Autor Thema: Kabarettist Moritz Neumeier in Rock und Kleid  (Gelesen 4837 mal)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Fast wollte ich's in 'Rocker gesichtet' reinschreiben.

Ich wollte aber nicht, dass die Message dort untergeht, sondern dass die Schlagzeile möglichst lange in der Forumsübersicht auffällt. Weil ja, wieder mal ein potentielles Vorbild mehr, dass der hosenbefreite Mann funktionieren kann.

Moritz Neumeier ist Jahrgang 88, verheiratet, hat 3 Kinder und ist Kabarettist.

Nun gehört er wohl der Gattung junger Kabarettisten, oder besser Comedians an, die irgendwie mich noch nicht mal zum Schmunzeln bringen - die ganze heutige Sendung vom "ZDF Comedy Festival" war komplett für mich in dieser Weise unlustig, jedenfalls die Ausschnitte, die ich gesehen habe.

Als ich wieder dort reinzappte, stand er da, der Moritz. Auf der Bühne. Im blaugrauen Hemd, blauen schwachtransparenten Strumpfhosen und dazu ein schlichter gelblicher Rock.

Und er brachte das überwiegend junge Publikum zum Lachen! Nein, nicht wegen dem Outfit, sondern weil das Publikum wohl den Humor von dem Künstler verstand - im Gegensatz zu mir.

Eine erste Bildersuche brachte dann zwei Aufnahmen hervor, auf denen er diesen gelblichen Rock auch trägt, so eine Art Profilfotos, zumindest einmal mit roten Strumpfhosen. Und mindestens zwei Mal sah ich Bilder, auf denen er ein graues Hemdkleid trägt.

Diesen hosenlosen Kleidungsstil scheint er wohl öfters zu pflegen.

Er scheint grade durch Deutschland zu touren.

Also doch ein wahrnehmbares Beispiel, vielleicht ein Vorbild für die jüngeren Männer!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Kabarettist Moritz Neumeier in Rock und Kleid
« Antwort #1 am: 30.07.2022 00:56 »
Anscheinend gibt es davon kein Video in der Mediathek.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline SiPortoLe

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Männlich

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Kabarettist Moritz Neumeier in Rock und Kleid
« Antwort #3 am: 30.07.2022 09:47 »
Dankeschön, jetzt hab ich ihn auch gesehen.
Und schön, das Du mal wieder im Forum geschrieben hast.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen


Offline radix

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
Antw:Kabarettist Moritz Neumeier in Rock und Kleid
« Antwort #4 am: 30.07.2022 13:55 »
Hallo,

vielen Dank an Skirtedman für den Hinweis auf den Kabarettisten Moritz Neumeier und an SiPortoLe für den Link zur ZDF-Mediathek! Wenn man den Link anklickt, sieht man sofort auf dem Startfoto die vier Protagonisten Filiz Tasdan, Kaya Yanar, Moritz Neumeier und Gastgeberin Tahnee. Alle, auch die beiden Frauen, tragen Hosen, nur Moritz Neumeier den beschriebenen beigefarbenen Rock.

Das Ganze wirkt so natürlich und so sympathisch, dass man sich fragt, warum nicht immer schon so! An Frauen in Hosen haben wir uns längst gewöhnt, und wenn Männer sich so locker und so leger im Rock zeigen wie Moritz Neumeier, dürfte es bald auch zur Normalität gehören, dass Männer außer Hosen auch Röcke tragen. Insofern bin ich froh, dass "Prominente" wie Moritz Neumeier mit gutem Beispiel voran gehen und damit den Rock am Mann populär machen.

Auf jeden Fall werde ich ab sofort nach Auftritten von Moritz Neumeier Ausschau halten ...

Viele Grüße

Radix

Offline muc_mike

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Männlich
  • Strumpfhosen und Röcke sind genderneutral.
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Kabarettist Moritz Neumeier in Rock und Kleid
« Antwort #5 am: 30.07.2022 14:35 »
... und lackierte Fingernägel hat er auch! Sehr schön!
Es tragen so wenig Männer Röcke, weil so wenig Männer Röcke tragen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Kabarettist Moritz Neumeier in Rock und Kleid
« Antwort #6 am: 30.07.2022 15:45 »
Und das Gute ist, dass der Rock überhaupt nicht thematisiert wird, genau so wenig wie die Hose der Moderatorin.

Ich werde den Link mal meinem Neffen schicken, nicht wegen des Rocks, sondern wegen des Themas "Vorlesen aus Kinderbüchern". Das praktiziert er nämlich derzeit mit einem ersten Sohn mit den Büchern, die ich dem Kleinen schenkte oder auch dem jetzt Vater, der ja auc hmal klein war. Und Nr. 2 ist im Anmarsch.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Kabarettist Moritz Neumeier in Rock und Kleid
« Antwort #7 am: 30.07.2022 17:35 »
Hallo Micha,

sorry, aber mir erschließt sich gerade nicht der Zusammenhang. Wer praktiziert was mt Deinen Büchern? Wo ist da der Rock oder noch besser Moritz Neumeier involviert?

Um noch ein wenig off-topic'er zu werden, habe ich grade gestern einen guten Bekannten gefragt, wo No.3 bleibt? Da war meine Zählung - soviel habe ich von Deinem Beitrag verstanden - aber eine andere als von Dir, nämlich: Mama, Papa, No.3...

Zurück zu Moritz Neumeier:

Ja, Radix, dann ganz einfach als Ausdruck des Fan-tums oder zumindest der Sympathie als Zuschauer ebenso selbstverständlich Rock tragen!

So wird langsam das mit dem Rock am Mann!

Offline radix

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
Antw:Kabarettist Moritz Neumeier in Rock und Kleid
« Antwort #8 am: 30.07.2022 17:53 »

[...]

Zurück zu Moritz Neumeier:

Ja, Radix, dann ganz einfach als Ausdruck des Fan-tums oder zumindest der Sympathie als Zuschauer ebenso selbstverständlich Rock tragen!

So wird langsam das mit dem Rock am Mann!

Aber selbstverständlich! Wenn ich mal irgendwann die Gelegenheit habe, Moritz Neumeier live zu sehen, mache ich das gerne.

Noch gestern war ich in meiner Hausbank im Jeansrock - und erntete KEINERLEI Reaktion, auch nicht von der Bankmitarbeiterin (mit schicker Damenhose), mit der ich längere Zeit gesprochen habe. Ja, mir scheint, es tut sich was auf diesem Sektor. Das Thema "Gleichberechtigung" ist halt keine Einbahnstraße, das merken inzwischen offenbar immer mehr Leute.

Viele Grüße

Radix

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Kabarettist Moritz Neumeier in Rock und Kleid
« Antwort #9 am: 30.07.2022 22:06 »
Haha,

schon wieder leicht off-topic, ich hatte auch mal ein längeres Gespräch mit meiner Hausbank, Rock oder Kleid, weiss nicht, was es war, spielte keine Rolle, aber ich bekam nicht, was ich wollte. Bekam ich's halt woanders...  ;D

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Kabarettist Moritz Neumeier in Rock und Kleid
« Antwort #10 am: 30.07.2022 23:50 »
Hallo Micha,

sorry, aber mir erschließt sich gerade nicht der Zusammenhang. Wer praktiziert was mt Deinen Büchern? Wo ist da der Rock oder noch besser Moritz Neumeier involviert?

Um noch ein wenig off-topic'er zu werden, habe ich grade gestern einen guten Bekannten gefragt, wo No.3 bleibt? Da war meine Zählung - soviel habe ich von Deinem Beitrag verstanden - aber eine andere als von Dir, nämlich: Mama, Papa, No.3...

Lieber Wolfgang,

Moritz Neumeier erzählt ja, wie der Kind Nr. 1 ein Bilderbuch vorliest, bei Kind Nr. 2 schon weniger Lust dazu hat und bei Kind Nr. 3 das Vorlesen verweigert.
Mein Neffe hat bisher ein Kind. dem er aus Bilderbüchern vorliest, die ich dem Kleinen oder zum Teil auch ihm, dem heutigen Vater, als er klein war, geschenkt habe. Kind N. 2 ist noch in der Mama, aber auch dem wird er sicher Bilderbücher vorlesen, wenn es mal soweit ist.
Der Rock ist da nirgends involviert, aber es gibt halt Parallelen zwischen der Comedie-Geschichte vom Moritz Neumeier und der Familienrealität meines Neffen. Wobei ich denke, dass es so schlimm nicht für ihn ist.  ;)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Kabarettist Moritz Neumeier in Rock und Kleid
« Antwort #11 am: 30.07.2022 23:56 »
Haha,

schon wieder leicht off-topic, ich hatte auch mal ein längeres Gespräch mit meiner Hausbank, Rock oder Kleid, weiss nicht, was es war, spielte keine Rolle, aber ich bekam nicht, was ich wollte. Bekam ich's halt woanders...  ;D

Das kenne ich auch nicht anders von Bankgesprächen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Kabarettist Moritz Neumeier in Rock und Kleid
« Antwort #12 am: 31.07.2022 04:58 »
Ja auch ich war mal wieder vor einigen Tagen auf der Bank, ihr war ganz egal, was ich an hatte.
Gesprochen hab ich nicht mit ihr, sie antwortet mir eh nicht, obwohl sie sicher theoretisch einiges erzählen könnte.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Zum eigentlichem Thema Moritz Neumeier:

Ich finde es gut, das er im Rock auftritt,
Wenn er auch abseits der Bühne und privat auch Rock trägt, finde ich es noch besser.

Mehr kann ich nicht sagen, hab das Video noch nicht ganz angeguckt.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.036
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Kabarettist Moritz Neumeier in Rock und Kleid
« Antwort #13 am: 31.07.2022 14:12 »
Danke fürs Verlinken! Ich habe mir jetzt den ca. 5minütigen Auftritt von Moritz Neumeier angesehen und finde auch gut, dass der Rock überhaupt nicht thematisiert wird und so natürlich wirkt.

Wenn er, was ich nicht weiß, sonst nicht im Rock auftritt, stellt sich mir die Frage, ob der Rock noch eine bestimmte Botschaft übermitteln sollte und er ihn vor allem dafür getragen hat. Denkbar ist schon, dass er mit dem Rock darauf hinweisen wollte, dass es bei der Kindererziehung auch die Rolle der Mutter übernommen hat. Aber vielleicht interpretiere ich da zu viel hinein.

LG, Albis 

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Kabarettist Moritz Neumeier in Rock und Kleid
« Antwort #14 am: 31.07.2022 15:10 »
Denkbar ist schon, dass er mit dem Rock darauf hinweisen wollte, dass es bei der Kindererziehung auch die Rolle der Mutter übernommen hat.

Mir ist schon klar, was Du meinst, aber für mich/uns besteht die wesentliche Rolle der Frau bei der Kindererziehung im Gebären und Stillen. Alles andere ist für mich die Rolle beider Eltern.

Dass Neumeier den Rock so selbstverständlich und unthematisiert rüberbringt sechs ich als eine wirklich gute Entwicklung. So werden Röcke an Männern normal und selbstverständlich.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Kabarettist Moritz Neumeier in Rock und Kleid
« Antwort #15 am: 31.07.2022 17:08 »
Vielleicht ist die Kombination von Rock und Thema aber auch unter die Überschrift "der neue Mann" zu bringen. Hat ihn denn jemand schon bei anderen Darbietungen erlebt und weiß, ob er öfter mal Rock trägt?

Hier trägt er jedenfalls Hosen: https://www.youtube.com/watch?v=6rjCGewznSo
Hier auch: https://www.youtube.com/watch?v=iMCVmgifzbM
Hier gibt es aber ein Bild von ihm im Kleid, wenn ich das richtig sehe: https://www.moritzneumeier.de/ (rechts auf den zweitobersten Punkt klicken)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Kabarettist Moritz Neumeier in Rock und Kleid
« Antwort #16 am: 03.08.2022 23:25 »
Moritz Neumeier ist auch mit in der Trendanalyse 2022 des Zukunftsinstituts erwähnt.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Kabarettist Moritz Neumeier in Rock und Kleid
« Antwort #17 am: 03.08.2022 23:46 »
Merci!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Kabarettist Moritz Neumeier in Rock und Kleid
« Antwort #18 am: 13.08.2022 16:44 »
Gude zusammen,

Chris-S hat mir per E-Mail diesen Link geschickt: https://www.3sat.de/kultur/kulturzeit/abhaengen-mit-moritz-neumeier-100.html#:~:text=%C3%9Cber%20die%20drei%20Moritze%20und,der%20H%C3%A4ngematte%20mit%20%22Kulturzeit%22.&text=Teilen,Sie%20die%20Nutzungsbedingungen%20von%203sat.

Er führt zu einem kurzen Filmchen namens "Abhängen mit Moritz Neumeier", der das private Rocktragen dieses privat schüchternen Mannes zeigt.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.036
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Kabarettist Moritz Neumeier in Rock und Kleid
« Antwort #19 am: 15.08.2022 21:57 »
Super! Danke fürs Verlinken, Micha! Der Moritz wird mir tatsächlich immer sympathischer. Wenn ich das richtig sehe, hat er ja mehr als nur einen Rock.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Kabarettist Moritz Neumeier in Rock und Kleid
« Antwort #20 am: 15.08.2022 22:30 »
Danke, Albis, für Deinen Post.

So wurde ich dran erinnert, dass ich das Viedeo ja auch noch angucken wollte - natürlich hatte ich's schon wieder vergessen.

Ja, schön! Seit drei Tagen trägt er Rock in der Öffentlichkeit, sagt er zum Zeitpunkt der Aufnahme, und nicht nur auf der Bühne. Er ist also Neurocker.

Vielleicht findet er ja auch mal ins Forum!

Der blaue Rock aus dem Video kleidet ihn gut.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Kabarettist Moritz Neumeier in Rock und Kleid
« Antwort #21 am: 15.08.2022 23:50 »
Ich glaube kaum, dass er hier ins Forum findet, denn Internet empfindet er als notwendige Übel, um sich um sein Publikum zu kümmern, und nicht als ein Medium, mit dem er sicht gerne beschäftigt. So verstehe ich ihn zumindest.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.036
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Kabarettist Moritz Neumeier in Rock und Kleid
« Antwort #22 am: 18.08.2022 18:31 »
Wenn er erkennt, dass er hier unter seinesgleichen in Bezug auf den Kleidungsstil ist, wird er sich bestimmt auch wohlfühlen und das Forum vielleicht nicht so stressig empfinden wie das sonstige Internet. Die Herausforderung für uns besteht darin, uns bei ihm so bemerkbar zu machen, dass er uns auch tatsächlich als etwas besonderes wahrnimmt. Und das wird nicht einfach.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up