Autor Thema: Modesünden beim Oktoberfest  (Gelesen 29936 mal)

Offline Sylvester

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Männlich
Re: Modesünden beim Oktoberfest
« Antwort #15 am: 04.10.2009 12:46 »
Zitat
Nun scheint hier aber einer ganz daneben zu liegen. Ja ich bin ein Wessi, ja ich bin froh, dass andere die Wende eingeleitet haben.

Was ist ein Wessi ? Ich spreche mich hier öffentlich gegen die Diskriminierung jeglicher Minderheiten aus.

Heute gibt es nur noch Elli's und Welli's. (Elbedeutsche und Wolgadeutsche)

Sylvester

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Modesünden beim Oktoberfest
« Antwort #16 am: 04.10.2009 13:15 »
Hallo,

es wird wohl nicht so ganz von der Hand zu weisen sein, dass die "die Mitarbeiter der schreibenden Zunft" eine gewisse Meinungsbildung im Volk sehr wohl in die eine oder andere Richtung beeinflussen können.

zu dem Zeitungsartikel sag ich nur "was interessiert es mich was ein Schreiberling schreibt" denn oft schreiben die das was geschrieben ist und sie ihr Geld bekommen!
Und was geht den Schreiberling an was ein anderer Mensch trägt!
Große Teile der Bevölkerung machen sich wohl auch nicht die Mühe, Themen mal differenziert zu beleuchten und "hängen" sich dann nur allzu gerne an diese "vorformulierten Meinungen" an.

Mich stört es irgendwie schon, dass den Deutschen dieses Klischee "der Krauts" anhängt.
Was ansonsten stimmt... im Ausland werden die Duetschen tatsächlich gern auf Bayern und deren König reduziert, also Kraut und Lederhose  :)
...
Aber dennoch gibt es viele, die mit dem konservativen nichts mehr am Hut haben und neue Wege gehen. Das ist auch gut so, denn Deutschland ist einfach mehr wie Sauerkraut und Lederhose
Ich selber habe bislang noch kein Bedürfnis verspürt das Oktoberfest in München zu besuchen. Und auch bei diesem "Oktoberfest" bin ich noch nicht gewesen.

Es mag Gegenden in unserem Land geben, die über gewisse "Kleidungstraditionen" verfügen. Selber bin ich in einer Gegend aufgewachsen, wo es keine -- mir bewussten -- Kleidungstraditionen gibt. Und ich bin auch der Ansicht, dass es Deutschland mehr zu bieten hat, als "Kraut und Krachlederne".
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Robin

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Modesünden beim Oktoberfest
« Antwort #17 am: 04.10.2009 15:45 »
Dresscode  "urbayrisch" fürs Oktoberfest - und die Fahrgeschäfte von heute.
Wie passt das denn zusammen, liebe Süddeutsche. 

 

chrisko

  • Gast
Re: Modesünden beim Oktoberfest
« Antwort #18 am: 04.10.2009 15:56 »
Hallo Luan,

Zitat
Es mag Gegenden in unserem Land geben, die über gewisse "Kleidungstraditionen" verfügen.

Stimmt, das ist auch wirklich gut so und das meine ich ernst. Denn die Tracht zeigt eine deutliche Verbundenheit mit der Heimat, den Wurzeln der eigenen Identität.
Es gibt viele Vereine, Trachtengruppen, Tanzgruppen usw. die heute eben dieses alte Brauchtum aufleben lassen und erhalten. Da gehört die Tracht wie auch die Mundart dazu, hier im Niedersächsischen, wie auch hier bei mir im Wendländischen gibt es viele.

Das ist für mich auch der Grund einen gewissen Respekt vor der eigentlichen Tracht zu haben. Deshalb würde ich nie mit Lederhose und typische bayrischer Tracht rumlaufen, denn ich bin kein Bayer und mit dem Fingerhakeln kann ich eben so wenig was anfangen, wie halt mit dem Baumstamm werfen ;)

Was ich auch verstehen kann, wenn dann über die Leute, die eben diese Tracht dann doch ins Lächerliche ziehen, gefrotzelt wird. Ob es denn zu einem derart internationalem Fest angebracht ist, denke ehr nicht, denn wer macht sich da schon wirklich Gedanken um den eigentlichen Sinn einer Tracht.

Da wollen die Leute Spaß ...

Es mögen sich manche Sittenverfechter auf den Slips getreten fühlen aber was solls, da wird sooft der Busen und mehr blankgezogen, da regiert das Maß und es ist wichtiger einen Promillespiegel zu halten und wir sind auf keinem Trachtentreffen.

Oktoberfest war ich vor einigen Jahren mal ... es ist nur teuer, in die Zelte kommt man auch kaum und wirklich Spaß hat man wohl wirklich nur wenn  man in großer Truppe gröhlend um die Theken ziehen kann :)

Ich bleib beim DOM !!!

Chrisko


rocker56

  • Gast
Re: Modesünden beim Oktoberfest
« Antwort #19 am: 04.10.2009 16:42 »

 Habe mal, als ich in 2002 in Deutschland war, den Spruch gehoert (Ich weiss jetzt nicht ob ich ihn perfekt wiedergeben kann): Schaffe, schaffe, Haesle bauen und verrecken. Wenn es so stimmt, dann ist doch das alles klar: Zureuck in die Zukunft die vielleicht uebermorgen beginnt.
martin77

Ich kenne den Spruch so : Schaffe, schaffe Haesle bauen, Hund verkaufen selber bellen!
Damit wären die Sparsamen gemeint!
LG Peter

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Modesünden beim Oktoberfest
« Antwort #20 am: 04.10.2009 17:26 »
"Modesünden" hin oder her. Was ich traurig finde, sind die ganzen Sexualdelikte gegen Frauen. Und dennoch ziehen sie die kurzen PseudoDirndl an. Da ich nicht weiß  ob dies früher auch so war, finde ich diese Entwicklung traurig. Aber was die Frau veranlasst halbnackt im Zelt mit tausenden Besoffenen zu gehen - ich weiss es nicht...



Lustig finde ich, dass die Tracht für die meisten als Wiesn-Kleidung angesehen wird.

...
Ce
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

McKenna_BW

  • Gast
Re: Modesünden beim Oktoberfest
« Antwort #21 am: 04.10.2009 17:45 »
Hallo

ich habe mir zwischenzeitlich die Bilder angesehen und muss gestehen das da doch einige dabei sind bei denen ich mich fragte was die Trägerin oder der Träger sich dabei dachte, ob sie/er wohl das Oktoberfest mit Fasching verwechselt haben, ich steh trotzdem zu meinem Wort "es soll jede/jeder tragen was sie/er will!"

Trotzdem graust es mich wenn ich das Totenkopfdirndl sehe!

Also wenn schon Dirndl dann doch ein traditionelles und kein Pseudodirndl!

Wäre ich ein Ur Bayer würde ich mich schon etwas aufregen was viele unter dem Namen "Tracht" verstehen, ist ungefähr so wie es für einen echten Mc... sein muss wenn er einen Nicht "Mc..." in seinen Farben sieht!

Gruß aus BW

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Modesünden beim Oktoberfest
« Antwort #22 am: 04.10.2009 19:10 »
hi McKenna,
hätte da nur einen klitzkleinen "Einspruch"
zu Deiner Ausführung: "einen echten Mc... sein muss wenn er einen Nicht "Mc..." in seinen Farben sieht""
kein echter MC... wird daran anstoß nehmen, wenn Du einen Kilt in den Clan-Farben trägst, wenn diese Tartans in Freien-Handel sind. Aber er wird daran Anstoß nehmen wenn Du zB. in einem Pseudokilt rumrläufst und einen auf "Schotte" machst  ;)
Grüße
Highlander

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Modesünden beim Oktoberfest
« Antwort #23 am: 04.10.2009 22:52 »
... Habe mal, als ich in 2002 in Deutschland war, den Spruch gehoert (Ich weiss jetzt nicht ob ich ihn perfekt wiedergeben kann): Schaffe, schaffe, Haesle bauen und verrecken. ...

Hallo Martin,

rein der Information wegen: ich kenne ihn als

"Schaffe, schaffe , Häusle baue un nit no de Mädels schaue!"
(Arbeiten, arbeiten, Haus bauen, und nicht nach den Mädchen schauen!)

Gemeint ist damit, so mein Vater zu mir als Kind, dass man sich zuerst eine Basis in Form eines Hauses und einer finanziellen Grundlage schaffen solle, bevor man nach der dazu passenden Frau sucht.

Gruß in die United States
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline martin77

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Modesünden beim Oktoberfest
« Antwort #24 am: 04.10.2009 23:07 »
Hi Juergen64;
Da gibt es also verschiedene Varianten wie ich lese, aber vielen Dank, nun habe ich mal wenigstens einige richtig verstanden.
Vielen Dank fuer die Gruesse, sind gut angekommen, zur Zeit regnet es in Stroemen (wir nennen es "it's poring"), aber normal fuer herbstliches Wetter.
Viele Gruesse nach Deutschland
martin77

Sweety

  • Gast
Re: Modesünden beim Oktoberfest
« Antwort #25 am: 05.10.2009 09:44 »
Bayern? ;D
Bayer, der; Volk: Bayern, die.
kleines diebisches Bergvolk am Rande der Nordalpen.

Ich habe während des "Wahlkrampfes" von der "Bayernpartei gehört ???
 :-X Naja, die Fernsehsender müssen es halt bringen :-X
Die fordern tatsächlich die Abspaltung Bayerns vom Rest Deutschland ???
Für ein freies, selbstandiges Bayern ???

Und dazu soll man noch was sagen?

Ozopft is?

Haaalllloooo, Bayern
Des is a Gaudi!!!!!!
Do derf ma an Spassss hom!
Un umanand lafa wias d mogst! blos ned naggad, sonschd gibds wadschn.

Worüber man/Bayer sich so aufregen kann? ;D

Liebe Grüße auch nach München
Jürgen

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Modesünden beim Oktoberfest
« Antwort #26 am: 05.10.2009 11:25 »
Ich habe während des "Wahlkrampfes" von der "Bayernpartei gehört ??? (...)
 :-X Naja, die Fernsehsender müssen es halt bringen :-X
Die fordern tatsächlich die Abspaltung Bayerns vom Rest Deutschland ???
Für ein freies, selbstandiges Bayern ???
Von der Bayernpartei hört man nur während des Wahlkampfs, auch in Bayern.

chrisko

  • Gast
Re: Modesünden beim Oktoberfest
« Antwort #27 am: 05.10.2009 11:39 »
Vor einigen Jahren hab ich mal einen Fernsehbericht gesehen, ich erinnere mich nur schwach ... aber ich meine es war die Bayernpartei die nicht nur Bayern wieder abspalten wollte, sondern eben auch die Monarchie wieder einführen wollte.

Es war irgendwie die Zeit des "Königlich bayrischen Amtsgericht" (der absolute Vorläufer von der Babara Salesch oder Richter Hold, allerdings schon 30 oder gar 40 Jahre alt :) )

Ich saß dann damals bei einem Onkel im tiefen Bayern, es war die Zeit kurz nach dem Führerschein und wo man die Welt erkunden wollte ;) Ich erinner mich sehr, wie da einige beim Maß nach dem König Ludwig riefen ... seitdem weiß ich, wenn die Bayern ihren König wieder haben, sind sie zufrieden und glücklich und das Leben auf der Alm kann wieder den gewohnten Gang gehen.

Es dauert halt alles etwas länger in Bayern und den Bergen von Heidi und dem Großvater :)

Chrisko

PS: An die Bayern unter uns ... nicht so ernst nehmen :)


Sweety

  • Gast
Re: Modesünden beim Oktoberfest
« Antwort #28 am: 05.10.2009 13:05 »
Hi zusammen,
@ Jürgen64:
Zitat
Gemeint ist damit, so mein Vater zu mir als Kind, dass man sich zuerst eine Basis in Form eines Hauses und einer finanziellen Grundlage schaffen solle, bevor man nach der dazu passenden Frau sucht.
;D Dann brauchst du aber soooo eine finanzielle Grundlage, dass, wenn die Frau gefunden ist, IHR gleich ein neues Haus baut!  ;D

Sonst landest du irgendwann bei "Bauer sucht Frau, "Schwiegertochter gesucht" oder "Gräfin gesucht" Die suchen auch die passende Frau für vorhandene vier-acht Wände.

Hallo Ben,
na dem Herrn(wie auch immer) sei Dank!
Ich dachte schon, man müße die Ernst nehmen.

Na dann viel Spaß,
Jürgen

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Modesünden beim Oktoberfest
« Antwort #29 am: 05.10.2009 13:12 »
beim Maß
Bei einer Maß!!!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up