Autor Thema: Der Mond ist aufgegangen  (Gelesen 6223 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Der Mond ist aufgegangen
« Antwort #15 am: 05.04.2020 12:10 »
Heute ist tatsächlich das Steigerlied dran:

"Heute um 18 Uhr soll das Steigerlied gesungen werden. Man kann es ja auch noch um 19 Uhr singen.
Thema des Steigerliedes ist die Hoffnung der Bergleute, nach der harten und gefährlichen Arbeit im Bergwerk wieder ans Tageslicht und zu ihren Familien zurückzukehren. Wir sind zwar nicht in die Untiefen der Coronakriese hinabgestiegen, um Bodenschätze zu heben, aber die Sehnsucht auf Rückkehr zu Familie und Freunden wächst doch in uns allen mehr und mehr.

Ich hänge hier die Noten an (Danke, Barbara). Als „Service“ für die alle, die meine Mails lesen, habe ich die Textvariante, die mir am singbarsten erscheint, aus dem weltweiten Netz gefischt und poste sie hier.
Die letzte Strophe ist off-topic, die gehört ursprünglich nicht dazu. Ach, singt doch, was ihr wollt 😉.

Liebe Grüße
Hubert

https://www.youtube.com/watch?v=Lp6ylQ2KII0

Glück auf, Glück auf, der Steiger kommt. |: Und er hat sein helles Licht bei der Nacht, :| |: schon angezündt' :| Schon angezündt'! Das wirft sein' Schein, |: und damit so fahren wir bei der Nacht, :| |: ins Bergwerk 'nein :| Ins Bergwerk 'nein, wo_die Bergleut' sein, |: die da graben_das Silber und Gold bei der Nacht, :| |: aus Felsgestein :| Und kehr ich heim, zum Liebchen mein, |: dann erschallet des Bergmanns Gruß bei der Nacht, :| |: Glück auf, Glück auf! :| Wir Bergleut sein kreuzbrave Leut, |: denn wir tragen das Leder vor dem Arsch bei der Nacht :| |: und saufen Schnaps :|"

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up