Autor Thema: meine Lieblingsmusik  (Gelesen 56248 mal)

Online Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:meine Lieblingsmusik
« Antwort #150 am: 12.08.2023 08:26 »
Ich hab vor ungefähr 15 Jahren im Wohnzimmer, den PC mit Fernseher und Stereoanlage verbunden. Das ist schrecklich genial. Da hockt/liegt man auf der Couch und mit der Bluetooth Maus und Tastatur und klickt sich durch aufgenommene Filme , Musik, Youtube, Netflix, Mediatheken. Frisst leider irre viel Zeit.

Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:meine Lieblingsmusik
« Antwort #151 am: 12.08.2023 09:07 »
Hatte ich auch. Plus Übertragung von allem ins Schlafzimmer.

Seit meinem letzten Umzug vor x Jahren habe ich das nichr mehr aufgebaut.

Jetzt habe ich nur ne einfache uralte Kompaktanlage am TV. Und Fesrplattenrekorder oder Videoaufnahmemöglichkeizen erst gar nicht mehr aufgebaut / realisiert.

Das kommt alles wieder, wenn ich draussen irgendwann mal nicht rumhüpfen kann. In 30 Jahren..

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:meine Lieblingsmusik
« Antwort #152 am: 14.08.2023 09:02 »
Als ich eben meine Yogaübungen machte, lief von meinem Rechner, auf dem Musik im Zufallsverfahren lief, auch der Poddance aus dem Film "Der dunkle Kristal".

Das ist auf jeden Fall auch eines meiner Lieblingsstücke:
https://www.youtube.com/watch?v=rPbfk6Vbqls
Hier die Szene im Film:
https://www.youtube.com/watch?v=kJ-IKcvfiRQ

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline sebaldus

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
Rudolstadt-Festival
« Antwort #153 am: 14.08.2023 20:39 »
Heute, 14.08. seit 20.00 Uhr (bis 21.30 Uhr) auf Deutschlandfunk Kultur:

Rudolstadt-Festival
Große Bühne Heinepark
Aufzeichnung vom 06.07.2023

Eliades Ochoa & Grupo Patria:
Eliades Ochoa, Gesang und Gitarre
Osnel Odit, Gitarre
Raony Sanchez, Trompete
Jose Angel Martinez, Bass
Eglis Ochoa, Maracas
Jorge Maturell, Percussion


Online Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:meine Lieblingsmusik
« Antwort #154 am: 14.08.2023 21:41 »
Als ich eben meine Yogaübungen machte, lief von meinem Rechner, auf dem Musik im Zufallsverfahren lief, auch der Poddance aus dem Film "Der dunkle Kristal".

Das ist auf jeden Fall auch eines meiner Lieblingsstücke:
https://www.youtube.com/watch?v=rPbfk6Vbqls
Hier die Szene im Film:
https://www.youtube.com/watch?v=kJ-IKcvfiRQ

LG, Micha

Klingt nach Mittelaltermusik wie sie auch auf Märkten gespielt wird
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:meine Lieblingsmusik
« Antwort #155 am: 14.08.2023 23:08 »
Als ich eben meine Yogaübungen machte, lief von meinem Rechner, auf dem Musik im Zufallsverfahren lief, auch der Poddance aus dem Film "Der dunkle Kristal".

Das ist auf jeden Fall auch eines meiner Lieblingsstücke:
https://www.youtube.com/watch?v=rPbfk6Vbqls
Hier die Szene im Film:
https://www.youtube.com/watch?v=kJ-IKcvfiRQ

LG, Micha

Klingt nach Mittelaltermusik wie sie auch auf Märkten gespielt wird

Ja, so kommt sie mir auch vor. Deshalb mag ich auch beides so gerne.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Rudolstadt-Festival
« Antwort #156 am: 14.08.2023 23:09 »
Heute, 14.08. seit 20.00 Uhr (bis 21.30 Uhr) auf Deutschlandfunk Kultur:

Rudolstadt-Festival
Große Bühne Heinepark
Aufzeichnung vom 06.07.2023

Eliades Ochoa & Grupo Patria:
Eliades Ochoa, Gesang und Gitarre
Osnel Odit, Gitarre
Raony Sanchez, Trompete
Jose Angel Martinez, Bass
Eglis Ochoa, Maracas
Jorge Maturell, Percussion

Schade, habe ich verpasst. Wir haben uns statt dessen "Barbie" im Kino angesehen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.048
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:meine Lieblingsmusik
« Antwort #157 am: 22.08.2023 22:26 »
Nicht Johannes. Joachim!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:meine Lieblingsmusik
« Antwort #158 am: 21.10.2023 00:24 »
Ich habe nach mehreren Jahren mal wieder einen Folkigen Rundbrief verfasst, aus ganz speziellem Anlass: https://folktreff-bonn-rhein-sieg.blogspot.com/2023/10/folkiger-rundbrief-nr-2023-1-spezial.html
Er beschreibt auch eine Lieblingsmusik von mir.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Yoshi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 536
Antw:meine Lieblingsmusik
« Antwort #159 am: 21.10.2023 18:49 »
Ich bin musikalisch breit gefächert, aber höre so gut wie gar nicht aktuelle Musik, sondern eher so 50er bis 90er. In Kindheit und Jugend habe ich auch selbst Musik praktiziert, angefangen mit Blockflöte, spielte ich dann Flügelhorn, zwischenzeitlich Tenorhorn, aber hauptsächlich Trompete in einem Musikzug. Piano fing ich mal an, aber es machte mir nicht so Spaß wie die Blasinstrumente. Dies hat auch meinen Musikgeschmack geprägt, denn ich liebe eher handgemachte Musik.
Es gibt viele Genres, die ich liebe und es kamen im Laufe der Jahre auch einige neue hinzu, z. B. mochte ich Klassische Musik und Jazz als Kind noch nicht.. Prägend war auch meine Familie, insbesondere mütterlicherseits, die fanatische Schallplattensammler waren. Viele Verwandte waren Fans der Kastelruther Spatzen und Flippers. Es lief hauptsächlich Schlager aus der ZDF-Hitparaden-Ära und Popmusik aus der Stilrichtung "Disco", vor allem ABBA, Boney M., Bee Gees und Smokie. Meine Mutter war die Jüngste in ihrer Familie und sie hörte mehr Dance-Pop aus den 80ern und die damals aktuelle Chartmusik der 90er (Eurodance), was ich heute auch noch gerne höre.
Als Teenager begann meine eine rebellische Phase (die bis heute auch nie so richtig aufhörte) und ich entdeckte zu dieser Zeit Rockmusik für mich, und zwar den Rock der 60er/70er. Ich begann mich auch politisch für die 68er-Bewegung und Hippiezeit zu begeistern. Das war einerseits rebellisch gegenüber meiner Familie, andererseits auch eine Rebellion gegen meine Altersgenossen. Man nannte mich damals scherzhaft den "fünften Beatle". Während meines Abis fing ich dann an mich mit Liedermachern und Chansons auseinanderzusetzen, sowohl den französisch- als auch den deutschsprachigen.
Mit Musik ab der Jahrtausendwende tue ich mich schwer. Es gibt vereinzelte Interpreten, die ich wirklich schätze, aber es weckt in mir nicht die gleichen Emotionen wie Musik vergangener Jahrzehnte. Oft habe ich mich gefragt, woran das liegt. Ich würde aber nicht behaupten, dass die Musik früher generell besser war. Sie gefällt mir einfach mehr als moderne Musik und mir missfällt es, wenn man andere Hörgewohnheiten und Musikgeschmäcker abwertet.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:meine Lieblingsmusik
« Antwort #160 am: 25.10.2023 00:09 »
Ein interessanter Text, lieber Yoshi!

Ich dachte daran, auch so einen Text über mich zu schreiben, da fand ich heute zufällig, dass das schon geschehen ist, wenn auch ausführlicher.

Was dort nicht steht: Bei uns zu Hause, als ich Kind war, lief hauptsächlich volkstümliche Musik oder auch ältere Schlager und Operettenmusik, weniger Klassik, aber auch etwas Marschmusik. Meine älteren Geschwister brachten dann Schlager und etwas Rockmusik mit rein. Auch Country lernte ich zuerst über eine Johnny-Cash-LP meines Bruders kennen. Musiksendungen im Fernsehen waren die ZDF-Hitparade, das Musikantenstadl, Erkennen Sie die Melodie? und Disco.

Und dann kam das, was hier beschrieben ist: https://folktreff-bonn-rhein-sieg.blogspot.com/2017/03/

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Yoshi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 536
Antw:meine Lieblingsmusik
« Antwort #161 am: 25.10.2023 19:13 »
Meine Oma hatte damals in den 90ern sämtliche Schlager- und Volksmusiksendungen auf VHS aufgenommen: Die Superhitparade der Volksmusik, Heimatmelodie, Die goldene Schlagerparade, und was es sonst noch so alles gab. Damals liefen ja ständig solche Sendungen im Fernsehen, sogar bei Sat. 1 und RTL. Das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.

Offline Olivier

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 648
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:meine Lieblingsmusik
« Antwort #162 am: 25.10.2023 19:57 »
ARTE hat da einige für mich interessante Konzertmitschnitte. Gerade läuft

The Hu
https://www.youtube.com/watch?v=TlfzQaNlSxo
Verstehe zwar kein Wort mongolisch aber was soll's. Als nächstes auf der Liste ist dann

Within Temptation
https://www.youtube.com/watch?v=sngurdt1TzA
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they’ve found it." - Terry Pratchett

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Antw:meine Lieblingsmusik
« Antwort #163 am: 25.10.2023 23:10 »
ARTE hat da einige für mich interessante Konzertmitschnitte. Gerade läuft

Arte sendet üblicherweise auch an Sylvester aufgezeichnete Konzerte.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Olivier

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 648
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:meine Lieblingsmusik
« Antwort #164 am: 26.10.2023 20:24 »
Hi Luan,

ich weiß. Aber warum solange warten und dann kommt nicht das was mich interessiert.

LG, Olivier
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they’ve found it." - Terry Pratchett


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up