Rockmode.de

Infothek => Treffen und Veranstaltungen => Thema gestartet von: radix am 17.08.2018 16:59

Titel: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
Beitrag von: radix am 17.08.2018 16:59
Hallo zusammen,

gestern kam es zu einem kleinen, ziemlich spontanen Treffen zwischen Rob und Radix in Dokkum (Niederlande). Die malerische Kleinstadt Dokkum mit ca. 12.000 Einwohnern liegt zwischen Leeuwarden und Groningen in der Provinz Fryslân (Friesland). Und es hat sich wirklich gelohnt, die 250 km in den Norden Hollands zu fahren, denn das Städtchen ist "Holland pur": kleine Gassen, rote Klinkerbauten, viel Wasser, mit Blumen geschmückte Brücken, nette aufgeschlossene Menschen ...

Rob selbst wohnt in einem noch kleineren Ort in der Nähe von Dokkum und traf in Dokkum auf eine Reihe von Bekannten. Es war eine Freude, mit ihm den Ort zu erkunden und auf Fotos festzuhalten. Niemand, wirklich niemand hat uns auf unsere Röcke angesprochen - als wenn es es das Selbstverständlichste auf der Welt wäre, dass Männer Röcke tragen.

Dokkum ist ein historischer Ort: Besondere Bekanntheit erlangte Dokkum, als im Jahre 754 der Missionar Bonifatius dort  ermordet wurde; aus diesem Grund ist Dokkum ein Wahlfahrtsort für die Katholiken. Im Jahre 1298 erhielt Dokkum dann die Stadtrechte und war aufgrund der Nähe zur Nordsee lange Zeit von großer strategischer Bedeutung. Durch Dokkum führt übrigens auch die Elf-Städte-Tour, auf der in kalten Wintern auf den zugefrorenen Gewässern elf friesische Städte in einem Eisschnelllauf-Marathon angefahren werden können. (Nach Wikipedia)

Während unseres Treffens haben wir auch die Idee erörtert, mal ein größeres Treffen von Rockträgern in Leeuwarden oder in Groningen anzubieten. Allerdings stellt sich dann vermutlich die Frage, ob jemand bereit ist, für ein solches Treffen im hohen Norden 200 oder 300 km oder sogar noch weiter zu fahren. Aber vielleicht kann man ein solches Treffen ja mit einem Kurzurlaub in Holland verbinden - lohnen tut es sich auf jeden Fall.

Fotos vom Treffen folgen noch ...

Tot ziens

Radix
Titel: Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
Beitrag von: Rob am 17.08.2018 18:01
Für diejenigen, die mehr über Bonifatius  (https://de.wikipedia.org/wiki/Bonifatius) oder die  Stadt Dokkum (https://de.wikipedia.org/wiki/Dokkum) oder die Provinz Friesland (https://de.wikipedia.org/wiki/Frieslande) lesen möchten.

Nun ein par Bilder dazu.

Rob
Titel: Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
Beitrag von: Express am 17.08.2018 19:54
Hallo,

schön euer spontanes Treffen und danke für die Fotos.
war schon ein paar mal in Friesland etwas südlicher, unter anderem in Earnewald.
Schöne Ecke dort.

Gruß Express
Titel: Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
Beitrag von: MAS am 17.08.2018 20:15
Bist Du denn ein Friese, Rob?

LG, Micha
Titel: Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
Beitrag von: high4all am 17.08.2018 20:28
Hübsche Bilder.

Eine Windmühle ist zu sehen. Aber wo sind die Holzschuhe? ;) ;) ;) ;)

Liebe Grüße
Hajo
Titel: Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
Beitrag von: JJSW am 17.08.2018 21:21
Hallo Rob, Hallo Radix
Schön, das ihr Euch getroffen habt und Danke für den Bericht und die schönen Bilder.
Sieht gut aus, so ein Rock-Outfit könnte doch den meisten Männern passen.
Auch ich war schon mir Rock in Holland und es hat mir gut gefallen.

Grüßle
Jürgen
Titel: Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
Beitrag von: MAS am 17.08.2018 22:18
Auch ich war schon mir Rock in Holland und es hat mir gut gefallen.

Ich auch schon, und zwar in Zuid Holland. Außerdem in Zeeland und in Limburg. Hat mir auch alles gut gefallen. Fryslân würde ich auch gerne mal besuchen, nachdem ich schon in Ost- und Nordfriesland war. Und dann gibt es ja noch West-Friesland in Noord Holland, wo ich auch noch nicht war. Und es gibt den Landkreis Friesland, östlich von Ostfriesland. Da war ich auch noch nicht.

LG, Micha
Titel: Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
Beitrag von: Rob am 18.08.2018 10:34
@  Express,

Earnewald ist, von mir aus, ± 20-25 km in entgegengesetzte Richtung dann Dokkum.

@ Micha,

Nein, ich bin keine Friese, auch kein Holländer, aber ich bin ein Niederländer.

@Hajo,

Holzshuhe (klompen) habe ich nicht, ich mag keine Holzsplitter in den Füßen. ;)

@ Jürgen,

Wir haben kurz mit eine Fräulein gesprochen und sie fand unsere Röcke wahnsinnig. 8)
Also solltes/konnte es mehere männer im Rock geben mussen.

Rob

EDIT: noch ein paar Bilder hinzugefügt
Titel: Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
Beitrag von: radix am 18.08.2018 10:49
Hallo,

Wir haben kurz mit eine Fräulein gesprochen und sie fand unsere Röcke wahnsinnig. 8)
Also solltes/konnte es mehere männer im Rock geben mussen.

Natürlich meint Rob, dass die junge Frau unsere Röcke "wahnsinnig toll" fand. Ich kann das bestätigen, denn ich war ja live dabei. Es war ein sehr nettes, längeres Gespräch auf Holländisch, Deutsch und Englisch ...

Radix
Titel: Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
Beitrag von: MAS am 19.08.2018 01:02
Hallo,

Wir haben kurz mit eine Fräulein gesprochen und sie fand unsere Röcke wahnsinnig. 8)
Also solltes/konnte es mehere männer im Rock geben mussen.

Natürlich meint Rob, dass die junge Frau unsere Röcke "wahnsinnig toll" fand. Ich kann das bestätigen, denn ich war ja live dabei. Es war ein sehr nettes, längeres Gespräch auf Holländisch, Deutsch und Englisch ...

Radix

Lustig: Sowohl "wahnsinnig", als auch "toll" waren ursprünglich negativ belegt. Wer wahnsinnig oder toll war, kam ins Irrenhaus.
Und nun dient "toll" dazu, um zu erklären, dass "wahnsinnig" ein Ausdruck der Begeisterung ist.
So verändert sich Sprache!

LG, Micha
Titel: Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
Beitrag von: MAS am 19.08.2018 01:03
@ Micha,

Nein, ich bin keine Friese, auch kein Holländer, aber ich bin ein Niederländer.

Aus welcher Region oder Provinz stammst Du denn, Rob?

LG, Micha
Titel: Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
Beitrag von: Rob am 19.08.2018 09:58
@ Micha,

Nein, ich bin keine Friese, auch kein Holländer, aber ich bin ein Niederländer.

Aus welcher Region oder Provinz stammst Du denn, Rob?

LG, Micha

 ;D ;D ;D ;D ;D Die Frage hatte ich shon erwartet. ;)
Ich bin geboren und aufgewachsen in der Stadt Deventer in der Provinz Overijssel und wir sind im August 1998 umgezogen nach Fryslân (Friesland).
Es gibt 2 Provinz mit der name Holland (Nord und Süd) und die gehören wieder zum den Niederlände, aber da bin ich nicht Geboren. 8)

Rob

P.s. Bonefatius hatte schon eine Voraussicht und hat extra für dich ein lokales Bier gebraut. ;)
Bonefatius bier (http://bonifatius754.nl/#bier-bitter-en-meer...), leider nur im Niederländisch.
Titel: Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
Beitrag von: MAS am 19.08.2018 11:14
@ Micha,

Nein, ich bin keine Friese, auch kein Holländer, aber ich bin ein Niederländer.

Aus welcher Region oder Provinz stammst Du denn, Rob?

LG, Micha

 ;D ;D ;D ;D ;D Die Frage hatte ich shon erwartet. ;)
Ich bin geboren und aufgewachsen in der Stadt Deventer in der Provinz Overijssel und wir sind im August 1998 umgezogen nach Fryslân (Friesland).
Es gibt 2 Provinz mit der name Holland (Nord und Süd) und die gehören wieder zum den Niederlände, aber da bin ich nicht Geboren. 8)

Rob

P.s. Bonefatius hatte schon eine Voraussicht und hat extra für dich ein lokales Bier gebraut. ;)
Bonefatius bier (http://bonifatius754.nl/#bier-bitter-en-meer...), leider nur im Niederländisch.

Danke, Rob! :)

Ich interessiere mich eben auch für regionale Identitäten und Kulturen, deshalb frage ich. Und das Friesische vom nord-holländischen Westfriesland bis zum schleswig-holsteinischen Nordfriesland interessiert mich besonders, weil es in beiden Staaten, Niederlande und Deutschland, eine Minderheitenkultur darstellt. In den Niederlanden haben sie aber einen besseren Status, da friesisch offiziell zweite Landessprache ist, während es in Deutschland nur noch sehr selten gesprochen wird. Die Niederländisch sprechenden Niederländer nehmen das wahrscheinlich auch gar nicht so wahr, welchen Schatz sie da haben, aber offiziell wird das Friesische doch besser gefördert als in Deutschland.

Auch unterscheide ich recht konsequent zwischen den Begriffen "Niederlande" (das Königreich) und "Holland" (bei beiden von Dir genannten Provinzen). Es gibt aber auch Niederländer die "Holland" sagen, wenn sie die Niederlande meinen.
Und Du bist also geborener Overijsseler und jetzt ne Imi (so nennt man in Köln die Zugezogenen) in Fryslân.   

Und danke für den Brauereilink. Wir müssen mal zu Besuch kommen!

LG!
Micha
Titel: Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
Beitrag von: Rob am 20.08.2018 11:33
Auch unterscheide ich recht konsequent zwischen den Begriffen "Niederlande" (das Königreich) und "Holland" (bei beiden von Dir genannten Provinzen). Es gibt aber auch Niederländer die "Holland" sagen, wenn sie die Niederlande meinen.

Es gibt Leuten die nur Nierderländer oder Holländer genennt wirden wollen.
Mir Persönlich is es egal, aber den unteschied gebrauche immer als Witz, weil es Menschen git der die Spaß nicht verstehen. ;)

Und danke für den Brauereilink. Wir müssen mal zu Besuch kommen!

Ich wirde mich mahl umsehen ob ich hier in den gegend irgendwo ein Hotel oder B&B kaufen kan für ein paar Euro. ;D
Leider habe ich im Haus kein platz für Gäste zum schlafen.  ??? :-\ :'(

Rob
Titel: Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
Beitrag von: MAS am 20.08.2018 12:10
Auch unterscheide ich recht konsequent zwischen den Begriffen "Niederlande" (das Königreich) und "Holland" (bei beiden von Dir genannten Provinzen). Es gibt aber auch Niederländer die "Holland" sagen, wenn sie die Niederlande meinen.

Es gibt Leuten die nur Nierderländer oder Holländer genennt wirden wollen.
Mir Persönlich is es egal, aber den unteschied gebrauche immer als Witz, weil es Menschen git der die Spaß nicht verstehen. ;)

Und danke für den Brauereilink. Wir müssen mal zu Besuch kommen!

Ich wirde mich mahl umsehen ob ich hier in den gegend irgendwo ein Hotel oder B&B kaufen kan für ein paar Euro. ;D
Leider habe ich im Haus kein platz für Gäste zum schlafen.  ??? :-\ :'(

Rob

Wir haben auch wenig Platz, so dass ein Hotel gut wäre. Aber kaufen will ich es nicht gleich, sondern nur ein Zimmer mieten.  ;D
Petra wäre sicher auch dafür zu haben. Wie weit ist es da noch bis an die See?
Gar nicht weit, wie ich sehe: https://www.google.de/maps/place/Dokkum,+Niederlande/@53.3226067,5.7178312,50393m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47c9a97d5a0c7e7d:0x43f757b9a70f1a6f!8m2!3d53.3255453!4d6.0001461 (https://www.google.de/maps/place/Dokkum,+Niederlande/@53.3226067,5.7178312,50393m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47c9a97d5a0c7e7d:0x43f757b9a70f1a6f!8m2!3d53.3255453!4d6.0001461)
Und Leeuwarden ist auch direkt dabei. Das ist ja Kulturhauptstadt 2018 zusammen mit Valetta auf Malta.

Die Engländer setzen ja noch eines drauf, in dem sie Euch Niederländer als "Dutch" bezeichnen, was ja wie "deutsch" klingt.

LG, Micha
Titel: Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
Beitrag von: Rob am 20.08.2018 12:30
Wir haben auch wenig Platz, so dass ein Hotel gut wäre. Aber kaufen will ich es nicht gleich, sondern nur ein Zimmer mieten.  ;D
Petra wäre sicher auch dafür zu haben. Wie weit ist es da noch bis an die See?

Wie das B&B war, das muss du eben an Radix fragen.
Liegt daran welche See du meinst, Ijsselmeer, Lauwersmeer, es gibt auch noch den Waddenzee. ;)
NLD  =  DLD
zee       Meer
meer    See
Der Waddenzee und Lauwersmeer ist ±25-30km entfernt und es git da ein (touristische) Ort, Lauwersoog und eine fischereihafen Zoutkamp.

Und dan gibt es auch noch den Afsluitdijk, der Verbindungsweg zwischen Friesland un Nord-Holland.
Wenn man diese besuchen wil, dan kan mann (halbwegs) nicht mehr umkeren und muss also den ganze Afsluitdijk abfahern und dort umkehren.
Die länge des Afsluitdijk ist 32 km.

Rob
Titel: Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
Beitrag von: MAS am 20.08.2018 12:55
Wir haben auch wenig Platz, so dass ein Hotel gut wäre. Aber kaufen will ich es nicht gleich, sondern nur ein Zimmer mieten.  ;D
Petra wäre sicher auch dafür zu haben. Wie weit ist es da noch bis an die See?

Wie das B&B war, das muss du eben an Radix fragen.
Liegt daran welche See du meinst, Ijsselmeer, Lauwersmeer, es gibt auch noch den Waddenzee. ;)
NLD  =  DLD
zee       Meer
meer    See
Der Waddenzee und Lauwersmeer ist ±25-30km entfernt und es git da ein (touristische) Ort, Lauwersoog und eine fischereihafen Zoutkamp.

Und dan gibt es auch noch den Afsluitdijk, der Verbindungsweg zwischen Friesland un Nord-Holland.
Wenn man diese besuchen wil, dan kan mann (halbwegs) nicht mehr umkeren und muss also den ganze Afsluitdijk abfahern und dort umkehren.
Die länge des Afsluitdijk ist 32 km.

Rob


Die Nordsee meinte ich. Aber ich sah gerade auf bahn.de, dass es 5-6 Stunden Fahrt sind und das nicht bis Dokkum, wo es anscheinend gar keinen Bahnhof gibt, sondern bis Leewarden. Na ja, das erfordert viel Zeit.

So gilt es für alles: KM-Angaben reichen uns nicht, sondern wir brauchen Bahn- und Busverbindungen. Aber die lassen sich ja ausfindig machen.

LG!
Micha
Titel: Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
Beitrag von: Rob am 20.08.2018 14:34
Die Nordsee meinte ich. Aber ich sah gerade auf bahn.de, dass es 5-6 Stunden Fahrt sind und das nicht bis Dokkum, wo es anscheinend gar keinen Bahnhof gibt, sondern bis Leewarden. Na ja, das erfordert viel Zeit.

So gilt es für alles: KM-Angaben reichen uns nicht, sondern wir brauchen Bahn- und Busverbindungen. Aber die lassen sich ja ausfindig machen.

LG!
Micha

Bis zum Noordzee wirde es wohl 2-2.5 stunden fahren sein mit dem Auto.
Da ich immer mit dem Auto gehe, sind für mich nur die KM-Angaben wichtig.
Eine kleine Karte der Gegend als Datei.

Rob
Titel: Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
Beitrag von: MAS am 20.08.2018 16:44
Die Nordsee meinte ich. Aber ich sah gerade auf bahn.de, dass es 5-6 Stunden Fahrt sind und das nicht bis Dokkum, wo es anscheinend gar keinen Bahnhof gibt, sondern bis Leewarden. Na ja, das erfordert viel Zeit.

So gilt es für alles: KM-Angaben reichen uns nicht, sondern wir brauchen Bahn- und Busverbindungen. Aber die lassen sich ja ausfindig machen.

LG!
Micha

Bis zum Noordzee wirde es wohl 2-2.5 stunden fahren sein mit dem Auto.
Da ich immer mit dem Auto gehe, sind für mich nur die KM-Angaben wichtig.
Eine kleine Karte der Gegend als Datei.

Rob

Für die paar km 2-2,5 Stunden? Oder meinst Du die Inseln mit Fähre? Aber z.B. bs Howerd müsste es doch schneller gehen.

Aber das hat ja Zeit, das genauer zu planen.

LG;
Micha
Titel: Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
Beitrag von: Rob am 20.08.2018 18:42
Für die paar km 2-2,5 Stunden? Oder meinst Du die Inseln mit Fähre? Aber z.B. bs Howerd müsste es doch schneller gehen.

Ich habe in die Reise nach dem Noorzee keine Inseln und Fähre mit gerechnet, nur mit dem Auto über die Afsluitdijk nach Noord Holland. ::)
Das Meer zwischen dem Festland und den Inseln heißt Waddenzee und hatte dachte das du dieses Meer gemeint hattest.
Aber Holwerd ist ± 25-30km entfernt von mir und von da gehts nur bis dem Insel Ameland.

Rob
Titel: Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
Beitrag von: MAS am 20.08.2018 19:30
Für die paar km 2-2,5 Stunden? Oder meinst Du die Inseln mit Fähre? Aber z.B. bs Howerd müsste es doch schneller gehen.

Ich habe in die Reise nach dem Noorzee keine Inseln und Fähre mit gerechnet, nur mit dem Auto über die Afsluitdijk nach Noord Holland. ::)
Das Meer zwischen dem Festland und den Inseln heißt Waddenzee und hatte dachte das du dieses Meer gemeint hattest.
Aber Holwerd ist ± 25-30km entfernt von mir und von da gehts nur bis dem Insel Ameland.

Rob


Ach so, ich meinte dann eben das Wattenmeer/Waddenzee, das doch zur Nordsee gehört. Wir waren schon vier mal in Ostfriesland in Nordeich und auf Norderney. Das ist ja dieselbe Landschaft.

LG, Michael
Titel: Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
Beitrag von: Rob am 21.08.2018 10:37
Micha,

Das Wattenmeer (https://www.waddenzee.nl/) ist in offener Verbindung mit der Nordsee.
Nur die Inseln bilden eine Namensgrenze, ansonsten ist das Wasser gleich.

Rob
Titel: Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
Beitrag von: MAS am 21.08.2018 12:35
Micha,

Das Wattenmeer (https://www.waddenzee.nl/) ist in offener Verbindung mit der Nordsee.
Nur die Inseln bilden eine Namensgrenze, ansonsten ist das Wasser gleich.

Rob

Ah so, Rob, dann ist der niederländische Sprachgebrauch anders als der deutsche. Für uns liegt z.B. Norderney an der Nordsee- und Rügen an der Ostseeküste. An der Nordsee gibt es Watt, an der Ostsee nicht (oder weniger).

Im Grunde wolle ich ja auch nur wissen, wie weit es zur Küste ist, und zwar zur Nordseeküste im Unterschied zur Ostsee- oder Atlantikküste. Ob der Ärmelkanal dann noch was eigenes ist oder zur Nordsee gehört? Tja ... ???

 

LG!
Micha
Titel: Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
Beitrag von: Skirtedman am 21.08.2018 12:54
Micha,

Das Wattenmeer (https://www.waddenzee.nl/) ist in offener Verbindung mit der Nordsee.
Nur die Inseln bilden eine Namensgrenze, ansonsten ist das Wasser gleich.

Rob

Ah so, Rob, dann ist der niederländische Sprachgebrauch anders als der deutsche. Für uns liegt z.B. Norderney an der Nordsee- und Rügen an der Ostseeküste. An der Nordsee gibt es Watt, an der Ostsee nicht (oder weniger).


Hm... was das Wattenmeer = waddenzee angeht, da liegt der Untschied doch nur im bereits erklärten umgedrehten Sprachgebrauch der Bezeichnung See und Meer (zumindest für uns Binnenländer).

Ansonsten ist das Wattenmeer zu wesentlichen Teilen in Deutschland ebenso im Bereich zwischen Küste und den vorgelagerten Inseln zu finden. Im Wesentlichen ist es ja nur dieses Teil Meer, das entlang der Küste so flach ist, dass es im Bereich des Tidenhubs einmal am Tag von Wasser bedeckt ist und einmal am Tag aus dem Meer herausragt. Und dieser ganze Bereich, in dem Gebiete davon betroffen sind, bildet das Wattenmeer.
Titel: Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
Beitrag von: MAS am 21.08.2018 19:20
Micha,

Das Wattenmeer (https://www.waddenzee.nl/) ist in offener Verbindung mit der Nordsee.
Nur die Inseln bilden eine Namensgrenze, ansonsten ist das Wasser gleich.

Rob

Ah so, Rob, dann ist der niederländische Sprachgebrauch anders als der deutsche. Für uns liegt z.B. Norderney an der Nordsee- und Rügen an der Ostseeküste. An der Nordsee gibt es Watt, an der Ostsee nicht (oder weniger).


Hm... was das Wattenmeer = waddenzee angeht, da liegt der Untschied doch nur im bereits erklärten umgedrehten Sprachgebrauch der Bezeichnung See und Meer (zumindest für uns Binnenländer).

Ansonsten ist das Wattenmeer zu wesentlichen Teilen in Deutschland ebenso im Bereich zwischen Küste und den vorgelagerten Inseln zu finden. Im Wesentlichen ist es ja nur dieses Teil Meer, das entlang der Küste so flach ist, dass es im Bereich des Tidenhubs einmal am Tag von Wasser bedeckt ist und einmal am Tag aus dem Meer herausragt. Und dieser ganze Bereich, in dem Gebiete davon betroffen sind, bildet das Wattenmeer.

Lieber Wolfgang,

darum geht es aber nicht. Dass niederl. "meer" im Deutschen ein Bonnensee, also "der See" ist und "zee" "Meer" oder eben "die See", ist klar.

Es geht darum, dass nach Robs niederländlischem Sprachgebrauch die waddenzee nicht nur noordzee gehört, sondern diese erst dort anfängt, wo das Watt aufhört und die offene See anfängt, während nach meinem deutschen Verständnis das Wattenmeer ein Teil der Nordsee ist. Aber das haben wir ja geklärt.

LG, Micha
Titel: Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
Beitrag von: high4all am 21.08.2018 19:27
In Ostfriesland sind manche Seen Meere (Zwischenahner Meer, Großes Meer) und das Meer die See (Nordsee).

In Dänemark heißt die Nordsee Vesterhavet (=Westmeer).
Titel: Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
Beitrag von: Skirtedman am 22.08.2018 11:42
In Ostfriesland sind manche Seen Meere (Zwischenahner Meer, Großes Meer) und das Meer die See (Nordsee).

In Dänemark heißt die Nordsee Vesterhavet (=Westmeer).

Ja, im Niederdeutschen ist es wohl ähnlich wie im Niederländischen (was ja ohnehin eng verwandt ist), denn da heißt das Meer ja eigentlich auch "die See" - und wir Gesamtdeutschen sagen ja auch daran anlehnend "die Nordsee" resp. "die Ostsee" und nicht Nordmeer oder Ostmeer.

Es gibt ja auch das Steinhuder Meer oder weiter südlich hat sich dies in dieser Bedeutung noch z.B. in der Eifel erhalten: z.B. das "Mehrener Maar" oder "Laach Maar" bei Steffeln, das auf Schottisch dann "Loch Mhuir" heissen täte (nicht zu verwechseln mit dem "Laacher See", was ja auch ein Maar ist).

Dass in Dänemark unsere Nordsee dann Westmeer heisst, finde ich einleuchtend, wenn man mal auf die Karte schaut (oder sie im Kopf hat).

Sehr interessant finde ich aber den Wortteil "havet". Zum einen ist "hav" ja nur noch ein Ny entfernt vom "havn", was so viel wie dt. "Hafen" bedeutet.
Zum anderen finde ich interessant, dass dieser Wortstamm bei uns allenfalls noch für ein kleines, geographisch in bestimmter Weise abgrenzbares kleines küstennahes Gebiet eines Meeres verwendet wird, und zwar in Form von "Haff" und dann bei der Wortbildung zu "Hafen" im Deutschen und vielen anderen Sprachen noch mitgewirkt hat.

Im Dänischen ist "hav" dann einfach das komplette Meer - vielleicht auch eine interessante Parallele, dass eher im Oberdeutschen "Hafen" ein Gefäß ist, oder eine Wanne. Das "Rosmari-Häfeli" ist zum Bsp. der Nachtpott. Die sehfahrenden Skandinavier haben das Bild der Wanne dann auf das ganze Meer ausgeweitet!
Titel: Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
Beitrag von: MAS am 22.08.2018 12:11
Interessante wortgeschichtliche Refelxionen, Wolfgang!

Wir reden im Deutschen ja auch vom Seemann, nicht vom Meermann. Ein Meermann ist eher ein Wassermann. Interssanterweise reden wir im Deutschen aber von einer Seejungfrau, während man im Englischen, wie es ja eigentlich kein dem Wort "Meer" verwandtes Wort gibt, von einer mermaid spricht.

Der Laacher See ist aber kein Maar, sondern ein Kratersee. Guck mal: https://de.wikipedia.org/wiki/Kratersee (https://de.wikipedia.org/wiki/Kratersee) und https://de.wikipedia.org/wiki/Maar (https://de.wikipedia.org/wiki/Maar).

"Laacher See" ist ja übrigens doppelt gemoppelt, da eine Laach ja schon ein See oder aber auch ein Flussarm mt einer Sackgasse ist oder manchmal als "Laache" auch eine Pfütze. Das kommt vom lateinischen "lagus", so wie auch das schottische "loch". Die Lachmöwe hat übrigens daher ihren Namen, da sie mehr an Binnengewässern vorkommt als am Meer, also nicht etwa von ihrem Ruf, der sich wie ein Lachen anhört.

Interessant finde ich, was Du über "Hav", "Hafen", "Häfeli" herausgefunden hast. Es gibt ja auch ein Kaffee-Haferl, als bairischen Begriff für eine Kaffeetasse.

LG, Micha
Titel: Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
Beitrag von: Skirtedman am 22.08.2018 15:02
Ah ja, der Laacher See ist im eigentlichen Sinne gar kein Maar.

Ja, es gibt einige doppeltgemoppelte Bezeichnungen, z.B. der Bächerbach, oder die Mühlbachmühle. In der Schweiz gibt es einen Sass Crap, der wortwörtlich Fels-Fels heisst.

Beim Laacher See war es erst das Marienkloster, das zur besseren Unterscheidung den Namenszusatz "Laach" bekam, was den dortigen See ausdrückte. Wobei Stiftsherr ein Heinrich von Laach mit Sitz auf der Bug Laach war. Diese Buch lag ebenso an der Laach, also am selben See. Später ging die Seebezeichnung vom Kloster auf den See über.

Also streng genommen unterzog sich "Laach" im Namen Laacher See folgenden Bedeutungsverlagerungen:
See -> Burg -> Mensch -> Kloster -> Eindeutigkeitsname des Sees

---

Im Übrigen gibt es sehr wohl Wortentsprechungen zum lat. mare in der engl. Sprache:
Mermaid (wie Du ja auch schon angedeutet hast - dort seltsamerweise mit "e" geschrieben)
Marine
Marines
to marinate
und: Merman!!! ( = "der Nix" ) - da ist dann der "Unterbau" die Weiterentwicklung des Männerrocks  :) :) :) :) :)



Titel: Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
Beitrag von: MAS am 22.08.2018 15:53
Spannend, was Du so herausfindest, Wolfgang!

Hier noch eine Doppelung, die leider sehr beliebt ist: Loreleyfelsen.
Da ist es ähnlich wie mit Marialaach: Zuerst war da der Schieferfelsen, die Ley (manchmal auch Lei oder Lay). Unter selbigem murmelte es im Fluß: lureln. Das Lureln wurde personifiziert: Die Lore, die als Nixe, Zauberin oder einfach hübsche Frau auf der Ley saß, und mit ihrem Singen die Schiffer verwirrte. Die Brentano-Brüder und dann der Heinrich von Kleist griffen die Sage auf und machten aus der Lore auf der Ley die Loreley oder anders herum aus der Ley, auf der die Lore sitzt, die Loreley als Name der Maid. "Ich weiß nicht was soll es bedeuten..."  ???

Ich betone den Namen dieser Ley seitdem ich das weiß immer auf "Lore", um sie von anderen Leyen zu unterscheiden, deren es zu Hauf gibt: Brauseley, Kapley, Uhuley, Fässerley und viele mehr wie gesagt, auch manchmal "...lei" oder "...lay" geschrieben. Und dann noch "auf den Leyen", "von der Leyen" usw. usf. 

LG, Micha
Titel: Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
Beitrag von: Skirtedman am 22.08.2018 16:00
Toora loora toora loo rye ay....
 :o
Titel: Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
Beitrag von: Rob am 22.08.2018 18:18
Was mann mit einen Meer (zee), See (meer) und Sprache (taal) nicht alles erreichen kann.  ;) ;D

Rob
Titel: Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
Beitrag von: Rob am 05.09.2018 18:18
Diese Wochenende gibt es wieder die admiraliteitsdagen (http://www.admiraliteitsdagen.nl/) in Dokkum.
Leider ist alles nur im Niederländisch.

Rob
Titel: Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
Beitrag von: Rob am 22.09.2018 15:07
Hallo,

Wir haben kurz mit eine Fräulein gesprochen und sie fand unsere Röcke wahnsinnig. 8)
Also solltes/konnte es mehere männer im Rock geben mussen.

Natürlich meint Rob, dass die junge Frau unsere Röcke "wahnsinnig toll" fand. Ich kann das bestätigen, denn ich war ja live dabei. Es war ein sehr nettes, längeres Gespräch auf Holländisch, Deutsch und Englisch ...

Radix

Diese Frau organisiert dieses Festival (https://www.imaginarium-festival.nl/) seit einigen Jahren.
Das Ort liegt wenige Kilometer östlich von Leeuwarden.

Während unseres Treffens haben wir auch die Idee erörtert, mal ein größeres Treffen von Rockträgern in Leeuwarden oder in Groningen anzubieten. Allerdings stellt sich dann vermutlich die Frage, ob jemand bereit ist, für ein solches Treffen im hohen Norden 200 oder 300 km oder sogar noch weiter zu fahren. Aber vielleicht kann man ein solches Treffen ja mit einem Kurzurlaub in Holland verbinden - lohnen tut es sich auf jeden Fall.

Vielleicht kann dies mit einem Treffen im (August?) 2019 kombiniert werden???

Rob
Titel: Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
Beitrag von: Rob am 29.01.2019 18:23
Die Gemeinde, in der ich wohne, ist seit dem 1. Januar 2019 mit zwei weiteren Gemeinden in die neuen Gemeinde N.O. Fryslân eingetreten.
Zum Feiern erklingen heute in vielen Dörfern um 10 Uhr die Kirchenglocken.
In dem Video kann mann zwei Kirchen in Dokkum hören, wo Radix und ich neben gestanden haben.
Interessant sind nur die ersten 40 Sekunden, danach ist das neue Gemeindelied auf Friesisch zu hören.
https://youtu.be/Crdy72sj9JQ

Rob
Titel: Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
Beitrag von: MAS am 29.01.2019 21:12
Die Gemeinde, in der ich wohne, ist seit dem 1. Januar 2019 mit zwei weiteren Gemeinden in die neuen Gemeinde N.O. Fryslân eingetreten.
Zum Feiern erklingen heute in vielen Dörfern um 10 Uhr die Kirchenglocken.
In dem Video kann mann zwei Kirchen in Dokkum hören, wo Radix und ich neben gestanden haben.
Interessant sind nur die ersten 40 Sekunden, danach ist das neue Gemeindelied auf Friesisch zu hören.
https://youtu.be/Crdy72sj9JQ

Rob

Wieso sollte es dann aufhören, interessant zu sein, lieber Rob? Ich höre gerne mal Friesisch.

LG, Micha
Titel: Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
Beitrag von: Rob am 30.01.2019 10:33
Weil in teil Fryslân die Friesen sehr undeutlich sprechen und mann also nicht hören kann wass mann sagt.

Habe ich wieder, das Lied wird, für ein teil, im Friesich und Niederländisch gesongen. :'( :embarassed:
Ich hatte ergentwo gelesen dass diese Lied im Friesisch war.

Rob
Titel: Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
Beitrag von: MAS am 30.01.2019 15:20
Weil in teil Fryslân die Friesen sehr undeutlich sprechen und mann also nicht hören kann wass mann sagt.

Habe ich wieder, das Lied wird, für ein teil, im Friesich und Niederländisch gesongen. :'( :embarassed:
Ich hatte ergentwo gelesen dass diese Lied im Friesisch war.

Rob

Verstehen tue ich weder die eine, noch die andere Sprache leider. Aber ich finde es einfach interessant, es zu hören.
LG, Micha
Titel: Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
Beitrag von: Rob am 30.01.2019 18:15
Ich höre das plappern(?) jeden Tag.
Wen jemande zu mir spricht, dan möchte ik auch gerne hören/verstehen was er sagt. 8)

Rob
Titel: Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
Beitrag von: MAS am 30.01.2019 23:01
Ich höre das plappern(?) jeden Tag.
Wen jemande zu mir spricht, dan möchte ik auch gerne hören/verstehen was er sagt. 8)

Rob

Tja, wenn Du schon in Friesland wohnst, solltest Du Friesisch lernen. :-)

LG, Mica
Titel: Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
Beitrag von: manfred58 am 31.01.2019 06:08
Ich höre das plappern(?) jeden Tag.
Wen jemande zu mir spricht, dan möchte ik auch gerne hören/verstehen was er sagt. 8)

Rob

Tja, wenn Du schon in Friesland wohnst, solltest Du Friesisch lernen. :-)

LG, Mica

Im allgemeinen ist es schade das der Dialekt nach und nach verschwindet. Als Rheinländer fällt mir immer wieder auf , das niemand mehr unser "Platt" versteht , geschweige denn sprechen kann .  Es ist übrigens der niederländischen bzw. flämischen  Sprache sehr ähnlich .
Titel: Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
Beitrag von: MAS am 31.01.2019 09:03
Ich höre das plappern(?) jeden Tag.
Wen jemande zu mir spricht, dan möchte ik auch gerne hören/verstehen was er sagt. 8)

Rob

Tja, wenn Du schon in Friesland wohnst, solltest Du Friesisch lernen. :-)

LG, Mica

Im allgemeinen ist es schade das der Dialekt nach und nach verschwindet. Als Rheinländer fällt mir immer wieder auf , das niemand mehr unser "Platt" versteht , geschweige denn sprechen kann .  Es ist übrigens der niederländischen bzw. flämischen  Sprache sehr ähnlich .

Oh ja, lieber Manfred! Bis aus Saarland, BaWü und Bayern sind die Dialekte in Deutschland am Verschwinden. Ich habe unseren, das Moselfränkische, auch nie richtig gelernt, bekam aber neulich ein Buch zugeschickt, in dem alles aus Moselfränkisch steht.
In den NL ist Friesisch immerhin die zweite offizielle Sprache. Das Friesisch in Deutschland ist leider nicht so gut aufgestellt: Außer dem Saterland und Teilen Nordfrieslands ist inzwischen alles eingedeutscht. Da spricht man zwar Plattdütsch, aber kein Friesisch mehr.

Daran sind die Schule, die Medien und die berufliche Flexibilitätsanforderungen schuld.

LG, Micha
Titel: Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
Beitrag von: Rob am 31.01.2019 10:57
Tja, wenn Du schon in Friesland wohnst, solltest Du Friesisch lernen. :-)

LG, Mica

Das Friesisch ist kein problem für mich, aber wen mann die Worte nicht hören/verstehen kann, dann wird es schwierig. ;)
Ich höre und sehe auch nach dem Friesische Radio und Fehrnsehen.

Rob
Titel: Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
Beitrag von: MAS am 31.01.2019 12:48
Tja, wenn Du schon in Friesland wohnst, solltest Du Friesisch lernen. :-)

LG, Mica

Das Friesisch ist kein problem für mich, aber wen mann die Worte nicht hören/verstehen kann, dann wird es schwierig. ;)
Ich höre und sehe auch nach dem Friesische Radio und Fehrnsehen.

Rob

Chapeau! :)

LG, Micha
Titel: Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
Beitrag von: Skirtedman am 31.01.2019 17:11
Außer dem Saterland und Teilen Nordfrieslands ist inzwischen alles eingedeutscht. Da spricht man zwar Plattdütsch, aber kein Friesisch mehr.

Immerhin hört man in Nordfriesland recht häufig noch Friesisch. Auch unter Kindern wieder.
Titel: Re: Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
Beitrag von: MAS am 31.01.2019 19:41
Außer dem Saterland und Teilen Nordfrieslands ist inzwischen alles eingedeutscht. Da spricht man zwar Plattdütsch, aber kein Friesisch mehr.

Immerhin hört man in Nordfriesland recht häufig noch Friesisch. Auch unter Kindern wieder.

Das freut mich!

LG, Micha
Titel: Antw:Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
Beitrag von: Rob am 03.04.2020 18:59
Da aufgrund des Corona-Virus alles abgesagt wurde, spielte der Stadsbeiaadier heute Morgen zwischen 11.00 und 12.00 Uhr Musik auf dem Glockenspiel des Rathauses von Dokkumer. Es gibt ein paar Fotos in diesem Thema und jetzt könnt ihr auch hinter die Kulissen schauen und zuhören.

https://youtu.be/U0aK8Q9pR-k

Rob
Titel: Antw:Kleines spontanes Treffen mit Rob in Dokkum (NL)
Beitrag von: Holger Haehle am 03.04.2020 19:18
Waoh,

mich beeindruckt vor allem die Spielweise, wie der Mann in die Tasten haut.
Ich dachte bisher, solche Glockenspiele funktionieren mechanisch mit einem Lochcode wie bei den traditionellen Jahrmarktorgeln.