Also er hat mich heute endgültig auch überzeugt.
Ich hatte nun drei unterschiedliche schwarze Röcke alle von C&A so in dieser Länge gegeneinander getestet. Der hier hat mich einzig komplett überzeugt.
Seit einigen Jahren kombinere ich solche Röcke ganz gerne mit Cardigans ähnlicher Länge; und in diesem Jahr sogar noch lieber mit Mänteln und längeren Jacken grob in dieser Länge. Da finde ich schön, wenn der Rock nicht so schlicht wie ein Bleistiftrock hervorlugt, sondern wenn ein wenig Faltenspiel aufgrund größerer Saumweite entsteht. Und da spielt dieser Rock schön mit.
Röcke in dieser Länge geben per se recht schnell ein stimmiges Bild an einer Männerstatur ab, finde ich. Ausserdem bin ich gerade in einer Phase, wo es mir besonders beliebt, wenn der Rock bzw. das Kleid beim unbedarften Hinsetzen alle wichtigen Einblicke verhindert, ohne dass ich zwanghaft die Kniee aneinanderpressen muss, oder die Beine übereinanderschlagen muss. Da spielt dieser Rock ebenso schön mit.
Nun habe ich etwa fünf schwarze Röcke (auf dem ersten Blick) dieser Art. Der aktuelle ist aufgrund von Material und Länge aber trotzdem im Detail etwas besonderes im Gegensatz zu den anderen (überwiegend Normalo-Skaterröcken): etwas länger, etwas weiter, etwas anders geschnitten, etwas stabiler. Drum hab ich ihn mitgehen lassen, auch wenn dieser Unterschied in der dunklen Jahreszeit ggf. erst auf den dritten Blick augenscheinlich wird.
Michas bestellte Jeansjacke konnte ich heute noch eine Nummer größer als neulich testen (Gr. 44). Aber mein Urteil dazu hat sich für mich nicht verändert. Auch da wirkte sie wie eine Girlie-Jacke. Die Ärmel waren zwar ein bisschen länger, aber noch immer genauso eng, die Schultern ebenso sehr schmal, das Jackenteil am Torso noch immer unschön kurz und insgesamt auch eng (kann ich gar nicht schließen, was ich aber ohnehin seltenst mache).
Stattdessen hat mich ein anderer Rock noch schwach werden lassen:
https://www.c-and-a.com/de/de/shop/rock-kariert-2119937/1?categoryId=16479Scheint wohl ganz neu zu sein. Jedoch war bereits die bevorzugte Größe 42 vergriffen. Bei so weit schwingenden Röcken schaue ich oftmals auch erstmal nach einer Nummer kleiner, zumal der hier einen Gummizug im Bund hat. In Größe 40 war er sehr überzeugend, aber irgendeine Kleinigkeit störte mich. Größe 44 bietet noch Spiel für etliche Bierabende. Und ist möglicherweise manchmal schon ein wenig zu lang (z.B. für mein heutiges restliches Outfit). Ich werde ihn wohl aber dann mit oben umgeschlagenen Bund auch tragen können, dann passt er perfekt zu meinem heutigen Outfit. Meine Shopping-Saison 2020/2021 ist hiermit definitiv abgeschlossen.