Autor Thema: Liebe oder das Gefühl der Verliebtheit?  (Gelesen 5538 mal)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Liebe oder das Gefühl der Verliebtheit?
« am: 28.05.2017 01:44 »
Zitat
Zitat von: Barefoot-Joe am Gestern um 12:07
Das ist so, als wollte man jemandem erklären was Liebe ist. Denn sie ist auch nicht meßbar oder mit wissenschaftlichen Methoden beweisbar.
Doch, das ist es. Es ist ein chemischer Prozess. Wie und unter welchen Voraussetzungen Liebe entsteht, wurde schon erforscht und gemessen.

Nico, meinst Du damit wirkliche Liebe oder nur den Prozess der Verliebtheit, der tatsächlich chemisch messbar ist?
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

rockability

  • Gast
Re: Liebe oder das Gefühl der Verliebtheit?
« Antwort #1 am: 28.05.2017 01:56 »
Der Prozess. Aber das Gefühl entsteht aus diesem Chemiecocktail.

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Liebe oder das Gefühl der Verliebtheit?
« Antwort #2 am: 28.05.2017 02:02 »
Der Prozess. Aber das Gefühl entsteht aus diesem Chemiecocktail.

Also nicht die Liebe selbst.
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

rockability

  • Gast
Re: Liebe oder das Gefühl der Verliebtheit?
« Antwort #3 am: 28.05.2017 02:35 »
Das Gefühl Liebe ist ja nur der Chemiecocktail, der freigesetzt wird. Keine Ahnung in welcher Maßeinheit der gemessen wird. Promille oder in was anderem.


Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Liebe oder das Gefühl der Verliebtheit?
« Antwort #4 am: 28.05.2017 02:43 »
Du redest von etwas, was ich als Gefühl der "Verliebtheit" beschreiben würde. Meines Erachtens ist Liebe allerdings eine Handlung, und kein Gefühl, eine Handlung im Sinne von Erich Fromm. Aber mehr dazu ein anderes Mal. LG
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Liebe oder das Gefühl der Verliebtheit?
« Antwort #5 am: 28.05.2017 06:29 »
Das Gefühl Liebe ist ja nur der Chemiecocktail, der freigesetzt wird. Keine Ahnung in welcher Maßeinheit der gemessen wird. Promille oder in was anderem.

Und die Liebe selbst?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.686
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Liebe oder das Gefühl der Verliebtheit?
« Antwort #6 am: 28.05.2017 09:00 »
Liebe (nicht das Gefühl!) ist eine Willensentscheidung.

Liebe ist eine Person.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

rockability

  • Gast
Re: Liebe oder das Gefühl der Verliebtheit?
« Antwort #7 am: 28.05.2017 09:27 »
Liebe ist keine Person. Wer erzählt den Blödsinn? Die Kirche?

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Liebe oder das Gefühl der Verliebtheit?
« Antwort #8 am: 28.05.2017 10:24 »
Du redest von etwas, was ich als Gefühl der "Verliebtheit" beschreiben würde. Meines Erachtens ist Liebe allerdings eine Handlung, und kein Gefühl, eine Handlung im Sinne von Erich Fromm. Aber mehr dazu ein anderes Mal. LG

Hallo Asterix,

Deine Einschätzung, dass der "Chemie-Cocktail" oder die Hormonsuppe eine Verliebtheit beschreibt, halte ich für zutreffend. Dass Liebe eine Handlung ist, hätte ich gern noch ein bisschen näher erklärt. Ich würde mich freuen, davon ewas mehr zu lesen. :)

Spontan hätte ich Liebe als Energie beschrieben, in der zu leben und sie anzunehmen, man sich mehr oder weniger bewusst entscheiden kann/darf.
Aber das trifft den tatsächlichen Sachverhalt wahrscheinlich auch nur teilweise.

Viele Grüße :)
Tine

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Liebe oder das Gefühl der Verliebtheit?
« Antwort #9 am: 28.05.2017 11:52 »
Hallo!

Der Chemische Prozess ist in meinen Augen nur die Umstellung des Körpers auf Liebe/ Verliebtheit, aber nicht deren Auslöser. Der Auslöser von Liebe ist entweder ein Zwischenmenschliches, oder Mensch und Materie austauschen von Energieen und Schwingungen gleicher oder ähnlicher Frequenzen.

Liebe entsteht für mich  erst durch Rückmeldung von Frequenzen die einem selbst Behagen.

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Liebe oder das Gefühl der Verliebtheit?
« Antwort #10 am: 28.05.2017 14:10 »
Hallo Nico,

Zitat
Das Gefühl Liebe ist ja nur der Chemiecocktail, der freigesetzt wird. Keine Ahnung in welcher Maßeinheit der gemessen wird. Promille oder in was anderem.

Nur weil bei Liebe bestimmte Veränderungen im Stoffwechsel feststellbar sind, bedeutet das nicht, dass diese Veränderungen auch Ursache der Liebe sind. Wäre die Liebe nur die Folge biochemischer Veränderungen, wäre der berühmte Liebestrank aus dem Märchen ja gar kein Problem.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

rockability

  • Gast
Re: Liebe oder das Gefühl der Verliebtheit?
« Antwort #11 am: 29.05.2017 00:15 »
Ist es auch nicht. Es gibt da so ein Parfumstoff.

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Liebe oder das Gefühl der Verliebtheit?
« Antwort #12 am: 29.05.2017 07:32 »
"Welcher elektronische Prozess in meinem Gehirn hat eigentich den Gedanken hervorgebracht, dass Gedanken nichts anderes seien, als elektronische Prozesse im Gehirn?" Michael Ende (ungefähres Zitat).


LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Liebe oder das Gefühl der Verliebtheit?
« Antwort #13 am: 30.05.2017 13:17 »
Ist es auch nicht. Es gibt da so ein Parfumstoff.

Du meinst Pheromone? Die funktionieren iirc nur bei instinkt bzw. triebgesteuerten Tieren, der Mensch ist dazu zu komplex und zu rational. In meiner Jugend wurde sowas schon verkauft, meist neben den Röntgenbrillen und den Schutzamuletten vor dem bösen Blick. ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up