Autor Thema: Im Mini und FSH durch Amsterdam  (Gelesen 4477 mal)

Offline Manfred

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 128
  • Geschlecht: Männlich
  • Im Rock in Düsseldorf
  • Pronomen: Er
Im Mini und FSH durch Amsterdam
« am: 22.12.2015 13:30 »
Hallo,
Im September war ich einige Tage in Amsterdam und bin meist in Rock und FSH gekleidet durch die Stadt gelaufen, tagsüber und abends. Natürlich bin ich beäugelt worden, habe aber keinen dummen Spruch gehört nur hin und wieder ein lustiges Kompliment.
Wenn es nicht gerade sehr kalt ist, fühlt es sich ja super luftig an und ich kann die Frauen nur zu gut verstehen. Übriges war fast jede zweite Frau in einem kurzen Rock und schwarzen Nylonstrümpfen gekleidet. Ich finde das bei Frauen super schön und wenn es nicht ultrakurz ist, sieht es zwar erotisch aus aber nicht unanständig. Ich würde mich freuen, wenn Röcke bei Männern ebenso akzeptiert würden.
Hier in Deutschland hätte ich nicht den Mut so gekleidet durch die Innenstadt zu laufen. Vielleicht helfen aber die aufmunternden Kommentare von Euch etwas mehr zu wagen.
LG Manfred

androgyn

  • Gast
Re: Im Mini und FSH durch Amsterdam
« Antwort #1 am: 22.12.2015 13:43 »
Übriges war fast jede zweite Frau in einem kurzen Rock und schwarzen Nylonstrümpfen gekleidet. Ich finde das bei Frauen super schön und wenn es nicht ultrakurz ist, sieht es zwar erotisch aus aber nicht unanständig.
Wie so fast alle Männer.

Ich würde mich freuen, wenn Röcke bei Männern ebenso akzeptiert würden.
Darum wollen sie nicht unbedingt andere Männer oder sich in Röcken und Nylos sehen.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Im Mini und FSH durch Amsterdam
« Antwort #2 am: 22.12.2015 14:08 »
Hallo,
Im September war ich einige Tage in Amsterdam und bin meist in Rock und FSH gekleidet durch die Stadt gelaufen, tagsüber und abends. Natürlich bin ich beäugelt worden, habe aber keinen dummen Spruch gehört nur hin und wieder ein lustiges Kompliment.
Wenn es nicht gerade sehr kalt ist, fühlt es sich ja super luftig an und ich kann die Frauen nur zu gut verstehen. Übriges war fast jede zweite Frau in einem kurzen Rock und schwarzen Nylonstrümpfen gekleidet. Ich finde das bei Frauen super schön und wenn es nicht ultrakurz ist, sieht es zwar erotisch aus aber nicht unanständig. Ich würde mich freuen, wenn Röcke bei Männern ebenso akzeptiert würden.
Danke für Deinen mutmachenden Bericht. Miniröcke in Kombination mit FSH sehen auch bei Männern gut aus.

Hier in Deutschland hätte ich nicht den Mut so gekleidet durch die Innenstadt zu laufen. Vielleicht helfen aber die aufmunternden Kommentare von Euch etwas mehr zu wagen.
LG Manfred
In Deutschland kannst Du genauso durch die Innenstädte laufen. Du wirst nicht viel anderes als in Amsterdam erleben. Vorletzte Woche habe ich bei uns in der Stadt von einem Mann (!) ein Kompliment bekommen ("das ist ein schöner Rock"), der von auswärts (Bremen) kam. Anschließend folgte noch ein Gespräch über Mode.

Natürlich kannst Du immer mal auf Leute treffen, deren geistiger Horizont den Radius Null hat und die unbedingt ihre Sprüche loswerden müssen.

Aber deshalb auf´s Tragen von Röcken zu verzichten fällt mir im Traum nicht ein. Dann würden mir die Begegnungen mit aufgeschlossenen und freundlichen Menschen entgehen. Die findest Du auch in deutschen Städten.

Nur indem wir Röcke tragen, verbreiten wir das Tragen von Röcken. Das nimmt uns niemand ab.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im Mini und FSH durch Amsterdam
« Antwort #3 am: 22.12.2015 14:55 »
Danke Manfred für Deinen schönen Bericht. Es ist vielleicht leichter, irgendwo in der Ferne damit zu beginnen, doch es fühlt sich nicht viel anders an, als hier. Kurzer Rock und schwarze Strumpfhosen? - erinnert mich an Karlis Outfit, mit dem ich in Cheb unterwegs war. Es gab auch nur "das übliche Geschau": Wenn mal geguckt wurde, dann interessiert, neugierig, nie abwertend. Kommentare gab es auch keine negativen, selbst nicht bei mir.

Große Dinge werrden nicht als Großes begonnen, sie entstehen aus kleinen Einzelteilen. So wie ich auch öfters draussen war, bevor ich meiner Frau mitteilte, dass es ganz normal sei, wenn ein Mann wie ich im Rock draussen unterwegs ist. Es passiert nichts aufregendes, ausser dass man mehr nette Mennschen trifft, als wenn man in Hosen unterwegs ist. Die Anzahl der netten Gespräche ist vielleicht zunehmend, wie die Rocklänge am Mann abnehmend ist? ;)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer


Offline eff

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 70
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im Mini und FSH durch Amsterdam
« Antwort #4 am: 22.12.2015 16:09 »
Ja - auch ich habe in der Ferne angefangen Rock zu tragen. Aber irgendwann ging das auch zu Hause (nicht nur in den eigenen 4 Wänden). Es kostet etwas Überwindung. Aber: ich lebe noch. Keine negativen Erfahrungen.

Der Anfang ist - glaube ich - immer der schwerste. Trotzdem weiter machen, getreu dem Motto: "Auch kleine Schritte zählen."

Viele Grüße, Erwin

androgyn

  • Gast
Re: Im Mini und FSH durch Amsterdam
« Antwort #5 am: 22.12.2015 21:55 »
Es passiert nichts aufregendes, ausser dass man mehr nette Mennschen trifft, als wenn man in Hosen unterwegs ist. Die Anzahl der netten Gespräche ist vielleicht zunehmend, wie die Rocklänge am Mann abnehmend ist? ;)
Also das ist mir bis auf wenige Ausnahmen noch nie passiert. Die Leute scheinen eher "angst" vor mir zu haben. Die Fotografin schwänzelte auch erst um mich herum und überlegte zig mal, ob sie mich ansprechen soll.

Tobias

  • Gast
Re: Im Mini und FSH durch Amsterdam
« Antwort #6 am: 22.12.2015 22:39 »
Hallo Manfred

Das klingt nach einem sehr schönen Erlebnis. Amsterdam ist eine coole Stadt und dann noch im Rock unterwegs, kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich kenne die Holländer auch als sehr offen und tolerant und dann ist Amsterdam ja auch sehr international. Wenn es mal ein rockmode.de Treffen gibt, dann gerne in Amsterdam (...oder Kopenhagen).

Ich weiss nicht wo du zuhause bist, aber meine Erfahrung ist, dass man auch in Deutschland sehr gut im Rock unterwegs sein kann. Ich selber wohne in der Schweiz (hier ist Rocktragen so gut wie nie ein Problem), bin aber auch oft in Deutschland unterwegs. Im Oktober waren meine Frau und ich zuletzt mal wieder in Berlin und ich habe wie immer nur Rock getragen. Alles kein Problem. Ich hatte im Rock mit Frau, Familie, Freunde, Bekannte und Öffentlichkeit nie Probleme. Bei mir gab es nur ein paar wenige Situationen mit Mitbürgern mit Migrationshintergrund, die mich auf der Strasse laut angepöbelt haben. Ey Schwuler, ey...und so. Das geht mir aber am Ars...vorbei. Zu der Zeit war ich, muss ich sagen, noch etwas unsicher unterwegs. Aber später habe ich festgestellt, dass kommt eigentlich gar nicht mehr vor. Denn es kommt sehr darauf an, was man ausstrahlt. Wenn man Unsicherheit und Angst ausstrahlt, riechen das die entsprechenden speziellen Leute und reagieren. Wann man aber von sich überzeugt ist und findet, Rock steht mir gut, ich sehe gut aus im Rock, ein Rock ist ein ganz normales Kleidungsstück, dann checkt das auch die Umwelt und man wird gar nicht besonders war genommen.

Und dann gibt es auch noch aufbauende Situationen. Ich war in Berlin mit dem ÖV unterwegs und steige am Hauptbahnhof in die S-Bahn und schaue zunächst auf die Karte des Netzplanes. Dann setze ich mich. Da setzt sich eine Frau neben mich und sagt zu mir ‘Ich finde es toll, dass sie sich das trauen, das steht ihnen sehr gut‘. Ich hatte einen Jeansrock an, dazu Lederjacke und Stiefel. Eigentlich nichts Besonderes, aber es baut doch auf, wenn man ein solches Feedback bekommt.

Viele Grüsse
Tobias

Offline LEDERROCK

  • ICH LIEBE LEDER
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe es mich in Leder & Gummi zu Kleiden
Re: Im Mini und FSH durch Amsterdam
« Antwort #7 am: 27.12.2015 16:43 »
Hallo Manfred, Trau dich, auch so Gekleidet in deine Stadt zu Gehen.Ich gehe ständig im Rock/Kilt in meinem Dorf auf die Straße.
Hin und wieder bin ich auch so in meiner Geburtsstadt unterwegs,wo mich einige kennen, es hat sich noch nie jemand Negativ geäußert.
Ich werde nach und nach nur noch Rock/Kilt Tragen, ( es ist meine Freiheit, die ich mir auch Nehme. )

"Ihr lacht über mich, weil ich anders bin. Ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid !" Kurt Cobain


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up