Autor Thema: Brexit  (Gelesen 13984 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Brexit
« Antwort #30 am: 02.02.2020 01:05 »
Allerdings bringen die Flüchtlinge keine Islamisierung mit sich, denn sie fliehen ja vor dem Islamismus in Form von IS, Boko Haram, Islam. Rep. Iran und Möchtegernsultan Erdogan.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.657
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Brexit
« Antwort #31 am: 02.02.2020 07:23 »
Ich habe es geahnt.

Es war keine gute Idee, hier ein politisches Thema auf´s Tableau zu bringen. Prompt wird es genutzt, um diversen Schwachsinn zu verbreiten. Nur um sich als Opfer darzustellen und ja keine Verantwortung für das eigene Leben übernehmen zu müssen. Erst waren die Juden an allem Schuld, nun sind es die Muslime und die EU.

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline rockpeter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Brexit
« Antwort #32 am: 02.02.2020 08:15 »
Zitat
Es war keine gute Idee, hier ein politisches Thema auf´s Tableau zu bringen. Prompt wird es genutzt, um diversen Schwachsinn zu verbreiten. Nur um sich als Opfer darzustellen und ja keine Verantwortung für das eigene Leben übernehmen zu müssen. Erst waren die Juden an allem Schuld, nun sind es die Muslime und die EU.

Ganz meiner Meinung!

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Brexit
« Antwort #33 am: 02.02.2020 09:00 »
Ich habe es geahnt.

Es war keine gute Idee, hier ein politisches Thema auf´s Tableau zu bringen. Prompt wird es genutzt, um diversen Schwachsinn zu verbreiten. Nur um sich als Opfer darzustellen und ja keine Verantwortung für das eigene Leben übernehmen zu müssen. Erst waren die Juden an allem Schuld, nun sind es die Muslime und die EU.

Hallo Hajo,

ich bin ganz deiner Meinung.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Brexit
« Antwort #34 am: 02.02.2020 09:03 »
Allerdings bringen die Flüchtlinge keine Islamisierung mit sich, denn sie fliehen ja vor dem Islamismus in Form von IS, Boko Haram, Islam. Rep. Iran und Möchtegernsultan Erdogan.

Ja, wenn sie echte Flüchtlinge sind. Nicht alle sind es.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Brexit
« Antwort #35 am: 02.02.2020 09:12 »
Liebe Hajo, Peter und Gregor,

Ihr habt ja einerseits Recht, aber andererseits muss es doch unter erwachsenen Menschen möglich sein, über kontroverse Themen zu diskutieren und dabei anständig zu bleiben.


Und lieber Gregor,

ja, nicht alle sind es. Aber dürfen wir die echten dafür bestrafen, dass es auch unechte gibt?

Liebe Sonntagmorgengrüße,
Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.272
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Brexit
« Antwort #36 am: 02.02.2020 09:29 »

 ... unter erwachsenen Menschen möglich sein, über kontroverse Themen zu diskutieren und dabei anständig zu bleiben ...

Ja so sollte es eigentlich sein. Aber dann kommt einer, der sich als Opfer sieht und immer mit den gleichen Phrasen daherkommt. Mit solchen Leuten kann man nicht diskutieren, das führt zu nichts.

Zitat
Liebe Sonntagmorgengrüße,
Micha

Liebe Sonntagsmorgengrüße zurück

Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.657
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Brexit
« Antwort #37 am: 02.02.2020 09:34 »
Lieber Micha,

ich will Dich nicht aus Deinen Träumen reissen, aber...

https://www.spiegel.de/kultur/wie-der-hass-wieder-gesellschaftsfaehig-wird-kolumne-a-19f42e25-a4b2-47a1-87e9-e82a789fba82

Und wenn ausserdem Kompromisse (in Wirklichkeit die Demokratie) als Übel angesehen werden, sind wir auf einem schlechten Weg.

Bei halsstarrigen Menschen muss man irgendwann Unsinn als Unsinn benennen und darf nicht aus politischer Korrektheit den Mantel des Schweigens ausbreiten. Sonst macht man sich mitschuldig an der Ausbreitung der Herrschaft der Dummheit. Es ist nicht immer klug nachzugeben.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Brexit
« Antwort #38 am: 02.02.2020 09:36 »
Dann wären wir Demokraten, die noch an die Menschheit glauben, ja die Opfer.

Der hier lässt dich davon nichts ins Bockshorn jagen: https://ali-can.de/

LG, Micha

PS: Das bezieht sich noch auf Jürgens Beitrag.
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline rockpeter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Brexit
« Antwort #39 am: 02.02.2020 09:44 »
Zitat
Ihr habt ja einerseits Recht, aber andererseits muss es doch unter erwachsenen Menschen möglich sein, über kontroverse Themen zu diskutieren und dabei anständig zu bleiben.

Hallo Micha,

im Grunde genommen hast Du recht, aber auf Basis von Verschwörungstheorien oder sonstigen kruden Theorien zu diskutieren, das macht einerseits keinen Sinn und andererseits ist mir dafür die Zeit zu schade.

Liebe Grüße
Peter

Offline rockpeter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Brexit
« Antwort #40 am: 02.02.2020 09:49 »
Zitat
Bei halsstarrigen Menschen muss man irgendwann Unsinn als Unsinn benennen und darf nicht aus politischer Korrektheit den Mantel des Schweigens ausbreiten. Sonst macht man sich mitschuldig an der Ausbreitung der Herrschaft der Dummheit. Es ist nicht immer klug nachzugeben.

Hallo Hajo,

es ist bequemer, irgendwelchen Blödsinn einfach zu ignorieren. Aber das Ignorieren kann auch als Zustimmung aufgefasst werden. Und dem sollte ich mich etwas energischer als bisher widersetzen.

Liebe Grüße
Peter

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Brexit
« Antwort #41 am: 02.02.2020 10:05 »
Ja, im Zuge des Internets wagen es manche Menschen, die primitivsten Aggressionen rauszulassen, und allmählich trauen sie sich das auch außerhalb des Internets. Solche Menschen sind tatsächlich Opfer, aber nicht der Täter, die sie selbst dafür verantwortlich machen, sondern sie gehen anderen Rattenfängern auf den Leim, sei es nationalischen, sei es religionistischen Menschen ihrer eigenen Nation bzw. Religion, sei es neoliberalen Wirtschaftsegoisten, die nur an ihren eigenen Profit denken. Das klingt jetzt auch nach Verschwörungstheorie, aber es sind keine geheimen Mächte, sondern beides ist ein Teil unserer eigenen Natur. D.h. es steckt in jedem von uns das Potential, so zu werden. Und bei manchen wird das Potential zur Aktualität.

Ich denke, wir sollten Sodom und Gomorrah nicht verloren geben, solange noch ein Funken von Gerechtigkeit und Liebe in den Herzen der Menschen ist.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.272
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Brexit
« Antwort #42 am: 02.02.2020 10:09 »

PS: Das bezieht sich noch auf Jürgens Beitrag.

Lieber Micha, da hast Du wohl recht, allerdings bin ich leider weniger Diskussionsfreudig und -begabt.
Und gegen Borniertheit ist es noch schwieriger. Als wenn man mit einer Wand spricht.

Da fehlt mir noch die Patentlösung. Vielleicht finde ich die ja in deinem Beitrag.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Brexit
« Antwort #43 am: 02.02.2020 11:14 »
Lieber Jürgen,

Patentlösungen gibt es keine. Wichtig ist es, Menschen als Mitmenschen zu respektieren, auch in harten Dikussionen fair zu bleiben, Beleidigungen tunlichst zu unterlassen, ggf,, sollte einem eine rausrutschen, um Entschuldigung zu bitten, selbst aber nicht so empfindlich sein gegenüber unhöflichen Äußerungen anderer.

Ich sah gerade eine ältere Doku in der ZDF-Mediathek über den Hass zwischen Sunniten und Schiiten. Die Hassreden sind austauschbar:" Wir müssen die ... töten. Sie wollen uns bekehren, sie töten uns, und sie stehlen unsere Frauen!" "Sie" sind manchmal die Sunnniten, manchmal die Schiiten, manchmal auch Nichtmuslime. Wirklich austauschbar! Und nichttmuslimische Fanatiker, wie diverse europ. Nationalisten machen es genau so. Für sie sind des die Muslime generell oder die Juden (sofern man diese nicht als Vewrbündete gegen die Muslime instrumentalisiert) oder andere, wie man sie braucht.

Aber hier sollte es nur um den Brexit gehen. Wir sehen aber im Laufe der Diskussion, wie alles zusammenhängt: Nationalismen, Religionismen, Wirtschaftsliberalismen, Ideologien, Xenophobien usw. auf der einen Seite und der Wille, in einer gemeinsamen Welt friedlich und verantwortungsbewusst miteinander zu leben auf der anderen Seite. Wobei die Grenze zwischeb beiden Seiten mitten durch einzelne Menschen gehen kann. Es geht mir nicht darum, Feindbilder zu generieren, sondern dazu zu ermuntern und zu ermutigen, an sich selbst zu arbeiten.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.480
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Brexit
« Antwort #44 am: 02.02.2020 12:19 »
Hallo Michael,
ich habe mittlerweile Zweifel, ob es auch nur den geringsten Sinn macht, sich an Diskussionen zu beteiligen, die in Trollmanier gestartet werden.

- Zuerst werden die potentiellen Gegner herabgewürdigt, indem man ihnen einen selbst definierten Namen gibt.
- Dann werden Thesen aufgestellt, die nicht fundiert belegt werden, bestenfalls mit einer nicht rekonstruierbaren ausländischen Quelle.
- Argumentiert wird auf einer rein emotionalen Ebene, wobei gleichzeitig wertneutrale Begriffe einen negativen Beigeschmack erhalten sollen, wie beispielsweise Islam, Juden, Migranten, Öko ... die Liste ist je nach Ziel Zeit und Bedingungen beliebig anpassbar.
Im Gegenzug wird versucht andere Begriffe positiv zu belegen: Deutsch, Heimat, Vaterland, Öko.

Rational nicht mehr angreifbare Fakten werden unter dem Deckmantel der großen Weltverschwörung, wahlweise des Islam, der Ökos, der Juden oder Christen oder der Freimaurer "demontiert".

Ist das noch eine Diskussion?
Für mich ist das nichts weiter als ein emotionaler Schlagabtausch, der zu keinem Ergebnis führen kann, außer zu einer immer stärkeren Polarisierung.
Ich kenne mehrere Leute, mit eher konservativen Hintergrund, die bei der letzten Wahl zum ersten Mal Grün gewählt haben, weil die die einzige Partei waren, die sich nicht den neuen Rechtsradikalen angebiedert haben - vermutlich gibt es ähnliche Phänomene auch in der anderen Richtung.

Ich denke mir immer vor einer Diskussion sollte sich beide Seiten über das Ziel und die Beweggründe im klaren sein, am besten auch über die der Gegenseite.
Im deutschen Themenkomplex sind das wohl einerseits die Angst vor nahen Veränderung und dem Verlust von eigener Bequemlichkeit / Geld,
Auf der anderen Seite die Angst von Einschränkung der persönlichen Freiheit und dem Verlust der Lebensgrundlagen in Zukunft.

Um auf den Brexit zurück zu kommen:
Für mich war die Frage von vorneherein falsch gestellt, EU oder nicht.

Die Frage hätte lauten müssen, was passt mit Euren Lebensumständen nicht, was wollt Ihr im Detail geändert haben und wie.
Das wäre die erste Aufgabe einer (jeder) Regierung gewesen, dann zu schauen was ist wie umsetzbar.
Jetzt haben viele an der Wahlurne eine Entscheidung getroffen, deren Auswirkungen keiner abschätzen kann und die wohl einige Überraschungen bereithalten wird.

Cephalus


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up