Hallo Harry,
die Realität ist ernüchternd. Im Gegensatz zu den Vorrednern möchte ich nicht sämtliche Vergehen mit "Mensch" schönreden oder entschuldigen.
Gerade menschgemachte Hierarchien wie Politik oder Religion verführen zu Machtmissbrauch und müssten besonders streng kontrolliert und reguliert werden. Je höher der mögliche Schaden, desto strenger.
Aus meiner Sicht gibt es nur Besserung, wenn Verstöße wie "Wasser predigen und Wein trinken" oder Machtmissbrauch oder Bereicherung auf Kosten anderer oder Lobbyismus oder Verstoß gegen den Eid "zum Wohle des Volkes" hart und direkt geahndet werden.
Es kann nicht sein, dass die Bürger wegen Nichtzahlung eines 5Euro-Strafzettels in Erzwingungshaft geraten, bis sie den Fünfer zahlen, Kirchenfürsten mit 21Mio-Villa oder Cum-Ex-Beteiligte straffrei bleiben oder sogar belohnt werden.
Wer meint, er sei der Verantwortung als Vorbild nicht gewachsen, darf sich nicht aufstellen lassen, auch wenn das große Geld lockt. Der muss eben kleine Brötchen backen.
Zu deinen Videos passt auch das von mir verlinkte über Wiki im Thema Impfstoff.
Umso wichtiger ist, diese Sachen immer wieder anzusprechen, damit keiner sagen kann, "er habe nichts gewusst". Das gab es ja schon mal...
Gruß
doppelrock