Rockmode.de

Strümpfe und Strumpfhosen => Strumpfhosen => Thema gestartet von: Rockstocker am 30.03.2022 17:02

Titel: Leggings oder Strumpfhosen unterziehen?
Beitrag von: Rockstocker am 30.03.2022 17:02
Ich greife mal die Anregung auf, die Diskussion zu verschieben und starte eine Umfrage.
Titel: Antw:Leggings oder Strumpfhosen unterziehen?
Beitrag von: Ludwig Wilhem am 30.03.2022 17:30
Hallo Rostocker, danke für die Umfrage, mir fehlt für die wärmere Zeit nackte Beine, also keine Leggings, keine Strumpfhose. Bei Strumpfhosen trage ich eher blickdichte als dünne Strumpfhosen. Aber das ist ein weites Feld, aber sicher ein Stilelement. LG Ludwig
Titel: Antw:Leggings oder Strumpfhosen unterziehen?
Beitrag von: skortsandtights am 30.03.2022 19:46
Leggings trage ich keine sondern ausschliesslich strumpfhosen von 20 - 100den.
Ob farben oder muster ich kenne da nichts  ;)

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.






Titel: Antw:Leggings oder Strumpfhosen unterziehen?
Beitrag von: Rockstocker am 31.03.2022 20:03
Kleines Zwischenfazit: Mich überrascht, dass es bei der - natürlich nicht repräsentativen - Umfrage häufiger die Antwort "schwarze Strumpfhose" als "schwarze Leggings" gab.

Auf die Antwort "Wenn es warm ist, ohne" hatte ich verzichtet, da es für mich selbstverständlich ist. Aber vielleicht hätte ich "Niemals ohne Leggings oder Strumpfhose" hinzufügen sollen.
Titel: Antw:Leggings oder Strumpfhosen unterziehen?
Beitrag von: Erwin am 31.03.2022 21:19
Nur Strumpfhosen (meist schwarz) oder nur nackte Beine. Ich habe auch ein Paar Strumpfhosen. Ich trage oft Leggings unter einem Kleid.

Auch bei der Arbeit trage ich normalerweise Leggings oder Jeggings oder etwas Ähnliches.
Titel: Antw:Leggings oder Strumpfhosen unterziehen?
Beitrag von: Peter53Muc am 31.03.2022 22:21
Tja wie es bei Umfragen halt oft so ist, mir persönlich fehlte die hautfarbene FSH , wie sie viele hier ausser mir auch tragen. Leggins besitze ich z.B. keine einzige.
Titel: Antw:Leggings oder Strumpfhosen unterziehen?
Beitrag von: Luan am 31.03.2022 22:33
Kleines Zwischenfazit: Mich überrascht, dass es bei der - natürlich nicht repräsentativen - Umfrage häufiger die Antwort "schwarze Strumpfhose" als "schwarze Leggings" gab.

Auf die Antwort "Wenn es warm ist, ohne" hatte ich verzichtet, da es für mich selbstverständlich ist. Aber vielleicht hätte ich "Niemals ohne Leggings oder Strumpfhose" hinzufügen sollen.
ich habe Dir die Option: "Niemals ohne Leggings oder Strumpfhose" noch hinzu gefügt.
Titel: Antw:Leggings oder Strumpfhosen unterziehen?
Beitrag von: Rockstocker am 31.03.2022 23:06
@Luan: Danke. Ich habe dann auch noch die FSH hinzugefügt.
Titel: Antw:Leggings oder Strumpfhosen unterziehen?
Beitrag von: JoHa am 31.03.2022 23:10
Geht mir auch so. Nie ohne FSH, hautfarben. Da ich blickdichte nicht so mag, ist meine den-Zahl 20-40.
Titel: Antw:Leggings oder Strumpfhosen unterziehen?
Beitrag von: Skirtedman am 31.03.2022 23:32
@Luan: Danke. Ich habe dann auch noch die FSH hinzugefügt.

Ebenso Danke.

Jetzt beginnt es aber für mich, kompliziert zu werden.

Denn, als nur von Strumpfhosen die Rede war, dachte ich, da seien die FSH mit eingeschlossen.

Da ich keine anderen Strumpfhosen als FSH trage, hatte ich wohl nun an der falschen Stelle meinen Haken gesetzt....

Nun noch was zur Fragenmaterie: Leggings halte ich für mich nicht für vorteilhaft:
Sie rutschen aus den Socken raus, bilden Falten am Bein, engen am unteren Bund die Blutgefäße ein. Nein, Leggings sind nicht meins.

Die letzten Leggings habe ich aus Versehen gekauft. Die letzten Leggings habe ich aus Versehen getragen als ich feststellte, dass ich sie versehentlich gekauft hatte.
Titel: Antw:Leggings oder Strumpfhosen unterziehen?
Beitrag von: Matthias am 01.04.2022 00:22
Leggings mag ich auch nicht wirklich gerne. Warum kann ich eigentlich gar nicht sagen.

Ich glaube, da ist noch Platz für ein neues Board "Testberichte", was Strumpfhosen und co. angeht.
Das werde ich in den nächsten Tagen erstellen.

Grüße
Matthias
Titel: Antw:Leggings oder Strumpfhosen unterziehen?
Beitrag von: skortsandtights am 01.04.2022 04:57
@Luan: Danke. Ich habe dann auch noch die FSH hinzugefügt.

Genau das hätte ich gewählt aber anscheinend kann man das nicht mehr ändern.
Titel: Antw:Leggings oder Strumpfhosen unterziehen?
Beitrag von: skortsandtights am 01.04.2022 05:06
Testbberichte wären super.
Aber mich würde interessieren warum man strumpfhosen, fsh oder leggings trägt.
Titel: Antw:Leggings oder Strumpfhosen unterziehen?
Beitrag von: Rockstocker am 01.04.2022 08:56
Aber mich würde interessieren warum man strumpfhosen, fsh oder leggings trägt.

Ich trage gerne Leggings, einfach weil es mir gefällt und weil es angenehm ist. Manchmal ziehe ich bunte Socken an; als Farbtupfer und weil es wärmer ist.

Ich trage übrigens ausschließlich solche aus Baumwolle, da meine Haut Polyester nicht mag. Daher scheiden für mich auch FSH aus.

Ansonsten freue ich mich, wenn es wärmer wird und ich wieder Bein zeigen kann ;)

Titel: Antw:Leggings oder Strumpfhosen unterziehen?
Beitrag von: cephalus am 01.04.2022 17:12
Leggings, also die aus dickerem Material, keine Feinstrumpfleggings liebe ich als Gammelklamotte für zuhause. Ein längeres Shirt oder Hemd drüber und man kann sich auch mal draußen sehen lassen.

Ebensolche Leggings unter Rock oder Kleid gehen für mich gar nicht - da gefällt mir weder Tragegefühl noch Optik.
Titel: Antw:Leggings oder Strumpfhosen unterziehen?
Beitrag von: skortsandtights am 01.04.2022 18:55
Ich bin mit strumpfhosen aufgewachsen und es wäre mir noch nie in den sinn gekommen leggings zu tragen.
Nicht nur wegen der optik sondern auch wegen dem speziellen traggefühl der strumpfhose.
Das eingefüllt sein von den füssen bis zur taille  :-*
Titel: Antw:Leggings oder Strumpfhosen unterziehen?
Beitrag von: Peter53Muc am 02.04.2022 11:55
Ich hab da mal eine schwarze 15 den Strumpfhose mit einer 20 den in grau kombiniert, mir gefällt der entstandene Farbton, was meint ihr ?
Titel: Antw:Leggings oder Strumpfhosen unterziehen?
Beitrag von: Skirtedman am 02.04.2022 12:42
Hey, Peter,

sieht interessant aus!

Auf dem Bild fällt es jetzt gar nicht auf... ich denke, solche eine Kombi ergibt dann entlang der Beine (Laufextremitäten ;) ) so ein Moiré (https://de.wikipedia.org/wiki/Moir%C3%A9)-Effekt. Ist das in diesem Fall nicht der - äh... - Fall?
Titel: Antw:Leggings oder Strumpfhosen unterziehen?
Beitrag von: cephalus am 02.04.2022 14:02
Genau diesen Moiré-Effekt habe ich auch erwartet und vermutlich ist er aus anderer Perspektive auch da.

Mancher findet ihn interessant,  für mich wirkt er grundsätzlich eher suboptimal  :-\
Titel: Antw:Leggings oder Strumpfhosen unterziehen?
Beitrag von: Rockstocker am 02.04.2022 16:18
Hallo Peter, mir gefällt die Farbkombination (FSH/Jeansrock).

In diesem Zusammenhang habe ich gleich eine Frage zu Fotos von schwarzen Bekleidungsstücken ins Forum gestellt. Über eine Antwort dort würde ich mich freuen.
Titel: Antw:Leggings oder Strumpfhosen unterziehen?
Beitrag von: skortsandtights am 03.04.2022 10:42
Hallo Peter

Gute idee mir gefällts.
Warum soll man nicht was ausprobieren und wie Rockstocker schon sagte fsh und jeansrock finde ich auch top.
Titel: Antw:Leggings oder Strumpfhosen unterziehen?
Beitrag von: Elke.M am 03.04.2022 14:25
Also, ich gehe niemals ohne, wobei ich Leggins nicht so mag
Titel: Antw:Leggings oder Strumpfhosen unterziehen?
Beitrag von: skortsandtights am 03.04.2022 15:56
Also, ich gehe niemals ohne, wobei ich Leggins nicht so mag

Hallo Elke

Wenn du leggings schon nicht magst was sind denn die gründe sie trotzdem zu tragen?
Und trägst nicht einfach strumpfhosen die du ja lieber magst.

LG, Hanna
Titel: Antw:Leggings oder Strumpfhosen unterziehen?
Beitrag von: Skirtedman am 04.04.2022 02:52

Warum soll man nicht was ausprobieren und wie Rockstocker schon sagte fsh und jeansrock finde ich auch top.

So in etwa?

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Titel: Antw:Leggings oder Strumpfhosen unterziehen?
Beitrag von: Peter53Muc am 04.04.2022 07:32
Als Feinstrumpfhose würde ich die nicht umbedingt bezeichnen, oder irre ich mich ?
Titel: Antw:Leggings oder Strumpfhosen unterziehen?
Beitrag von: Skirtedman am 04.04.2022 12:57
Diesen Einwand hatte ich erwartet.

Ja, ich kenne feinere Strumpfhosen. Die hier zum Beispiel von neulich:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

("Was habt ihr gestern getragen?" vom 22.03.2022 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=4676.msg156848#msg156848))

Dennoch heißt 'Feinstrumpfhose' nicht, dass eine so bezeichnete Strumpfhose fein aussehen muss.

Feinstrumpfhosen sind für mich Strumpfhosen, die nicht aus gröberem oder grobem Strick sind, wie aus Baumwolle oder gar Wolle.

Der Wortbestandteil 'fein' geht auf das Material ein, das eben feiner ist als übliche Strickwaren. Eine Feinstrumpfhose kann auch in 120den-Stärke vorliegen und unfein an den Knien und Waden Falten schlagen. Auch dann ist sie noch immer noch eine Feinstrumpfhose.

Und meine 40- oder 50den von gestern ist somit auch noch eine FSH.

Übrigens sieht das das agglomerierte Volks- und Fachwissen bei Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Strumpfhose#Feinstrumpfhosen) auch so.
Titel: Antw:Leggings oder Strumpfhosen unterziehen?
Beitrag von: Rockstocker am 04.04.2022 13:19

Warum soll man nicht was ausprobieren und wie Rockstocker schon sagte fsh und jeansrock finde ich auch top.

So in etwa?


Mir gefällt es in der Tat sehr.  :)
Titel: Antw:Leggings oder Strumpfhosen unterziehen?
Beitrag von: Skirtedman am 04.04.2022 18:10
Hallo Rockstocker,

Dankeschön!

So in etwa bin ich all die Jahrzehnte bis vor so fünf, sechs Jahren immer rumgelaufen.

Das ist noch so getrieben von: Männliche Kleidung ja, aber kombiniert mit Rock.

Naja, mit Ausnahmen. Im Sommer dann am Oberkörper weiterbefreit als das Männer so allgemein tun. Und das ganze ohne Strumpfhose. Und im Winter wegen ebenso ohne Strumpfhose dann im langen Rock. Von diesen Ausnahmen mal abgesehen, war das also lange Zeit sowas wie auf dem Bild genau mein Stil.

Diesen Stil pflege ich jetzt eher rudimentär. Da ich eben in der Zwischenzeit zum Beispiel auf Kleider gekommen bin (da brauche ich kein Sweatshirt oder Hemd zum Beispiel), und ich bin auch auf neue Jackenstile für die kühle Jahreszeit gekommen, deswegen sieht heutzutage mein Erscheinungsbild häufig stilistisch etwas anders aus (wie immer wieder bei den Bildern von 'gestern' zu sehen ist).

Hinzugekommen ist in diesen letzten 5, 6 Jahren eben auch, dass ich nun im Winter auch herzensgerne mit Strumpfhosen in meinem Erscheinungsbild herumwerkele. Und somit im Winter auch kurze Röcke tragen kann, wie zum Beispiel diesen Jeansrock. Der hatte früher ein halbes Jahr lang Zwangspause.
Titel: Antw:Leggings oder Strumpfhosen unterziehen?
Beitrag von: Skirtedman am 04.04.2022 22:24
Übrigens:

aus aktuellem, weil heutigem Anlass kann ich sagen, dass Strumpfhosen ja auch durchaus Nachteile haben können. Aktuell will ich darauf hinaus, dass manche Feinstrumpfhosen, meist die dickeren, ja auch so einen festeren 'Griff' haben können, weniger Schlupf haben, weil die Oberfläche rauer ist.

Gerade bei längeren Röcken ohne Innenfutter bleiben dann die Röcke beim Laufen so dran kleben. Das ist dann vom Bewegungsvorgang durchaus hinderlich und auch gerade bei stärkerem Wind; kann aber auch nach aussen hin sich optisch unschön bemerkbar machen.

Heute mein Corpus delicti: klick. (https://www.rockmode.de/index.php?topic=4676.msg157344#msg157344)
Titel: Antw:Leggings oder Strumpfhosen unterziehen?
Beitrag von: cephalus am 05.04.2022 06:45
Das lässt sich aber gut im Vorfeld vermeiden,  wenn man zu den matten Modellen greift.
Seidenmatt oder glänzend haben das Problem in der Regel nicht.
Titel: Antw:Leggings oder Strumpfhosen unterziehen?
Beitrag von: Erwin am 05.04.2022 19:11
Diesen Einwand hatte ich erwartet.

Ja, ich kenne feinere Strumpfhosen. Die hier zum Beispiel von neulich:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

("Was habt ihr gestern getragen?" vom 22.03.2022 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=4676.msg156848#msg156848))

Dennoch heißt 'Feinstrumpfhose' nicht, dass eine so bezeichnete Strumpfhose fein aussehen muss.

Feinstrumpfhosen sind für mich Strumpfhosen, die nicht aus gröberem oder grobem Strick sind, wie aus Baumwolle oder gar Wolle.

Der Wortbestandteil 'fein' geht auf das Material ein, das eben feiner ist als übliche Strickwaren. Eine Feinstrumpfhose kann auch in 120den-Stärke vorliegen und unfein an den Knien und Waden Falten schlagen. Auch dann ist sie noch immer noch eine Feinstrumpfhose.

Und meine 40- oder 50den von gestern ist somit auch noch eine FSH.

Übrigens sieht das das agglomerierte Volks- und Fachwissen bei Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Strumpfhose#Feinstrumpfhosen) auch so.

Schönes Rock. Ich habe auch das große Ganze gesehen. Das ist mein Geschmack bei Kleidung.
Titel: Antw:Leggings oder Strumpfhosen unterziehen?
Beitrag von: conne am 09.04.2022 19:40
Ohne Abstimmung. Ein ganz klares sowohl als auch.
Titel: Antw:Leggings oder Strumpfhosen unterziehen?
Beitrag von: JoHa am 09.04.2022 19:52
FeinStrumpfhosen heißen für mich so, weil sie sich fein anfühlen und das Bein feiner zur Geltung bringen. Röcke zu tragen wäre für mich kaum attraktiv, wenn es mich nicht durch die Strümpfe/Strumpfhosen stimulieren würde.
Titel: Antw:Leggings oder Strumpfhosen unterziehen?
Beitrag von: skortsandtights am 10.04.2022 09:52
Bei mir ist es so das ich minis und shorts trage um meine beine in fsh zu präsentieren  :D
Aber minis oder shorts ohne fsh zu tragen hat für mich keinen reiz.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 (https://flic.kr/p/2ndyurR)20den tights (https://flic.kr/p/2ndyurR) by tights fashion (https://www.flickr.com/photos/194600840@N02/), auf Flickr

Ganz im gegenteil ich würde aus rein optischen gründen eine lange hose vorziehen.

LG, Hanna
Titel: Antw:Leggings oder Strumpfhosen unterziehen?
Beitrag von: JoHa am 10.04.2022 11:58
So isses, Hanna! 8)
Titel: Antw:Leggings oder Strumpfhosen unterziehen?
Beitrag von: Jean am 03.11.2022 00:45
FeinStrumpfhosen heißen für mich so, weil sie sich fein anfühlen und das Bein feiner zur Geltung bringen. Röcke zu tragen wäre für mich kaum attraktiv, wenn es mich nicht durch die Strümpfe/Strumpfhosen stimulieren würde.
Hallo Joachim

Ganz klare zustimmung.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 (https://flic.kr/p/2nWH7SG)seamless tights (https://flic.kr/p/2nWH7SG) by tightseveryday (https://www.flickr.com/photos/194600840@N02/), auf Flickr

Dann kommt bei der strumpfhose noch das tragegefühl das für mich etwa bis 60 den besonders schön und intensiv ist.
Ganz egal ob rock, shorts oder langer hose nur schon alleine vom traggefühl muss es für mich eine strumpfhose sein  :)
Ich freue mich auf den winter wo ich dann gerne auch mal ne dickere trage.
Wie ne besonders kuschelige thermostrumpfhose.
Und da dachte ich wo jetzt langsam wieder die zeit kommt, könnte man das thema wieder aus der versenkung holen.

LG, Janna
Titel: Antw:Leggings oder Strumpfhosen unterziehen?
Beitrag von: JoWi am 05.11.2022 08:20
Ich greife mal die Anregung auf, die Diskussion zu verschieben und starte eine Umfrage.

Weder noch - beides nimmt den Komfort der Röcke u.ä.. Ein oder zwei Nachthemden (Damen-Nachthemden sind da u.U. geeigneter, weil sie etwas kürzer sind) + Kniestrümpfe tun´s auch!

Johannes
Titel: Antw:Leggings oder Strumpfhosen unterziehen?
Beitrag von: Jean am 05.11.2022 23:26
Auch ne variante.
Aber vor allem aus optischen gründen kommen bei mir weder leggings noch socken in frage :)

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 (https://flic.kr/p/2iLDoE7)Anttila tavaraluettelo no2 1972 016 (https://flic.kr/p/2iLDoE7) by kapitalismiskanneri (https://www.flickr.com/photos/149869814@N08/), auf Flickr

Wohl vor allem wegen der optik hat sich bei frauen die fsh schon lange durchgesetzt.




Titel: Antw:Leggings oder Strumpfhosen unterziehen?
Beitrag von: Panty am 02.12.2022 21:10
Wieso eine Legging unterziehen, man(n) kann sie auch so tragen.

Meine neue Thermo-Legging.

Titel: Antw:Leggings oder Strumpfhosen unterziehen?
Beitrag von: Jean am 03.12.2022 00:57
Nun bei leggings kann ich gleich ne lange hose anziehen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 (https://flic.kr/p/2nXdrzm)green tights (https://flic.kr/p/2nXdrzm) by tightshiker (https://www.flickr.com/photos/194600840@N02/), on Flickr

Und dann eine fsh drunter.
Titel: Antw:Leggings oder Strumpfhosen unterziehen?
Beitrag von: MAS am 03.12.2022 08:31
Das kommt ganz auf die Dicke der Leggings an, wie schön öfters thematisiert. Meine 50-DEN-Leggings oder auch die 70-DEN, trage ich  besser unten drunter.

LG, Micha
Titel: Antw:Leggings oder Strumpfhosen unterziehen?
Beitrag von: Zwurg am 03.12.2022 09:27
Ich trage gerne schwarze Leggins daheim auf der Couch, oder im Sommer zu meinen Mittelaltergewändern, bei den Schaukampfauftritten oder im Lager.
Zum Rock trage ich gerne schwarze oder graue Strumpfhosen, seltener farbige, wenn dann gerne dunkles rot, je nach Witterung um so dicker. Beim Stammtisch im Herbst war es eine Mikrofaserstrumpfhose, wenns kälter wird auch Thermostrumpfhosen.
Im Frühling oder Herbst kommen auch mal Feinstrumpfhosen in schwarz oder hautfarben zum Einsatz.
Im Hochsommer trage ich gar keine Strumpfhosen.
Titel: Antw:Leggings oder Strumpfhosen unterziehen?
Beitrag von: GregorM am 03.12.2022 09:57
Ich kann den Fragebogen nicht verwenden. Zu sagen, dass ich niemals Leggings und Strumpfkosen trage, wäre falsch, denn ich trage schwarze Strumpfhosen und Leggings, wie auch transparente Feinstrumpfhosen, wenn auch alle sehr selten. Musste ich etwas ankreuzen, wäre "niemals Strumpfhosen und Leggings" wohl am richtigsten, ohne richtig zu sein.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Leggings oder Strumpfhosen unterziehen?
Beitrag von: Jean am 19.12.2022 13:09
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 (https://flic.kr/p/2o6HTu6)My new skirt (https://flic.kr/p/2o6HTu6) by tightshiker (https://www.flickr.com/photos/194600840@N02/), auf Flickr

Bin in meinem neuen cordrock und natürlich in strumpfhosrn in einem restaurant das sehr gut besucht ist.
Und es interessiert niemanden so soll das sein😀
Titel: Leggings oder Strumpfhosen unterziehen?
Beitrag von: Delme-Didi am 20.12.2022 08:23
Hallo,

ich bin ja, wie schon mal erklärt, kein Fan von Strumpfhosen. Daher trage ich mit Stolz auch halterlose Strümpfe. Da ich ja erst seit Anfang des Jahres Röcke und Kilts trage, habe ich noch nicht so viel Erfahrung. Jedoch sind die Reaktionen bis auf ein paar ungläubige Blicke ausnahmslos positiv. Am WE waren meine Frau und im Weserpark Bremen. Als wir an einer Gruppe vorbei kamen, wurde ich auf meinen Rock angesprochen. Witzig war, dass die wenigen Frauen in der Gruppe sich wohl an den Anblick gewöhnen mussten. Fanden es aber toll, dass ich auch FSH trug (war natürlich keine FSH sondern Strümpfe). Die Männer fanden es von vornherein Toll, gaben aber auch zu, dass sie nicht den Mut haben, Röcke und FSH zu tragen.

Aus meiner Sicht gibt es nichts schöneres als ein nicht zu langer Rock mit schönen Beinen in FSH oder Feinstrümpfen darunter. Egal ob es sich um Männlein oder Weiblein handelt.

Muss nur noch mal den Partnerlook mit meiner Frau hinbekommen. Das wäre wirklich toll.

P.S. Habe mir dennoch ein paar wenige FSH für den Winter bestellt. Wollen ja nicht krank werden.
Titel: Antw:Leggings oder Strumpfhosen unterziehen?
Beitrag von: Jean am 21.12.2022 05:58
Ich frage mich in der tat wie die damen das früher ausgehalten haben in strümpfen🥶