Autor Thema: Unisex ist keine Einbahnstrasse  (Gelesen 10511 mal)

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Unisex ist keine Einbahnstrasse
« Antwort #15 am: 11.10.2004 23:47 »
Hallo Wolfgang!

Es geht nicht um den Rock. Das ist bei mir, bei Dir und auch bei etlichen anderen geklärt. Es geht um mehr, es geht um die Stellung des Mannes in dieser "Gesellschaft" überhaupt. So ist es um die Männer wirklich bestellt.

Ich hoffe, dass Euch das nicht um den Schlaf bringt.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

girlieskirt

  • Gast
Re:Unisex ist keine Einbahnstrasse
« Antwort #16 am: 12.10.2004 09:11 »
Hi,

der Geschlechterkampf wird von den Medien hochgehalten. Genauso wie das Ossi/Wessi-Getue. Während bei den Leuten die deutsche Mauer nicht mehr existent ist, wird sie täglich von den Medien propagiert und von den Politikern zementiert. Auf der Wiesn hab ich von einem Bayern/Preussen-Kampf gehört. Der scheint ja noch recht lebendig zu sein. Der passt aber medienpolitisch nicht in unsere Zeit.

Wir Frauen und Männer würden wahrscheinlich zu friedlich miteinander leben, deshalb heizen uns die Medien immer wieder ein.

Liebe Grüsse
Rici

girlieskirt

  • Gast
Re:Unisex ist keine Einbahnstrasse
« Antwort #17 am: 12.10.2004 10:19 »
Hallo Ferdi,

ich hab gerade ein bischen von Deinem Link gelesen.
In der Richtung hab ich ja schon einiges vermutet, aber dass es so schlimm ist, schockiert mich schon.

Da brauchen wir über Medien nicht mehr zu diskutieren. Es steht die volle Erklärung nebst Hintergründen alles drin.

Liebe Grüsse (einer nicht prügelnden und friedliebenden)
Rici

Offline Wolfgang

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Leben und Leben lassen, solange es legal ist
Re:Unisex ist keine Einbahnstrasse
« Antwort #18 am: 13.10.2004 22:00 »
Hallo Ferdi,

also so schnell lasse ich mich nicht umstimmen. Dass Männer benachteiligt werden streite ich nicht ab. Dass Frauen (im Moment) noch öfter benachteiligt werden ist nachweisbar (in manchen Ländern weniger, in einigen Ländern mehr, in zahlreichen Ländern extrem) (nicht in der Mode, aber insgesamt).

Auch wenn ich vielleicht als Nestbeschmutzer gelte glaube ich, dass viele  Männer (damit meine ich die Gesellschaftsschicht "Mann" und nicht den einzelnen) endlich auch mal bereit sein müssen, aus den bisherigen Erfahrungen zu lernen, und zwar auch von den Frauen.  Damit meine ich nicht, die Identität aufzugeben oder alles nachzumachen. "Lernen" bedeutet für mich, eine Sitution ganzheitlich zu betrachten und dann für alle Beteiligten das Beste herauszuholen. Nur wenn ich bereit bin, offen Ängste, Situationen und Entwicklungen neutral (ohne Vorurteile) zu bewerten, komme ich zu einem neutralen Ergebnis.

Da hier auch immer wieder Bücher zitiert werden(die zugleich richtig und falsch sind), gebe ich mal aus meinem Leben etwas zum Nachdenken:

In der militärischen Führungsausbildung gibt es ein spezielles Beurteilungsverfahren. Dieses lautete:

"Beurteilung der Lage und Entschluß".

Dass bedeutet: Mann (Frau) sammelt alle Informationen über einen Vorgang und stellt sie als "Für" und Wieder" gegenüber. Dann kommt die Bewertung aufgrund von Erfahrungen, Vorgaben und verfügbarer Ressourcen.

Anschließend wird ein Ergebnis formuliert und in Aufgaben definiert. Erst dann wird deutlich, ob und welches Ziel erreicht werden kann.

In der Politik (zum Beispiel) hat man den Eindruck, dass es genau anders herum läuft.

Es wird ein Ziel festgelegt (wir müssen sparen...) und dann werden alle Argumente  gesucht, die einen an dieses Ziel führen. Gegenargumente werden entweder ignoriert oder solange verbogen, bis es irgendwie passt. (Die Falle: vielleicht ist aber "Sparen" gar nicht die beste Lösung, sondern "Geld ausgeben").

In diesem Forum werden immer wieder Klischees beschrieben, die es natürlich gibt. Aber es spielt auch viel der "Filter" und die Reflektion eigener Gedanken eine Rolle, die ich an anderer Stelle schon mal beschrieben habe.  

Ich persönlich halte überhaupt nichts von Klischees (übrigens nicht erst,  seit ich Röcke trage). Ich konnte früher als Jugendlicher schon nicht leiden, wenn Klassenkameraden pauschal (zum Beispiel) gesagt haben "Alle Blondinen sind blöd" oder "Das ist ein Bauer, der kann nichts dafür."

In dem Moment, wo so etwas gesagt wird, ist es schon falsch. Ich finde mindestens eine Blondine, die nicht blöd ist, und ich finde mindestens einen Bauer, der nicht in das Klischee passt. Damit sind beide Aussage wiederlegt und können ad acta gelegt werden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man ein System weder erklären noch in Frage stellen kann, wenn man einzelne Beispiele herauspickt, so realistisch und katastrophal die Beispiele für das Individuum auch sind.

Auf den von Dir angeregten Seiten wird z.B. erläutert, dass Männer geschlagen werden.
Pauschal sage ich, so etwas ist Illegal.

Wie aber soll ich es bewerten? Ohne die Hintergründe zu kennen, ohne die Menschen zu kennen, ohne die Entwicklung der Beteiligten zu kennen kann ich zunächst keine weitere Beurteilung treffen.

Sobald ich außer der generellen Ablehnung gegen jeglicher Art von Gewalt  solche Berichte bewerte kann ich sehr schnell in eine argumentatorische Sackgasse geraten.
Eine von mir getroffene Meinung kann unter Umständen sofort widerlegt werden.

Ich versuche also immer zunächst die Hintergründe zu ermitteln, nämlich warum Männer (oder Frauen) geschlagen werden?

So ist es auch bei dem Artikel. Ich habe mir meine Meinung gebildet, die aber nicht richtig sein muss. Ich kenne Deine Meinung, die richtig sein kann, aber nicht muss.

Ich kann also nur im Gespräch mit der Zeitschrift herausfinden, wo die Wahrheit liegt.

Liebe Grüße aus Bayern

Wolfgang

 





Zitat Adenauer: Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...


Offline karber

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Ein Rock ist toll, darin fühlst du dich wohl!
Re:Unisex ist keine Einbahnstrasse
« Antwort #19 am: 22.10.2004 12:16 »
Sex und Gender

Sex bezeichnet das biologische Geschlecht.
Gedener das gesellschaftliche Geschlecht.

Nun können wir darüber disskutieren ob hier die Schere nicht immer weiter auseinander klafft, oder ob die Schienen paralell laufen.

die gesellschaft wird von Frauen dominiert. Ist vielleicht ein wenig vorlaut, aber in unserer Gesellschaft sehr häufig. So steht hinter jedem erfolgreichen Mann eine (lenkende) Frau. Eigentlich ganz logisch. Wenn ein Mann (oder auch Frau) die volle leistung bringen will, so muss die Partnerschaft in Orndung sein.

Daher meine ich, Frauen sind wesentlich mächtiger als die Männer. So haben sie auch die Möglichkeit im Hintergrund die Fäden zu ziehen und uns entsprechend zu gängeln. Vielleicht haben sie sich über die Kleidungsfrage noch keine Gedanken gamacht, wozu auch, sie haben ja alle Möglichkeiten.

Grüsse Karl

triks

  • Gast
Re:Unisex ist keine Einbahnstrasse
« Antwort #20 am: 22.10.2004 19:59 »
...
Daher meine ich, Frauen sind wesentlich mächtiger als die Männer. So haben sie auch die Möglichkeit im Hintergrund die Fäden zu ziehen und uns entsprechend zu gängeln. Vielleicht haben sie sich über die Kleidungsfrage noch keine Gedanken gamacht, wozu auch, sie haben ja alle Möglichkeiten. ...

Wenn dem so ist*, dann liegt es doch wohl an den Männern, die nicht ihre Bedürfnisse nicht kennen und/oder nicht dafür einstehen.

Wolfgang

*) It's a man world - Nur leider sind alt gewordene Jungen an der Macht und kaum Männer.

Offline Wolfgang

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Leben und Leben lassen, solange es legal ist
Re:Unisex ist keine Einbahnstrasse
« Antwort #21 am: 26.10.2004 14:52 »
Hallo Zusammen,

ich habe ja die Redaktion von "Freundin" angeschrieben und heute von der Modeberaterin eine Antwort erhalten. Diese möchte ich hier auszugsweise wiedergeben:

" ...vielen Dank für Ihr mail, das tatsächlich zum ersten Mal auf meinem Schreibtisch landet. Lost in Space das andere, vermute ich, das kann passieren.  Zu Ihrer Anfrage: Wir finden grundsätzlich alles okay, was niemandem weh tut. Wenn Sie als Mann gerne Röcke tragen (sind das die tollen Männerröcke von maennerrock24.de? Von Sandra Kuratle die oder welche aus dem Sortiment bei menintime.de?) – go for it. Niemand verbietet Ihnen das...

...Wir sind bisher modisch gesehen gelegentlich auf die speziell für Männer designten Röcke eingegangen, über die Styling-Ideen für Männer mit spezifischer Frauenkleidung haben wir uns noch nicht ausgelassen.....

Nochmals Danke für Ihr Interesse, den Gedankenanstoss und noch viel Spass weiterhin mit der Freundin..."

Ich versuche mal, die Beiträge zu bekommen.

Liebe Grüße aus Bayern

Wolfgang


Zitat Adenauer: Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...

Offline karber

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Ein Rock ist toll, darin fühlst du dich wohl!
Re:Unisex ist keine Einbahnstrasse
« Antwort #22 am: 26.10.2004 16:45 »
Richtig verstanden

@Wolfgang
Zitat: ...Wir sind bisher modisch gesehen gelegentlich auf die speziell für Männer designten Röcke eingegangen, über die Styling-Ideen für Männer mit spezifischer Frauenkleidung haben wir uns noch nicht ausgelassen.....

Was brauch ich einen eigenen Männerrock, wenn Frauenröcke es genauso tun, eine entsprechende Auswahl vorhanden ist und um Längen günstiger sind?

Männer in Frauenkleider sind es doch deswegen noch lange nicht! Was spricht übrigens dagegen?

Grüsse Karl

Offline Wolfgang

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Leben und Leben lassen, solange es legal ist
Re:Unisex ist keine Einbahnstrasse
« Antwort #23 am: 26.10.2004 17:21 »
Hallo Karl,

ich habe die Antwort nur auszugsweise wiedergegeben, damit der Sinn erhalten bleibt und die ein oder andere Textpassage nicht falsch verstanden wird, schließlich muss (frau) man zu jeder Antwort auch die Frage kennen, um eine Bewertung vornehmen zu können.

Scheint mir nicht gelungen zu sein, sorry.

Ich hatte meine Anfrage lediglich als Umkehrschluss zu dem Internetbeitrag formuliert, also statt der Empfehlung "Frauen bedienen sich am Männerschrank" die Frage gestellt, wie "Freundin" dazu steht, wenn Männer sich am Frauenschrank bedienen. Damit habe ich natürlich in meiner Anfrage nicht Männerröcke und Frauenröcke als solches differenziert (was man ja auch nicht muss, aber kann, jeder darf selbst entscheiden), sondern sogar Männerröcke gar nicht zur Disposition gestellt (außer im Frauenschrank befinden sich eben diese, was wahrscheinlich auch vorkommt). Unter dieser Fragestellung ist jedenfalls auch dieser Satz der Antwort zu verstehen, den Du zitierst hast.

Die Kernaussage der Antwort ist: Auch "Freundin" läßt uneingeschränkte Kleiderwahl zu und findet es übrigens auch sehr spannend, wenn sich Männer mit Mode auseinandersetzen - insofern ist man dort "auf unserer Seite". Das ist doch positiv zu sehen.

Im übrigen sehe ich es so: In dem Moment, wo ich den Rock trage, ist es für mich ein Männerrock. Wo der früher hing oder für wen er gedacht war, ist für mich zweitrangig.

Liebe Grüße aus Bayern

Wolfgang
Zitat Adenauer: Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...

Offline karber

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Ein Rock ist toll, darin fühlst du dich wohl!
Re:Unisex ist keine Einbahnstrasse
« Antwort #24 am: 26.10.2004 19:33 »
Alles klar!

Danke für die Erklärung! Ist auch meine Meinung

Grüsse Karl

Offline stevie

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich mag`s rockig
Re:Unisex ist keine Einbahnstrasse
« Antwort #25 am: 27.11.2004 01:12 »
Hallo miteinander,

also, ich glaube, dass auch heute Männer noch einen Vorteil haben. Wenn wir uns entschließe, Röcke zu tragen, werden wir höchstens verbal angegriffen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir eine Frau ohne einschneidende Konsequenzen unter den Rock greifen würde. Ich glaube, dass Mädchen und Frauen da viel mehr zu erdulden haebn. Auch im Beruf gibt es sicher noch genügend "männliche" Akteure, die solche Ãœbergriffe begehen und ich glaube nicht, dass alle Frauen es aktiv bekämpfen oder anzeigen.

stevie

Offline Dieter

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich gönne mir Freiheiten
Re:Unisex ist keine Einbahnstrasse
« Antwort #26 am: 27.11.2004 09:36 »
Hallo miteinander,

 Auch im Beruf gibt es sicher noch genügend "männliche" Akteure, die solche Ãœbergriffe begehen und ich glaube nicht, dass alle Frauen es aktiv bekämpfen oder anzeigen.

stevie

Andererseits ist es so, daß sich in einigen Umgebungen Männer kaum noch trtauen, alleine mit einer Frau in einem Zimmer zu bleiben, da das Risiko, des sexuellen Ãœbergriffs beschuldigt zu werden viel zu groß ist. Ach Frauen haben Macht und setzen sie rücksichtslos ein.

Gruß

Dieter

Offline Edelweiss

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Männlich
Re:Unisex ist keine Einbahnstrasse
« Antwort #27 am: 30.11.2004 08:42 »
Es gibt auch Frauen, die sexuelle Belästigung praktizieren. Allerdings im Schutze der Gesetze. Denn welcher Mann, der von einer Frau sexuell belästigt wurde, wird ernst genommen? Er macht sich zum Gespött aller. Und an wen will er sich wenden? Der Mann wird zum Freiwild wildgewordener Weiber. Die Dunkelziffer düfte nahe 100 % liegen.

Ein Beispiel: In einer mir bekannten Münchner Elektronikfirma arbeitet eine Thai, um die machen alle Männer der Firma einen grossen Bogen. Denn sie macht jeden schamlos an, kneift ihnen in den Hintern, fasst ihnen in den Schritt. Der Chef kann nichts machen gegen sie, weil sie ihn sich nach einem zünftigen Wiesn-Besuch "gefügig" gemacht hat. Das ist das krasseste Beispiel, aber ich kenne noch mehr Fälle, die aber weniger spektakulär sind.

Ferdi hatte irgendwo in einem Thread einen Link auf eine Site mit Sammlung über Misshandlung von Männern gepostet.
Ich bin für Verschlankung des Alphabets! ss statt ß reduziert die Bereithaltungskosten.

Offline Edelweiss

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Männlich
Re:Unisex ist keine Einbahnstrasse
« Antwort #28 am: 30.11.2004 08:44 »
Kollege hat grad gestört....
*grins*

und hier kommt der Gruss hinterher....

*grins-grins*

Viele Grüsse
Edelweiss
Ich bin für Verschlankung des Alphabets! ss statt ß reduziert die Bereithaltungskosten.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up