Rockmode.de

Andere interessante Themen => Zeitgeschehen => Thema gestartet von: MAS am 11.02.2020 16:56

Titel: Klima
Beitrag von: MAS am 11.02.2020 16:56
Gude,

hier kamen wir auf den Klimwandel zu sprechen:
https://www.rockmode.de/index.php?topic=7524.msg121346#msg121346 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=7524.msg121346#msg121346)

Um den dortigen Thread nicht weiter damit zu belasten, bitte hier weiter übers Klima schreiben.

Ich verweise mal auf diesen Artikel: https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimawandel-antworten-auf-die-wichtigsten-argumente-der-leugner-a-1286437.html (https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimawandel-antworten-auf-die-wichtigsten-argumente-der-leugner-a-1286437.html)

LG, Michal

Titel: Antw:Klima
Beitrag von: Holger Haehle am 11.02.2020 18:58
Eigendlich habe ich nicht schon wieder Bock auf das Thema. Im Rahmen der sogenannten grünkommunistischen Diskussion sind wir das doch alles schon durchgegangen. Andererseits bin ich von Jules selektiver wie tendenzieller Position schockiert. Gibt es immer noch Klimawandelleugner? Hat er einen Beratervertrag bei Donald Trump?

Es gibt zu dem Thema unter Fachleuten grundsätzlich totale Einigkeit. Muss ich tatsächlich nochmal darauf hinweisen, das selbst Rückversicherer wie die Allianz, die eher den Shareholdervalue im Kopf haben als die Sorge um die Umwelt, ihre Risikoprofile danach berechnen. Gestritten wird nur bei der Zeitskala und den Gewichtungen einzelner Faktoren.

Ist Jule ein Opfer seiner Feeds? Denn ihr wisst ja, die Erde ist eine Scheibe. Die Meinungsbildung im Internet hat so ihre Tücken, wie auch die Ermittlungen bezüglich des Attentäters von Halle ergaben. Vielleicht brauchen wir einen Diskurs über Wege der Wahrheitsfindung trotz Internet.
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: high4all am 11.02.2020 19:26
Zitat
Denn ihr wisst ja, die Erde ist eine Scheibe.

Stimmt nicht, Holger!

Aus sicherer Quelle weiß ich, dass die Erde ein Würfel ist.
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: Matthias am 11.02.2020 19:35
Ich glaube, wir müssen unsere „Standards“ neu überdenken, sonst kann es nicht besser werden.
Der fette SUV muss immer noch mindestens 200 PS haben und mich von Haustür zu Haustür bringen. Jetzt ist es halt nicht mehr ein dreckiger Euro 5 Diesel, sondern ein ach so sauberer Euro 6 Diesel oder ein Elektroauto!
Letztendlich kehren wir damit nur den Dreck auf der einen Seite zusammen und kippen ihn auf der anderen Seite wieder aus.

Grüße Matthias
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: Matthias am 11.02.2020 19:41
Aus sicherer Quelle weiß ich, dass die Erde ein Würfel ist.

Hajo, hast du denn auch ganz, ganz, also so ganz, ganz sichere wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse dazu!  :) :) ;D

Grüße Matthias
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: culture skirt am 11.02.2020 19:47
mpff Spiegel...

Eigendlich habe ich nicht schon wieder Bock auf das Thema. Im Rahmen der sogenannten grünkommunistischen Diskussion sind wir das doch alles schon durchgegangen. Andererseits bin ich von Jules selektiver wie tendenzieller Position schockiert. Gibt es immer noch Klimawandelleugner? Hat er einen Beratervertrag bei Donald Trump?
Du kannst, wenn es so weit ist, gern die Co² Steuer und was noch so kommen wird, gern von mir übernehmen, wenn du die Kohle dazu hast. Mich heben die dummen Vergleiche mit Trump und all den anderen Gedöns schon gar nicht mehr an. Am Ende heulen doch eh wieder die Abgehängten, dass sie weniger Geld in der Tasche haben, die zuvor beim staatlichen Schule schwänzen dabei waren.

Zitat
Es gibt zu dem Thema unter Fachleuten grundsätzlich totale Einigkeit.
Ja, weil die die dafür Kohle bekommen. Und das nicht zu knapp. Wie blind muss man sein?  Wenni ich die gleiche Kohle bekommen würde, würde ich auch was vom Pferd erzählen und wie schlecht es um die Erde bestell wäre.

Zitat
Muss ich tatsächlich nochmal darauf hinweisen, das selbst Rückversicherer wie die Allianz, die eher den Shareholdervalue im Kopf haben als die Sorge um die Umwelt, ihre Risikoprofile danach berechnen. Gestritten wird nur bei der Zeitskala und den Gewichtungen einzelner Faktoren.
Dann erlebst du es eh nicht mehr. Und was die Nachkommen machen werden, liegt eh nicht in deiner Hand. Vielleicht fahren die die Erde mit was ganz anderen an die Wand.

Zitat
Ist Jule ein Opfer seiner Feeds? Denn ihr wisst ja, die Erde ist eine Scheibe. Die Meinungsbildung im Internet hat so ihre Tücken, wie auch die Ermittlungen bezüglich des Attentäters von Halle ergaben. Vielleicht brauchen wir einen Diskurs über Wege der Wahrheitsfindung trotz Internet.
Du meinst die dreckigen Staatsmedien, die die alte Generation, die umweltbewusster und nachhaltiger gelebt haben und leben als du und wir, als Umweltsau bezeichnen, sind an der Wahrheitsfindung interessiert? Never.  Wer glaubt, das der Mensch allein schuld an Co² sei, kann sich gleich mit zu den Flatearthlern begeben.


Viele Grüße
Jule

Titel: Antw:Klima
Beitrag von: culture skirt am 11.02.2020 20:15

Doch, seit 2012 gibt es keinen Tag, an dem die Temperaturmessungen normal sind. Ich bin weder Klimatologe noch Metereologe. Aber es kam letzten in den Nachrichten.
Achsoo. Dann hat man das natürlich zu glauben, was der Staatsfunk so alles raushaut


Zitat
Beweise gibt es genug. Oder lässt Du nur den Beweis gelten, der uns vor vollendete Tatsachen stellt.
Ich sehe keine. Selbst Wissenschafter, die nicht in Lobbies eingebunden sind, sind sich da nicht schlüssig, ob es menschengemacht ist oder einfach ein natürlicher Verlaufist, wie er schon immer über die zig Milliarden Jahre stattgefunden hat.


Zitat
Und ich greife mich auch an die eigene Nase und verzichte auf Flugreisen und Autofahren, zumindest großenteils.
Dafür fährst du mit dem Zug täglich. Und der ist nicht aus Bio und fährt dafür mit Strom. (Was viel mehr Co² produziert)

Zitat
Trotzdem verbrauche ich noch viel mehr Energie als z.B. ein Durchschnittsafrikaner.
E mal ganz ehrlich. Sollen wir jetzt wie Afrikaner werden und leben? Immer diese sinnlosen Vergleiche.

Zitat
Nee, wir müssen uns schon gemeinsam bemühen.
Aber es gibt auch viel zu viele Unternehmer, denen das am A... vorbei geht, hauptsache sie machen Profit.
Die Politik wird sich mit deiner Co² Steuer die Taschen füllen und höheren Beförderungsgeldern und Benzinkosten, ohne dass sich ein Krümel ändert.


Zitat
Es ist übrigens merkwürdig: Wenn die Wissenschaft uns das Leben leichter und angenehmer macht, dann sind wir alle gut auf sie zu sprechen. Dann wollen wir alle modern und fortschrittlich sein. Aber wenn sie uns warnt, dass wir was ändern sollen, das unbequem ist, dann fordern wir 100%ige Beweise und schimpfen auf die "irrsinnige Wissenschaftsgläubigkeit".
Es geht nicht, darum dass das Wetter wärmer wird (sei's drum, besser als kalt, ist normaler Vorgang, Irgendwann kühlt sich das auch wieder ab und wir haben ne neue Eiszeit), sondern dass den Leuten ohne Gründe, das Geld aus der Tasche gezogen wird und andere Staatsdoktrin auferlegt werden.

Viele Grüße
Jule

PS: ja, es gibt reichlich von den kritischen "Klimaleugnern" https://www.youtube.com/watch?v=PY-sOdwedog

Was für ein Name... Klima ist Klima. Das kann man nicht wegleugnen. Ob uns das Klima aber genehm ist oder nicht, darauf haben wir keinen Einfluss.
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: Bruno am 11.02.2020 20:26
Hallo Jule,
wann warst Du das letzte mal in einem deutschen Wald bzw. hast Dich mal mit einem Förster unterhalten?
Mehr möchte ich zu dem Thema nicht sagen...
Ansonsten würde ich die Admins bitten uns von diesen Themen und diesen unsäglichen Diskussionen in diesem Forum zu verschonen...
Mir reichts, dass ich das zu oft in meinem Alltag muss...
Viele Grüße
Ralf
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: high4all am 11.02.2020 20:31
Aus sicherer Quelle weiß ich, dass die Erde ein Würfel ist.

Hajo, hast du denn auch ganz, ganz, also so ganz, ganz sichere wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse dazu!  :) :) ;D

Grüße Matthias

Dazu genügt mir die gefühlte Wahrheit.

Und wenn ich diverse Beiträge hier im Forum lese, bin ich nicht der einzige, der auf gefühlte Fakten baut. ;D
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: culture skirt am 11.02.2020 20:34
Hallo Bruno,

wir haben einen in der Firma, der Forst studiert hat. Dass das Wasser knapp wird und es zu wenig regnet, statistisch, stelle ich nicht in Abrede. Ich bezweifel aber stark, dass der Mensch daran schuld sei. Mit natürlichen Klimaveränderungen kann man keine Kohle verdienen, also muss der Mensch schuld an allen sein.

Viele Grüße
Jule
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: Skirtedman am 11.02.2020 22:36
Was für ein Name... Klima ist Klima. Das kann man nicht wegleugnen. Ob uns das Klima aber genehm ist oder nicht, darauf haben wir keinen Einfluss.

Oh, meines Erachtens ist diese Äusserung relativ unreflektiert. Wie manch andere Kommentare aus Deiner "Feder", naja, natürlich darfst Du Deine Meinungen äussern.
Dennoch gewinnst Du eher Anhänger hier im Forum - und das meine ich nicht wertend, sondern übertragbar auf andere Lebensbereiche im Real Life - wenn Du nicht alles, was gegen Deine Vorstellungswelt ausschaut, kommentierst. Manchmal muss man Teilmeinungen auch mal stehen lassen können. Das zeugt von Souveränität. Darin übe ich mich auch noch.
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: culture skirt am 11.02.2020 22:43
Ich lasse auch andere Meinungen stehen. Soll sich dann aber keiner beschweren, wenn alles teurer wird und auf Dinge wie Co² Steuern erhoben werden, oder er sich vor den Karren spannen lassen hat. Einfach mal das Video bis zum Ende ansehen. Da sind reflektierte Sache drin, als was gebetsmühlenartig in den Staatsnachrichten runtergebetet wird. Die Leute merken nicht, dass sie für Steuererhebungen auf die Straße gehen als was es der Umwelt wirklich dienlich ist.
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: Skirtedman am 11.02.2020 22:50
Ich glaube, wir müssen unsere „Standards“ neu überdenken, sonst kann es nicht besser werden.
Der fette SUV muss immer noch mindestens 200 PS haben und mich von Haustür zu Haustür bringen. Jetzt ist es halt nicht mehr ein dreckiger Euro 5 Diesel, sondern ein ach so sauberer Euro 6 Diesel oder ein Elektroauto!
Letztendlich kehren wir damit nur den Dreck auf der einen Seite zusammen und kippen ihn auf der anderen Seite wieder aus.

Grüße Matthias

Solange wir ein noch voll funktionierendes Sofa wegschmeissen, um es durch ein momentan wohlgefälligeres Sofa zu ersetzen, ist es illusorisch, an unseren Standards klimaschonendere Verhaltensweisen einzuüben. Uns geht es einfach zu gut, und andernorts bzw. zu anderen Zeiten müssen das andere Menschen irgendwo bzw. irgendwann wieder ausbaden.
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: Skirtedman am 11.02.2020 23:08
Ach Jule,

Demokratie ist eine Staatsform, die es zulässt, sich selbst abzuschaffen. Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob es für Dich die Erfüllung wäre, in einem Staat zu leben, in dem alle so denken müssten wie Du. Verfolgungswahn und Verlustneurosen lassen sich angenehmer therapieren in einem demokratischen System als in jedem anderen.
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: culture skirt am 12.02.2020 00:09
Wie kommst du jetzt bitte auf Demokratie?
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: MAS am 12.02.2020 00:15
Ich habe Forstwirtschaft studiert. Nur leider ohne Abschluss.

Der Spiegel und staatsgesteuert. Dass ich nicht lache!

Aber was anderes: Warum fordern so viele unwiderlegbare Beweise dafür, dass es einen menschengemachten Klimawandel gibt? Warum fordern so wenige den Beweis, dass es ihn nicht gibt?
Warum überprüfen wir nicht unserer Techniken und Wirtschaftsweisen darauf, ob sie mitweltverträglich sind und lassen sie erst zu, wenn das unwiderlegbar belegt ist?

Und wie schon mal gefragt: Warum vertrauen so viele der Wissenschaft, wenn sie unser Leben bequemer macht und unsere Profite erhöht, aber nicht, wenn sie vor Fehlern warnt?

LG, Micha
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: culture skirt am 12.02.2020 00:31
Der Spiegel ist Axel Springer Verlag und vom Staat und deren Lobbyisten subventioniert.

Als erstes sollte jeder seinen Haushalt überprüfen und seine Lebensweise (ökologischer Fußabdruck), wenn man konsequent sein will. Denn, wenn es menschengemacht sein soll, pulvern mehr private Menschen Co² raus als die paar Firmen auf der Welt.

Es gibt nunmal keinen handfesten Beweis, dass der Mensch einen "Klimawandel" verursacht. Es stoßen mehr Kühe Gase aus als Menschen. Und die Afrikaner sind auch nicht die umweltbewusster als wir. Die fahren mit den alten Mühlen dort unten rum, die die Deutschen zuvor abgewrackt haben und kümmern sich einen Kehricht, wie viel Feinstaub und Abgase da hinten rauskommen. Dort gibts keine Grüne Plakete. Oder siehe Indien. Die Temperaturen waren schon immer auf der Erde im Wandel. Jetzt wirds halt wärmer.
Der Erde selbst tut das keinen Abbruch.

"Und wie schon mal gefragt: Warum vertrauen so viele der Wissenschaft, wenn sie unser Leben bequemer macht und unsere Profite erhöht, aber nicht, wenn sie vor Fehlern warnt?"
Sehr viele unabbhängige (und nicht gekaufte) Wissenschaftler sagen doch, dass es nicht bewiesen ist, warum sich das Klima verändert. Die einzigen die vor "Fehlern" warnen sind Politiker und denen gehts nur um Klientelpolitik und Wählerstimmen.

Genieß das Leben und mach dir keinen Kopf darüber obs wärmer oder kälter oder nässer wird. Wir können natürliche Vorgänge nicht aufhalten. Mag sein, dass die Zeitspanne seit der Industrialisierung enger ist, aber das Aufheizen der Erde würde so oder so kommen. Dann eben in 300 oder 3000 Jahren, und bis dahin werden auch weiter Menschen leben.


Viele Grüße
Jule
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: MAS am 12.02.2020 00:52
Zitat
Es stoßen mehr Kühe Gase aus als Menschen.]Es stoßen mehr Kühe Gase aus als Menschen.

So eine Aussage ist wohl unter der Würde Deiner Intelligenz, die Du zweifeslohne hast, lieber Jule.

Wer züchtet denn die Kühe und wozu? Sind sie ohne den Menschen da und melken und schlachten sich selber, um leckere Lebensmittel zu haben? Also wirklich!

Zitat
Genieß das Leben und mach dir keinen Kopf darüber obs wärmer oder kälter oder nässer wird.]Genieß das Leben und mach dir keinen Kopf darüber obs wärmer oder kälter oder nässer wird.

Jawoll, und nach mir die Sintflut!

Schlaf mal darüber!

Gute Nacht und angenehme Träume!
Micha
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: Skirtedman am 12.02.2020 02:41
Wie kommst du jetzt bitte auf Demokratie?

Weil wir in dieser leben*. Der Du aber wohl nicht zu trauen scheinst:


Doch, seit 2012 gibt es keinen Tag, an dem die Temperaturmessungen normal sind. Ich bin weder Klimatologe noch Metereologe. Aber es kam letzten in den Nachrichten.
Achsoo. Dann hat man das natürlich zu glauben, was der Staatsfunk so alles raushaut

Wenn Du "dem Staatsfunk" nicht traust, dann traust Du auch nicht dem Staat. Und auch nicht der Staatsform, die sich Demokratie nennt.

Mal abgesehen, dass es in Deutschland keinen Staatsfunk mehr gibt. Deutsche Welle und Deutschlandfunk waren das mal ansatzweise. Inzwischen sind auch die beiden Programmhäuser Anstalten des Öffentlichen Rechts, wie die Anstalten der ARD und das ZDF (sowie deren Programmangebote) und werden per Gesetz von bunt besetzten Gremien überwacht. Der Arm der Parteien reicht zwar auch dort hinein, spielen in diesen Gremien aber nur untergeordnete Rolle.

Nachrichten gibt es auch in privaten Sendern - manchmal noch nicht mal schlechte. Private Sender wurden per unterschiedlichster Landesgesetze konstituiert, die wiederum von Landesmedienanstalten umgesetzt werden. Diese bestimmen, wer wie wann wo senden darf und bestehen ebenfalls aus Gremien, die den Anstalten des Öffentlichen Rechts entsprechen. Diesen sind die privaten Anstalten verpflichtet (sonst gibts Strafen oder Lizenzentzug), aber auch den Besitzern dieser Anstalten, die diese Programme betreiben um Geld zu verdienen. Dahinter stecken oft große Medienkonzerne und andere, nicht selten auch ausländische Konzerne.

Welchen Nachrichten aus diesen beiden Rundfunk- (und Fernseh-)Gruppen man nun lieber vertraut, das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Printmedien haben keinerlei der oben genannten gesetzlich vorgeschriebenen Kontrollorgane. In Printmedien und deren Onlineangeboten ist viel eher eine bestimmte Parteitreue zu erwarten, auch wenn die wenigsten Printmedien dies vordergründig erkennen lassen.

Andere nachrichtenähnlich arbeitende Onlineangebote unterliegen ebenfalls keiner Kontrolle. Und je günstiger ein solches Angebot zu verbreiten ist, desto weniger wird Wert auf ansatzweise Ausgewogenheit gelegt. Desto größer also ist die Gefahr, dass man auf Angebote stößt, hinter denen irgendwelche meist nicht zu durchschauenden Interessen stehen.

Wer sich nun wo informiert, kann jeder selbst entscheiden.

---------------------
* eventuell machst Du da eine Ausnahme, weil Du Dich womöglich in einer BRD GmbH fühlst. Dann lebst Du ohnehin in einer Welt, die nur gefaket ist, um Dich armen Tropf bis aufs letzte Hemd auszunehmen und pausenlos zu manipulieren.
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: am 12.02.2020 06:59
DANKE Jule! Du hast mir viel Schreiberei erspart. Das meiste von dem was du schriebst sehe ich genauso!

Ein großes Problem ist leider, das die Mehrheit den durch die Politik gesteuerten Medien wie den öffentlichen Rundfunkanstalten und den großen Zeitungsverlagen die ebenfalls von der Politik gesteuert werden grenzenlos vertrauen und keine eigenen Recherchen in z.B. anderen Ländern in anderen Sprachen unternehmen. Man nimmt das was da gesagt und geschrieben wird einfach als Wahrheit. Bitte macht euch mal bewußt, das die Gremien in den Staatsmedien mit Politikern besetzt sind die bestimmen was gesendet wird und in welche Richtung die Meinungen gelenkt werden sollen. Das ist keine Theorie sondern leider die Wahrheit!. Ebenfalls die Wahrheit ist, das Frau Merkel die Chefs der großen Zeitungen Und NUR DIE!, keine Anderen!) zu Gesprächen einlädt und dort besprochen wird welche Themen wichtig sind und wie die Zeitungen darüber berichten sollen um die Meinungen der Leser zu beeinflussen. Dazu gehört eben auch der Axel-Springer-Verlag. Und das ist jetzt keine Verschwörungstheorie sondern man kann es in den Medien schwarz auf weiß nachlesen. War gerade vor ein paar Tagen noch in der Presse.

Diejenigen die das in Frage stellen werden fast immer als Verschwörungstheoretiker hingestellt. Das ist heute bei allen wichtigen Themen so.

Angebliche Beweise (Erderwärmung in den letzten Jahren 1,2 Grad oder so abstruse Dinge) sind einfach nicht nachprüfbar. Man kann heute das Wetter nicht 4 Tage im voraus ordentlich vorhersagen, aber will beweisen, das die Erde sich durch das CO2 der Menschheit in den nächsten 50 Jahren um 3 Grad erwärmt? Mensch denkt doch mal selber nach! Es gibt KEINEN BEWEIS. Und selbst wenn es den gäbe, dann gibt es noch lange keinen Beweise dafür das dann was schlimmes passiert.Alles nur Theorien und Mutmaßungen. Und da es den nicht gibt kommen dann so Aussagen wie die von MAS das man ja einfach abwarten könne bis es zu spät ist und dann hätte man den Beweis. Aber da man das ja nicht will muss man VOR DEM BEWEIS was machen! Komisch, man braucht für alles Beweise, aber wenn es um sowas geht ist das plötzlich egal und man muss den Wissenschaftlern glauben die am lautesten schreien (können!) weil die Medien das bringen. Das es tausende Wissenschaftler gibt die das genaue Gegenteil sagen (die waren übrigens auch in Davos aber das wurde in den Medien völlig verschwiegen weil es nicht in das Schema der Klimapolitiker passt) wird unter den Teppich gekehrt oder man behauptet das die alle blöd sind.
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: JJSW am 12.02.2020 07:44
Gerade entdeckt. Wäre das für euch interessant?


https://urknall-weltall-leben.de/forum/forum-neuigkeiten/3584-neues-klima-forum-ist-online-ihr-seid-alle-herzlich-eingeladen.html

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: MAS am 12.02.2020 07:57
Jule und Kölsche Jung,

ich finde leider nichts zu Subventionen des Staates an den Spiegel oder andere Zeitungen und Zeitschriften:
https://de.statista.com/themen/858/subventionen/ (https://de.statista.com/themen/858/subventionen/)

Wissenschaftler*innen werden natürlich für ihre Arbeit bezahlt, so wie jeder Mensch, sofern er nicht ehrenamtlich arbeitet. Wäret Ihr der Mienung, Wissenschaft sollte nur noch ehrenamtlich betrieben werden?

Welches Interesse sollte der Staat an einer erlogenen Klimaerwärmung haben? Die Staaten dieser Erde haben diesbezügliche Erkenntnisse der Wissenschaft seit den 1970ern genau so ignoriert, wie die Unternehmen. (Es mag Ausnahmen geben.) Jetzt plötzlich, wo die Beweise nicht mehr von der Hand zu weisen sind, schreien slelsbt die konservativen Politiker*innen auf und fordern einen Wandel, der aber immer noch nicht weh tun darf.

Jule, Du hast doch eigentlich schon erklärt, worum es Dir geht: Das Leben genießen und sich keinen Kopp drum machen, was aus der erde wird. Und um das zu untermauern übernimmst Du, was Du dafür gebrauchen kannst.

Kölsche Jung: Wartest Du auf den Beweis, dass die Nordseewellen an die Gestade des Bergischen Landes trecken?
Wo bitte ist Dein Beweis, dass der Klimawandel nicht real ist oder dass er nicht von Menschen verursacht ist?
Oder geht es Dir auch nur darum, das Leben zu genießen, ohne Verantwortung zu übernehmen?

Bisher sind mir die Argumente der Wissenschafler*innen, die die Erwärmung der globalen Atmosphäre und Meere gemessen haben, sie auf menschliches Tun zurückführen (inklusive den Püpsen und Rülpsern der Kühe und auch inklusive der Methanausdünstungen des schmelzenden Permafrostbodens, der ja auch nicht einfach aus sich selbst heraus schmilzt) und die Warnungen vor den Folgen davon für die Biosphäre und damit für uns Menschen, plausibler als Eure Leugnung.

Ich habe derzeit Angst vor den kommenden Sommern. Wenn wir noch öfter so wenig Regen haben und so eine große Hitze, werden wir in Deutschland ein mediterranes Klima bekommen und die Mittelmeerländer ein Klima wie in der Sahara.

Die Sibirier freuen sich derzeit über den Klimawandel, weil sie sich durch die Schiffbarwerdung des arktischen Meeres einen wirtschaftlichen Aufschwung erhoffen. Allerdings, wie oben gesagt, schmilzt ihnen derzeit der Boden unter den Füßen weg, Gebäude krachen ein, riesige Löcher entstehen usw. (Oh sorry, das weiß ich ja auch wieder nur vom staatlich gelenkten Fernsehen. Die Aufnahmen sind wahrscheinlich alle in einem staatlichen Studio gedreht. :o)

Ihr treibt ein gefährliches Spiel.

LG, Micha
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: Kölsche_Jung am 12.02.2020 08:33
MAS du findest also etwas überzeugender das noch gar nicht da ist?

Wieso fragst du mich nach einem Beweis das der Klimawandel nicht da ist? Du erwartest doch nicht das ich etwas beweise dessen Existenz und Auswirkungen bisher nur rein virtuell in irgendwelchen Köpfen rumgeistern oder? Für dich sind also Argumente irgendwelcher Wissenschaftler  realer als die Realität derzeit?

Ich habe auch nicht geschrieben das der Spiegel subventioniert wird, sondern das die Chefs der Verlage und großen Medienanstalten von der Politik dirigiert werden. Ich glaube das du den Unterschied bemerkst oder? Und darüber findest du dann sicher auch etwas wenn du suchst ;-)

Die Erde befindet sich seit Millionen von Jahren immer im Wandel. Zu behaupten das wir an der evtl. vorhandenen Klimaverschiebung in den letzten 100 Jahren wegen unseres CO2-Ausstosses schuld sind ist an Dummheit kaum zu überbieten. EIN VULKANAUSBRUCH (und davon hatten wir ja in den letzten 20 Jahren so Einige) schleudert mehr CO2 und Feinstaub in die Luft als wir in 20 Jahren als gesamte Menschheit erzeugen könnten!

Man sollte einfach mal etwas nachdenken. Du fragst wem das etwas nützt? Nun die Frage ist doch wirklich nicht schwer zu beantworten. Di kommst sicher darauf wenn du mal nachdenkst was CO2-Zertifikate sind ;-)
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: MAS am 12.02.2020 09:09
Lieber Kölsche Jung,

wenn Du ein Getränk trinkst, möchtest Du doch auch vorher wissen, ob es giftig ist oder nicht. Oder lässt Du die Warnung, es könnte ginftig sein, erst gelten, wenn Du vergiftet bist.

Die "Gifte" CO2 und Methan wirken doch längst. Wer offenen Auges die letzten Jahre beobachtet hat, sieht das selbst ohne Messungen.

Und ich sehe: Du leugnest generell den Klimawandel, schreibst aber dann, dass es Klimawandel schon immer gab. Was denn nun von beidem?

Wie von der Politik geleitet die deutschen Zeitungen sehen, kann man ja an Bundespräsident Christian Wulff sehen. Er hat ja versucht, die Bild-Zeitung zu beeinflussen. Das kostete ihn das Amt. Das Einzige was die Politik machen kann, um die Nachrichten zu lenken ist eine Fehlinfomation der Journalisten oder eine gesetzliche Nachrichtssperre im Notfall. Ansonsten kann sie nur als gesellschaftliche wie andere auch auf die Medien einwirken, also wie die Kirchen, die Unternehmen, die Vereine usw.     

CO2-Zertifikate halte ich auch nicht für das geeignete Mittel, den Klimawandel zu stoppen. Das einzige Mittel ist, CO2-Ausstoß stoppen. Und Methan-Ausstoß.
Also weniger Auto fahren, weniger fliegen, weniger Fleisch und Milchprodukte essen, weniger Kleidung kaufen. Wieviel weniger weiß ich nicht genau. Am besten gar keines mehr, aber dafür bin ich auch zu egoistisch. Also weniger.

Für dieses Weniger muss man aber erstmal einsehen, dass unser Leben einen Einfluss auf die Biosphäre hat. Diese Einsicht hatte ich schon in den 1980ern. Ich leistete mir schwere Diskussionen mit meiner Schwester, die jeden Meter mit den Auto fuhr. Sie hat bis vor kurzem auch noch den Klimawandel geleugnet. Das tut sie jetzt nicht mehr, aber fährt immer noch viel Auto.

Wir wohnen an einer Hauptverkerhsstraße in Siegburg. Welchen Einfluss Autoabgase haben, sehen wir an den Hauswänden. Unser Haus ist vor ein paar Jahren gestrichen worden, und schon wieder liegt da eine schwarze Feinstaubschicht drauf. Ja, kein CO2. Das sieht man nicht und riecht man nicht. Vielleicht wäre es besser, wenn man es sehen und riechen könnte, dann würdest auch Du einsehen, dass es gefährlich ist.

Schau mal: Erdöl und Kohle haben sich in Millionen von Jahren gebildet. Das darin gespeicherte CO2 wurde jetzt in 200 Jahren wieder in die Atmosphäre gelassen. Und schau Dir mal eine Weltraumaufnahme der Erde an und wie dünn unsere Atmosphääre ist. In 10 km Höhe können wir schon nicht mehr leben. Das ist eine ganz kleine Gasglocke, in der wir leben. Da passt nicht unendlich viel rein.

Ja, nachdenken. Tu das mal. Aber nicht um Gründe für das "Weiter so. Et hät noch immer jut jejange" zu finden, sondern um Verantwortung zu übernehmen.

LG, Micha
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: high4all am 12.02.2020 09:17
Zu Menschen, die ihre Augen vor der Veränderung des Klimas verschließen fällt mir die Geschichte von dem Mann ein, der aus dem hundertsten Stock eines Hochhauses stürzt. Als er den ersten Stock passiert, sagte er: "Bis jetzt ist alles gut gegangen!"
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: Kölsche_Jung am 12.02.2020 10:01
Dieses Thema gehört zu Denjenigen, die die Stimmung in einem solchen Forum vergiften können und daher sollten wir es dabei bewenden lassen. Auf der einen Seite sind die, die alles was in den Medien verbreitet wird für bare Münze nehmen. Auf der anderen sind die, die vieles hinterfragen, weil sie schon oft gesehen haben, das die Medien absichtlich Falschinformationen verbreiten und die daher auch alternative Medien zur Information nutzen. Die einen sind die Guten weil sie dem Staat glauben. Die anderen werden meist als Verschwörungstheoretiker beleidigt.

Wie dem auch sei, sollten wir einfach Jedem seine persönliche Meinung lassen und nicht die Stimmung hier deswegen vermiesen. Ich für mein Teil beende daher hier jetzt meinen Einsatz an dem Thema und wünsche allen einen schönen rockigen Tag  ;D
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: MAS am 12.02.2020 10:06
Lieber Kölsche Jung,

ich sehe es eher so:

Das sind auf der einen Seite die, die alles für Falschmeldung und Lüge halten, was ihnen unbequem ist und auf der anderen Seite die, die Medien, Wissenschaft usw. aufmerksam und kritisch verfolgen und bereit sind,. Verantwortung zu übernehmen.

Aber im Grunde sehe ich es noch anders: Wir alle suchen nach einem Weg, unser Leben zu leben. Wir alle sind etwas bequem und etwas verantwortungsbewusst. Ich möchte gar nicht in die einen und die anderen untereilen, denn wir sitzen alle im selben Boot. Vorhaben, die Gesellschaft zu spalten, überlasse ich anderen. Ich bin für eine Einheit in Vielfalt, in der Gesellschaft und in diesem Forum.

LG, und auch Dir einen schöen Rocktag,
Micha
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: culture skirt am 12.02.2020 11:05
Guten Morgen Michael,

dir kann man anscheinend sehr gut Schuldgefühle einpflanzen.
Die meisten brauchen das Auto, um zur Arbeit zu kommen und nicht zum Vergnügen.
Fast keiner kann sich leisten 3 Stunden unterwegs zu sein und effektiv nur 4 Stunden zu arbeiten.
Oder wenn Wolfgang einen Kundentermin hat, kann er auch nicht groß mit dem Zug rumgondeln.

Klimawandel kann man nicht stoppen. Auch nicht mit Steuern und Reduzierung von Co². Früehr war der Co² gehalt höher in der Atmosphäre und es war trotzdem kühler und davor mal wärmer auf  Erde.  Nur dass stellen wir in Frage.
Dass die Temperaturen gestiegen sind, stellt keiner in Abrede. Aber sicher nicht durch den Menschen.
Pflanzen leben von Co2,damit ist es kein Gift. Die Indoktrinierungsmaschine scheint gut zu funktionieren.

Du wirst selbstverständlich von keinen Geldgebern lesen, außer in ausländischen Berichterstattungen. Aber Frau Merkel will ja die Printmedien subventionieren, hat sie gesagt, weil der Kauf stark zurück geht (ich weiß gar nicht, wann ich das letzte mal ne Zeitung gekauft habe). Und rate mal welche Verlage das sind. der Spiegel, Focus, Die Zeit, die TaZ. Da ist keines der neuen kritischen Medien dabei, obwohl sie von Pressevielfalt spricht.

Zitat
Wissenschaftler*innen werden natürlich für ihre Arbeit bezahlt, so wie jeder Mensch, sofern er nicht ehrenamtlich arbeitet. Wäret Ihr der Mienung, Wissenschaft sollte nur noch ehrenamtlich betrieben werden?
Du drehst dir das ganz schön gewieft.Niemand spricht davon, dass die das ehrenamtlich tun. Sondern, dass die gekauft werden, um "Beweise" zu liefern, denen Politikern und Lobbyisten nützlich sind. Kritische Wissenschaftler, die oft mehr von dem Thema verstehen als die Theoretiker, werden erst gar nicht angehört.

Zitat
Welches Interesse sollte der Staat an einer erlogenen Klimaerwärmung haben?
Steuern einzuführen. Alles teurer zu machen. Waren Gretel und Habeck nicht erst kürzlich auf der Weltklimakonferenz und haben was von Enteignung der Menschen gesprochen. Wer seinem Auto enteignet wird, nur aufgrund einer Ideologie, wir Einschränkungen erleiden und evtl seine Arbeit verlieren. Er ist gewissermaßen danm nur noch an eine Ort gebunden und kann nicht raus.

Zitat
Kölsche Jung: Wartest Du auf den Beweis, dass die Nordseewellen an die Gestade des Bergischen Landes trecken?
Was soll denn da für ein Beweis sein? Dass das Wasser von menschenhand steigt?

Zitat
Bisher sind mir die Argumente der Wissenschafler*innen, die die Erwärmung der globalen Atmosphäre und Meere gemessen haben, sie auf menschliches Tun zurückführe
Richtige unabhängige Wissenschaftler kommen auf andere Ergebnisse und nicht wie die Gekauften, damit sie weiterhin von Steuergeldern finanziert werden, weil sie schön alles nachplappern.

Der nächste Sommer kann wieder regnerisch werden, und dann jammern die Leute, was es für ein scheiß Wetter draußen ist.
Wir müssen damit leben, dass sich das Klima verändert. Wir können nichts daran ändern. Wieso versteht das keiner?
Willst du dem Wetter sagen, 3 Tage soll es regnen und 4 davon Sonnenschein? Oder dass die Sonne nur maximal 35 Grad sdie Erde erwärmen darf?

Zitat
Am besten gar keines mehr, aber dafür bin ich auch zu egoistisch. Also weniger.
Am besten wir hängen uns alle weg, weil zu Leben ja schon anscheinend egoistisch gegenüber den Toten und der Erde ist. -.-

@Skirtedman
das hat nix damit zu tun, ob dem Staat nicht traut,sondern einfach auch mal kritisch Dinge hinterfragt und seine Meinung bildet.
Mein Prof sagte damals schon, Seien Sie immer kritisch und prüfen Sie selber nach.

Zitat
und werden per Gesetz von bunt besetzten Gremien überwach. Der Arm der Parteien reicht zwar auch dort hinein, spielen in diesen Gremien aber nur untergeordnete Rolle.
Der speilt eine sehr große Rolle.
Du hast es erfasst. Überwacht. Zugelassen wird nur, das was dem System nicht widerspricht. Alle anderen werden ausgeschlossen und haben den Mund zu halten. Caroline hat es in ihrem Vlog und einem anderen sehr gut erklärt, wie es draußen läuft und wer zur Vielfalt gehört, die Vielfalt predigen.

Wie Kölsche Jung schon sagte, stoßen Vulkane mehr Schwefel und Co² aus als das was Autos an deinem Haus vorbei fahren. Andernfalls steht dir ein Umzug ins Grüne frei.


Viele Grüße
Jule
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: MAS am 12.02.2020 11:31
LIeber Jule,

auch durch Wiederholung der Vorwürfe werden sie nicht wahrer.

Beweise doch, dass Wissenschaftler "gekauft" wurden.

Dass manche Menschen ihr Auto brauchen, ist mir klar. Aber das ist ja auch eine Foige einer falschen Entwicklung. Früher fanden die meisten Menschen Arbeit in ihrem Dorf oder ihrer Stadt,. Dass sie heute auf dem Land wohnen und in der Stadt arbeiten ist ja eine Folge von menschlichen Entscheidungen. Ich arbeite auch über 200km von zu Hause aus weg, kann aber zum Glück die Bahn benutzen.
Aber da kann die Atmosphäre ja nichts für.

Und Deine Argumente gegen einen menschengemachten Klimawandel zeigen, dass Du meinen Text an den Kölschen Lung nicht gelesen oder nicht verstanden hast. Es macht einen Unterschied, in welcher Zeit man fossile CO2-Senken wieder frei gibt. Würde man es in derselben Zeit tun, in der sie gebunden wurden, und würden in dieser Zeit lebende Grünplanzen wieder so viel binden, wie wir freigeben, wäre das alles kein Problem.

Es kann sein, dass der nächste Sommer verregent wird. Aber die Sommer werden durchschnittlich trockener und wärmer, die Winter milder und nasser. Aber das willst Du ja anscheinend nicht verstehen, weil es unbequem ist.

Ja, Schuldgefühle habe ich. Die habe ich schon seit 40 Jahren. Warum leben wir wie Krebszellen der Biosphäre? Wir könnten doch auch anders.

Aber ich glaube, das ist Dir alles ganz egal, was nach und kommt. Deswegen bist Du auch gegen Steuern, weil Dui für Dich selbst da zu wenig von zu haben glaubst.



LG, Micha
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: Skirtedman am 12.02.2020 11:32
Wie Kölsche Jung schon sagte, stoßen Vulkane mehr Schwefel und Co² aus als das was Autos an deinem Haus vorbei fahren. Andernfalls steht dir ein Umzug ins Grüne frei.

Mit dem ersten Satz hast Du vollkommen Recht (auch wenn Kölsche_Jung das anders ausdrückte und damit nicht meine Unterstützung findet). Angenommen an meinem Haus würde tatsächlich eine Straße vorbeiführen und angenommen dieser Straßenabschnitt sei einen Kilometer lang. Dann stoßen weltweit durchschnittlich (weil so regelmäßig tun das die ja nicht im Gegensatz zu den Autos) die Vulkane wirklich mehr dieser Stoffe aus als die Autos an meiner Straße.

Hinzukommen aber noch die über 660.000 andern Kilometer Straßen in Deutschland. Und die Straßenkilometer in den weit über 150 Staaten sonstwo auf den Globus. Da ist noch kein Kuhmagen dabei, der für unser lecker Fleisch rülpst und pupst, da ist noch kein Schiff dabei, das von Asien nach Europa fährt, da ist noch keine Bettenburg auf den Ozeanen dabei, die ja so toll die Menschen in die Natur und zu anderen Kulturen bringt, da ist noch kein Flugzeug dabei, das ebenso toll die Kulturen in Kontakt bringt, und auch nicht die Industrie und der Strom, der den Betrieb der Server mit Deinen so toll fundierten Informationen bereithält. Da kann ein Vulkan nur müde gähnen, wenn man ihm und seinesgleichen all die Ausstossmassen unterstellte. Rund ein Hunderstel allen Co2-Ausstosses liefern die Vulkane, die natürlichen Kreislaufprozesse wie Verwesung und Ausatmen nicht mitgerechnet.

Vulkane sind seit Jahrmilliarden aktiv. Die Autos an der angenommenen Straße an meinem Haus kamen erst dezent später.

Und zum Abschluss (natürlich kann ich nichts an Deiner Einstellung ändern, Du auch nichts an meiner) : guckst Du hier:
https://correctiv.org/faktencheck/wirtschaft-und-umwelt/2019/10/29/nein-vulkane-verursachen-nicht-mehr-co2-als-menschen
https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-wer-atmet-verstaerkt-den-treibhauseffekt
Nee, guck nich. Denn das sind ja mit Sicherheit wieder diese gesteuerten Behaupter. So fundiert und unabhängig wie Deine Informationsquellen oder Deine Caroline, die ja jeder außer mir kennt, können keine anderen Medien sein.
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: Mac am 12.02.2020 11:35
Klimawandel durch CO2?
Mittlerweile kommt die Luft doch sauberer aus einem Diesel raus, als sie vorne reingeht.
Übrigens: wissenschaftlich nachgewiesen an der TU Stuttgart. ;)

Neeee, das Wetter wird schlechter, seit sie angefangen haben mit Pfeil und Bogen zu schießen!
Diese Beschleunigungen kann die Erde ja garnicht aushalten!

Aber ist doch kein Problem!
Da wird schnell eine Steuer eingeführt, die dann zur Erhöhung der Diäten genutzt werden kann und alles wird gut.
Gruß,
Mac
(der seinen Wagen zu 90% dienstlich nutzt)

Titel: Antw:Klima
Beitrag von: MAS am 12.02.2020 11:36
Also ich bin schon froh keinen aktiven Vulkan vor der Haustür zu haben. Ruhende Vulkane haben wir sogar drei in Siegburg.

Vielleicht könnten wir ja auch die Vulkane weltweit löschen, damit in der Atmosphäre Platz für unsere Abgase ist.  8)

LG, Micha
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: Skirtedman am 12.02.2020 11:47
Da wird schnell eine Steuer eingeführt, die dann zur Erhöhung der Diäten genutzt werden kann und alles wird gut.

Hast Du mal ausgerechnet, um welchen Betrag die Diäten erhöht werden können durch die Einführung der CO2-Steuer?

Ich hoffe, Du meintest Deinen Beitrag so ironisch wie er sich m.E. liest...
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: high4all am 12.02.2020 11:49

Ich hoffe, Du meintest Deinen Beitrag so ironisch wie er sich m.E. liest...
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber sie stirbt.

Duckunwech!
Hajo
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: culture skirt am 12.02.2020 11:53
Wie wärs, wenn du Beweise lieferst, dass der Mensch schuld an einer Klimaerwärmung sei? Dan kann man konkretere Infos zu den genannten "Wissenchaftlern" finden.

https://kaltesonne.de/lennart-bengtsson-meine-sicht-auf-die-klimaforschung/
Zitat
Der schwedische Klimawissenschaftler Lennart Bengtsson wurde kürzlich von IPCC-nahen Kollegen genötigt, aus dem wissenschaftlichen Beirat einer klimarealistischen Organisation auszutreten
Soviel zum Thema Vielfalt und Meinungsfreiheit.

Selbst die Mainstream Medien scheinen langsam dahinter zu kommen.
https://correctiv.org/faktencheck/wirtschaft-und-umwelt/2019/10/11/offener-brief-zum-klimawandel-weder-haben-500-wissenschaftler-unterzeichnet-noch-stimmen-alle-behauptungen
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimawandel-meteorologe-lennart-bengtsson-wird-klimaskeptiker-a-967602.html
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimawandel-das-geschaeft-mit-falschen-informationen-a-1192761.html
https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/wissenschaft-und-forschung/Meteorologie-Was-sind-Zeichen-fuer-den-Klimawandel,av-o1142863-100.html


Wo ist das Problem, dass jeder in die Nähe seiner Arbeit zieht? man muss dorthin gehen, wo die Arbeit ist. Die Arbeit kommt nicht zu einem.

Zitat
Es kann sein, dass der nächste Sommer verregent wird. Aber die Sommer werden durchschnittlich trockener und wärmer, die Winter milder und nasser. Aber das willst Du ja anscheinend nicht verstehen, weil es unbequem ist.
ne, daran ist nichts unbequem, das ist normales Wetter.

1889
1911
1934
1947
1959
1976: ein sehr trockenes, lange heißes Jahr

Siehst du , du unterstellst Menschen Dinge, sobald sie nicht in dein ideologisches Framing passen. Mir ist nichts egal, sondern dass ich keinen Einfluss auf NATÜRLICHE Vorgänge habe.

Zitat
Deswegen bist Du auch gegen Steuern, weil Du für Dich selbst da zu wenig von zu haben glaubst.
Was? Ich hab zu wenig Steuern? Schön wärs.
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: culture skirt am 12.02.2020 11:59
Da wird schnell eine Steuer eingeführt, die dann zur Erhöhung der Diäten genutzt werden kann und alles wird gut.

Hast Du mal ausgerechnet, um welchen Betrag die Diäten erhöht werden können durch die Einführung der CO2-Steuer?

Ich hoffe, Du meintest Deinen Beitrag so ironisch wie er sich m.E. liest...
70 Millionen Erwachsene und das monatlich, auch nur von 1 Euro, wären 70 Millionen Euro im Monat. Für nichts und wieder nichts. Und die Steuer wird nicht nur bei 1 Euro und au einem Posten liegen.
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: MAS am 12.02.2020 12:05
Lieber Jule,

es sind immer noch keine Beweise für die Umweltverträglichkeit unseres Wirtschaftens und unseres Verkehrs. Eigenltich müsste man das ja erst nachweisen, bevor man anfängt, die Biospähre zu schädigen. Aber das wäre ja teuer und unbequem.

Du schimpfst nur auf die Wissenschaft, wenn sie unbequem wird. Wo sie Dein leben erleichtert, ist sie Dir willkommen.

Feheler und Schwarze Schafe gibt es immer. Nobody is perfect.

Mit den Steuern meinte ich: Du meinst zu wenig davon zu haben, dass Du Steuern zahlst. Deswegen bist Du dagegen.

Man kann zu seiner Arbeitsstelle ziehen, evtl,. auch alle par Jahre umziehen, evtl., auch der Mann dahin, die Frau dorthin, die Kinder nochwoandershin. Familienzusammenhalt ist ja für die Wirtschaft unwichtig.
Warum rentieren sich kleine Betriebe nicht mehr, die früher Arbeitsplätze übers ganze Land verteilt haben?


Jung, gib doch zu: Die ist alles sch...egal außer Du selbst.

LG, Micha
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: culture skirt am 12.02.2020 12:05
Wie Kölsche Jung schon sagte, stoßen Vulkane mehr Schwefel und Co² aus als das was Autos an deinem Haus vorbei fahren. Andernfalls steht dir ein Umzug ins Grüne frei.

Mit dem ersten Satz hast Du vollkommen Recht (auch wenn Kölsche_Jung das anders ausdrückte und damit nicht meine Unterstützung findet). Angenommen an meinem Haus würde tatsächlich eine Straße vorbeiführen und angenommen dieser Straßenabschnitt sei einen Kilometer lang. Dann stoßen weltweit durchschnittlich (weil so regelmäßig tun das die ja nicht im Gegensatz zu den Autos) die Vulkane wirklich mehr dieser Stoffe aus als die Autos an meiner Straße.
Selbst die machen in der Gesamtmenge einen geringen Bruchteil aus. Besonders in Deutschland.
Flugzeuge und Schiffe ballern mehr raus als Autos. Und ein Vulkan ballert mehr raus als Flugzeuge und Autos zusammen.
Wenn man umweltfreundlichen und klimaneutralen Strom erzeugen will (vor allem in der Menge, wie wir ihn noch haben), muss man auf Atomkraft zurückgreifen.

Viele Grüße
Jule
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: MAS am 12.02.2020 12:06
Da wird schnell eine Steuer eingeführt, die dann zur Erhöhung der Diäten genutzt werden kann und alles wird gut.

Hast Du mal ausgerechnet, um welchen Betrag die Diäten erhöht werden können durch die Einführung der CO2-Steuer?

Ich hoffe, Du meintest Deinen Beitrag so ironisch wie er sich m.E. liest...
70 Millionen Erwachsene und das monatlich, auch nur von 1 Euro, wären 70 Millionen Euro im Monat. Für nichts und wieder nichts. Und die Steuer wird nicht nur bei 1 Euro und au einem Posten liegen.


Es geht Dir nur darum Geld zu sparen. Hättest Du einen Posten, der mit Steuergeldern bezahlt würde, würdest Du anders reden. Hauptsache Dir geht es gut.

LG, Micha
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: MAS am 12.02.2020 12:09

Selbst die machen in der Gesamtmenge einen geringen Bruchteil aus. Besonders in Deutschland.
Flugzeuge und Schiffe ballern mehr raus als Autos. Und ein Vulkan ballert mehr raus als Flugzeuge und Autos zusammen.
Wenn man umweltfreundlichen und klimaneutralen Strom erzeugen will (vor allem in der Menge, wie wir ihn noch haben), muss man auf Atomkraft zurückgreifen.

Viele Grüße
Jule

Deswegen fliege ich auch nicht. 5 Flugreisen in 55 Jahren geht angeblich noch.
Bei Schiffen werden jetzt nach und nach bessere Maschinen eingebaut. Trotzdem fahren davon noch zu viele auf den Weltmeeren herum.

Atomkraft ist zwar klimaneutral, aber nicht umweltfreundlich. Aber das sind ja spätere Generationen, die unsern verstrahlten Mülll an der Backe haben. Die sind Dir ja egal.

LG, Micha

Titel: Antw:Klima
Beitrag von: Mac am 12.02.2020 12:12
Hi Skirted Man,
Ironie liegt mir fern, ich bin eher sarkastisch. :D

Hajo,
du brauchst nicht "Duckundwech". 8)
Wer wegrennt stirbt nur müde!

Wieviel die Erhöhung ausmacht will ich garnicht ausrechnen, da wird mir nur schlecht.
So, jetzt ein Stück Fleisch auf den Teller. :P
Mac
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: MAS am 12.02.2020 12:15
Geht es auch Dir nur ums Geld Mac?

Guten Appetit!

LG, Micha
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: culture skirt am 12.02.2020 12:16
Wo erleichtert sie mein Leben? Ich lebe umweltbewusster und ressourcenschonender als du und viele andere.
Ich habe kein Auto, ich laufe täglich zur Arbeit, ich fliege und fahre nicht mit dem Dampfer nach Irland.

Natürlich ist mein Einkommen begrenzt. Wieso sollte ich in sinnlose Sachen mein Geld verpulvern? Nur um Politiker durchzufüttern? Gegen Steuern, die der Allgemeinheit zugute kommen, habe ich nichts. Und da spielt es keine Rolle ob ich nur 1000 Euro oder 1 Mio. auf dem Konto hätte.

Zitat
Warum rentieren sich kleine Betriebe nicht mehr, die früher Arbeitsplätze übers ganze Land verteilt haben?
Weil der Mindestlohn die Reallöhne und Lohngewichte kaputt gemacht hat und die Personalkosten viel zu hoch sind.
Mit Co² Steuer und Co. werden noch mehr Firmen abwandern.

Zitat
Mädchen, gib doch zu: Die ist alles sch...egal außer Du selbst.
Du musst mir keine Schuldgefühle einpflanzen. Das interessiert mich nicht. Ich bin ein selbst denkender Mensch. Sollen die erstmal vor ihrer Haustüre kehren, die regelmäßig in den Urlaub fliegen und alles aus Übersee kaufen.

Viele Grüße
Jule

Titel: Antw:Klima
Beitrag von: Mac am 12.02.2020 12:17
Da wird schnell eine Steuer eingeführt, die dann zur Erhöhung der Diäten genutzt werden kann und alles wird gut.

Hast Du mal ausgerechnet, um welchen Betrag die Diäten erhöht werden können durch die Einführung der CO2-Steuer?

Ich hoffe, Du meintest Deinen Beitrag so ironisch wie er sich m.E. liest...
70 Millionen Erwachsene und das monatlich, auch nur von 1 Euro, wären 70 Millionen Euro im Monat. Für nichts und wieder nichts. Und die Steuer wird nicht nur bei 1 Euro und au einem Posten liegen.


Es geht Dir nur darum Geld zu sparen. Hättest Du einen Posten, der mit Steuergeldern bezahlt würde, würdest Du anders reden. Hauptsache Dir geht es gut.

LG, Micha
Nein Micha, "mir" geht es nicht darum Geld zu sparen, geschweige denn es jemandem weg zu nehmen.
Nur darum nicht unsinnig Geld auszugeben.
Denn die C02 Steuern landen doch nicht wirklich im Umweltschutz, oder der Forschung.
Wer das glaubt, dem kann auch Odin nicht mehr helfen. ::)
Mac
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: MAS am 12.02.2020 12:21
Sehr lobenswert, dass Du selbst so umweltfreundlich lebst, Jule.

Nach Irland mit Eienbahn und Fähre zu reisen ist auch relativ umweltfreundlich. Mein Bruder wollte, dass wir fliegen. Mein bester Freund ist auch geflogen.



Jule und Mac,

ja über den Sinn einzelner Steuern kann man mit Recht streiten.

Aber die Klimafrage zu einer reinen Steuer- und Geldfrage zu machen, halte ich für falsch.

LG, Micha
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: am 12.02.2020 12:23
@MAS: Ich finde es widerlich wie du mit jedem 2. Satz versuchst hier die Skeptiker so darzustellen als wenn ihnen alles egal und sie nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht wären. Wer nicht deiner Meinung ist der ist halt der Böse dem alles egal ist und der nur an seinen eigenen Vorteil denkt. Ekelhaft! Aber das ist die typische Schreibe Derjenigen die keine Beweise haben, aber andere dennoch zum schweigen bringen wollen: Wenn ich keine Beweise oder Argumente mehr habe, dann greif ich die Anderen halt einfach persönlich an oder mache sie lächerlich! Hätte ich von DIR nicht erwartet.

Auf gute Argumente die dir entgegengesetzt werden kommt nur blabla und nix das zeigt das du da zumindest mal drüber nachdenkst.
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: MAS am 12.02.2020 12:29
Kölscher Jung:

Jule hat mir geraten, mir keinen Kopp zu machen, sondern das Leben zu genießen.

Das halte ich ihm( oder ihr, wenn ich die Korrektur "Mädchen" statt "Jung" richtig intepretiere) vor. Das ist alles.

Bisher kamen keine guten Argumente.

LG, Micha
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: culture skirt am 12.02.2020 12:35

Atomkraft ist zwar klimaneutral, aber nicht umweltfreundlich. Aber das sind ja spätere Generationen, die unsern verstrahlten Mülll an der Backe haben. Die sind Dir ja egal.

LG, Micha
Hahahaha das sind dann die, ihre Butterbemme auf der Granitplatte schmieren, die mehr knallt als wenn sie neben dem AKW stehen würden, oder was die Container noch an Hintergrundstrahlung abgegeben. Selbst der Strand in Brasilien ist radioaktiver als die Außenschicht A-Kraftwerken. Und die Leute buddeln sich dort ein, weil es angeblich gut gegen Rheuma ist. Und hier sch... sie sich wegen radioaktiven Elementen ein, nicht zuletzt durch die jahrelange Hysterie der Grünen.
Von den Erzgebirglern würde auch keiner mehr leben aufgrund der erhöhten natürlichen Hintergrundstrahlung,  wenn's danach ginge.  Selbst eine Banane hat mehr µSV/h als die natürliche Strahlung.

Zitat
Es geht Dir nur darum Geld zu sparen. Hättest Du einen Posten, der mit Steuergeldern bezahlt würde, würdest Du anders reden. Hauptsache Dir geht es gut.

LG, Micha
Den Politikern gehts nur um dein Geld. Ich will aber keinen Posten, der von der Allgemeinheit oder Zwangsabgaben bezahlt wird. Dann such dir einen "ehrlichen" Job, wo du selbst für dein Geld arbeitest, wenn du nicht darauf angewiesen sein willst. "Hauptsache Dir geht es gut" Natürlich bin ich in erster Linie darum bemüht, dass es mir selbst gut geht.  Mir gibt auch keiner was dazu. Was soll das jetzt?

Zitat
"Denn die C02 Steuern landen doch nicht wirklich im Umweltschutz, oder der Forschung.
Wer das glaubt, dem kann auch Odin nicht mehr helfen"

Genau darum gehts. Und um nicht anderes. Zwangsabgaben made by Politik.
Würde man den Leuten die Freiheit lassen, wofür sie spenden möchten, wäre das was anderes.

Zitat
Nach Irland mit Eienbahn und Fähre zu reisen ist auch relativ umweltfreundlich. Mein Bruder wollte, dass wir fliegen. Mein bester Freund ist auch geflogen.
Nein, ist es nicht. Ich kenne keine Bio Eisenbahn . Jeder Bau einer Eisenbahn kostet Ressourcen, die erstmal abgebaut werden müssen. Jede Kilowattstunde Strom belastet die Umwelt.

Zitat
Aber die Klimafrage zu einer reinen Steuer- und Geldfrage zu machen, halte ich für falsch.
Ihr merkt nicht, dass ihr für eine Steuer auf die Straße geht und nicht für Umweltschutz. Es wird so weiter laufen wie bisher, außer dass wir noch mehr blechen. Und ja, in dem Fall wäre das gesparte Geld besser in meiner Altersvorsorge angelegt.


Viele Grüße
Jule
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: MAS am 12.02.2020 12:43
Ich gehe nicht für eine Steuer auf die Straße, sondern - wenn ich mal an einer Demo teilnehme - für einen Bewusstseinswandel. Wenn allmählich sogar die CDU das kapiert hat, kann es doch so schwer nicht sein, das zu verstehen.

Klar verbraucht auch eine Eisenbahn Ressourcen, aber weniger als Autos und Flugzeuge.

Ich rede weniger von den Kernkraftwerken als von den Jahrzehntausende strahlenden Abfällen.

Mir geht es auch um mich, aber eben nicht nur. Sonst würde ich auch nach Neuseeland oder wohin auch immer fliegen. Sonst würde auch ich gerne Fleisch essen.

Aber ich stelle mich nicht als Heiligen hin, sondern nur als einer, der etwas weniger von dem tut, das er als schädlich ansieht.

Spenden statt Steurn? Oh ja, den Polizisten möchte ich sehen, der für Spenden arbeitet. Den Müllmann, die Lehrerin usw.

Ich muss jetzt aber auch noch was arbeiten, bis ich gleich blau mache.

LG, Micha
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: high4all am 12.02.2020 12:49
Ich bin gespannt, wann von Jule ein Beitrag zum eigentlichen Forenkernthema kommt.

Ich glaube, es geht hier im Forum irgendwie um Männer, die Röcke tragen oder so.... :o
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: MAS am 12.02.2020 12:58
Ich bin jetzt mal zu Tisch und mache dann einen Ausflug an unsere Talsperre. Mal sehen, ob sie wieder etwas voiler ist.

LG, Micha
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: culture skirt am 12.02.2020 13:18
Ja okay der Vergleich war wohl etwas übertrieben als Veranschaulichung.
In Asse lagern aber weit aus toxischere Stoffe wie Arsendioxid usw. als Uran und Brennstäbe.

Du weißt nur noch nicht, dass du für Co² Zertifikate und Gängelung mündiger Bürger durch den Staat auf die Straße gehst. Umweltbewusstsein spielt dort gegen 0 eine Rolle. Sonst, würden die ja bei sich anfangen und nicht immer anderen alles anlasten. Die CDU tönt mit ins gleiche Rohr, weil es um Parteipolitik geht und um die Wählerschaft nicht zu verprellen. Dort wo Geld zu holen ist, ist auch die CDU mit dabei.

Eine Zug braucht mehr Rohstoffe in der Herstellung als ein Auto.
Dann esse doch Fleisch. Es ändert nichts am Klima. Oder glaubst du, davon wird es wieder kühler?
Ausgestoßenes Co² beträgt gerade mal 0,2-0,5% in der Atmosphäre. Also vernachlässigbar im Vergleich zu anderen Giftstoffen, die hier rumschwirren.

Achso, weil der Polizist lieber für die Nabu spendet und die Lehrerin fürs SOS Kinderdorf und nicht für Papa Gretels Umweltzertifikate, müssen natürlich alle zwangsenteignet werden. Das hat schon ziemlich faschistische Züge.
Überlass den Polizisten und der Lehrerin doch selber, wofür sie spenden und wofür nicht. Genau das ist Freiheit und Selbstentscheidung.


Viele Grüße
Jule.
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: Holger Haehle am 12.02.2020 14:03
Das habe ich befürchtet. Ein Austausch von Argumenten findet fast nicht statt. Stattdessen viele wilde Behauptungen ohne fundierte Begründung. Man glaubt, was man glauben will und verteidigt die eigene Position, in dem die andere Seite diskreditiert wird. Vernünftig oder gar rational ist das nicht. Das Ergebnis ist mit den Debatten im Bundestag oder den politischen  Talkshows vergleichbar. Viel Emotion wenig Substanz. Und keiner versucht den anderen zu verstehen. Ihr habt nicht recht, wenn ihr nicht wisst und das glaubhaft machen könnt. Alles andere ist wie Jule mal sagte, nur Gelaber. Etwas ablehnen, nur weil es einen nicht passt ist armselig.

1. Beispiel: "Die Forscher sagen nur, wofür sie Kohle kriegen". Klimaforschung gibt es seit ungefähr 150Jahren. Als sich die Anzeichen auf Erwärmungsphänome in den 70er Jahren verdichteten, hat sich die Politik lange geweigert entsprechende Projekte zu finanzieren. Geld vom Staat oder der Industrie, sogenannte Drittmittel, gibts meist nur für wirtschaftrelevante Forschung. Das kann man nachlesen. Die Unis müssen die Finanzierung offenlegen. Etwa 50% der Naturwissenschaftler arbeiten auf sogenannten halben Hiwi-Stellen. Der Institutsleiter mit C4-Besoldung ist die Ausnahme.
Wer Kohle machen will muss für die Automobilindustrie forschen. Ich kenne beide Seiten, weil ich in Braunschweig geforscht und gearbeitet habe (meine Frau sogar bei VW). Die Behauptung Forscher bedienen die Interessen der Politik, die sie dafür bezahlt, ist in diesem Punkt völlig unlogisch (fast schon hirnlos). Die meisten Institute sind heute noch hoffnungslos unterfinanziert. Ein volles Einkommen hatte ich erst nachdem ich von der universitären Forschung in die industrielle Forschung gewechselt habe. Etwa 95% der Naturwissenschaftler machen es so wie ich und finden ihr Auskommen erst in der Industrie.

2. Beispiel: Seit den 70er Jahren weiß man von Bohrkernen aus grönlandischen Gletschern die Luftzusammensetzung seit der letzten Eiszeit. Die Ergebnisse wurden weltweit unabhängig überprüft.
Man konnte sogar an österreichischen Gletscherproben an Hand von Russpartikeln die Zunahme des Bahnverkehrs nachvollziehen. Der Fahrplan der Dampf- und Diesellokomotiven ist praktisch in Eis geschrieben. Kann man alles seit Jahrzehnten nachlesen in den einschlägigen Fachpublikationen. Alles ist mehrfach belegt, lange bevor die Politik überhaupt ein Interesse für Umweltfragen entwickelt hat.

Also Leute, bitte gebt euch mehr Mühe. Haltet den Ball flach. Benutzt Bauch und Hirn. Und drückt euch für die anderen nachvollziehbar aus. Ansonsten ist das eine Diskussion für die Mülltonne.
 
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: culture skirt am 12.02.2020 14:33
Hallo holger

"Die Forscher sagen nur, wofür sie Kohle kriegen". Klimaforschung gibt es seit ungefähr 150Jahren. Als sich die Anzeichen auf Erwärmungsphänome in den 70er Jahren verdichteten" Das nennt man Wetter. Wetter.

Vor zig millionen Jahren wars auch wärmer als heute.

Daran ist gar nichts sinnlos, weil es nachvollziebar ist. Wessen Brot ich, ess dessen Lied ich singe. Und Unis sind nunmal einem gewissen Meunungstandard unterlegen. Es gab schon viele Professoren, die aus Unis ausgeschlossen wurden, weil sie realistische Argumente anbrachten und Dinge hinterfragt haben. die dem Staat nicht von Vorteil sind. Du kannst gerne für dein Co² zahlen und dich deiner Existenz schämen. Lass aber den anderen Menschen die Freiheit den Mumpitz nicht aufzusitzen und dafür mit bezahlen zu müssen. Wenn sich jemand ungesund ernährt oder raucht, ist das seine freie Entscheidung und  muss oder sollte er auch für den Schaden selber aufkommen und niemand anderes.

"Die Ergebnisse wurden weltweit unabhängig überprüft.
Man konnte sogar an österreichischen Gletscherproben an Hand von Russpartikeln die Zunahme des Bahnverkehrs nachvollziehen."
Toll... und das beweist jetzt was? Im Meer schwimmen auch Feinpartikel von deinem täglichen Waschgang. Das hat mit der Klimaerwärmung wenig zu tun.

Wenn man Wälder nicht abholzen würde für sinnlose Windräder und Silizium Akkus, wäre CO² auch kein Problem. Da könnten man noch so viel Kohle verbrennen, die Regenwälder würden das kompensieren. Wenn es noch genügend gäbe...
Und das wäre effektiver Umweltschutz.

Viele Grüße
Jule


Titel: Antw:Klima
Beitrag von: high4all am 12.02.2020 14:37
Zitat
Wenn man Wälder nicht abholzen würde für sinnlose Windräder und Silizium Akkus, wäre CO² auch kein Problem.

Ich wusste gar nicht, dass Windräder und Silizium Akkus aus Holz bestehen.
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: culture skirt am 12.02.2020 16:43
Um Windräder aufzustellen werden Wälder gerodet für freie Flächen. Für die Stromerzeugung benötigen die Energieerzeuger Schwefel­hexafluorid.
https://www.focus.de/wissen/klima/ausstoss-entspricht-1-3-millionen-zusaetzlichen-auto-kritik-an-solarenergie-und-windkraft-die-klima-gefahr-durch-das-toxische-gas-sf6_id_11443694.html
https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/19350-rtkl-kleinholz-fuers-klima-warum-wir-ueber-die-schattenseiten-der
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Umstrittene-Studie-Windmuehlen-beeinflussen-Klima-negativ-4219148.html.

Um Rohstoffe wie Kobalt und Lithium abzubauen muss man ins Erdreich. http://www.irrtum-elektroauto.de/lexikon/seltene-erden/
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: MAS am 12.02.2020 17:13
Lieber Holger,

danke für die Versachlchung. Ich lass mich ein bisschen zu sehr hinreißen, weil es mir so absolut unverständlich ist, wie intelligente Menschen lieber an Verschwörungen der Politik glauben, die die Wissenschaft und die Medien für Falschaussagen bezahle, als mit offenen Augen durch die Welt zu gehen.

Warum sollten Polynesier gegen den Klimawandel demonstrieren, wenn das ganze doch nur eine Erfindung der Grünen in Eurpa ist, die dadurch mehr Diäten herausschlagen wollen?
Warum gibt es für 2030 einen Evakuierungsplan für ein Dorf in Wales, das nur 2 m üNN liegt. Die Einwohner beschweren sich darüber, dass sie das einzige Dorf sind, das evakuiert werden soll. Klar, wer verlässt schon gerne die Heimat? Sie werden die ersten europäischen Opfer des Klimawandels werden, und nicht der Steuerpolitik.
Warum nur sollte es plausibler sein, dass alle Wissenschaftler und Journalisten der Welt sich von der Politk kaufen lassen und nur einige wenige die Wahrheit sagen als umgekehrt, dass diese wenigen sich von der Industrie kaufen lassen? (Ich möchte ihnen das nicht unterstellen, da ich sie gar nicht kenne. Es gibt immer Wissenschaftler, die gegen den Strom schwimmen und Minderheitenpositionen vertreten. Das gehört zur Freiheit der Wissenschaft dazu. Darüber soll man wissenschaflich urteilen, nicht populistisch.)

Wir waren gerade an unserer Talsperre.Der Regen der letzten Monate hat sie einigermaßen gefüllt. Über den Sommer sollten wir damit kommen. Es heißt immer, zwei Sommer und Winter ohne ausreichend Regen könne sie ausgleichen. Danach werde es brenzlig. Jetzt haben wir ja zum Glück mal wieder Regen gehabt. Leider auch durch unser Dach hindurch.)

Hast Du, Jule, noch Sachargeumte gebracht, die noch nicht wiederlegt wurden?
Das mit den Polizisten und den Lehrerinnen verstehe ich nicht. Ich meine, sie sollen ordenlich bezahlt werden, wofür wir Steuergelder brauchen, und nicht von Spenden anbängig sein, wie es Dir anscheinend vorschwebt. Oder habe ich Dich da falsch verstehenden.
Sonst wurden Deine Argumente schon mehrfach widerlegt.

Ah doch: Ich wäre eher für keine dezentrale Windräder auf Privatgrundstücken, die dann dieses eine Haus und ein paar Nachbarhäuser versorgen. Ich sah mal eine Sendung darüber, dass das techisch möglich sei. Diese kleinen Windräder könnte man auch mit Vogelgitter überziehen, damit da keiner reinfliegt.

LG, Micha
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: cephalus am 12.02.2020 17:44
Ich komme ja nicht umhin, die Diskussionen um eine Klimaveränderung zu beobachten, weder hier, noch an anderen Orten meines Umfeldes.
Irgendwie stört mich jeweils die unklare Struktur bei der auch noch alles durcheinander gewürfelt ist.
Für mich selbst stellen sich die folgenden Fragen:

Haben wir eine ungewöhnliche Veränderung des Klimas, oder schlicht eine die auch in der Erdgeschichte gelegentlich vorkam? (Auch wenn sie zum Aussterben vieler Spezies führte)

Hat menschliches Handeln damit zu tun?

Wenn die Wissenschaftler überwiegend der gleichen Meinung sind, Sind sie alle inkompetent oder korrupt?

Wer korrumpiert sie, mit welchen persönlichen Interessen?

Werden wir gezielt von den großen Medien falsch informiert, Öffentlich Rechtlich, wie Privat und haben nur die sozialen Medien Kompetenz? Woher?

Wer hätte die Möglichkeit und das Interesse Einfluß zu nehmen, mit welcher konkreten Motivation?

Und letztendlich, in wie weit schadet es der Menschheit, wenn sie den Co² Ausstoß reduziert, selbst wenn es per se nicht nützlich wäre?

Bei praktisch jeder Verbrennung werden auch andere Substanzen produziert, die mehrheitlich nicht für Mensch und Umwelt gesund sind.

Was berfürchten diejenigen, die gegen eine Reduktion sind?

Änderungen im gewohnten Leben?
Einschränkungen im Komfort?
Was komkret?


Ganz ehrlich halte ich nichts von dem, was als Maßnahmen öffentlich diskutiert wird.
Damit wird nur an der Oberfläche eines Problems gekratzt, das die Menschheit verursacht.
Wir verbrauchen isgesamt mehr Rohstoffe, und andere Ressourcen, als uns zu Verfügung stehen, wollen wir langfristig weiterexistieren.
Wir leben fast in jeder Beziehung auf Kredit - den unsere Nachkommen zahlen werden, oder daran im übertragenen Sinn pleite gehen werden.
Wir dürfen nicht nach immer mehr straben, sondern müssten um Reduktion bemüht sein. Egal ob es um Landverbrauch, Bevölkerung, CO2 Energie oder was auch immer bemüht sein.

Ein faires Lebensmodell gegenüber unseren Nachfahren würde vermutlich mit einer heftigen Rezession beginnen und einhergehen. Für jeden einzelnen und für jede Gesellschaft.

Alles andere ist rücksichtsloser Egoismus - von dem ich mich nicht ausnehme.
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: MAS am 12.02.2020 17:49
So isset, lieber Cephalus!

Ich schließe mich der Kritik an den konkreten Maßnahmen, die derzeit doch eher halbherzig getroffen werden an. Aber ich befürchte, es wird erst dann was vernünftiges kommen, wenn alles andere gar nicht mehr geht, wenn wir also keine Wahl mehr haben, außer zwischen Pest und Cholera.

LG, Micha
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: culture skirt am 12.02.2020 17:53
Mit Spenden meinte ich nicht, das Polizisten und Krankenschwestern davon bezahlt werden sollen,  genau das ist das Problem, dass du an den haaren herbeigezogene Strohmänner einwirfst, die damit gar nichts zu tun haben. Ich spreche von Klimasteuern und so'n zeug. Wer dafür ist, kann das gerne von seinem Geld zahlen oder die Hälfte seines Gehalts dafür opfern. Ich nicht.

Dass wir zu wenig Regen haben ist eine andere Sache. Das liegt aber am Wetter und Golfstrom, was wohin getrieben wird und nicht am Klimawandel.

- nur 0,04% CO² ist in der Atmosphäre. Davon produziert die Natur selbst etwa 96%.
- 4% davon "verursacht" also gerademal der Mensch.
- selbst wenn eine Nation wie die USA komplett auf Öko umstellt, würde die Temperatur gerade mal um 1 Grad sinken.

Und genau darum gehts. Du kannst soviel Geld reinbuttern und Verbote auferlegen wie du willst, es würde nix ändern. Das Klima wird sich trotzdem weiter erwärmen. Einzig die Politik hat davon Vorteile, indem sie eine neue Einnahmequelle hat, weil so viele den Unsinn glauben.
Du kannst mir aber gern mal erklären, Wo und für Was eine Klimasteuer eingesetzt werden sollte.


Neben einem Windrad wölltest du ganz sicher nicht wohnen.

Viele Grüße
Jule
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: JJSW am 12.02.2020 17:59
Ich bin gespannt, wann von Jule ein Beitrag zum eigentlichen Forenkernthema kommt.

Ich glaube, es geht hier im Forum irgendwie um Männer, die Röcke tragen oder so.... :o

Genau, wo bleibt denn die Rockkultur, Mr. culture skirt?

Anstelle mal einen Konsens zu finden, woran ich nicht glaube, haut ihr euch eure Argumente um die Ohren, geht das jetzt 100 Seiten so weiter?

Jeder will das letzte Wort haben und keiner will nachgeben, denn beide sagen ja die Wahrheit. Jeder eben seine Wahrheit.

Meine Standpunkte zu dieser Thematik hab ich schon vor einiger Zeit hier dargelegt. Wobei ich sicher nicht die absolute Wahrheit gepachtet habe, sondern auch mal Mut zur Lücke habe. Aber hier sehe ich keinen Sinn mehr, meine Energie zu vergeuden.

Irgendwann nervt es auch mich, obwohl ich doch meine, geduldig zu sein, wenn man kaum noch andere Beiträge findet.

Ich verstehe nun langsam, warum Hansi in seinen Foren weder Politik, Religion (und vielleicht auch Klima?) duldet.

Ich glaube, das tut dem Forumsklima nicht gut.

Grüßle
Jürgen

P.S. Hallo Cephalus,
als ich diesen Text geschrieben habe, hast du bereits Deinen vollendet, der eigentlich sehr gut ausdrückt, was auch ich fühle.
(und vielleicht auch meine Verärgerung auch wieder etwas dämpft)

Grüßle
Jürgen

Titel: Antw:Klima
Beitrag von: MAS am 12.02.2020 18:11
Na gut, beenden wir diese Diskussion mit einem Lied:

https://www.youtube.com/watch?v=XjXtYNaFMEg (https://www.youtube.com/watch?v=XjXtYNaFMEg)

oder diesem hier:

https://www.youtube.com/watch?v=VUwbCwSntfg (https://www.youtube.com/watch?v=VUwbCwSntfg)

oder doch lieber diesem:

https://www.youtube.com/watch?v=NoweGN8cm5g (https://www.youtube.com/watch?v=NoweGN8cm5g)


Nun weiter mir den Röcken!

LG, Micha
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: Holger Haehle am 12.02.2020 18:38
Zitat Jule: "Die Forscher sagen nur, wofür sie Kohle kriegen". Klimaforschung gibt es seit ungefähr 150Jahren. Als sich die Anzeichen auf Erwärmungsphänome in den 70er Jahren verdichteten" Das nennt man Wetter. Wetter."

Hatte ich nicht gerade erst erklärt, warum Forscher wenig Kohle kriegen? Die universitäre Forschung besteht aus ca. 70% HiWis, und Doktoranden. Die haben gar keine Festanstellung. Und was sie forschen bestimmen die Institute selber. Die sind unabhängig. Die Drittmittel fließen in wirtschaftsrelevante anwendungsorientierte Forschungsbereiche. Die Verwendung dieser Gelder muss aus Transparenzgründen öffentlich dokumentiert werden. Klimaforschung steht da hinten an. Und dann kommst du mit einer pauschalen Meinung, ohne auf die Argumente einzugehen, ohne zu erklären, wo ein Fehler in meinen Ausführungen liegen könnte und ohne eigene Fakten beizusteuern. So was ist populistisch. Ich denke Behauptungen wider öffentlich einsehbaren Daten, sind schlicht eine Lüge. Aber Auschwitz gab es ja auch nicht.

Als sich in den 70er Jahren auf Grund der Analyse von Bohrkernen der letzten Jahrtausende die Erkenntnis von Erwärmungsphänomenen durchsetzte war das keine Klimaforschung, sondern wie du sagst: Wetter, Wetter?
Mein Lieber, Wetter, das lernt man in Erdkunde, ist kurzfristig. Es beinhaltet keine zeitlichen Perioden und schon gar nicht über Jahrtausende. Die Ergebnisse aus den 70er Jahren beziehen sich auf Jahrtausende. Erkläre bitte, wenn sogar Schulbücher umgeschrieben werden sollen, unbedingt deine Argumentation. Ansonstern wittere ich Laberalarm.

Und auf anderes möchte ich erstmal nicht eingehen, weil wir uns sonst verzetteln. Und komm bitte nicht mit neuen Vorwürfen ohne vorher die alten Unstimmigkeiten zu klären. Tschuldigung, wenn ich mich da wiederhole. Ich weiß, das hatte ich dir schon vor Jahren gesagt.
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: JJSW am 12.02.2020 18:46
Hmm, da fällt mir gerade noch etwas ein. Irgendwie hat doch jemand gemeint, man solle sich auch über Medien außerhalb Europas informieren, da könnten wir hier dochmal Holger fragen, wie in Taiwan darüber berichtet wird.

Holger, hast Du darüber Infos?

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: culture skirt am 12.02.2020 18:51
Hallo Holger,

wieso kommen dann renommierte Meteorologen usw, auf ganz andere Erkenntnisse und Zahlen als vorher in den Unis, sobald sie von dort raus geworfen und raus geekelt wurden?

Ich habe drei Fakten genannt. Populismus ist es auch, aus der Mücke wegen ein paar Wärmeperioden einen Elefanten zu machen und den Weltuntergang herbeizureden. Eher wird die Erde sich irgendwann abkühlen (von innen) als dass sie dem Klima zum opfer fällt.

Viele Grüße
Jule
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: culture skirt am 12.02.2020 19:03
Ich denke Behauptungen wider öffentlich einsehbaren Daten, sind schlicht eine Lüge. Aber Auschwitz gab es ja auch nicht.
Dass es Auschwitz, Buchenwald, Bergen Felsen usw, gab, kann man sich selber überzeugen und ist gut dokumentiert, im Gegensatz zu einer herbeigeredeten "Klimakatastrophe". Und schon wird wieder an der Nadsischraube gedreht, um Anderen ihre Meinungen mundtot zu machen. Wer hier in dem Land schon alles als Nadsi gilt ist echt nicht mehr feierlich und verharmlost die wahren Verbrechen und Opfer der Nazis, indem er sie mit solchen hanebüchen Aussagen auf eine Stufe stellt..

Wetter ist Chaos. Das hält sich nicht an deine Regeln und was du gerne hättest.

Zitat
Erkläre bitte, wenn sogar Schulbücher umgeschrieben werden sollen, unbedingt deine Argumentation
Das passt doch ganz gut zusammen,  um schon die Kleinsten vor den Karren zu spannen.

Und über Zahlen hast du dich auch noch nicht ausgelassen, als ständig mit deinen 70ern.

Der Anteil an CO² beträgt 0,04%. Ich sehe beim besten Willen nichts von eine Erderwärmung durch den geringen Anteil an CO².

Viele Grüße
Jule
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: high4all am 12.02.2020 19:03


Nun weiter mir den Röcken!

LG, Micha
Die Geister, die Du gerufen hast, wirst Du schwerlich wieder los. Es war, mit Verlaub gesagt, eine Schnapsidee, ein Thema über Klima zu starten. Besonders nachdem Jule wieder im Forum ist, hättest Du aus der Vergangenheit wissen müssen, wozu das führt.

Kennst Du den Autor Michael Ende? Dann weißt Du, wohin dieser Thread führt: Eine unendliche Geschichte.

Ohne dass sich am Klimawandel etwas ändert, werdet Ihr weiter diskutieren, bis die Welt untergeht.

Tschüss, mir reicht es!
Hajo
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: Holger Haehle am 12.02.2020 19:10
Hallo Holger,
wieso kommen dann renommierte Meteorologen usw, auf ganz andere Erkenntnisse und Zahlen als vorher in den Unis, sobald sie von dort raus geworfen und raus geekelt wurden?
Zitat

Auf welchen Vorgang beziehst du dich? Welchen Meteorologen meinst du? Mit mehr Daten zur Sache könnte man sich so seine Gedanken dazu machen.

Aber bevor wir das vertiefen nochmal der Hinweis, dass das schon wieder ein neues Argument von dir ist und wir das vorhergende Argument noch gar nicht geklärt haben.

Wir kommen uns nicht näher, wenn eine neue Runde aufgemacht wird, ohne uns vorher bei der alten erfolgreich ausgetauscht zu haben.

Titel: Antw:Klima
Beitrag von: Holger Haehle am 12.02.2020 19:23
Hmm, da fällt mir gerade noch etwas ein. Irgendwie hat doch jemand gemeint, man solle sich auch über Medien außerhalb Europas informieren, da könnten wir hier dochmal Holger fragen, wie in Taiwan darüber berichtet wird.

Holger, hast Du darüber Infos?

Grüßle
Jürgen
Lieber Jürgen,
auch in Taiwan informiert man sich übers Internet. Im Zeitalter der Globalisierung findet man im Ausland nicht unbedingt andere Informationen.

Das Wetter jedenfalls ist momentan eine Katastrophe. Der Smog von Peking weht einige tausend Kilometer weiter bis zu unserer lieblichen Insel und bleibt dicke. Asthmatiker leiden darunter. Die Drecksluft macht krank. Eine Krankenkasse hat ausgerechnet, welche Mehrkosten ihr entstehen an den Tagen, wo die Windrichtung chinesischen Smog nach Taiwan weht.

Viel wichtiger wäre mir aber Jürgen, wenn du mir sagen könntest, ob meine Outfits in deinem Thread ausreichend konservativ sind und dir zusagen. Mein Jeansrock hat auch keine femininen Stickereien wie bei Micha.
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: MAS am 12.02.2020 19:24
Michael Ende thematisierte die Bedrohnung Phantásiens durch das Nichts.

Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein ander Mal erzählt werden.

In diesem Sinne: https://www.youtube.com/watch?v=lHytjEj7B9g (https://www.youtube.com/watch?v=lHytjEj7B9g)

LG, Micha
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: high4all am 12.02.2020 19:29
Seufz!

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: Matthias am 12.02.2020 19:52
Mit diesem Wort von Hajo schließe ich das Thema jetzt erstmal, um etwas Ruhe in die Bude zu bringen.
Ich werde mir etwas überlegen, um auch denen gerecht zu werden, die solche Themen bis ins letzte diskutieren möchten. Es handelt sich dabei ja in der Regel nicht um Spambeiträge.

Grüße Matthias
Titel: Antw:Klima
Beitrag von: doppelrock am 27.11.2020 03:06
Solange die Verfechter eines Themas die Leute, die um erklärende Antworten für Thesen bitten, als Leugner hinstellen, wird es keinen sachlichen Austausch geben, sondern nur eine noch tiefere Spaltung. Die Kenntnisnahme eines anderen Standpunktes, egal wie gut begründet, verweigern sie ohnehin.

Wenn sich das ändern soll, müssten die Verfechter, die meinen, sich moralisch über andere zu stellen, mit dem Recht, diese anzuschreien, zu verleumden, auszugrenzen, beginnen zu lernen, dass es auch andere Standpunkte gibt, die genauso richtig oder falsch sein können wie die eigenen und dass die anderen Leute trotz anderer Meinung ebenbürtig sind.