Ob die wirklich spießigen z.B. Hajo verstehen würden, wenn er sich so kleiden würde, dass es in ihr Weltbild passt?
Auf das Verständnis der wirklich spießigen Mitbürger verzichte ich, wenn ich dafür allzuviel heucheln muss. Das wäre unehrlich den Leuten gegenüber und mir selbst gegenüber.
Natürlich gibt es Kleider und Röcke, die nicht für alle Gelegenheiten geeignet sind. Aber ist das ein Grund, auf Hosen umzusteigen? Der Kompromiss, den ich eingehe, liegt darin, dass ich auf geignetere Kleider oder Röcke umsteige oder auf einige Accessoires verzichte.
Denkt mal über diesen Satz nach:
Nichts macht uns feiger und gewissenloser als der Wunsch, von allen Menschen geliebt zu werden.Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach
(1830 - 1916), österreichische Erzählerin, Novellistin und Aphoristikerin
Quelle: Ebner-Eschenbach, Aphorismen, 1911. Originaltext
Vielleicht lässt uns Feigheit davor zurückschrecken, bei manchen Gelegenheiten Röcke zu tragen. Und wir betrügen uns selbst, indem wir es als Kompromissfähigkeit und Rücksichtnahme verkaufen. Oft sind die Motive, die uns umtreiben in keiner Weise ehrenwert. Nur haben wir gelernt, das geflissentlich zu übersehen, jedenfalls bei uns selbst. Bei anderen Menschen gucken wir genauer hin. Das menschliche Herz ist ein Abgrund und es ist ihm von Natur aus nichts heilig.
LG
Hajo