Autor Thema: Lackierte Fußnägel  (Gelesen 917 mal)

Offline ben32

  • Schreibfaul
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
Lackierte Fußnägel
« am: 12.01.2024 15:59 »
letztes Jahr habe ich meine Leidenschaft für Nagellack entdeckt und damit begonnen meine Fußnägel zu lackieren. Mittlerweile sind sie immer lackiert und ich gehe zusammen mit meiner Frau zur Pediküre. Da lasse ich Sie alle vier Wochen mit Shellac (wird unter einer UV Lampe ausgehärtet) lackieren. Ich probiere gerne neue Farben aus und es war von Schwarz, Blau, Silber bis Rot schon alles dabei. Gibt es im Forum Mitglieder die auch gerne Nagellack tragen und wie waren bisher die Reaktionen? Zu mir hat keiner etwas gesagt, nur komische Blicke habe ich schon bemerkt.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Lackierte Fußnägel
« Antwort #1 am: 12.01.2024 16:33 »
Danke für das Thema!

Mit Nagellack konnte ich lange Zeit gar nichts anfangen.

Mit lackierten Fingernägeln bis heute nicht - vielleicht weil man die auch nicht so leicht verstecken kann wie lackierte Zehennägel...!?

Aber ich kam im vorletzten Sommer irgendwie aus Gründen dazu, mir die Fußzehen zu lackieren. Zunächst in einem Rosa, das möglichst nah an den Eigenschimmer der Fußnägel heranreichte. Meiner damals sehr frischen Ex ist das nach wenigen Minuten aufgefallen und fragte: "Was soll der Sch...?" (Naja, da spielt der übliche Gedanke mit, dass, frisch getrennt, man nun "doch mehr will", als einfach nur Röcke tragen...)

Ich fand es eigentlich recht schön, aber nach dem ersten Gläschen rosa Nagellack gab es ausgerechnet diese Farbe nicht mehr, so dass ich auf ein vom natürlichen Farbton stärker abweichendes Rosa ausweichen musste.

Den zweiten (also letzten) Sommer wich ich davon bald ab. Irgendwie faszinierten mich Glitzertöne. Zunächst in Rosa, weil das den neugewachsenen Nagel-Nachschub recht gut überdecken konnte, ohne erst mühselig die ursprünglichen Lackreste völlig runterzuschrubben. - Eben eine zeitsparende Lösung.

Fußnägel-Lackieren (ohne UV-Härtung) ist für mich eine sehr zeitraubende Angelegenheit. Da nehme ich mir am liebsten einen halben Tag Zeit und mache das in der Sonne, um auch alle Feinheiten zu sehen. Fundierung, Hauptton, zweite Schicht Hauptton, Top-Coating, all das will angelegt und durchgetrocknet werden - und die Zehen sollen sich nicht gegenseitig ent-lackieren. Und vor allem die Großen Onkels sind wegen der großen durchgängigen Fläche beste Kandidaten, dass irgendwas schief läuft und ich im schlimmsten Fall wieder ganz von vorne loslegen muss.

Sind sie alle erst einmal hinreichend durchlackiert, kann ich dann auch mal im schnelleren Modus nur mal mich um einzelne Nägel kümmern - da geht dann nicht wieder ein halber Tag drauf.

Und so kam ich dann bereits Ende des ersten Sommers dazu, für die Großen und die Kleinen zwei unterschiedliche Töne zu nehmen (Große: rosa, Kleine: flieder), weil Flieder ein versehentlicher Fehlkauf war.

Im letzten Sommer habe ich das dann wiederholt und mehr und mehr jedem Zeh (symmetrisch) eine eigene Farbe spendiert. Später aufgehübscht mit diversen Glitzerlacks, die oft ja genügend durchscheinend sind, um einen Restschimmer von einer potentiellen drunterliegenden Lage noch zu transportieren.

Insofern habe ich mich mit dem derartigen Aufhübschen meiner Fußnägelchen schon intensiv beschäftigt. Eigentlich trage ich meine lackierten Zehennägel stolz zu meinen im Sommer durchaus oft filigranen Sandalen (aus der Damenabteilung). Meine Füße brauchen viel Luft (zuhause trage ich auch im Winter nie Socken, egal ob bei 22 Grad Raumtemperatur in Schulterhöhe oder bei 17 Grad - nein, ich habe keine Fußbodenheizung!). So kam ich auch allmählich zu den filigranen (weil sehr luftigen) Damensandalen. Und ja, da pssen lackierte Zehnnägel natürlich gewohnheitsbedingt prima dazu.

Aber es gibt den Füßen auch einen letzten Schliff. Ich mag es inzwischen, damit auch ein wenig zu "flunkern". Und im März oder so werde ich wieder damit anfangen.

Für den Winter ist mir das zu mühsam. Zeitaufwand gegenüber Zeitnutzen ist mir da zu gering.

Bilder, wo meine lackierten Zehen zu sehen sind, wirst Du vor allem in dem Thread "Was habt Ihr gestern getragen?" finden, den Du nach eifriger Forumsbeteiligung auch irgendwann absehbar einsehen kannst. Andere Foristen haben eine Galerie, in der sie ihre Bilder sammeln. Ich verteile sie hier in den Diskussionen. Aber nicht zu wenige. Also, sei gespannt...

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Lackierte Fußnägel
« Antwort #2 am: 12.01.2024 16:44 »
Ah, Du hast auch nach den Reaktionen gefragt.

Ja. Die gibt es immer wieder.
Fast nur sind es Frauen, die zudem dann auch begeistert sind, dass sie noch ein Thema mehr haben, das sie mit mir teilen können.

Oder Verwunderung, dass ich mir das selbst gemacht habe. Die bunte Farbwahl verstärkt den Effekt, dass lackierte Fußnägel zum begeisterten, angenehmen Gesprächsthema werden.

Ausser bei der ablehnenden Spontan-Reaktion meiner Ex kann ich mich an keine weiteren ablehnenden Reaktionen erinnern.

Allerdings erhöhen lackierte Fußnägel den primären "Verdacht", man könne mit seinem Röcketragen (oder Tragen von "Frauenkleidung" allgemein) doch eher ausdrücken, dass man sich als "divers", "trans" (so der Volksmund) oder zuimndest schwul sein/fühlen könnte. Ohne lackierte Zehennägel kam fast nie dieser geäusserte Verdacht auf.

Im Arbeitsumfeld jenseits meines ausgeprägten Home-Office verstecke ich die Lackierungen allerdings in geschlossenen Schuhen.

Offline Enrico

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Divers
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Lackierte Fußnägel
« Antwort #3 am: 12.01.2024 17:21 »
Ich hatte mal überlegt mir die Fußnägel zu lackieren...ich hab es aber bis dato noch nich umgesetzt 👋🏻


Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Lackierte Fußnägel
« Antwort #4 am: 12.01.2024 17:24 »
Die Zehennägel lackiere ich nur in der warmen Jahreszeit. Wenn die Chance besteht, offene Schuhe tragen zu können. Damit sie zu sehen sind.

Für die Fingernägel ist ganzjährig Saison.

Reaktionen speziell auf die lackierten Nägel? Kann ich nur bei Komplimenten für die schönen Nägel zuordnen. Ob kritische Blicke sich auf die Nägel oder sonst was beziehen kann ich nicht sagen. Das ist mir auch wuascht. Weil ich auf solche Blicke generell nicht achte.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Yoshi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 506
Antw:Lackierte Fußnägel
« Antwort #5 am: 12.01.2024 17:36 »
Meine Fußnägel lackiere ich zwar nicht, aber dafür meine Fingernägel. Die sind immer lackiert und mittlerweile fühle ich mich nackt, wenn ich mal keinen drauf habe, was so gut wie nie vorkommt. Ich lackiere ca. alle fünf bis sieben Tage neu und dann auch immer in einer anderen Farbe bzw. Farbkombination. Die darauffolgenden Tage achte ich darauf, dass meine Outfits zu den Fingernägeln gut matchen. Mittlerweile sind meine Nägel auch wieder etwas länger gewachsen, was mir persönlich sehr gut gefällt.
Ich bin es gewohnt, dass mein Umfeld meine Röcke und meinen Nagellack kommentiert. Als Erzieher im Kindergarten bekomme ich natürlich von den Kindern viele Kommentare, aber auch viel von Erwachsenen. Frauen zeigen sich meist begeistert und sind fasziniert, wie gut und sauber ich lackieren kann. Viele sind dann schon gespannt, was ich als nächstes lackiere. Männer haben sich aber auch schon geäußert. Manchmal auch zuerst ironisch, um dann später zuzugeben, dass sie es auch gerne mal machen würden. Die Äußerungen sind zumeist sehr positiv.
Einzige verbale negative Reaktion kam von meiner Mutter, die es als lächerlich und schwul empfindet. Ansonsten gab es nur hintenrum Beschwerden auf der Arbeit, weil es manche Eltern störte. Da war der Rock aber mehr Thema als der Nagellack.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Lackierte Fußnägel
« Antwort #6 am: 12.01.2024 17:40 »
Achja, es gibt eine nicht geringe Anzahl von Männern, die dann stolz mir ihre lackierten - meist - Fingernägel zeigen. Gibt es mehr als man vermutet. Und sei es nur unauffälliger Klarlack.

Offline Skirt-Man

  • Rockiger Rocker
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Männlich
  • Leben und Leben lassen.
  • Pronomen: Er
Antw:Lackierte Fußnägel
« Antwort #7 am: 13.01.2024 08:53 »
Gehe schon seit geraumer Zeit zur Fußpflege, weil die uns den ganzen Tag tragen und dürfen deswegen auch gerne mal etwas Pflege bekommen. Habe meiner Frau dann mal den Flyer und das lackieren der Fußnägel gezeigt und das ich das auch gerne mal machen würde. Es wurde mit Missverständnis abgelehnt.

Nachdem meine Frau nicht mehr da war, habe ich das meiner Fußpflegerin erzählt und sie hatte mir fürs erste mal ein dunkles Lila mit Schimmer drauf gemacht. Danach wurde ich auch schonmal etwas Experimentierfreudig mit den Farben und auch mit den Toppings.
Pink (diverse Töne), Rot, Rosa Glitzer, Extra Glitzer über der Farbe usw.
Trage es jetzt seit zwei Jahren und zur Zeit abwechselnd Rosa und Pink.

Meine Fußpflegerin ist begeistert (ja sie bekommt auch Geld 5,- € dafür) und sagt, dass ich bessere Farbexperimente mache als manche Frau.
Auf nem Festival hatte eine Bekannte meine Silber lackierten Fußnägel gesehen. Hat dann Ihre Socke ausgezogen und gezeigt, dass sie auch Silber trägt.
Meine Freundin hat mich so kennen gelernt und freut sich über die gepflegten Füße. Wobei ich im Sommer wieder auf Schwarz und Silber aber mit Schimmer wechsel. Das passt einfach besser zu meinem sehr Metallastigen Outfit.

Die meisten Menschen achten aber nicht darauf.
Trage seit einem halben Jahr an den Fingern auch noch Gelnägel und selbst darauf werde ich nur sehr selten angesprochen.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Lackierte Fußnägel
« Antwort #8 am: 13.01.2024 13:11 »
Durch Zufall wurde ich auf einen "alten" Beitrag von mir gestoßen von letztem Sommer, wo ich gleich mehrfach auf meine Fußnagel-Lackierung eingehe. Quasi ein Stück lebende Beschreibung aus den Gedanken und Situationen, die im Zusammenhang mit der Lackierung stehen. Und quasi in Ergänzung zu dem, was ich hier im Thread weiter oben geschrieben habe.

https://www.rockmode.de/index.php?topic=9506.msg178195#msg178195
Für alle, die dort das dazugehörige Bild nicht sehen können (da aber kaum Eindruck von der Lackierung), hier der Bildlink:
https://up.picr.de/45922162ii.jpg

Offline Yoshi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 506
Antw:Lackierte Fußnägel
« Antwort #9 am: 13.01.2024 16:46 »
Achja, es gibt eine nicht geringe Anzahl von Männern, die dann stolz mir ihre lackierten - meist - Fingernägel zeigen. Gibt es mehr als man vermutet. Und sei es nur unauffälliger Klarlack.

Ja, vor allem jüngere Männer in ihren Zwanzigern machen das immer häufiger. Ich sehe öfter mal welche in Frankfurt und da würde ich sogar mittlerweile von einem kleinen Trend sprechen.

Übrigens ist das auch weit verbreitet bei den kleinen Jungs im Kindergarten. Die lassen sich von der Mama oder der großen Schwester die Fuß- und Fingernägel lackieren.

Offline MM

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 32
  • Geschlecht: Divers
  • Pronomen: Sie
Antw:Lackierte Fußnägel
« Antwort #10 am: 13.01.2024 19:14 »
Meine Fußnägel sind auch meist farbig, immer wieder mal anders, von pink glitzernd bis dunkelblau-seriös war schon ziemlich alles dabei. Kommentare gabs eigentlich noch nie, wenn ich so nachdenke. Selten, v.a. Im Urlaub lackiere ich auch die Fingernägel, da gibts schon mal einen Kommentar in Form eines Lobes von Frauen.
Interessant vielleicht, wo ich zum ersten Mal lackierte Fußnägel gesehen habe: Auf dem Camino bei einem Pilger, der wohl so in den Zwanzigern war. Dürfte ungefähr zehn Jahre her sein.

Offline Flo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Lackierte Fußnägel
« Antwort #11 am: 13.01.2024 20:45 »
Fußnägel lackiere ich nicht, aber ich nutze Klarlack für die Fingernägel.
Farbe ist da nicht so mein Ding.

Offline Chris Schumann

  • Minister für Hochhackiges, Einröhriges und anderes Schickes
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn's die Mädels nicht tragen, tu ich das eben...
    • chrisschumann81
    • Das Forum: Männer auf hohen Absätzen
  • Pronomen: Er
Antw:Lackierte Fußnägel
« Antwort #12 am: 14.01.2024 18:11 »
Ich lass mir seit knapp 2,5 Jahren die Fingernägel, und seit ca 2 Jahren auch die Fußnägel bepinseln.
Alles mit Gellack, und in verbindung mit Fußpflege... - man muss seinen Füßen ja auch mal was gutes tun...
Im Winter bekommts zwar kaum jemand zu Gesicht, aber dafür im Sommer wenn man Sandaletten und Co tragen kann...

Reaktionen ist schwierig... - bei mir gibts für manche soviel ungewohntes auf einem Haufen...  :P
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom... (Einstein)

🎼🎤"Einer muss den Job ja machen..." (Udo Lindenberg)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up