Rockmode.de

Röcke und mehr... => Artikel und Presseberichte => Thema gestartet von: Lars am 27.07.2020 17:01

Titel: Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: Lars am 27.07.2020 17:01
Vor einigen Wochen kam während meines Spaziergangs durch die nahegelegene Kleinstadt eine Frau auf mich zu und sagt mir, daß sie mein Kleid sehr schick findet. Soweit nix neues und schon des öfteren passiert. Nun fragte mich diese Dame aber noch, ob sie in der Zeitung etwas über mich schreiben darf und ob sie dafür auch ein Foto von mir machen darf. Nach einer kurzen Denkpause hab ich eingewilligt und der folgende Klönschnack wurde von ihr stichpunktartig im Notizbuch festgehalten. Nur zwei Tage später stand der kleine Beitrag im Regionalteil der überregionalen Tageszeitung. Zwei Sachen hat sie von sich aus geschrieben, ohne daß ich dazu etwas gesagt habe. Erstens die Beschreibung meines Kleidungsstücks (Trägerkleid mit Kellerfalten) und zweitens hat sie behauptet, daß ich verheiratet bin .... Nun ja, ich sage meistens "meine Frau" statt "meine Freundin" ... klingt irgendwie schöner. Daraus hat Dame von der Zeitung natürlich geschlussfolgert, daß ich verheiratet bin ...
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: Ludwig Wilhem am 27.07.2020 17:09
Hallo Lars, danke für den Bericht und Artikel, deine Beiträge sind immer bereichernd.
Gruß Ludwig
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: Chriser am 27.07.2020 18:22
Geniale Werbung. Ist sehr mutig von dir, das du das Risiko eingegangen bist.
Ein Risiko war es ja weil du nie weißt was wirklich geschrieben wird, wie man sieht.
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: MAS am 27.07.2020 19:09
Sehr schön! Das hatte ich ja 2012 auch schon mal.

LG, Micha
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: cephalus am 27.07.2020 19:42
Sehr schön  ;D
Und mutig - ich hätte sicher nein gesagt.
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: Wattenlaeuper am 27.07.2020 19:43
Das ist ein sehr schöner Bericht.
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: MAS am 27.07.2020 19:45
Sehr schön  ;D
Und mutig - ich hätte sicher nein gesagt.

Wenn Du immer nur nein sagst, weißt Du gar nicht, was Dir engeht, lieber Cephalus!
https://www.express.de/bonn/-rocker--emanzipiert-nur-meine-frau-hat-die-hosen-an-4285034 (https://www.express.de/bonn/-rocker--emanzipiert-nur-meine-frau-hat-die-hosen-an-4285034)
2013 war das. Warum aber das Foto so zusammengeschnitten wurde, weiß ich auch nicht. Im Original bin ich gan zu sehen.

LG, Micha
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: cephalus am 27.07.2020 19:54
Sehr schön  ;D
Und mutig - ich hätte sicher nein gesagt.
Wenn Du immer nur nein sagst, weißt Du gar nicht, was Dir engeht, lieber Cephalus!

Doch, Öffentlichkeit ;D. Die will ich nicht.
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: MAS am 27.07.2020 20:24
Doch, Öffentlichkeit ;D. Die will ich nicht.

Jedem Tierchen sein Plaissierchen!

LG, Micha

Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: Pit am 27.07.2020 20:41
Schöner Bericht, weiter so 👍
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: Lars am 27.07.2020 20:45
Hab es glatt vergessen zu erwähnen: vor kurzem kam ein Anruf von der Zeitung, ob sie nochmal einen etwas ausführlicheren Bericht über mich schreiben dürfen. Gibt also eventuell noch eine Fortsetzung ....
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: Wattenlaeuper am 27.07.2020 21:14
Denn wünsche ich Dir viel Erfolg, Röcke für Männer werden immer mehr vertreten
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: doppelrock am 27.07.2020 21:24
Hallo Lars,

schönes Kleid, steht dir sehr gut. Auch der Bericht ist anständig geschrieben.
Bin gespannt auf die Fortsetzung

Gruß
doppel rock
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: MAS am 27.07.2020 21:36
Hab es glatt vergessen zu erwähnen: vor kurzem kam ein Anruf von der Zeitung, ob sie nochmal einen etwas ausführlicheren Bericht über mich schreiben dürfen. Gibt also eventuell noch eine Fortsetzung ....

Prima!

LG, Micha
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: JJSW am 27.07.2020 21:41
Hallo Lars
Solche Berichte gefallen mir im Forum.
Bitte nicht wieder abmelden.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: Albis am 27.07.2020 22:10
Ein sehr schöner positiver Bericht, Lars!
Ich versuche mich gerade, in den Otto Normalleser Eurer Regionalzeitung zu versetzen. Wieviele mögen wohl denken: "Hey cool, was der Typ da anhat!" und wieviele: "Der spinnt ja!". Unsereins kennt ja Deine Röcke und ist den Anblick gewöhnt und freut sich darüber. Aber wie geht es denen, die Dich so zum ersten Mal sehen? Wenn es Leserbriefe geben sollte, könntest Du dann bitte auch darüber berichten? Das wäre super.
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: Lars am 27.07.2020 22:44
Solche Berichte gefallen mir im Forum.
Bitte nicht wieder abmelden.

So schnell nicht  ;D Gewisse zwecklose Diskussionen habe ich mir abgewöhnt, und so dürfte es so schnell keinen Abmeldegrund geben ...
Dafür umso mehr Rockthemen .... hat sich was angesammelt in der Zwischenzeit.

Ein sehr schöner positiver Bericht, Lars!
Ich versuche mich gerade, in den Otto Normalleser Eurer Regionalzeitung zu versetzen. Wieviele mögen wohl denken: "Hey cool, was der Typ da anhat!" und wieviele: "Der spinnt ja!". Unsereins kennt ja Deine Röcke und ist den Anblick gewöhnt und freut sich darüber. Aber wie geht es denen, die Dich so zum ersten Mal sehen? Wenn es Leserbriefe geben sollte, könntest Du dann bitte auch darüber berichten? Das wäre super.

Leserbriefe gab es keine, bzw. sind mir keine bekannt.
Dafür gab es Tage später eine völlig  überraschende, direkte Leser-Reaktion, wie mir jetzt wieder eingefallen ist. Und ich hatte die selben Sachen an wie auf dem Zeitungsfoto:
Ich war im Dunstkreis eben jener Kleinstadt im Wald spazieren, auf einem recht gut frequentierten Weg entlang eines Flusses. Da kam mir ein älterer Herr radelnderweise entgegen. Er sagte im Vorbeifahren: "Schickes Kleid, das gleiche, wie in der Zeitung ..." und grinste. Das kam so überraschend, das mir die Kinnlade runterfiel und infolgedessen keine Sprachausgabe möglich war ...
Sowas hatte ich auch noch nie  :D
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: GregorM am 27.07.2020 23:25
Ich wurde, und es kann vielleicht acht Jahre her sein, auf einem S-Bahnhof-Bahnsteig von einer Frau angeredet. Sie hätte mich im Kilt betrachtet und fände es interessant, sagte sie. Wir redeten über wann und wie und warum, und sie erzählte dann, sie sei Moderatorin bei einer Nachtradio. Ob ich mitwirken möchte?

Sie würde mich abends anrufen, damit wir uns über den Vorgang einig werden könnten und dann um eins oder zwei Uhr in der Nacht, mich präsentieren und mich darüber fragen. Danach könnten Rundfunkteilnehmer es auch kommentieren und mir Fragen stellen.

Ich sagte Nein und habe es nachher vielmals bereut. Mir geht es ja darum, dass mehrere Männer ihre Hosen durch einen Rock ersetzen sollen. Ich hätte dazu im Rundfunk beitragen können.
Das nächste Mal sage ich bestimmt JA.

Gruß
Gregor


Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: MAS am 28.07.2020 00:17
Solange die Zeitung oder der Radio- oder Fernseh-Sender und das Format einem seriös vorkommen, sollte man die Chance nützen. Sofern man nicht die Öffentlichkeit scheut.
Aber klar, mitten in der Nacht ...

LG, Micha
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: Pit am 28.07.2020 07:29
Hallo Lars,
ein Hinweis auf dieses Forum bei dem Interview könnte für viele Leser wichtig sei um die Vielfalt der Beweggründe von Rockträgern zu verstehen.
Freu mich schon auf die Reaktionen
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: wg84 am 19.09.2020 12:28
Hab es glatt vergessen zu erwähnen: vor kurzem kam ein Anruf von der Zeitung, ob sie nochmal einen etwas ausführlicheren Bericht über mich schreiben dürfen. Gibt also eventuell noch eine Fortsetzung ....
Hat sich hier schon was neues dazu ergeben?

LG Franz
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: Lars am 19.09.2020 21:27
Hat sich hier schon was neues dazu ergeben?

Ja, ich hatte neulich Besuch von einer Journalistin, die ein langes Interview mit mir geführt hat. Das wird etwas mehr als eine halbe Zeitungsseite füllen. Es wird in den nächsten Wochen erscheinen, der Termin steht noch nicht fest. Es gibt in dieser Zeitung wöchentlich so etwas wie eine Rubrik "Portrait", da soll das dann rein.
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: Albis am 19.09.2020 23:29
Das klingt ja echt spannend, Lars. Ich denke, ich schreibe im Namen von vielen hier, wenn ich Dir dafür danke, dass Du als Pionier mit Deinem Namen unser Thema in die breitenwirksame Öffentlichkeit trägst.
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: MAS am 19.09.2020 23:37
LIeber Albis,

auch wenn es jetzt klingt, als wolle ich das, was Lars da bringt, in seinem Wert verkleinern - das will ich nicht und finde es sehr gut, was er macht - möchte ich nur daran erinnern, das schon einige von uns mit dem Rockthema in der Presse oder im Fernsehen waren. Ich war 2013 in einem Stadt-Newsletter, in zwei Zeitungsartikeln und in zwei Fernsehbeiträgen. Dann ebte mein "Berühmtheit" aber auch schnell wieder ab.



Lieber Lars,

ich freue mich für Dich, dass Du diese Chance hast und für uns, für wieder ein bisschen mehr PR, die Du dadurch leistest! :)

LG, Micha
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: Albis am 19.09.2020 23:58
Lieber MAS,

dann gilt mein Dank Dir und allen anderen, die bereits in den Medien waren in gleichem Maße. Ich selbst bin dafür nämlich zu schüchtern.
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: MAS am 20.09.2020 00:03
Danke, lieber Albis.

Solche Berichte sind indes so selten, dass tatsächlich jeder, der so von einem Journalisten*einer Journalisitin entdeckt wird, Pionierarbeit leistet.

Schüchtern darf man da sicher nicht sein, sondern eher einer, der das Rampenlicht genießt. Ich gehöre zur letzt genannten Gattung. Lars sicher auch.

LG, Micha
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: GregorM am 20.09.2020 07:15

Solche Berichte sind indes so selten, dass tatsächlich jeder, der so von einem Journalisten*einer Journalisitin entdeckt wird, Pionierarbeit leistet.


Seltener weil heute mehr als ein ein Rock am Mann dazu benötigt wird, um Lesern zu interessieren oder schockieren?

Gruß
Gregor

 
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: MAS am 20.09.2020 09:06
Du meinst, lieber Gregor, die Leute kennen es schon gut und haben sich daran gewöhnt?

LG, Micha
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: GregorM am 20.09.2020 16:25
Du meinst, lieber Gregor, die Leute kennen es schon gut und haben sich daran gewöhnt?

Hallo lieber Mica,

nein, ich meine nicht, dass die Leute sich daran gewöhnt haben, nur dass es mehr als einen Rock fordert. Nur wir Rockträger könnten noch der Meinung sein, dass unsere Welt in Trümmern liegen würde, falls wir in einem Rock erwischt werden sollten.

Gruß
Gregor

Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: MAS am 20.09.2020 17:21
Du meinst, lieber Gregor, die Leute kennen es schon gut und haben sich daran gewöhnt?

Hallo lieber Mica,

nein, ich meine nicht, dass die Leute sich daran gewöhnt haben, nur dass es mehr als einen Rock fordert. Nur wir Rockträger könnten noch der Meinung sein, dass unsere Welt in Trümmern liegen würde, falls wir in einem Rock erwischt werden sollten.

Gruß
Gregor

Wieso in Trümmern, lieber Gregor?
Ich meinte, sollte ich ein*e Journalist*in für uns als Rockträger interessieren, wäre das doch gut. Ich habe das damals jedenfalls genossen. Bei einem Fernsehauftritt war auch Jos dabei. In Trümmern fiel dabei nichts.

LG, Micha
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: Lars am 20.09.2020 22:11
Fernsehen hätte ich in jedem Fall abgelehnt, egal welcher Sender da angekommen wäre.
Und ich betrachte es nicht als Pionierarbeit. Da schreibt eine Journalistin einfach über mich als Mensch, nicht mehr und nicht weniger. Ob sich dadurch die Rock-am-Mann-Akzeptanz steigert oder sich andere Männer dazu animiert fühlen, sich ebenfalls einen Rock anzuziehen, ist mir im Grunde egal. Es geht mir eher uns große Ganze, den Leuten zu zeigen, daß sie sich selber mögen sollten und das auch ausstrahlen sollten. Dann ziehen sie sich automatisch die Kleidung an, in der sie sich am wohlsten fühlen. Und nicht die Kleidung, die der Frau oder den Nachbarn gefällt.
 
Viele Grüße,
Lars
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: MAS am 20.09.2020 22:24
Wieso hättest Du Fernsehen abglehnt, Lars?

LG, Micha
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: GregorM am 24.09.2020 12:54
Wieso in Trümmern, lieber Gregor?
Ich meinte, sollte ich ein*e Journalist*in für uns als Rockträger interessieren, wäre das doch gut. Ich habe das damals jedenfalls genossen. Bei einem Fernsehauftritt war auch Jos dabei. In Trümmern fiel dabei nichts.

Nein, natürlich nicht. Aber viele Männer glauben, es könnte der Fall sein. Und dazu braucht nicht mal vom Besuch in einem Fernsehstudio die Rede zu sein; alleine ein Spaziergang durch irgendeine Stadtmitte reicht. 

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: MAS am 24.09.2020 14:52
Ah so meinst Du das, lieber Gregor!

Ja, so mancher steht sich selbst im Weg.

LG, Micha
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: Lars am 07.10.2020 20:44
Wie in einem anderen Beitrag bereits gemeldet, ist der Artikel gestern in der Zeitung erschienen.
Die Online-Version ist hier zu sehen:
https://www.moz.de/lokales/erkner/portraet-mann-aus-wernsdorf-traegt-aus-ueberzeugung-roecke-52069170.html (https://www.moz.de/lokales/erkner/portraet-mann-aus-wernsdorf-traegt-aus-ueberzeugung-roecke-52069170.html)
In der Print-Ausgabe ist der Artikel wesentlich schöner aufgemacht. Vielleicht frage ich den Verlag später mal, ob ich die Druckversion hier veröffentlichen darf, ich habe sie als pdf-Datei bekommen.
 
Ebenfalls gestern bin ich von Erkner aus mit dem Zug nach Berlin gefahren. Kurz nach der Abfahrt in Erkner kam eine Dame auf mich zu und meinte, sie habe den Artikel über mich in der Zeitung gelesen und finde die Angelegenheit sehr cool. Also gleich die erste Leser-Reaktion, der Artikel war ja quasi noch druckfrisch  :)
 
Viele Grüße,
Lars
Titel: Darf ich etwas über Sie drehen?
Beitrag von: Lars am 08.10.2020 11:48
Nun .... es kommt, wie es kommen muss ... eben hat das Fernsehen angerufen. Jenes, welches für das hiesige Bundesland und unser großes Hauptdorf zuständig ist  :) ;D
Es war ein äußerst lustiges und schönes Gespräch mit der Dame. Ich lasse die Dinge erstmal weiterlaufen, auch wenn ich mich einige Beiträge weiter oben kritisch zum Thema Fernsehen geäußert habe. Es kann ja auch etwas unerwartet neues und schönes dabei rauskommen.
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: cephalus am 08.10.2020 12:14
Fernsehen kann ganz nett und interessant sein, solange es ein seriöser Sender ist und kein Format ist, das darauf abziehlt siene Gesprächspartner Opfer in die Pfanne zu hauen.

Ich fand es vor ca. 3 Jahren recht nett und spannend, als ein Team ein paar Tage bei uns zuhause/in der Firma meiner Frau drehte. Als die Sendung dann auf Youtube verfügbar und kommentierbar war, gab es natürlich neben Begeisterung und Anerkennung auvh Leute, die was zu meckern hatten (natürlich ohne wirkliche Kenntnis der Fakten)
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: MAS am 08.10.2020 20:08
Ich hatte ja damals die Erfahung gemacht, dass mir der WDR-Beitrag seriöser erschien als der von Sat.1, aber auch der war in Ordnung.

LG, Micha
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: Lars am 08.10.2020 20:35
Der ausstrahlende Sender wäre das hiesige Pendant zum WDR, nämlich der rbb.
Für die Produktion des Beitrags wird aber eine andere Firma zuständig sein.
Titel: Abgedreht
Beitrag von: Lars am 22.10.2020 22:08
Sooo, das Fernsehen war heute da, es waren ein paar lustige Stunden.
Gesendet wird am 2.11. , der Beitrag erscheint innerhalb des halbstündigen Magazins "Brandenburg aktuell" um 19:30 ... etwa gegen Ende, quasi vor dem Wetter, so wurde mir gesagt.
 
Viele Grüße,
Lars
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: cephalus am 22.10.2020 23:17
ich bin schon gespannt :)
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: MAS am 22.10.2020 23:19
Bin gespannt! Gibt es dann sicher auch in der Mediathek, zumindest eine Zeit lang, oder?
Evtl. hier: https://www.ardmediathek.de/rbb/sendung/brandenburg-aktuell/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUvYnJhbmRlbmJ1cmdha3R1ZWxs/ (https://www.ardmediathek.de/rbb/sendung/brandenburg-aktuell/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUvYnJhbmRlbmJ1cmdha3R1ZWxs/)

LG, Micha
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: Jan Paul am 22.10.2020 23:21
Gute Sache!
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: culture skirt am 22.10.2020 23:38
Bin gespannt! Gibt es dann sicher auch in der Mediathek, zumindest eine Zeit lang, oder?
Evtl. hier: https://www.ardmediathek.de/rbb/sendung/brandenburg-aktuell/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUvYnJhbmRlbmJ1cmdha3R1ZWxs/ (https://www.ardmediathek.de/rbb/sendung/brandenburg-aktuell/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUvYnJhbmRlbmJ1cmdha3R1ZWxs/)

LG, Micha
Kein wunder, dass immer mehr zu Netflix wechseln. Wer will sich schon wieder an Sendezeiten binden? Ich will Filme gucken, wenn ich dazu Lust und Zeit habe und mich nicht nach irgendwelchen Sendezeiten richten, um dann zu merken, dass man eine Sedunng nie wieder zu gesicht bekommt, weil man sie verpasst hat oder erst viel später darauf aufmerksam gemacht wurde.
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: Matthias am 22.10.2020 23:58
Ich will auch viel, wenn ich Bock drauf habe!
Es geht hier in diesem Thread  aber nicht darum, wann wo oder wie ich Filme schauen will! Soviel dazu!

Jetzt wieder zurück zum Thema.
Lars wird uns bestimmt weitere Infos dazu geben. Ich bin jedenfalls sehr gespannt und neugierig.

Grüße Matthias
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: MAS am 23.10.2020 00:03
Stimmt, darüber könnte man jetzt viel diskutieren, Fernsehen nach Programm oder on demand.
Jule, in einem eigenen Thread gerne. Hier geht es um Lars' Fernsehprojekt.

LG, Micha
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: Lars am 23.10.2020 10:44
Ja, Micha, das hast du gut zusammengefasst.
Der Beitrag ist für ein Jahr in der Mediathek gespeichert, so habe ich es verstanden.
Ich werde auch darauf zurückgreifen, da ich es mir nicht zum Sendezeitpunkt angucken kann.
Es fehlt das passende Empfangsgerät in meinem Haushalt.
 
Und zum Ablauf des gestrigen Tages kann ich gerne später noch etwas schreiben, das war nämlich recht interessant.
 
Viele Grüße,
Lars
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: radix am 23.10.2020 13:27
Hallo Lars,

Hochachtung vor deinem Mut, dich im Fernsehen (wenn auch "nur" regional) zu präsentieren! Ich habe mir den Termin notiert und werde auf jeden Fall am 2. November NICHT die "Lokalzeit Dortmund", sondern "Brandenburg aktuell" anschauen. Ich bin sehr gespannt!

Viele Grüße

Radix
Titel: Die Sensation war die Nicht-Sensation
Beitrag von: Lars am 23.10.2020 22:14
Kurz noch was zum gestrigen Drehtag:
Angerückt ist auf meinen Wunsch ein sehr kleines Team, das minimal mögliche, und zwar eine Journalistin und ein Kameramann. Gedreht wurde eine kleine Modenschau am See, wo ich drei Outfits vorgeführt habe. Zum Umziehen bin ich jeweils kurz nach Hause gedüst. Dann hab ich zu Hause aus dem Nähkästchen geplaudert, jenes wurde tatsächlich auch gefilmt. Als Vorbereitung zu einer (unechten) Näherei, aber die laufende Nähmaschine gehört unbedingt mit rein in die Doku. Ich hab einfach bei einem vorhandenen Stück Stoff, das noch auf eine Idee wartet, die Kante versäubert. Dann gab es noch einen Blick in den Kleiderschrank, während dessen ich schon die Hosen anhatte, um auf meine Arbeit überzuleiten. Hier wurde die Abfahrt zu einem Kunden simuliert. Und zum Schluss wollten die Beiden unbedingt noch etwas in der Öffentlichkeit drehen, um eventuell eine Publikumsreaktion zu dokumentieren. Als Drehort wurde die Köpenicker Altstadt auserkoren. Ich hab allerdings vorher die Warnung ausgesprochen, daß die Nummer mit den Publikumsreaktionen eventuell nix werden könnte, da es u.U. keine Reaktionen gibt bei mir. Und genau dieser Fall trat auch ein, zusammen mit zwei Fernsehleuten, die das erst nicht glauben konnten. Ich hab es dann kurz so erklärt, daß es für mich völlig selbstverständlich ist, im Rock draußen rumzulaufen .... und daß das Publikum genau das zur Kenntnis nimmt und entsprechend (nicht) reagiert ... Die Sensation war also die Nicht-Sensation  ;D
Sehr spannend war das. Ich weiß allerdings nicht, wie die Gesamtwirkung des Beitrags sein wird. Momentan bin ich nicht sonderlich gut drauf, in Anbetracht der derzeitigen Lage da draußen in der Welt. Aber mal kieken, vielleicht wird es ja ein richtig schöner Beitrag  8)
 
Viele Grüße,
Lars
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: radix am 23.10.2020 23:53
Hallo Lars,

vielen Dank für die kleine Vorschau auf den Fernsehbeitrag am 2. November! Man sieht daran, dass auch kurze Fernsehbeiträge viel Arbeit und viel Zeit erfordern. Lustig finde ich, dass es in der Öffentlichkeit (hier: Köpenicker Altstadt) keinerlei Reaktionen auf dein Outfit gab. Offenbar bist du dort schon zu bekannt, als dass jemand reagiert. Oder war vielleicht die Kamera schuld daran, dass sich niemand getraut hat, dich anzusprechen?

Nun ja, das Ergebnis werden wir am 2. November sehen. Nicht nur du bist wahrscheinlich sehr gespannt auf den Beitrag. Wirst du ihn eigentlich vorher noch einmal sehen, um ihn "abzunehmen", oder wird er "einfach so" gesendet?

Viele Grüße

Radix
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: Ludwig Wilhem am 24.10.2020 11:01
Hallo Lars, kann mich voll anschließen, danke für die Hintergrundinformationen. Mals sehen was wir am 2.November sehen. Erstmal vielen Dank für diese Öffentlichkeitsarbeit.
Gruß Ludwig
Titel: Antw:Die Sensation war die Nicht-Sensation
Beitrag von: culture skirt am 24.10.2020 19:49
Als Vorbereitung zu einer (unechten) Näherei, aber die laufende Nähmaschine gehört unbedingt mit rein in die Doku.
Dann gab es noch einen Blick in den Kleiderschrank, während dessen ich schon die Hosen anhatte, um auf meine Arbeit überzuleiten. Hier wurde die Abfahrt zu einem Kunden simuliert.
So bescheißen die Medien  ;D

Momentan bin ich nicht sonderlich gut drauf, in Anbetracht der derzeitigen Lage da draußen in der Welt.
Viele Grüße,
Lars
Hast du echt gedacht, dass im September alles vorbei wäre? Silvester kannste schon mal abblasen. Die Bundesregierung hat ein Paper, was man sich runterladen kann, wo drin steht, dass sie die Rechte für die Beschränkungsmaßnahmen bis 2023 für sich gesichert hat. Sie kann also ohne weitere Begründungen bis 2023 immer wieder Lockdowns ausführen. Bis Ende Frühjahr 2021 wird sich nichts ändern. Und die Kollateralschäden werden Jahrzehnte daran zu knabbern haben. Den Mittelstand will man ja eh vernichten, damit die großen Konzerne freie Fahrt haben. Nur ist das erwartungsgemäß nach hinten los gegangen.

Viele Grüße
Jule
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: Lars am 24.10.2020 21:54
Auf das Keksgekrümel gehe ich jetzt mal nicht ein  ;D ;) sondern bleibe beim Thema und teile mit, daß ich am Mittwoch den nächsten Pressetermin habe ... Mal kieken, was mich da erwartet, langsam werde ich "medienfest"  :D
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: Matthias am 24.10.2020 22:18
Lars, auf das Keksgekrümel brauchst du in diesem Thread nicht weiter eingehen.  ;D

Ich bin schon sehr gespannt auf deine weiteren Berichte!

Grüße Matthias
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: MAS am 25.10.2020 00:12
"Keksgekrümel" ist gut! :)

Mich erinnert, Lars, Deine Beschreibung an meine beiden Fernsehauftritte. Da ich nicht nähe, ging es darum, einen Rockkauf zu simulieren. Da das Geschäft, bei dem ich manchmal kaufe, keine Drehgenehmigung gab, ein anderes, in dem ich nie kaufte, aber schon, wurde dort gedreht (altmodischer Ausdruck für "gefilmt", was an sich auch schon wieder altmodisch ist, denn weder drehte jemand eine Kurbel, noch wurde ein Film belichtet). Im Endeffekt war aber die Aussage wichtig., dass ich meine Röcke normal im Geschäft kaufe.

Und es wurde versucht, Meinungen von Passanten über den männlichen Rockträger einzuholen. Da gibt es vielleicht tatsächlich einen kleinen Unterschied, da 2013 das Rocktragen eines Mannes noch eher als ungewöhnlich bemerkt und je nach dem, als gut oder weniger gut beurteilt wurde.

LG, Micha
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: Skirtedman am 26.10.2020 00:08
Ich hatte Anfang der 2000er mal einen Beitrag gedreht für ein regionales Jugend- und Ausgeh-Fensehmagazin. Der rocktragende Akteur und gleichzeitig Redakteur hat die Leute in der Fußgängerzone befragt. War lustig, Redakteur und Kameramann trugen beide Röcke. Der Redakteur hatte zwei Röcke von mir ausgeliehen. Und es gab kritische Stimmen auf der Straße, die meisten aber im Bereich von "Egal, warum nicht" bis zustimmend "Cool". Der Redakteur schaffte es dann auch, dass ein Passant, der sagte, der Redakteur solle sich wenigstens die Beine rasieren, sich dieser Passant auf einem öffentlichen Platz selbst die Beine rasierte.

Dieser Beitrag von damals ist aber inzwischen in den ewigen Jagdgründen der ausgestorbenen Digitalspeichermedien verschwunden.

Hi Lars, g**l, wie das läuft! Danke.
Titel: Antw:Die Sensation war die Nicht-Sensation
Beitrag von: Jan Paul am 26.10.2020 09:51
... Und zum Schluss wollten die Beiden unbedingt noch etwas in der Öffentlichkeit drehen, um eventuell eine Publikumsreaktion zu dokumentieren. Als Drehort wurde die Köpenicker Altstadt auserkoren. Ich hab allerdings vorher die Warnung ausgesprochen, daß die Nummer mit den Publikumsreaktionen eventuell nix werden könnte, da es u.U. keine Reaktionen gibt bei mir. Und genau dieser Fall trat auch ein, zusammen mit zwei Fernsehleuten, die das erst nicht glauben konnten. Ich hab es dann kurz so erklärt, daß es für mich völlig selbstverständlich ist, im Rock draußen rumzulaufen .... und daß das Publikum genau das zur Kenntnis nimmt und entsprechend (nicht) reagiert ... Die Sensation war also die Nicht-Sensation  ;D

Ganz köstlich, danke!
Titel: Antw:Die Sensation war die Nicht-Sensation
Beitrag von: MickyBlueEyes am 26.10.2020 17:59
...
Und zum Schluss wollten die Beiden unbedingt noch etwas in der Öffentlichkeit drehen, um eventuell eine Publikumsreaktion zu dokumentieren. Als Drehort wurde die Köpenicker Altstadt auserkoren. Ich hab allerdings vorher die Warnung ausgesprochen, daß die Nummer mit den Publikumsreaktionen eventuell nix werden könnte, da es u.U. keine Reaktionen gibt bei mir. Und genau dieser Fall trat auch ein, zusammen mit zwei Fernsehleuten, die das erst nicht glauben konnten. Ich hab es dann kurz so erklärt, daß es für mich völlig selbstverständlich ist, im Rock draußen rumzulaufen .... und daß das Publikum genau das zur Kenntnis nimmt und entsprechend (nicht) reagiert ... Die Sensation war also die Nicht-Sensation  ;D
...

Gefällt mir an der "Sache" am besten, wobei mir der "Rest" auch sehr gut gefällt!

Gratuliere Dir schonmal zum offenbar gelungenen Dreh!
... und hoffe sehr, dass der Beitrag auch so 'rüberkommt, wie von Dir empfunden.

Viele Grüße
MickyBlueEyes

PS:
Keksgekrümel kann man auch so nebenbei ganz einfach wohlverdient wegwischen  ...
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: Lars am 28.10.2020 17:00
Eine Publikumsbefragung wollten die beiden eigentlich auch noch machen. Als sie aber gesehen haben, daß das Publikum gar nicht auf mich reagiert hat, war klar, daß das keinen Sinn ergibt.
 
Vorgestern dann eine weitere kleine Anekdote:
Die Fernsehjournalistin fragte, ob noch jemand was über mich gedreht hat ... da war wohl ein entsprechender Beitrag im ARD-Morgenmagazin ... ??
Noch bevor ich die großen Fragezeichen, die wahrscheinlich sichtbar über mir schwebten, wegwischen konnte und antworten konnte, kam eine weitere SMS von ihr. Sie hat es nicht selbst gesehen, sondern von einer Freundin gehört. Jene Freundin dachte wohl erst, das sei der Beitrag über mich ... Es war ein Beitrag über Mark Bryan, wie die beiden dann später herausgefunden hatten ...  ;D 8)
Ich habe ihr dann zurückgeschrieben, daß er grad sehr präsent in den Medien ist und ein toller Typ ist.
Als Antwort kam: "Ihr seid beide tolle Typen!"
 
Heute stand dann der nächste Pressetermin an. Eine Journalistin und ein Fotograf von der dpa (Deutsche Presseagentur) waren heute bei mir.
Ich kann allerdings nicht genau sagen, wann und in welcher Zeitung der Artikel erscheint. Es kann praktisch in allen Zeitungen, auch den großen, in Deutschland erscheinen. Ich erfahre das leider nicht explizit.
Wenn einer von euch irgendwas spitzkriegt, dann den Link hier rein!  ;D
 
Viele Grüße,
Lars
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: MAS am 28.10.2020 20:38
Viel Spaß weiterhin! Genieße es, so lange es dauert! :)

LG, Micha
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: Rockermatze am 02.11.2020 20:25
Ich habe mir vorhin die Sendung angesehen, aber der Beitrag wurde wohl nicht gesendet (oder ist mir da etwas entgangen?) :(
Habe mir extra diese halbe Stunde zum Ansehen genommen, muss nachher noch zur Nachtschicht.

LG, Matze


Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: JJSW am 02.11.2020 20:31
Hallo Matze

Dann hast Du wohl rbb Berlin anstelle Rbb Brandenburg erwischt.

Aber halb so schlimm, deswegen gibts ne Mediathek. Lars hat den Linkk reingestellt. Dankeschön 😊

https://www.rockmode.de/index.php?topic=8044.msg132341#msg132341

Bitteschön 😊

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: Rockermatze am 02.11.2020 20:45
Das wird es wohl gewesen sein, gut, dass es noch die Mediathek gibt :)

LG, Matze

Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: Ludwig Wilhem am 03.11.2020 17:26
Hallo, wer LArs noch nicht gesehen hat, hier der Link für 1 Woche:
https://rbbmediapmdp-a.akamaihd.net/content/b5/5c/b55ca52c-6014-41be-8220-bddd1910dd2e/b55ca52c-6014-41be-8220-bddd1910dd2e_hd-1800k.mp4 (https://rbbmediapmdp-a.akamaihd.net/content/b5/5c/b55ca52c-6014-41be-8220-bddd1910dd2e/b55ca52c-6014-41be-8220-bddd1910dd2e_hd-1800k.mp4)
Viel Spaß Ludwig
Titel: Antw:Darf ich etwas über Sie schreiben?
Beitrag von: Jan Paul am 13.11.2020 10:00
Hallo Lars,

habe mir den Bericht gerade angesehen. Bin 100% einverstanden!

Grüße aus Friedrichshain
Jan