Röcke und mehr... > Rund um den Rock

Deutsche Schulpe

<< < (3/4) > >>

MAS:
Hi Mea.

ich war nochmal in der KAH in Bonn, aber einen Katalog der "Kaiser Katl V"-Ausstellung hatten sie leider nicht mehr.

Aber Aryaman hat Recht, Darstellungen von Männerröcken bis zum 16. Jh., wenn auch nicht explizit von der Schulpe, findet man zuhauf, nahezu in jeder älteren Kirche, denn es war damals ganz normale Männerkleidung. Vor allem auch, wenn Männer aus der römischen Zeit dargestellt sind, sind Röcke selbstverständlich. Mein Namenspatron, der Heilige Michael, seines Zeichens Erzengel, wird fast immer im Rock dargestellt, so wie hier: Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


MlG

Michael

MAS:
Mea hat mir als Anhang nun ein Bild von Kalr V. im Rock bzw. in Schulpe zugemailt. Leider weiß ich nicht, wie ich es hier sichtbar machen kann. Er ähnelt darin aber nicht wenig dem oben gezeigten Erzengel.

Mit berockten Grüßen,
Michael

Matthias:

--- Zitat von: MAS am 18.04.2005 20:35 ---Mea hat mir als Anhang nun ein Bild von Kalr V. im Rock bzw. in Schulpe zugemailt. Leider weiß ich nicht, wie ich es hier sichtbar machen kann. Er ähnelt darin aber nicht wenig dem oben gezeigten Erzengel.

Mit berockten Grüßen,
Michael

--- Ende Zitat ---

Hi Michael,

du kannst mir das Bild gerne mailen, dann kann ich es hochladen und du kannst es in einem Beitrag sichtbar machen.

Grüsse
Matthias

MAS:
Hi Matthias,

ich habe Dir das Bild doch zugemailt. Kannst Du es bitte mal hier in den Thread stellen. Mir selber ist es nämlich verloren gegangen. Ich hatte beim Umzug auf eine CD gebrannt, aber dort ist es nicht mehr lesbar.

Beste Grüße,
Michael

conne:
Hallo,

auf dem Titelbild des "Spiegel" (das soll jetzt keine Werbung sein), der heute am Kiosk erscheint, ist eine mittelalterliche Darstellung zum Niebelungenlied zu sehen.
Das was Siegfried und Hagen von Tronja tragen sieht mir ganz nach dieser "deutschen Schulpe" aus.

Grüße aus dem Schwabenland
Conne

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln