Autor Thema: Welche aktuellen Männerrockanbieter kennt ihr?  (Gelesen 11975 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Welche aktuellen Männerrockanbieter kennt ihr?
« Antwort #30 am: 23.09.2020 07:13 »
@Gregor

Da einige Damen auch Herrenuhren tragen - aus unterschiedlichen Gründen - wäre ein Buch namens "Damenuhr" unvollständig, wenn dieser Trend nicht ebenso beleuchtet würde. Vor allem dann, wenn man in einer Gesellschaft leben würde, in der Armbanduhren für Damen äusserst unüblich wären, und deswegen praktisch gar keine expliziten Damenuhren erhältlich wären.

Hallo Wolfgang,

Einig, aber dann als Ergänzung. Wenn ich ein Buch kaufen sollte, dessen Titel Männerröcke wäre, würde ich die Vermutunh haben, dass es sich um Röcke handelte, die für Männer konzipiert waren.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Welche aktuellen Männerrockanbieter kennt ihr?
« Antwort #31 am: 23.09.2020 07:22 »
Bei Amok bin ich nicht sicher, ob es das noch gibt.
Die Website gibt es zwar noch, wurde wie es aussieht aber lange nicht mehr gepflegt.

Der Link zum Onlineshop funktioniert allerdings nicht mehr.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

wg84

  • Gast
Antw:Welche aktuellen Männerrockanbieter kennt ihr?
« Antwort #32 am: 23.09.2020 07:52 »
Gibt es eigentlich überhaupt noch Männerrockanbieter welche nicht nur Kilts oder kiltartige Röcke herstellen?
LG Franz

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.272
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Welche aktuellen Männerrockanbieter kennt ihr?
« Antwort #33 am: 23.09.2020 16:05 »
Gibt es eigentlich überhaupt noch Männerrockanbieter welche nicht nur Kilts oder kiltartige Röcke herstellen?
LG Franz

Hier in unserem Forum meine ich mindestens zwei zu kennen, allerdings produzieren die nur für den eigenen Bedarf  ;)

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen


Offline MickyBlueEyes

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 396
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Welche aktuellen Männerrockanbieter kennt ihr?
« Antwort #34 am: 23.09.2020 16:57 »
Gibt es eigentlich überhaupt noch Männerrockanbieter welche nicht nur Kilts oder kiltartige Röcke herstellen?
LG Franz

Sabine Seidel (https://www.mode-trend-s.de/) fällt mir da noch ein - aber ohne bei ihr je einen Rock bestellt zu haben und ohne zu wissen, ob sie noch "aktiv" ist.

Die üblichen Männerröcke sind mir meist viel zu lang, haben zu viel Stoff und zu viele Schnallen, Ringe, überdimensionierte Reißverschlüsse und/oder Bändel und sind mir meist zu schwarz. Brrr. So gar nicht meins.

Ein schlichter, wenn auch farbiger, für Frauen gemachter Rock gefällt und steht mir allermeistens sehr viel besser.

Leider kann ich mich auch für Kilts nicht begeistern - für sonstige Tracht (oder Pseudo-Tracht wie auf der Wies'n) an mir ja auch nicht.

Viele Grüße
MickyBlueEyes

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Welche aktuellen Männerrockanbieter kennt ihr?
« Antwort #35 am: 23.09.2020 22:30 »
Gibt es eigentlich überhaupt noch Männerrockanbieter welche nicht nur Kilts oder kiltartige Röcke herstellen?

Ja, die, die unter "Man skirts" zu finden sind. Sonst kaum einige.

Gruß
Gregor





https://dress2kilt.eu/p0200_2.htm
Gruß
Gregor

wg84

  • Gast
Antw:Welche aktuellen Männerrockanbieter kennt ihr?
« Antwort #36 am: 23.09.2020 22:50 »
Danke Gregor für deinen Link, sollten das alle sein ist die Auswahl auf diesem Gebiet ja seehr überschaubar, nett gesagt. Da bleiben wenn man keinen Kilt will ja eh nur mehr "Damen"-Röcke über.

LG Franz

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Welche aktuellen Männerrockanbieter kennt ihr?
« Antwort #37 am: 24.09.2020 07:47 »
Hallo Franz,

ich habe Angst, dass es der Wahrheit und damit den Möglichkeiten entspricht. Ich habe jedenfalls keine mehr finden können. Es gibt zwar etwas auf der Goth Scene, aber meistens zu speziell, um im Alltag getragen zu werden, meiner Meinung nach. Dann gibt es unter den Kiltanbietern etwas, dass mehr Röcke als modische Kilts sind - denn die Bezeichnung Kilt scheint Männern besser zu gefallen als Rock, muss die Rationale sein.

Also eine Handvoll Männerröcke, einige einfarbige Kilts oder "Kilts", die Möglichkeit, selbst einen Rock zu schneidern oder geschneidert zu haben, wie bei Sabine Scheidel, Unisex Skirts und Röcke für Frauen konzipiert, sind, was uns zur Verfügung stehen.

Ich möchte sehr gerne zu mehreren Anbietern von Männerröcken oder Man Skirts oder Male Skirts oder Unisex Skirts verlinken können. Deshalb wäre ich für Input dankbar. Auf der Links Seite habe ich übrigens auch eine Menge Anbieter von Danmenröcken gelistet.

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

Offline osem

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
  • Sind Frauen in Hosen Crossdresser?
Antw:Welche aktuellen Männerrockanbieter kennt ihr?
« Antwort #38 am: 24.09.2020 11:52 »
Ich bin stolzer Besitzer von 3 Röcken von Sabine Seidel (https://www.mode-trend-s.de), absolut super im Design und in der Verarbeitung. Halt nicht aus der Fabrik, sondern von einer Schneiderin! Trage die auch ab und zu in der Öffentlichkeit und das nicht in Berlin, sondern im eher konservativen Nürnberg! Ohne Probleme, eher mit dem einen oder anderen Kompliment. (Interessanterweise dann von Frauen!)

Hoffentlich bringt sie mal wieder mal was neues, denn Ihr Stil überzeugt mich und die Qualität ist super! Da legt man gerne ein paar Euro mehr hin! Mal ganz ehrlich, ein Maßgeschneiderter Rock aus Deutscher Fertigung kann preislich nicht mit Massenprodukten aus Fernost mithalten!


Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Welche aktuellen Männerrockanbieter kennt ihr?
« Antwort #39 am: 25.09.2020 12:19 »
(Teilfrage: was kennzeichnet einen sportlichen Rock?)

Bequemlichkeit
Beweglichkeit
evlt. eine Schweißdurchlässigkeit
Eben praktische Trageeigenschaften beim Sport.
Bestes Beispiel: Tennisröcke.

LG, Micha

Nein, Micha, das, was Du meinst, ist wohl ein Sportrock.
Ein Tennisrock ist eindeutig ein Sportrock. Manche Jogging- oder Outdoorröcke wohl auch.

Ein "sportlicher Rock" ist meines Erachtens nach quasi der Gegenentwurf von einem "eleganten Rock".

Mag sein, dass im Übergangsbereich zwischen elegant und sportlich noch andere Nuancen gibt, so dass ein Rock, der nicht elegant ist ist, nicht zwangläufig ein "sportlicher Rock" sein muss.

Ein sportlicher Rock zeichnet in der Regel eine gewisse Lässigkeit aus (ja, Bequemlichkeit spielt hier stark mit rein).
Meist sind die Stoffe etwas derber oder zumindest die Farbgebung. "Chevy-Look", also auf "used" getrimmt, kommt häufig vor.
Meist zeichnet auch ein sportlicher Rock eine gewisse Funktionalität aus, häufig in Form von zwei Seitentaschen für die Hände.
Ein sportlicher Rock muss aber nicht unbedingt für den Sport geeignet sein. So gibt es Jeansröcke, die lang sind, hinten einen Gehschlitz haben und also recht enganliegend geschnitten sind, die oftmals vom Handel dennoch als "sportlich" bezeichnet werden.

In der Regel ist ein Rock, der gut mit Sneakers oder sonstigem turnschuhähnlichem Schuhwerk funktioniert oft auch ein "sportlicher Rock".

Das alles heisst nicht, dass dieser Rock "männlich" sein muss. Nicht selten findet man in den Beschreibungen von Röcken auch die Wortkombination: "femininer sportlicher Rock".

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Welche aktuellen Männerrockanbieter kennt ihr?
« Antwort #40 am: 25.09.2020 12:50 »
Lieber Wolfgang,

ich weiß, dass "sportlich" umgangssprachich nicht unbedingt was mit Sport zu tun hat, sondern eher mit Bequemlichkeit. Wenn man aber von einem "sportlichen Mann" spricht, ist das meistens eher ein durchtrainierter und eben kein bequemer Mann.

Ich mache eben gerne mal auf ursprüngliche Bedeutungen eines Wortes aufmerksam. Und daher bezeichne ich als "sportlich" nur, wenn es was mit Sport zu tun. Anderes nenne ich "bequem" oder "lässig" oder wie auch immer es passt und stimmt.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Welche aktuellen Männerrockanbieter kennt ihr?
« Antwort #41 am: 29.09.2020 11:54 »
Hallo Franz,

ich habe Angst, dass es der Wahrheit und damit den Möglichkeiten entspricht (dass es kaum noch "westliche" Männerrockanbieter gibt -red). Ich habe jedenfalls keine mehr finden können.

Ja, und wenn ich all die vor allem anfänglichen Posts lese in diesem Thread, in denen Anbieter aufgezählt werden, die es nicht mehr gibt oder ruhen oder ihre Tätigkeiten einstellen, da wird mir bang um unser Anliegen.

Ist der Männerrock, der explizite Männerrock, in unserer "westlichen" Welt tot?

Haben sich all die Mühen, einen Markt bei Männern für Alternativen zu Hosen zu erschließen, sich tot gelaufen?

Sind wir hier im Forum und bleiben wir die einzigen Spinner? Haben wir uns das am Ende auch noch selbst zuzuschreiben?

Wir waren ja genau die Zielgruppe. Und ich selbst habe so etwa fünf bis zehn explizite Männerröcke mir gekauft. Selten aber waren diese deutlich teurer als 50 €, die ich mir gekauft habe. Dennoch hatte ich mich bemüht, gerade wegen der Etikettierung "Männerrock" für diesen Markt mit ein Zeichen zu setzen.

Am tragbarsten für den Alltag von all meinen Männerröcken fand ich den Jeans-Wickelrock von H&M kurz nach der Jahrtausendwende. Und den Zara-Rock von vor gut anderthalb Jahren oder zwei.

Und die beiden teuersten von meinen Männerröcken (von Anders Landinger, "Men in Time") waren so edel (aber auch alltagsuntauglicher), dass ich sie wirklich nur wohldosiert einsetze, etwa in Theater oder zu Hochzeiten.

All die anderen lobenswerten Anbieter - ich nenne nur Hiatus aus Frankreich - haben leider von mir keinen einzigen Cent abbekommen. In meinem Fall, ehrlich gesagt, aus Geldgründen.

Ist die Männerrock-Innovation am Ende, weil das Angebot zu klein und damit viel zu teuer?
Bedarf es neuer Wege, um explizite Männerröcke ansprechend und erschwinglich anzubieten?

Wenn ich die Anmeldeentwicklung in diesem Forum beobachte, scheint das Thema "Rock am Mann" noch nicht tot zu sein. Zwar sind wir zahlenmässig und marktwirtschaftlich wirklich nur ein paar "Hanseln". Aber offenbar - und jetzt mal die "Hänschen" ausgenommen, die keinen Wert auf Erkennbarkeit ihrer männlichen Identität legen - scheinen die männlichen Rockträger doch relativ glücklich zu sein, sich in den Damenabteilungen bedienen zu können.

Alleine aus diesen Gedanken, die ich mir gerade mache, müsste ein Buch über den "Rock am Mann" - oder "Männerrock" - dieses Phänomen mit aufarbeiten, dass eine nennenswerte Anzahl von Männern bereit ist, sich die Röcke da zu holen, wo sie zu finden sind: in den Damenabteilungen. Und, was der Reiz ist, was einen Mann das Herz höher schlagen lässt, einen Damenrock zu kaufen und genau diesen auch als Mann in der Öffentlichkeit zu tragen.

Die meisten rocktragenden Männer scheinen den expliziten "Männerrock" gar nicht zu brauchen. Ein gewichtiges Argument wird sicherlich sein: 'Was soll ich warten, bis es erschwingliche Männerröcke gibt, ich möchte Rock tragen: Jetzt!'

Sollten wir gar selbst aktiv werden und mit unseren geballten Erfahrungen mit einer irgendwie gearteten Cooperative erschwingliche Männerröcke zu realisieren? (Das wäre mit Sicherheit eine ethisch sehr würdevolle Aufgabe!)

Oder braucht es mehr Anstrengungen (womöglich u.a. auch von uns hier im Forum), um die Männer dazu zu bringen, ihre Berührungsängste mit Damenabteilungen abzubauen? (Allerdings eine gewaltige Aufgabe, denn dann muss man den Männern nicht nur die Scheu vor dem Rock nehmen, sondern auch die Scheu vor den Damenabteilungen.)

Quo vadis, Männerrock? Was ist der beste Weg?

Mit all den Rückzügen von Männerrock-Herstellern scheint der "westliche" Männerrock gerade an einem Scheidepunkt angekommen. Kann er sich nicht entscheiden, welche Richtung er einschlagen soll, dann wird er am Scheidepunkt scheitern. Und wir werden weiter die Exoten bleiben, wovon manche von uns sich als solche womöglich auch extrem wohl fühlen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Welche aktuellen Männerrockanbieter kennt ihr?
« Antwort #42 am: 29.09.2020 12:28 »
Und die beiden teuersten von meinen Männerröcken (von Anders Landinger, "Men in Time") waren so edel (aber auch alltagsuntauglicher), dass ich sie wirklich nur wohldosiert einsetze, etwa in Theater oder zu Hochzeiten.

Genau so geht es mir mit meinem "Men in Time" auch. Knöchellang, zwar knitterfreier, aber durch Umhängetaschenreibung aufrauender Stoff, Klettverschlüsse, die leicht aufgehen, wenn man auf einer Treppe auf den langen Saum tritt, keine Taschen. Das sind alles so Nachteile. Schön, stattlich, festlich aussehen tut er und ist dabei luftiger als eine Hose. Das sind seine Vorteile.

Mich würde ein Fünf-Taschen-Jeansrock überzeugen, so wie ich sie zu mehreren aus der Damenabteilung habe, wie man sie aber auch gezielt für Männer herstellen könnte.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Welche aktuellen Männerrockanbieter kennt ihr?
« Antwort #43 am: 29.09.2020 12:33 »
Mich würde ein Fünf-Taschen-Jeansrock überzeugen, so wie ich sie zu mehreren aus der Damenabteilung habe, wie man sie aber auch gezielt für Männer herstellen könnte.

Hallo Micha,
ich wäre auch dringend an sowas interessiert.

@Lars: Kannst Du vielleicht was auf die Beine stellen? Eine Nähmaschine und guten Skill in dieser Richtung hast du ja.

ChrisBB


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.480
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Welche aktuellen Männerrockanbieter kennt ihr?
« Antwort #44 am: 29.09.2020 13:01 »
Mich würde ein Fünf-Taschen-Jeansrock überzeugen, so wie ich sie zu mehreren aus der Damenabteilung habe, wie man sie aber auch gezielt für Männer herstellen könnte.
ich wäre auch dringend an sowas interessiert.

@Lars: Kannst Du vielleicht was auf die Beine stellen? Eine Nähmaschine und guten Skill in dieser Richtung hast du ja.

Warum gezielt herstellen? Was würde ihn von denen in der Damenabteilung unterscheiden?

Ich habe verschiedene Röcke, die dieser Beschreibung entsprechen, alle aus Damenabteilungen.

Für mich geht es höchstens ums Marketing.



 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up