Autor Thema: Deutsche Schulpe  (Gelesen 9979 mal)

Offline Mea123

  • Schreibfaul
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Deutsche Schulpe
« am: 08.04.2005 16:53 »
Hi!
Halte demnächst ein Referat über Schottenröcke. Dabei würde ich gerne auch Bilder zeigen von anderen "Rockkulturen". Dabei habe ich herausgefunden, dass bis ins 16. Jahrhundert in Deutschland es üblich für Männer war, die "Deutsche Schulpe" zu tragen. Allerdings habe ich bisher noch keine Bilder dazu gefunden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand -vorausgesetzt er hat eins- mir ein solches bild hier zur verfügung stellen könnte bzw. mehr informationen über die "Deutsche Schulpe" hat.
Danke!!!

triks

  • Gast
Re:Deutsche Schulpe
« Antwort #1 am: 08.04.2005 21:49 »
Nach dieser Schulpe habe ich auch schon intensiv im Internet gesucht, aber bisher nichts gefunden. Die meisten Fundstellen beziehen sich auf einen Eintrag in der Wikipedia. Der Author, MAS, ist hier auch Mitglied. Fragen wir (mich interessiert es auch) ob er eine Abbildung hat.

Hallo Michael, wie schaut's?  :)

Offline Mea123

  • Schreibfaul
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Deutsche Schulpe
« Antwort #2 am: 09.04.2005 09:35 »
Das wäre echt toll!!!

JuergenB

  • Gast
Re:Deutsche Schulpe
« Antwort #3 am: 09.04.2005 19:11 »
Schreibt mal ins 6585er, dort ist er öfters zu finden

Gruß
JürgenB


Offline Mea123

  • Schreibfaul
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Deutsche Schulpe
« Antwort #4 am: 09.04.2005 19:22 »
wo? sagt mir gar nichts. wenn ihr das kennt, könnt ihr da mal fragen?

triks

  • Gast
Re:Deutsche Schulpe
« Antwort #5 am: 09.04.2005 21:20 »
Mit 6585er ist http://www.f6.parsimony.net/forum6585/, das Forum von KtV gemeint.

Du kannst MAS aber auch eine e-Mail senden. Seine e-Mail-Adresse findest Du auf seiner Homepage: http://www.psychology-of-religion.de/deutsch/projekte/vw/ma/schmiedel_f.htm

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re:Deutsche Schulpe
« Antwort #6 am: 11.04.2005 23:42 »
Hallo Leute,

ich habe der Dame schon per E-Mail geantwortet:

Hallo,

da muss ich leider auch passen. Ich habe einmal eine Abbildlung einer deutschen Schulpe gesehen und zwar in einer Ausstellung über Kaiser Karl V.. Das Bild zeigte zwei Reiter, die einen Wams mit unten angenähtem ca. knielangem Faltenrock trugen, und in der Bildunterschrift hieß es, das sei eine deutsche Schulpe. Das Bild stammte aus dem 16. Jh., eben aus der Regierungszeit Karls V.

Ich nehme an Sie sind über Wikipedia darauf gestoßen. Ja, der Eintrag dort stammt von mir, aber mit einem Bild kann ich leider nicht aufwarten. Google liefert da auch nichts. Daher: Wenn Sie Bilder dazu finden, könnten Sie mir das mittelen?

Beste Grüße und viel Erfolg mit dem Vortrag!


Michael A. Schmiedel

Achtung! Ab Mai habe ich eine neue E-Mail-Adresse. Ggf. hier informieren: http://michael-alwis-schmiedel.blogspot.com/

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Mea123

  • Schreibfaul
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Deutsche Schulpe
« Antwort #7 am: 12.04.2005 19:56 »
Danke. Wußte gar nicht, dass ich eine Dame bin...
OK, ich habe noch ein paar Museen angeschrieben, bisher abe rnoch keine Antwort erhalten.
Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Ideen, wer mir weiterhelfen könnte?

Ich danke euch für jede Idee bzw. Anregung

Dankeschön
Mea

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re:Deutsche Schulpe
« Antwort #8 am: 12.04.2005 22:11 »
Hi Mea,

in der E-Mail gabst Du ja einen anderen Namen an, der eindeutig weiblich klang, und demzufolge denke ich, dass "Dame" nicht verkehrt ist.

Wie auch immer. Die erwähnte Ausstellung war vor einigen Jahren in der Kunst- und Ausstellungshalle in Bonn (http://www.bundeskunsthalle.de/ ), und es gab wohl auch einen Katalog zur Ausstellung "Karl V".  Aber ob da das Bild drin ist, das ich gesehen habe, weiß ich nicht. Ich will mir demnächst wieder was in dem Museum ansehen, und wenn die Zeit reicht und da ein Katalog rum liegt, schaue ich mal rein.

Ah, hier sind die Ausstellungsdaten:
25.2.2000 - 21.5.2000
KAISER KARL V. (1500-1558)
Macht und Ohnmacht Europas
Und hier ist ein Link dazu: http://www2.kah-bonn.de/ausstellungen/karlv/0.htm

Liebe Grüße,

Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Aryaman Stefan

  • kein Kilt aber `n Rock - bunte Wolle
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 118
  • Geschlecht: Männlich
  • lange, bunte Röcke im Seewind für Stefan
    • Khajuraho
Re:Deutsche Schulpe
« Antwort #9 am: 17.04.2005 09:53 »
Hallo, Mea - das klingt sehr lateinisch und würde bedeuten "die meine", also schon eine Dame.

Doch warum sollen wir Männer uns nicht auch mal mit weiblichen Namen schmücken, die Damen tun es umgekehrt ja auch, nicht nur mit Hosen (na ja, ob Schmücken, ist meist eine andere Frage) sondern auch mit Namen (Augusta, Barbara, Felicitas, Angela ...).

Selbst mein indischer Name Aryaman wird gelegentlich als ein weiblicher Name verstanden, und irgendwie höre ich das gerne - wo ich die Frauen doch so mag!   :-*

Das mit den Männerröcken im deutschen Mittelalter scheint ein Fast-Tabu zu sein - ähnlich wie mit den langen Strümpfen bei Knaben in den 1920er bis 1950er Jahren, alte Fotos darüber sieht man sehr selten, obwohl sie fast so üblich waren wie bei Mädchen.

Da ich ein Röcke-Fan seit meiner Kindheit bin, habe ich in den 6 Jahrzehnten seitdem allerlei Bildmaterial gesammelt, die Bilder sind in einem Album bei mir. Ich schicke es nicht gerne weg, aber wenn Du mal hier in der Nähe bist (Schwerin etwa), dann magst Du mich gerne besuchen.

Ein sehr schönes und scharfes Bild findet sich in Spanien (wenn es auch keine Deutschen waren - damals waren die Leute sowieso noch nicht so national gesonnen wie heute), ein altes Altarbild aus Espinelves (Catalanien): die beste Abbildung (wenn auch nur schwarz-weiß) fand ich in der alten Zürcher Zeitschrift Du-Atlantis vom September 1964 auf Seite 18. In dieser Ausgabe sind auf anderen Seiten noch ähnliche Bilder. Besagtes Bild hängt nun in Vich (beide Orte in Nordspanien) im Museo Episcopal, ca 1200 gemalt. Auch zu sehen unter http://www.museuepiscopalvic.com/colPintRom.asp?f=8  . Doch ich habe noch keine wirklich gute Abbildung im Internet gefunden, alle zu unscharf. Auf diesem Bild ist noch eine weitere Sache zu sehen: die Männer tragen lange Strümpfe und Strumpfhalter, die sie zeigen - so soll es im Mittelalter gewesen sein, hörte aber auf seit sie Strumpfhosen machen konnten, etwa um 1500. Wer mal nach Catalanien kommt, kann doch mal ein paar gute Bilder in diesem Museu machen und ins Netz stellen. Sie selbst schaffen es nicht, auch auf Anfrage nicht.

In Büchern über das Mittelalter finden sich gelegentlich entsprechende Bilder: besonders aus romanischen Kirchen, auch aus mittelalterlichen Büchern, die neu veröffentlicht wurden. Leider habe ich alles weitergegeben, was ich mal hatte. In romanischen Kirchen findest Du vielleicht das meiste, auf Wand- und Altarbildern.

Das war nicht viel, aber es ist eine langwierige Suche, ich weiß. Wenn ich was Neues finde, werde ich es hier bekannt geben.

Grüße von Aryaman Stefan
ich liebe lange weite Röcke - oh dieses Wehen im Meereswind hier im Norden

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re:Deutsche Schulpe
« Antwort #10 am: 18.04.2005 12:08 »
Hi Mea.

ich war nochmal in der KAH in Bonn, aber einen Katalog der "Kaiser Katl V"-Ausstellung hatten sie leider nicht mehr.

Aber Aryaman hat Recht, Darstellungen von Männerröcken bis zum 16. Jh., wenn auch nicht explizit von der Schulpe, findet man zuhauf, nahezu in jeder älteren Kirche, denn es war damals ganz normale Männerkleidung. Vor allem auch, wenn Männer aus der römischen Zeit dargestellt sind, sind Röcke selbstverständlich. Mein Namenspatron, der Heilige Michael, seines Zeichens Erzengel, wird fast immer im Rock dargestellt, so wie hier: Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


MlG

Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re:Deutsche Schulpe
« Antwort #11 am: 18.04.2005 20:35 »
Mea hat mir als Anhang nun ein Bild von Kalr V. im Rock bzw. in Schulpe zugemailt. Leider weiß ich nicht, wie ich es hier sichtbar machen kann. Er ähnelt darin aber nicht wenig dem oben gezeigten Erzengel.

Mit berockten Grüßen,
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Deutsche Schulpe
« Antwort #12 am: 23.04.2005 13:48 »
Mea hat mir als Anhang nun ein Bild von Kalr V. im Rock bzw. in Schulpe zugemailt. Leider weiß ich nicht, wie ich es hier sichtbar machen kann. Er ähnelt darin aber nicht wenig dem oben gezeigten Erzengel.

Mit berockten Grüßen,
Michael

Hi Michael,

du kannst mir das Bild gerne mailen, dann kann ich es hochladen und du kannst es in einem Beitrag sichtbar machen.

Grüsse
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re:Deutsche Schulpe
« Antwort #13 am: 10.05.2005 11:54 »
Hi Matthias,

ich habe Dir das Bild doch zugemailt. Kannst Du es bitte mal hier in den Thread stellen. Mir selber ist es nämlich verloren gegangen. Ich hatte beim Umzug auf eine CD gebrannt, aber dort ist es nicht mehr lesbar.

Beste Grüße,
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re:Deutsche Schulpe
« Antwort #14 am: 14.05.2005 13:34 »
Hallo,

auf dem Titelbild des "Spiegel" (das soll jetzt keine Werbung sein), der heute am Kiosk erscheint, ist eine mittelalterliche Darstellung zum Niebelungenlied zu sehen.
Das was Siegfried und Hagen von Tronja tragen sieht mir ganz nach dieser "deutschen Schulpe" aus.

Grüße aus dem Schwabenland
Conne


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up