Autor Thema: Neulich im Radio  (Gelesen 9156 mal)

Mr. White

  • Gast
Neulich im Radio
« am: 04.07.2010 21:39 »
Nabend Forum

Das ist nicht unbedingt eine Pressemeldung, eher eine Randnotiz aus dem Radio.

Letzte Woche fuhr ich morgens mit dem Auto zur Arbeit, als der Radiomoderator noch zu seiner Kollegin meinte, er beneide ja die Frauen im Sommer. Er muß Hosen tragen, Frauen können luftige Röcke und Kleider tragen. Darauf  hin war der Einwand eines dritten Sprechers (keine Ahnung ob das der Nachrichtenmann war oder ob die zu dritt moderieren), daß er im Sommer deswegen seinen Schottenrock trage.

White

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.086
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Neulich im Radio
« Antwort #1 am: 05.07.2010 06:07 »
Sehr schön - und auch richtig.

Gruss
Gregor

dem auch heute die Qual der Wahl noch bevorsteht: Welchen Kilt?

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
  Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Gruß
Gregor

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Neulich im Radio
« Antwort #2 am: 05.07.2010 08:34 »
Hallo Gregor,

letzte Woche habe ich einen schwarzen Kilt bestellt.  Bei meinem anderen Kilt oder meinem kilted skirt ( mein "Sommerkilt" wenn ich gefragt werde), sieht jeder an den Karos, dass das mit Schottland zu tun hat. ("bei den Schotten tragen auch Männer Röcke, wenige kennen den Namen Kilt, die meisten sagen "Schottenröcke") Oft werde ich - gerade auch von Männern -  auf Englisch angesprochen. Nur einmal war es mir sehr peinlich. Ich war im ICE, als ein Mann auf mich zukam und mich auf Englisch ansprach, rief irgend so etwas wie - sehr laut - da sitzt ja ein Schotte. Ich habe sonst nichts verstanden und war froh, dass er rasch weiterging, ohne eine Antwort abzu warten.

Also: wie wird dein schwarzer Kilt zum normalen Kilt beurteilt. Sehen die Leute, dass es ein Kilt ist?

Gruß
Peterjo

McMorghey

  • Gast
Re: Neulich im Radio
« Antwort #3 am: 05.07.2010 09:15 »
hoi zäme
hoi peterjo

wenn ich meinen schwarzen kilt trage, werde ich scherzhaft gefragt, von welchem clan denn dieser schottenrock/kilt ist. meine antwort: darth vader  ;)

gruess us dr schwiz
McMOrghey


silixflox

  • Gast
Re: Neulich im Radio
« Antwort #4 am: 05.07.2010 11:53 »
hi morghey

ha ha ha die antwort könnte auch von mir stammen
genau gleich...."dart vader"

witzig, wir sollten doch wirklich den club gründen.
nur mit dem helm kann ich mich bei der hitze einfach nicht wirklich anfreunden

gruss silix

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.086
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Neulich im Radio
« Antwort #5 am: 05.07.2010 15:10 »

Also: wie wird dein schwarzer Kilt zum normalen Kilt beurteilt. Sehen die Leute, dass es ein Kilt ist?


Hallo Peterjo,

eine schwierige Frage zu beantworten, und hier, glaube ich, gibt es einen Unterschied zwischen Deutschland und Dänemark, bzw. zwischen Deutschen und Dänen.

Wenn ich in Dänemark im (karierten) Kilt unterwegs bin, werde ich immer (etwa 95 %) auf Dänisch angesprochen, und das obwohl die Dänen meistens sehr gerne und fast hemmungslos Englisch sprechen – oder es versuchen.
Die restlichen 5 %, die zu mir Englisch sprechen sind Engländer, Amerikaner oder Schotten.   Deutsch sprechen die Dänen aber nicht, allerdings nicht im Hauptstadtbezirk, und die wenigsten lernen heute Deutsch – eine viel zu komplizierte Sprache, sagt man.  

Es ist meine Auffassung, man betrachtet mich einfach als ein Däne, der es gewählt hat, einen Kilt zu tragen, das heißt ich werde mit Schotten oder Schottland nicht oder kaum verbunden. Und damit bin ich wirklich gut zufrieden. Ich bin kein Schotte, und ich will nicht Schotte spielen. Nur ihre Kilts gefallen mir.

Auf Dänisch verwenden wir übrigens nicht irgendeine Umschreibung für Schottenrock, wie z.B. „skottenederdel“. Wir sagen immer Kilt. Und ein Kilt ist für uns kein Rock, oder er ist ein spezieller Rock.

Wenn ich dagegen in Deutschland im karierten Kilt gehe, werde ich sehr oft auf Englisch angeredet. Hier muss also die allgemeine Auffassung sein, ein Mann im Kilt (Schottenrock) sei höchst wahrscheinlich Schotte. Dasselbe habe ich vor Jahren in einem recht kurzen karierten (Kilt) Rock erlebt (Kiel), aber mit Sporran getragen. In D ist kariert am Mann mit Schottland verbunden - ist meine Behauptung.
 
Vollständigerweise muss erwähnt werden, dass das passiert, bevor ich überhaupt etwas gesagt habe, denn klar hört man mich an, dass ich Ausländer bin.

Und nun zum schwarzen Kilt. Ich habe einen schwarzen traditionellen Kilt, sowie auch einen schwarzen Utilikilt. (Und einen alten schwarzen Utilikilt der ersten Gattung, wo er kein Wickelrock war, sowie auch einen schwarzen, ziemlich kurzen "fun" Kilt).

Ich glaube nicht, ich bin im schwarzen Kilt weniger Schotte. Wie könnte ich das sein, wenn ich auch im karierten Kilt nicht als Schotte betrachtet werde?

Der traditionelle schwarze Kilt, den ich mit einem Sporran tragen muss, da er keine Taschen hat, wird vermutlich schlicht als einen einfarbigen Kilt gesehen.

Mit dem Utilikilt weiß ich nicht ganz genau. Eigentlich denke ich, Leute, die von Utilikilts oder modernen Kilts nichts wissen, betrachten ihn als eine Art Rock, aber irgendwie für Männer gemacht.
 
Der Utilikilt Mocker mit eingebauten Taschen ist zweifellos viel mehr „nur“ ein Rock als der Utilikilt Original mit Cargo-Taschen. In Deutschland fühle ich mich wohler im schwarzen Original als im olivgrünen Mocker (Wuppertal).

Ich glaube, dein schwarzer Kilt wird als Kilt betrachtet, aber nicht oder nur wenig mit Schottland verbunden. Unter allen Umständen bin ich überzeugt, du wirst mit ihm zufrieden werden. 

Schreibe uns was darüber, wenn du ihn "eingeführt" hast.
      
Gruß
Gregor
 
Gruß
Gregor

silixflox

  • Gast
Re: Neulich im Radio
« Antwort #6 am: 05.07.2010 15:57 »
Ich wollte vermerken dass ich ja auch einen schwarzen Mocker habe.
Mir gefallen die aufgesetzten Taschen bei den diversen Kiltmodellen nicht.
Das eben Eingearbeitete beim Mocker ist im Finish genau das Richtige
Mann kann dadurch auch noch einen Sporran tragen wenn man das möchte.
Wir das die Leute interpretieren ist unterschiedlich.
Meistens werde ich aber auf einen Kilt angesprochen

Nun überlege ich mir noch einen hellbraunen Mocker für die warme Jahreszeit anzuschaffen.

Silix

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Neulich im Radio
« Antwort #7 am: 05.07.2010 22:13 »
Hallo zusammen!

@Peterjo: Also wenn es ein richtiger Kilt ist, wird dieser auch einfärbig als solcher erkannt.

Gregor hat wieder mal bestätigt, was ich seit Jahren sage, Deutschland ist wohl das einzige Land auf dieser Welt, das sich weigert, dem Kilt seinen Eigennamen zu lassen, nein da sagen wir Schottenrock dazu, der Duden übersetzt das so. Würde der Duden richtig übersetzen, müßte dort stehen: der Gewickelte, nicht Schottenrock. In Österreich gibt es einen winzigen Prozentsatz, der Schottenrock sagt, alle anderen sagen Kilt. Alle, egal welcher Altersstufe, wissen, was ein Kilt ist.

Daß die meisten Deutschen das Wort Kilt nicht kennen, halte ich definitiv für ein Gerücht, sie wissen sehr wohl, wie dieses schottische Kleidungsstück genannt wird. Es ist einfach nur reine Sturheit, daß sie als einziges Volk den Kilt als Schottenrock bezeichnen und dabei bleiben sie auf Biegen und Brechen und da fährt die Bahn drüber. Als Schottenrock kann man den Kilted Skirt bezeichnen, denn es ist ein kiltähnlicher Damenrock, aber eben kein Kilt.

Auch bei uns kann es vorkommen, daß man im Kilt für einen Schotten gehalten und oft genug englisch angesprochen wird. Ja und? Der Irrtum ist ja schnell aufgeklärt. Die meisten Menschen bei uns halten einen Mann im Kilt aber nicht automatisch für einen Schotten, es ist eben einfach ein Kiltträger. Da es inzwischen in allen Bundesländern an mehreren Orten Highland Games, oder auch MA Feste gibt, ist die Bevölkerung längst gewöhnt, daß an solchen Tagen hunderte, oder sogar tausende Kiltträger unterwegs sind.

Auch einfärbige Kilts sehen nicht schlecht aus, aber für mich gehört der Karo einfach dazu. Es gibt tausende verschiedene Karos, gerade deshalb gefallen mir Kilts ja so gut, eben wegen dieser Vielfalt.

Zum normalen Utilikilt kann man doch genauso einen Sporran tragen, wo steht denn geschrieben, daß das nicht geht?  Ich habe vor 2 Jahren mein eigenes Modell entworfen und das hat sogar vorne am Apron eine Cargotasche. So lange man diese nicht vollstopft, kann man also auch da einen Sporran tragen. Gerade der Sporran trägt ja dazu bei, daß das Kleidungsstück als Kilt erkannt wird, auch wenn es einfärbig ist.

Gruß,

George



'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neulich im Radio
« Antwort #8 am: 07.07.2010 08:21 »
Guten Morgen,

ich habe die Rock-Kilt-Diskussion in den Sandkasten verschoben. Schaufeln und Formen liegen dort bereit.

MfG
Ben (Moderator)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.086
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Neulich im Radio
« Antwort #9 am: 07.07.2010 09:41 »
Und nun hatte ich eben eine Aufforderung zum Frieden bereit...

Aber gut so.

Noch einen schönen Tag an ALLE hier.

Gregor
Gruß
Gregor

Mr. White

  • Gast
Re: Neulich im Radio
« Antwort #10 am: 14.07.2010 17:26 »
Man traut sich ja schon fast nicht mehr irgendwas zu posten, was nur entfernt mit der schottischen Tracht zu tun hat. Ständig bricht ein Kindergarten aus. Ich hoffe das ist diesmal nicht so!

Da ich keinen besseren Ort dafür weiß, aber kein eigenes Thema dazu eröffnen will eine Begebenheit von heute: Ich habe ein Gespräch zweier Kollegen heute mitbekommen, in dem es um Sommerhitze und offenes Schuhwerk ging. Da meinte einer, daß wenn das so weitergehe, wede er sich als Schotte verkleiden. - Was gemeint war, wußte jeder, kein abwertender Kommentar.

Und bitte jetzt kein 1000. Aufguß der alten Suppe.

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Neulich im Radio
« Antwort #11 am: 14.07.2010 18:33 »
dass ist aber oft, dass einem der Rock (inkl. Kilt) als "Verkleidung" angesehen wird.
mir fällt das schwer nachzuvollziehen bzw. das zu werten, denn im Prinzip ist jede Kleidung eine "ver"kleidung. Ganz bissig könnte man ja dadurch behaupten, dass sich viele als "Mann" verkleiden - es jedoch niemals sind.
Je nach lust und laune kann man darüber philosophieren oder eben kurzerhand den anderen zum schweigen bekommen :)

gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Jörg HH

  • Gast
Re: Neulich im Radio
« Antwort #12 am: 14.07.2010 19:39 »
Moin Rockers,

Das mit der Verkleidung ist gut.

Auf der Arbeit spiele ich immer "Frau", denn da trage ich Hosen.  ;D

Privat bin ich ein "ganzer Kerl, dank Chappi", da trage ich mämlich Rock  :D.

Ein bißchen Bissigkeit muss sein.

Sommerliche Grüße von der Waterkant wünscht

Jörg  8)

Mr. White

  • Gast
Re: Neulich im Radio
« Antwort #13 am: 14.07.2010 19:55 »
Moin Rockers,
[...]
Auf der Arbeit spiele ich immer "Frau", denn da trage ich Hosen.  ;D

Naja... bei uns machen es die meisten Frauen im Büro richtig -> Rock, Kleid
Gehe ich die Kolleginnen durch, die ich heute bewußt gesehen habe, so ist das (Rock oder Kleid)/Hose Verhältnis an Frauen bei uns 4:1

Jörg HH

  • Gast
Re: Neulich im Radio
« Antwort #14 am: 14.07.2010 20:35 »
@ mr. white

Das machen die Frauen auch richtig, wenn sie Kleider und Röcke bei der Witterung tragen. Bei uns gibt es auch einige, die man sonst überwiegend in Hosen sieht, jetzt bei diesen Temperaturen auch mal einen Rock oder ein Sommerkleid tragen.

Gruß Jörg  :)

McMorghey

  • Gast
Re: Neulich im Radio
« Antwort #15 am: 15.07.2010 08:18 »
hoi zäme

Zitat
Das mit der Verkleidung ist gut.

da fällt mir auch ein geschichtchen ein:
montags im kilt unterwegs, dienstag in arbeitsunifom und mittwoch trug ich meine militäruniform. donnerstags und freitag dann wieder kilt.
ich musste täglich wechseln weil dienstag und mittwoch eben der anlass entsprechende kleidung forderte.
am donnerstag wurde ich durch eine dame angesprochen welche wie ich auch immer den gleichen zug nimmt : "sie verkleiden sich aber auch gerne  ;) "
sie meinte wahrscheinlich die uniformen (lasst mir doch die illusionen  ;)

liebi grüess us dr schwiz
McMorghey


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up