Da gefallen mir die Ansichten besser, dass jeder einfach trägt, was er mag und wie er mag und Beobachter können nach eigenem Mut und Geschmack reagieren. Oder eben nicht.
Da bin ich bei Dir, missionieren bringt nichts, da die meisten Männer auch keinerlei Interesse an oder nicht mal die Idee von einem Rock haben.
Ausserdem, was nützt es mir oder anderen Rockträgern wenn es mehr tun?
Danke, doppelrock, cephalus und MAS, Yoshi und AChrKo,
für Eure Statements.
Mir persönlich nutzt es gar nichts, wenn es mehr tun, denn ich ziehe mein Ding durch, auch wenn ich der einzige auf der Welt bleibe.
Das ist meine sehr persönliche, sehr verkürzte Auslegung. Wenn es mehr täten, würde es mir aber dennoch auch nützen, denn dann hätte ich nicht so das exponierte Alleinstellungsmerkmal und es würde nicht nur an mir liegen, der Welt zu erklären, warum man als Mann sich freiwillig Rock oder Kleid anzieht.
Die Sichtweise, dass jeder einfach anzieht, was er will und gut ist - finde ich auch gut. Diese Sichtweise zu transportieren, ist aber letztlich nichts anderes als das, was man als "missionieren" bezeichnen kann. Diese beiden Sichtweisen liegen ganz nah beeinander.
Und Missionieren muss man nicht als negativ auslegen in jenem Sinne: "Ihr müsst jetzt alle das tun, was auch ich tue". Sondern Missionieren kann auch sein: "Seht her, es geht auch anders, als Ihr glaubt! Ihr werdet nicht gesteinigt und geköpft, wenn Ihr das tut, was ich tue."
Ich zeige gerne, dass ich tragen kann, was ich will, und dass es funktioniert. Und dass ich dabei ebenso viel Spaß mit Frauen haben kann. Und dass ich unter Menschen nicht der bin, der ausgestoßen ist, weil er so merkwürdig ist.
Das ist meine "Mission" (ich schicke mich selbst!), diese Idee sichtbar unter die Leute zu bringen. Und auch hier ins Forum.
Mir nützt es sehr, rein emotional, wenn es mehr Männer machen, weil ich niemanden meiner Männerkollegen es wünsche, so viele Jahrzehnte damit zu verbringen, sich gegen die Hemmungen durchzusetzen.
Die Hose für Frauen wurde normal - und kein Schwein pfeift mehr danach! Es ist einfach nur gerecht, dass Männer auch die Vielfalt der Kleidung verwenden können, ohne dass ein Schwein danach pfeift! Und "Gleichberechtigung!" haben viele Jahrzehnte die Frauen geschrien. Aus welchem Grund sollen Männer auf Gleichberechtigung verzichten?
... Dabei wird überhaupt nicht beachtet, ob das überhaupt ein Thema für viele Männer ist, ob sie sich überhaupt damit beschäftigen wollen, ob sie selbst Rock tragen möchten.
Ich lese doch immer wieder hier im Forum, wie viele Männer sich grämen, im Rock unter die Menschen zu gehen. Oder Angst vor der Familie, der eigenen Frau haben. Und die, die hier nicht schreiben, aber mitlesen, vermutlich noch viel mehr.
Muss das noch immer sein?
Also gibt es in der Tat Männer, die sich damit beschäftigen. Und es gibt Männer, die sich noch immer davon abhalten lassen. Und um die geht es. Sowohl hier im Forum als auch auf der Straße.
Und dass es in niemandes Interesse liege, selbst mal einen Rock anzuziehen, kann ich mir nicht vorstellen. Sich davon abhalten zu lassen, es zu tun, kann ich mir um so mehr vorstellen.
Dass Männer auf die Idee kommen, was anderes als Hosen zu tragen, sieht man in diesen Tagen nur zu deutlich. (Für spätere Leser: es ist gerade Fastnachtszeit.)
Ich will dies mit zwei Standbildern aus einem Social-Media-Video bebildern, entstanden hier in einer eher ländlichen Gemeinde:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.12, 15 Mann tanzen zu Discomusik und irischer Folklore mit teils akrobatischen Einlagen.
Glaubst Du, Doppelrock, wirklich, dass keiner dieser Männer je Interesse hätte, mal einen Rock statt Hosen zu tragen?
Wer sich freiwillig - und das war sicherlich keine leichte Gruppenentscheidung - für eine Ausnahmesituation entscheidet, mal Rock statt Hose zu tragen, da gibt es ein paar darunter, die das auch ohne Ausnahmesituation eigentlich praktizieren würden, wenn sie sich nur trauten.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.Und "Traut Euch!", das ist meine Mission, die ich unter die Leute bringen möchte.
Und das ist die selbe Botschaft wie "Jeder soll anziehen, was er möchte!"