Röcke und mehr... > Rund um den Rock

Deutsche Schulpe

<< < (4/4)

triks:
Es ist ja schon länger nichts mehr zum Thema dazugekommen. Mich würde eine Abbildung der Deutschen Schulpe und ein Beleg für deren Existenz wirklich interessieren.

Ich habe immer noch den Verdacht, dass es sich dabei um einen Irrtum handelt und es eine Deutsch Schulpe in Form eines Rockes oder rockartigen Gewandes gar nicht gegeben hat. Ich finde unter dem Begriff Schulpe erklärt, dass seien Reste eines Tintenfisches. Ich finde ferner, dass die in früheren Zeiten auch bei der Schmuckherstellung verwendet wurden. So kann sich ein Text zu einer Abbildung auch auf ein Schmuckstück bezogen haben und nicht auf die Kleidung. Ich würde mich freuen, wenn endlich ein fundierter Beleg für die Existenz einer Deutschen Schulpe als ein rockförmiges Männergewandt vorgelegt würde.

Daedalus:
Etwas Information über die "Deutsche Schulpe" gibt es bei http://www.wikipedia.de  .
Einfach auf die Seite gehen und nach "Schulpe" suchen.
 

MAS:
Hi Daedalus und Tricks,

da dieser Wikipedia-Eintrag von mir stammt und auf der schon erwähnten Abbildung in der Ausstellung über Kaiser Karl V. beruht, hilft das auch nicht weiter.

Lieder kann ich diese meine Beobachtung nicht merh überprüfen, und einen Irrtum daher nicht völlig ausschließen, aber nach meiner Erinnerung trugen die Reiter auf dem Bild schwarze Faltenröcke und Wämse und darunter stand in etwa "Reiter in Deutscher Schulpe". Selbst wenn mit "Schulpe" was anderes gemeint gewesen sein sollte, so ändert das nciht s daran, dass die Reiter schwarze Faltenröcke trugen.

Mehr zu Aufklärung kann ich leider nicht beitragen, es sei denn, ich bekäme mal den Ausstellungskatalog in die Hände.

Aber das Bild, dass ich Matthias zugeschickt habe, damit er es hier rein stellt, was er immer noch nicht gemacht hat, zeigt in etwas ein solches Kleidungsstück.

Beste Grüße,

Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln