Herzlich Willkommen im Forum!
Ich habe Röcke zuerst einmal Zuhause in den eigenen vier Wänden getragen, um mich selbst daran zu "gewöhnen". Es war natürlich ein schönes, aber dennoch ungewohntes Gefühl am Anfang. Ich habe so ca. zwei bis drei Wochen jeden Tag nach Feierabend einen Rock Zuhause angezogen und am Wochenende sogar den ganzen Tag. Der Gewöhnungseffekt hat sich noch verstärkt, weil ich Tätigkeiten wie Hausarbeiten im Rock gemacht habe und nicht nur damit auf der Couch herumgelegen habe. Als sich das Tragegefühl für mich "normalisiert" hat, bin ich das erste Mal im Rock direkt auf die Arbeit gegangen. Das würde ich allerdings nicht jedem empfehlen, aber ich bin nun mal der "Augen-zu-und-durch"-Typ. Den meisten würde ich sogar empfehlen, erst einmal einen Spaziergang oder kleine Erledigungen (Supermarkt, Tankstelle) im Rock zu machen. Wie du siehst, gibt es nun mal verschiedene Herangehensweisen und finde am besten die, die sich für dich richtig anfühlt. Ich kann dir aber diesen "Gewöhnungseffekt" sehr nahelegen, weil ich dachte mir damals: "Wie sollen die Anderen dein Rocktragen als "normal" empfinden, wenn es für dich selber noch nicht "normal" ist?