Autor Thema: Pfingsten  (Gelesen 20232 mal)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.680
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Pfingsten
« am: 24.05.2015 08:29 »
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Pfingsten im Neuen Testament

Im 2. Kapitel der Apostelgeschichte werden die Erfahrungen der Jünger Jesu beim Pfingstfest, dem jüdischen Schawuot-Fest, in Jerusalem geschildert:

Die versammelten Jünger wurden vom Heiligen Geist erfüllt:

„Als der Pfingsttag gekommen war, befanden sich alle am gleichen Ort. Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie waren. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen, in fremden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab." (Apg 2,1-4)

In einer Predigt des Apostels Petrus wurde das Pfingstereignis gedeutet und in den Zusammenhang der Heilsgeschichte gestellt:

Durch den Propheten Joel hatte Gott vorausgesagt, dass er in den letzten Tagen seinen Geist über alles Fleisch ausgießen werde (vgl. Joel 3,1-5):

„Da trat Petrus auf, zusammen mit den Elf; er erhob seine Stimme und begann zu reden: Ihr Juden und alle Bewohner von Jerusalem! Dies sollt ihr wissen, achtet auf meine Worte! Diese Männer sind nicht betrunken, wie ihr meint; es ist ja erst die dritte Stunde am Morgen; sondern jetzt geschieht, was durch den Propheten Joël gesagt worden ist. In den letzten Tagen wird es geschehen, so spricht Gott: Ich werde von meinem Geist ausgießen über alles Fleisch. Eure Söhne und eure Töchter werden Propheten sein, eure jungen Männer werden Visionen haben, und eure Alten werden Träume haben. Auch über meine Knechte und Mägde werde ich von meinem Geist ausgießen in jenen Tagen und sie werden Propheten sein.“ (Apg 2,14-18)

Nach der Auferstehung Jesu Christi wurde durch die Geistsendung erwiesen, dass Jesus durch Gottes Handeln zum Herrn und Christus erhöht wurde:

„Diesen Jesus hat Gott auferweckt, dafür sind wir alle Zeugen. Nachdem er durch die rechte Hand Gottes erhöht worden war und vom Vater den verheißenen Heiligen Geist empfangen hatte, hat er ihn ausgegossen, wie ihr seht und hört. […] Mit Gewissheit erkenne also das ganze Haus Israel: Gott hat ihn zum Herrn und Messias gemacht, diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt.“ (Apg 2,32-36)
   
Auf Nachfrage der Zuhörer nannte Petrus Buße und Taufe als Weg, um den verheißenen Heiligen Geist zu empfangen. Am Pfingsttag befolgten dies dreitausend Menschen:

„Als sie das hörten, traf es sie mitten ins Herz, und sie sagten zu Petrus und den übrigen Aposteln: Was sollen wir tun, Brüder? Petrus antwortete ihnen: Kehrt um und jeder von euch lasse sich auf den Namen Jesu Christi taufen zur Vergebung seiner Sünden; dann werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen. Denn euch und euren Kindern gilt die Verheißung und all denen in der Ferne, die der Herr, unser Gott, herbeirufen wird. Mit noch vielen anderen Worten beschwor und ermahnte er sie: Lasst euch retten aus dieser verdorbenen Generation! Die nun, die sein Wort annahmen, ließen sich taufen. An diesem Tag wurden (ihrer Gemeinschaft) etwa dreitausend Menschen hinzugefügt. Sie hielten an der Lehre der Apostel fest und an der Gemeinschaft, am Brechen des Brotes und an den Gebeten.“ (Apg 2,37-42)

Herzliche Grüße
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Pfingsten
« Antwort #1 am: 24.05.2015 11:13 »
Lieber Hajo und alle anderen!

Ich möchte mich meinem muslimischen Freund anschließen (vgl. http://www.rockmode.de/index.php?topic=4967.msg61787#msg61787) und Dir und allen, die es feiern wollen, ein frohes Pfingstfest wünschen!

Wie ich eben noch im Radio hörte, wissen viele Deutsche mit Pfingsten gar nichts anzufangen. Und kürzlich fragten mich selbst meine Theologie(!)-Studierenden, was denn nun eigentlich der Heilige Geist sei. In zwei Büchern der systematischen Theologie wurde ich kaum so fündig, dass die Studis mit den dort gegebeben Erklärungen etwas anzufangen wüssten. Erst das entsprechende Kapitel im Oxford-Lexikon der Weltreligionen war verständlich genug, wobei der Heilige Geist im Judentum noch leichter verständlich ist als im Christentum. Der Geist des Herrn, die Ruah Adonai, der/die zu Anfang über den Wassern schwebte und die Menschen inspiriert und zum Glauben befähigt, ist irgendwie greifbarer als die dritte Person des dreifaltigen Gottes. "Pneumatologie" nennen die Theologen ihre Disziplin, die sich mit dem Heiligen Geist beschäftigt, die in den westlichen Kirchen anscheinend etwas vernachlässigt wurde, während sie für die orthodoxen Kirchen zentraler ist. Ich denke, ich empfehle meinen Studis mal die von Dir, Hajo, angegeben Bibelstellen.  

Sollten hier Juden mitlesen wünsche ich auch ein gesegnetes Schawuot-Fest!

Liebe Grüße und heilige Inspirationen wünscht Euch
Michael

PS:
Hier könnt Ihr die besagte Radiosendung hören:
http://www.wdr5.de/sendungen/diesseitsvoneden/diesseitsvoneden_index101.html (Sendung vom 24.05.2015 (39 min.))

Und hier gibt es auch im Fernsehen einen schönen Beitrag zu Pfingsten:
http://www.zdf.de/sonntags/sonntags-6022810.html# ( sonntags | 24.05.2015, 09:00
Tüftler, Spinner & Genies)


Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Pfingsten
« Antwort #2 am: 24.05.2015 12:49 »
Langsam habe ich das dumme Gefühl, das Forum mutiert zum Religionsforum (und nicht zum Transenforum, wie befürchtet :o).

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.680
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Pfingsten
« Antwort #3 am: 24.05.2015 14:25 »
Langsam habe ich das dumme Gefühl, das Forum mutiert zum Religionsforum (und nicht zum Transenforum, wie befürchtet :o).
Bis zum nächsten Feiertag ist lange hin.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


androgyn

  • Gast
Re: Pfingsten
« Antwort #4 am: 24.05.2015 14:28 »
Bis zum nächsten Feiertag ist lange hin.
Hä, warum? Der ist doch morgen.

Hugo1957

  • Gast
Re: Pfingsten
« Antwort #5 am: 24.05.2015 16:55 »
Langsam habe ich das dumme Gefühl, das Forum mutiert zum Religionsforum (und nicht zum Transenforum, wie befürchtet :o).

Beides wäre in meinen Augen nicht ganz OK, aber ein puristisches Kilt-Forum wäre auch nur öde. Klar daß sich Leute wie ich, die halt Damenjeansröcke tragen (Herrenjeansröcke gibst ja halt nicht), sich auch anderer Artikel aus der Damenabteilung bedienen, z.B. Stiefel, etc. Deswegen bin ich aber keineTranse und die hier beschworenen Götter, egal welcher Art, sind für mich auch schon lange tot. Pfingsten heist für mich nix anderes als Montag frei.

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: Pfingsten
« Antwort #6 am: 24.05.2015 17:34 »
Ich stimme Hugo1957
bei seiner Meinung: ..."Klar daß sich Leute wie ich, die halt Damenjeansröcke tragen (Herrenjeansröcke gibst ja halt nicht), sich auch anderer Artikel aus der Damenabteilung bedienen, z.B. Stiefel, etc. Deswegen bin ich aber keine Transe..." zu.
Deswegen will ich und kann ich mich auch nicht als Transe bezeichnen.
Bei mir liegt der Grund in der naturgegebenen Oberweite, die mir diesen Weg vorgibt.
Saari

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Pfingsten
« Antwort #7 am: 24.05.2015 18:45 »

Pfingsten im Neuen Testament

Im 2. Kapitel der Apostelgeschichte werden die Erfahrungen der Jünger Jesu beim Pfingstfest, dem jüdischen Schawuot-Fest, in Jerusalem geschildert:

Die versammelten Jünger wurden vom Heiligen Geist erfüllt:
[...]

...und für alle, die es wissen wollen: Jesus verspricht dass man, vom hl. Geist erfüllt (welcher nicht nur exklusiv den Jüngern vorbehalten ist sondern jeder bekommt, der an Jesus Glaubt), größere Dinge machen kann als Er.
(nachzulesen im 14 Kapitel vom Johannesevangelium)



Herzliche Grüße
Hajo


ebenso liebe Grüße

Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Pfingsten
« Antwort #8 am: 24.05.2015 19:04 »
Langsam habe ich das dumme Gefühl, das Forum mutiert zum Religionsforum (und nicht zum Transenforum, wie befürchtet :o).

Beides wäre in meinen Augen nicht ganz OK, aber ein puristisches Kilt-Forum wäre auch nur öde. Klar daß sich Leute wie ich, die halt Damenjeansröcke tragen (Herrenjeansröcke gibst ja halt nicht), sich auch anderer Artikel aus der Damenabteilung bedienen, z.B. Stiefel, etc. Deswegen bin ich aber keineTranse und die hier beschworenen Götter, egal welcher Art, sind für mich auch schon lange tot. Pfingsten heist für mich nix anderes als Montag frei.

Lieber Hugo,

es gibt Herrenjeansröcke. Zumindest sah ich mal einne auf der HP von Anders Landinger. Der war aber sehr teuer.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Pfingsten
« Antwort #9 am: 24.05.2015 19:20 »
Lieber Hugo,

es gibt Herrenjeansröcke. Zumindest sah ich mal einne auf der HP von Anders Landinger. Der war aber sehr teuer.

LG, Michael
rock-me.de/randshop/Lange-Roecke/Maennerrock-London-blau-XL?source=1&refertype=8

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Pfingsten
« Antwort #10 am: 24.05.2015 19:27 »
Lieber Hugo,

es gibt Herrenjeansröcke. Zumindest sah ich mal einne auf der HP von Anders Landinger. Der war aber sehr teuer.

LG, Michael
rock-me.de/randshop/Lange-Roecke/Maennerrock-London-blau-XL?source=1&refertype=8


Ah ja, ich meinte aber den hier, glaube ich: http://rock-me.de/randshop/Kurze-Roecke/Maennerrock-Roskilde?source=2&refertype=1&referid=3

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Pfingsten
« Antwort #11 am: 24.05.2015 19:32 »
Den kenne ich auch. Gefällt mir aber nicht so besonders mit der Tasche. Kannst mal, sehen, dass sich seit 12 Jahren nichts geändert hat. Wenn ich mir die Schuhe so anschaue, wird das mit dem Männerrock erst was, wenn wir mit Raumschiffen umher fliegen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Pfingsten
« Antwort #12 am: 25.05.2015 00:08 »
Den kenne ich auch. Gefällt mir aber nicht so besonders mit der Tasche. Kannst mal, sehen, dass sich seit 12 Jahren nichts geändert hat. Wenn ich mir die Schuhe so anschaue, wird das mit dem Männerrock erst was, wenn wir mit Raumschiffen umher fliegen.

Die Crux ist auch, dass sich diesen Preis nur jemand leisten wird, der haargenau weiß, dass er genau diesen Rock will. Wer noch unsicher ist und erstmal probieren will, wie das Rocktragen überhaupt funktioniert, braucht was Billigeres.

Mit den Männerröcken hat es auch das Problem, dass sie so dezidiert maskulin geschnitten sind, dass sie vor allem die Männer ansprechen, die Angst vor Damenröcken haben. Wer diese Angst hat, hat aber auch nicht den Mut, so viel Geld zu investieren in eine Sache, derer er sich noch nicht so sicher ist.

Zudem sehen wir ja auch die Röcke vor allem an Frauen, und von diesem Anblick kommt auch unsere Lust, selber Röcke zu tragen. Im Grunde wünschen sich doch viele, im Rock eine so gute Figur zu machen wie die Frauen, die man darin schön und anziehend findet. Diese geradezu marzialischen Männerröcke entsprechen dieser Asthetik nicht und werden doch eher als Alibi getragenm nach dem Motto: Guck mal, ein echter Männerrock! Für ein Alibi sind sie aber wiederrum zu teuer.

So, das war jetzt aber ein inspiriertes Statement zu Pfingsten!  8)

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Pfingsten
« Antwort #13 am: 25.05.2015 00:19 »
Den kenne ich auch. Gefällt mir aber nicht so besonders mit der Tasche. Kannst mal, sehen, dass sich seit 12 Jahren nichts geändert hat. Wenn ich mir die Schuhe so anschaue, wird das mit dem Männerrock erst was, wenn wir mit Raumschiffen umher fliegen.

Die Crux ist auch, dass sich diesen Preis nur jemand leisten wird, der haargenau weiß, dass er genau diesen Rock will. Wer noch unsicher ist und erstmal probieren will, wie das Rocktragen überhaupt funktioniert, braucht was Billigeres.

Mit den Männerröcken hat es auch das Problem, dass sie so dezidiert maskulin geschnitten sind, dass sie vor allem die Männer ansprechen, die Angst vor Damenröcken haben. Wer diese Angst hat, hat aber auch nicht den Mut, so viel Geld zu investieren in eine Sache, derer er sich noch nicht so sicher ist.

Zudem sehen wir ja auch die Röcke vor allem an Frauen, und von diesem Anblick kommt auch unsere Lust, selber Röcke zu tragen. Im Grunde wünschen sich doch viele, im Rock eine so gute Figur zu machen wie die Frauen, die man darin schön und anziehend findet. Diese geradezu marzialischen Männerröcke entsprechen dieser Asthetik nicht und werden doch eher als Alibi getragenm nach dem Motto: Guck mal, ein echter Männerrock! Für ein Alibi sind sie aber wiederrum zu teuer.

So, das war jetzt aber ein inspiriertes Statement zu Pfingsten!  8)

LG, Michael

Stimmt genau, MAS, auch meine These ;)

Ansonsten allen ein schönes Pfingstfest, und möge der Heilige Geist auf uns alle wirken...

LG, Asterix
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

androgyn

  • Gast
Re: Pfingsten
« Antwort #14 am: 25.05.2015 00:45 »
Zudem sehen wir ja auch die Röcke vor allem an Frauen, und von diesem Anblick kommt auch unsere Lust, selber Röcke zu tragen. Im Grunde wünschen sich doch viele, im Rock eine so gute Figur zu machen wie die Frauen, die man darin schön und anziehend findet.
Ja. Und dann hört man von diesen Männern. Wir sind nicht gleich. Frauen sind anders. Männer und Frauen haben ihre eigenen Reize. Oder. Die meisten Männer haben nicht die Figur und die Beine dazu.

Diese geradezu marzialischen Männerröcke entsprechen dieser Asthetik nicht und werden doch eher als Alibi getragenm nach dem Motto: Guck mal, ein echter Männerrock! Für ein Alibi sind sie aber wiederrum zu teuer.
Dagegen habe ich einige Frauen sagen hören, dass sie Männerröcke befürworten, aber eben Männerröcke, die für Männer gemacht sind und keine Damenröcke. Das passe nicht an Männern. Wir wissen ja, welche Sorte Mann sie sich da vorstellen. ::) Ich habe meinen Männerrock noch nie als Alibi gesehen oder getragen. Er gefällt mir. Darum trage ich ihn.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up