Autor Thema: Kommentare von Außenstehenden  (Gelesen 7658 mal)

Offline kudavo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
  • Rockträger seit 2008
Kommentare von Außenstehenden
« am: 01.07.2008 12:31 »
Hallo Zusammen!

Aaalso wie ihr ja wißt bin ich seit ca. 1½ Monaten Besitzer eines rot/schwaz karierten knielangen Rocks, also im Grunde eine recht "harmlose" Rocklvariente.  8) Anders als vermutet gibt es aber kaum negative Kommentare von Außenstehenden. Irgendwann habe ich mal was komisches aus der Ferne von einem jüngeren Bürger mit Migrationshintergrund gehört, aber das war es dann schon. So etwas ignoriere ich dann natürlich.  :-X

Wenn mal so ein (neutraler) Kommentar wie "Ah, ein Schotte", kommt, nehme ich mir auch meist Zeit, um zu erkären, daß es kein Kilt, sondern nur ein Faltenrock ist und warum ich ihn trage. Meistens entwickelt sich daraus dann auch ein interessantes Gespräch. Und je nach Laune/ Situation wird dann auch aufgelöst, was unter dem Rock ist  :D ;) Gestern hörte ich dann noch von einem Pärchen (waren so um die 30) beim Weggehen: "Der war ja geil".


Wie sieht das bei Euch aus, wenn neutrale/ positive Kommentare von Euch unbekannten Personen kommen? Also jetzt nicht im familiären oder nachbarschaftlichen Umfeld. Nehmt Ihr Euch einen Moment Zeit, oder ignoeriet Ihr so was?


Zum Gruß
-kudavo-

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.527
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Kommentare von Außenstehenden
« Antwort #1 am: 01.07.2008 14:36 »
Hallo Kudavo,

Wie sieht das bei Euch aus, wenn neutrale/ positive Kommentare von Euch unbekannten Personen kommen? Nehmt Ihr Euch einen Moment Zeit, oder ignoeriet Ihr so was?

ich hatte bislang sehr wenige Kommentare und die fast alle wenn ich eine Hose trug und man mich vorher mal im Rock gesehen hatte.

Zur Frage:
  • Wenn ich direkt persönlich angesprochen werde, antworte ich auch darauf, es sei denn, es ist offensichtlich nur als    Provokation oder Beleidigung gedacht. Letzteres hat aber noch nie ein Fremder gewagt, auch unabhängig von Röcken.
  • Wenn jemand über mich redet, und sei es nur mit sich selbst, ist das seine Sache, da werde ich mich nicht einmischen.
Grüße
Cephalus

McMorghey

  • Gast
Re: Kommentare von Außenstehenden
« Antwort #2 am: 02.07.2008 15:12 »
meist sind die kommentare ja positiv/scherzhaft.

meist spürts du ja welchen hintergrund die kommentare haben; will sagen: der kommentar ist positiv, derjenige negativ.
auch die scherzhaften können negativ sein, wie gesagt: du fühlst das ja heraus.

ich habe mir ein paar "standards" zugelegt und die haben den vorteil, das diese ohne zu übelegen gesagt werden können (muss dazu sagen dass ich nur kilts trage)

die frage nach dem darunter, dem duddelsack kommt meist.
damen fragen da eher interessiert/schalkhaft, bei herren hingegen "las" ich dann eher negatives/ablehnendes zwischen den zeilen hinter der frage.
mögliche standartantworten: "...das übliche", "...ist auch dabei", "...schottland zukunft!"
meist ist dann das eis soweit gebrochen, dass wenigstens keine noch dümmeren/verletzenden sprüche kommen, oder die diskussion ist eröffnet (mögliche standartantwort: "...hast du warme hände?  ;)"

grüsse aus der schweiz


Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re: Kommentare von Außenstehenden
« Antwort #3 am: 03.07.2008 01:36 »
@MMorghey

Das ist zwar alles etwas durcheinander gewürfelt, aber dafür sehr emotional.
Deine Gedanken kommen dabei sehr gut rüber, da kann man weiter drüber diskutieren...

Grüße
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.


Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Kommentare von Außenstehenden
« Antwort #4 am: 03.07.2008 10:33 »
Hallo Zusammen
und ein spezielles Hallo an MacMorghey als Kilttträger.
da ich auch zu den "nur Kiltträgern" gehöre.
Nun auf so dumme Fragen wie nach dem Untenrdrunter reagiere ich meist
arrogant und in einem "scharfen Ton" das es die fragende Person nichts angeht, denn ich würde auch nicht
nach seiner/ihrer Unterwäsche fragen. Zu 99% macht es "Ping" und die fragende Person bekommt einen tomatenroten Kopf. Mag jetzt ein bisschen "Hart" kilngen, aber sorry ich habe einfach keinen Bock mehr auf solche Iditoen,die von Nichts eine Ahnung haben........
Grüße
Highlander

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kommentare von Außenstehenden
« Antwort #5 am: 03.07.2008 23:08 »
Bisher kamen die Fragen nach dem "drunter" eher zögernd,lächelnd. Wenn ich meinen Kilt anhabe, erlebe ich es relativ oft. In anderen Röcken eher selten. Ich antworte dann mit irgend einem Spruch und lache. Bisher hat sich immer dadurch eine Gelegenheit geboten, darüber zu quatschen, warum ich einen Rock trage, oft auch mit einem Scherz verbunden, z.B. vor kurzem bei Affenhitze: meine Anpassung an den Klimawandel (hatte ich  mal in einem Forum gelesen). Wenn es aber plump dumm und frech käme, würde ich wohl auch hefteig antworten.

Gruß  Peterjo

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re: Kommentare von Außenstehenden
« Antwort #6 am: 04.07.2008 01:27 »
Wenn von fremden Leuten Kommentare kommen -was äusserst selten der Fall ist- kann man ja sofort einschätzen ob es Interesse, Abneigung oder Humor ist. Dementsprechend fällt dann die Antwort aus.
Wer überflüssige Fragen stellt, bekommt meist auch überflüssige Antworten. Um entsprechend reagieren zu können, muss man natürlich das nötige Selbstvertrauen haben.

Grüße
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Kommentare von Außenstehenden
« Antwort #7 am: 04.07.2008 07:48 »
Hallo Zusammen,
natürlich habt ihr schon Recht, das es immer noch auf das WIE der Frage ankommt.
Ich meinte es aber schon Grundsätzlich, nur weil Mann einen Kilt an hat, meinen einge Leute nach dem
Untendrunter fragen zu müssen??
AUch habe ich NICHT das Bedürfniss, wie einige Rockträger, anderen mitzuteilen warum ich einen Kilt trage.

Grüße
Highlander

McMorghey

  • Gast
Re: Kommentare von Außenstehenden
« Antwort #8 am: 04.07.2008 09:02 »
guten morgen zusammen

Zitat
Das ist zwar alles etwas durcheinander gewürfelt, aber dafür sehr emotional.

... entweder war es frühmorgens... oder die arbeit... und, dies ganz sicher, die wurschtelei wie ich ein zitat einfügen kann... darum ein wenig durcheinander  ;D

@Highlander: stimmt ja! wenn ICH nach dem darunter frage ernte ich bestenfalls eine ohrfeige, schlimmstenfalls eine anklage wegen... weiss der geier  :)

Zitat
Ich antworte dann mit irgend einem Spruch und lache.

...eben mit einem spruch, darum habe ich mir "standards" zugelegt. drillmässig, ohne zu überlegen antworten können. obwohl ich über genügend selbstvertrauen verfüge, kann das "anworten-wie-aus-pistole-geschossen" eben helfen sich auf die situation einzustellen. damit meine ich, dass ich mir zeit verschaffen kann um zwischen den zeilen zu lesen.

Zitat
AUch habe ich NICHT das Bedürfniss, wie einige Rockträger, anderen mitzuteilen warum ich einen Kilt trage.

das "mitteilen-wollen" das ich rockträger bin, teile ich nonverbal, mit kilt tragen, mit  ;D
erklären muss / will ich mich nicht. es ist einfach so!
ich habe mich schon einige male in diesem forum gewundert über die langen diskussionen "wie-ich-mein-rocktragen-der-umwelt-erkläre".
mein rat: tragt klits und erklärt euch nicht im voraus. würde ICH eher als entschuldigung auffassen. und das haben wir nun wirklich nicht nötig


ich hoffe das war jetzt weniger durcheinander und lesbarer  ;D

grüsse aus der sonnigen, teilweise kilttragenden, schweiz
McMorghey



Offline kudavo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
  • Rockträger seit 2008
Re: Kommentare von Außenstehenden
« Antwort #9 am: 08.07.2008 11:35 »
Das bringt mich auf eine Idee... je nach Situation müßte man ja mal auf die frage, was man druter trägt antworten: "Ich sag's nur, wenn Du's mir sagst".  :D Da würden die meisten bestimmt verstummen.

Zum Gruß
-kudavo-

Frantz

  • Gast
Re: Kommentare von Außenstehenden
« Antwort #10 am: 17.08.2008 00:07 »
Hallo,

Ich war heute mit dem Rock zum Verein um zuhelfen.
Diesmal mit meinem Wadenlangen Cordrock.
Ein Mann sah mich der mich noch nie in einem Rock gesehen hatte und fing an zu strahlen.

Das finde ich toll,dass du einen Rock traegst. Wenn ich gewusst haette,dass du im Rock kommst,
haette ich meine Soehne mitgebracht,die haben naemlich auch Roecke im Schrank aber trauen sich nicht
so recht.

Ein anderer Mann fragte meine Frau ob ich ihr Kleiderschrank gelehrt haette,darauf hin antwortete meine
dass die Roecke in meinem Schrank hingen. Bei ihm kein weiteres Wort mehr zu dem Thema.

Jedenfalls hab ich mich ueber den ersten Mann gefreut,dass er modischen Durchblick hat und auf seine
Art den Rock am Mann unterstuetzt.

Der Rock ist bereits der Trend und wird seinen Weg unaufhaltsam fortsetzen,wenn es auch noch nicht so auf der Strasse sichtbar ist,aber im Kleiderschrank hat er schon bei vielen Einzug gehalten.

Wichtig ist,dass man den Rock eben auch auf der Strasse zeigt und keine Angst hat.

Gruesse Frantz   
   

chrisko

  • Gast
Re: Kommentare von Außenstehenden
« Antwort #11 am: 17.08.2008 08:34 »
Hi zusammen, hi Frantz,

Zitat
Der Rock ist bereits der Trend und wird seinen Weg unaufhaltsam fortsetzen,wenn es auch noch nicht so auf der Strasse sichtbar ist,aber im Kleiderschrank hat er schon bei vielen Einzug gehalten.

Wichtig ist,dass man den Rock eben auch auf der Strasse zeigt und keine Angst hat.


Das mit dem Schrank ist so eine Erfahrung, die ich auch schon häufiger gemacht habe. Es wundert mich dann immer wieder, wieviel eigentlich schon mit Röcken liebäugeln und diese auch im Schrank hängen haben. Da sollte man wirklich mal versuchen wirklich gesicherte Erkenntnisse zu bekommen ;)

Aber stimmt auch, wir sollten uns im Rock wesentlich häufiger im Straßenbild sehen lassen und einfach zeigen, das es schlciht möglich ist und viel Spaß macht :)

Chrisko

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Kommentare von Außenstehenden
« Antwort #12 am: 17.08.2008 13:37 »
Hallo Zusammen,

aber mir scheint es schon, das es von der Art des "Beinkleides" abhänging ist, ob oder was gefragt wird.
Es sind nun schon einige "Jährchen" wo ich Kilt trage. Einen Kilt trage ich aber nicht nur zu besondern "Anlässen"
wie MA-Märkte oder Highland Games, sondern sehr häufig im normalen Alltag und zum Teil auch im Job.
Also, ich bin noch nie gefragt worden: wie du trägst einen Kilt ?
oder warum?.
Klar kommt immer wieder die Frage nach dem Untendrunter, aber doch  häufiger werde ich nach dem Tartan gefragt
und wie teuer so ein Teil sei.     
Und das, einige einen "Rock" von einem Kilt nicht unterscheiden können ( wie ihr schonmal mehrfach berichtet habt)
kann ich eigentlich nicht so glauben. O.K. die Masse wird nicht zwischen einem Schottenmuster-Faltenrock und einem Kilt unterscheiden können, aber zwischen einem Jeansrock und einem Kilt sind ja doch deutliche optischen Unterschiede. 
Achtung nicht ernstgemeint:
nun je mehr Röcke in seinem Kleiderschrank hängen, umso schneller kann sie ihren Liebhaber in ihrem Kleiderschrank
verschwinden lassen. ;)
Grüße
Highlander


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up