Autor Thema: Niederbayern  (Gelesen 9927 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Niederbayern
« am: 27.02.2020 10:22 »
Fortsetzung von hier:
https://www.rockmode.de/index.php?topic=7734.msg122671;topicseen#new

Lieber Aron,

ja bei "Niederbayern" denkt man, wenn man es nicht kennt, oft an ödes, flaches, landwirtschaftsgeprägtes Land, voller Dörfer, in denen die Dorfkneipe und die Kirche die kulturellen Höhepunkte darstellen.

Früher dachte ich mal, Bayern bestehe aus Oberbayern, Niederbayern, dem Bayerschen Wald und dem Allgäu. Von der Oberpfalz und von Franken hatteich keine Ahnung als Kind.  Und auch nicht, dass der Bayerwald großenteils zu Niederbayern gehört. Inzwischen war ich öfter da, auch eben auf dem Gäuboden, wo es wirklich flach ist, aber habe da eine innigere Beziehung zu gewonnen, wobei mein Herz schon hauptsächlich am Bayerwald hängt, dem Woid.

Schau mal hier: https://www.rockmode.de/index.php?topic=6577.msg104958#msg104958
und hier https://www.rockmode.de/index.php?topic=6958.msg105606#msg105606

So teuer kommen mit knapp 10 € für eine Maß gar nicht vor. Das ist bei uns im Rheinland, wenn man die kleineren Gläser zusammenzählt, normal in den Wirtschaften. In Irland kostet eine Halbe bzw. ein Pint so 4-6 €, also auch nicht billig.

Servus,
Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Aron

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 48
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Niederbayern
« Antwort #1 am: 27.02.2020 11:20 »
Hi Micha!

Traumhafte Bilder hast du da geschossen bei deiner Bayerwald- und Tschechientour. Die Waldbahn erkannte ich gleich wieder. In Gotteszell war ich zwar noch nicht, aber in Viechtach ist ja Endstation für die Bahn, da hab ich sie schon ab und zu gesehen. Die Strecke wird ja auch Bayerisch Kanada genannt. Angeblich sehr sehenswert, muss ich mal im Sommer mit fahren. :)
 

ja bei "Niederbayern" denkt man, wenn man es nicht kennt, oft an ödes, flaches, landwirtschaftsgeprägtes Land, voller Dörfer, in denen die Dorfkneipe und die Kirche die kulturellen Höhepunkte darstellen.

Genau so ist es auch noch heute, oder zumindest fast.
Straubing hat jetzt Studiengänge für Nachwachsende Rohstoffe, aber sonst hat sich nicht viel getan im Woid.

Liebe Grüße,
Aron

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Niederbayern
« Antwort #2 am: 27.02.2020 15:49 »
Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen, Aron! :)
"Bayerisch Kanada", ja, den Namen las ich auch für das Regental, wo man ab und zu Kanufahrer sieht.

Ich bin übrigens Niederbayern und der Oberpfalz seit einigen Jahren durch den Straubinger Kalender verbunden, den ich seit 2015 lese.  Da ist auch viel Mundartliches bei. Vielleicht kannst Du ja auch was zu dem Thread "Wie sagt man bei Euch?" beitragen: https://www.rockmode.de/index.php?topic=7713.120 Über den Kalender stieß ich auf den Schriftsteller Harald Grill, von dem ich seit dem einiges gelesen habe. Kennst Du ihn?

Meinst Du, niederbayerischer Dörfer sind da viel anders als die in anderen Gegenden Bayerns, Deutschlands, Europas?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Aron

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 48
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Niederbayern
« Antwort #3 am: 27.02.2020 18:03 »
Das Regental ist tatsächlich hervorragend geeignet zum Kanufahren. Der flache, ruhige Regen mit ab und zu kleinen Stromschnellen und kleineren Felsen ist prädestiniert für eine gemütliche Kanutour. Da kommt man dann an der Schnitzmühle vorbei, dort kann man dann auch noch campen,... herrlich.

Ganz ehrlich, den Straubinger Kalender kannte ich so noch nicht wirklich, nur mal gehört. :) Und den Schritftsteller Harald Grill hab ich noch nicht mal irgendwo gehört. Eigentlich traurig, wenn man mal nach ihm googled und seine Auszeichnungen bei Wikipedia sieht. :/

Wenn mal ein schönes (Nieder-)Bairisches Wort in deinem verlinkten Thread fällt, dann versuche ich mal mein Glück es zu "übersetzen" :-)

Meinst Du, niederbayerischer Dörfer sind da viel anders als die in anderen Gegenden Bayerns, Deutschlands, Europas?

War rhetorisch gemeint, gell? :-D

LG, Aron



Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Niederbayern
« Antwort #4 am: 27.02.2020 19:27 »
LIeber Aron,

den Straubinger Kalender fand ich erstmals im Bahnhof in Zwiesel. Seit dem lasse ich ihn mir immer schícken. Und Harald Grill hatte einen Text im 2015er Kalender. Von ihm habe ich inzwischen vier Bücher.
Es gibt auch Videos mit ihm: https://www.ecosia.org/videos?q=Harald+Grill&tt=mzl2

Und nein, ich meinte die Frage eigentlich nicht rhetorisch, lese Deine Rückfrage aber so, dass Du meinst, niederbayerische Dörfer seien nicht wesentlich anders als Dörfer anderer Gegenden. Oder?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Niederbayern
« Antwort #5 am: 27.02.2020 19:39 »
Hallöle

Ich werde auch dieses Jahr wieder Anfang September eine Woche in der Region Oberfranken verbringen. Eventuelle  Ausflug nach Thüringen oder Sachsen nicht ausgeschlossen.
Wir haben in der Nähe von Selb eine Ferienwohnung gemietet.
Zum Abschluss bin ich dann wieder auf dem Festival Mediaval

Wo war ich hier ?   ;)

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Niederbayern
« Antwort #6 am: 27.02.2020 19:55 »
Jedenfalls nicht in Niederbayern, sondern in Maxhütte-Haidhof, wie ich gerade feststelle. Da steht immer auf den Bieren der Marke Falkenfelser vom Netto hintendrauf.

LG, Micha

PS: Das ist eine Antwort auf diese Frage, die eben noch hier im Thread war: https://www.rockmode.de/index.php?topic=7740.0
PPS: Jetzt ist der andere Thread wieder weg. Das hier ist aber ein unsicheres Gelände!
PPPS: Eigentlich müsste Jürgen einen Thread zu Franken eröffnen.
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Antw:Niederbayern
« Antwort #7 am: 27.02.2020 20:11 »
Da ist Jürgen in Leonberg, aber nicht in Leonberg bei Stuttgart, sondern in einem Ortsteil im Kreis Tischenreuth. Tischenreuth hört sich sehr bayerisch an.  ;)

Grüße Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

culture skirt

  • Gast
Antw:Niederbayern
« Antwort #8 am: 27.02.2020 20:24 »
Wo war ich hier ?   ;)

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüßle
Jürgen
Im freiwillig 30 km entfernten Leonberg der Kinder wegen.

Viele Grüße
Jule

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Niederbayern
« Antwort #9 am: 27.02.2020 20:28 »
Da ist Jürgen in Leonberg, aber nicht in Leonberg bei Stuttgart, sondern in einem Ortsteil im Kreis Tischenreuth. Tischenreuth hört sich sehr bayerisch an.  ;)

Grüße Matthias

Aber in Franken, nördlich von Nemberch.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Niederbayern
« Antwort #10 am: 27.02.2020 20:29 »
Im freiwillig 30 km entfernten Leonberg der Kinder wegen.

Viele Grüße
Jule

Ist wohl nicht jugendfrei, dieses Leonberg.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.735
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Niederbayern
« Antwort #11 am: 27.02.2020 20:38 »
Wo war ich hier ?   ;)

Mann, stellst Du schwere Fragen.

Einige Genialisten kamen ja trotzdem schon drauf.

Ich hoffe, Du hast rund um den Zeitpunkt des Bildes auch die Himmelsleiter bestiegen... Vielleicht sieht man von da aus auch runter bis nach Niederbayern?

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Niederbayern
« Antwort #12 am: 27.02.2020 20:53 »
Jedenfalls nicht in Niederbayern, sondern in Maxhütte-Haidhof, wie ich gerade feststelle. Da steht immer auf den Bieren der Marke Falkenfelser vom Netto hintendrauf.

LG, Micha

PS: Das ist eine Antwort auf diese Frage, die eben noch hier im Thread war: https://www.rockmode.de/index.php?topic=7740.0
PPS: Jetzt ist der andere Thread wieder weg. Das hier ist aber ein unsicheres Gelände!

Obacht! Es geistert im Forum 👻

Zitat
PPPS: Eigentlich müsste Jürgen einen Thread zu Franken eröffnen.

Lohnt sich im Moment nicht. Hier mein heutiges Schlusswort:

Leider bin ich bis Niederbayern  wohl nicht rübergekommen.
Tut mir leid, das ich mit Oberfranken das Thema leicht verfehlt habe ;)
Aber ich kenne mich da leider nicht so aus wo Niederbayern aufhört, Oberfranken beginnt und die Oberpfalz gibt es dort doch auch noch irgendwo.

Ganz schön kompliziert 😉

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.735
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Niederbayern
« Antwort #13 am: 27.02.2020 20:55 »
Ich denke, Wikipedia verschafft Dir da schnell einen ungefähren Überblick.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Niederbayern
« Antwort #14 am: 27.02.2020 20:56 »
Die Oberpfalz liegt dazwischen.
Aber wo ist die Unter- oder Niederpfalz?
Etwa am Rhein?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up