Autor Thema: Sexismus und Rassismus pur!  (Gelesen 24916 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Sexismus und Rassismus pur!
« Antwort #30 am: 09.11.2015 17:23 »
Das glaube ich gar nicht.
Warum macht das dann keiner?

Weil die denken, das gehe nur in Madagaskar.

Wir lagen vor Madagaskar,
und hatten nur Hosen an Bord,
vor Schweiß wurden die immer nasser
und täglich ging eine über Bord!

LG!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Sexismus und Rassismus pur!
« Antwort #31 am: 09.11.2015 17:47 »
oder höchstens noch in Schottland.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Sexismus und Rassismus pur!
« Antwort #32 am: 09.11.2015 19:02 »
oder höchstens noch in Schottland.

Oder in Sri Lanka...

oder oder oder ...

LG!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Sexismus und Rassismus pur!
« Antwort #33 am: 11.11.2015 11:43 »
[...] kulturelle Probleme, [...]

Ja, das mag sein, aber es ist normal. Damit muss man umgehen lernen, wobei ich hier vor allem die besagten Männer in der Lernpflicht sehe. Aber wir haben es in unserer Gesellschaft in etwa 100 Jahren soweit gebracht, dass Frauen ohne Skandale zu verursachen, auch alleine ausgehen können/dürfen. Das können andere also auch lernen, aber es braucht etwas Zeit.

LG, Michael
Sehe ich historisch etwas anders. Ich denke dass vor der Aufklärung auch hier viele Sachen möglich waren, die die Aufklärungsleute dann für "sich" in Anspruch genommen haben.
(Liegt wohl auch daran, dass ich nicht glaube, dass der Mensch irgendwie mit dem Affen gemeinsame Vorfahren hatte oder gar davon abstamme - ich denke, dass der Mensch schon immer Hirn gehabt hat; nur manche benutzen es mehr und manche weniger...). Das mal nur am Rande.

Erwähnenswert ist vielleicht, dass es in der kulturellen Historie nur selten passiert ist, dass sich große Gruppen "einfach so" anderen angepasst haben.
Hier sehe ich unser Land in der Pflicht. da "wir" aber aktuell keine Maßstäbe haben - das christliche wird ja mit allen Kräften abgeschafft und verboten - wird das Ergebnis anders sein als viele Menschenversteher hoffen...

aber dieser Kulturenkonflikt ist hier irgendwie erstmal fehl am Platz, demnächst werd ich im Dialog-Faden mal was dazu schreiben, wenn ich mal dazu komm.

Grundsätzlich gings mir hier nur, dass man nicht zuviel in Texte hineininterpretieren soll, sondern einfach ernst nehmen was geschrieben / geschehen ist.

gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?


Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sexismus und Rassismus pur (habe ich noch nie empfunden)
« Antwort #34 am: 11.11.2015 12:23 »
Ich denke, dass der Mensch schon immer Hirn gehabt hat; nur manche benutzen es mehr und manche weniger...). Das mal nur am Rande.

gruß
Ce.

Genau! Manche haben scheinbar sogar vergessen, dass damit ein eigenes Denken und eigene Entscheidungen möglich sind. Man sollte nicht alles stur nach Berichten der Medien oder gar der Meinung der Mehrheit ausrichten, denn diese Mehrheit gestaltet jeder einzelne mit: bewusst oder unbewusst. Ich lieber bewusst und beobachte dabei, wie einfach manche doch "ticken und funktionieren". Wer eben die Vorausseitzungen und Möglichkeiten seines Lebens nicht erkennt und nicht aktiv nutzt, bleibt eben im Strom der geistig toten Fische und lässt sich von der Strömung (Mainstream) treiben. Überschaubar, planbar, kalkulierbar und steuerbar.

Für mich ganz traurig, denn so kommt eine menschliche Gesellschaft nicht voran, sondern lässt sich mehr und mehr fremdsteuern und die Mehrheit verdummt langsam aber stetig.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Sexismus und Rassismus pur!
« Antwort #35 am: 11.11.2015 16:39 »
[...] kulturelle Probleme, [...]

Ja, das mag sein, aber es ist normal. Damit muss man umgehen lernen, wobei ich hier vor allem die besagten Männer in der Lernpflicht sehe. Aber wir haben es in unserer Gesellschaft in etwa 100 Jahren soweit gebracht, dass Frauen ohne Skandale zu verursachen, auch alleine ausgehen können/dürfen. Das können andere also auch lernen, aber es braucht etwas Zeit.

LG, Michael
Sehe ich historisch etwas anders. Ich denke dass vor der Aufklärung auch hier viele Sachen möglich waren, die die Aufklärungsleute dann für "sich" in Anspruch genommen haben.
(Liegt wohl auch daran, dass ich nicht glaube, dass der Mensch irgendwie mit dem Affen gemeinsame Vorfahren hatte oder gar davon abstamme - ich denke, dass der Mensch schon immer Hirn gehabt hat; nur manche benutzen es mehr und manche weniger...). Das mal nur am Rande.

Erwähnenswert ist vielleicht, dass es in der kulturellen Historie nur selten passiert ist, dass sich große Gruppen "einfach so" anderen angepasst haben.
Hier sehe ich unser Land in der Pflicht. da "wir" aber aktuell keine Maßstäbe haben - das christliche wird ja mit allen Kräften abgeschafft und verboten - wird das Ergebnis anders sein als viele Menschenversteher hoffen...

aber dieser Kulturenkonflikt ist hier irgendwie erstmal fehl am Platz, demnächst werd ich im Dialog-Faden mal was dazu schreiben, wenn ich mal dazu komm.

Grundsätzlich gings mir hier nur, dass man nicht zuviel in Texte hineininterpretieren soll, sondern einfach ernst nehmen was geschrieben / geschehen ist.

gruß
Ce.

Lieber Ce.,

die Aufklärung ist schon mehr als 100 Jahre her, aber ich denke da an ein Lied von Willi Ostermann ((1876-1936) in dem heißt:
"En Tant, die kein Bejleitung hät,
Denkt ens an! Denkt ens an!
jehöt beiziggen en et Bett!
Denkt üch nor ens an!"
(Ganzer Text: http://www.kallendresser.de/ostermann/titel/185.html)

Willi Ostermann besang so das ganz normale Leben der Leute in Köln zu seiner Zeit. Ohne Begleitung auszugehen war also ui seiner Zeit für Frauen noch nicht das Normalste der Welt.

Mit Evolutionsbiologie hat das erstmal nichts zu tun, sondern mit gesellschaftlichen Veränderungen.

Und bitte, wenn Du im Thread zum interrel. Dialog schreibst, schreibe über Deine eigene Religiosität und bringe die in den Dialog ein, und nicht ständig über andere Religionen, die Du irgendwie schlimm findest.

Hier sind wir vielmehr ganz richtig mit dem Thema "Kulturenkonflikt" und da steuere ich jetzt einen Link auf einen Radiobeitrag zum Thema dieses Threads, nämlich "Rassismus" bei: http://www.deutschlandfunk.de/tagung-in-dresden-geschichte-der-rasse-und-des-rassismus.1148.de.html?dram:article_id=334061

Dass die Werte, die in unserer Gesellschaft gelebt werden, sagen wir mal, suboptimal sind, darin stimme ich Dir sogar zu, das habe ich ja in meinem letzten interrel Rundbrief auch groß und breit ausgeführt. Aber komisch ist schon, dass unsere Kanzlerin, wenn sie mal christliche Ethik propagiert und in politische Realitiät umsetzen will, von den Abendlandsverteidigern zurück gepfiffen wird. Ja, da wird das Christliche nach Kräften abgeschafft und verboten, wie Du es formulierst.

Andererseits waren wir Menschen schon immer so, trotz unserer Hirne - oder wegen ihrer.

Was ich übrigens komisch finde, dass "verstehen" bei Dir oft so negatv konnotiert ist. "Islamversteher", "Menschenversteher", vielleicht "Frauenversteher", wie wäre es mit "Christenversteher", "Deutschenversteher". Alles schlimme Leute anscheinend.
Ich würde mich eher vor den "Nixverstehern" in Acht nehmen.

Folgerichtig ist natürlich auch "interpretieren" für Dich was Schlimmes, denn das hat mit "verstehen" zu tun.

Mein liebstes lateinisches Sprichwort nebem "Errare humanum est" ("Irren ist menschlich") ist dieses:
Legere enim et non intellegere neglerere ist.
Wörtlich: Lesen nämlich und nicht zwischlesen ist Nichtlesen.
Sinngemäß: Lesen nämlich und nicht nachdenken ist Vernachlässigung.

LG!
Michael

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Sexismus und Rassismus pur!
« Antwort #36 am: 12.11.2015 09:21 »
[...]
Was ich übrigens komisch finde, dass "verstehen" bei Dir oft so negatv konnotiert ist. "Islamversteher", "Menschenversteher", vielleicht "Frauenversteher", wie wäre es mit "Christenversteher", "Deutschenversteher". Alles schlimme Leute anscheinend.
Ich würde mich eher vor den "Nixverstehern" in Acht nehmen.
[...]
ich seh das XYZ-versteher eher als euphemismus.
Gemeint sind Menschen die andere(!) ohne mit der Wimper zu zucken in den Abgrund treiben - und danach so tun als ob sie damit nie und nimmer irgendwie involviert waren.

Aber es geht ja eigentlich um was anderes ;)

gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Sexismus und Rassismus pur!
« Antwort #37 am: 12.11.2015 14:08 »
[...]
Was ich übrigens komisch finde, dass "verstehen" bei Dir oft so negatv konnotiert ist. "Islamversteher", "Menschenversteher", vielleicht "Frauenversteher", wie wäre es mit "Christenversteher", "Deutschenversteher". Alles schlimme Leute anscheinend.
Ich würde mich eher vor den "Nixverstehern" in Acht nehmen.
[...]
ich seh das XYZ-versteher eher als euphemismus.
Gemeint sind Menschen die andere(!) ohne mit der Wimper zu zucken in den Abgrund treiben - und danach so tun als ob sie damit nie und nimmer irgendwie involviert waren.

Aber es geht ja eigentlich um was anderes ;)

gruß
Ce.

Ach so, also ironisch und polemisch.



LG,
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline husti

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ein weiterer Artikel dieser Art...
« Antwort #39 am: 19.11.2015 17:30 »
...bzw. mit fast gleichem Inhalt:

http://www.wochenblatt.de/nachrichten/regensburg/regionales/Stadtrat-fordert-rosarote-von-Frauen-gefahrene-Lady-Taxis-und-Bus-Zonen-nur-fuer-Frauen;art1172,337123

P.S. Es geht mir schon viel besser, danke.



Ich hoffe, das ist nicht erst gemeint. Für einen Karnevals- oder Aprilscherz ist gearde die falsche Jahreszeit.

Aber im Ernst: Wer ist das benachteiligte Geschlecht? Sind alle Männer nur noch und stetig so schlimm, dass alle anderen vor Ihnen geschützt werden sollen? Wo bei da die Gleichberechtigung?

androgyn

  • Gast
Re: Ein weiterer Artikel dieser Art...
« Antwort #40 am: 19.11.2015 17:45 »
P.S. Es geht mir schon viel besser, danke.
Das freut uns :)

Ich hoffe, das ist nicht erst gemeint. Für einen Karnevals- oder Aprilscherz ist gearde die falsche Jahreszeit.
Doch, ist ernst gemeint.

Aber im Ernst: Wer ist das benachteiligte Geschlecht? Sind alle Männer nur noch und stetig so schlimm, dass alle anderen vor Ihnen geschützt werden sollen?
Frauen, weil sie der Gewalt von Männern ausgesetzt sind.
Genau so ist es.

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Ein weiterer Artikel dieser Art...
« Antwort #41 am: 19.11.2015 18:08 »
Ich hoffe, das ist nicht erst gemeint. Für einen Karnevals- oder Aprilscherz ist gearde die falsche Jahreszeit.

Ist zumindest auch meine Hoffnung.

Sind alle Männer nur noch und stetig so schlimm, dass alle anderen vor Ihnen geschützt werden sollen?

Von Gleichberechtigung mag ich schon nicht mehr reden. Allerdings finde ich das Signal fatal, dass davon ausgeht, ja alle Männer sind "potenzielle Verbrecher".

Allerdings hab ich schon den Eindruck, dass viele Männer eine Gefahr darstellen. Dies kommt aber nicht von ungefähr. Wenn Mann dauernd "stark" sein soll, und seine kreativen und bunten Seiten unterdrücken soll, dann wundert es mich nicht im Geringsten, dass gerade Männer irgendwann explodieren. Ich glaube, der Terrorismus, den wir in Paris und Umgebung gesehen haben, ist nur eine Folge davon. Mich wundert es nicht, dass diese Männer sich von vermeintlich gewaltverherrlichenden Versen des Koran sich angesprochen fühlen (und erinnert mich auch an Amokläufe wie den von Winnenden oder Erfurt, auch wenn diese nicht religiös gerechtfertigt wurden).....
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.704
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Ein weiterer Artikel dieser Art...
« Antwort #42 am: 19.11.2015 18:48 »
Allerdings hab ich schon den Eindruck, dass viele Männer eine Gefahr darstellen. Dies kommt aber nicht von ungefähr. Wenn Mann dauernd "stark" sein soll, und seine kreativen und bunten Seiten unterdrücken soll, dann wundert es mich nicht im Geringsten, dass gerade Männer irgendwann explodieren. Ich glaube, der Terrorismus, den wir in Paris und Umgebung gesehen haben, ist nur eine Folge davon. Mich wundert es nicht, dass diese Männer sich von vermeintlich gewaltverherrlichenden Versen des Koran sich angesprochen fühlen (und erinnert mich auch an Amokläufe wie den von Winnenden oder Erfurt, auch wenn diese nicht religiös gerechtfertigt wurden).....
Ich darf daran erinnern, dass sehr wohl Frauen auf Seiten des Terrors kämpfen und nicht nur Männer.

In Paris hat sich eine Frau in die Luft gesprengt und in Nigeria zwei junge Mädchen.

Mich nervt es, wenn die Gewalt, die von Frauen ausgeht, unter den Tisch gekehrt wird.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Ein weiterer Artikel dieser Art...
« Antwort #43 am: 19.11.2015 19:52 »
Mich nervt es, wenn die Gewalt, die von Frauen ausgeht, unter den Tisch gekehrt wird.

Ich kann Dir natürlich da zustimmen. Und lieber Hajo, das "Unter-den-Tisch-Kehren" war gewiss nicht meine Absicht. Es geht mir aber um v.a. um psychosoziale Faktoren, die Gewalt, vor allem dieser Dimension, begünstigen bzw. sehr wahrscheinlich machen. Und diese Faktoren können Frauen wie Männer gleichermaßen treffen.
Leider ist es in vielen Regionen dieser Erde so, dass unter Berücksichtigung dieser Faktoren Männer eigentlich benachteiligt sind. Das sog. Patriarchat benachteiligt zwar auch Frauen systematisch, aber zwingt im Grunde genommen Männer dieses aufrechtzuerhalten, welche die Diktatur quasi nach unten weitergeben. Es ist quasi eine gegenseitige Diktatur der Angst und seelischen Unterdrückung, welche sich früher oder später sehr explosiv äußern kann bzw wird. Dass Frauen auch Attentäterinnen sind, ist im Grunde genommen nur die Bestätigung meiner These, der Gefangenschaft in einem mörderischen System, welches auch von Frauen getragen wird, mir fällt dazu Waris Dirie's Mutter ein, die ihre Tochter letztlich genital verstümmeln ließ. Und Frauen erwarten häufig, dass Mann sich mehr oder weniger diktatorisch verhält. Ansonsten ist er ja "kein Mann"...und so kann das Spiel weitergehen...

MfG

P.S. Danke rock aktiv
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

androgyn

  • Gast
Re: Ein weiterer Artikel dieser Art...
« Antwort #44 am: 19.11.2015 22:22 »
Allerdings hab ich schon den Eindruck, dass viele Männer eine Gefahr darstellen.
Eine Gefahr von europäischen Männern kommt nicht unbedingt. Aber eine Mehrzahl an Männern macht schon Ärger. Das betrifft unsere Landsleute wie auch viele  homophobe&trans*phobe Flüchtlinge.

Dies kommt aber nicht von ungefähr. Wenn Mann dauernd "stark" sein soll, und seine kreativen und bunten Seiten unterdrücken soll,
Ist das so? Vielleicht hilft dir ein wenig, wenn du mal in der queeren Szene unterwegs bist, die Rollen zu verstehen, die vorherrschen. Wollen den hetero(normaitve) Jungen und Männer bunt sein?

dann wundert es mich nicht im Geringsten, dass gerade Männer irgendwann explodieren. Ich glaube, der Terrorismus, den wir in Paris und Umgebung gesehen haben, ist nur eine Folge davon.
Es ist eine Folge der toxischen Maskulinität. Stärke und ein hoher Testosteronhaushalt an jungen Männern wird gleichermaßen als bedrohlich und schlechtes angesehen. Also bringt Stärke zeigen nicht unbedingt etwas, es verschlimmert nur noch im schlimmsten Fall.

(und erinnert mich auch an Amokläufe wie den von Winnenden oder Erfurt, auch wenn diese nicht religiös gerechtfertigt wurden).....
Der Typ aus Erfurt wurde von Mädels aus seiner Klasse gehänselt. Und dass der Vater für seine und die Blödheit seines Sohnes bluten muss, tut mir auch nicht leid.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up