Autor Thema: "Sie sehen gut aus im Rock!"  (Gelesen 5254 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.483
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
"Sie sehen gut aus im Rock!"
« am: 22.11.2023 09:27 »
Zumindest sinngemäß bekam ich dieses Kompliment heute im Bahnhof vom Flughafen Köln/Bonn von einer Frau zu hören. Sie fragte mich, wo es zum RE6-Schienenersatzbus gehe, zu dem ich ja auch wollte, und meinte dann, sie habe mich schon öfter in Siegburg gesehen und immer gedacht, dass ich sehr gut aussehe im Rock. So was höre ich doch gerne!

Sie sagte, es gebe noch einen jungen Mann in Siegburg, der so längere, kiltartige Röcke trage. Ansonsten nur mich. Den jungen Mann habe ich bisher glaube ich noch nicht gesehen, höhstens vor vielen Jahren mal, wenn es denn derselbe war. Aber ab und zu sehe ich auch andere, eher ältere Herren im Rock, die dann aber sicher von auswärts zu Besuch sind.

Nun könnte man sich doch vorstellen, dass, da ich doch anscheinend in Siegburg bekannt bin und anscheinend im Rock gut aussehe - zumindest nach dem Geschmack dieser Dame - dass endlich noch mehr Männer daruf kämen, Röcke zu tragen. Aber anscheinend ist die Hemmschwelle noch immer zu hoch für Otto-Normalmann.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.337
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:"Sie sehen gut aus im Rock!"
« Antwort #1 am: 22.11.2023 09:54 »
[Schönes Erlebnis,  Micha, sowas hebt die Stimmung  ;D

Was Ottonormalmann betrifft, glaube ich tatsächlich nicht,  dass es vor allem die Hemmschwelle ist, sondern
, dass ein Rock überhaupt keine denkbare Option darstellt.  Der kommt überhaupt nicht auf die Idee mal einen Rock zu tragen.

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.442
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:"Sie sehen gut aus im Rock!"
« Antwort #2 am: 22.11.2023 10:23 »
2015 noch hätte ich Dir vollkommen Recht gegeben. Die in jüngsten Jahren steigende positive Reaktion von Männern interpretiere ich, dass die Optionsfreudigkeit bei Männern gestiegen ist.

Inzwischen steigt der Mut auszusprechen, dass sie nicht den Mumm dazu hätten. Vor wenigen Jahren noch traute sich kaum ein Mann überhaupt zuzugeben, sich potentiell für diese Option offen zu zeigen. Da hat glaubich die letzten Jahre die Angst, unberechtigterweise als queer gelten zu können, nachgelassen.

Ich glaube, die grundlegenden Hemmschwellen "männlicher" Männer bauen sich in homöopathischen Dosen ab, und eine gewisse Offenheit ggü. Dingen jenseits vorbestimmter Rollenerwartungen sickert allmählich ins Männerbewusstsein ein.

Offline manza58

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:"Sie sehen gut aus im Rock!"
« Antwort #3 am: 22.11.2023 16:04 »
Hallo Micha,
zugegeben, bin ein wenig neidisch auf Dein schönes Erlebnis (Kompliment), ich gehe zwar erst seit einem Jahr regelmäßig im Rock in die Öffentlichkeit (vorher fehlte mir der Mut), aber so ein nettes Kompliment hab ich noch nicht bekommen, außer einigen freundlichen Lächeln von einigen wenigen Damen bekam ich keine Reaktionen, ich habe eher den Eindruck, das es niemandem auffällt, das da ein Mann zB im Rock vor ihnen an der Kasse im Supermarkt steht, hat aber auch für mich den Vorteil, das ich immer selbstbewusster bei meinen Ausflügen im Rock in die Öffentlichkeit werde


Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:"Sie sehen gut aus im Rock!"
« Antwort #4 am: 22.11.2023 17:56 »
Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Freundlich bis uninteressiert. Eben normal.
Nicht Johannes. Joachim!

Offline Yoshi

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 324
Antw:"Sie sehen gut aus im Rock!"
« Antwort #5 am: 22.11.2023 18:45 »
Im Rock ist man schon sowas wie eine "lokale Prominenz". In meinem Stadtteil hat mich zwar noch niemand angesprochen, aber ich denke, dass ich für einige einen gewissen Wiedererkennungswert habe. Mir ist schon öfter aufgefallen, dass Menschen in meinen Nachbarstraßen zuerst intensiv meine Beine bzw. Oberschenkel musterten, selbst wenn ich an diesem Tag Hosen getragen habe. Ich schätze mal, wir werden alle den Titel "Der Mann im Rock" in unserer Nachbarschaft haben.
Ich weiß noch, dass es vor einigen Jahren einen Student in Darmstadt gab, den ich sehr häufig barfuß Fahrrad fahren sah und der dabei in einem Kilt mit rot-schwarzem Tartanmuster gekleidet war. In meiner Erzieherklasse unterhielten sich zwei Männer über "Kilt guy", wie sie ihn nannten. "Hey, kennt ihr Kilt Guy?" Irgendwie hatte ihn fast jeder in der Klasse schon mal gesehen und die hauptsächliche Reaktion war: "Der ist voll cool." oder "Der ist voll lustig." Deswegen glaube ich, dass wir auch eine gewisse "Prominenz" in unserer Heimat genießen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.483
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Sie sehen gut aus im Rock!"
« Antwort #6 am: 22.11.2023 23:55 »
Ich bekam ja schon öfter mal Komplimente, was bei über 20 Jahren Rocktragen ja auch normal ist (also nicht ungeduldig werden, Manty). Aber so ein Kompliment einer Frau, die mich schön (seit Jahren?) öfter gesehen hat, zeigt mehr Nachhaltigkeit als ein Kompliment eines Menschen, der mich erstmals sieht und es spontan äußert.

Und ja, es wir allmählich normaler, Rock zu tragen, auch in den Augen vieler, die selbst keine tragen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline manza58

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:"Sie sehen gut aus im Rock!"
« Antwort #7 am: 24.11.2023 17:45 »
Hallo Micha,
ich gehe ja erst seit ca 1 Jahr im Rock in die Öffentlichkeit, deswegen erwarte ich ja auch gar nicht, das ich mit Komplimenten "überhäuft" werde, nein, ich freue mich ja schon wenn ich hin und wieder freundlich angelächelt werde, bisher wurde ich allerdings nur von Damen angelächelt, bei einem Mann ist mir das noch nie aufgefallen, dabei könnte ich mir vorstellen, das ich, wenn mich ein Mann im Rock sieht, und er ggf auch (heimlich) gerne mal einen Rock anzieht, sich ermutigt fühlt, auch mal im Rock nach draußen zu gehen, denn ich fänds schön, wenn ich neben dem eigenen Genuß, im Rock unterwegs zu sein, den ein oder anderen Mann inspirieren könnte es auch aml zu versuchen
lg Manza

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.483
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Sie sehen gut aus im Rock!"
« Antwort #8 am: 24.11.2023 18:11 »
Ja, genau, lieber Manza,

das ist ja auch meine Motivation und Hoffnung!

Männer haben vielleicht auch manchmal Angst, für schwul zu gelten, wenn sie einem rocktragenden Mann ein Kompliment machen.
Habe trotzdem auch von Männern schon Komplimente bekommen, eines vor ein paar Wochen im Elektromarkt.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:"Sie sehen gut aus im Rock!"
« Antwort #9 am: 24.11.2023 22:19 »
Mir ging es letzten Sommer in Leer so, daß ich auch an einen "heimlichen" Schwulen dachte. Der Kellner im Restaurant, das wir, -meine Frau, meine Schwester, deren Mann und ich- besuchten, ein junger sportlich wirkender Mann, betrachtete mich mit offensichtlichen Wohlwollen und geradezu ermunterndem Lächeln. Na, kein Wunder, war ich doch der einzige Mensch mit Rock im Lokal.
Nicht Johannes. Joachim!

Offline manza58

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:"Sie sehen gut aus im Rock!"
« Antwort #10 am: 27.11.2023 19:26 »
ich glaube, das nicht jeder Mann, der unsereins anlächelt unbedingt ein "heimlicher Schwuler" sein muss, ich denke da viel mehr könnte es so sein, das dieses Lächeln eine Art Bewunderung ist, dafür das wir als Mann im Rock in die Öffentlichkeit gehen, und ich kann mir vorstellen, das sich da von diesen Herren ao manch einer denkt "diesen Mut hätte ich auch gerne, mal im Rock nach draußen, und nicht immer nur alleine zu Hause" denn irgendwie bin ich der Überzeugung, das wir mit unsreren Röcken in der Öffentlichkeit nur die Speerspitze einer großen Menge an Männern sind, die sehr gerne einen Rock, oder auch ein Kleid anziehen, aber dieses eben nur meist heimlich zu Hause

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.483
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Sie sehen gut aus im Rock!"
« Antwort #11 am: 27.11.2023 19:45 »
Nein, natürlich ist nicht jeder Mann, der uns anlächelt, schwul, genaus so wenig, wie jeder Rockträger schwul ist. Was ich meinte ist, dass manche Angst haben, für schwul gehalten zu werden, wenn sie einen Mann im Rock anlächeln oder ihm ein Kompliment machen. Wir sind ja leider noch nicht so weit, dass keiner mehr Angst davor hat, für schwul gehalten zu werden.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.442
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:"Sie sehen gut aus im Rock!"
« Antwort #12 am: 27.11.2023 20:00 »
... "diesen Mut hätte ich auch gerne, mal im Rock nach draußen, und nicht immer nur alleine zu Hause" denn irgendwie bin ich der Überzeugung, das wir mit unsreren Röcken in der Öffentlichkeit nur die Speerspitze einer großen Menge an Männern sind, die sehr gerne einen Rock, oder auch ein Kleid anziehen, aber dieses eben nur meist heimlich zu Hause

Wenn sie überhaupt dazu kommen, es wenigstens zuhause zu tun.

Ja, ich bin auch der Überzeugung, dass wor nur die kleine Speerspitze sind. Die meisten grämen sich nur und kommen aus ihrem totgeschwiegenen Gram seit Jahren nicht heraus...

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.442
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:"Sie sehen gut aus im Rock!"
« Antwort #13 am: 27.11.2023 20:14 »
Wir sind ja leider noch nicht so weit, dass keiner mehr Angst davor hat, für schwul gehalten zu werden.

Naja, für das gehalten zu werden, was man ist, ist ja keine Schande. Das gilt für Nichthomo-Menschen genauso wie für Homo-Menschen (sorry für die verkürzte Ausdrucksweise). Allerdings ist die Scheu, für etwas falsches gehalten zu werden, weiter verbreitet als eigentlich notwendig. Das betrifft auch Menschen, die schon längst im gesicherten Hafen angekommen sind.

Deswegen, Micha, gebe ich Dir mit Deinem "leider" dann doch irgendwie Recht. Denn eigentlich könnte es allen egal sein, für was sie gehalten werden, sofern sie sich nicht aktuell mehr Beziehung als gerade verfügbar wünschen.

(Ich hätte noch passenderes zum Thema in petto, aber mir war heute jedesmal der Regen zu heftig, um das entsprechende Foto zu tätigen.)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.483
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Sie sehen gut aus im Rock!"
« Antwort #14 am: 28.11.2023 10:27 »
Ich denke, lieber Wolfgang, wenn es Heterosexuellen mal so wenig ausmacht, für homosexuell gehalten zu werden, wie es heute Deutschen ausmacht, z.B. für Luxemburger oder Österreicher gehalten zu werden, dann sind wir weiter.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up