Autor Thema: Bisher nicht getragen oder: Jeder hat seine Hemmschwelle  (Gelesen 3133 mal)

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Bisher nicht getragen oder: Jeder hat seine Hemmschwelle
« Antwort #15 am: 21.11.2023 13:36 »
Tja, das Problem kennen viele hier.
Man hat eine zweite Welt an Kleidungsstücken entdeckt die noch viel reichhaltiger ist als die die Mann bisher hatte, und plötzlich könnte man sooooo viele Dinge auf einmal kaufen...

Hier gibts schon ein Thema dazu:
https://www.rockmode.de/index.php?topic=8705.0

Es ist schön, plötzlich so eine unendliche Kleiderauswahl zu haben, aber es gehört viel Disziplin dazu, nicht mehr Geld und Platz dafür zu verballern als gut tut.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Bisher nicht getragen oder: Jeder hat seine Hemmschwelle
« Antwort #16 am: 21.11.2023 15:06 »
Kleider finde ich äußerst schwierig bei mir, weil ich auch breite Schulter habe. Es ist sehr eng an Schultern und Oberarmen, sodass die Ärmel stark verkürzt sind und nicht die angedachte Länge erreichen.

Die daraufhin von Cephalus bereits gegebenen Tipps, sind m.M.n. sehr richtige.

Falls Du doch von dem Gedanken an Kleidern noch nicht vollends abgekommen bist, so sind besonders Kleider mit überschnittenen Schultern (d.h. die Ärmel beginnen erst irgendwo jenseits der Schultergelenke) für Dich empfehlenswert. Vor allem bei sommerlichen T-Shirtkleidern findet man dann auch solche, wo ab Taille aufwärts zu den Achseln hin eine deutliche Weitung des Oberteils einsetzt, oft die Achseln gar nicht mehr erreicht und dann schon tief unter der Achselhöhle in die Ärmel übergeht.

Auch empfehlenswert bei Schulter-/Oberarm-Problemen sind Kleider, nicht so hochgeschlossen sind, weil sie an den Schultern nachgeben können, besonders eben welche mit Knopfleiste vorne, da kann man dann als Mann auch einen Knopf mehr aufstehen lassen als die meisten Frauen das tun würden.

Ausserdem wiederum sind bei Männern mit Bauchansätzen ab Unterbrust abwärts gerade geschnittene Kleider (oder mit einer leichten A-Form) durchaus vorteilhaft, wenn sie die entsprechende Bauchweite aufweisen. Sollte dann an einem das Kleid zu schlockerig vorkommen, so kann man immer noch einen Gürtel zum Bändigen und vorsichtigen Nachtaillieren einsetzen.

So wie bei dem da z.B. (auch wenn die größeren Größen inzwischen ausverkauft sind) :
https://www.madeleine.de/Mode/Bedrucktes-Hemdblusenkleid/k/0376449?ways=plp&figure=434328&pageType=PLP&pageValue=190

Auch sind lockere Ärmel an breitschultrigeren Männern eher geeignet als schmale Schlauchärmel, hier z.B.:
https://www.madeleine.de/Mode/Langes-Hemdblusenkleid-mit-Unikat-Print/k/0588639?ways=plp&figure=413381&pageType=PLP&pageValue=190

Chiffonkleider weisen z.B. auch oft solche lockeren Ärmel auf. An Chiffon muss man sich als Mann sicherlich erst einmal herantrauen, wegen der bisweilen deutlich sichtbaren Transparenz der oberen Lage. Durch deren Zweilagigkeit verhüllen sie aber manche Problemzone - vielleicht auch eine Idee, wo Du bei Interesse mal probeweise vor Ort hineinschlüpfen könntest.

Ansonsten finde ich toll, wenn Du Dich auf das wesentliche in Deinem Klamottenfundus beschränkst. Die unendlich vielen Gestaltungsmöglichkeiten, die Röcke und Kleider eröffnen, laden natürlich auch zu ausgiebigen Experimenten ein. Ich beschränke mich nicht ganz so auf die Sachen, die ich "wirklich toll" finde, ich habe auch Sachen, die nur unter Begleitbedingungen (wie: auf jeden Fall eine Jacke/Strickjacke drüber tragen!) an mir funktionieren. Die kommen dann oft für den gewöhnlichen Alltag zum Einsatz, während die "wirklich tollen Sachen" dann eher für den gehobeneren Alltag oder die leicht aussergewöhnliche Gelegenheit zum Einsatz kommen.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Bisher nicht getragen oder: Jeder hat seine Hemmschwelle
« Antwort #17 am: 21.11.2023 15:59 »
Noch etwas ist mir zu den wirklich guten Tipps von Cephalus eingefallen:

Kleider mit halblangen bzw. 2/4-Ärmeln wählen!

Ja, ein guter Tipp. Ich selbst hatte das an mir und auch optisch an Männern noch bis vor kurzem abgelehnt. Vor ca. 2 Jahren noch habe ich auch hier im Forum gegen diese Gestaltungselement an einem Mann gewettert.

Inzwischen habe ich dazu deutlich meine Haltung verändert. Inzwischen besitze ich selbst solcherlei Ärmel - nicht nur an Kleidern. Ich habe auch durchaus die Vorzüge dieser kürzeren Ärmel kennengelernt, die besonders im saisonalen Übergangsbereich dadurch hervorragend punkten können.

Bekanntlich kann man in unseren milden Wintern solche Übergangsware ja auch prima tragen - entsprechend mit was obendrüber ergänzt. Hier jedoch gestalten die kürzeren Ärmel sich nicht mehr als so vorteilhaft. Oft rutschen sie beim Anziehen des Obendrübers oder spätestens im Verlauf der Stunden irgendwo hoch, z.B. über die Ellenbogen, wo man diese Ärmel dann aber aus Wohlfühlgründen gar nicht haben will.

Deshalb: gute Idee, aber für den unbedachten (von "Denken") Einsatz im Winter, ist von den kürzeren Ärmeln eher abzuraten. Für Frühjhar und warmen Herbst ideal (da sind die Drüberziehsachen, sofern nötig, oftmals auch mit den Jackenärmeln z.B. weiter und innen glatter).

Offline SW Michl

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Bisher nicht getragen oder: Jeder hat seine Hemmschwelle
« Antwort #18 am: 21.11.2023 16:46 »
Kleider finde ich äußerst schwierig bei mir, weil ich auch breite Schulter habe.
...

Die Schultern sind kein Problem. Im Gegenteil. Sie können ein Kleid für Männer stimmiger machen, wenn es die Schultern nicht versteckt sondern betont. Das hat Cephalus gezeigt https://muenchengefluester.de/forum/ootd.019.2.jpg und bei mir empfinde ich das auch so:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Das war übrigens das Outfit, das ich neulich nicht öffentlich zu tragen traute...


Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:Bisher nicht getragen oder: Jeder hat seine Hemmschwelle
« Antwort #19 am: 21.11.2023 18:58 »
Na, ich weiß nicht. So was Gediegenes lässt man doch nicht im Schrank hängen!
Nicht Johannes. Joachim!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Bisher nicht getragen oder: Jeder hat seine Hemmschwelle
« Antwort #20 am: 21.11.2023 22:19 »
Na, Michl,

es gibt keinen Grund, dieses Outfit der Öffentlichkeit vorzuenthalten!

Mag sein, dass das Kleid alleine an Dir längst nicht so stimmig wirken würde, aber in der Kombination mit der Weste hast Du da ein sehr augenfälliges Outfit geschaffen.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Bisher nicht getragen oder: Jeder hat seine Hemmschwelle
« Antwort #21 am: 22.11.2023 05:03 »
Noch etwas ist mir zu den wirklich guten Tipps von Cephalus eingefallen:

Kleider mit halblangen bzw. 2/4-Ärmeln wählen!

...ich meinte natürlich: 3/4-Ärmel.
Es gibt auch sowas wie 7/8-Ärmel bei den Damen, und scheinbar auch gezielt 9/8 oder 10/8...

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Bisher nicht getragen oder: Jeder hat seine Hemmschwelle
« Antwort #22 am: 22.11.2023 09:16 »
7/8 und 9/8 sind wahrscheinlich vom Balkan. ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline nasenbaer

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Jede(r) ist anders bzw. einzigartig... ;)
    • Meine Yahoo!-Gruppe
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Bisher nicht getragen oder: Jeder hat seine Hemmschwelle
« Antwort #23 am: 22.11.2023 12:16 »
Hallo Yoshi,

mir persönlich gefällt nur das Outfit mit dem Rock, ist aber nur mein persönlicher Geschmack.

Viele Grüße - nasenbaer
Jede(r) ist anders bzw. einzigartig... ;)

Offline Yoshi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 506
Antw:Bisher nicht getragen oder: Jeder hat seine Hemmschwelle
« Antwort #24 am: 22.11.2023 18:29 »
Kleines Update:

Ich habe alles zurückgeschickt, weil mich nichts überzeugt hat - sogar der Rock nicht. Die Kommentare haben mein Gefühl bestärkt, dass es nicht so mein Style ist. Ich bleibe meinem gängigen Stil treu und demnächst könnt ihr euch wieder über paar neue Rockkombinationen freuen, die ich an anderer Stelle hochladen werde.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up