Autor Thema: Herren vs. Damenshorts  (Gelesen 34100 mal)

culture skirt

  • Gast
Antw:Herren vs. Damenshorts
« Antwort #45 am: 01.08.2021 12:10 »
Was ich bei Damenshorts bemerke ist, dass wir den Oberschenkelumfang nicht so erreichen. Die Hosenbeine haben immer noch Luft zwischen den Beinen. Außer man nimmt eine Nummer kleiner, dann passt aber oft der Schritt und Bund nicht mehr. Bei den Mädels sitzt das alles wie angegossen. Auch gehte s nicht wie ein H nach oben, sondern formt so eine Art Sanduhrfigur an der Hüfte, worauf die Hosen geschnitten sind.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



skortsandtights

  • Gast
Antw:Herren vs. Damenshorts
« Antwort #46 am: 01.08.2021 14:10 »
Also ich finde mir stehen die damenshorts gut  :D

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Und zu eng ist auch nicht optimal.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Herren vs. Damenshorts
« Antwort #47 am: 01.08.2021 14:19 »
Was ich bei Damenshorts bemerke ist, dass wir den Oberschenkelumfang nicht so erreichen. Die Hosenbeine haben immer noch Luft zwischen den Beinen.

Und genau das liebe ich bei den Damenshorts. Dadurch sind sie viel bequemer zu tragen, wozu auch beiträgt, dass sie meistens kürzer als Herrenshorts sind.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Rik

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 69
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Herren vs. Damenshorts
« Antwort #48 am: 02.08.2021 08:54 »
Was ich bei Damenshorts bemerke ist, dass wir den Oberschenkelumfang nicht so erreichen. Die Hosenbeine haben immer noch Luft zwischen den Beinen.
Unsere Oberschenkel sind auch nicht so "ründ und voll" wie bei Frauen. Luft zwishen den Beinen ist ja genau so bequem wie bein Rock und man muss nicht mal den short öffnen wenn mann pinkeln muss   ;D hahaha...


Offline Rik

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 69
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Herren vs. Damenshorts
« Antwort #49 am: 02.08.2021 10:43 »
Schon in 1945 hat ein Amerikanische Soldat ein Damenschort getragen (links)
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Herren vs. Damenshorts
« Antwort #50 am: 02.08.2021 11:10 »
Schon in 1945 hat ein Amerikanische Soldat ein Damenschort getragen (links)
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Hallo Rik,

wie kannst du das sicher sein? Auch Männershorts waren mal kurz.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Herren vs. Damenshorts
« Antwort #51 am: 02.08.2021 11:25 »
Nicht nur, dass Shorts früher viel kürzer waren (auch gut 30 Jahre später in meiner Kindheit), wären Frauen in solchen Shorts unmöglich gewesen - noch lange galt ausschließlich Röcke, die mindestens das Knie bedecken.
Shorts in dieser Form wären nur im horizontalen Gewerbe denkbar gewesen.

Also, short Shorts für Männer...

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Herren vs. Damenshorts
« Antwort #52 am: 02.08.2021 11:40 »
Richtig. Das auf dem Foto, das ich schon seit Jahren kenne, sind eindeutig Herren-Shorts.

Aus besagten Gründen, die die Vorredner schon nannten.

Dass wir heute das als Damen-Shorts wahrnehmen, liegt daran, dass sich Frauen dieser Garderobe bemächtigt haben und Männer davon Abstand genommen haben. So wurde das Terrain der akzeptierten Männerbekleidung immer kleiner.

Wir arbeiten dagegen an. Und wir merken am eigenen Leibe vielfach, dass es geht.

Wahrscheinlich werden eines Tages auch Menschen Schwierigkeiten haben, einen Rock aus vergangenen Zeiten eindeutig als Frauenrock wahrzunehmen, wie wir heute Schwierigkeiten haben, eine Herrenshorts aus vergangenen Zeiten eindeutig als Herrenshorts wahrzunehmen.

Offline Rik

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 69
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Herren vs. Damenshorts
« Antwort #53 am: 02.08.2021 11:45 »
Nicht nur, dass Shorts früher viel kürzer waren (auch gut 30 Jahre später in meiner Kindheit), wären Frauen in solchen Shorts unmöglich gewesen - noch lange galt ausschließlich Röcke, die mindestens das Knie bedecken. Shorts in dieser Form wären nur im horizontalen Gewerbe denkbar gewesen.
Hot pants gab es shon in die Siexties und Seventies... so habe ich meine Frau kennen gelernt  ;)
https://www.vintag.es/2014/09/hotpants-of-1960s-70s.html
https://flashbak.com/she-wears-short-shorts-55-images-from-the-golden-age-of-hotpants-367548/

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Herren vs. Damenshorts
« Antwort #54 am: 02.08.2021 12:18 »
Nicht nur, dass Shorts früher viel kürzer waren (auch gut 30 Jahre später in meiner Kindheit), wären Frauen in solchen Shorts unmöglich gewesen - noch lange galt ausschließlich Röcke, die mindestens das Knie bedecken. Shorts in dieser Form wären nur im horizontalen Gewerbe denkbar gewesen.
Hot pants gab es shon in die Siexties und Seventies... so habe ich meine Frau kennen gelernt  ;)
https://www.vintag.es/2014/09/hotpants-of-1960s-70s.html
https://flashbak.com/she-wears-short-shorts-55-images-from-the-golden-age-of-hotpants-367548/

Schon, da steht aber 1945...

skortsandtights

  • Gast
Antw:Herren vs. Damenshorts
« Antwort #55 am: 02.08.2021 13:38 »
Ich bin immer wieder erstaunt und  fasziniert wie die "modeexperten" hier auf dem forum alles ganz genau wissen  ;)
Ein wenig was von mode verstehe ich auch aber ich würde mir das niemals anmassen denn damit kann man sich ganz schön die finger verbrennen  ;D
Vintage-Bilder von (Film-)Stars in Shorts

Offline Rik

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 69
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Herren vs. Damenshorts
« Antwort #56 am: 02.08.2021 13:54 »
Schon, da steht aber 1945...
Lese deine Antwort:
"citat: ...auch gut 30 Jahre später in meiner Kindheit), wären Frauen in solchen Shorts unmöglich gewesen - noch lange galt ausschließlich Röcke, die mindestens das Knie bedecken."
Also 30 jahre später dann 1945 ist doch 1975  ;D und die Hot Pants entstanden in die sixties  8)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Herren vs. Damenshorts
« Antwort #57 am: 02.08.2021 18:17 »
Schon in 1945 hat ein Amerikanische Soldat ein Damenschort getragen (links)
Link zum Bild

Was ist mit der Shorts vom 2. von rechts?
Und der von ganz rechts?

Die Jungs haben sich einen Joke gemacht, und Damenhosen angezogen, um vor einem Flugzeug zu posieren, das den Namen eines Schwulen trägt.

Ja, so könnte man das interpretieren. Aber: Der Text ist durchgestrichen. Weil: das ist falsch!

'Gay' bedeutet hier 'fröhlich', 'fidel', 'lebhaft', 'bunt'. Das ist die Bedeutung bevor sie Mitte des letzten Jahrhunderts allgemein gebräuchlich wurde für 'schwul'.

Das 'Gay' hier wurde von einem Roman von 1886 entliehen, dessen Titelheldin eben 'Enola Gay' hieß. Und der Opa des Piloten war so von dem Roman fasziniert, dass er der Mutter des Piloten diesen Namen verpasste.

Und der Pilot verlieh dem Flugzeug den Namen seiner Mutter. Es fällt mir schwer zu glauben, dass er sich über den Namen oder überhaupt über seine Mutter lustig machen will, indem er 'seine' Jungs in Damenklamotten vor dem Flugzeug posieren lässt. Er selbst steht da in der Mitte. Und nicht alle Shorts-Träger scheinen so quietschfidel wie der linke in den knackigen Höschen.

Im Übrigen sind nur noch ein weiterer der 5 Männer Besatzungsmitglied der Maschine. Die drei andern gehören zur Bodencrew des Flugzeugs. Das Flugzeug war auf Tinian stationiert. Nachts wird es nicht kühler als 25 Grad. Tagsüber wird es nur so 30 Grad. Aber mit 80 % Luftfeuchtigkeit fühlt sich diese Luft 5 bis 8 Grad wärmer an.

Es ist also nicht zu verdenken, wenn da es Menschen versuchen, möglichst viel Textil einzusparen. Und diese knappen Höschen waren für Männer nicht verpönt. Selbst in den 60ern waren sie auch n Europa für Männer noch nicht so verpönt, wie sie das dann ab den 80ern und den folgenden Jahrzehnten immer mehr wurden.

Mitteleuropäer im Altersbereich der starken Jahrgänge, also jetzt so Alter rund um 50 bis 65, mögen sich nur noch an solche Hosen für Männer erinnern, dass sie in den 70er Jahren getragen wurden, die ja schon längst als schrill und als eher gesellschaftlich untragbar gelten, was Mode - gerade Männermode - angeht.

Dem ist aber nicht so.

Die Maschine Enola Gay wurde übrigens durch einen verhängnisvollen Einsatz berühmt. Aber der Einsatz von Atomwaffen ist ein wirklich ganz anderes Thema, jedenfalls nichts für diesen Thread.

Dass es Bilder ab 1950 oder später, vielleicht auch schon früher von Schauspielerinnen gibt, die knappe Shorts tragen, ändert nichts an der Tatsache, dass es knappe Hosen auch für Männer in der Zeit und in der Zeit davor gab.

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.270
    • Kleider machen Männer
Antw:Herren vs. Damenshorts
« Antwort #58 am: 02.08.2021 20:30 »
Selbst in den 60ern waren sie auch in Europa für Männer noch nicht so verpönt, wie sie das dann ab den 80ern und den folgenden Jahrzehnten immer mehr wurden.

Wenn ich mich recht erinnere, waren sie in der guten alten DDR die kompletten 80er hindurch ganz normale Sommerkleidung für Jungs und Männer jeglichen Alters. Die Hosen waren teilweise aus unmöglichen Synthetikstoffen gefertigt, aber das wurde in der DDR ja auch groß angepriesen ...
 
Viele Grüße,
Lars
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Herren vs. Damenshorts
« Antwort #59 am: 02.08.2021 21:50 »
Das passt ins Bild. Da die DDR in ihren letzten Jahren modisch gesehen in Stilfragen 10 bis 15 Jahre hinterherhinkte.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up