Autor Thema: Farben und Muster  (Gelesen 6893 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Farben und Muster
« Antwort #45 am: 19.08.2023 15:07 »
Wobei das Muster aber auch was Gemütliches an sich hat. Ich habe z.B. einen kleinen Kochtopf mit diesem Muster und sehe manchmal solche Sachen wie Gießkännchen, Eimerchen usw. in Rot mit weißen Punkten. Und ich habe in dem Kochtopf noch nie was Giftiges zubereitet und auch noch nie diese Assoziation.
Wir habe auch eine Einkaufstasche mit diesem Muster, auf dem Karnevalsfoto zu sehen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Bahner

  • Bahner
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 177
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Farben und Muster
« Antwort #46 am: 20.08.2023 10:31 »

Oder weil vor (manchen) Frauen gewarnt werden muss...

genau wie vor gewisser Figur aus B..... esonderer Stadt.

Haha. In manchen Dingen ist das auch gut so - lebt es sich ohne Frau manchmal auch nicht so schlecht... (No woman, no cry ... in der populären Missdeutung dieses Titels).

Deine letzte Zeile jedoch trägt vermutlich gar nichts zum Thema bei. Wobei ich mit meiner Phantasie aber auch noch nicht im geringsten einen Ansatz habe, was bzw. wen Du meinen könntest. Mir fehlt aber auch nichts, wenn ich in dieser Beziehung unwissend versterbe. Vielleicht verstehen das ja andere. Andere klug, ich blöd. Aber das klug genug, mir Farben und Muster anzutun!

Wir haben uns schon verstanden, es ging um das gewisse nichts, worüber wir uns ja schon persönlich ausgetauscht haben...
🚂🚃🚃

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Farben und Muster
« Antwort #47 am: 20.08.2023 10:41 »
Jedenfalls: willkommen im Club! ;)

Offline Bahner

  • Bahner
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 177
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Farben und Muster
« Antwort #48 am: 20.08.2023 11:18 »
Jaaa, jetzt seh ich deulich mehr... 😁
🚂🚃🚃


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Farben und Muster
« Antwort #49 am: 17.02.2024 12:19 »
Ja, "Farben und Muster" habe ich diesen Thread mal genannt, um ein wenig zu motivieren, doch auch mal mehr Farbigkeit und mehr Muster an sich auszuprobieren.

Ich habe gerade im Thread "gestern getragen" zwei meiner neulichen Outfits mit einem Blick auf die Muster der beteiligten Oberteile geworfen. In den kleinen Übersichtsfotos gehen diese Muster ja oftmals ziemlich unter.

Ich möchte zu den folgenden Outfits von neulich noch jeweils einen genaueren Blick auf das daran beteiligte Muster werfen:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Die betreffenden Outfits dazu findet Ihr im Thread "gestern getragen".

Dort werfe ich ja auch immer mal wieder einen näheren Blick auf manches Muster meiner Outfits, die ich so trage.
Interessant wäre natürlich auch - und dazu wäre hier dieser Thread eigentlich geeignet - auch eine kleine Muster-Sammlung anzulegen. Und auch darüber zu sinnieren, warum dieses oder jenes Muster mir gefällt - jemand anderem vielleicht auch nicht.

Muster an Kleidungsstücken zuzulassen, ist eine hochgradig interessante Entdeckungsreise. Sie kann in einer Welt führen, die bislang weit jenseits der eigenen Vorstellungskraft lag.

Ich weiß noch - noch gar nicht so lange her - wie ich wiederholt immer mal wieder so für mich gedacht habe, wenn ich z.B. eine Rentnerin mit auffälligen Farben oder Mustern gesehen habe: "Warum müssen Frauen immer so übertreiben?" - Inzwischen, muss ich zugeben, mag ich etliche jener Muster auch an mir. Doch irgendwie habe ich auch Grenzen. Aber die zu definieren, ist mir bisher noch nicht schlüssig gelungen.

Deswegen bin ich weiterhin erfreut, mit dieser Vielfalt an Gestaltung an mir operieren zu können. Es ist, wie eingangs im Thread-Start gesagt, eine wahre Lebensfreude, damit zu hantieren. Und Farben und Muster sind echt eine wunderschöne Bereicherung jenseits des körperlichen Rufs nach bequemer Kleidung.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.533
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Farben und Muster
« Antwort #50 am: 17.02.2024 13:13 »
Muster haben in traditionellen Männerkleidungsstücken nur ein kleines Spektrum. Daher ist man es am Mann nicht gewohnt.

Interessanter Weise erhalte ich von meiner Frau am ehesten Kommentare zu einem Muster.
Viel wahrscheinlicher wie zu Rock- oder Kleidform oder -länge.

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Farben und Muster
« Antwort #51 am: 17.02.2024 16:58 »
Ich habe eigentlich fast nur Unifarbige Kleidungsstücke. Gemustert und gestreift eigentlich gar nichts. Im Alltag viel blau, rot, grün, schwarz
Gestern war ich in der Gothic Disco "Libella" in Altenmarkt.
Da waren fast alle komplett in schwarz gekleidet.
Natürlich viele Damen mit Netzstrumpfhosen und Oberteilen. Viel schwarzes Leder.
Bei den Frauen gab es auch Oberteile mit schwarzen floralen Spitzenmustern. Männer trugen wenn dann Netzshirts. Frage, gibt es eigentlich geometrische Spitzenmuster für Herren?
Auch hab ich einen Herren gesehen, der eher wie ein klassischer Vampir gekleidet war, sein schwarzer Gehrock war aus einem glänzenden Stoff der trotzdem gemustert war. Wie dieser Stoff sich nennt weiß ich nicht. Sah aber auch cool aus.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.533
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Farben und Muster
« Antwort #52 am: 17.02.2024 18:42 »
Männer trugen wenn dann Netzshirts. Frage, gibt es eigentlich geometrische Spitzenmuster für Herren?

Sowas gibt es tatsächlich in der Herrenabteilung.
Falls du sowas suchst: Ich glaube es war von Asos. Als Kapuzenshirt habe ich ein ähnliches, auch Herrenabteilung.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Farben und Muster
« Antwort #53 am: 18.02.2024 10:54 »
Ah, interessant. Solche Sachen musst Du aber in den Männerabteilungen mit der Lupe suchen. In den meisten wirst Du nicht fündig. Dementsprechend selten ist es in der Männerwelt zu finden. Dementsprechend die Ausnahme wird es in der Männerkleidung bleiben (geschätzte <1:1000).

Mich hingegen hat vorhin ein Damenkleid getriggert. Das Muster finde ich sehr ansprechend und die ersten Bilder, die ich davon sah, lösten in mir dieses unbeschreiblich männliche "Haben-Wollen" aus.

Jedoch als ich das Kleid dann von frontal von vorne sah, hörte es auf mir zu gefallen. So viel zum Thema: manchmal sind es nur Nuancen zwischen Gefallen und Nichtgefallen.

Hier das gerade aktuell erhältliche Kleid:
https://www.esprit.de/p/a-linien-kleid-mit-print-024EE1E324_001.html

Wie Yoshi an anderer Stelle schrieb, kann es eventuell damit was zu tun haben, wieviel "Flächigkeit" ein Muster einnimmt. Ein Oberteil oder eine Hose in einem bestimmten Muster mag ja noch gefallen, dasselbe aber als Rock oder Kleid dann schon nicht mehr.

Vielleicht ist das hier bei mir auch dieser Effekt. Oder ein anderes Exemplar exakt desselben Kleides würde mir vielleicht auch frontal gefallen, weil ggf. die Lage des Musters anders wäre. Also die zufällige Position des Musters mag es sein, was mich stört, oder die Großflächigkeit. Oder Lage und Großflächigkeit in Kombination. So kann ich mir das erklären.

Die Farbgebung dieses Musters erinnert mich übrigens an die Farben eines Kleides in meinem Fundus:
Bild 1, Beitrag 1 - Bild 2, Beitrag 2

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Farben und Muster
« Antwort #54 am: 18.02.2024 11:58 »
Ich habe eigentlich fast nur Unifarbige Kleidungsstücke. Gemustert und gestreift eigentlich gar nichts. Im Alltag viel blau, rot, grün, schwarz

Stimmt, "gestreift" ist eigentlich das klassische Muster für Männer (ausser "kleinkariert").

Ich erinnere mich noch, dass ich bei einem Männeroberteil an mir Anfang der 90er, so 94 etwa, ein Ethno-Muster mit Assoziationen an Maya bzw. Südamerika zugelassen habe. Ansonsten war mein einziges Muster über viele Jahrzehnte hinweg (mit ganz wenigen Ausnahmen) immer Streifen gewesen.

Streifen, meist irgendwas mit Blau. Erinnert oft an "maritim". Oder eben Weiss/Schwarz oder Weiss/Rot.





(Aus dem Thread "Welche Farben tragt ihr bei Röcken am liebsten?")
Das einzige "akzeptierte" Muster scheint mir Camouflage zu sein, weil viele Männer (und auch Frauen) vermeintlich "männliche" Attribute wie Mut, Stolz oder Stärke mit Krieg assoziieren und das sich sehr gut mit einem chauvinistischen Männerbild vereinbaren lässt.

Stimmt, neben "kleinkariert" und "gestreift" ist das einzige relativ verbreitete Muster bei Männern:
Camouflage.

Ich kann einen Blick auf das Muster beisteuern, das ich vorgestern getragen habe:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

(Beitrag: "Was habt Ihr gestern getragen")

Als ich es bereits vor zwei Monaten anhatte, habe ich ein Kompliment von einem Mann bekommen. Ich erklärte, dass mir das Muster eben gefallen hat. Und daraufhin sagte er, es seien halt eben "Tarnflecken". Und ich: "Hm. Ja! Stimmt!" - Bis zu diesem Zeitpunkt war mir gar nicht aufgefallen, dass das Muster ein klassisches Camouflage ist - wenn auch mit eigenwilliger Farbgebung.

Das Kleid übrigens im Shop:
an einem weiblichen Model - Kleid pur

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Farben und Muster
« Antwort #55 am: 18.02.2024 12:12 »
Ah, jetzt fällt mir ein ich habe ein zwei Hemden mit Streifen und ein paar Kilts mit Karomuster.
Und das bei anderen Herren sehr beliebte Camouflage habe ich gar nicht.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Farben und Muster
« Antwort #56 am: 18.02.2024 13:22 »
Mein allererstes Camouflage-Muster muss tatsächlich ein Oberteil aus der Damenabteilung gewesen sein: ein Tanktop.

Ich stand damals auf den Look Tanktop plus (meistens) langer Cargorock. In diesen Look hatte sich auch meine damalige Freundin verliebt. Und ich stellte so langsam fest, dass es Tanktops in sehr viel größerer Auswahl bei den Damen zu kaufen gibt und die Herkunft aus der Damenabteilung man nicht notwendigerweise ansehen musste.

Das angesprochene Camouflage-Tanktop muss wohl sowas wie das zweite, dritte, vierte Oberteil gewesen sein, das ich je aus der Damenabteilung mir angeschafft hatte. War auch relativ frisch angeschafft, vielleicht im Herbst vorher.

Und ich trug es erstmals irgendwann Februar / März 2002 als ich mit drei jungen Kolleginnen auf eine Hochzeitsmesse gegangen bin. Arbeitsmässig. Ich war ihr Kameramann. Dazu muss ich vermutlich einen langen beige- oder sandfarbenen Cargorock getragen haben.
Meine Kolleginnen fanden dieses Outfit bemerkenswert sexy. Allerdings war die Herkunft Damenabteilung relativ offensichtlich, da es mein allererstes Tanktop aus Polyester, dünn und leicht glänzend, war.

Natürlich erfuhr meine frische Freundin noch bevor ich mit ihr telefonieren konnte, was ich getragen hatte. Immerhin bin ich ein halbes Jahr später bei ihr eingezogen und wir waren noch 13 Jahre zusammen.

Bei besagter Hochzeitsmesse gab es mindestens noch eine weitere junge Frau, die von meinem Outfit sehr angetan war. Ich lernte sie dort kennen. Sie war Ausstellerin. Sie kreierte Röcke aus alten abgetragenen Herrenwesten. Ihre Kontaktdaten sind bei mir im Laufe der Jahre leider untergegangen.

Offline Yoshi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 535
Antw:Farben und Muster
« Antwort #57 am: 18.02.2024 14:21 »
Ich kann mich noch erinnern, dass Camouflage Anfang der 2000er sehr populär war. Viele Lehrer unserer Schule haben das damals stark kritisiert, weil sie es als pietätlos gegenüber den Opfern von Kriegen und Terroranschlägen empfanden. Es war halt auch die Zeit mit den Anschlägen vom 11. September, den Kriegen in Afghanistan und im Irak, dem Amoklauf in Erfurt sowie der Debatte um das Verbot von "Ballerspielen" á la Counterstrike.

Na ja, heutzutage scheint dieser Look auch eher schwierig zu sein, aufgrund der Kriege in Palästina und der Ukraine.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.533
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Farben und Muster
« Antwort #58 am: 18.02.2024 14:53 »
Ah, interessant. Solche Sachen musst Du aber in den Männerabteilungen mit der Lupe suchen. In den meisten wirst Du nicht fündig.

Echt ;)
Ich habe gerade die Probe aufs Exempel gemacht und bei Asos nach Hemd, T-shirt, Spitze und Mann gesucht und habe 55 Produkte in verschiedenen Farben, Formen und Mustern als Suchergebnis erhalten. Nur ein Shirt davon wurde als unisex vermarktet.

Wer sowas will  der findet auch, auch wenn es nicht in jedem Laden am Eck einer der üblichen Bekleidungsketten hängt.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Farben und Muster
« Antwort #59 am: 18.02.2024 15:03 »
Stimmt, ich erinnere mich noch an diese Debatte. Das bewusste Camou-Tanktop muss ich wohl vor dem 11.9.2001 gekauft haben, also im August. Weil am 31.8. bin ich für 3 Wochen nach Italien gefahren.

Und ich tat mir auch bei der besagten Hochzeitsmesse etwas schwer aus mehreren, aber auch aus Pietäts-Gründen. Ich wählte es trotzdem, weil ich noch ein Sweatshirt drüber trug, was mir aber im Verlauf des Arbeitseinsatzes alsbald zu warm wurde.

Auch jetzt in puncto Ukraine tat ich mir mit Camou eine Weile schwer, bis ich dann letzten Herbst tatsächlich mal wieder ein grünes, echtes Camoukleid anzog und irgendwann auch mal wieder ein "Selenskyj-Shirt", wovon ich zwar in den letzten Jahren bereits etwas abgekommen war, aber ich zuvir recht gerne und häufig trug. Ich habe ein ganzes Set unterschiedlicher grüner, aber auch brauner Shirts dieses Styles.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up