Autor Thema: Kleid im Alltag  (Gelesen 165481 mal)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Re: Kleid im Alltag
« Antwort #90 am: 31.07.2018 16:03 »
Ergänzung: Röcke sind in jeder Hinsicht unpraktischer als Hosen. Sie fliegen bei Wind oft hoch, man muss beim Hinsetzen den machmal reichlich vorhandenen Stoff sortieren usw.
Das Argument, daß Hosen unpraktisch sind, weil sie hier und da zwicken und kneifen, lasse ich nicht gelten. Eine Hose, die irgendwo kneift, ist schlicht und ergreifend zu klein ....

Eine Hose, die im Sitzen nirgendwo kneift, braucht soviel Stoff, der beim Stehen / Gehen irgendwo in der Weltgeschichte zwischen den Beinen rumbaumelt. Und das ist dann ganz eindeutig das Stück Stoff, das ich an dieser Stelle nicht brauche. Dann also doch lieber einen Rock!

Und die wenigsten von meinen Röcken sind mal bedroht, hochzufliegen, auch wenn ich ein halbes Jahr lang immer nur kurze trage. Und der viele Stoff? So reichlich viel Stoff, wie Du um die Hüften, habe ich selten. Bei mir ist das Stoffsortieren meist mit einer Handbewegung beim Setzen erledigt. Die erfolgt schon automatisch.

LG
Wolfgang

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.480
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Kleid im Alltag
« Antwort #91 am: 31.07.2018 17:21 »

Ich sehe das genau so wie Gregor - Männer sollen männlich wirken und nicht durch Kleider weiblicher aussehen - genauso wie mir die Langweiler Weiber in ihren verwaschenen Jeanshosen und breiten Turnschuhen zum Halse raushängen, stören mich Männer in nicht mal knielangen Bleistiftröcken und durchscheinenden Damenstrumpfhosen
(...)
 Männlich bleibt es stets, wenn der Rock als Mann nicht der Schönheit wegen, sondern allein des praktischen Nutzen wegen genutzt und akzeptiert wird.

Hallo Stupolew,
so ähnlich wie Du habe ich das auch mal gesehen, wenn auch nicht ganz so extrem.  ;)
Nach wie vor will ich nicht weiblich wirken, denke aber, dass ein Mann in einem Kleid oder was auch immer genauso wenig automatisch weiblich wirkt, wie eine Frau in Jeans.
Eine Frage ist das exakte WIE.

Abgesehen davon ist es für mich völlig legitim selbst zu entscheiden wie man wirken will.

Und genau um die Wirkung geht es bei Kleidung. Kleidung hat mittlerweile bei uns nur noch untergeordnet die Funktion von Wärme und Schutz, im Vordergrund steht die Selbstdarstellung des eigenen Egos, das sich selbst präsentieren - bei Männern nicht so facettenreich, wie bei Frauen, aber ebenso vorhanden.
Warum gäbe es sonst T-Shirts in verschiedenen Farben?

100%ige Akzeptanz wirst Du nicht mal bei Jeans erfahren, sofern Akzeptanz für Dich einen Wert darstellt und relevant ist, gebe ich Dir den Rat:

Sei Du selbst, mache nicht das, was Du denkst, dass andere von Dir erwarten, sondern sei Du, gib dich wie Du dich fühlst und Du wirst in deiner Stimmigkeit am besten angenommen - vor allem von den Leuten die auf deiner Wellenlänge liegen. Der Rest ist irrelevant.

Viele Grüße
Cephalus

(dessen Einstellung innerhalb der vergangenen drei Dekaden merklich gewandelt hat  ;))



Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Kleid im Alltag
« Antwort #92 am: 31.07.2018 19:07 »
Hallo Stupolew,

Zitat
Ich sehe das genau so wie Gregor - Männer sollen männlich wirken und nicht durch Kleider weiblicher aussehen

Und was ist "männlich"? "Männlich" ist ein Stereotyp, den du im Kopf hast. Dein ganz persönliches Bild, wie ein Mann zu sein hat, das du dir aus Erziehung, Erfahrungen und Medien abgeleitet hast. Dieses Bild ist völlig willkürlich und kann natürlich auch geändert werden, wenn du das zulässt. Und genau da ist das Problem, denn die meisten Männer wollen das nicht. Sie klammern sich verzweifelt an den männlichen Stereotypen, weil es das Einzige ist, das ihnen Halt und Orientierung gibt und an dem sie sich im Wettbewerb des Rudels messen können. 

Für mich ist "männlich wirken" bspw. völlig irrelevant. Für wen soll ich denn männlich wirken? Und warum? Ich ziehe das an, was mir gefällt, nicht das, was mir ein Rollenmodell vorschreibt.

Zitat
- genauso wie mir die Langweiler Weiber in ihren verwaschenen Jeanshosen und breiten Turnschuhen zum Halse raushängen, stören mich Männer in nicht mal knielangen Bleistiftröcken und durchscheinenden Damenstrumpfhosen. Womöglich dann noch mit Absatzschuhen und Lippenstift durch Lebens stöckeln!

Deine Meinung steht dir natürlich zu. Andere werden sich an deinem Aussehen stören und niemand kann es allen Recht machen. Solange wir uns alle gegenseitig respektieren, ist das ja auch kein Problem. Mich bspw. stoßen Männer ab, die den Macho raushängen lassen und sich muskelbepackt in Schlabberhosen und Tanktop präsentieren.

Zitat
Da geht es doch ausschließlich nur um die Wirkung nach außen und um das eigene Ego.

Richtig. So wie bei jedem anderen auch, der mit der Gesellschaft interagiert. Was ist daran falsch?

Zitat
Männlich bleibt es stets, wenn der Rock als Mann nicht der Schönheit wegen, sondern allein des praktischen Nutzen wegen genutzt und akzeptiert wird.

Denn Schönheit an sich selbst zu entdecken ist dem Mann an sich natürlich verboten. Wo kommen wir denn da auch hin, wenn Männer plötzlich feminine Allüren entwickeln und sich auch noch hübsch machen wollen. Da fällt doch sofort ein Zacken aus der Machokrone und man rutscht in der Hackordnung der Männerrudels gleich mal zwei Stufen tiefer... m(

Wenn Männlichkeit bedeutet, die eigene Schönheit zu verleugnen und abzulehnen, bin ich froh, keiner zu sein.

Zitat
Wenn er die Männlichkeit unterstreicht wirkt der Rock auch auf Frauen erotisch, ein weiblich angezogener Mann aber weniger.

"Die Frau" gibt es genausowenig wie "den Mann". Es gibt Menschen mit unterschiedlicher Biologie, Identiät und unterschiedlichen romantischen und sexuellen Präferenzen. Für jede Frau, die auf Machos steht, gibt es eine, die auf feminine Männer steht. Das sind mehrere Spektren, die du da auf ein rein binäres, klischeehaftes Modell reduzierst.

Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.657
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kleid im Alltag
« Antwort #93 am: 31.07.2018 20:00 »
Da ich auf Frauen stehe (genauer auf eine Frau), sind Männer für mich uninteressant. Wobei ich übertrieben männliche Männer abstoßend finde und solche, die ihre feminine Seite zeigen, durchaus mit Wohlwollen betrachte.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kleid im Alltag
« Antwort #94 am: 31.07.2018 20:11 »
Hallo!

Meiner Meinung nach hat Stupolew vollkommen recht... Geht es nach dieser derzeitigen Gesellschaft, darf eben ein Mann (wenn überhaupt) nur einen Rock aus rein praktischen Gründen anziehen...Alles andere ist ganz groß mit einem Stoppschild versehen... ;D ;D ;D

Aber aus der Sicht eines Männlichen Rockträgers erkennt man auf lange Sicht dass es absolut keinen Sinn mehr macht die viel zu engen Rollenbilder des Mannes nicht zu erweitern. Ich finde es gut dass sich Männer für Mode und Schönheit Interessieren, es nimmt einfach sehr viel Druck als einzelner Mann nach genau diesem engen Schema funktionieren zu müssen, vor allem wenn man nicht den Macho - Körper dazu hat.

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.272
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Kleid im Alltag
« Antwort #95 am: 31.07.2018 20:48 »
Guten Abend

Ich fühle mich einfach wohler, seitdem ich Röcke und Kleider trage. Tragt sich angenehm und bequem.
Fühle mich immer noch genauso als Mann, aber ich fühle mich auch schöner im Rock oder Kleid. Und es darf manchmal auch ein bisschen feminin wirken. Warum nicht?

Hab dabei neue Farben, Formen, Muster und Stoffe ausprobiert und möchte diese Vielfalt nicht mehr missen. Wichtig ist mir Komfort und Luftigkeit. Daher bevorzuge ich eher weite Röcke, von etwa oberhalb Knie bis maxi.
Und immer öfter Kleider. Ein Kleid ist echt praktisch: überziehen und sofort angezogen. Oberteil und Unterteil passen immer.

Und was mir gefällt, trage ich gerne und so gehe ich hinaus. Egal wenn es nicht allen gefällt. Muß es ja auch nicht.

Manche Frauen stimmern mir zu, finden es mutig, cool oder einfach gut, andere können es nicht verstehen. Männer sind meistens irritiert.
Die meisten Leute in meinem Umfeld haben sich einigermaßen bis gut daran gewöhnt, Freunde habe ich keine eingebüßt.

Bei den Temperaturen zur Zeit möchte ich nur noch luftig-leichte, weite Kleider tragen.

Grüßle
Jürgen



Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline steffish

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • im Rock
Re: Kleid im Alltag
« Antwort #96 am: 02.08.2018 08:32 »
Guten Abend

Ich fühle mich einfach wohler, seitdem ich Röcke und Kleider trage. Tragt sich angenehm und bequem.
Fühle mich immer noch genauso als Mann, aber ich fühle mich auch schöner im Rock oder Kleid. Und es darf manchmal auch ein bisschen feminin wirken. Warum nicht?

Hab dabei neue Farben, Formen, Muster und Stoffe ausprobiert und möchte diese Vielfalt nicht mehr missen. Wichtig ist mir Komfort und Luftigkeit. Daher bevorzuge ich eher weite Röcke, von etwa oberhalb Knie bis maxi.
Und immer öfter Kleider. Ein Kleid ist echt praktisch: überziehen und sofort angezogen. Oberteil und Unterteil passen immer.

Und was mir gefällt, trage ich gerne und so gehe ich hinaus. Egal wenn es nicht allen gefällt. Muß es ja auch nicht.

Manche Frauen stimmern mir zu, finden es mutig, cool oder einfach gut, andere können es nicht verstehen. Männer sind meistens irritiert.
Die meisten Leute in meinem Umfeld haben sich einigermaßen bis gut daran gewöhnt, Freunde habe ich keine eingebüßt.

Bei den Temperaturen zur Zeit möchte ich nur noch luftig-leichte, weite Kleider tragen.
Geht mir 100% genauso. In Berlin juckt es nicht die Bohne wie Du rumläufst und willst Du Dir wegen Einem unter 1000 Männern der vielleicht mal komisch guckt den Spass verderben lassen ?

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.679
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kleid im Alltag
« Antwort #97 am: 02.08.2018 09:40 »

Ich sehe das genau so wie Gregor - Männer sollen männlich wirken und nicht durch Kleider weiblicher aussehen - genauso wie mir die Langweiler Weiber in ihren verwaschenen Jeanshosen und breiten Turnschuhen zum Halse raushängen, stören mich Männer in nicht mal knielangen Bleistiftröcken und durchscheinenden Damenstrumpfhosen
(...)

Sei Du selbst, mache nicht das, was Du denkst, dass andere von Dir erwarten, sondern sei Du, gib dich wie Du dich fühlst und Du wirst in deiner Stimmigkeit am besten angenommen - vor allem von den Leuten die auf deiner Wellenlänge liegen. Der Rest ist irrelevant.

So empfinde auch ich das. Seit ich irgendwie meinen Stil gefunden habe, ist es weitgehend egal, was ich trage, seit es stimmig und authentisch ist, gibt es keine Unsicherheit meinerseits und sowieso keine negativen Kommentare andererseits mehr.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Kleid im Alltag
« Antwort #98 am: 02.08.2018 16:34 »
Hallo DesigualHarry,

Zitat
Geht es nach dieser derzeitigen Gesellschaft, darf eben ein Mann (wenn überhaupt) nur einen Rock aus rein praktischen Gründen anziehen...Alles andere ist ganz groß mit einem Stoppschild versehen... ;D ;D ;D

Das Stopschild existiert gar nicht. Die Leute glauben nur, es gäbe eins, weil der männliche Stereotyp keinen Rock kennt. Das ist immer nur eine Barriere im eigenen Kopf, die man überwinden muss. Die Gesellschaft hat im Grunde nichts gegen Männer in Röcken. Im Gegenteil - sie begrüßt in der Regel alles, was nicht der langweiligen Norm entspricht.

Zitat
Aber aus der Sicht eines Männlichen Rockträgers erkennt man auf lange Sicht dass es absolut keinen Sinn mehr macht die viel zu engen Rollenbilder des Mannes nicht zu erweitern.

Das Rollenbild ist ein Käfig. Den erweitere ich nicht, den reiße ich vollständig ein. :)

Zitat
Ich finde es gut dass sich Männer für Mode und Schönheit Interessieren, es nimmt einfach sehr viel Druck als einzelner Mann nach genau diesem engen Schema funktionieren zu müssen, vor allem wenn man nicht den Macho - Körper dazu hat.

Genau. Wenn der Käfig erst mal weg ist, ist man nämlich frei das zu tun, was man möchte und nicht das, was einem der Männerkäfig erlaubt. Ich identifiziere mich nicht als Mann, sondern als Mensch - und seitdem sind all diese ganzen idiotischen Regeln, was ich als Mann tun muss oder  nicht tun darf, verschwunden. Als Mensch darf ich jederzeit maskulin oder feminin sein, ich darf Blumen schön finden und mich über Komplimente freuen. Ich muss keine zotigen Witze reißen, um meinen Machostatus zu festigen oder im ständigen Konkurrenzkampf mit anderen stehen. Ich darf sein, wie ich gerade bin und das ist echte Freiheit. :)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Ludwig Wilhem

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.180
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kleid im Alltag
« Antwort #99 am: 03.08.2018 10:52 »
Hallo Barefoot-Joe

danke für diese klaren Worte, du sprichst mir aus der Seele. Aber trotzdem gibt es für mich das Problem, dass meine Partnerin Röcke an mir akzeptiert, auch in der Öffentlichkeit, Kleider nur in sehr enger Auswahl, sowohl was das Kleid betrifft als auch den Ort des Tragens; im Haus kann ich alles Tragen, außerhalb sind leider noch Grenzen. Trotzdem habe ich die Hoffnung, dass auch die irgendwann fallen, denn beim Rock dauerte es auch etwas. Wenn ich alleine unterwegs bin, trage ich daher vermehrt Kleider und es stört sich keiner daran und ich fühle mich damit wohl.
Jetzt in diesen heißen Sommertagen sehe ich doch wieder vermehrt Frauen Kleider und Röcke tragen, beim üblichen norddeutschen Schmuddelwetter läuft Frau meist nur noch in Hosen oder Leggings rum.
Gerade jetzt trage ich gerne meine lockeren Sommerkleider, denn sie sind farbenfroh und luftig locker - som macht der Sommer Spaß.
Euch allen viel Spaß beim Kleid im Alltag - Euer Ludwig
mein Lieblings-Sommer-Leinen-Kleid
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kleid im Alltag
« Antwort #100 am: 03.08.2018 11:10 »
Dein Kleid gefällt mir, Ludwig!

Und zu diesem Bild von mir
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

schrieb neulich eine Ehrenamtskollegin

"Sehr gut, kleidsam, und Du bist sehr mutig! Das ist schon ein Eyecatcher! :)"

Ich antwortete:
"Danke für das Kompliment!:-) Wobei das bisschen Mut, das ich da aufbringen muss, sofort belohnt wird: Wenn ich so durch die Gegend gehe bringt jeder Schritt etwas Fahrt- bzw. Gehwind mit sich, der nicht nur wie bei einem Rock die Beine, sondern den ganzen Körper überließt und Kühlung verursacht.
Wenn ich mir vorstelle, in langer Hose oder auch halblanger (die bei Männern ja heue "kurze Hosen" genannt werden) Hose und hochgeschlossenem T-Shirt oder Hemd eingepackt zu sein und sich bei jedem Schritt über die Hitze und dann auch noch über die eigene Feigheit, sich nicht in ein Kleid zu trauen, zu ärgern, dann bin ich doch lieber mutig. 😊"

Worauf sie noch schrieb:
"FREIE SEELE! :)"

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Seravajan

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 456
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kleid im Alltag
« Antwort #101 am: 03.08.2018 11:40 »
Hallo zusammen

Ich bin heute in dem hier unterwegs.

Es braucht mehr Männer in Kleidern.
Wenn Männer wirklich Männer wären, könnten sie auch ganz souverän Röcke und/oder Kleider tragen, anstatt sich durch das ausschließliche Tragen von Hosen beweisen zu müssen, daß sie Männer seien.
Nils Pickert

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.272
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Kleid im Alltag
« Antwort #102 am: 03.08.2018 17:18 »
Gut schaut ihr aus.

Zitat
Es braucht mehr Männer in Kleidern.

Genau!

Hier ist noch einer.
Mein heutiges Feierabendkleid

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kleid im Alltag
« Antwort #103 am: 03.08.2018 17:43 »
Gut schaut ihr aus.

Zitat
Es braucht mehr Männer in Kleidern.

Genau!

Hier ist noch einer.
Mein heutiges Feierabendkleid

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüßle
Jürgen


Rosa Wonneproppen! :o 8)

Was steht denn auf dem Stein?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.272
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Kleid im Alltag
« Antwort #104 am: 03.08.2018 18:45 »
So wie ich mich aus der Frochperspektive fotografiert habe wirkt das Kleid noch kürzer.
Was auf dem Stein steht, keine Ahnung, hab nicht alles gelesen. Zu warm zum lesen  ;)

Irgendwas über den Hagenschieß (Waldgebiet östlich von Pforzheim, ein Teil des Nordschwarzwaldes)

Hab heute nach der Arbeit vom schwarzem Jerseyrock ins pinke Kleid gewechselt. Da auf der AutoBahn heimwärts Stau war, bin ich über Landsträßchen heimgefahren. Am Seehaus hab ich angehalten und einen kleinen Spaziergang um den kleinen  See gemacht. Von dort ist auch das Foto.

Wenn ich wiedermal dort bin fotografiere ich die Inschrift.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Jetzt war ich duschen und nun trage ich ein gleichartiges Kleid in dezentem oliv.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up