Autor Thema: Wie oft und wie lang tragt ihr euren Rock/Kilt  (Gelesen 39236 mal)

Offline eff

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 70
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie oft und wie lang tragt ihr euren Rock/Kilt
« Antwort #75 am: 21.07.2015 11:20 »
Überwiegend an wärmeren Tagen und fast ausschließlich in meiner Freizeit - auch unterwegs. Die letzte Antwort auf die Frage (vor ein paar Tagen) nach dem Warum? lautete: "Weil ich das so will." Damit "alles gut". Erwin

Offline dodo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 74
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wie oft und wie lang tragt ihr euren Rock/Kilt
« Antwort #76 am: 21.07.2015 17:06 »
Zuhause fast täglich.
Unterwegs (Einkaufen, Ausflüge, Wandern) im Durchschnitt wohl etwa 2 mal pro Woche.

joelh

  • Gast
Re: Wie oft und wie lang tragt ihr euren Rock/Kilt
« Antwort #77 am: 21.07.2015 17:33 »
Gudde zusammen!

Ich habe jetzt ungefährt vor 17 Monaten das letzte Mal eine Hose getragen (Unter- und Strumpfhosen und Leggins nicht mitgerechnet). Also 17 Monate nur Röcke und nachts Nachthemden. Auch drei Kleider habe ich inzwischen.

Man könnte das jetzt als fanatisch bewerten. Mir geht es aber so, dass das sture Hosentragen der allermeisten Männer die ich so alltäglich sehe micht erst recht dazu bringt, die Hosen liegen zu lassen. Wie kann man nur so stur konservativ sein? Ich hoffe, mal im Alltag prozentual so viele männliche Rockträger zu sehen, wie auf einigen Musikfestivals, die ich besucht habe. Sollte das mal der Fall sein, wird bei mir das "jetzt aber erst recht" sicher kleiner werden und ich werde auch mal wieder Hosen tragen. Wichtig dafür ist aber, dass es ganz ohne gesellschaftlichen Druck ist, also ganz ohne die Erwartungen von wem auch immer, ich solle jetzt aber mal Hosen tragen, um "anständig" oder "passend" gekleidet zu sein. Der einzige Grund, Hosen zu tragen, darf sein, dass ich entweder Lust darauf habe oder es für meine Bewegungsvorhaben oder die Wetterbedingungen praktischer oder angehemer ist. Ich hoffe sehr darauf, nie mehr dazu gezwungen zu werden, Hosen zu tragen, sondern dass auch künftige Arbeitgeber oder Vorgesetzte den Rock als taugliches Kleidungsstück für alle Geschlechter akzeptieren!

LG, Michael

Hallo lieber Michael, ich wünschte, ich könnte bei Dir mal in die Schule gehen (...oops, in dem Fall evtl. missverständlich, da Du ja tatsächlich einen Lehrberuf ausübst) und mir etwas von deinem Selbstverständnis abschauen,  Röcke ganz natürlich und "vollberechtigt" zu tragen, sowie von Deiner Entschlossenheit, dies gegen alle Widerstände, die Dich vermutlich nicht mehr erreichen, zu tun...
 Viele liebe Grüße, Joel.

joelh

  • Gast
Re: Wie oft und wie lang tragt ihr euren Rock/Kilt
« Antwort #78 am: 21.07.2015 17:41 »
Wie kann man nur so stur konservativ sein?
...und immer nur Hosen tragen- um den kontext in dieser Antwort sicherzustellen.

Und dann wird man als Rockträger noch als "ein bisschen verrückt" bezeichnet - eben passiert...Seufz...Es wird sich nichts ändern!


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie oft und wie lang tragt ihr euren Rock/Kilt
« Antwort #79 am: 21.07.2015 19:08 »
Wie kann man nur so stur konservativ sein?
...und immer nur Hosen tragen- um den kontext in dieser Antwort sicherzustellen.

Und dann wird man als Rockträger noch als "ein bisschen verrückt" bezeichnet - eben passiert...Seufz...Es wird sich nichts ändern!

Lieber Joel,

im Grunde respektieren ja die meisten Menschen meiner Umgebung meine Kleidungswahl. Letztens an einem dieser sehr warmen Tage meinte zum Beispiel einer meiner Neffen, jetzt verstehe er das mit dem Rock. Er kam mit dem Motarrad und trug entsprechende Sicherheitskleidung. Komisch nur, dass er diese warme Hose den ganzen Abend anließ. Als ich sagte, ich hätte ihm ja mal einen Rock mitbringen können, winkte er aber ab. Respekt mir gegenüber ist also da, der Gedanke, dass der Rock auch was für ihn wäre, liegt ihm fern. Und so geht es fast allen Männern die ich kenne.

Ich trage meine Röcke in dem Bewusstsein, damit niemanden angreifen zu wollen, auch nicht die Konservativen. Ich lasse jedem das seine, auch wenn mir diese Sturheit schon auf den Keks geht. Und genau so, wie ich niemanden zwingen würde, lasse ich mich nicht zwingen, sondern wehre Angriffe ab, wenn sie denn mal kommen, was kaum vorkommt.

Wenn mich jemand für verrückt hält, denke ich, besser verrückt in diesem Sinne als gefangen in sturem Konservativismus. Das kann man dann auch jemandem sagen, wenn es sein muss. Sei einfach freundlich zu den Leuten, aber weise sie gelegentich in ihre Grenzen. Das ist dann schon alles.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Wie oft und wie lang tragt ihr euren Rock/Kilt
« Antwort #80 am: 22.07.2015 00:37 »
1. Komisch nur, dass er diese warme Hose den ganzen Abend anließ. Als ich sagte, ich hätte ihm ja mal einen Rock mitbringen können, winkte er aber ab.

2. der Gedanke, dass der Rock auch was für ihn wäre, liegt ihm fern. Und so geht es fast allen Männern die ich kenne.

3. Ich trage meine Röcke in dem Bewusstsein, damit niemanden angreifen zu wollen, auch nicht die Konservativen.

4. Ich lasse jedem das seine, auch wenn mir diese Sturheit schon auf den Keks geht.

5. Wenn mich jemand für verrückt hält, denke ich, besser verrückt in diesem Sinne als gefangen in sturem Konservativismus.

6. Das kann man dann auch jemandem sagen, wenn es sein muss. Sei einfach freundlich zu den Leuten, aber weise sie gelegentich in ihre Grenzen. Das ist dann schon alles.

LG, Michael
Hallo Michael,
1. die Mehrheit der Männer will keinen Rock tragen. Die gleichen Raektionen sind mir bisher auch immer von Männern wiederfahren, auch wenn sie es an mir akzeptieren. SIe haben schlicht kein Bedürfnis danach. Ich habe über den Zeitraum, da ich auch selber Rock trage, eine andere Vermutung über männliches Rocktragen und was da noch alles nach sich zieht. Das aufzuschreiben, würde hier aber eine heftige Debatte auslösen. Wem es interessiert braucht sich nur mal die Motivationen von FzM Personen anschauen. Warum sollten sie sich einschränken, wenn sie eh von der Norm abweichen oder vorher mehr Kleiderfreiheiten hatten oder kennenlernen durften, im Gegensatz zu Männer?

2. Wenn Männer unbedingt Röcke tragen wöllten, hätten sie es unlängst beansprucht. Niemand verbietet es ihnen. Alles nur auf die männliche Sozialisation zu schieben dürfte nicht der alleinige Grund sein.

3. Ein Rock ist keine Waffe. Man tut damit auch niemanden weh. Wenn sich Konservative angriffen fühlen, dann nur, weil sie sich angegriffen fühlen wollen und einen Aufhänger suchen.

4. Als Sturheit werte ich es nur, wenn mir aufgezwungen wird, dass ich als Mann Hosen zu tragen habe. Wenn die meisten Männer keinen Rock tragen wollen, dann ist das so und keine Sturheit. Sonst könnte man Sturheit auch auf High-Heels oder Kleider ausweiten und jemanden vorwerfen.

5. Ja, Gegenstatements helfen oft,  um Kritiker in ihre Schranken zu weißen, obwohl ich Erklärungen für mein Tun immer seltener benötige oder keinen Grund darin sehe, mich zu rechtfertigen.

6. Wenn es mal vorkommt, dann kommt es meist von den "Normalos", die uns "sanft" unsere Grenzen aufzeigen versuchen, was sich gehört und was nicht. Davon sind auch konservative Rock/Kiltträger, die sich an Stereotype klammern, nicht befreit.

Gruß

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Wie oft und wie lang tragt ihr euren Rock/Kilt
« Antwort #81 am: 22.07.2015 08:22 »
1. Komisch nur, dass er diese warme Hose den ganzen Abend anließ. Als ich sagte, ich hätte ihm ja mal einen Rock mitbringen können, winkte er aber ab.

2. der Gedanke, dass der Rock auch was für ihn wäre, liegt ihm fern. Und so geht es fast allen Männern die ich kenne.

3. Ich trage meine Röcke in dem Bewusstsein, damit niemanden angreifen zu wollen, auch nicht die Konservativen.

4. Ich lasse jedem das seine, auch wenn mir diese Sturheit schon auf den Keks geht.

5. Wenn mich jemand für verrückt hält, denke ich, besser verrückt in diesem Sinne als gefangen in sturem Konservativismus.

6. Das kann man dann auch jemandem sagen, wenn es sein muss. Sei einfach freundlich zu den Leuten, aber weise sie gelegentich in ihre Grenzen. Das ist dann schon alles.

LG, Michael
Hallo Michael,
1. die Mehrheit der Männer will keinen Rock tragen. Die gleichen Raektionen sind mir bisher auch immer von Männern wiederfahren, auch wenn sie es an mir akzeptieren. SIe haben schlicht kein Bedürfnis danach. Ich habe über den Zeitraum, da ich auch selber Rock trage, eine andere Vermutung über männliches Rocktragen und was da noch alles nach sich zieht. Das aufzuschreiben, würde hier aber eine heftige Debatte auslösen. Wem es interessiert braucht sich nur mal die Motivationen von FzM Personen anschauen. Warum sollten sie sich einschränken, wenn sie eh von der Norm abweichen oder vorher mehr Kleiderfreiheiten hatten oder kennenlernen durften, im Gegensatz zu Männer?

2. Wenn Männer unbedingt Röcke tragen wöllten, hätten sie es unlängst beansprucht. Niemand verbietet es ihnen. Alles nur auf die männliche Sozialisation zu schieben dürfte nicht der alleinige Grund sein.

3. Ein Rock ist keine Waffe. Man tut damit auch niemanden weh. Wenn sich Konservative angriffen fühlen, dann nur, weil sie sich angegriffen fühlen wollen und einen Aufhänger suchen.

4. Als Sturheit werte ich es nur, wenn mir aufgezwungen wird, dass ich als Mann Hosen zu tragen habe. Wenn die meisten Männer keinen Rock tragen wollen, dann ist das so und keine Sturheit. Sonst könnte man Sturheit auch auf High-Heels oder Kleider ausweiten und jemanden vorwerfen.

5. Ja, Gegenstatements helfen oft,  um Kritiker in ihre Schranken zu weißen, obwohl ich Erklärungen für mein Tun immer seltener benötige oder keinen Grund darin sehe, mich zu rechtfertigen.

6. Wenn es mal vorkommt, dann kommt es meist von den "Normalos", die uns "sanft" unsere Grenzen aufzeigen versuchen, was sich gehört und was nicht. Davon sind auch konservative Rock/Kiltträger, die sich an Stereotype klammern, nicht befreit.

Gruß


Guten Morgen Nico,

ich glaube, da machen wir ein Fass auf, für dass wir einen neuen Thread eröffnen sollten.
Hier geht es weiter: http://www.rockmode.de/index.php?topic=5188.msg64128#msg64128

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.293
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Wie oft und wie lang tragt ihr euren Rock/Kilt
« Antwort #82 am: 07.08.2015 23:12 »
Guten Abend
Ja wie oft trag ich meine Röcke
Ich glaub immer öfter... ;)
Aber ich kann es nicht richtig in die Liste einordnen.

Seither nur im Sommer ab und zu bei warmem Wetter, das fing vor ca.2 Jahren mit meinen Sarongs so an. Zuerst im Haus, Garten, dann auch öffentlich bei Spaziergänge, Einkäufen und Autofahrten.
Seit Anfang Juli an durchschnittlich 5 von 7 Tagen in der Woche, nach der Arbeit, Am Wochenende und jetzt im Urlaub ganztägig. Und fühl mich richtig wohl dabei 8)
Gruß
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up