Hm, ja.
Einerseits stimmt das. Andererseits... wie grade vorhin...
Wenn ein Kunde einen interessanten Namen hat, dann kommt es vor, dass ihn mal kurz erwähne: "Ah, interessanter Name!" Oft blibt es dabei, manchmal entwickelt sich aber ein kleiner kurzer, informativer Austausch. Je nach Lust und Laune von mir und vom Kunden.
Wenn sonstige Merkmal ich interessant finde, kann es sein, dass ich das - je nach Laune - auch mal in ähnlicher unverbindlicher Form erwähne. Da halte ich mich manchmal zurück, manchmal aber auch nicht.
Ich denke, wer sich zum Beispiel die Haare blau färbt, muss damit rechnen, dass es manchmal nicht unerwähnt bleibt. Je nach Lust und Laune kann man dann ja darauf dann kurz eingehen oder es einfach im Raum stehen lassen. Es sollte im Umgang mit Menschen aber eigentlich egal sein, welche Haarfarbe (natürlich oder künstlich) jemand hat. So sollte das genauso auch mit der Kleidung sein.
Und wenn´s zwischendurch mal irgendjemand anspricht, davon geht i.d.R. die Welt nicht unter.