Autor Thema: Ein Dirndl am Mann, geht das?  (Gelesen 18067 mal)

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #300 am: 16.04.2024 19:22 »
Ich müsste erstmal neue Bilder machen... Hab mittlerweile auch ein schwarzes Dirndl in ähnlicher Optik und mit schwarzer Satin-Bluse...

Aber hier nochmal das rosane...

So war ich ja im Herbst zuerst auf der Wiesn, und ca 10 Tage später auf dem "Lozärner Oktoberfest", wo ich mich bereitwillig ablichten lies...

Die Mädelsgruppen die da ebenfalls anstanden machten große Augen...
...und mit etlichen Mädels kam ich auch ins Gespräch... - andere wollten Bilder mit mir haben...

Kann also garnicht schlecht ausgesehen haben...
  Es ist anzunehmen, dass dir kaum jemand die echten Gedanken ins Gesicht sagt. Frauen schon eher sehr, sehr selten.  Mag sein das die Mädels das fotografieren wollten. Aber haben sie dir auch die echten Gründe dafür genannt? Ich bezweifle es.
Ich habe meine Vermutung, wo die Fotos gelandet sind....
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Zareen

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 544
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #301 am: 16.04.2024 20:33 »
Ich müsste erstmal neue Bilder machen... Hab mittlerweile auch ein schwarzes Dirndl in ähnlicher Optik und mit schwarzer Satin-Bluse...

Aber hier nochmal das rosane...

So war ich ja im Herbst zuerst auf der Wiesn, und ca 10 Tage später auf dem "Lozärner Oktoberfest", wo ich mich bereitwillig ablichten lies...

Die Mädelsgruppen die da ebenfalls anstanden machten große Augen...
...und mit etlichen Mädels kam ich auch ins Gespräch... - andere wollten Bilder mit mir haben...

Kann also garnicht schlecht ausgesehen haben...

Ich will nicht über Geschmack reden, so gerne ich pinke und rosa Farben mag  (es sind ja ursprünglich eher Männerfarben) habe ich eine Seite aufgetan, die das Dirndl für mich gut erklärt.

Ich zitiere mal:
Damals wie heute gilt: Dirndl ist nicht gleich Dirndl. Von Region zu Region, von Ort zu Ort kamen im Laufe der Jahre verschiedene Besonderheiten dazu, die den individuellen Trachtenlook einzigartig und unverwechselbar machen. .... Am Ende ist der individuelle Trachten-Look immer eine Mischung aus Brauchtum und persönlichem Geschmack.

Zuvor heißt es:
Früher hingegen waren Dirndl reine Arbeitskleidung und mussten vor allem eines sein: praktisch. ...

und
Das Dirndl ist kein Kleid wie alle anderen. Es steht für die Liebe zur Tradition, für Brauchtum und ein ganz besonderes Lebensgefühl. Und: Jede Frau schaut darin gut aus. Kein Wunder also, dass das Dirndl so beliebt ist. Früher allerdings wurde das Trachtenkleid nicht wegen seiner optischen Vorzüge getragen, sondern aus anderen Gründen.

Die anderen Gründe gib's hier:
https://www.oktoberfest.de/dirndl-tracht/dirndl-geschichte-so-begann-der-hype-ums-trachtenkleid

Noch ein Wort zu dem Satz Jede Frau schaut darin gut aus.

Wie so oft in der Mode ändert sich die Trägerschaft und es musste sich bisher immer erst mal das Auge des Betrachters daran gewöhnen. Ob es nun die Hose bei der Frau, oder der Rock beim Mann ist.

Mein persönlicher Geschmack wäre da eher zwar ein schickes Dirndl mit kontrastierenden Stoffen: grobes Leinen, oder Baumwolle mit einer seidigen Schürze. Als Hemd eher hoch geschlossen und lange sehr weite Ärmel.
Wenn es denn Arbeitskleidung war, dann gehören für mich eher derbe Schuhe, oder Sandalen dazu, die dann aber barfuß getragen.
Also eher gröbere Arbeitskleidung mit feinen Stoffen schick gemacht.
Das ist meine Sicht der Dinge.
Mann-sein hängt nicht vom Tragen einer Hose ab.
Warum dann nicht Rock tragen? Nur Mut....

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #302 am: 16.04.2024 21:45 »
Nein geht nicht .   !!!!!!!   ( wenn einer meint er müsste es tun soll er es machen  Ich mach mich nicht zum Affen .)
Ich hab kein Holz vor der Hütte und deswegen sieht es Scheiße aus

Es ist eine Landes
Übliche Tracht  Und hat Tradition daran sollte man nicht rütteln
Ich hallte das für völlig  unnötig .
Und nicht Schlau
Wir machen uns lächerlich
Wir wollen den Rock und Gleichberechtigung in der Kleidungs Frage
Das macht nur Ärger und noch mehr Unverständnis für das was wir eigentlich wollen

Oder wollt ihr alle Bayern euch zum Feind machen .
Dann können wir gleich einpacken und es sein lassen
Das ist der falsche Weg  M.L

Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.033
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #303 am: 16.04.2024 22:12 »
M.L. an mein Herz!
Ein Dirndl außerhalb Oberbayerns ist der krasseste Fall kultureller Aneignung, den sich Söder vorstellen könnte!
Also, keine schlafenden Hunde wecken!
Nicht Johannes. Joachim!


Offline Zareen

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 544
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #304 am: 16.04.2024 22:26 »
Nein geht nicht .   !!!!!!!   ( wenn einer meint er müsste es tun soll er es machen  Ich mach mich nicht zum Affen .)
Ich hab kein Holz vor der Hütte und deswegen sieht es Scheiße aus

Es ist eine Landes
Übliche Tracht  Und hat Tradition daran sollte man nicht rütteln
Ich hallte das für völlig  unnötig .
Und nicht Schlau
Wir machen uns lächerlich
Wir wollen den Rock und Gleichberechtigung in der Kleidungs Frage
Das macht nur Ärger und noch mehr Unverständnis für das was wir eigentlich wollen

Oder wollt ihr alle Bayern euch zum Feind machen .
Dann können wir gleich einpacken und es sein lassen
Das ist der falsche Weg  M.L
Das ist ein interessanter Aspekt. Ich möchte das aufgreifen und zu "Tracht" einen Gedanken äußern. Langer schwarzer Rock, Kupferfarbene Schürze und grobleinenes Hemd - im tiefsten Bayern und alle fragen mich, welche Tracht das sei.
Und weder Unverständnis, noch Lächerlichkeit. Tracht ist immer individuell.
Und ich habe in Passau gelernt, vor einer Tracht haben die meisten Respekt. Mehr als nur vor einem individuellen Kleidungsstil, wie es ein x-beliebiger Rock am Mann ist.
Mann-sein hängt nicht vom Tragen einer Hose ab.
Warum dann nicht Rock tragen? Nur Mut....

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #305 am: 16.04.2024 22:36 »
Mir  liegt was auf der Zunge
 Herren Anzügen sehen auch scheiße aus  oder ich muss die mir schön kucken
Für Frauen gibt es zum Beispiel Hosenanzüge

Warum gibt es für Männer nicht passende Damenbekleidung die Männer tragen können
Was sind das für Modeheinis
Ich glaube daran ROCK und Hose kann jeder ob Mann oder Frau da muss  noch viel passieren
Kreativität ist gefragt  aber die vermisse  Ich  in dem Sinne  M.L

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #306 am: 16.04.2024 22:45 »
Also JoHa
Ich hasse Oktoberfeste im Ruhrgebiet
der Söder kann sein Oktoberfest behalten    Säufer  haben wir genug

Offline Yoshi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 513
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #307 am: 16.04.2024 23:12 »
Wenn wir schon so woke sind und hier für kulturelle Aneignung sensibilisieren, möchte ich meine Kritik an die Kiltträger loswerden: Ich finde Kilts sind der falsche Weg. Ohne Dudelsack um die Schultern sieht das scheiße aus. Es ist eine Tracht und an dieser Tradition sollten wir nicht rütteln. Ein Deutscher im Kilt macht sich doch lächerlich. Wir wollen Gleichberechtigung in Kleiderfragen und das beinhaltet logischerweise, dass bestimmte Kleidungsstücke tabu sind. Kilts sind ja nach schottischer Eigendefinition auch gar keine Röcke. Demnach haben sie das Thema dieses Forums verfehlt und passen eher ins Scotdresser-Forum. Des Weiteren führt die schottische Tracht bei Außenstehenden auch zu Missverständnissen, weil man wird als Highlander wahrgenommen und auf gälisch angesprochen. Ich finde, wir sollten uns die Schotten deswegen nicht zu Feinden machen. Wer Braveheart gesehen hat, der weiß, dass mit diesem Volk nicht gut Kirschen essen ist.

Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.033
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #308 am: 16.04.2024 23:18 »
Das mit den Kilts hat sich wohl etwas nivelliert, man denke nur an Worker-Kilts!
Und als ich letztens mit Kilt durch die Stadt ging, wurde ich gefragt, ob ich Arzt sei.
Ich: Häh? Er: Na, so als Heilender geht man doch im Kilt!
Nicht Johannes. Joachim!

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #309 am: 16.04.2024 23:51 »
Zu der schönen Kilt Frage sag ich nur
Die Schotten sehen das so Tradition  hin oder her  es ist ein Geschäft
ich habe selber Kilts gekauft im werte von 300€
Das sind sie auch wert
Dirndl und Lederhose sind auch nicht billiger
Jeder der sowas erwirb ist auch stolz darauf
Last uns doch den spaß an etwas nicht alltäglichem
Ob ich das brauche sei dahin gestellt
Wir leben nur ein mal  Ich lebe jetzt und hier und nicht erst Morgen
Mach das beste raus   M,L


Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #310 am: 17.04.2024 06:36 »
Wenn wir schon so woke sind und hier für kulturelle Aneignung sensibilisieren, möchte ich meine Kritik an die Kiltträger loswerden: Ich finde Kilts sind der falsche Weg. Ohne Dudelsack um die Schultern sieht das scheiße aus. Es ist eine Tracht und an dieser Tradition sollten wir nicht rütteln. Ein Deutscher im Kilt macht sich doch lächerlich. Wir wollen Gleichberechtigung in Kleiderfragen und das beinhaltet logischerweise, dass bestimmte Kleidungsstücke tabu sind. Kilts sind ja nach schottischer Eigendefinition auch gar keine Röcke. Demnach haben sie das Thema dieses Forums verfehlt und passen eher ins Scotdresser-Forum. Des Weiteren führt die schottische Tracht bei Außenstehenden auch zu Missverständnissen, weil man wird als Highlander wahrgenommen und auf gälisch angesprochen. Ich finde, wir sollten uns die Schotten deswegen nicht zu Feinden machen. Wer Braveheart gesehen hat, der weiß, dass mit diesem Volk nicht gut Kirschen essen ist.

So ein Unsinn. Den Schotten ist das scheissegal. Die verkaufen ihr Zeug an jeden und freuen sich über Umsatz. Was die denken weiß wohl niemand genau.
Und Kulturelle Aneignung ist auch Quatsch. Woke Blödsinn!
Dann dürften andere  nichts von uns übernehmen. Die linken Welterklärer müssen mal was erklären was sie wollen. Annäherung der Länder, Austausch Verständigung oder kleinkarierte Abgrenzung.
Das wissen sie selber nicht.
Massenwanderung geht, aber Rastazöpfe und Kilt geht nicht. Demnächst wird wohl Shushi verboten…🙈
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Ludwig Wilhem

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.184
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #311 am: 17.04.2024 09:31 »
Ihr habt Probleme:  wenn ein Mann einen Rock, ein Kleid, ein Dirndl, einen Kilt, einen Sarong, einen ..... (es gäbe noch viele tolle Kleidungsstücke zu nennen) tragen möchte und er ein diesen eine gute Figur macht, soll er tragen, was er möchte. Warum ereifern wir uns über kulturelle Aneignung und ähnlichen Problemen. Lasst uns die Freiheit in diesem Land (Solange wir noch frei sind) genießen und jeder Mann und jede Frau soll das Anziehen, was ihr gut steht. LG Ludwig
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.518
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #312 am: 17.04.2024 10:35 »
Wenn wir schon so woke sind und hier für kulturelle Aneignung sensibilisieren,

Das wird hier sehr unterschiedlich gesehen.
Für meinen Teil verstehe ich das Problem mit der "kulturellen Aneignung" grundsätzlich nicht. Jeder soll doch bitte anziehen und sich so stylen, wie es ihm gefällt. Ob Japaner im Dirndl oder Almbäuerin im Kilt - wenn es gefällt...

Ich finde Kilts sind der falsche Weg. Ohne Dudelsack um die Schultern sieht das scheiße aus. Es ist eine Tracht und an dieser Tradition sollten wir nicht rütteln. Ein Deutscher im Kilt macht sich doch lächerlich.

Ein Kilt ist zuerst ein männlich konnotiertes Kleidungsstück und kann nicht nur als Tracht getragen werden, was auch durchaus in der Ursprungsregion so gehandhabt wird.

Des Weiteren führt die schottische Tracht bei Außenstehenden auch zu Missverständnissen, weil man wird als Highlander wahrgenommen und auf gälisch angesprochen. Ich finde, wir sollten uns die Schotten deswegen nicht zu Feinden machen.

Missverständnisse kannst Du mit jeder, von der Masse abweichenden, Kleidung provozieren.
Ich glaube aber nicht, dass man sich durch das Tragen von Kleidung Bevölkerungsgruppen zu Feinden macht.

Unübliche Kleidung fällt auf, selbst ein Dirndl an einer Frau in Oberbayern, wenn nicht gerade ein Fest, oder der Sonntagsgottesdienst ansteht, oder sie al Bedienung in der Gastronomie arbeitet.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.689
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #313 am: 17.04.2024 11:03 »
Ich finde Kilts sind der falsche Weg. Ohne Dudelsack um die Schultern sieht das scheiße aus. Es ist eine Tracht und an dieser Tradition sollten wir nicht rütteln. Ein Deutscher im Kilt macht sich doch lächerlich. Wir wollen Gleichberechtigung in Kleiderfragen und das beinhaltet logischerweise, dass bestimmte Kleidungsstücke tabu sind. Kilts sind ja nach schottischer Eigendefinition auch gar keine Röcke. Demnach haben sie das Thema dieses Forums verfehlt und passen eher ins Scotdresser-Forum. Des Weiteren führt die schottische Tracht bei Außenstehenden auch zu Missverständnissen, weil man wird als Highlander wahrgenommen und auf gälisch angesprochen. Ich finde, wir sollten uns die Schotten deswegen nicht zu Feinden machen. Wer Braveheart gesehen hat, der weiß, dass mit diesem Volk nicht gut Kirschen essen ist.
Die armen Schotten, die nicht Dudelsack spielen können und trotzdem so ein Ding mit sich herumschleppen müssen, damit sie Kilt tragen dürfen.

Mir erschließt sich nicht, weshalb ein deutscher weißer Mann im Kilt lächerlich sein soll, während ein schottischer weißer Mann das nicht ist. Wie unterscheiden sich diese weißen Männer denn äußerlich? Besonders, wenn beide gleich gut Dudelsack spielen können?

Bravehaert, eine Fiktion, als Quelle zu nehmen, ist lustig. Eine Dokumentation ist das nicht.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #314 am: 17.04.2024 11:32 »
Nun dekonstruiert doch nicht Yoshis letzten Beitrag so sehr.

Ich glaube, sein Beitrag war in erster Linie eine Reaktion darauf, dass Kollege M.L. einer offensichtlichen Doppelmoral verfallen ist.

M.L. schreibt einerseits zum Dirndl:
Nein geht nicht .   !!!!!!!   ( wenn einer meint er müsste es tun soll er es machen  Ich mach mich nicht zum Affen .)
Ich hab kein Holz vor der Hütte und deswegen sieht es Scheiße aus

Es ist eine landesübliche Tracht  Und hat Tradition  daran sollte man nicht rütteln
Ich hallte das für völlig unnötig .
Und nicht Schlau
Wir machen uns lächerlich
...

Dann schreibt M.L. andererseits zum Kilt:
Zu der schönen Kilt Frage sag ich nur
Die Schotten sehen das so Tradition  hin oder her  es ist ein Geschäft
ich habe selber Kilts gekauft im werte von 300€
Das sind sie auch wert ...
Jeder der sowas erwirb ist auch stolz darauf
Last uns doch den spaß an etwas nicht alltäglichem
Ob ich das brauche sei dahin gestellt
Wir leben nur ein mal  Ich lebe jetzt und hier und nicht erst Morgen
Mach das beste raus   M,L

Das ist eine Doppelmoral. Wir alle sind bestimmt in irgendeiner Hinsicht irgendeiner Doppelmoral verfallen. Sei es Kleidungsgeschmack, sei es Umgang mit CO2, sei es Geldbeisammenhalten, sei es Liebe, was auch immer.

Ich finde, Dirndl mit Kilt zu vergleichen, ist ein passender Vergleich.

Wer es machen will, der soll es machen: Anziehen, was er will: Dirndl, Sepplhose, Kilt. Das Leben ist jetzt. Und nicht erst morgen, oder in einer fernen, geträumten Zukunftsversion. Also, lebe jetzt. Mach das Beste draus! Da hat M.L. ganz recht!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up