Autor Thema: In welcher Stadt bin ich hier im Rock?  (Gelesen 576332 mal)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2580 am: 17.11.2022 16:22 »
Es ist Verden an der Aller. Das hätte aber Skirtedman auch schon sagen können, ohne wieder um den heißen Brei herumzureden.

Gruß
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2581 am: 17.11.2022 16:46 »
Es ist Verden an der Aller. Das hätte aber Skirtedman auch schon sagen können, ohne wieder um den heißen Brei herumzureden.

Gruß
Ach Asterix, Du kennst ihn doch! ;)

Und für Michael ein heißes Schönwetterbild:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Irgendwie passt die Dimension vom Glockenturm nicht zum Kirchenschiff.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2582 am: 17.11.2022 16:48 »
Stimmt, Asterix, es sollte besser einer ein Rätsel stellen und die anderen sollten versuchen, es zu lösen und sich nicht als Co-Rätselsteller positionieren.

Verden habe ich mal gehört, Aller auch, aber war noch nie dort. Und das finde ich schön, hier auf diese Weise meinen geographischen Horizont erweitern zu können!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2583 am: 17.11.2022 17:45 »
Es ist Verden an der Aller. Das hätte aber Skirtedman auch schon sagen können, ohne wieder um den heißen Brei herumzureden.

Gruß

Ich finde es halt doof, wenn ich einem Rätsel hier begegne und es ist nach 10 Minuten schon gelöst.

Wenn jeder die Gelegenheit, der 'nur' einmal am Tag hier reinguckt, zu rätseln, finde ich das interessanter.

Aber gar nichts zu sagen, wenn ich es weiss, finde ich auch doof.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2584 am: 17.11.2022 17:51 »
Es ist Verden an der Aller. Das hätte aber Skirtedman auch schon sagen können, ohne wieder um den heißen Brei herumzureden.

Gruß

Ich finde es halt doof, wenn ich einem Rätsel hier begegne und es ist nach 10 Minuten schon gelöst.

Wenn jeder die Gelegenheit, der 'nur' einmal am Tag hier reinguckt, zu rätseln, finde ich das interessanter.

Aber gar nichts zu sagen, wenn ich es weiss, finde ich auch doof.

Aber wie schaffst Du es, nach 10 Minuten so ein Rätsel zu lösen, wenn nur ein Teil einex Gebäudes gezeigt wird oder ein Unfer eines Sees ohne irgendwelche besonderen Merkmale. Oder warst Du denn schon mal jeweils dort?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2585 am: 17.11.2022 18:21 »
Nö.
Bei den wenigsten Sachen, die ich erkenne, war ich bereits einmal.

Durch Asterix kam ich auf die Idee, die Bildersuche zu verwenden. Das hilft oft. Manchmal sind es - und waren es zuvor - dann Hinweise, die anschließend vom Rätselsteller oder 'Co-Fragern' kommen. So wie bei Ludwigs Rätsel. Eigentlich hatte ich beim Steinhuder Meer, das es nicht sein konnte, bereits kapituliert.

Bei Hajo war es jetzt die Bildersuche. Sie führte mich zu einer Hochzeit, dann dem Standesamt, das nächsten Mai saniert wird, usw.
Das Gemeine hier war beim Bild von der Hochzeit, dass da stand: Foto: Templin. Das passte aber nicht.  :( Beim Wegklicken sah ich dann noch irgendeinen Text-Hinweis, der mich auf das Museum Domherrnhaus mit dem Standesamt-Zimmer geführt hat.  :) Der Fotograf hieß nur zufälligerweise Templin.  ;D

Ich wundere mich teilweise auch, wie meine Rätsel gelöst werden. Mittlerweile versuche ich sie, auf die Bildersuche genauestens zu testen. Trotzdem werden sie schnell gelöst. Würde mich auch interessieren, wie das geht, aber auf meine Nachfrage bekam ich selten eine Antwort.

Am schönsten finde ich eben Rätsel, wenn man selbst miträtseln kann. Ein ausgefülltes Kreuzworträtsel finde ich eher doof.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2586 am: 17.11.2022 23:57 »
Ak tho! Die Google-Bildersuche habe ich auch mal verwendet, aber wenn ich durch sie sofort auf die Lösung kam, fand ich es langweilig und wenn nicht sofort sondern nur Antworten wie "Kirche" oder "Baum" dabei herauskamen, fand ich es zu mühlselig, das weiter zu verfolgen.

Also versuchte ich selbst es mal mit einer verbalen Suche, was aber auch schwierig war.

Da ich eine Maßgabe habe, mehr als ein paar weniger Minuten nicht darauf zu verwenden, belasse ich es nun dabei, etwas aufgrund meines Wissens einordnen zu können und es damit zu versuchen, so wie mit den Weserrenaissance-Halbrosetten, oder eben etwas zu erkennen, weil ich schon mal da war oder es von Fotos, Filmem usw. kenne. Geht es in wenigen Minuten nicht, lasse ich es zeit, da ich eh immer etwas unter Zeitdruck bin.

Ob ich es auch nach 10 Minuten mit der Bildersuche herausfinden würde? Ich weiß es nicht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2587 am: 18.11.2022 00:01 »
So falsch mit der Weser war ich übrigens gar nicht: "Die Stadt liegt in der Mittelweserregion an der Aller unmittelbar vor deren Mündung in die Weser." (https://de.wikipedia.org/wiki/Verden_(Aller), https://www.google.com/maps/place/27283+Verden+(Aller)/@52.9242386,9.2074823,4223m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47b0e4b5dd55c2a7:0x8c4d2fe0f8c66e03!8m2!3d52.924648!4d9.2280757). Hättest Du, Hajo, ja auch mal anmerken können. Wenn auch der Fluss auf dem Foto die Aller und nicht die Weser ist.

Der Dom, der früher mal Bischofssitz war, ist auch sehr sehenswert: https://de.wikipedia.org/wiki/Dom_zu_Verden

Ich bin eh ein Fan des Weserberglandes. Aber auch im Weserflachland gibt es schöne Orte, wie ich dank dieses Rätsels sehe.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2588 am: 18.11.2022 09:54 »
Der Denkstein von vorne wäre zu einfach...
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Nicht die Weser und nicht die Aller.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bis bald.
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2589 am: 18.11.2022 09:56 »
Der Denkstein von vorne wäre zu einfach...
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bis bald.
Hajo

Zeig mal die andere Seite von dem Gedenkstein, die wo was draufsteht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2590 am: 18.11.2022 12:07 »
O schöne Tit,

dat wör ein Sönndag, hell un klar!

Nein, Hajo, es ist nicht die Weser und nicht die Aller.
Aver ok in Böhmen is dat nich.

(As wenn dat Radel en Stück ut "Sünnerlinge un Vagabunden" weer...  ;D)

Vermutlich weiß Hajo auch, dass dieses Denkmal letztlich auch auf die Inspiration durch einen Schotten zurückgeht...

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2591 am: 18.11.2022 12:15 »
Bevor andere User statt Freuden ein Thal der Tränen empfinden:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2592 am: 18.11.2022 12:19 »
Danke, Hajo. So was mag ich gerne: https://de.wikipedia.org/wiki/Sieben_Steinh%C3%A4user

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MarkM

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 205
  • Geschlecht: Männlich
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2593 am: 18.11.2022 12:26 »
Hallo zusammen,

Hajo steht am Gedenkstein für den Heimatschriftsteller August Freudenthal in der Fallingbosteler Lieth. Wie hast Du, Wolfgang, diesen Ort so schnell rausbekommen?

Beste Grüße
MarkM

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2594 am: 18.11.2022 12:41 »
Micha, bei Deinem Link zu Wikipedia verwundert mich Punkt 5 der Seite: "Etymologie". Ich glaube, da wurde eher "Mythologie" gemeint?

O schöne Tit,

dat wör ein Sönndag, hell un klar!

Nein, Hajo, es ist nicht die Weser und nicht die Aller.
Aver ok in Böhmen is dat nich.

(As wenn dat Radel en Stück ut "Sünnerlinge un Vagabunden" weer...  ;D)

Vermutlich weiß Hajo auch, dass dieses Denkmal letztlich auch auf die Inspiration durch einen Schotten zurückgeht...

Oh, schöne Zeit, (erweiterter Titel eines Gedichts von Friedrich)
das war ein schöner Sonntag, hell und klar (der eigentliche Titel des Gedichts)

(nicht Weser, nicht Aller)
Aber auch in Böhmen ist das nicht! (dafür am Flüßchen Böhme)

Und Friedrich Freudenthal war sehr verbunden mit der Volkstümlichkeit des schottischen Barden Robert Burns, wessen Gedichte er ins Niederdeutsche übertrug.

Als wär das Rätsel ein Stück aus "Sonderlinge und Vagabunden"!
"Sonderlinge und Vagabunden" ist ein Gedichtband von Friedrich Freudenthal über eben Sonderlinge und Vagabunden in der Heidelandschaft. Sowas soll es bis heute dort noch geben!  ;D

MarkM: Ganz einfach, mal wieder die Bildersuche verwendet. Erst vor lauter Dirndln keine Denkmäler gefunden, bei der zweiten Suchanfrage waren dann Gedenksteine aller Art zu sehen. Und ein Bild passte zum Bild von Hajo. Und die Location auch in den Wirkungskreis unseres Dirndl-Vorkämpfers.

Aber das Denkmal ist wohl nicht nur Friedrich Feudenthal gewidmet, sondern auch noch seinem Bruder August, die zusammen vermutlich eine fruchtbare Zeit hatten.

P.S.: Das eingangs erwähnte Gedicht ist nicht von Friedrich, sondern von August Freudenthal, ist mir gerade noch beim Schließen von Webseiten aufgefallen...


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up