Rockmode.de

Röcke und mehr... => Rund um den Kilt => Thema gestartet von: joelh am 05.12.2012 13:49

Titel: ...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: joelh am 05.12.2012 13:49
Habt Ihr zufällig diesen sehr lebhaften Thread verfolgt?

http://www.xmarksthescot.com/forum/f99/scottish-outlook-kilted-americans-76991/ (http://www.xmarksthescot.com/forum/f99/scottish-outlook-kilted-americans-76991/)
Titel: Re: ...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: GregorM am 05.12.2012 14:20
Nein, nicht diesen, aber andere, denn es ist nicht das erste Mal, dass es darüber zu Debatte on XMTS kommt. Ich habe mehrmals Jock Scot gesagt, und ich werde es auch gerne hier sagen:

Die Schotten verdienen den Kilt nicht. Sie (einige) glauben, sie haben auf den Kilt ein Monopol. Da sie aber selbst (die meisten) nur den Kilt bei ganz speziellen Anlässen verwenden, wird er so gut wie nicht gesehen.

Ein Monopol, das nicht verwendet wird, verliert man, oder es geht zugrunde.

Dazu kommt, dass der Kilt einfach zu teuer für den Alltag ist. Und nur weil so viel Tradition dazu klebt. Sonst wären seit Jahren alle Kilts in Pakistan oder Bangladesh genäht, wie es mit allen anderen Bekleidungssachen der Fall ist. Und man hätte dem Kilt einen Schnitt gegeben, den den Produktionsprozess vereinfacht hätte.

Wäre es nicht für die Amerikaner und Kanadier, die sich einem schottischen Hintergrund, acht Generationen zurück, berufen, wäre der Kilt lange tot.

Aber das einzusehen, dazu ist dieses Volk nicht imstande.

Gruß
Gregor
Titel: Re: ...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: Wachkatze am 05.12.2012 15:45
Hss,

das ist so ne Sache wie mit den Bayern und ihre Trachten.

Da haben wir auch "Otto Normal Bayer" und den "Brauchtumspfleger".
Der "Otto Normal Bayer" hat seine Tracht die er zum Volksfest(Wiesn) anzieht.
Keine "Landhausmode" in der Kategorie "Passt schon" und im moderaten Preisbereich.
Dann haben wir den "Brauchtumspfleger".
Da muss alles bis auf I Tüpfelchen der Vorgabe des Trachtenvereins entsprechen, sonst ist das keine bayrische Tracht.

Und genau die gleichen Typen haben wir auch beim schottischen Kilt.

Nur wird "Otto Normal Schotte" genauso wie "Otto Normal Bayer" niemals seine Stimme in einem Forum erheben.
Dem ist das ziemlich Latte, Hauptsache der Kilt passt und sieht vernünftig aus.
Der, der große Worte schwingt ist auch da der "Brauchtumspfleger" und für den muss der Kilt natürlich allen Vorgaben entsprechen.

Mit den Polyviskose Kilts haben wir ja auch günstigere Alternativen die ja nicht in Schottland sondern in Pakistan und co gefertigt werden.

Allerdings bin ich ganz froh, das auch diese Kilts nicht vereinfacht wurden.
Die Rockform lebt einfach von ihrem üppigen Faltenwurf.
Vereinfacht man sie, schwingt der Kilt nicht mehr so schön in der Bewegung mit und würde viel von seinem ganz eigenen Charme verlieren.

^^
Titel: Re: ...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: M.L. am 05.12.2012 23:01
GregorM
Gregor leider muß ich dir Recht geben .
Die Schotten verdienen ihren Kilt nicht. ( ??? )
Ich habe selber in Schottland keinen Kilt träger gesehen nur zu besonderen Ereignissen ( auf der Edinburg usw .)
Oder Werbe mäßig Turisten zu Amüsieren ? !!
Schade eigendlich .
Grüsse M.L.
Titel: Re: ...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: Wachkatze am 05.12.2012 23:26
Mit dem gleichen Argument könnte man sagen, die Bayern verdienen ihre Trachten nicht.

Für die schottischen Herren ist der Kilt das gleiche, wie für den bayrischen Herren seine Lederhose.

Wann trägt den der Bayer seine Lederhose?

Im Alltag hat er auch Jeans oder Anzug an.

In der Tracht sehen wir ihn doch auch nur zu besonderen Anlässen oder als Touriführer.

Warum sollen es da die schottischen Herren anders halten?

Titel: Re: ...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: DesigualHarry am 06.12.2012 00:01
Hallo!

Ich würde es doch sehr begrüßen, wenn man im Alltag wieder mehr auf seine eigen Kultur und somit auch eigene Tracht zurückgreifen würde. Egal ob in Schottland, Bayern oder anderswo in der Welt. So würde es wieder mehr Spass machen irgend ein Land zu Besuchen. So sieht man inzwischen halt überall das gleiche, und die Sehenswürdigkeiten sind auch schon Uralt... Hier geht mir die Globalisation inzwischen schon zu weit. Für H&M  und Co brauch ich nicht woanders hinfahren...

Titel: Re: ...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: Wachkatze am 06.12.2012 00:18
Globalisierte Mode ist aber auch so alt wie die Menschheit.

Nur mal die letzten zweitausend Jahre:

Zuerst war Rom die Hauptstadt der Mode.
Dann kleidete sich jeder nach Byzantiner Chic.
Dann war Paris tonangebend.
Burgund.
Dann in der Renaissance Italien.
Wieder Paris...

Jetzt eigentlich die amerikanische Jeansmode...

Sowas wie festgelegte Volkstrachten ist eigentlich eine Erscheinung des 19.jhds wo man meinte sich mit "Nationalkleidungen" von seinen Nachbarn absetzen zu müssen.

*schmunzel*
Natürlich sind die Sehenswürdigkeiten uralt.
Sonst wären es ja auch keine.
Das interessante ist ja z.B. an Skara Brae das diese Siedlung aus der frühen Jungsteinzeit stammt.
Sonst wärs ja nur nen Haufen oller Steine...

^^
Titel: Re: ...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: DesigualHarry am 06.12.2012 00:54
Hallo Wachkatze!

Währe es nicht schön, wenn man Lebendige Sehenswürdigkeiten schafft?... Ich finde es z.b. Wunderschön beim Oktoberfest in München, nein nicht auf der Wies'n selbst, sondern  in der Innenstadt, wenn sehr viele Damen Dirndl tragen. Es ist eine viel positivere und Angenehmere Stimmung, als wenn ich an einem anderen Zeitpunkt in München bin...

So eine schöne und Positive Stimmung hab ich z.b. auch diesen Sommer in der Französischen Kleinstadt Annecy erlebt. Solche Dinge bleiben mir dann in Erinnerung, im Gegensatz zu irgendeinem lange Zeit Vergangenem Ereignis...

Lg Harry
Titel: Re: ...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: Wachkatze am 06.12.2012 01:11
Uhhh *Schauder*

ich hab ne Zeitlang in München gelebt.

Zur Oktoberfestzeit war ich jedes Jahr heilfroh, das sich die Tannenburg Veranstaltung mit der "Wiesn" überschritten hat und ich auf meine eigene VA flüchten konnte.

Die "urigen" Dirndl und "Trachtträger" hast du schon teilweise nachmittags vor lauter "Wiesnvorglühen" besoffen und kotzend grölend in den S und U-bahnen erleben dürfen.

Bei dieser "Tracht"schwemme die du zur Oktoberfestzeit in München erlebst(gerade wenn du die Einheimischen das ganze Jahr über siehst.) habe ich eher den Eindruck von Trachtenfasching.
Und nicht von gelebter eigener Kultur.
Gerade wenn man sich wie ich mit Kleidungsgeschichte befasst und weiss was die Leute früher wirklich trugen...

Auf solche "lebendigen" Sehenswürdigkeiten kann ich sehr gut verzichten.
Da amüsiere ich mich lieber bei einem guten Fachgespräch auf einem gepflegten Museumsfest.
Titel: Re: ...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: George_MacGregor am 06.12.2012 01:55
Hallo zusammen!

Zum Teil kann ich euch zwar recht geben, leider sieht man in Schottland kaum mal Kiltträger, aber so wenige sind es in Wirklichkeit gar nicht. Nur muß man dann halt wissen, wo man suchen muß.
Der Kilt war nie DIE SCHOTTISCHE Nationaltracht, sondern jene der Highlander. Bis zu Queen Victoria hätte sich jeder Lowlander strikt geweigert, die Tracht der "Barbaren" aus dem Norden zu tragen. Erst seit Queen Victoria wurde der Kilt plötzlich die Nationaltracht Schottlands und auch heute sind es meistens ausgerechnet die Lowlander, die sich damit brüsten, daß der Kilt IHRE Nationaltracht sei. Aber genau sie tragen ihn dann auch nur zu festlichen Anlässen. Auch ein Grund, daß kaum ein Schotte einen eigenen Kilt besitzt, sondern diesen nur ausborgt, ist eben der Horrorpreis. Zu den festlichen Anlässen trägt man prinzipiell einen 8 Yard Traditional und nur wenige Schotten sind bereit, dafür ein Vermögen auszugeben.
Auch in den Highlands wird man nur selten Schotten im Kilt antreffen, das liegt aber nur daran, daß ein Laie ja keine Ahnung hat, wo er die Kiltträger antreffen könnte. Ich habe auf Facebook zum Großteil schottische Freunde, manche leben verstreut auf der ganzen Welt, aber die meisten sehr wohl in Schottland und das Gros davon trägt regelmäßig Kilt und nicht nur zu feierlichen Anlässen. Allein die Fellowship of the Thistle ist schon ein relativ großer Verein, wo Männer und Frauen ständig in der Nationaltracht unterwegs sind, während sie normale Alltagskleidung kaum mal tragen. Die Fellowship ist aber nur einer von vielen Vereinen, die eben die Tradition sehr wohl pflegen und nicht darauf warte, daß sich mal eine Gelegenheit ergibt, mal im geborgten Kilt ein paar Stunden zu feiern. Ich würde also sagen, daß die Highlander ihren Kilt sehr wohl wert sind, was die Lowlander betrifft, trugen diese den Kilt ja früher auch nicht, also was solls?

Einige Abstriche muß man bei den Pakistani Kilts schon machen. Manche nähen die Falten im oberen Drittel nicht wirklich ab, sondern fixieren die Falten nur mit einer langen über die ganze Länge von Apron zu Apron auf Hüfthöhe. Die Falten werden auch kaum von einem mit Segeltuch mehrfach fixiert, es wird nur einfach das Futter eingenäht und dieses wird auch nicht an den Falten fixiert, sondern hängt einfach locker innen. Die Kilts haben zwar viele Falten, diese sind aber weitaus weniger tief als bei echten schottischen Kilts und werden deshalb auch nicht beschnitten, da der Tartan bei maximal 5 Metern nicht aufträgt, bei 8 Yards und mehr sehr wohl. Das Leder für die Kiltstraps ist meistens relativ dünn und hart und die Schnallen sind Billigausführungen. Trotzdem sind pakistanische Kilts auch nicht schlecht und außerdem auch für jeden erschwinglich.

Liebe Grüße,
George
Titel: Re: ...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: Wachkatze am 06.12.2012 03:28
Tja, ist halt das gleiche, wie mit einem guten Maßanzug vom Schneider und Stangenware.

Der Anzug von der Stange ist nicht schlecht für seinen Preis.
Aber den Unterschied zum perfekt Geschneiderten sieht man.

^^
Titel: Re: ...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: GregorM am 06.12.2012 08:25
Ich habe vom Nähen überhaupt kein Verstand, und ich bewundere sehr, dass es Leute gibt, die mit Maschine, Nadel und Draht wunderbare Sachen herstellen können.

Als ich an meine Kindheit zurückdenke, ließen sich mein Vater und besonders sein Bruder Anzüge schneidern. Auch ich bekam mal ein Anzug mit kurzen Hosen nach Maß geschneidert. Hätten wir in Schottland gelebt, hätten wir wohl auch Kilts gehabt, die auch speziell für uns gemacht wären. Der preisliche Unterschied wäre nicht groß gewesen, und noch dazu wären die maßgeschneiderten Sachen absolut erschwinglich gewesen, denn genau die Leute, die sich mit solcher Arbeit beschäftigten, verdienten meistens nur (sehr) wenig im Vergleich zur Mittelklasse und aufwärts.

Später hat es sich wie bekannt geändert. Die Bekleidungsindustrie entstand, und es wurde an großen Mengen gesetzt und zu Preisen, die für die Verbraucher günstiger wurden, und gleichzeitig Raum für höhere Gewinne bei den Produzenten machten. Einbüße bei der Qualität wohl schon, ABER sie war den Verbrauchern gut genug.

Ich selbst habe in meinem erwachsenen Leben bestens mit Bekleidung von der Stange gelebt, wie vermutlich 99% aller Männer und Frauen auch.

Nur bei den „echten“ Kilts hat sich nicht geändert. Sie werden in Schottland noch nach alten Traditionen und mit größtem Aufwand genäht. Daraus kommen Preise, die, für die meisten Leuten, unbezahlbar sind, und mit immer wieder geringeren Gewinn für den Kiltmaker. Und im Vergleich zu allen anderen Typen von Bekleidung werden sie ungeheuer teuer.

Die in Schottland verhassten Pakistaner machen es möglich, industrialisierte Kilts zu bekommen. Sie sind billig, die meisten sind heute acht Yard Kilts, nicht länger nur vier oder fünf, haben also sehr tiefe Falten. Wolle ist durch Kunststoff ersetzt, aber dazu sind wir ja auch sonst gewöhnt. Und die Qualität? Sie reicht für die meisten völlig aus.

Würden nun die Schotten (und andere) in diesen erschwinglichen Kilts gehen, hätten Männer plötzlich viel mehr Vielfalt, und der Weg für Männer in anderen Typen von Röcken wäre bereit gemacht.

Für Hochzeiten und dergleichen könnten die Kiltmakers noch ihre traditionell gemachten und deshalb teuren Kilts anbieten. Aber sonst? Ich gehe doch nicht im Wald im Frack spazieren.

Gruß
Gregor

PS. @George, ich habe zum ersten Mal die Rückseite meiner pakistanischen Kilts (Heritage of Scotland) studiert. Die Falten im oberen Drittel sind individuell fixiert, und noch dazu sehr sauber genäht. Das Futter ist fünfmal an den Falten genäht. Da die Kilts am Bund normal dünn sind (8 Yard Kilt), denke ich auch, dass die Falten geschnitten worden sind. Lederriemen und Schnallen sind schwer, wie bei meinen teueren Kilts. Und das alles für 50 GBP, wenn nicht noch billiger, weil im Angebot.

Ich glaube, du referierst zu den noch billigeren Pakistani-Kilts, die es für um die 25 GBP zu haben sind. Sie kommen deiner Beschreibung genau an.
Titel: Re: ...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: Francoscot am 06.12.2012 13:15
Die Gesellschaft "Heritage of Scotland" verkaufte zuerst billige schlechte Kilts. Sie hatte Recht so zu tun, und gewann schnell  grossen Erfolg. Später verkaufte sie auch Kilts von guten Qualität und ein riesige Angebot schottischen Zubehör. Sie hat also mehr gemacht, um Rocktragen zu erfördern, als alle tradizionelle Schneider der Welt.  Jetzt sehen wir Fussball Fans, die ohne Furcht von Bier, Dreck oder andern Schmützigkeiten mit Kilt herumfahren. Zu meinem Kinderzeit sahen wir das nimmer.

Martin

Titel: Re: ...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: Wachkatze am 06.12.2012 17:00
In den 50er Jahren war es noch Gang und Gäbe das man seine Kleidung entweder selber oder per Schneider anfertigte.

Durch die niedrigeren Lebenshaltungskosten(erinnre dich mal was ein Brot gekostet hatte...) war die Arbeitszeit ein günstiger Posten.
Teuer war das Material(Stoff).

Da konnte man Arm und Reich an der Stoffqualität und der Stoffmenge unterscheiden.

Heute kann man wenn man ein bisschen rumschaut und Ahnung hat, einen sehr hochwertigen Anzugstoff schon für 5 Eus der Meter(Stofffabrik Lagerverkauf) ergattern.
Jetzt ist die Arbeitszeit der Kostenfaktor.

Ich sehs doch bei mir selber.
Bei meinen Borten und Stickereien rechne ich mit 10Eus die Stunde.
Das ist schon der absolute Swattarbeit Low Level Preis.(Würde ich richtig Profimäßig mit Steuern und Sozialabgaben arbeiten müsste ich mit min. 50Eus loslegen.)
Und selbst diesen Preis kann sich kaum einer leisten, da bei einer Gewandbestickung locker mal 70-80 Stunden aufschlagen.
Da gehen nur Tauschgeschäfte Arbeit gegen Arbeit.(Ich besticke dir das, du baust mir die Fibeln.)

Und in der gleichen Lage ist der Profi Kiltmaker.
Er muss nicht nur seine Lebenshaltungskosten vom Stundensatz bezahlen.
Sondern auch die Kosten die Papa Staat von ihm haben will.

Maßgeschneiderte Handarbeit ist heutzutage ein Luxusgut.

^^
Titel: Re: ...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: joelh am 06.12.2012 18:38
Mir ginge es ja persönlich nicht einmal darum, einem Volk oder einer Nation den gefühlten "Alleinherrschaftsanspruch" über ihre "indigene" Tracht streitig zu machen. Immerhin steckt darin ja eine besondere z.B. patriotische  Aussage, die über den Begleidungszweck weit hinausgeht.
Aber es ist  schon ein Unterschied, wenn einzelne Elemente dieser Tracht von Nicht-Mitgliedern dieses Interessenkreises aufgegriffen und in eine neue Richtung weiterentwickelt werden.
Meiner Meinung nach ist das ein normaler, sogar notwendiger "Evolutionsprozess", den man ja auch in anderen Bereichen unseres Lebens antrifft.

Deswegen halte ich es auch für legitim-im wahren Sinne des Wortes- wenn man das eine Element: Kilt aufgreift und ihn mit bereits "etablierten" Kleidungselementen zu etwas Neuem kombiniert, die ursprünglichen z.B. patriotischen Konnotationen sind im Idealfall verschwunden, was bleibt, ist eine interessante Bekleidung, die sogar männlich wirkt und die das ansonsten eher bescheidene Moderepertoire erweitert. So geschehen mit der "Lederhosen", die man problemlos aus dem Trachtenkontext herausgelöst hat und sogar modifiziert als etwas Modisches verkauft...

Dass Jock Scot und einige seiner "Fellow Scots" den "Kiltalleinanspruch" so vehement verteidigen ist m.E. auch mit Logik nicht zu erklären. Der Tartan Royal Stewart  z. B. als farbliches Merkmal findet man bei Jacken, Hosen, selbst die hinterletzte Hundedecke wird in diesem Tartan angeboten, dagegen gab es meines Wissens noch keinen Aufschrei. Das Merkmal 'Rock' und sei es auch der Faltenrock können sie nun mal nicht für sich pachten, beides kombiniert plötzlich schon...und das übrigens auch nur bei Männern, karrierte Frauenrocke? Kein Problem...q.e.d.

Ich finde der Utilikilt, mit dem ich sehr liebäugle ;-), ist ein besonders gutes Beispiel für eine natürliche Weiterentwicklung. Meinetwegen habe er seine "Wurzeln" beim schottischen Kilt-die Falten, einige Schnittelemente, das etwas Burschikose mögen davon zeugen, aber er ist etwas Neues, das man nicht mehr so schnell mit dem schottischen Kilt assoziiert wird und schon gar nicht etwa mit einer Tracht.
Titel: Re: ...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: George_MacGregor am 06.12.2012 19:55
Hallo Gregor!

Du hast ganz richtig geraten, ich schreibe natürlich von den ganz billigen Pakistani Kilts. Aber selbst da gibt es Unterschiede, denn die beiden Pakistani Kilts, die ich besitze, haben die Falten sehr wohl im oberen Drittel abgenäht, Kiltstraps und Schnallen sind ebenfalls ok, aber das Futter zB. ist nicht angenäht. Stört mich aber nicht weiter, weil ich das selber mache. Wenn deine Heritage of Scotland Kilts das Futter angenäht haben, kannst du allerdings schwer feststellen, ob die Falten innen auch mehrfach mit Segeltuch fixiert sind. Dürfte aber wohl so sein, wenn die Falten wahrscheinlich beschnitten sind. Die Tiefe der Falten beträgt bei meinen Pakistani knapp 8 cm. Meine Kilts, die ich selber nähe, haben mindestens eine Faltentiefe von 12 cm, oft aber auch mehr. Zu tief sollen die Falten aber sowieso auch nicht sein.

Mit diesem großen Aufwand, den du erwähnst, nähe ich eben auch meine Kilts, nur verlange ich für die Arbeitszeit keinen Horrorpreis. Der Gewinn für die Kiltmaker ist ganz sicher nicht gering, denn erstens bezahlen sie für den sündhaft teuren Tartan nur den Großhandelspreis, zweitens gibt es kaum noch einen Kiltmaker, der die Traditionals selber näht. Für die Konfektionsgrößen hat er etliche Schneiderinnen, die diese mit der Maschine nähen. Soll es aber ein echter, handgenähter Traditional sein, näht diesen eine Schneiderin in Heimarbeit und die verdient daran relativ wenig. Da muß schon ein Prominenter kommen, der seinen Traditional vom Meister höchstpersönlich genäht haben will, dann erst näht der Kiltmaker selbst. Den großen Hauptgewinn streift dann auf jeden Fall der Kiltmaker ein. Nur ist das eben selten der Fall, weil kaum ein Schotte bereit ist, solche Summen auszugeben. Wären die Preise für Kilts vernünftig, kann man sicher sein, daß wieder viel mehr Schotten zum Kilt greifen würden.

Liebe Grüße,
George
Titel: Re: ...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: George_MacGregor am 06.12.2012 21:19
Hallo zusammen!

Also jetzt habe ich 5 Seiten des oben genannten Threads vom XMTS Forum gelesen, denn ich hatte mich schon gewundert, daß dort jemand etwas gegen nicht schottische Kiltträger haben sollte.
Ich konnte auf diesen 5 Seiten nicht einen einzigen negativen Beitrag entdecken, schon deshalb nicht, weil ich von Jock Scot und etlichen anderen Mitgliedern weiß, daß sie noch nie sagten, daß der Kilt nur von Schotten getragen werden sollte, da er die schottische Nationaltracht sei. Es ging viel mehr darum, daß oft nichtmal Schotten heute noch genau wissen, wie der Kilts samt Outfit korrekt getragen werde, eben weil sie ihn oft nur zu festlichen Anlässen tragen. Es ging auch darum, daß es zwar einige Schotten geben mag, die meinen, der Kilt gehöre allein nach Schottland, aber das sind... naja, wie immer die Lowlander, deren Vorfahren gar keinen Kilt trugen.

Jene Mitglieder, die Schotten sind, oder zumindest schottischer Abstammung, sagen genau das, was ich auch schon schrieb, sie freuen sich über jeden Nichtschotten, der Kilt trägt, weil es für sie ein Beweis ist, daß diese Menschen Schottland lieben und eben auch dessen Nationaltracht. Jeder Nichtschotte solle den Kilt nur mit Respekt tragen und mit Stolz und ihn nicht verunehren, indem er ihn zum Karnevalskostüm degradiert. Genau das ist es, was ich nämlich hier in all den Jahren nicht nur einmal gelesen habe: Kilt? Nein, nichts für mich, einen Kilt würde ich nur zum Karneval tragen, wenn ich mich als Schotte verkleide.

Liebe Grüße,
George
Titel: Re: ...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: Peter am 06.12.2012 22:02
Jene Mitglieder, die Schotten sind, oder zumindest schottischer Abstammung, sagen genau das, was ich auch schon schrieb, sie freuen sich über jeden Nichtschotten, der Kilt trägt, weil es für sie ein Beweis ist, daß diese Menschen Schottland lieben und eben auch dessen Nationaltracht.

Ich hatte mich schon gewundert, weil ich die "negativen" Beiträge beim überfliegen gar nicht gesehen hatte, -kein Wunder, wenn es sie gar nicht gibt  ;)

Jeder Nichtschotte solle den Kilt nur mit Respekt tragen und mit Stolz und ihn nicht verunehren, indem er ihn zum Karnevalskostüm degradiert.

Gut geschrieben!

LG

Peter
Titel: Re: ...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: joelh am 06.12.2012 22:19
Zitate:
3. dez 1:118
Let us not forget, if I could I would not allow(that's not the word I really want) civilian kilts to be worn other than in the Highlands, I can't, so I have taken the view that if that cannot be achieved then at least I can assist in the kilt being worn properly Make no mistake, there are still times when I am distinctly uneasy about it , even now
4.dez 5:09
There's not much can be done about the international "borrowing" of our culture/dress, (as I say, we are only a little country, though we may have given much), but people like myself have accepted this as best we can and simply asked people to respect our culture to the best of their abilities.
ebenda:
There is a guy who lives locally who wears the kilt regularly who is not a piper, not an ex-soldier and has no Gaelic. He is considered an attention seeking nutter, a wanna-be, a fake, a phony, a dreamer, a ne'er-do-well, a waster, etc. That's a Scottish viewpoint on another kilt wearing Scot, never mind the Scottish viewpoint on a similarly garbed American

nur so auf die Schnelle...
Titel: Re: ...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: GregorM am 07.12.2012 06:11
Aus der Debatte im XMTS März 2011. Einige der Jock Scot Kommentare:

http://www.xmarksthescot.com/forum/showthread.php?t=64803&p=959233#post959233 (http://www.xmarksthescot.com/forum/showthread.php?t=64803&p=959233#post959233)

“Nevertheless the young Highland Scot will generally take ownership of "their" kilt.”


http://www.xmarksthescot.com/forum/showthread.php?t=64803&p=959319#post959319 (http://www.xmarksthescot.com/forum/showthread.php?t=64803&p=959319#post959319)

“Wear the kilt in Scotland by all means and many from outwith Scotland do quite happilly, every year. You are quite right, many Scots don't understand why anyone would want to wear the kilt as you and many on this website would like. I think you will just have to accept that we in Scotland choose to wear the kilt in our own good time and in our own way, which, I quite accept, is not the choice of many of you. I actually (I think I speak for most kiltwearers in Scotland)am happy with our choice and I have no problem with your choices either, but I do think the Scots are more than capable of making up their own minds when and where they wear the kilt, don't you?”


http://www.xmarksthescot.com/forum/showthread.php?t=64803&p=959596#post959596 (http://www.xmarksthescot.com/forum/showthread.php?t=64803&p=959596#post959596)

“Personally I really wish that the kilt remained exclusively Highland Scots, but doing the "King Canute" bit is a fruitless exercise!”
 
Gruß
Gregor
 
Titel: Re: ...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: George_MacGregor am 07.12.2012 19:19
Hallo zusammen!

Genau das ist doch der springende Punkt, das ist die Meinung einiger Schotten, aber nicht jene von allen Mitgliedern im XMTS Forum.

Wenn nur Highlander den Kilt tragen dürften, wäre er auch für sämtliche Lowlander verboten, was aber nicht der Fall ist, sie brüsten sich heute damit, daß der Kilt die "schottische" Nationaltracht sei.

Liebe Grüße,
George
Titel: Re: ...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: joelh am 07.12.2012 20:28
Ich fand es vor allem spannend, weil sich die Schotten und deren Nachkommen, also die Amerikaner, schon untereinander um das Kilttragen zerfleischt haben. Nicht auszudenken, wenn jetzt noch ein Deutscher in die Diskussion eingestiegen wäre, ohne den geringsten Hinweis auf schottische Wurzeln...

Titel: Re: ...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: GregorM am 07.12.2012 21:19
Nicht auszudenken, wenn jetzt noch ein Deutscher in die Diskussion eingestiegen wäre, ohne den geringsten Hinweis auf schottische Wurzeln...

Als Däne und ohne den geringsten Hinweis auf schottische Wurzeln habe ich es gemacht, wie es auch vom Thread hervorgeht. Und deshalb fühlt sich Jock Scott auf die Füße getreten:

"but I do think the Scots are more than capable of making up their own minds when and where they wear the kilt, don't you?”

Wir sollen sie nicht belehren. Ich allerdings nicht.

Gruss
Gregor
Titel: Re: ...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: George_MacGregor am 08.12.2012 13:20
Hallo zusammen!

@Gregor: Naja, ich denke nicht, daß Jock sich wirklich auf die Füße getreten fühlt. Er schreibt ja selbst, daß er wünschte, wenn viel mehr Schotten den Kilt öfter tragen würden. Sie ziehen es aber momentan vor, den Kilt nur zu bestimmten Anlässen zu tragen und das sollte man eben ihnen überlassen, weil sie sich nicht vorschreiben lassen, wann und zu welcher Gelegenheit sie das tun.

Ok, er schrieb auch, daß der Kilt genau genommen nur von Highlandern getragen werden sollte, weil es ja eigentlich ihr traditionelles Kleidungsstück sei, das würde dann aber bedeuten, daß eben auch Lowlander den Kilt gar nicht tragen dürften.

Vor allem geht es auch darum, daß immer wieder nur der teure Traditional erwähnt wird. Genau das ist aber das Problem, denn der Kilt war Jahrhunderte lang ein Alltagskleidungsstück und ganz und gar nicht teuer, praktisch jeder Bewohner der Highlands konnte ihn sich leisten. Die Unsitte, den Kilt zum Luxusartikel zu machen, der wegen seines hohen Preises nur noch zu feierlichen Anlässen getragen wird, kam ja erst sehr spät auf.

Jock trug seinen Kilt früher praktisch jeden Tag und hörte damit nur auf, weil es ihm eines Tages auf die Nerven ging, ständig wie ein bunter Paradiesvogel von hunderten Touristen fotografiert zu werden und das war aber in Edinburgh. Gerade aber da soll man angeblich im Kilt gar nicht so auffallen. Ob es so ist, kann ich nicht beurteilen, da ich in Edinburgh keinen Kilt trug. Auf der Fahrt zu unserem Haus und auch auf der Rückfahrt, trugen wir nie Kilts, sondern Hosen. Gerade in den Highlands waren wir aber nur im Kilt unterwegs und fielen dort niemals unangenehm auf. Von Touristen wurden wir dort immer wieder fotografiert, kein Wunder, die freuten sich, endlich auf Kiltträger zu treffen. Nach Inverness (wir wohnten in der Nähe, aber ein ganzes Stück außerhalb) waren wir prinzipiell nur im Kilt unterwegs, meistens sogar im Belted Plaid. Es gab nie auch nur das geringste Problem.

Fest steht jedenfalls, daß es zumindest in den Highlands inzwischen etliche Vereine gibt, die endlich wieder zur alten Tradition greifen und ihre Kilt so oft wie möglich, manchmal sogar immer, tragen.

Liebe Grüße,
George
Titel: Re: ...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: GregorM am 08.12.2012 13:44

Jock trug seinen Kilt früher praktisch jeden Tag und hörte damit nur auf, weil es ihm eines Tages auf die Nerven ging, ständig wie ein bunter Paradiesvogel von hunderten Touristen fotografiert zu werden

Hallo George,

genau das. Und ein Paradiesvogel, weil fast niemand andere im Kilt zu sehen sind. Und daran sind ja nur die Schotten selbst schuld. Wie du auch schreibst, früher sei der Kilt Alltagskleidung. Dazu ist er aber viel zu teuer geworden, weil man ihn nicht angepasst hat.

Früher gingen auch deutsche Jungen in Lederhosen. Auch sie wurden zu teuer, und aus Alltagskleidung wurde Tracht.

Gruß
Gregor

Titel: Re: ...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: George_MacGregor am 08.12.2012 14:02
Hallo Gregor!

Da kann ich dir nur recht geben, denn diesen Zustand haben die Schotten leider selbst herbeigeführt. Wäre der Kilt bei ihnen Alltagskleidung, würden sie kaum noch auffallen, es sei ja selbstverständlich, daß Schotten Kilts tragen, somit würden es auch kaum noch einen Touristen weiter interessieren.

Da sie den Kilt aber sozusagen zum Smoking gemacht haben, den man schließlich auch nicht im Alltag trägt, wurde der Kilt zum Luxusartikel. Einer schrieb ja auch, daß der Kilts schließlich etwas Besonderes sei, den trage man eben nur zu feierlichen Anlässen. Nur stimmt das eben nicht, der Kilt wurde erst zum Luxusartikel gemacht, den sich kaum einer leisten kann, oder will, in Wahrheit war er aber eben genau das Gegenteil, sehr wohl ein Alltagskleidungsstück.

Nur kann man halt Jock keinen Vorwurf machen, denn er würde den Kilt ja nach wie vor gerne immer tragen. Aber so lange der Kilt kein alltäglicher Anblick in Schottland ist, mag er das eben nicht mehr. Man darf auch nicht vergessen, daß jeder Mensch anders ist und sowas auch anders verarbeitet. Ich will gar nicht wissen, wie viele tausend Fotos und auch jede Menge Filme von mir existieren, wenn ich bei Highland Games etc. fotografiert werde, weil ich aus der Masse der normalen Kiltträger so heraussteche, nur ist mir das völlig egal, ich ignoriere es nichtmal mehr. Ich reagiere nur, wenn ich direkt angesprochen werde, ob man ein Foto von mir machen dürfe, die meisten Fotos und Filme werden von mir ja heimlich gemacht.

Liebe Grüße,
George

Titel: Re: ...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: Highlander am 10.12.2012 16:06

da verstehe einer die Welt noch  :)
erst wird hier in diesem Forum kein "gutes Haar" am Klit gelassen,
ja alleine das Wort Kilt löste bei einigen "Ehrenwerten" Forumsmitgliedern wahre
Agressionsschübe aus.....  ;D
Und nun wird sich hier über den Kilt bzw. das Kilttragen so ereifert, das man schon
glauben könnte das hier 100derte aktive Kiltträger wären :)
Sorry merkt ihr überhaupt noch was  :)

Grüße
Highlander
 
Titel: Re: ...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: cephalus am 10.12.2012 16:48
Sorry merkt ihr überhaupt noch was  :)

Sorry, merkst Du noch was? :)

Nicht "das Forum" hat eine Meinung, sondern die Mitglieder.
Ganz ehrlich ist mir noch bei keinem Schreiber ein deutlicher Sinneswandel aufgefallen, aber mir ist eine deutliche Veränderung der Schreibenden aufgefallen...

LG
Cephalus
Titel: Re: ...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: Wachkatze am 10.12.2012 16:54
Der Unterschied könnte ganz einfach sein, das der Kilt hier nur eine interessante Rockform unter vielen ist.

Und keine Religion!

Das einzige was man beherzigen sollte, das diese Rockform auch der Bestandteil einer Heimattracht ist.
Und man deswegen die Leute die stolz auf ihre Tracht sind nicht vor dem Kopf stoßen sollte in dem man das Kleidungsstück als "Faschingsverkleidung" missbraucht.
Aber das sollte wohl für alle Heimattrachten gelten.
Titel: Re: ...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: Peterjo am 10.12.2012 22:26
Der Unterschied könnte ganz einfach sein, das der Kilt hier nur eine interessante Rockform unter vielen ist.

Und keine Religion!

Das einzige was man beherzigen sollte, das diese Rockform auch der Bestandteil einer Heimattracht ist.
............................ nicht vor dem Kopf stoßen sollte in dem man das Kleidungsstück als "Faschingsverkleidung" missbraucht.
Aber das sollte wohl für alle Heimattrachten gelten.



das sollte  jedem "Einröhrigem"  gelten   -  insofern auch dem Kilt wie auch dem Rock   - 

Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen einen Rock oder den Kilt zum Fasching o.ä. zu tragen.  Wenn ich den Rock anziehe, dann ist er für mich ein alltägliches Kleidungsstück, kein Scherzartikel. Ich denke, so sehen es auch die anderen hier.

Gruß  Peterjo
Titel: Re: ...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: GregorM am 11.12.2012 07:26
Wenn ich den Rock anziehe, dann ist er für mich ein alltägliches Kleidungsstück, kein Scherzartikel. Ich denke, so sehen es auch die anderen hier.

Ich bestimmt ja. Denn der Rock, hierunter der Kilt, wird ja manchmal als Scherzartikel verwendet. Mann im Rock wird dadurch komisch dargestellt, und das ist für uns nicht fördernd.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: Albis am 04.05.2023 22:06
Nach über zehn Jahren grabe ich diesen Thread mal wieder aus, da ich demnächst mit meiner Frau nach Schottland reisen werde und natürlich gern im Vorfeld wissen möchte, was ich zu erwarten habe, wenn ich dort als Tourist in einem billigen kiltartigen Rock rumlaufe. Wenn ich den Thread richtig verstanden habe, ziehen Schotten im Alltag keinen Kilt mehr an, freuen sich aber über jeden Kiltträger. Und andere Touristen freuen sich über ein Fotomotiv. Ist das immer noch so? Damit könnte ich ja im Zweifel leben.

Wie ernst und wichtig werden Tartans genommen? Gibt es immer noch Clans, die darauf bestehen, dass ihr Tartan nur von ihnen selbst getragen werden darf? Könnte es jemand als kulturelle Aneignung interpretieren, wenn man als Ausländer die schottische Tracht bzw. eine billige Nachmache davon trägt?

Und wie reagieren Schotten auf Männer in sonstigen Röcken? Eher gar nicht wie die meisten Mitteleuropäer?

Ich würde ja gern die meiste Zeit in Rock oder Kilt rumlaufen, möchte aber gern jeden Ärger und auch zu großes Aufsehen vermeiden und will auch nicht, wie hierzulande meinen Beitrag zur Änderung der Sehgewohnheiten beitragen.
Titel: Antw:...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: Jean am 04.05.2023 23:31
Ich würde sagen du nimmst wohl besser ein rock.
Denn mit einem kilt könntest du wohl sehr schnell in ein fettnäpfchen treten.
Titel: Antw:...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: GregorM am 07.05.2023 07:36
Hallo Albis,

die wenigsten Schotten tragen im Alltag einen Kilt, aber viele wissen natürlich, wie ein Kilt getragen werden soll – im Gegensatz zu uns auf dem Kontinent. Ein Kilt darf billig sein – du kannst auch in Deutschland zwischen billigen und Markenjeans wechseln - Ist aber dein Kilt kein Kilt, sondern ein Kilt-ähnlicher Rock, würde ich ihn nicht tragen.

Ich würde ihn vermutlich auch nicht ohne einen Sporran und Kilt-Strümpfen tragen. Hast du sie nicht, und kommst du nach Edingburgh, gibt es aber solche billig auf der Royal Mile (High Street) und in Nebenstraßen zu kaufen. Dort könntest du dir auch einen billigen, richtigen Kilt kaufen.
 
Beispiele könnten sein:
The Highland Kilt Company, 93-95 South Bridge, Edinburgh EH1 1HN, sein.
John Morrison, 63 High St, Edinburgh EH1 1SR, (Heritage of Scotland)
Celtic Craft Centre Kiltmakers, Royal Mile, Paisley Close, 101 High St, Edinburgh EH1 1SP
B-Kilted, 39 Leith St, Edinburgh EH1 3A.

Männer im Rock gibt es vielleicht weniger, denn warum trägt ein Mann, der einen Rock tragen möchte, nicht einen Kilt? Aber was bedeutet weniger, wenn wenig sowieso fast nichtexistierend ist?
Deshalb kannst du natürlich auch einen ganz gewöhnlichen Rock in Edinburgh tragen.

Hier kannst du mehr über Kilts, Zubehör und das Tragen von ihnen lesen: https://www.dress2kilt.eu/de00.htm

Gruß
Gregor

PS. Die meisten Kilt-Träger in Schottland dürften amerikanische Touristen sein.
Titel: Antw:...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: GregorM am 07.05.2023 07:52
Hallo Albis

über Tartans/Clan Tartans kannst du mehr hier lesen: https://www.dress2kilt.eu/de02.htm

und über die Halting von Schotten hier: https://www.dress2kilt.eu/de01.htm

Auf Kiltforen ist es die generelle Haltung, dass Schotten nichts dagegen haben, wenn man einen Kilt trägt - solange man nicht daraus eine Karikatur macht, aber ihn seriös trägt, auch nicht sollte man "ihren" Tartan tragen.

Gruß
Gregor

Titel: Antw:...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: sharpals am 07.05.2023 09:18
@Jean: nein eben genau das würde ich nicht machen. Ja der sporran kann ein guter ersatz für die fehlenden taschen sein . Aber auch die originale tragen ihn nur zu formellen anlässen.   

Ich habe mir dafür zwei gürteltschen , die eigendlich zu meiner handwerkskluft gehören. Aus symetriegründen eben rechts und links ( zieht den kilt nich einseitig runter ).  ( siehe das profilbild ).

Titel: Antw:...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: sharpals am 07.05.2023 09:27
@GregorM: ein kilt ist eben ein sehr männliches kleidungsstück und eben kein adaptiertes damenkleidungsstück. Der schnitt und die trageweise differieren doch schon gewaltig. ( siehe auch dein bild ).

Einziger irrtum ist, der kilt ist eben nicht nur in schottland beheimatet, hat aber dort überlebt ( in eben moderner form ). Es gab ihn auch bei anderen völkern in abwandlung.

D.h ein rock ist eben kein ersatz für einen kilt ....

Titel: Antw:...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: Zwurg am 07.05.2023 11:27
Ich bin waschechter Oberbayer und besitze keine Lederhose, oder andere trationelle Trachtenkleidung, nicht mal auf Volksfesten.
Ich trage seit über 20 Jahren Röcke und auch günstige Kilts aus dem Internet, meist von Amazon.
Da ich im Sommer öfter auch Klit ttrage sins mir Kiltähnliche Röcke lieber, ich suche auch etwas aus dünneren luftigeren Stoffen, schließlich will ich im Sommer nicht gefühlt 5 Kilo warmen Stoff um den Hintern wickeln.
Seit ich geshen habe dassder österrichische Trachtenhersteller Rettl auch Kilts mit Trachtenmode kombiniert, was ich finde sehr gut aussieht, denke ich über Trachtenjacken zum Kilt nach.
Da ich aber sehr gerne Jeanshosen trage und einige habe an denen der Hintern oder die Knie durchgescheuert sind, denke ich darüber nach, aus den alten Jeans einen Kiltänlichen Rock zu nähen.
Kann mir da jemand Tipps geben?
Titel: Antw:...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: high4all am 07.05.2023 11:48
Einen direkten Tipp kann ich Dir nicht geben. Aber aus den Hosenbeinen von drei Jeanshosen sollte es möglich sein, eine Rock zu nähen. Musste erst die Nähte auftrennen, die Bahnen ausrichten und ablängen und passend zusammen fügen. Und einen eil des Stoffs zu einem Bund verarbeiten.

Schau Dir Deine Kilts an, dann siehst Du, was Du an Stoff benötigst.

Immerhin habe ich aus drei Jeanshosen ein Dirndl gezaubert.
Titel: Antw:...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: GregorM am 07.05.2023 12:57
So etwa könnte er ja aussehen:

https://schottenrock.com.de/mens-denim-kilt.html

Nur vermutlich mit viel weniger Falten.


Gruß
Gregor
Titel: Antw:...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: Jean am 07.05.2023 15:25
@Jean: nein eben genau das würde ich nicht machen.
Vielleicht kannst du mir sagen wieso, ein jeansrock geht immer?
Denn die haben genau die taschen die ich brauche.
Da würde ein kilt bei mir sowieso durchfallen auch wegen der länge.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 (https://flic.kr/p/2oyCvDf)hiking skirt (https://flic.kr/p/2oyCvDf) by tights (https://www.flickr.com/photos/194600840@N02/), auf Flickr

Alles was länger ist lässt mich die freiheit vermissen die mir nur mini und shorts bieten können 8)


Titel: Antw:...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: MAS am 07.05.2023 17:23
@GregorM: ein kilt ist eben ein sehr männliches kleidungsstück und eben kein adaptiertes damenkleidungsstück. Der schnitt und die trageweise differieren doch schon gewaltig. ( siehe auch dein bild ).

Einziger irrtum ist, der kilt ist eben nicht nur in schottland beheimatet, hat aber dort überlebt ( in eben moderner form ). Es gab ihn auch bei anderen völkern in abwandlung.

D.h ein rock ist eben kein ersatz für einen kilt ....

Es gibt ja sehr verschiedene Röcke, deren keiner einen anderen ersetzen kann. Je nach Stoffart und Schnitt sehen sie sehr verschieden aus und fühlen sich sehr verschieden an. Kilts sind eben ganz besondere Röcke, die, wenn man nur sie liebt, durch keinen anderen Rock ersetzt werden können. Aber wer z,B. nur knöchellange Röcke mag oder nur Miniröcke oder nur Sarongs oder nur welche Rockform auch immer, findet auch keinen Ersatz in einer anderen Form, auch  nicht im Kilt.

Zum Thema: Als ich 2003 in Schottland war, besaß ich keinen Kilt und mal eben einen zu kaufen, war mir zu teuer. Ich wollte dort aber auch keinen Jeansrock tragen, und trug so kurze Hosen.

LG, Micha
Titel: Antw:...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: Albis am 07.05.2023 21:51
Danke für Eure Antworten. So richtig schlau bin ich noch nicht, aber ich habe noch ein bisschen Zeit.

Kiltstrümpfe habe ich, aber keinen Sporran. Eine Bauchtasche wird entsprechend ihren Dienst tun.

Na ich denke, ich nehme sowohl mindestens einen kiltähnlichen aber auch einen anderen Rock, vielleicht auch noch mehr mitnehmen. Und ich sollte wohl die ersten Tage erstmal in einer Hose die Lage erkunden.

Nach Edinburgh kommen wir erst am Ende der Reise. Von daher, gibt es auch Empfehlungen für Läden in Inverness oder den umgebenden Highlands bzw. der Speyside?
Titel: Antw:...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: Peter55Muc am 08.05.2023 09:22
Am nächsten Samstag beginnt unsere 8 tägige Rundreise in Schottland mit dem Auto. Ich werde sicher die ganze Zeit eine Hose tragen und nicht zum Kilt greifen, da mir ein originaler Kilt sicher zu teuer ist und die nachgemachten bestimmt Scheußlich aussehen, genau wie die billigen Lederhosenimitate mit denen oft die Touristen in München rumlaufen.
Titel: Antw:...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: cephalus am 08.05.2023 09:38
Es gibt ja auch noch viele andere Rock- und Kleidvarianten, bei denen sich nicht der Verdacht aufdrängt ein Kilt sein zu wollen und dabei schlimm auszusehen.

Hose lässt sich auch in Schottland, ohne Kilt, mit Würde vermeiden ;) - Ich würde sie aber auch stark in Erwägung ziehen, bei dem Wetter, das einen dort bisweilen erwartet.

Titel: Antw:...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: Skirtedman am 08.05.2023 10:49
Für mich klingt es schon irgendwie komisch.

Da interessiert man sich als Mann für das Röcketragen, beneidet gewissermassen seit Jahrzehnten die Möglichkeiten der Schotten, dass die nicht unbedingt immer Hosen tragen müssen. Und dann fährt man in das (so halbe) Traumland und verzichtet freiwillig so völlig auf das Rocktragen.

Ihr habt Eure Gründe dargelegt. Ich finde es aber dennoch noch immer irgendwie komisch.
Titel: Antw:...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: Peter55Muc am 08.05.2023 12:28
Ich fühle mich in Hosen ja genauso wohl und da ich mit meiner Frau in den Urlaub fahre, ist ein Rock sowieso undenkbar, da sie mich zwar im Rock akzeptiert, aber nicht wenn die dabei ist. Das berücksichtige ich natürlich.
Titel: Antw:...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: Skirtedman am 08.05.2023 12:44
Ah, das ist natürlich nachvollziehbar!

Kam bei Deiner Frau nicht ein eventuell kurzes Zögern auf, dass Du ausgerechnet nach Schottland reisen möchtest?
Titel: Antw:...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: Peter55Muc am 08.05.2023 13:16
Nein, wie schon gesagt ist der Rock bei mir nicht so gesetzt, wie bei dir. Ich trage ab und zu Rock und Strumpfhosen, wenn ich darauf Lust habe.
Nach Schottland wollten wir beide, vor allem wegen der tollen Landschaft.
Wir haben so eine Rundreise schon einmal in Irland gemacht und waren echt begeistert.
LG Peter
Titel: Antw:...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: GregorM am 08.05.2023 23:23
Am nächsten Samstag beginnt unsere 8 tägige Rundreise in Schottland mit dem Auto. Ich werde sicher die ganze Zeit eine Hose tragen und nicht zum Kilt greifen, da mir ein originaler Kilt sicher zu teuer ist und die nachgemachten bestimmt Scheußlich aussehen, genau wie die billigen Lederhosenimitate mit denen oft die Touristen in München rumlaufen.

Hallo Peter,

ein Kilt kann teuer sein, sehr teuer sogar, aber dann ist er für feierliche Anlässe gedacht. Welche Hosen/Jeans wirst du in Schottland tragen? Armani? Dann sollte wohl dein Kilt auch teuer sein - und du kannst dir es leisten. H&M oder ähnliches? Ein billiger Kilt reicht hervorragend. Sehe meine Empfehlungen an Albis. 

Gruß
Gregor
Titel: Antw:...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: Jean am 09.05.2023 00:41
Am nächsten Samstag beginnt unsere 8 tägige Rundreise in Schottland mit dem Auto. Ich werde sicher die ganze Zeit eine Hose tragen und nicht zum Kilt greifen, da mir ein originaler Kilt sicher zu teuer ist und die nachgemachten bestimmt Scheußlich aussehen, genau wie die billigen Lederhosenimitate mit denen oft die Touristen in München rumlaufen.

Richtig so entweder ein guter kilt oder keiner  :D
Wobei ich denke das für dich ein kilt nicht unbedingt sein muss. ;)
Alles hat seinen preis aber ich zahle auch keinen fantasiepreis für irgendwas!
Was, wenn nicht schon vorhanden, eine idee wäre wäre eine wanderhose, schön leicht und wenns regnet wieder schnell trocken.
Und wenn nötig kannst du immer noch eine fsh drunter anziehen.
Titel: Antw:...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: Jean am 09.05.2023 01:21
Tja Gregor da scheinst du mit dem kilt schlechte karten zu haben ;D

Lg, Jean
Titel: Antw:...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: Mac am 10.05.2023 09:58
Halo a h-uile duine,
Hallo zusammen,
ja, ich war lange nicht mehr da.
macht euch keine Sorgen, in Schottland einen Kilt zu tragen, der nicht in Schottland aus Schafwolle von Hand gesponnen und in eurem Familienmuster gewoben und von der Hand eines Uhrkiltmakers genäht wurde.
Auch in Schottland kann man in großen Geschäften Pakistani Kilts kaufen.
Ich war 2011 mit meiner Frau und 2016 mit dem Whiskyclub in Schottland, Speyside, Highlands und Isles. Durchgehend im Kilt.
Ob nun Utillitykilt, Sportskilt, Blackwatchtartan oder den von George MacGregor entworfenen und von "Syriel" genähten im Meistertartan. Ich wurde immer positiv darauf angesprochen.
Im Gegenteil!
Von vielen wurde es ausdrücklich begrüßt, dass jemand , wenn auch aus Deutschland, einen Kilt trägt.
Viel Spaß in Alba,
Mac
Titel: Antw:...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: MAS am 11.05.2023 00:43
Das liest sich doch gut, lieber Mac!
Slán, Micha
Titel: Antw:...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: GregorM am 11.05.2023 21:02
Sehr schöne Bilder, Mac!

Gruß
Gregor
Titel: Antw:...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: Albis am 11.05.2023 21:59
@Mac: Danke für Deinen schönen Bericht! Das klingt ja richtig positiv.

@Skirtedman: Ich werde kiltartige Röcke, sonstige Röcke und Hosen mitnehmen und je nach Situation entscheiden, was ich anziehe.
Titel: Antw:...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: Albis am 02.07.2023 22:11
Jetzt bin ich zurück aus Schottland und kann berichten:

An 5 von 7 Tagen in Inverness und 2,5 von 4 Tagen in Edinburgh hatte ich einen meiner beiden Kilted Skirts an. Der halbe Tag bestand aus einer Wanderung in einer Hose am Vormittag, dem anschließenden Kauf meines ersten echten, wenn auch gebrauchten Kilts und dem anschließenden Tragen des guten Stücks.

Manche Leute grüßten freundlich. Eine Frau in Inverness meinte jedoch im Vorrübergehen zu meiner Frau, die einen ähnlich langen Kilted Skirt trug, und mir: "Your Kilts are far too long." Die Komplimente überwogen allerdings. Einmal klopfte ein Herr, der in einem Restaurant saß, an welchem wir vorbeigingen, an die Scheibe, deutete auf meinen Kilted Skirt und zeigte einen Daumen hoch. Eine Verkäuferin im Highland House of Fraser, die uns sehr gut beraten und bei der Findung des passenden Tartans geholfen hatte, meinte, ich solle mich frei fühlen zu tragen, was mir gefällt. Das gilt auch für die Länge, wobei sie uns an ihrem Kilted Skirt zeigte, dass dieser auch länger als laut der allgemeinen Regeln war.

An fast jedem Tag habe ich mindestens einen, im Mittel drei Herren ohne Hosen gesehen. Diese kann man in vier Gruppen unterteilen:
1. Touristenunterhalter einschl. Verkäufer in Kiltläden
2. Touristen
3. Junge Männer auf Partys am Wochenende
4. Ältere Herren bei förmlichen Anlässen.
Darüber hinaus meine ich, einen Handwerker und einen Studenten im Kilt gesehen zu haben. Angesichts der vielen Läden, die Kilts oder vergleichbare Röcke anbieten, müsste man an sich sehr viel mehr Kiltträger sehen.

Was mir noch aufgefallen ist: die meisten Schotten (alle außer Gruppe 2) tragen nicht nur den Kilt, sondern die komplette Tracht mit Sporran, meist weißem Hemd und Weste. Bei den Schuhen gab es ein paar Abweichungen. Einzige wirkliche Ausnahme war der Folksänger Ted Christopher, der im Pub mit Kilt und blauem Schottland-Trikot auftrat. Zwar gibt es viele Varianten, den Tartan auf anderen Kleidungsstücken zu tragen, aber eine Weiterentwicklung des Kilts, welche dann sofort zur Bezeichnung Kilted Skirt führt, sehe ich nur in sehr wenigen Ansätzen. Genau das würde m.E. aber helfen, den Kilt und somit die schottische Kultur weiter zu verbreiten. Aber scheinbar sind die meisten Schotten so traditionsbewusst, dass für sie der Kilt entweder vollständig nach historischem Vorbild oder überhaupt nicht getragen werden sollte.

Es war jedenfalls ein sehr schöner, wenn auch anstrengender Urlaub in Schottland, wo es noch jede Menge zu sehen gibt, sodass wir wahrscheinlich nicht das letzte Mal dort gewesen sind.  :)
Titel: Antw:...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: MAS am 02.07.2023 23:44
Danke für den Bericht, lieber Albis! Du hast Deinem Namen alle Ehre gemacht!

Was für einen echten, gebrauchten Kilt hast Du denn gekauft, und wie teuer war er?

LG, Micha
Titel: Antw:...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: Jean am 03.07.2023 03:55
Interessant.
Meine frage als unwissende.
Wie sind die genauen regeln für die länge von kilt und kiltedskirt?
Titel: Antw:...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: MAS am 03.07.2023 08:44
Ein Kilt endet traditionell genau auf Kniehöhe. Kilted Skirts können von Mini bis Maxi jede Länge haben.

LG, Micha
Titel: Antw:...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: JoHa am 03.07.2023 22:26
Ich habe gelesen, daß ein Kilt gerade eben nicht den Boden berühren sollte, wenn man mit geradem Rücken kniet.
Titel: Antw:...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: Albis am 03.07.2023 23:20
Was für einen echten, gebrauchten Kilt hast Du denn gekauft, und wie teuer war er?

Den Kilt habe ich bei Armstrongs Vintage für 50 Pfund gekauft. Er ist schwarz, d.h. ohne Tartan, sodass ich mich damit nicht noch beschäftigen musste. Wenn ich ihn in der Taille trage, endet er knapp über dem Knie, so wie es ja offensichtlich als richtig gilt. Besser fühle ich mich aber, wenn ich ihn in der Hüfte trage und er die Knie bedeckt.

LG, Albis
Titel: Antw:...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: GregorM am 04.07.2023 13:14
Hallo Albis,

die Länge deiner Kilt scheint perfekt zu sein, so lange du ihn an der natürlichen Taille trägst.

Ich habe mich mit Kilt-Länge hier auseinandergesetzt: https://www.dress2kilt.eu/de03b.htm

Gruß
Gregor
Titel: Antw:...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: MAS am 05.07.2023 00:14
Was für einen echten, gebrauchten Kilt hast Du denn gekauft, und wie teuer war er?

Den Kilt habe ich bei Armstrongs Vintage für 50 Pfund gekauft. Er ist schwarz, d.h. ohne Tartan, sodass ich mich damit nicht noch beschäftigen musste. Wenn ich ihn in der Taille trage, endet er knapp über dem Knie, so wie es ja offensichtlich als richtig gilt. Besser fühle ich mich aber, wenn ich ihn in der Hüfte trage und er die Knie bedeckt.

LG, Albis

Hui, das ist ja fast geschenkt. Also ich 2003 bei 21st Centiuy Kilts in Glasgow war, kosteten die das Zehnfache, mit Webfehlern.

LG, Micha
Titel: Antw:...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: Albis am 05.07.2023 21:23
@GregorM: Wer legt fest, was die richtige Kiltlänge ist? Ich denke, diese ist historisch überliefert und die meisten Kiltproduzenten halten sich daran, sodass z.B. das Königshaus und andere Repräsentanten im Kilt immer genau diese Länge tragen. Aber im Sinne der Kleidungsfreiheit halte ich nichts von diesen Vorgaben und trage dann im Zweifelsfall lieber einen Kilted Skirt mit abweichender Länge.

@MAS: Es gibt mehrere Faktoren, die den Preis meines Kilts wohl gedrückt haben:
Sehr viel mehr hätte ich auch nicht ausgeben wollen. 
Titel: Antw:...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: MAS am 06.07.2023 00:33
Ich besitze ja auch einen Kilt, der mich ca. 50 € kostete. Er ist voll synthetisch und made in China.  ::)

LG, Micha
Titel: Antw:...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: GregorM am 06.07.2023 07:41
@GregorM: Wer legt fest, was die richtige Kiltlänge ist? Ich denke, diese ist historisch überliefert und die meisten Kiltproduzenten halten sich daran, sodass z.B. das Königshaus und andere Repräsentanten im Kilt immer genau diese Länge tragen.

Genau, Konventionen und die Kilt-Polizei haben es so bestimmt.

Solche Regeln sind auch für schüchternen Männern wichtig, denn dann fühlen sie sich mehr auf sicherem Grund. Und natürlich gibt es auch Anlässe, wo man sich an Konventionen hält. Wer würde im Frack kein weißes und richtiges Hemd tragen?

Aber im Alltag?

Die meisten meiner Kilts sind - ganz bewusst - zu kurz, um "richtig" zu sein. Und auch sonst trage ich sie nicht immer (= selten) laut den Regeln.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß
Gregor

Titel: Antw:...Im schottischen Kilt unterwegs in Schottland...und sonstwo
Beitrag von: Albis am 13.07.2023 21:50
@MAS: Naja, letzten Endes ist ein Kilt ein Kilt unabhängig vom Ort der Herstellung. Und nicht nur ein Kilted Skirt.

@GregorM: Siehste, ich mag Röcke und damit auch Kilts lieber etwas länger als die Kilt-Polizei erlaubt.  ;D

Angesichts unserer Reise haben meine Frau und ich angefangen, die Serie "Outlander", die wir auf DVD haben, mit dem Wissen von jetzt nochmal anzusehen. Und das hat mich auf die Idee gebracht, einen Kilt mit Plaid, d.h. ein entsprechend großes Stück Stoff zu kaufen, sodass die Plaid hinten bis zur Wade geht. Das wäre ja auch "richtig" im Sinne der Kilt-Polizei und ich hätte meine Wunschlänge. Mal sehen, vielleicht bei der nächsten Schottland-Reise in mehreren Jahren.