Autor Thema: Wenn morgen Wahl wäre...  (Gelesen 14975 mal)

Offline deRocker

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
Wenn morgen Wahl wäre...
« am: 07.08.2023 07:15 »
Mal als kleines Meinungsbild.  ;)

Da hier nicht alle Mitglieder aus Deutschland sind, habe ich als Referenz die Fraktionen im EU-Parlament genommen und die für Deutschland dort vertretenen Parteien in Klammern dahinter gesetzt.
Und falls die Frage zur AfD kommen sollte - ja, sie war mal eine Europa-kritische Partei, aber hat sich beim letzten Parteitag (Ende Juli '23) für den Beitritt zur ID entschieden.

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.275
    • Kleider machen Männer
Antw:Wenn morgen Wahl wäre...
« Antwort #1 am: 07.08.2023 12:06 »
Wenn morgen Wahl wäre .... wäre mir das ziemlich egal ....
Es ist niemand da, den man wählen kann.
Und wer seine Stimme abgibt, der hat keine mehr ...  ;D
 
Geile Fragen hier in letzter Zeit  :o
 
Viele Grüße,
Lars
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wenn morgen Wahl wäre...
« Antwort #2 am: 07.08.2023 12:09 »
Wenn morgen Wahl wäre .... wäre mir das ziemlich egal ....
Es ist niemand da, den man wählen kann.
Und wer seine Stimme abgibt, der hat keine mehr ...  ;D
 
Geile Fragen hier in letzter Zeit  :o
 
Viele Grüße,
Lars

Was für ein Quatsch!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.275
    • Kleider machen Männer
Antw:Wenn morgen Wahl wäre...
« Antwort #3 am: 07.08.2023 12:18 »
Was für ein Quatsch!

 .... sagt der Grün-Wähler erwartungsgemäß  ;D
 
PS.:
"Wer nicht wählen geht, unterstützt die Rechten."  .... kommt garantiert noch von irgendwem  ;D ;D ;D
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wenn morgen Wahl wäre...
« Antwort #4 am: 07.08.2023 12:44 »
Und falls die Frage zur AfD kommen sollte - ja, sie war mal eine Europa-kritische Partei, aber hat sich beim letzten Parteitag (Ende Juli '23) für den Beitritt zur ID entschieden.

Na, wenn das ausreicht, um sie als nicht mehr Europa-kritisch zu definieren.

Die Demokratie hat Wege eingebaut, die es ermöglichen, sie sachte abzubauen. Europa auch. Manche erhoffen sich Vorteile von solch einem Abbau. Und die meisten, die sich darüber freuen, sind nicht in der EU zu finden.

Es ist halt auch schwierig bei allem gut gemeintem Integrationswillen ( :) entschuldigt diesen Ausdruck... ;) ), die nationalen regionalen Interessen nicht zu vergessen, aber trotzdem eine erfolgreiche Zusammenarbeit und gemeinsame Identifikation herzustellen.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Wenn morgen Wahl wäre...
« Antwort #5 am: 07.08.2023 13:09 »
PS.:
"Wer nicht wählen geht, unterstützt die Rechten."  .... kommt garantiert noch von irgendwem  ;D ;D ;D

Naja, wählen zu gehen, ist sicherlich noch das kleinere Übel als nicht wählen zu gehen.

Und ich meine, wir sollten froh sein, dass wir die Möglichkeit haben, wählen zu gehen. Und auch am Ende relativ eng das Wahlergebnis ausschlaggebend ist, was woanders nur eine vorgeschobene Farce ist. Einige Deutsche könnten letzteres noch aus eigenem Erleben in Erinnerung haben.

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.275
    • Kleider machen Männer
Antw:Wenn morgen Wahl wäre...
« Antwort #6 am: 07.08.2023 13:44 »
Naja, wählen zu gehen, ist sicherlich noch das kleinere Übel als nicht wählen zu gehen.

Wenn ich bei einer Wahl nur zwischen Pest und Cholera entscheiden kann ... warum soll ich dann wählen? Und vor allem was, wenn ich keins von beiden unterstütze?

Und ich meine, wir sollten froh sein, dass wir die Möglichkeit haben, wählen zu gehen. Und auch am Ende relativ eng das Wahlergebnis ausschlaggebend ist, was woanders nur eine vorgeschobene Farce ist. Einige Deutsche könnten letzteres noch aus eigenem Erleben in Erinnerung haben.

Ist es grad keine vorgeschobene Farce? Geschichte wiederholt sich, wir sind mittendrin. Hat nur noch nicht jeder gemerkt ....
Eine gewisse Farbe ist auch nur vorgeschoben, dahinter versteckt sich eine ganz andere.
Hatten wir doch neulich irgendwo .... ich wiederhole mich, merke ich grad  ;D
 
Bin raus deswegen .... mal gucken, was hier noch so kommt. Popcorn steht bereit  8) ;D
 
Viele Grüße,
Lars
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Antw:Wenn morgen Wahl wäre...
« Antwort #7 am: 07.08.2023 18:20 »
Ich finde das mit den Populisten etwas populistisch.

Jede Partei ist auf ihre Art populistisch.

Man sollte wieder ordentlich streiten dürfen, ohne von den Rot/Grün/Schwarz versifften Parteien ein verbot zu bekommen.

Es gehört eben dazu, dass die Parteien alle eine andere Einstellung, Meinung und Lösungsansätze haben.

Man sollte jedem mal zuhören und eben auch etwas mitdenken. Das fehlt sehr häufig in der deutschen Politik.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Wenn morgen Wahl wäre...
« Antwort #8 am: 07.08.2023 22:18 »
Ich bin nicht Deutscher und kann deshalb nicht meine Stimme abgeben. Wenn aber dann CDU/CSU.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline sebaldus

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wenn morgen Wahl wäre...
« Antwort #9 am: 07.08.2023 22:26 »
Ich finde das mit den Populisten etwas populistisch.

"Populisten" ist für die braune Partei sehr verharmlosend. Das sind schlicht und einfach rechsextreme Vefassungsfeinde, das hat sich sehr deutlich bei den Versammlungen zur Europawahl gezeigt.
siehe auch hier: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/haldenwang-afd-100.html

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wenn morgen Wahl wäre...
« Antwort #10 am: 07.08.2023 23:38 »
Sorry für das "Was für ein Quatsch!", Lars.

Ein Reflex war das nicht, aber durchaus konditioniert.

Du hast das Recht, nicht zu wählen. Du hast das Recht auf freie Meinungsäußerung. Du hast das Recht, auf die Politik und die Parteien zu schimpfen.

Allein: Diese Rechte verdankst Du der Arbeit von Politker:innen, die das GG und noch vorher, die die Menschenrechte formuliert und verabschiedet haben und für ihre Erhaltung eintreten.

Und ja, Parteien, die die Demokratie zerstören wollen, profitieren außer von ihren eigenen Wähler:innen von den Nichtwähler:innen, weil diese zumeist die sind, die sich von den bürgerlichen Parteien abbringen ließen, ihnen also dann als Wähler:innen fehlen. Das sind derzeit die Nationalist:innen und Identitären mit ihrer 19.Jh.-Ideologie. Die sind nicht nur euopakritisch, lieber deRocker, sondern europafeindlich. Europa hat für sie einen positiven Wert als Abgrenzungswort gegenüber Nichteuropäern, aber nicht als Wert für eine Überwindung der Nationalismen. Und sie machen ja in vielen Ländern dermaßen erfolgreich Propaganda auf die leider immer mehr Menschen hereinfallen. Und wo sie an die Regierung kommen, schaffen sie nach und nach Rechtsaatlichkeit und Demokratie ab, wie man an Polen, Ungarn, der Türkei und der USA unter Trump beobachten kann bzw. konnte und auch in vielen anderen Ländern der Welt, Indien etwa. In Bradilien geht es gerade mal anders rum, aber wer weiß, wie lange. Die Natioalis:innen profitieren von Krisen, wie der Flüchtlingskrise, der Klimakrise, der Unübersichtlichkeit in pluralen Gesellschaften usw. Und natürlich von Fehlern der aktuellen Regierungen, die es gibt. Wo gibt es keine Fehler?  Die Nationalist:innen überspitzen die Krisen, vertiefen die Gräben, übertreiben maßlos die Fehler, projizieren die Schuld auf bestimmte Gruppen, die sie zu Feindbildern machen (Juden, Muslime, Frauen, Freimaurer, Grüne, Linke, Eliten, ...) und hetzen die Menschen gegen sie auf. Das kann man ja bei Reden von B. Höcke sehr schon hören, der mir immer wie ein Möchtegerngöbbels vorkommt.
Ich hörte neulich von einem grünen Lokalpolitiker die interessante Sichtweise: nicht die 5% überzeigte AfD-Wähler:innen seien gefährlich, sondern die 15 oder mehr % Protestwäher:innen, die den Etablierten nur einen Denkzettel verpassen wollen und so mit dem Feuer spielen. Er meinte, man könne gerade bei den Grünen gut aktiv mitmachen und die Gesellschaft mitgestalten. Oder in einer anderen demokratischen Partei oder anden zuvilgesellschaftlichen Gruppen. Das solle man doch lieber machen, als die Poltik als Dienstleister ansehen, die abgestraft wird, wenn sie nicht liefert, wofür man sie gewahlt hat. Ich denke noch immer über diese Sicht auf die Dinge nach.

LG, Micha

 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.275
    • Kleider machen Männer
Antw:Wenn morgen Wahl wäre...
« Antwort #11 am: 07.08.2023 23:52 »
Allein: Diese Rechte verdankst Du der Arbeit von Politker:innen, die das GG und noch vorher, die die Menschenrechte formuliert und verabschiedet haben und für ihre Erhaltung eintreten.

Menschenrechte SIND einfach. Niemand ist in irgendeiner Form legitimiert, daran irgendwas zu ändern oder sich sonstwie daran zu schaffen zu machen oder irgendwas in irgendwelche "Gesetze" zu gießen.
 
Und wie sehr unsere Politikdarsteller für die Einhaltung der Menschenrechte eingetreten sind, konnte man spätestens in den letzten drei Jahren sehr gut sehen .... es war und ist immernoch eine Offenbarung.
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wenn morgen Wahl wäre...
« Antwort #12 am: 08.08.2023 00:01 »
Allein: Diese Rechte verdankst Du der Arbeit von Politker:innen, die das GG und noch vorher, die die Menschenrechte formuliert und verabschiedet haben und für ihre Erhaltung eintreten.

Menschenrechte SIND einfach. Niemand ist in irgendeiner Form legitimiert, daran irgendwas zu ändern oder sich sonstwie daran zu schaffen zu machen oder irgendwas in irgendwelche "Gesetze" zu gießen.
 
Und wie sehr unsere Politikdarsteller für die Einhaltung der Menschenrechte eingetreten sind, konnte man spätestens in den letzten drei Jahren sehr gut sehen .... es war und ist immernoch eine Offenbarung.

Lieber Lars,

Du meinst, Menschenrechte gibt es unabhängig von ihrer Formulierung durch Menschen. Okay, das ist eine religiöse Aussage. Der kann man politikwissenschaftlich oder juristisch nicht widersprechen.
Wenn man aber im Diesseits bleibt, dann haben Menschen die entwickelt, im Zuge der Aufklärung, der amerikanischen Unabhängigkeit und dann nach dem II. Weltkrieg in der UNO.

Mit dem zweiten Satz spielst Du auf den Umgang mit der Coronaepidemie an. Da wurden Fehler gemacht. Aber auch viele Menschenleben gerettet. Klar, dass Du das anders siehst. Damit fingen ja auch unsere heftigen Diskussionen an, als Du mal schriebst, wie Du reagiert hast, als Dich jemand aufforderte, eine Maske aufzusetzen und ich Dich dafür kritisierte. Das möchte ich jetzt nicht wieder vertiefen, aber wir beide sind da doch grundsätzlich verschiedener Ansicht.

Wir sehen uns am Samstag und trinken einen zusammen, wenn Du magst. Dann kannst Du mir mal von Deiner neuen Gitarre erzählen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.293
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Wenn morgen Wahl wäre...
« Antwort #13 am: 08.08.2023 04:17 »
@Lars und Micha

Wehe ihr beiden benehmt euch nicht anständig auf dem Treffen. Da wird nicht gezofft.   >:(
Immerhin seid ihr doch erwachsene Männer.

Ich schätze euch beide, aber was ihr da manchmal im Forum abzieht, das will ich nicht auf dem Treffen.

Wir sehen uns am Samstag und trinken einen zusammen, wenn Du magst. Dann kannst Du mir mal von Deiner neuen Gitarre erzählen.
LG, Micha

Das wär doch schonmal ein gutes Angebot
:)

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Antw:Wenn morgen Wahl wäre...
« Antwort #14 am: 08.08.2023 07:01 »
Ich finde das mit den Populisten etwas populistisch.

"Populisten" ist für die braune Partei sehr verharmlosend. Das sind schlicht und einfach rechsextreme Vefassungsfeinde, das hat sich sehr deutlich bei den Versammlungen zur Europawahl gezeigt.
siehe auch hier: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/haldenwang-afd-100.html

 ;D ;D

Was willst du mit so einer Pappnase? Wenn er in einem Interview schon sagt, dass der Verfassungsschutz "alleine" nicht dafür zuständig ist, diese Partei zu bekämpfen, wirft das ein schlechtes Bild auf den Verfassungsschutz. Der Verfassungsschutz ist dafür nicht zuständig. Er hat ALLE Parteien neutral zu prüfen, wenn er dazu legitimiert wird. Persönliche Neigungen und Ansichten gehören nicht an den Arbeitsplatz. Hier hat die Pappnase was falsch verstanden.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up