Autor Thema: Frohe Weihnachtsfeiertage 2012  (Gelesen 26151 mal)

Offline Rockmode.de-Team

  • Site-Admin
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 70
    • Rockmode.de
Frohe Weihnachtsfeiertage 2012
« am: 23.12.2012 14:40 »
Hallo zusammen,

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


das Team von rockmode.de wünscht allen Mitgliedern, ihren Angehörigen und stillen Mitlesern eine friedvolle und erholsame Weihnachtszeit mit den Menschen, die man gern um sich hat. Und lasst euch reich beschenken.
Ebenso noch schönen restlichen 4. Advent. Genießt noch einen schönen Glühwein auf den Weihnachtsmärkten der Republik.

Weihnachtliche Grüße vom Team von
rockmode.de
Das Team von Rockmode.de wünscht viel Spass auf der Website.

Susan

  • Gast
Re: Frohe Weihnachtsfeiertage 2012
« Antwort #1 am: 23.12.2012 16:08 »
Huch!? Da denk man an nichts böses und dann ist Weihnachten und es treffen Grüße von allen Seiten ein.

Danke schön!

Für mich hat Weihnachten nun nicht die Bedeutung, doch es sind willkommene arbeitsfreie Tage. So wünsche ich schlicht allen schöne Tage und kommt gut ins neue Jahr.

Ich war lange nicht mehr hier angemeldet. Doch was soll ich euch auch schreiben außer habt Courage und macht euer Ding.

Offline Bonfreund

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
    • https://m.facebook.com/kai.tiedemann.98?ref=m_notif&notif_t=group_comment_mention
Re: Frohe Weihnachtsfeiertage 2012
« Antwort #2 am: 23.12.2012 17:27 »
Hallo zusammen,
auch von mir aus dem schönen Schleswig-Holstein die besten Wünsche für unbeschwerte Feiertage.
Auch mir ist an Weihnachten eher der freie Tag(e) wichtiger als der Mist mit der Krippe.

Es ist schön, das es dieses Forum gibt. Vielen Dank.

Lg Bonfreund

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Frohe Weihnachtsfeiertage 2012
« Antwort #3 am: 23.12.2012 18:32 »
ebenfalls allen eine gesegnete Weihnachtszeit.

leider hat das Fest schon lange nicht mehr die Bedeutung, die es eigentlich verdient hätte.
Weihnachten das Fest des Konsums?

Andererseits ist das überreligiöse  "schöne Christkind - weisses Kleid, weiblich, blond und lange Haare" genauso falsch. Und quasi kein Gegenpol zum Kommerz...

Weihnachten würde sich als Zeit anbieten, mal etwas über Jesus zu lesen - Idealerweise aus erster Hand, aus der Bibel.
... Aber wer will das schon?
lieber abhetzen mit Geschenke usw. kaufen...
Desweiteren könnte es ja zum Abbau von Vorurteilen führen - ne ne, wir sind schon so super aufgeklärt, da brauchen wir nicht sowas---

Lieber enttäuscht sein, dass GOTT nicht schlagartig alle Probleme beseitigt - und es einem nicht schlagartig einfach nur gut geht. Beleidigt sein ist super..-


egal.
allen eine schöne Zeit. Es sind sogar 2 Feiertage - macht einen Besuch von Eltern und Schwiegereltern möglich ;)

:) Ce
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?


Offline jean appriou

  • Schreibfaul
  • Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
    • Les Hommes en Jupe, HEJ, la jupe au masculin
Re: Frohe Weihnachtsfeiertage 2012
« Antwort #4 am: 23.12.2012 19:23 »
Guten Abend,
Ich wünsche allen Mitgliedern dieser Website ein sehr gutes Jahr Rock natürlich.
Männer im Rock (Frankreich) mit mir, Sie herzlich zu begrüßen
Jean Appriou
http://i-hej.com

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Frohe Weihnachtsfeiertage 2012
« Antwort #5 am: 23.12.2012 22:47 »
Auch von mir "Frohe Weihnachten!". Ebenfalls kein Fan von solchen Feiertagen, ich mag es lieber, wenn man sich "trotzdem" trifft, also ohne einen Anlaß nötig zu haben. Schon deswegen ist "frohe Weihnachten" ein ernstgemeinter Wunsch. Ich glaube, wer wirklich den Anlaß feiern will, hat es heute ziemlich schwer, meistens geht es ja doch nur um Umsatz und Geschenke.

Hat sich eigentlich jemand einen Rock zu Weihnachten gewünscht?

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frohe Weihnachtsfeiertage 2012
« Antwort #6 am: 23.12.2012 22:55 »
Ce,

nicht jeder Mensch ist Christ.

Ich finds zwar nett das vor rund 2000 Jahren ein Mensch geboren wurde, der mit einer guten Idee seinen Glauben reformieren wollte.

Aber deswegen brauche ich weder den Ausbruch von aufgesetzter Mildtätigkeit(Spenden Sie, Spenden Sie...) noch Weihnachtswahnsinn und Sauffeste in den Fußgängerzonen.
Und das alljährliche Schaulaufen in der Christmette erst recht nicht.

Etwas über Jesus von Nazareth zu lesen, ist zwar ne schöne Idee.
Aber welche Bibelfassung sollen wir nehmen?
Das Buch ist so oft an den Zeitgeschmack angepasst worden, das es kaum noch eine Möglichkeit gibt etwas über den echten Menschen Jesu zu erfahren.
Römische Quellen kann man knicken, da zu seiner Zeit soviele "Propheten" und Wundertäter in Galiläa unterwegs waren, das er schlicht in der Masse unterging.
Und Jeschua Sohn des Josef war damals in der Gegend ein Allerweltsname wie Maier und Schmidt.
Welchen der zich Gekreuzigten um das Jahr Dreissig herum soll man nehmen?
Seine Anhänger haben nichts aufgeschrieben und bei der ältesten bekannten Aufzeichnung war der Kerl schon über 100 Jahre tot...

Gott?
Welcher Gott?
Selbst wenn es irgendein höheres Wesen gibt das man als Gott bezeichnen kann.
Warum soll es sich ausgerechnet um die Intelligenzen eines unbedeutenden 3.Planeten einer Dutzendsonne im dritten Spiralarm einer Durchschnittsgalaxis  kümmern?

Um menschlich und anständig zu leben, braucht man weder ne Religion noch einen festgesetzten Zeitpunkt.

Man tut es einfach...

^^
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Frohe Weihnachtsfeiertage 2012
« Antwort #7 am: 23.12.2012 23:29 »
Wachkatze
Grüsse dich .
Über Glauben kann mann reden
Es ist Einstellung und für jeden Überzeugung der daran Glaubt
Aber müssen wir alles was Kirche und Glaube ist in frage stellen .
Ich glaube das nicht .Wenn du deinen Weg nicht zur Kirche gefunden hast .
Darf ich auch anderen Ihre Kirche oder Glauben nicht absprechen.?
Auch andere Glaubensrichtungen haben Ihren Platz in unsere Geselschaft
Wir brüsten uns mit Europa Dann sollten wir es auch tun .
Und Eurpäisch leben. Das Gleich gilt in Glaubens Fragen

Grade Kirche  Kaht . oder Evang . kann dar doch noch selber raus lernen
Das gilt fur alle Glaubens Richtungen .????

Grüsse M.L.

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frohe Weihnachtsfeiertage 2012
« Antwort #8 am: 23.12.2012 23:56 »
Oh Mann,
deine Texte sind echt schwer zu entpuzzeln!
Wachkatze
Grüsse dich .
Über Glauben kann mann reden
Das ist doch gut.
Tun wir es!
Es ist Einstellung und für jeden Überzeugung der daran Glaubt
Aber müssen wir alles was Kirche und Glaube ist in frage stellen .
Warum nicht?
Wenn man etwas in Frage stellt, denkt man darüber nach.
Jesus hatte seinen eigenen jüdischen Glauben auch in Frage gestellt und darüber nachgedacht.

Ich glaube das nicht .Wenn du deinen Weg nicht zur Kirche gefunden hast .
Vielleicht habe ich eher meinen Weg aus der Kirche gefunden?
Wenn man sich mal mit der Geschichte von "Gottes Bodenpersonal" beschäftigt hat.
Stellen sich viele Fragen...
Jesus hatte eine sehr gute Idee.
Mir gefällt nur nicht was daraus gemacht wurde.

Darf ich auch anderen Ihre Kirche oder Glauben nicht absprechen.?
Absprechen? Oder Hinterfragen?
Fragen sollte man immer stellen dürfen.
Auch andere Glaubensrichtungen haben Ihren Platz in unsere Gesellschaft
Tja, den sollten sie haben.
Aber leider sehe ich zu oft.
"Ein Gott, eine Wahrheit!"
Wir brüsten uns mit Europa Dann sollten wir es auch tun .
Und Europäisch leben. Das Gleich gilt in Glaubens Fragen
So sollte es sein.
Grade Kirche  Kaht . oder Evang . kann dar doch noch selber raus lernen
Das gilt für alle Glaubens Richtungen .?

Grüsse M.L.

Den letzten Satz führe mir bitte etwas ausführlicher aus. Den kann ich nicht entpuzzeln.
Was möchtest du mir damit sagen?
Oder was möchtest du mich zu diesem Thema fragen?

Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Frohe Weihnachtsfeiertage 2012
« Antwort #9 am: 24.12.2012 00:22 »
Hallo!

Obwohl ich auch schon lange keine Kirche mehr von innen gesehen habe, auch von mir Frohe Weihnachten! :)

Weihnachten wird ja das Fest der Liebe genannt, nur haben wohl so ziehmlich alle eine völlig falsche Vorstellung was damit eigentlich gemeint ist. Auch das Wort Gott muss heute für soviel Menschliches herhalten, z.b. für Kriege, oder sich Vorteile gegenüber anderen zu schaffen. So kann aber nur ein von Menschen selbst geschaffener Gott sein. Da wird dann halt einfach ein Gott für bestimmte Dinge "erschaffen"... Das ist aber "Lichtjahre" entfernt von der eigentlichen Bedeutung von Gott.

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Frohe Weihnachtsfeiertage 2012
« Antwort #10 am: 24.12.2012 12:05 »
Frohe Festtage, viel Spass und Freude bei dem Familientreffen, das soll wohl die Hauptresultierende aus dem ganzen Trubel sein, die besten Wünsche, ich halte es mehr mit Väterchen Frost...
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Frohe Weihnachtsfeiertage 2012
« Antwort #11 am: 24.12.2012 12:46 »



Ce,

nicht jeder Mensch ist Christ.
das ist richtig.
was viele nicht wissen: die Bibel sagt, dass es unmöglich ist, jemanden mit Zwang zum Glauben bringen.
(was fällt dann mit so manchem "Bodenpersonal" auf? - )

Ich finds zwar nett das vor rund 2000 Jahren ein Mensch geboren wurde, der mit einer guten Idee seinen Glauben reformieren wollte.
Einspruch. Jesus ist die im Alten Bund prophezeite Person die einen neuen Bund geschlossen hat.


Aber deswegen brauche ich weder den Ausbruch von aufgesetzter Mildtätigkeit(Spenden Sie, Spenden Sie...) noch Weihnachtswahnsinn und Sauffeste in den Fußgängerzonen.
Und das alljährliche Schaulaufen in der Christmette erst recht nicht.
genau das habe ich oben doch kritisiert?!


Etwas über Jesus von Nazareth zu lesen, ist zwar ne schöne Idee.
Aber welche Bibelfassung sollen wir nehmen?
ganz ehrlich? nimm eine X-Beliebige.
Und falls etwas komisch vorkommt, mal eine andere Übersetzung probieren. Ich persönlich finde die Schlachter2000-Übersetzung gut. Andere nicht.
Neue Genfer Übersetzung oder Hoffnung für Alle sind vom Lesefluss mehr aktuell.
Aber selbst ne Volxbibel soll gar nicht so schlecht sein (kenne die nicht).

Das Buch ist so oft an den Zeitgeschmack angepasst worden, das es kaum noch eine Möglichkeit gibt etwas über den echten Menschen Jesu zu erfahren.
das ist falsch.
bei keinem(!) anderen Buch wurde so penibel darauf geachtet, dass die Abschriften so exakt wie möglich sind.
Untersuchungen und vergleiche mit archäologischen Ausgrabungen haben das immer wieder bestätigt.



Römische Quellen kann man knicken, da zu seiner Zeit soviele "Propheten" und Wundertäter in Galiläa unterwegs waren, das er schlicht in der Masse unterging.
Und Jeschua Sohn des Josef war damals in der Gegend ein Allerweltsname wie Maier und Schmidt.
Welchen der zich Gekreuzigten um das Jahr Dreissig herum soll man nehmen?
Seine Anhänger haben nichts aufgeschrieben und bei der ältesten bekannten Aufzeichnung war der Kerl schon über 100 Jahre tot...
wieder falsch.
Seltsam ist, dass Julius Cäsars Gallischer Krieg als historischer Fakt dargestellt wird während die Bibel - obwohl ungleich mehr Historische Quellen für die Bibel existieren als über den Gallischen Krieg - dessen immer wieder abgesprochen wird.
auch falsch ist, dass die ältesten Aufzeichnungen erst 100Jahre nach Jesu Tod verfasst wurden.

Gott?
Welcher Gott?
Selbst wenn es irgendein höheres Wesen gibt das man als Gott bezeichnen kann.
Warum soll es sich ausgerechnet um die Intelligenzen eines unbedeutenden 3.Planeten einer Dutzendsonne im dritten Spiralarm einer Durchschnittsgalaxis  kümmern?
sehe ich anders.
ich finde es unbeschreiblich, dass ein *** das komplette Universum mit aller Pracht und Herrlichkeit - die ganze Natur und so weiter nur dafür geschaffen hat, nur um mir eine Freude zu machen.


Um menschlich und anständig zu leben, braucht man weder ne Religion noch einen festgesetzten Zeitpunkt.
richtig.
Ich finde, ein echter Glauben hilft dazu ungemein. Ohne Werte ist es schwer etwas wertvolles zu machen.


Man tut es einfach...
solange man es Tut und nicht nur so tut...
Was sagt Jesus dazu?
Ehre Gott und liebe deinen Nächsten wie dich selbst.
Ich finde: etwas anständigeres und menschenfreundlicheres gibt es nicht.


Aber meine Intention war ja, sich einfach mal selbst über Jesus zu informieren anstatt nur Meinungen von dritten zu glauben. Einfach mal probieren, ohne Zwang und Druck - die Feiertage bieten sich dafür gut an.


---

zum "Väterchen Frost" noch eine Anmerkung:
welche Person wurde von den Kommunisten zum "Väterchen Frost" umfunktioniert weil sie den Ursprung verboten haben lassen?

---


schöne Weihnachten :)
gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frohe Weihnachtsfeiertage 2012
« Antwort #12 am: 24.12.2012 15:32 »
Ce,

nicht jeder Mensch ist Christ.
das ist richtig.
was viele nicht wissen: die Bibel sagt, dass es unmöglich ist, jemanden mit Zwang zum Glauben bringen.
(was fällt dann mit so manchem "Bodenpersonal" auf? - )

[/quote]
-------------------------------------------------------------------------------------------------


Uh oh,

Dann lieber mal keinen Blick auf die europäische Missionsgeschichte werfen.
Sachsen, Slawen und Prussen und noch viele weitere Völker können da ein gaaanz anderes Lied singen.
Ich glaube Irland ist das einzige Land was tatsächlich friedlich missioniert wurde.
Und das auch nur weil St. Patrick und seine Kollegen die damalige Bibel und Kirchengesetze seeeeehr frei interpretiert haben.(Stichwort: Irisches Christentum und der Streit mit Rom. 12.Jhd)
Für neuere Nettigkeiten, empfehle ich dir die Geschichte der Missionierung der amerikanischen Ureinwohner.(Aber Vorsicht, ist harter Stoff.)

Ich finds zwar nett das vor rund 2000 Jahren ein Mensch geboren wurde, der mit einer guten Idee seinen Glauben reformieren wollte.
Einspruch. Jesus ist die im Alten Bund prophezeite Person die einen neuen Bund geschlossen hat.
Interpretation des alten Testaments(Thora) durch die römische Amtskirche ab ca 200 n.C.

Aber deswegen brauche ich weder den Ausbruch von aufgesetzter Mildtätigkeit(Spenden Sie, Spenden Sie...) noch Weihnachtswahnsinn und Sauffeste in den Fußgängerzonen.
Und das alljährliche Schaulaufen in der Christmette erst recht nicht.
genau das habe ich oben doch kritisiert?!
Da sind wir einer Meinung.

Etwas über Jesus von Nazareth zu lesen, ist zwar ne schöne Idee.
Aber welche Bibelfassung sollen wir nehmen?
ganz ehrlich? nimm eine X-Beliebige.
Und falls etwas komisch vorkommt, mal eine andere Übersetzung probieren. Ich persönlich finde die Schlachter2000-Übersetzung gut. Andere nicht.
Neue Genfer Übersetzung oder Hoffnung für Alle sind vom Lesefluss mehr aktuell.
Aber selbst ne Volxbibel soll gar nicht so schlecht sein (kenne die nicht).
Sieh dir die Kirchengeschichte unter Berücksichtigung der Konzilsbeschlüsse von ca. 200 n.C. bis Heute an.
Nur kurz angerissen die Evangelien wurden aus dem aramäischen, über das griechische dann in Latein und zum Schluss in die einzelnen Volkssprachen übersetzt.
Du kennst moderne Bedienungsanleitungen?
Dann kannst du dir vorstellen was von ursprünglichen Text übriggeblieben ist.
Dann noch die Frage welche Evangelien in den offiziellen Kanon übernommen wurden und welche weggelassen wurden...

Das Buch ist so oft an den Zeitgeschmack angepasst worden, das es kaum noch eine Möglichkeit gibt etwas über den echten Menschen Jesu zu erfahren.
das ist falsch.
bei keinem(!) anderen Buch wurde so penibel darauf geachtet, dass die Abschriften so exakt wie möglich sind.
Untersuchungen und vergleiche mit archäologischen Ausgrabungen haben das immer wieder bestätigt.

Zur Korrektheit der Abschriften, siehe oben.
Wusstest du, das es eine spezielle Bibelfassung für die Sachsenmission gab?
Im Heliand war die Hölle eiskalt und Jesus der Sohn eines Edellings(Adeliger) der nicht im Stall sondern in einem glänzenden Palast zur Welt kam.
Mit dem Lamm Gottes konnten die Missionare bei den Sachsen nämlich keinen Punkt machen.
Da musste schon der Krieger mit adeliger Herkunft ran...

Beim alten Testament konnte man zumindest die Städte und Paläste zu ordnen.
Jesus selber hat als armer Wanderprediger keine Spuren im Boden hinterlassen.
Klar, man hätte seine Sandale im trockenen Boden finden können.
Aber wie will man sie ihm zuordnen?
Namen hat er nicht reingeschrieben...

Römische Quellen kann man knicken, da zu seiner Zeit soviele "Propheten" und Wundertäter in Galiläa unterwegs waren, das er schlicht in der Masse unterging.
Und Jeschua Sohn des Josef war damals in der Gegend ein Allerweltsname wie Maier und Schmidt.
Welchen der zich Gekreuzigten um das Jahr Dreissig herum soll man nehmen?
Seine Anhänger haben nichts aufgeschrieben und bei der ältesten bekannten Aufzeichnung war der Kerl schon über 100 Jahre tot...
wieder falsch.
Seltsam ist, dass Julius Cäsars Gallischer Krieg als historischer Fakt dargestellt wird während die Bibel - obwohl ungleich mehr Historische Quellen für die Bibel existieren als über den Gallischen Krieg - dessen immer wieder abgesprochen wird.
auch falsch ist, dass die ältesten Aufzeichnungen erst 100Jahre nach Jesu Tod verfasst wurden.
Nun Cäsars gallischer Krieg ist ein hübsches Beispiel, wie ein römischer Politiker eine Propaganda Schrift für seine Zwecke verfasst hat.
Nur hat die archäologische Forschung inzwischen schön ergeben, das Cäsars "Barbaren" gar nicht so barbarisch waren...
Aber auch im alten Rom hat klappern zum Politikerhandwerk gehört.
Archäologisch nachgewiesene Funde und Fundstellen gibt es für das alte Testament.
Beim Neuen kann man nur sagen:
Ja, die Städte hat es gegeben.

Zu den älteren Aufzeichnungen über Jesu.
Gib mir doch mal nen Link oder Buchtitel.
Das würde ich gerne genauer Nachlesen.
Die Hinweise der Qumranrollen beziehen sich nach meinem Wissenstand auf einen anderen Menschen.
Gott?
Welcher Gott?
Selbst wenn es irgendein höheres Wesen gibt das man als Gott bezeichnen kann.
Warum soll es sich ausgerechnet um die Intelligenzen eines unbedeutenden 3.Planeten einer Dutzendsonne im dritten Spiralarm einer Durchschnittsgalaxis  kümmern?
sehe ich anders.
ich finde es unbeschreiblich, dass ein *** das komplette Universum mit aller Pracht und Herrlichkeit - die ganze Natur und so weiter nur dafür geschaffen hat, nur um mir eine Freude zu machen.
Ganz schön Humanozentrisch.
Oder sollte ich schon Egozentrisch sagen...
Das der Mensch der Mittelpunkt des Universums sei, sollte eigentlich schon seit längeren überholt sein.

Wie war das noch?
Treffen sich zwei Planeten.
Sacht der Eine:
Du siehst aber übel aus!
Der Andere:
Hör mir auf!
Ich hab Homo Sapiens!
Darauf der Erste:
Tröste Dich.
Das vergeht...

Um menschlich und anständig zu leben, braucht man weder ne Religion noch einen festgesetzten Zeitpunkt.
richtig.
Ich finde, ein echter Glauben hilft dazu ungemein. Ohne Werte ist es schwer etwas wertvolles zu machen.
Tja, nur welcher Glaube ist der Echte?
Alle sagen, nur meine Wahrheit ist die Richtige...

Man tut es einfach...
solange man es Tut und nicht nur so tut...
Was sagt Jesus dazu?
Ehre Gott und liebe deinen Nächsten wie dich selbst.
Ich finde: etwas anständigeres und menschenfreundlicheres gibt es nicht.
Tja, und deswegen sage ich:
Das war ein Mensch mit einer guten Idee!

Aber meine Intention war ja, sich einfach mal selbst über Jesus zu informieren anstatt nur Meinungen von dritten zu glauben. Einfach mal probieren, ohne Zwang und Druck - die Feiertage bieten sich dafür gut an.

Ebend, ich will etwas über den Menschen Jesu rausfinden.
Aber dafür muss ich hinter die Kulissen des Bildes gucken, was mir vor Augen gehalten wird...
---

zum "Väterchen Frost" noch eine Anmerkung:
welche Person wurde von den Kommunisten zum "Väterchen Frost" umfunktioniert weil sie den Ursprung verboten haben lassen?

---


schöne Weihnachten :)
gruß
Ce.

Väterchen Frost geht ganz ursprünglich auf die germanische Götterwelt zurück.
War eigentlich Wotan der zum Sonnenwendfest am 21.12. verehrt wurde.
Stichwort: Wilde Jagd.

^^
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Frohe Weihnachtsfeiertage 2012
« Antwort #13 am: 25.12.2012 01:53 »
Hallo Birgit,

vieles was du aufgezählt hast ist aufgrund nicht-kennens der Bibel passiert.
Wenn ich mich nicht selber informieren kann - können mir die anderen viel erzählen... (Wer nichts weiss muss alles glauben!)
Auch aus diesem Grund hat Luther die Bibel ins deutsche übersetzt.

Theoretisch kann jeder der des Lesens mächtig ist in der Bibel nachlesen was andere darüber behaupten.

Dennoch behauptet etwa die katholische Kirche;
. Maria war ewige Jungfrau
. Drei Könige aus dem Morgenland
. der Papst ist der Stellvertreter Gottes auf Erden
und so weiter... (Verfolgung andersdenkender; Ablasshandel...)

Das Argument - "keiner weiss was in der Bibel steht" ist haltlos.
Der Kanon des Neuen Testamentes wurde jahrzehnte nach Christi Himmelfahrt festgelegt. (nicht jahrhunderte!)
Es wurde unter allen im Umlauf befindlichen Schriften die aufgenommen, die am Kohärentesten sind. Sprich die Briefe und Evangelien die von Gott inspiriert sind. Dies zeigt sich durch Übereinstimmung.
Warum z.B. das Thomas-Evangelium nicht?  - weil´s bullshit ist. Ganz einfach :)

Warum ich sicher bin, dass der damalige Kanon mit dem heutigen Kanon übereinstimmt?
da nicht mal die katholische Kirche in der Blütezeit ihrer Macht es gelungen ist, den Text zu ändern.
Beweis:
oben erwähnte Widersprüche zur katholischen Lehre.
Wenn die katholische Kirche es gekonnt hätte - hätte sie die besagten Sachen geändert und nicht nur die verfolgt, die darauf hin gewiesen haben.

Somit Bibel: Übersetzung nach Luther, Schlachter, Elberfelder, (unvollständige Liste).

Somit: Über Jesus mal direkt in diesen Büchern lesen.
wenn das unverständlich einfach eine Übertragung wie Neue Genfer Übersetzung oder Hoffnung für alle benutzen. liest sich einfacher mit etwaiger größeren Differenz zum Urtext.

Das eine Übersetzung nicht eins zu eins den Urtext wiedergeben kann sollte klar sein. Aber dafür haben wir Menschen ja einen Verstand zum Benutzen und verschiedene Übersetzungen - wenn wir die Urtext-sprache nicht können...

Und das ist der Kern meiner Aussage:
einfach mal aus erster Hand sich über Jesus informieren.
Der Zeitpunkt - Weihnachten - ist gut, da zwei Feiertage.

gruß
Ce.



----------------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------------


so und jetzt noch Rechtfertigung bzw. Klarstellung. (quasi Pedantische Rechthaberei :) )
(hat mit Weihnachten an sich eher wenig zu tun)

(sämtliche ZITATE vom Beitrag von Wachkatze von 15:32)

ZITAT
"was viele nicht wissen: die Bibel sagt, dass es unmöglich ist, jemanden mit Zwang zum Glauben bringen.
(was fällt dann mit so manchem "Bodenpersonal" auf? - )

[/quote]
-------------------------------------------------------------------------------------------------


Uh oh,

Dann lieber mal keinen Blick auf die europäische Missionsgeschichte werfen."

-> sprich: viele Missionsgeschichten sind nicht biblisch: wenn sie nämlich mit Gewalt durchgesetzt wurden.

Wobei ich persönlich diese "mit Gewalt das Evangelium verbreitet"-Geschichten oft nicht für wahr halte.
Meiner Ansicht ist meist das "ich-drück-dir-meine-Sichtweise-auf" der Ausschlaggebene Grund. Die Bibel wurde da nicht gebraucht sondern missbraucht.

in der Geschichte Europas wurden extrem viele Christen verfolgt und getötet weil sie
a) sich auf das Evangelium beriefen und das größte Gebot befolgten. (Das ist einem König natürlich zuwieder, wenn er sich als Gott sieht)
b) sich gegen Willkür und Unterdrückung zur Wehr gesetzt hatten - denn sie konnten das nicht mit ihrer Weltanschauung verbinden.

Fakt ist einfach, dass das gemeine Volk ausgenutzt wurde. Sich die oberen das Gesetz hin bogen wie sie es gerade brauchten.
Kein Mensch des gemeinen Volkes konnte nachprüfen was über die Bibel behauptet wurde.
Entweder man konnte Latein oder (alt-)griechisch - oder man musste sich den anderen fügen.
Luther übersetzte das Buch - und langsam startete die aufklärung. eine Revolution.
doch wie bislang jede Revolution geschichtlich gezeigt hat schoss auch diese über das Ziel hinaus...

zurück zur Bibel.
die Bibel gibt es auf Deutsch, doch kaum einer liest sie.
Dabei könnten so einige Halbwahrheiten die im heutigen Gedankengut mit schwirren ganz relaxt geklärt werden...

---

ZITAT
"Interpretation des alten Testaments(Thora) durch die römische Amtskirche ab ca 200 n.C."

falsch. Schriftrollenvergleiche, also aktuelle mit den historischen Funden, zeigen, dass selbst der Abstand der Buchstaben exakt übereinstimmt.
Keine Chance für die Kath. kirche da nachträglich etwas zu ändern.

---

BETREFF
Sachsenmission
muss sagen, dasss ist neu für mich.
Karl der Große hab ich bislang als Feldherr und Eroberer im Gedächtnis - als Evangelist war er mir bis Dato unbekannt.
Das was ich grad in Wikipedia und den ersten google-links gelesen habe erscheint mir eher, dass das "zum Christentum bekehren" eher als "ich! bin euer Herrscher - huldigt mir" zu sehen ist.
Gerade der Begriff "Schwertmission" sagt Bände.
Jesus war absolut dagegen mit dem Schwert seine Argumentation zu stützen...

Über die geänderte "Sachsenbibel" habe ich nichts gefunden?
'Im Heliand war die Hölle eiskalt' - gibt Rockmode.de als ersten googletreffer :)
'Sachsenbibel' - die Antiquitätenhändler schreiben von Lutherübersetzung.
könnte ich da bitte weitere Infos bekommen?

---

ZITAT
Zu den älteren Aufzeichnungen über Jesu.
Gib mir doch mal nen Link oder Buchtitel.

gerne:
http://www.bibleserver.com/ bzw. Die Bibel.
(manches kann so einfach sein)
:)

---

ZITAT
Die Hinweise der Qumranrollen beziehen sich nach meinem Wissenstand auf einen anderen Menschen.

schön dass du diese erwähnst. Dort wurde ja u.a. eine fast vollständig erhaltene Jesaja-Schriftrolle gefunden. Ein Vergleich dieser mit einer aktuellen Jesaja-Schriftrolle ergab oben erwähnte erstaunliche Genauigkeit. (Vielleicht hat die Röm. Kirche ja auch Qumran manipuliert?).
Ob in diesen Höhlen auch Teile des NT gefunden werden - darüber streiten sich die Archäologen - ich kann da nicht mitreden. Ich denke, es ist eher unwahrscheinlich. Wenn doch, müssten einige Dinge anders gesehen werden, bzw. historisch umgeschrieben werden.

---

BETREFF Welt nur für mich geschaffen
ZITAT
Ganz schön Humanozentrisch.
Oder sollte ich schon Egozentrisch sagen...
Das der Mensch der Mittelpunkt des Universums sei, sollte eigentlich schon seit längeren überholt sein.

:) ich habe nicht gesagt, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist.
Ich habe gesagt, die Erde ist extra für MICH (und die anderen vernachlässigbaren Milliarden Menschen) gemacht worden.
Egoistisch ohne Ende :)
Steht ganz am Anfang in der Bibel. Warum hat Gott alles gemacht.
(in Kürze: Gott hat den Menschen zur Gemeinschaft mit ihm gemacht. Gott hat den Menschen mit einem freien Willen erschaffen)
Das ist aber ein anderes, viel zu großes Thema. Gott oder Zufall - dass passt nun absolut nicht in einen Weihnachtsthread. Gerne an anderem Ort und Zeit.

---

ZITAT
Tja, nur welcher Glaube ist der Echte?

Ein erster Schritt zur Beantwortung ist einfach mal die Geschichte von Jesus zu lesen.
Ich für mich finde, dass der Glaube an Jesus, die Inanspruchnahme des Geschenkes Jesu, das "Echte" ist.
Was das heisst, und was das eben nicht heisst . kann jeder selbst nachlesen :)

---

ZITAT
Tja, und deswegen sage ich:
Das war ein Mensch mit einer guten Idee!

ich setzte einen drauf und sage: dass ist mehr als eine gute Idee.

---

ZITAT
Ebend, ich will etwas über den Menschen Jesu rausfinden.
Aber dafür muss ich hinter die Kulissen des Bildes gucken, was mir vor Augen gehalten wird...

und was hält dich davon ab, einfach mal in der Bibel nachzuforschen?

---

ZITAT
"Väterchen Frost geht ganz ursprünglich auf die germanische Götterwelt zurück."

möglich dass auch, aber primär wurde von den Kommunisten jeglich christlich klingendes verbannt.
(Kommunismus versus Christen - auch davon könnte man Bücher füllen... traurige Bücher,)



hoffe etwas weitergeholfen zu haben.

Gesegnete Weihnachten.

Ce.




...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Frohe Weihnachtsfeiertage 2012
« Antwort #14 am: 25.12.2012 02:02 »
Ich würde sagen, Glauben kann man bezweifeln, Religion nicht. Wenn z.B. jemand ausdrücklich betont, daß er gläubig sei, werde ich automatisch hellhörig und zweifle. Religion dagegen kann man nicht bezweifeln, weil sie eine Wahrheit formuliert, die für den Gläubigen gilt (das gilt auch dann, wenn jemand wirklich mit allen Konsequenzen z.B. daran glaubt, aus einem Besenstiel geschnitzt worden zu sein!). Eine Religion kann man auch nicht beweisen, sie muß erfahren werden. Davon abgesehen - und das finde ich im Moment wichtiger - ist der christliche Glaube das Fundament unserer heutigen Gesellschaft und das ist ein guter Grund, das Weihnachtsfest zu respektieren, auch wenn man nicht gläubig ist. Diese Vergangenheit wurde uns quasi geschenkt, ohne sie würden wir uns vielleicht immer noch für ein Abendessen mit Odin bewerben - was aber auch nicht schlecht wäre, wir hätten ja dann eine ganz andere Weltanschauung. Viele würden aber heute doch eher ein Abendmahl in der Kirche bevorzugen. Ist das nicht auch schon eine gewisse Gläubigkeit? Hat aber nicht direkt mit dem Christentum zu tun sondern damit, was sich aus seiner Existenz ergeben hat.

Sorry, solche Gedanken gehören vielleicht nicht hierher, aber mit Zuhörern bringt es mehr Spaß, sie sich zu machen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up