Autor Thema: Hier ist Yoshi  (Gelesen 4167 mal)

Offline Yoshi

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 367
Hier ist Yoshi
« am: 07.09.2023 23:47 »
Hello everybody,

mein Pseudonym ist Yoshi, bin 32 Jahre und ich liebe genderfluide Mode á la Harry Styles oder David Bowie. Mein Herrensortiment habe ich sukzessive mit Pieces aus der Damenabteilung erweitert.
Angefangen habe ich mit Nagellack, danach erst mit Klamotten. Vieles davon wird auch nicht als "Frauenkleidung" wahrgenommen, z. B. Hosen, Stiefel, oversized T-Shirts und Pullover, weil einiges an "Herrenmode" angelehnt ist und man kann das "unauffällig" tragen, je nachdem wie weit es vom "Männlichkeitsideal" abweicht. Meine rosa Hosen oder Chelsea Boots mit hohen Blockabsatz werden schon eher als "weiblich" gelesen. Röcke habe ich vor allem in meinen Style integriert sowie vereinzelt auch Kleider. Es macht sehr viel Spaß mit Mode zu experimentieren. Wer auf "Damenmode" zurückgreift, hat viel mehr Möglichkeiten mit Farben, Schnitten, Mustern und Formen zu spielen.
Ich bekomme auch viele positive Reaktionen und Komplimente für meine Outfits. Natürlich gibt es auch irritiertes Starren und teils abwertende Blicke, aber wer von der "maskulinen Standardnorm" abweicht, polarisiert nun mal eben, ob er will oder nicht. Jedenfalls ist es ein unglaublicher Boost für das Selbstbewusstsein und durch Fashion lässt sich einfach eine ganz neue Art von Lebensfreude entwickeln.

Liebe Grüße
Yoshi

Offline Silkman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 547
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock it!
  • Pronomen: Er
Antw:Hier ist Yoshi
« Antwort #1 am: 08.09.2023 00:07 »
Hallo Yoshi,
Herzlich Willkommen, hier wirst Du Anregungen in sehr viele verschiedene Richtungen bekommen.
Viel Unterstützung (die mich auch weiter gebracht hat) aber auch mal Gegenwind wie sonstwo halt auch.
Also schau Dich um und nimm mit was Dich stärkt...

es grüßt,
Jürgen

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.233
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Hier ist Yoshi
« Antwort #2 am: 08.09.2023 04:56 »
Hallo Yoshi

Herzlich Willkommen im Forum.
Klingt schonmal interessant, Deine Vorstellung 👍😊
Und etwas Verjüngung tut unserem Forum auch gut  :)
Wie draußen findest Du hier Tipps und Inspiration, es gibt unterschiedliche Gründe um Röcke oder Kleider zu tragen, manchmal weht aber auch hier ein rauherer Wind.
Ich such mir aus, was mir gefällt, scheibe hier und da mal was, muss aber nicht bei jeder Diskussion mitmischen.
Und Deiner Beschreibung nach kannst Du sicher auch Tipps und Anregungen für so manchen Einsteiger liefern  ;)

Grüßle aus Leo
Jürgen (es kann nicht nur einen geben) ;)
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.595
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Hier ist Yoshi
« Antwort #3 am: 08.09.2023 08:37 »
Herzlich willkommen, Yoshi!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.587
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Hier ist Yoshi
« Antwort #4 am: 08.09.2023 08:43 »
Willkommen im Forum, Yoshi!

Du wirst feststellen, dass sich hier etliche ältere Herrschaften tummeln. Wenn es Dir nichts ausmacht, findest Du eventuell Anregungen für Deine Garderobe. :)

Aus Deiner Sprache schließe ich, dass Du zur jüngeren Generation gehörst.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.513
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Hier ist Yoshi
« Antwort #5 am: 08.09.2023 10:03 »
Nun, Hajo, an Yoshis Sprache kann man ablesen, dass er zarte 32 ist.

Willkommen Yoshi!

Wie viele meiner Vorredner betone ich auch noch mal, dass wir ein paar zarte Jahre weiter sind als Du. Es ist also schon ein paar Jahre her, als ich genau doppelt so alt war wie Du damals. Insofern werde ich zunehmend prozentual jünger... ;)

Nach soviel Theorie wünsche ich Dir auch viel praktische Infos, die Du hier bei der Altherrenriege findest, wobei wir auch ein paar jüngere hier versammeln. Bring ruhig Deine junge Sprache hier ein und Deine jungen Ansichten. Wenn jemand älter ist, heisst das noch lange nicht, dass derjenige erfahrener ist oder klüger.

Ich habe Jahrzehnte gebraucht, bis ich zur Sandalenzeit letztes Jahr mir Nagellack auf die Zehen geschmiert habe. In diesem Jahr sogar buntisch und mit unterschiedlichem Glitzer. Irgendwie find ich das stylish und es gefällt mir.

Ansonsten gibt es zu mir auch noch ein paar Worte im letzten Vorstellungsthread und ein paar optische Eindrücke von mir gibts da auch.

Ich hoffe, Du bist nicht dauerhaft schreibfaul. Denn mit gegenseitigem Austausch hat man mehr voneinander.

Auf spannende Begegnungen hier im Forum,
Wolfgang

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.965
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Hier ist Yoshi
« Antwort #6 am: 08.09.2023 14:09 »
Hallo Yoshi,

von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum, wo wirklich Vielfalt lebt.

Gruß aus DK
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Thomas57

  • Du mußt Dein Ändern leben!
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Männlich
  • Don't Dream It, Be It
  • Pronomen: Er
Antw:Hier ist Yoshi
« Antwort #7 am: 08.09.2023 15:04 »
Welcome on bord!

Offline Yoshi

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 367
Antw:Hier ist Yoshi
« Antwort #8 am: 08.09.2023 19:12 »
Erstmal lieben Dank für die netten Willkommensworte!
Es ist sehr interessant, dass die Erwähnung des Alters für einige Nutzer relevant zu sein scheint. Ich denke, dass wir ungeachtet unseres Alters ähnliche Erlebnisse und Reaktionen erfahren haben und sich unsere Gefühlswelten (positive wie negative Emotionen) überschneiden werden. Wir mussten alle einen Prozess durchgehen und diejenigen, die Röcke öffentlich tragen, haben womöglich alle zuerst ein mulmiges Gefühl gehabt und jegliche Horrorszenarien gedanklich durchgespielt, bevor sie ihre Vorliebe publik gemacht haben.
Ich finde es ziemlich cool, dass sich auch die "älteren Generationen" dazu bekennen, denn das zeigt unserer Gesellschaft, dass Röcke eben nicht nur ein "Spleen" der "jungen Hipster" oder der queeren Community sind, sondern ein generationsübergreifendes Bedürfnis ist. Vielleicht war eure Hemmschwelle sogar noch größer (und meine war schon nicht klein), weil ihr anders sozialisiert seid und es in vergangenen Jahrzehnten noch verpönter war. Deswegen habe ich vor jedem einen großen Respekt, der zu sich selbst steht.

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Antw:Hier ist Yoshi
« Antwort #9 am: 08.09.2023 19:14 »
Hallo Yoshi,

Obwohl ich heute ein älterer Herr bin, war ich in einem ähnlichen Alter als ich hier eingetreten bin.
Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.595
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Hier ist Yoshi
« Antwort #10 am: 08.09.2023 19:19 »
Ich finde es ziemlich cool, dass sich auch die "älteren Generationen" dazu bekennen, denn das zeigt unserer Gesellschaft, dass Röcke eben nicht nur ein "Spleen" der "jungen Hipster" oder der queeren Community sind, sondern ein generationsübergreifendes Bedürfnis ist. Vielleicht war eure Hemmschwelle sogar noch größer (und meine war schon nicht klein), weil ihr anders sozialisiert seid und es in vergangenen Jahrzehnten noch verpönter war. Deswegen habe ich vor jedem einen großen Respekt, der zu sich selbst steht.

Interessanterweise haben wir "Älteren" hier oft eher den Eindruck, Rocktragen sei eher was für reifere Herren, die vor allem in Sachen Partnerschaft alles in trockenen Tüchern haben, als für junge Burschen, die noch auf Brautschau sind.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Leder-Glocke

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Hier ist Yoshi
« Antwort #11 am: 08.09.2023 20:04 »
Herzlich Willkommen hier im Forum!!!!

Jedes "Alter" hat seine Herausforderungen, Höhen und Tiefen... UND: Alles hat seine Zeit!!!!

Offline Yoshi

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 367
Antw:Hier ist Yoshi
« Antwort #12 am: 08.09.2023 20:35 »
Interessanterweise haben wir "Älteren" hier oft eher den Eindruck, Rocktragen sei eher was für reifere Herren, die vor allem in Sachen Partnerschaft alles in trockenen Tüchern haben, als für junge Burschen, die noch auf Brautschau sind.

LG, Micha

Das ist eine interessante Perspektive. Ich merke überraschenderweise bei jungen Damen so um die Anfang 20 (für die ich ja zu den "Älteren" zähle  ;)), dass manche das sogar als attraktiv empfinden. Das ist aber aus meiner Erfahrung eher bei Frauen, die politisch sehr links/grün sind und sich mit der Gender-Thematik auseinandersetzen. Man wird dann oft als "moderner" und selbstbewusster Mann bezeichnet, der Genderrollen hinterfragt, gegen toxische Männlichkeit und für Gleichberechtigung ist, was anziehend wirken kann. Das sind bei Weitem natürlich nicht massenweise Frauen, aber auch da scheint sich was zu wandeln.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.595
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Hier ist Yoshi
« Antwort #13 am: 08.09.2023 20:42 »
Eine sehr schöne Beobachtung, lieber Yoshi.

Interessant sicher auch für die hier im Forum, für die solche Frauen "links-grün-versifft" sind.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:Hier ist Yoshi
« Antwort #14 am: 09.09.2023 00:54 »
Pfui, schäm dich Micha. Du willst schon wieder polemisieren. :D
Mir ist bei jungen Frauen/alten Mädchen (darf man das als Synonym benutzen?) genau das aufgefallen. Sie begrüßen den Mann im Rock als Wegbereiter der "Gendergerechtigkeit", wenn ich das mal als Schlagwort benutzen darf.
Nicht Johannes. Joachim!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up