Autor Thema: Gregor und die Idee vom Männerkleid  (Gelesen 22959 mal)

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
« Antwort #15 am: 02.03.2017 08:13 »
[...]
Ich denke, da brauchen wir nicht weit schauen, denn für Männer designte Oberteile gibt es ja in Massen - Hemden, Shirts, Pullover, usw. Ein Kleid ist ja im Grunde erst einmal nur ein verlängertes Oberteil. Was dabei herauskommt, wenn man das macht, sieht man bspw. bei diesem verlängerten Polohemd: https://criticalpixie.files.wordpress.com/2016/06/astrid_andersen-49893e357b556134.jpg

Wir haben bei Kleid aber oft auch die Damenoberteile im Hinterkopf und die sind verspielter mit anderen Kragen, tiefem Ausschnitt oder rücken- und schulterfrei. Das sind Aspekte, die bei einem Kleid für Männer - naja - mutig wären. ;) Dabei kommen dann Sachen heraus wie bei Jennifer Hartmann: http://www.bento.de/queer/transgender-mode-jennifer-hartmann-entwirft-frauenkleider-fuer-maenner-565755/
[...]
Finde ich eine gute Idee. :) Es müsste aber etwas herauskommen, das auch andere anziehen würden. So etwas wie der Unisex Rock von Skirtcraft, der ja auch mehrere Feedback-Schleifen gedreht hat, bevor das endgültige Design feststand.
Wenn du mal hier bei den Bildern von Skirtcraft schaust: https://www.flickr.com/photos/130036853@N04/sets/72157660573573463 - das, was der Bursche links oben vor dem Duschvorhang anhat, könnte auch problemlos ein Männerkleid sein.
interessante links.
skirtcraft . schaut doch gut aus, Rock für Menschen. 'Egal wer du bist, hier bist du richtig.' Manko: hab nur einen Rock auf der Seite entdeckt: Aber wenn der gefällt ist doch alles gut ;)

polokleid. schade dass es nie zu vernünftigen Preisen in den Handel kommen wird (und evtl. weniger transparent ;))

bento. lol, warum müsste ich trans-irgendwas werden um Rock tragen zu können? Ist es denn so verwegen für manche, dass ich einfach als Mann Rock trage?


Polohemd-Kleider gibt es so viele:
[...]
da hast du recht. Es könnte so einfach sein :)

gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
« Antwort #16 am: 02.03.2017 09:47 »
Hallo Ce_Jäger,

Zitat
skirtcraft . schaut doch gut aus, Rock für Menschen. 'Egal wer du bist, hier bist du richtig.' Manko: hab nur einen Rock auf der Seite entdeckt: Aber wenn der gefällt ist doch alles gut ;)

Das war eine Kickstarter-Kampagne, deshalb gibt es zur Zeit nur den einen Rock. Er hat aber schon eine Umfrage gemacht, was er als nächstes angehen soll - es wird wohl auf eine längere Version hinauslaufen.

Zitat
polokleid. schade dass es nie zu vernünftigen Preisen in den Handel kommen wird (und evtl. weniger transparent ;))

Dann wäre es ja nicht mehr das gleiche. Aber ein Poloshirt ist schnell genäht (vom Poloverschluss mal abgesehen, aber den kann man auch durch einen RV ersetzen. Das Poloshirt einfach länger zu machen, ist ja kein Thema.

Zitat
bento. lol, warum müsste ich trans-irgendwas werden um Rock tragen zu können? Ist es denn so verwegen für manche, dass ich einfach als Mann Rock trage?

Muss man nicht, aber die Designerin hat sich eben an Transfrauen als Zielgruppe orientiert, weil sie das Problem mit den unpassenden Kleidern natürlich häufig haben. Dass es Männer gibt, die einfach so ein Kleid oder Rock anziehen würden, ist ihr vermutlich nicht mal bewußt.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
« Antwort #17 am: 02.03.2017 17:05 »
Da ich von verschiedenen Seiten darauf hingewiesen wurde, dass die Frage nach dem optimalen Kleid schon öfter diskutiert wurde, und das es sogar Stilvorlagen gibt, möchte ich auf die Suchfunktion hinweisen. ich denke, es ist immer eine gute Idee sich schlau zu machen mit den archivierten Beiträgen, bevor man einen neuen Thread lostritt.
Bei soviel dauerhaftem Interesse, das es im Forum historische Spuren hinterlässt, hoffe ich doch sehr, dass all das Wissen zu einem Projekt wird. Gibts doch gar nicht, dass es unser Kleid nicht zu kaufen gibt.

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
« Antwort #18 am: 04.03.2017 15:07 »
Ich habe mir gelegentlich überlegt, wie ein Männerkleid aussehen könnte, wenn ich einen Schneider hätte, der mir alles, was schneidertechnisch möglich ist, nähen kann. Auf die Suche nach so jemand habe ich mich nicht gemacht, weil bei solch einer Spezialanfertigung ein für den Schneider fairer Preis mir wahrscheinlich zu hoch wäre.

Grundlegend wünsche ich mir da herrlich breite Schultern, eine flache Brustpartie, die schmalste Stelle in Höhe des oberen Drittels der Beckenknochen, so daß der ganze Oberkörperteil V-förmig ist.

Eine Idee für ein Beispiel geht vom traditionellen Herrensakko aus. Man könnte das ganze leicht A-förmig bis auf Knöchelhöhe verlängern, und das auch mit den Knöpfen vorne.

Eine Andere Idee geht vom Kilt aus, und setzt ein Oberteil an diesen. Entsprechend der Wickelung des Kilts wäre die Vorderseite  doppelt bedeckt. Mit Knöpfen, Schnallen oder ähnlichem könnte man das an den Schultern und, wenn nötig auch an den Seiten schließen. Dann bieten sich V-förmige Dekoelemente im Vorderen Bereich geradezu an. Die Alternative, nur den Rockteil bis zur Seite zu führen und das Oberkörperteil wie ein klassisches Hemd in der Mitte zusammenzuführen, wäre vielleicht etwas bequemer in der Handhabung, aber weniger konsequent in der Gestaltung.

Soweit einige meiner Phantasierereien zum Männerkleid.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.


Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.293
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
« Antwort #19 am: 05.03.2017 06:06 »

Wir würde ich mir denn ein Kleid für echte Outdoor-Kerle vorstellen? Ich spinne mal so rum...

- Taschen, möglichst verschließbar
- D-Ringe und Gürtelschlaufen, um etwas einzuhängen
- Platz für's Feinkostgewölbe
- Gummizug für Bequemlichkeit
- Große Schrittweite, also entweder weit fallend, Falten oder Schlitz.
- Motorradtauglich


Hmm, das wär das ideale Kleid für meine Cacher Expeditionen durch den Wald. Robust und bequem. Wie mein Cargo-Kilt.
Oder vielleicht so wie Jo es beschreibt.

Aber für gemütliche Freizeitaktivitäten sind die Kleider, die ich schon habe, gut zu tragen.

Was richtig edles und elegantes fehlt noch. Das was Lars auf dem Flughafen gezeigt hat, wär so was.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
« Antwort #20 am: 05.03.2017 07:09 »

Wir würde ich mir denn ein Kleid für echte Outdoor-Kerle vorstellen? Ich spinne mal so rum...

- Taschen, möglichst verschließbar
- D-Ringe und Gürtelschlaufen, um etwas einzuhängen
- Platz für's Feinkostgewölbe
- Gummizug für Bequemlichkeit
- Große Schrittweite, also entweder weit fallend, Falten oder Schlitz.
- Motorradtauglich


Wenn es nicht unbedingt ein Kleid sein müsse, gibt es Männerröcke, die weitgehend deine Wünsche erfüllen. Suche nach Utility Kilts.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Utilikilt.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.293
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
« Antwort #21 am: 05.03.2017 07:36 »
Ja, lieber Gregor, mein Cargo-Kilt erfüllt dies auch gut, doch hier sind wir auf der Suche nach dem ultimativen Kleid  ;)
Hajo hat vor längerer Zeit mal ein  Hemdkleid eines norwegischen Outdoor-Klamottenherstellers präsentiert.
Das gefiel mir auch gut. Leider ausverkauft.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

manfred58

  • Gast
Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
« Antwort #22 am: 05.03.2017 07:58 »
https://www.bader.de/shop/schnaeppchen/damen/kleider/kleid-mit-guertel-30456-036

https://www.bonprix.de/produkt/mantelkleid-schwarz-971481/

Hallo

So ähnlich stelle ich mir ein Herrenkleid vor . Letzteres habe ich mir noch gesichert aber leider ausverkauft .

Gruß
Manfred

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.686
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
« Antwort #23 am: 05.03.2017 08:06 »
Hajo hat vor längerer Zeit mal ein  Hemdkleid eines norwegischen Outdoor-Klamottenherstellers präsentiert.
Das gefiel mir auch gut. Leider ausverkauft.

Grüßle
Jürgen
Das hier:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


ähnlich ist das:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Auch aus Norwegen.

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.755
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
« Antwort #24 am: 05.03.2017 16:43 »
Danke Hajo,

das erste Kleid finde ich total männertauglich. Es ist gerade geschnitten ohne weibliche Taillierung. Nur der Rockteil hat eine A-Linie, die aber erst bei der Hüfte ansetzt. Ein klassischer Hut dazu unterstreicht nochmal die Männlichkeit.
Auf dem zweiten Bild kann man zudem sehen, dass etwas andere Schuhe als die, die man in der Herrenschuhabteilung findet, ein Kleid noch attraktiver machen. Deswegen hatte ich den Thread "Zeigt her eure Schuh" geschrieben.
Auch sieht man, dass Nagellack statt Socken seinen eigenen Reiz hat.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
« Antwort #25 am: 05.03.2017 17:31 »
Ein sehr gutes Beispiel eines Männerkleids. Und mit den Sandalen im ersten Bild besonders gelungen.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
« Antwort #26 am: 05.03.2017 19:58 »
Beim abgebildeten Kleid ist die Schulterbreite gerade noch ausreichend. Der Brustbereich ist auch zurückhaltend genug für einen Mann. Damit muß man sich bei Kleidern von der Stange zufrieden geben. Es könnte mit kleiner Schnittveränderung besser sein, aber sowas findet man nicht in den Geschäften. So gesehen ist das kein schlechtes Beispiel.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

manfred58

  • Gast
Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
« Antwort #27 am: 05.03.2017 20:00 »
Ab Donnerstag bei Lidl.
https://www.lidl.de/de/esmara-damen-jeanstunika/p241142 
Kommt dem Hemdkleid sehr nahe .

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.686
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
« Antwort #28 am: 06.03.2017 07:30 »
Auf dem zweiten Bild kann man zudem sehen, dass etwas andere Schuhe als die, die man in der Herrenschuhabteilung findet, ein Kleid noch attraktiver machen. Deswegen hatte ich den Thread "Zeigt her eure Schuh" geschrieben.
Hier das zweite Kleid im Einsatz bei einer Wanderung im Sommer mit Wanderschuhen:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Mannträgtrock

  • Schreibfaul
  • Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
  • Mein Jeansrock
Re: Gregor und die Idee vom Männerkleid
« Antwort #29 am: 17.04.2017 21:50 »
Hallo, :) ich finde die Idee mit den Polokleidern ganz gut, nur würde ich mir die Kleider etwas länger wünschen, Kniebedeckt oder vielleicht Midi Länge.
Liebe Grüße Holger
Ich bin wie ich bin


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up