Autor Thema: Leben, Tod und überhaupt  (Gelesen 30143 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.878
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Leben, Tod und überhaupt
« Antwort #75 am: 05.09.2016 20:39 »
Tho tho!

Auch unser Multitasking ist eher ein schnelles Hin- und Herschalten.
Wer ist tho tho? Hin und herswitchen ist aber kein Mulitasking. Wird zwar als solches fälschlicherweise bezeichnet ist aber keins. Multitasking heißt, verschiedene Sachen zu gleicher Zeit mit gleicher Priorirät machen. Die meisten von uns können nicht mal den Körper anspannen und gleichzeitig singen, geschweige denn Luft holen. ;)

Aber in Bezug auf den Kühlzug habe ich nur missverstanden, dass er das Wort als Bezeichnung eines echten Kühltransporter verwendet hat und nicht als Metapher für einen unterkühlten Eisenbahnzug. Ansonsten weiß ich schon, was ein Kühltransporter ist.
Ja, das nennt sich aber Kühlzug. Weiß man eigentlich.

"Tho tho" ist ein gelispeltes "So so!"

Multitasking gibt es gar nicht, so viel ich weiß. Das wollte ich sagen.

Ein Kühlzug kann auch ein Zug kühlen Windes sein.

LG,
Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.304
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Leben, Tod und überhaupt
« Antwort #76 am: 05.09.2016 20:44 »

Tho tho!
Auch unser Multitasking ist eher ein schnelles Hin- und Herschalten.

LG,
Michel

Schönen guten Abend

Ich meine "Tho tho" bedeutet wohl "So so"  (gelischbelt oder mit englischem "th"  ;) )

Schnelles Hin-und Herschalten behagt mir nicht so. Eins nach dem anderen.
Hab nur zwei Geschwindigkeiten: langsam und ganz langsam. Und langsam ist manchmal außer Betrieb ;)
Entschleunigung heißt das Zauberwort.

Mehr fällt mir zu der Thematik gerade nicht ein. Macht aber nix. Ihr seid ja auch noch da.

Ach so: Meine Augen haben sich auch verändert. Fürs lesen und feine Arbeiten brauch ich gar keine Brille mehr.

Grüßle
Jürgen


Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leben, Tod und überhaupt
« Antwort #77 am: 06.09.2016 13:39 »
Mehrere Dinge auf einmal tun: kann man, z.B. mit einer Hand Zähne putzen, sich mit der anderen kämmen oder Abtrocknen, Sachen aus dem Schrank nehmen, welche man anziehen möchte.... Diese Fähigkeit ist auch beim Zubereiten mannigfaltiger Speisen sinnvoll, denn so kann man in einem Topf rühren, während man in der Pfanne das Fleisch wendet/Gemüse schwenkt. Ein guter Koch kann das einfach (und bleibt dabei nicht schlank?  :o ).
 
Auch beim Autofahren ist das sinnvoll: Man kann fahren und sich gleichzeitig auf den Verkehr konzentrieren, darauf reagieren, atmen, sprechen, denken.... Das heißt: alle nötigen Bedienungen/Beschäftigungen laufen ab, ohne dass man sich vom Verkehrsgeschehen abwenden müsste.

Nur eines kann man nicht: leben und gleichzeitig tot sein. Obwohl, wenn ich so drüber nachdenke, sind manche scheinbar tot, haben es nur noch nicht bemerkt, dass sie mit etwas Aktivität doch leben könnten... ;)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.530
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Leben, Tod und überhaupt
« Antwort #78 am: 06.09.2016 14:43 »
Auch beim Autofahren ist das sinnvoll: Man kann fahren und sich gleichzeitig auf den Verkehr konzentrieren, darauf reagieren, atmen, sprechen, denken.... Das heißt: alle nötigen Bedienungen/Beschäftigungen laufen ab, ohne dass man sich vom Verkehrsgeschehen abwenden müsste.

Jein.
Ein Mensch kann verschiedene Tätigkeiten gleichzeitig ausführen, aber nicht die, die in seinem aktiven Bewusstsein "bearbeitet"
Im Unterbewusstsein, egal in welcher Tiefe, lassen sich speiell trainierte Verhaltensweisen störungsfrei fortsetzen, wenn man mit etwas anderem Beschäftigt ist.
Ist für die untergeordnete Tätigkeit plötzlich mehr Aufmerksamkeit erforderlich stockt die Haupttätigkeit oder umgekehrt.

Z.B. Telefonieren und Autofahren:
Ruhiger Verkehr, belangloses Gespräch : alles gut
Streßense Verkehrssituation : Gespräch stockt
Schwierige Diskussion: Fahrleistung sinkt.

So lässt sich das für alle Lebenslagen beobachten. Wenn man etwas anspruchsvolles, komplett Neues, nicht trainiertes macht, bleibt praktisch keine Kapazität mehr führ andere Dinge.


 


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.878
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Leben, Tod und überhaupt
« Antwort #79 am: 06.09.2016 15:32 »
Auch beim Autofahren ist das sinnvoll: Man kann fahren und sich gleichzeitig auf den Verkehr konzentrieren, darauf reagieren, atmen, sprechen, denken.... Das heißt: alle nötigen Bedienungen/Beschäftigungen laufen ab, ohne dass man sich vom Verkehrsgeschehen abwenden müsste.

Jein.
Ein Mensch kann verschiedene Tätigkeiten gleichzeitig ausführen, aber nicht die, die in seinem aktiven Bewusstsein "bearbeitet"
Im Unterbewusstsein, egal in welcher Tiefe, lassen sich speiell trainierte Verhaltensweisen störungsfrei fortsetzen, wenn man mit etwas anderem Beschäftigt ist.
Ist für die untergeordnete Tätigkeit plötzlich mehr Aufmerksamkeit erforderlich stockt die Haupttätigkeit oder umgekehrt.

Z.B. Telefonieren und Autofahren:
Ruhiger Verkehr, belangloses Gespräch : alles gut
Streßense Verkehrssituation : Gespräch stockt
Schwierige Diskussion: Fahrleistung sinkt.

So lässt sich das für alle Lebenslagen beobachten. Wenn man etwas anspruchsvolles, komplett Neues, nicht trainiertes macht, bleibt praktisch keine Kapazität mehr führ andere Dinge.


 

So meinte ich das. Wenn man z.B. Auto fährt und gleichzeitig telefoniert, kann man u.U. schnell merken, dass es nicht gleichzeitig geht, wenn man die Aufmerksamkeit ein wenig zu spät wieder dem Straßenverkehr zuwendet. Autsch!

LG,
Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leben, Tod und überhaupt
« Antwort #80 am: 06.09.2016 17:04 »
So meinte ich das. Wenn man z.B. Auto fährt und gleichzeitig telefoniert, kann man u.U. schnell merken, dass es nicht gleichzeitig geht, wenn man die Aufmerksamkeit ein wenig zu spät wieder dem Straßenverkehr zuwendet. Autsch!

LG,
Michel

Ooch, geht schon gleichzeitig. Wer viel und intensiv im Auto telefoniert, ist dann nur unter Umständen früher tot, als ihm lieb ist.. ...und neben ihm lag noch das Telefon und der Gesprächspartner rief: "..Du bist immer so unkonzentriert, Rüdiger. Nie hörst Du mir wirklich zu. Ich hab Dir schon tausendmal gesagt, dass Du auf mich hören sollst, Rüdiger! Rüdiger? Hallo?... Haaaallooo!?"   ;)

Ich telefoniere im Auo kaum und kenne keinen Rüdiger, der nervt. Wenn es mir zu bunt wird, verabschiede ich mich und lege ich einfach auf. Bin ja im Auto, selbst mit FSE will ich lieber Musik als blabla. :)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Leben, Tod und überhaupt
« Antwort #81 am: 06.09.2016 19:20 »
Im Auto bleibt das Handy grundsätzlich aus.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.878
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Leben, Tod und überhaupt
« Antwort #82 am: 06.09.2016 20:55 »
Im Auto bleibt das Handy grundsätzlich aus.

Kurz und bündig, was Marcel mit ein wenig mehr Worten zu erklären suchte.

Eben, weil das Multitasking nicht funktioniert.

Meint,
der Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Leben, Tod und überhaupt
« Antwort #83 am: 06.09.2016 20:58 »
Mehrere Dinge auf einmal tun: kann man, z.B. mit einer Hand Zähne putzen, sich mit der anderen kämmen oder Abtrocknen, Sachen aus dem Schrank nehmen, welche man anziehen möchte....
Dann beobachte dich mal, welchen Prozess du eher hinten anstellst ;) Und bitte sich nicht von der Selbstwahrnehmung irritieren lassen. Wenn du gesagt hättest, das biologische Prozesse, wie Atmen und gleichzeitig laufen multitask sind, könnte man dem zustimmen. Aber das wäre vergleichbar zu behaupten, ein Computer ist multitaskingfähig, weil gleichzeitig der Prozessor arbeitet und der etwas auf dem Monitor zu sehen ist.

Diese Fähigkeit ist auch beim Zubereiten mannigfaltiger Speisen sinnvoll, denn so kann man in einem Topf rühren, während man in der Pfanne das Fleisch wendet/Gemüse schwenkt. Ein guter Koch kann das einfach (und bleibt dabei nicht schlank?  :o ).
ahhh....! geh Heizer. Du vergleichst zwei gleiche Aktvitäten -> mit der Hand und -> Löffel bedienen. Das ist nicht multitaskingfähig.
 
Auch beim Autofahren ist das sinnvoll: Man kann fahren und sich gleichzeitig auf den Verkehr konzentrieren, darauf reagieren, atmen, sprechen, denken....Das heißt: alle nötigen Bedienungen/Beschäftigungen laufen ab, ohne dass man sich vom Verkehrsgeschehen abwenden müsste.
Wie oben schon beschrieben, ein Computer ist nicht multitaskingfähig nur weil er den Bildschirm ausgibt und gleichzeitig der Prozessor läuft. Biologische Runlevels haben nichts mit dem Multitasking zu tun, wie es gern behauptet wird. Dann wäre auch jeder Taschenrechner multitasingfähig und nur Frauen könnten sich auf den Verkehr konzentrieren und gleichzeitig atmen, weil Männern ja generell multitasking abgesprochen wird ;)

Nur eines kann man nicht: leben und gleichzeitig tot sein.
Du kannst auch nicht gleichzeitig kochen und die Wäsche bügeln und zusammenlegen.

Obwohl, wenn ich so drüber nachdenke, sind manche scheinbar tot, haben es nur noch nicht bemerkt, dass sie mit etwas Aktivität doch leben könnten... ;)
Werd ma ni frech.

Cephalus hat es dir korrekt erklärt, aber du musst ja alles in deine Pseudolächerlichkeit ziehen. Was ist FSE?

Offline dirty harry

  • für immer jung
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 34
  • Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum
Re: Leben, Tod und überhaupt
« Antwort #84 am: 06.09.2016 21:02 »
Ich habe gar kein Handy.
Autos schon  ;D

androgyn

  • Gast
Re: Leben, Tod und überhaupt
« Antwort #85 am: 06.09.2016 21:28 »
Du hast kein Handy?  :o  ???
Aber ein Kleid hast du.

Offline dirty harry

  • für immer jung
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 34
  • Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum
Re: Leben, Tod und überhaupt
« Antwort #86 am: 06.09.2016 22:05 »
So issett

lieber Nico und davon auch mehrere.

Gruß Harald

androgyn

  • Gast
Re: Leben, Tod und überhaupt
« Antwort #87 am: 06.09.2016 22:12 »
Das gefällt mir.

Zu Leben und Tod kann ich nur sagen, dass ich wohl später sagen kann, ich habe nie anderes getan, als Röcke und Kleider zu tragen.

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Leben, Tod und überhaupt
« Antwort #88 am: 07.09.2016 13:40 »
Hallo Harry,

Zitat
Erstmal bedeutet ein höherer Energielevel nicht automatisch positiv. Kriegsführer z. B.  sind  auch in höheren Energien.  Es gibt also sehr viele Unterschiedliche Arten von Energielevels.  Albert Einstein nutzte seinen hohen Grad an Energie um Dinge sehen zu können,  die man  erst  später Nachprüfen konnte. 

Du meinst damit also eher die Fähigkeit, auf einer Metaebene zu denken und seine Vorstellungen nicht künstlich zu begrenzen?

Zitat
Und so hatte auch Jesus noch eine Viel unglaublichere höhere Energie,  mit der er ja schließlich auch den Tod besiegte.

Das ist nun nicht gerade ein gutes Beispiel. ;) Einstein hat immerhin nachweislich gelebt, aber Jesus ist (inkl. der gesamten Geschichte wie Jungfernzeugung, Verfolgung, Wunder, Bergperedigt, Kreuzigung, Auferstehung, ...) wohl eher Teil der Adaption eines viel älteren ägyptischer Mythos. Dort hieß er noch Horus.

Zitat
Die ganze Konzentration gilt dem Hauptthema was man machen möchte,  und daneben noch 2-3 Hobbys zur Entspannung.  Das Hauptthema wird aber immer wieder  angeregt.  Und das geht am besten wenn man viel Fantasiert und in Superlativen denkt,  den das bekannte eignet sich nicht mehr um in höheren Levels zu kommen. 

Hmm. Klingt nach "The Secret" und ähnlichen Methoden, kann das sein?. Im Grunde ist das ja alles das Gleiche: Wir akzeptieren nicht einfach die gegenwärtige Situation, sondern visualisieren eine Verbesserung, die wir dann permanent immer wieder in unseren Fokus rücken. Ist ein wenig wie "Man fährt immer da hin, wo man hin schaut"...
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Leben, Tod und überhaupt
« Antwort #89 am: 07.09.2016 13:55 »
Hallo Harry,

Zitat
Und schließlich geht es in meinem Leben ausschließlich um mich,  um wem auch sonst? Gemäß Resonanzgesetz tue ich ja alles mir selber an.  So auch Worte die ich gebrauche. Und wenn jemand ein böses Wort braucht,  stellt sich mir selber zwangsläufig die Frage will ich das böse Wort mir selber antun?

Wie sieht das denn aus, wenn das, was du tust auf dich zurückfällt? Wann und wie passiert das?

Ich ziehe nicht das Resonanzgesetz in Zweifel, das existiert genauso wie Karma... für jeden, der daran glaubt und es damit für sich erschafft. Es gibt schlicht keinen, der uns bewertet, außer wir uns selbst. Und das auch nur, wenn wir das wollen oder uns entsprechende "Gesetze" gegeben und verinnerlicht haben. Das soll nun überhaupt keine Wertung deiner Vorgehensweise sein. Sie funktioniert ja für dich, es ist dein Weg und damit absolut ok für dich. :)

Zitat
Ach ja: Ewig auf einer Rosa Wolke Harfe spielen wäre angesichts der Faszinierenden Welten riesige Zeitverschwendung....

In der Tat. Genau deshalb sind die meisten (immer wieder) hier. ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up