Autor Thema: Ein Dirndl am Mann, geht das?  (Gelesen 17503 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Ein Dirndl am Mann, geht das?
« am: 20.08.2023 16:03 »
Da an anderer Stelle durch die Vorstellung eines Dirndls die Frage aufkam, wann es lächerlich aussieht und wann nicht, möchte ich hier die Chance geben, das Thema zu vertiefen.

Meiner Erfahrung nach wirken Dirnl grundsätzlich lächerlich am Mann, wen sie nicht richtig passen, zu eng oder zu weit sind.


Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.293
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #1 am: 20.08.2023 16:09 »
Hmm, bei Kalotto, Hajo, Hirti und nun bei Chris Schumann sah es gut aus.
Also bestellen würde ich mir sowas nicht, aber vielleicht mal bei Gelegenheit vor Ort anprobieren.

Und dann würde mir das vielleicht auch mal Spass machen, so loszuziehen. Nur mach ich mir nicht allzuviel aus Wiesn, könnt auch sonstwo in Bayern oder Österreich sein.
Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline nasenbaer

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Jede(r) ist anders bzw. einzigartig... ;)
    • Meine Yahoo!-Gruppe
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #2 am: 20.08.2023 16:24 »
Die Frage, wann etwas lächerlich aussieht und wann nicht, stellt sich wahrscheinlich fast immer, nicht nur bei Dirndl am Mann.

Ich habe bisher überwiegend positive Rückmeldungen für meine Outfits mit Röcken bekommen, weiß aber selbst nicht wirklich woran das liegt.

Ich selbst war lange Zeit der Meinung, dass ein bewußter "Stilbruch", also das Mischen von männlicher und weiblicher Kleidung hilft, weil ich damit vermeide, dass es so wirkt, als wolle ich Frauen kopieren/imitieren. Hierbei geht es letztlich um Authentizität, also darum, ob es für andere echt/ehrlich oder aufgesetzt/gespielt aussieht.

Eine Frau meinte mal, ich hätte einfach intuitiv ein gutes Gespür dafür, was gut zusammenpasst.

Ich vermute, dass es vielleicht damit zu tun hat, dass ich auch im Alltag viel darauf achte, was mir gefällt und dann nochmal einschränke, was mir auch an mir selbst gefällt.

Meine jüngere Schwester sagt mir manchmal, was sie (im Detail) anders machen würde.

Häufig scheint es auch mit dem Selbstbewußtsein zu tun zu haben, mit dem man auftritt.

Letztlich spielen wohl auch immer die Sehgewohnheiten der Betrachter eine große Rolle, also ob jemand schon ähnliches gesehen hat oder eben nicht.

Eines haben aber alle diese Theorien/Annahmen gemeinsam:

Es handelt sich in keinem Fall um "harte"/objektive Kriterien. Es scheint also keine allgemeingültigen Regeln oder objektiven Maßstäbe dafür zu geben, wann etwas als stimmig und passend wahrgenommen wird und wann nicht.

Das ist zumindest mein persönlicher Eindruck dazu...
Jede(r) ist anders bzw. einzigartig... ;)

Offline Ludwig Wilhem

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.184
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #3 am: 20.08.2023 16:33 »
Hallo Nasenbaer, ich kann dir nur voll und ganz zustimmen, vor 4 Jahren hatte ich mir ein Dirndl schicken lassen und fand es gut, aber meine Frau überhaupt nicht. Hier nochmal der Beitrag:
Hallo, ... auch ich hatte den Versuch als Norddeutscher gemacht, aber das kam bei meiner Partnerin nicht gut an, so habe ich es zurückgeschickt, Habe aber trotzdem ein Foto gemacht und ich würde es wieder tragen, wenn ich es dürfte.
Gruß Ludwig
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.


Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #4 am: 20.08.2023 17:02 »
Da an anderer Stelle durch die Vorstellung eines Dirndls die Frage aufkam, wann es lächerlich aussieht und wann nicht, möchte ich hier die Chance geben, das Thema zu vertiefen.

Meiner Erfahrung nach wirken Dirnl grundsätzlich lächerlich am Mann, wen sie nicht richtig passen, zu eng oder zu weit sind.
Das gilt wohl für alle Kleider. Möglicherweise fällt es bei Dirndlgewändern mehr auf. Oder die Leute achten mehr darauf, weil Dirndl auffälliger als andere Kleider sind.

Zum Oktoberfest würde ich generell kein Dirndl von "Karnevals-Qualität" tragen, weil das fast immer komisch aussieht. Dann lieber ein etwas hochwertigeres Teil, was auch für den Alltag geeignet ist. Oder meinetwegen kann es festlicher sein, wenn es auch außerhalb der Wiesn tragbar ist. Am besten in Midi-Länge (knieumspielend).

Mit dem passenden Zubehör und vor allem, der richtigen Haltung, wirkt es garantiert nicht lächerlich.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.306
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #5 am: 20.08.2023 17:12 »
Für mich gibt es kein klares Ja oder Nein.
Unpassend finde ich es bei Klamauk-Filmen in TV oder web, etwa wenn ein bärtiger, dicker Mann mit haarigem, unsportlichem Körper in ein rosa Dirndl gesteckt wird und er sich dann auch noch ungelenk bewegt. Das unterbietet selbst die legendäre Benny Hill-show.
Gut kann es aussehen, wenn es einem etwa androgynen, schlanken Mann (mit Taille) auf den Leib geschneidert ist und auch im Brustbereich gut sitzt. Es gibt ja durchaus Modelle, die die Oberweite nicht betonen oder präsentieren wie auf einem Tablett.
Ich würde es immer typgerecht aussuchen, damit es nicht wie eine Verkleidung aussieht, egal ob Mann oder Frau. Das Gesamtbild muss passen.

Rein kulturell sehe ich ausschließlich Frauen im Dirndl, denn die Kleider sind dazu gemacht, die Frau ansprechend zu kleiden und ihre weiblichen Formen zu betonen. Auch im Sinne der Attraktivität für den Mann. Von daher hat ein Mann in einem solchen Kleid nichts zu suchen und braucht sich über negative Reaktionen oder Ablehnung nicht wundern.

Wer es trotzdem tragen will - seid so frei und tut es einfach.

Offline Chris Schumann

  • Minister für Hochhackiges, Einröhriges und anderes Schickes
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn's die Mädels nicht tragen, tu ich das eben...
    • chrisschumann81
    • Das Forum: Männer auf hohen Absätzen
  • Pronomen: Er
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #6 am: 20.08.2023 18:59 »
Seh ich ähnlich bzgl Qualität und Co...

Hab mich daher auch dazu entschlossen, vor Ort zu probieren und in ein gutes Dirndl zu investieren... Mit Bluse 219€...

DQuadrat / Krüger

Bin gespannt wie ich mich damit schlage  ;D
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom... (Einstein)

🎼🎤"Einer muss den Job ja machen..." (Udo Lindenberg)

Offline Chris Schumann

  • Minister für Hochhackiges, Einröhriges und anderes Schickes
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn's die Mädels nicht tragen, tu ich das eben...
    • chrisschumann81
    • Das Forum: Männer auf hohen Absätzen
  • Pronomen: Er
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #7 am: 20.08.2023 20:42 »
Und wichtig... - was denke am meisten ausmacht:

Wenn jemand ein (unkonventionelles) Kleidungsstück trägt, kommt es ganz auf das WIE an...

Wenn ich mich in meinen High Heels nicht sicher fühle, merkt man das...
Wenn mir der Minirock doch etwas unwohl ist... - merkt man das...

Sprich: Wenn ich was anziehe, dann muss ich es auch mit entsprechender Haltung tragen!!
Dann wird man auch nicht zur Witzfigur!

Ein Rosa Dirndl kann ich jedem anziehen... - das ist nicht das Problem...
Aber nur, wer es von selbst gerne trägt, weil es ihm gefällt, der gibt auch ne entsprechend gute Figur darin ab...

Selbstsicheres auftreten ist gefragt....  "Wie, das gefällt dir dicht?? - Dein Problem..."
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom... (Einstein)

🎼🎤"Einer muss den Job ja machen..." (Udo Lindenberg)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #8 am: 20.08.2023 21:36 »
Wie es Lars schon mal geschrieben hat: Die innere Haltung bestimmt die Ausstrahlung.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Chris Schumann

  • Minister für Hochhackiges, Einröhriges und anderes Schickes
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn's die Mädels nicht tragen, tu ich das eben...
    • chrisschumann81
    • Das Forum: Männer auf hohen Absätzen
  • Pronomen: Er
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #9 am: 20.08.2023 21:44 »
Das unterschreib ich so.... - voll und ganz...  :)

"Trag es mit Stolz... - oder garnicht..."
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom... (Einstein)

🎼🎤"Einer muss den Job ja machen..." (Udo Lindenberg)

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.132
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #10 am: 20.08.2023 23:03 »
Gar nicht. Es sei es ist Karneval….
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #11 am: 20.08.2023 23:34 »
Gar nicht. Es sei es ist Karneval….

Oder so, für die Angepassten.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.306
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #12 am: 21.08.2023 06:44 »
Schade, dass aus der Oberlehrer-Ecke gleich wieder ein Angriff unterhalb der Gürtellinie kommt.
Es gibt genug Gründe, etwas zu tun oder eben nicht zu tun. Einer davon ist die Meinungs- und Handlungsfreiheit.

"Angepasst" sollen also all jene Männer sein, die nicht ein Kleidungsstück tragen, das gemacht wurde, um Frauen attraktiv für den Mann zu kleiden.
Vielleicht drucke ich doch mal ein Taschenbuch: "Belangloses und steile Thesen. Auf die nächsten 24.000".
Achtung, der letzte Satz kann Humor enthalten.

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.132
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #13 am: 21.08.2023 07:18 »
Gar nicht. Es sei es ist Karneval….

Oder so, für die Angepassten.

LG, Micha

Du willst sagen mit deinen skurrilen Klamotten bist du unangepasst.
Dann geht’s dir also doch ums Schaulaufen. Showtime, seht mal was ich für ein alter , zeigefreudiger Sack ich bin. Bitte Applaus , Applaus…? 😂🙈
Ich bewundere dich 😂 Wahnsinn was für einen Arsch du in der Hose ( Rock ) hast!!!
Famos😂👏👏👏👏

Manchen ist eben nichts zu blöd.
Nur dienen sie damit eher selten als Vorbild!
Man muss ja nicht jeden Scheiss nachmachen.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Canda

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #14 am: 21.08.2023 08:24 »
Moin Ich finde auch es kommt immer darauf an wie Mann dazu steht was Mann anzieht , ich probierte das Dirndl meiner Frau mal an und fand es paste nicht zu mir.

LG Canda


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up