Rockmode.de

Röcke und mehr... => Rund um den Rock => Thema gestartet von: ikm4799 am 22.12.2020 10:40

Titel: Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: ikm4799 am 22.12.2020 10:40
Hallo,

ich wollte mal wissen, ob ihr schon mal Probleme hattet mit dem Rock draußen?
Von blöden Sprüchen bis körperlicher Gewalt?
Man liest ja öfter von so schwulenfeindlichen Attacken.

Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: Peter53Muc am 22.12.2020 11:06
Hallo ich war jetzt schon einige male berockt und immer mit FSH unterwegs und es gab hie und da mal einen genaueren Blick aber angesprochen wurde ich nur einmal bisher von einer
Kassiererin an der Tankstelle, die mich gefragt habe warum in einen Rock trage.
Ich habe ihr gesagt das ich lieber Röcke als Hosen trage und habe sie gefragt ob es für sie denn schlecht aussieht. Sei meine, nein das sieht nicht schlecht aus, mir wäre es nur zu kalt.
Ich habe ihr dann gesagt, dass sie 40 den Strumpfhose warm genug hält und damit war das Thema durch.
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: Skirtedman am 22.12.2020 11:37
Hallo ikm4799,

willkommen im Forum!

Ich trage seit ewigen Zeiten Röcke und inzwischen auch Kleider (Rocktragen ist für mich inzwischen der Oberbegriff geworden für Röcke und Kleider, trotzdem ist das nicht bei allen Erwähnungen selbstverständlich - nur als Nebeninfo).

In den 80er Jahren gab es das sehr häufig, dass es unschöne Zurufe gab. Vor allem, wenn ein "Idiot" (wie ich mir dabei dachte) eine laute Äusserung machte, schauten alle Passanten um sich und entdeckten mich, musterten mich und ich fühlte, dass sie dem Zurufenden innerlich mehr Recht gaben als mir.

Das ließ in den 90er Jahren deutlich nach.

Mit Internet und der Techno-Welle, wo Love, Peace und Body ein breites Thema war, ebenso auch Röcke für Männer in diesem Umfeld durchaus sichtbar waren, ließ das nochmals deutlich nach.

Seit spätestens 10 Jahren lassen die allgemeinen Reaktionen, gerade die unschönen, ganz extrem nach. Sie sind für mich kaum noch wahrnehmbar. Wahrscheinlich hat das was damit zu tun, dass die Leute lockerer drauf sind. Auch, dass die Leute informierter sind, was unterschiedliche Lebensentwürfe betrifft.

Das bedingungslose Hinterhertraben, das in den 80er Jahren in der Gesellschaft noch weitverbreitet war, das hat im Vergleich zu heute inzwischen deutlich nachgelassen. Damals ging es vielen noch um absolute Angepasstheit - kleine Jugendkulturen ausgenommen -, um sich solche Werte wie Jobsicherheit, Familie, Statussymbole und Renteneinzahlungen zu sichern. Inzwischen hat sich gezeigt, dass vieles nicht mehr so selbstverständlich ist, sondern viele dieser Prinzipien nicht so krisenfest sind, wie man das früher noch beigebracht bekommen hat. Das hat einen Großteil der Gesellschaft noch ein wenig lockerer werden lassen, um eben nicht so verbissen der Angepasstheit hinterherzulaufen - und andere anzufeinden, wenn sie das nicht auch tun.

Neben diesem gesellschaftlichen Aspekt gibt es wahrscheinlich noch einen viel wichtigeren Aspekt, der jetzt mich besonders betrifft: Ich glaube, als junger Mensch wird man auch eher angefeindet. Mit steigendem Alter wird man da nicht so interessant. Weil viele dieser Anfeindungen kamen aus dem Bereich der Leute 15 bis 30.

Die meisten unangenehme Zurufe kamen vor allem von Bauarbeitern (hat auch extrem nachgelassen), diesen Jugendgrüppchen und Obdachlosen. Die meisten unangenehmeren Anfeindungen kamen von Betrunkenen, vor Disko, nach Fußballspielen, an größeren öffentlichen Plätzen, wo sich gerne mal trinkende Grüppchen versammeln - und da vor allem freitags nachmittags.

Zwei-, dreimal mit Berührung (aber nicht gewalttätig), sonst verbal. Aber aushaltbar. Seit 10, 20 Jahren sowieso aushaltbar. Die meisten Reaktionen sowieso positiv.
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: cephalus am 22.12.2020 12:06
Kurz und bündig:

Nein, noch nie.
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: ikm4799 am 22.12.2020 15:27
@skirtedman: SOOO LANGE trägst du schon Röcke?
Cool!
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: high4all am 22.12.2020 15:31
Am Anfang meiner Rocker-Karriere gab es vereinzelt Bemerkungen negativer Art. Seit einigen Jahren gibt es Komplimente.
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: Skirtedman am 22.12.2020 15:42
Ja, ikm4799. Soooo lange schon, dafür werden inzwischen die Röcke auch eher kürzer ;)

Ja, soooo lange schon. Liegt aber auch daran, dass ich inzwischen schon nicht mehr ganz so jung bin.
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: Asterix am 22.12.2020 16:15
Ja, ich hatte schon Anfeindungen verbaler Art ausgelöst durch mein Erscheinungsbild. Auch körperliche Übergriffe, auch wenn es nur dreimal passierte. Ansonsten passiert in der überwiegenden Mehrheit gar nix, und der Rest besteht aus schönen Erlebnissen.
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: Rockermatze am 22.12.2020 16:54
In der Öffentlichkeit hatte ich bisher noch keine negativen Reaktionen erlebt, nur bei meinen Eltern.
Als ich mich dazu entschieden hatte, auch im Rock zur Arbeit zu fahren, habe ich bei meinen Kollegen gleich mit offenen Karten gespielt.
Es wurde zur Kenntnis genommen, das war's auch schon.
Seit September bin ich nun zu 99% nur noch im Rock unterwegs.
Inzwischen bin ich auch schon mehrmals im langen Jeansrock bei meinen Eltern gewesen, obwohl sie eine andere Meinung dazu haben. Ich hatte eine negative Reaktion erwartet, aber sie haben nichts dazu gesagt, von meinem Vater kam nur ein kurzes wortloses Kopfschütteln.
Ich gehe jetzt davon aus, dass sie sich damit abfinden - ändern können sie es eh nicht.

LG,
Matze
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: osem am 23.12.2020 06:39
Eigentlich seltens! Eher Lob "Das sieht toll aus" und das interessanterweise in der Regel von Frauen.
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: JJSW am 23.12.2020 06:54
Anfeindungen körperlicher Art hab ich zum Glück noch nie erlebt. Verbaler Art ziemlich selten. Anfangs gabs manchmal dumme Sprüche zu hören.
Dies ließ aber im Laufe der Zeit immer mehr nach.
Der Großteil der Leute verhält sich eher gleichgültig.
Manchmal gucken Leute irritiert und gelegentlich gibts auch positive Rückmeldungen.
Letztere mehr von Frauen als von Männern.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: MAS am 23.12.2020 08:35
Habe ich schon erlebt, sogar schon auf meinem ersten Spaziergang im Jeansrock im Mai 1999. Da hat mir jemand "Schwuchtel" hinterhergerufen. Seit dem heißen solche Leute für mich "Schwuchtelrufer". Die sind aber selten, und wenn man sie freundlich aber bestimmt auf ihr unflätiges Benehmen hinweist, geben sie meistens klein bei und "es war doch nicht so gemeint". Und wie schon beim ersten Jeansrockspaziergang überwiegen die positiven Kommentare.

LG, Micha
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: Albis am 23.12.2020 17:46
Körperliche Gewalt im Kontext mit Rock habe ich zum Glück noch nicht erfahren. Selten gibts nen Spruch, ab und zu mal irritierte Blicke. Spontan fällt mir ein, wie mich auf einem Volksfest mal ein Typ provokativ gefragt hat, was ich denn unterm Kilt trage.
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: JoHa am 23.12.2020 18:30
Ich hätte zurückgefragt: "willst du´s etwa sehen?"
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: Albis am 23.12.2020 18:58
Ich hatte geantwortet, dass ich ihn auch nicht frage, was er unter seiner Hose trägt. Aber die wirklich schlagfertigen Antworten kommen einem ja immer erst im Nachhinein in den Sinn.
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: MickyBlueEyes am 23.12.2020 19:24
Hallo Albis!

Da finde ich Deine Antwort besser als die von JoHa.

Schön gekontert und man kann es darauf beruhen lassen, wohingegen die (etwas provokante) Gegenfrage eine erneute Antwort verlangt ... da kann man sich "schön" hochschaukeln ...

Mir ist es in meinen bis jetzt ca. fünf Rockjahren nur zweimal passiert, dass jemand meinte, "Schwuchtel" oder ähnliches äußern zu müssen.

Den ersten habe ich gefragt, ob er dann Frauen in Hosen für Lesben hält.
Anwort: "Natürlich nicht."
(Vielleicht hat er dann ein wenig darüber nachgedacht ... würde mich freuen, aber ich bin auch Realist.)

Dem zweiten habe ich hinterhergerufen (er hatte sich schnellen Schrittes von mir entfernt): "Da musst Du Dir einen anderen suchen."

Dann war's wohl auch klar.

Ansonsten habe ich einige ehrlich interessierte Nachfragen oder gar Komplimente erhalten - aber ausschließlich von Frauen.

Aber vollständigkeitshalber muss ich auch zwei Pseudo-Komplimente ("Chic!") von Frauen erwähnen, die offensichtlich nicht ernstgemeint waren.
Die eine hatte danach vor Lachen etwas geprustet und auf meine Nachfrage, was sie denn so lustig findet, nur gesagt, dass sie doch ein Kompliment gemacht hätte.
Dann war's mir zu blöd und zu wenig wichtig, da noch 'was seriöses zu entgegnen, hab' nur den Kopf geschüttelt und "Ja, mei ..." gesagt, dann waren wir auch schon zu weit voneinander entfernt.

Alles in Allem kann ich sagen, dass ich - gerade in den letzten Monaten - komplett "unbehelligt" geblieben bin und das am Besten finde.
Komplimente sind zwar schön und freuen mich, aber "Normalität" beim Röcketragen (= ohne jegliche Bemerkung) fände ich noch besser.

Da fällt mir die Bemerkung der Chefin im Getränkemarkt um die Ecke ein, die ich mit meinen Worten mal so zusammenfasse:
"Wen man nichts Positives zu sagen hat, sollte man ungefragt niemandem seine (negative) Meinung aufdrängen"

Viele Grüße
MickyBlueEyes
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: Chriser am 23.12.2020 21:23
Außer mildes kindisches Gelächter oder natürlich der obligatorische verstörte Blick gab es bei mir keine negativen Reaktionen. Allgemeine Ignoranz ist die Normalität. Leicht durchsetzt mit ein paar Komplimenten, auch eines von einem gestandenen Kerl der extra auf mich zukam.
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: Albis am 28.12.2020 16:55
Kaum schreib ich hier nen Beitrag, schon passiert es mir, dass mir ein halbstarker "schwul" hinterherruft, obwohl meine Frau neben mir ging. Ich habe ihn ignoriert. Was mich ärgert, ist, dass ich trotzdem noch eine ganze Zeit darüber nachgedacht habe.
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: MickyBlueEyes am 28.12.2020 17:08
Hallo Albis!

Nicht ärgern, nur wundern ...

Ja, ich weiß, leichter gesagt als getan.

Aber entgegnen könnte man schon ein schnelles:
"Hättest Du wohl gerne!?"

Aber ignorieren ist auch gut.

Am besten wohl nicht mal ignorieren!

Viele Grüße
MickyBlueEyes
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen? Selbstvorwürfe?
Beitrag von: JoHa am 28.12.2020 22:15
"Den ersten habe ich gefragt, ob er dann Frauen in Hosen für Lesben hält."
Diese schlagfertige Antwort werde ich klauen und verwenden! Vielen Dank!
Aber
so sehr ich davon überzeugt bin, dass meine Kleidung meine Sache ist, so sehr plagen mich auch Schuldgefühle. Ich merke, dass ich von Emanzipation rede und Autoerotik meine. Sobald ich diese faszinierenden Nylons und Nylonverwandten trage, bin ich stimuliert. Also nix mehr mit souveräner Argumentation, sondern Verteidigung meiner Obsession. Das kann ich zwar, aber hier geht es vom Sachlichen doch gewaltig ins Subjektiv-Intime über. Und schon ist man auf einer ganz anderen Ebene bei "Anfeindungen", nämlich der Ebene des Verteidigers seiner selbst.
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: MAS am 29.12.2020 00:25
Dann würde ich vorschlagen, einfach dazu zu stehen. Andere erregen sich an Sportwagen oder an der Jagd, Du eben an Nylonstrümpfen. So what?

Okay, ja, das sagt sich so einfach, denn Sportwagen oder Jagd gelten als gesellschaftich anerkannte Obsessionen.

Aber Du kannst auf jeden Fall zugeben, dass Du das Tragegefühl genießt. Das habe ich in Bezug auf Röcke schon oft gesagt, und es hat mir noch nie jemand übel genommen. Warum sollte das bei Nylons nicht auch funktionieren?

LG, Micha
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: JoHa am 29.12.2020 12:38
Du nimmst mir das Wort aus dem Mund. Ich stehe zu meiner Empfindung. Sie tut mir gut und es tut mir gut, offen darüber zu reden.
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: Rocky_Toky am 29.12.2020 17:37
keine bisher
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: MickyBlueEyes am 29.12.2020 23:57
keine bisher

... dann warst noch zu wenig unterwegs ...

NEIN, NUR SPAß!

Im Ernst:

Gratuliere zum nicht negativ kommentierten Unterwegssein!
So wünschen wir uns das alle!

Viele Grüße
MickyBlueEyes
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: rolandobschw am 17.02.2021 13:58
Hallo,
ich wollte mal wissen, ob ihr schon mal Probleme hattet mit dem Rock draußen?
Von blöden Sprüchen bis körperlicher Gewalt?
Man liest ja öfter von so schwulenfeindlichen Attacken.

keine Anfeindungen, eher Komplimente von Frauen, Kommentare von Männern: ich habe mich nur nie getraut Rock zu tragen.
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: osem am 17.02.2021 14:02
Nein eher positive Kommentare! (Nun ja mit zweifelnden Blicken wird man schon ab und zu konfrontiert, aber was solls!)
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: Skirtedman am 17.02.2021 14:46
Hallo,
ich wollte mal wissen, ob ihr schon mal Probleme hattet mit dem Rock draußen?
...

keine Anfeindungen, eher Komplimente von Frauen, Kommentare von Männern: ich habe mich nur nie getraut Rock zu tragen.

Du trägst also nur Kleid?

Dein Profilbild zeigt Dich aber doch auch im Rock!, ?

Gruß
Wolfgang
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: hirti am 26.02.2021 14:43
Er hat die Kommentare von Männern zitiert.
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: Skirtedman am 26.02.2021 14:53
Ah, hatte den Doppelpunkt als Punkt gelesen. Danke, Hirti, für den Hinweis.
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: skortsandtights am 20.06.2021 22:01
Mich hat mal eine Dame in etwa meinem alter richtig angepöbelt.
Da habe ich zu ihr gesagt ich mekere ja auch nicht wenn sie Hosen trägt.
Das hat gesessen  ;)
Aber solche Leute muss man am besten stehen lassen und seiner Wege gehen.
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: MAS am 20.06.2021 22:16
Mich hat mal eine Dame in etwa meinem alter richtig angepöbelt.
Da habe ich zu ihr gesagt ich mekere ja auch nicht wenn sie Hosen trägt.
Das hat gesessen  ;)
Aber solche Leute muss man am besten stehen lassen und seiner Wege gehen.

Was hat sie denn gesagt?

LG, Micha
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: skortsandtights am 20.06.2021 22:25
Nichts mehr weil sie aus einer Zeit stammte wo vor allem auf dem Lande die Frauen noch keine Hosen trugen.
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: MAS am 20.06.2021 23:51
Nichts mehr weil sie aus einer Zeit stammte wo vor allem auf dem Lande die Frauen noch keine Hosen trugen.

Ich meinte: Mit welchen Worten hat sie Dich angepöbelt?

LG, Micha
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: skortsandtights am 21.06.2021 06:37
Hallo Micha

Sorry, dann habe ich das missverstanden.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich hatte damals diesen Rock und wie immer Strumpfhosen an.
Nun weis ich nicht was sie mehr störte die Strumphose oder der Rock.
Argumente hatte sie keine ausser es sei ein Skandal das ich mich erfreche als Mann Frauenkleider zu tragen.
Es war ihre gehässige arrogante Art, denn an für sich bin ich für einen Dialog immer zu haben.
Und dann habe ich sie eben hingewiesen das sie mit der langen Hose Männerkleidung trägt und bin gegangen.
Bei solchen Leuten ist ganz klar Hopfen und Malz verloren  ;D
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: MAS am 21.06.2021 08:29
Guten Morgen Skortsandthights!

Ah ja, verstehe. Ich bekam auf eine ähnliche Antwort meinerseits aber auch schon mal die Retourkutsche: "Das ist eine Damenhose!"
Allerdings hättest Du dann sagen können, Dein Rock sei ein Männerrock, denn wie ich sehe, ist er rechtsgeknöpft.  ;)

In Ernst: Ich finde, Du siehst einfach nur gut und ganz normal aus, wie Du da stehst!

LG, Micha
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: skortsandtights am 21.06.2021 10:24
Die Dame trug in der tat eine Damenhose also ohne Öffnung und leider auch ohne Schnitt und dann noch im klassischen Rentnerbeige.
Gut das ist ihre sache aber dann soll man andere leute auch in frieden lassen.
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: MAS am 23.06.2021 00:13
Ja, das sehe ich auch so. Jede*r soll tragen was er*sie mag, und zugleich sich mit negativen Geschmacksäußerungen bei anderen zurückhalten.

LG, Micha
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: skortsandtights am 23.06.2021 00:37
Hallo Micha

Danke für die Blumen das finde ich auch das es gut und normal aussieht.
Ich ziehe an was mir gefällt und will auch alle motivieren es zu tun und nicht nur zu hause im stillen Kämmerlein.
Darum ist es wichtig uns zu zeigen und mit irgend welchen Bildern die das Gesich nicht zeigen kann ich herzlich wenig anfangen.

Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: Rockermatze am 23.06.2021 01:46
Darum ist es wichtig uns zu zeigen und mit irgend welchen Bildern die das Gesicht nicht zeigen kann ich herzlich wenig anfangen.

Dass manche Forenmitglieder ihr Gesicht nicht zeigen wollen, liegt sicher nicht daran, dass sie sich nicht trauen.
Nicht jeder möchte, dass sich sein Angesicht unkontrolliert im Netz verbreitet.
Wenn es hochgeladen wurde, hat man keine Kontrolle mehr - Das Internet vergisst so schnell nichts  :o

P.S. Noch ein Beitrag (Nr. 25) von Dir, dann hast Du Zugriff auf die Galerie und den Mitgliederbereich ;)
EDIT: schon passiert :)

LG, Matze

Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: skortsandtights am 23.06.2021 03:24
Nur heute wo jeder dauernd ein Smartphone dabei hat hast du sowieso keine Kontrolle mehr und du kannst jederzeit abgelichtet werden.
Zu dem sind wir sind ja keine Promis.
Ausserdem findet ja das Leben draussen statt und nicht Online.
Nun da ich auch schon als Model arbeiten konnte und es Bilder von mir zu kaufen gibt kann ich mich ruhig ganz zeigen.
Ich finde einfach wenn hier schon immer von Mut gesprochen wird erwarte ich eigentlich das man den auch aufbringt.
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: GregorM am 23.06.2021 07:19
Darum ist es wichtig uns zu zeigen und mit irgend welchen Bildern die das Gesich nicht zeigen kann ich herzlich wenig anfangen.

Am wichtigsten ist es wohl, dass wir uns im realen Leben zeigen? Ob im Internet mit oder ohne Gesicht sollte im Vergleich weniger bedeuten?

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: GregorM am 23.06.2021 07:24
Die Dame trug in der tat eine Damenhose also ohne Öffnung und leider auch ohne Schnitt und dann noch im klassischen Rentnerbeige.

Also, dann hat sie ihren 100sten Geburtstag längst hinter sich. Die Meinung einer solchen Dame ist doch ohne Bedeutung.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: HCG am 23.06.2021 08:14
Eigentlich seltens! Eher Lob "Das sieht toll aus" und das interessanterweise in der Regel von Frauen.
Tatsächlich kommen gelegentlich angenehme Statements von Frauen. Oder mal ein offenes, heiteres Lächeln. Mit Männern kann ich bisher kaum sinnvoll über meine Kleidung (Capes, Röcke, DEZENTE Damenschuhe) sprechen. Von Unbekannten angesprochen werde ich allerdings immer weniger. Auch hier im tiefsten Süden geht die Zeit nicht spurlos an den Menschen vorüber. Die "alten Werte" verflachen schon ein bissel. Die Jugendlichen sind ebenfalls entspannter geworden, nicht nur die Älteren. Offenbar fühlen sich die meisten nicht mehr provoziert oder in Frage gestellt. Eine angenehme Entwicklung.

Mein schärfster Kritiker indes war meine Frau. Sie kommt aus einem sehr konservativen Umfeld und brauchte einige Zeit, um sich an die neue Optik zu gewöhnen. Zu sehr waren Vorurteile und Bewertungen ihrerseits im Spiel, gleichzeitig fürchtete sie sich aber auch vor Bewertungen von außen. Eine Schwäche, die wir teilen. Auch ich will ja nicht negativ bewertet werden. Also begann ich zunächst gelegentlich (in "unbelasteten" Situationen) Röcke zu tragen und steigere die Häufigkeit. Und die Menschen geben mir Recht. In der Reha-Einrichtung, die ich gerade ambulant besuche, meldet sich überhaupt niemand zu Wort und selbst beim großen Familientreffen am Wochenende sprach mich unter dreißig Anwesenden gerade mal EINE Schwägerin an: "Du hast heute ein interessantes Outfit." Worauf ich antwortete: "Nicht nur heute". Das war dann auch schon alles.

Vor zehn Jahren gab es bei solchen Gelegenheiten schon mal Grundsatzdiskussionen.
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: steffish am 23.06.2021 09:00
Ich wurde im Rock oder Kleid noch nie angefeindet, aber ich bewege mich auch hauptsächlich in der Großstadt Berlin.
Manchmal entdecke ich allerdings befremdliche Bilcke , aber keine direkten Anfeindungen. Dazu muß ich allerdings noch sagen, daß ich die Orte an denen ich Rock trage, gezielt auswähle.
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: culture skirt am 23.06.2021 13:11
Nicht jeder möchte, dass sich sein Angesicht unkontrolliert im Netz verbreitet.
Wenn es hochgeladen wurde, hat man keine Kontrolle mehr - Das Internet vergisst so schnell nichts  :o

Wo ist der Unterschied wenn die Leute dich auf der Straße sehen?
In Zeiten der Biometrik und Informatik haben eh alle Behörden bereits deine Daten und Gesichtsprofile von dir.
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: skortsandtights am 23.06.2021 13:50
Die Dame trug in der tat eine Damenhose also ohne Öffnung und leider auch ohne Schnitt und dann noch im klassischen Rentnerbeige.

Also, dann hat sie ihren 100sten Geburtstag längst hinter sich. Die Meinung einer solchen Dame ist doch ohne Bedeutung.

Gruß
Gregor

Das ist in ter tat so viel interessanter ist für mich wie die jungen Leute reagieren und das bekomme ich schon mal ein cool  8)
Die Frauen sind gerade in meinem Umfeld viel offener und auch interesssiert wie ich zu meinen Outfits gekommen bin.
Bei den Männern habe ich manchmal das Gefühl als würde ich ein ungeschriebenes Gesetz verletzen.
Wenn aber Reaktionen kommen sind sie in der Regel positiv.
Ich finde man darf auch nicht zu dünnhäutig sein und jeden schiefen Blick gleich als abwertend ansehen.
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: Skirtedman am 23.06.2021 15:14
Nicht jeder möchte, dass sich sein Angesicht unkontrolliert im Netz verbreitet.
Wenn es hochgeladen wurde, hat man keine Kontrolle mehr - Das Internet vergisst so schnell nichts  :o

Wo ist der Unterschied wenn die Leute dich auf der Straße sehen?
In Zeiten der Biometrik und Informatik haben eh alle Behörden bereits deine Daten und Gesichtsprofile von dir.

Nun, wer im Internet nicht alles preisgeben möchte, der hat in erster Linie noch nicht seinen Frieden geschlossen zwischen seinem Bedürfnis und Frau, Verwandtschaft, Freunden oder Arbeitgeber.

Prinzipiell hast Du recht, Jule. Aber jeder muss das für sich selbst entscheiden.
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: cephalus am 23.06.2021 17:20
Zitat von: culture skirt link=topic=8165.msg145866#msg145866
Wo ist der Unterschied wenn die Leute dich auf der Straße sehen?
In Zeiten der Biometrik und Informatik haben eh alle Behörden bereits deine Daten und Gesichtsprofile von dir.

Aber noch nicht alle Firmen, z.B. die, die gezielt große Mengen Fotos im Netz sammeln.
Daher nach Möglichkeit keinen Realnamen und kein Foto in einem zugänglichen Bereich des Webs.

Mit Mut hat das für mich wenig zu tun,  wenn man öffentlich rockt.
Aber ich verteile nicht gerne wahllos Informationen an Menschen im Netz, deren Existenz mir nichtmal bekannt ist. Wer mir persönlich begegnet erhält eine Information wie ich über ihn auch.
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: Lutz Andreas am 23.06.2021 22:11
Also negative Reaktionen habe ich im 1/2 Jahr die ich jetz auch mal im Rock unterwegs bin nicht erleben müssen. Da ich eher mit unseren Hunden unterwegs bin und dabei Röcke trage sind grundsätzlich unter Hundebesitzern die Vierbeiner Thema. Das Trtagen eines Rockes obwohl Offensichtlich kam selbst dann noch nicht zur Sprache.
Wenn ich eine Reaktion haben wollte, musste ich schon direkt danach fragen. Die Reaktionen waren dann aber immer positiv.
Der einzige der etwas verwundert reagierte war mein Golftrainer und langjähriger Freund. Als seine Frau das mit; Das sieht fantastisch aus kommentierte, war das auch kein Thema mehr. Letzten Sonntag auf dem Platz hat man mir angeboten, dass ich doch jetzt den Damenabschlag benutzen dürfe. Das war natürlich scherzhaft gemeint und die Runde war dann wie immer Klasse.

Gruß Lutz
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: MAS am 23.06.2021 22:20
Damenabschlag

Kannst Du den bitte erklären, Lutz?

LG, Micha
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: chris-s am 23.06.2021 22:44

Das ist in ter tat so viel interessanter ist für mich wie die jungen Leute reagieren und das bekomme ich schon mal ein cool  8)
Die Frauen sind gerade in meinem Umfeld viel offener und auch interesssiert wie ich zu meinen Outfits gekommen bin.
Bei den Männern habe ich manchmal das Gefühl als würde ich ein ungeschriebenes Gesetz verletzen.
Wenn aber Reaktionen kommen sind sie in der Regel positiv.
Ich finde man darf auch nicht zu dünnhäutig sein und jeden schiefen Blick gleich als abwertend ansehen.

Hatte neulich zwei Reaktionen:
1. Am Hauptbahnhof, Straßenbahnhaltestelle (für Stuttgarter: Klettpassage) als ich auf die Bahn wartete; ein Mann der sich mindestens dreimal im Gehen umdrehte und es wohl nicht glauben konnte, was er das sah und später
2. im Killesbergpark eine Frau. Ich ging eine Treppe hinunter und sie kam entgegen. Auch sie drehte sich noch mehrmals um bis sie merkte, dass ich es merkte...
Sonst eigentlich keine Reaktionen. Liegt evtl. auch daran, dass die Menschen heute alle sehr mit sich & ihrem Handy beschäftigt sind.  ;)
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: skortsandtights am 23.06.2021 22:45
Hallo Lutz

Ich habe gerade vorher dein Bild kommeniert das Outfit gefällt mir sehr.
Klar das du so eigentlch nur positiv aufälltst denn deine anderen Outfits werden wohl auch in der Art sein.
Natürlich kann jeder tragen was er wll aber ich finde man sollte sich auch ein wenig mühe geben.
Denn eine Frau im Rock macht das normalerweis auch.

Johanna
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: culture skirt am 23.06.2021 23:16
Damenabschlag

Kannst Du den bitte erklären, Lutz?

LG, Micha
So wie es dasteht. Ein spezieller Abschlag für Frauen. Ich denke mal die Distanz ist eine kürzere als bei den Männern. So ähnlich wie Mädchen nur 4 Klimmzüge machen müssen für eine Eins und Jungs 20.
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: Lutz Andreas am 24.06.2021 10:13
Also erst mal vielen Dank für Eure Kommentare zum Outfit. Mit dem Damenabschlag auf den Plätzen ist es so, dass dieser dichter zum Grün positioniert ist. Bei langen Paar 5 (Profi braucht 5 Schläge vom ersten Abschlag bis zum Putt)  als Beispiel kann es sein, dass Mann bis zu 100m weiter schlagen muss als die Frauen das müssen. Das allerdings variiert je nachdem wie lang oder kurz das jeweilige Paar ist.
Das Angebot war natürlich witzig gemeint. Mein Streben auf dem Platz hat eindeutig maskuline Züge, will meinen harte und lange Abschläge.

Gruß an alle (Tiger) Lutz
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: MAS am 24.06.2021 16:10
Danke Lutz, für die Erklärung. Da lag Jule mit ihrer Vermutung ja auch richtig.

Und ja, ich habe es auch als Witz verstanden. So was muss man als Rockträger schon mal ab und zu über sich ergehen lassen, lacht dann mit, und gut is. :)

LG, Micha
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: sweetyy am 31.08.2021 05:39
Salut zusammen wie findet ihr den.?



Habe in sachen rock kürzlich folgendes erlebt.
Auf dem fluggelände unserer modelfluggruppe trug ich einen bis zu den kniehen reichenden rock mit kurzen ärmeln und sneakers. . Es war sehr warm. Und bin auch so geflogen. Es waren andere mitglieder auch anwesend. Mich hat niemand auf meine kliedung angesprochen.
2 tage später erhalte ich vom präsidenten des vereins einen scharf vormulierten eingeschriebenen brief des inhalts; es hätten sich mehrere mitglieder über meine kleider beschwert. Einer habe soger einen antrag auf ausschluss meinerseits gestellt. Was soll das? In welchem jahrhundert leben wir? Habe ich zuviel toleranz erwartet. Bin verwirrt. Anmassung.

sweetyy
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: MAS am 31.08.2021 08:49
Salut zusammen wie findet ihr den.?



Habe in sachen rock kürzlich folgendes erlebt.
Auf dem fluggelände unserer modelfluggruppe trug ich einen bis zu den kniehen reichenden rock mit kurzen ärmeln und sneakers. . Es war sehr warm. Und bin auch so geflogen. Es waren andere mitglieder auch anwesend. Mich hat niemand auf meine kliedung angesprochen.
2 tage später erhalte ich vom präsidenten des vereins einen scharf vormulierten eingeschriebenen brief des inhalts; es hätten sich mehrere mitglieder über meine kleider beschwert. Einer habe soger einen antrag auf ausschluss meinerseits gestellt. Was soll das? In welchem jahrhundert leben wir? Habe ich zuviel toleranz erwartet. Bin verwirrt. Anmassung.

sweetyy

Ich sehe keine Bilder.

LG, Micha
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: JJSW am 31.08.2021 09:03
Ich sehe auch keine Bilder, aber als ich das Kleingedruckte gelesen habe, fühlte ich eine Wut.
Keinerlei  Wortwechsel und dann nach zwei Tagen ein Einschreibebrief. Solche Leute kann ich nicht verknusen.
Mit so einem Verein möchte ich nix zu tun haben.

Gruß
Jürgen
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: MAS am 31.08.2021 09:37
Ah ja, da steht ja was:
Zitat
Habe in sachen rock kürzlich folgendes erlebt.
Auf dem fluggelände unserer modelfluggruppe trug ich einen bis zu den kniehen reichenden rock mit kurzen ärmeln und sneakers. . Es war sehr warm. Und bin auch so geflogen. Es waren andere mitglieder auch anwesend. Mich hat niemand auf meine kliedung angesprochen.
2 tage später erhalte ich vom präsidenten des vereins einen scharf vormulierten eingeschriebenen brief des inhalts; es hätten sich mehrere mitglieder über meine kleider beschwert. Einer habe soger einen antrag auf ausschluss meinerseits gestellt. Was soll das? In welchem jahrhundert leben wir? Habe ich zuviel toleranz erwartet. Bin verwirrt. Anmassung.

sweetyy

Hui, was für ein Sexismus!

Ich würde mal in den Vereinsregeln nachschauen, ob da etwas a) über Kleidungsregeln und b) über Gleichberechtigung, Antidiskriminierung usw. steht.

LG, Micha
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: BerlinerKerl am 31.08.2021 10:51
Darum ist es wichtig uns zu zeigen und mit irgend welchen Bildern die das Gesich nicht zeigen kann ich herzlich wenig anfangen.

Du sollst damit ja nix anfangen. Du hast ja genug Bilder aus Katalogen.
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: BerlinerKerl am 31.08.2021 10:53
Ah ja, da steht ja was:
Zitat
Habe in sachen rock kürzlich folgendes erlebt.
Auf dem fluggelände unserer modelfluggruppe trug ich einen bis zu den kniehen reichenden rock mit kurzen ärmeln und sneakers. . Es war sehr warm. Und bin auch so geflogen. Es waren andere mitglieder auch anwesend. Mich hat niemand auf meine kliedung angesprochen.
2 tage später erhalte ich vom präsidenten des vereins einen scharf vormulierten eingeschriebenen brief des inhalts; es hätten sich mehrere mitglieder über meine kleider beschwert. Einer habe soger einen antrag auf ausschluss meinerseits gestellt. Was soll das? In welchem jahrhundert leben wir? Habe ich zuviel toleranz erwartet. Bin verwirrt. Anmassung.

sweetyy

Hui, was für ein Sexismus!

Ich würde mal in den Vereinsregeln nachschauen, ob da etwas a) über Kleidungsregeln und b) über Gleichberechtigung, Antidiskriminierung usw. steht.

LG, Micha

Geht garnicht.

Ich würde mir überhaupt keine Gedanken über den Brief machen und das nächste Mal wieder so erscheinen.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass dies ein ernst gemeinter Brief sein kann. Eher ist das ein Witz.

So wie: " Wir haben gesehen, was du das letzt mal getragen hast."
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: GregorM am 31.08.2021 11:06
Zitat
2 tage später erhalte ich vom präsidenten des vereins einen scharf vormulierten eingeschriebenen brief des inhalts; es hätten sich mehrere mitglieder über meine kleider beschwert. Einer habe soger einen antrag auf ausschluss meinerseits gestellt. Was soll das? In welchem jahrhundert leben wir? Habe ich zuviel toleranz erwartet. Bin verwirrt. Anmassung.

Ich fühle mich ziemlich sicher, dass hätte bei uns irgendeiner "Präsident" eines Vereins einem Mitglied einen solchen Brief geschickt, und das Inhalt bekanntgemacht worden war, wäre seine Tage als Präsident auf einer Hand zu zählen.

Und dann noch dazu ein eingeschriebener Brief. In welcher Gesellschaft lebt ihr, kann so was vorkommen?

Gruß
Gregor

Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: BerlinerKerl am 31.08.2021 11:08
Zitat
2 tage später erhalte ich vom präsidenten des vereins einen scharf vormulierten eingeschriebenen brief des inhalts; es hätten sich mehrere mitglieder über meine kleider beschwert. Einer habe soger einen antrag auf ausschluss meinerseits gestellt. Was soll das? In welchem jahrhundert leben wir? Habe ich zuviel toleranz erwartet. Bin verwirrt. Anmassung.

Ich fühle mich ziemlich sicher, dass hätte bei uns irgendeiner "Präsident" eines Vereins einem Mitglied einen solchen Brief geschickt, und das Inhalt bekanntgemacht worden war, wäre seine Tage als Präsident auf einer Hand zu zählen.

Und dann noch dazu ein eingeschriebener Brief. In welcher Gesellschaft lebt ihr, kann so was vorkommen?

Gruß
Gregor

Nie und nimmer.
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: MAS am 31.08.2021 11:09
Ah ja, da steht ja was:
Zitat
Habe in sachen rock kürzlich folgendes erlebt.
Auf dem fluggelände unserer modelfluggruppe trug ich einen bis zu den kniehen reichenden rock mit kurzen ärmeln und sneakers. . Es war sehr warm. Und bin auch so geflogen. Es waren andere mitglieder auch anwesend. Mich hat niemand auf meine kliedung angesprochen.
2 tage später erhalte ich vom präsidenten des vereins einen scharf vormulierten eingeschriebenen brief des inhalts; es hätten sich mehrere mitglieder über meine kleider beschwert. Einer habe soger einen antrag auf ausschluss meinerseits gestellt. Was soll das? In welchem jahrhundert leben wir? Habe ich zuviel toleranz erwartet. Bin verwirrt. Anmassung.

sweetyy

Hui, was für ein Sexismus!

Ich würde mal in den Vereinsregeln nachschauen, ob da etwas a) über Kleidungsregeln und b) über Gleichberechtigung, Antidiskriminierung usw. steht.

LG, Micha

Geht garnicht.

Ich würde mir überhaupt keine Gedanken über den Brief machen und das nächste Mal wieder so erscheinen.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass dies ein ernst gemeinter Brief sein kann. Eher ist das ein Witz.

So wie: " Wir haben gesehen, was du das letzt mal getragen hast."

Ein interessanter Gedanke. Sweety wird den Präsidenten am besten einschätzen und sagen können, ob er ein humorvoller Mensch ist, der einen auch mal gerne auf den Arm nimmt, oder nicht.

LG, Micha
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: BerlinerKerl am 31.08.2021 11:13
Ah ja, da steht ja was:
Zitat
Habe in sachen rock kürzlich folgendes erlebt.
Auf dem fluggelände unserer modelfluggruppe trug ich einen bis zu den kniehen reichenden rock mit kurzen ärmeln und sneakers. . Es war sehr warm. Und bin auch so geflogen. Es waren andere mitglieder auch anwesend. Mich hat niemand auf meine kliedung angesprochen.
2 tage später erhalte ich vom präsidenten des vereins einen scharf vormulierten eingeschriebenen brief des inhalts; es hätten sich mehrere mitglieder über meine kleider beschwert. Einer habe soger einen antrag auf ausschluss meinerseits gestellt. Was soll das? In welchem jahrhundert leben wir? Habe ich zuviel toleranz erwartet. Bin verwirrt. Anmassung.

sweetyy

Hui, was für ein Sexismus!

Ich würde mal in den Vereinsregeln nachschauen, ob da etwas a) über Kleidungsregeln und b) über Gleichberechtigung, Antidiskriminierung usw. steht.

LG, Micha

Geht garnicht.

Ich würde mir überhaupt keine Gedanken über den Brief machen und das nächste Mal wieder so erscheinen.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass dies ein ernst gemeinter Brief sein kann. Eher ist das ein Witz.

So wie: " Wir haben gesehen, was du das letzt mal getragen hast."

Ein interessanter Gedanke. Sweety wird den Präsidenten am besten einschätzen und sagen können, ob er ein humorvoller Mensch ist, der einen auch mal gerne auf den Arm nimmt, oder nicht.

LG, Micha

Ich halte es wie Georg.
Die Zeit als Präsident währe für den Mann gezählt.
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: Scott am 31.08.2021 11:37
Ich würde den Präsidenten darauf ansprechen, ob er schon mal was von Diskriminierung gehört hat. Sollte keine Einsicht sein, würde ich meinen Anwalt einen Brief schreiben lassen. Da dürfte ganz schnell Ruhe sein.
Es gab bei meinem ehemaligen Arbeitgeber einen Vorfall, wo sich so ein Wichtigtuer darüber lustig machte, daß ein Kollege Windeln trägt. Das hat er wohl irgendwie auf der Toilette mitbekommen. Das gab ein Gespräch, bei dem Betriebsrat, Personalabteilung, Geschäftsleitung und sein Abteilungsleiter dabei war und endete in einer Abmahnung. Der Kollege war in der Folgezeit dann doch eher wortkarg gewesen.

LG,
Scott
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: cephalus am 31.08.2021 11:44
Hallo sweetyy,
vorweg die Frage, ist das ein Zitat? Von wem? Woher? Oder ist das Dein Erlebnis?

Würde mir Ähnliches widerfahren, würde ich zuerst darüber nachdenken, wie sehr der Verein unter Berücksichtigung aller Aspekte für mich (noch) gewinnbringend ist.

Käme ich zur Erkenntnis, dass sich der Verein für mich eh erledigt hat, was vermutlich so wäre, stellte ich als Nächstes die Überlegung an, ob ich ihn mit einem Kopfschütteln abhake, oder die Energie aufwende ihn bekannt zu machen.

Ich denke es gäbe durchaus interessierte Medien und auch Gerichte um dem Ganzen und speziell auch den agierenden Personen entsprechende Publicity zu verleihen.
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: MAS am 31.08.2021 11:50
Ah ja, da steht ja was:
Zitat
Habe in sachen rock kürzlich folgendes erlebt.
Auf dem fluggelände unserer modelfluggruppe trug ich einen bis zu den kniehen reichenden rock mit kurzen ärmeln und sneakers. . Es war sehr warm. Und bin auch so geflogen. Es waren andere mitglieder auch anwesend. Mich hat niemand auf meine kliedung angesprochen.
2 tage später erhalte ich vom präsidenten des vereins einen scharf vormulierten eingeschriebenen brief des inhalts; es hätten sich mehrere mitglieder über meine kleider beschwert. Einer habe soger einen antrag auf ausschluss meinerseits gestellt. Was soll das? In welchem jahrhundert leben wir? Habe ich zuviel toleranz erwartet. Bin verwirrt. Anmassung.

sweetyy

Hui, was für ein Sexismus!

Ich würde mal in den Vereinsregeln nachschauen, ob da etwas a) über Kleidungsregeln und b) über Gleichberechtigung, Antidiskriminierung usw. steht.

LG, Micha

Geht garnicht.

Ich würde mir überhaupt keine Gedanken über den Brief machen und das nächste Mal wieder so erscheinen.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass dies ein ernst gemeinter Brief sein kann. Eher ist das ein Witz.

So wie: " Wir haben gesehen, was du das letzt mal getragen hast."

Ein interessanter Gedanke. Sweety wird den Präsidenten am besten einschätzen und sagen können, ob er ein humorvoller Mensch ist, der einen auch mal gerne auf den Arm nimmt, oder nicht.

LG, Micha

Ich halte es wie Georg.
Die Zeit als Präsident währe für den Mann gezählt.

Aber bleibe mal bei Deinem Verdacht, dass es ein Witz gewesen sein könnte. Das wäre eben zu klären. Jedenfalls hat Sweety es anscheinend nicht als Witz verstanden.

LG, Micha
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: GregorM am 31.08.2021 14:10
Ein Witzbold, der seine Witze per eingeschrieben Brief schickt mit teurem Porto und Briefmarken vermutlich aus der Vereinskasse stammend. Was soll man wohl hier glauben?

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: Skirtedman am 31.08.2021 14:15
Ja, eben, Gregor.

Es ist natürlich schön, an einen Witz zu glauben.

Leider sollten wir uns der Realität nicht gänzlich verschließen, dass es sich auch um einen unschönen Vorgang handeln könnte.

Einige Vorredner haben schon passende Gedanken dazu geäussert. Vor allem hat Cephalus praxisnahe Einschätzungen gegeben.
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: MAS am 31.08.2021 14:44
Na ja, Ingo brachte die Idee auf, und ich finde sie ganz interessant. Aber wir kennen den Mann ja gar nicht. Also alles nur Spekulation. Wenn hier einer dazu mehr sagen kann, dann Sweety.

LG, Micha
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: culture skirt am 31.08.2021 20:09
Na ja, Ingo brachte die Idee auf, und ich finde sie ganz interessant. Aber wir kennen den Mann ja gar nicht. Also alles nur Spekulation. Wenn hier einer dazu mehr sagen kann, dann Sweety.

LG, Micha

Für die weiche Semmel
Zitat
2 tage später erhalte ich vom präsidenten des vereins einen scharf vormulierten eingeschriebenen brief des inhalts; es hätten sich mehrere mitglieder über meine kleider beschwert. Einer habe soger einen antrag auf ausschluss meinerseits gestellt. Was soll das? In welchem jahrhundert leben wir? Habe ich zuviel toleranz erwartet. Bin verwirrt. Anmassung.

Ich fühle mich ziemlich sicher, dass hätte bei uns irgendeiner "Präsident" eines Vereins einem Mitglied einen solchen Brief geschickt, und das Inhalt bekanntgemacht worden war, wäre seine Tage als Präsident auf einer Hand zu zählen.
....

Nie und nimmer.


Nix mit Spekulationen, nix Witz (siehe scharf formulierter Brief). Reine Fakten und Lesen wie es da steht und nicht, wie man es gern hätte!
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: MAS am 31.08.2021 20:10
Zitat
2 tage später erhalte ich vom präsidenten des vereins einen scharf vormulierten eingeschriebenen brief des inhalts; es hätten sich mehrere mitglieder über meine kleider beschwert. Einer habe soger einen antrag auf ausschluss meinerseits gestellt. Was soll das? In welchem jahrhundert leben wir? Habe ich zuviel toleranz erwartet. Bin verwirrt. Anmassung.

Ich fühle mich ziemlich sicher, dass hätte bei uns irgendeiner "Präsident" eines Vereins einem Mitglied einen solchen Brief geschickt, und das Inhalt bekanntgemacht worden war, wäre seine Tage als Präsident auf einer Hand zu zählen.

Und dann noch dazu ein eingeschriebener Brief. In welcher Gesellschaft lebt ihr, kann so was vorkommen?

Gruß
Gregor

Nie und nimmer.

Ich verstehe Ingos "Nie und nimmer" als Antwort auf Gregors Frage "In welcher Gesellschaft lebt ihr, kann so was vorkommen?"

LG, Micha

Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: sweetyy am 01.09.2021 03:54
Ah ja, da steht ja was:
Zitat
Habe in sachen rock kürzlich folgendes erlebt.
Auf dem fluggelände unserer modelfluggruppe trug ich einen bis zu den kniehen reichenden rock mit kurzen ärmeln und sneakers. . Es war sehr warm. Und bin auch so geflogen. Es waren andere mitglieder auch anwesend. Mich hat niemand auf meine kliedung angesprochen.
2 tage später erhalte ich vom präsidenten des vereins einen scharf vormulierten eingeschriebenen brief des inhalts; es hätten sich mehrere mitglieder über meine kleider beschwert. Einer habe soger einen antrag auf ausschluss meinerseits gestellt. Was soll das? In welchem jahrhundert leben wir? Habe ich zuviel toleranz erwartet. Bin verwirrt. Anmassung.

sweetyy

Hui, was für ein Sexismus!

Ich würde mal in den Vereinsregeln nachschauen, ob da etwas a) über Kleidungsregeln und b) über Gleichberechtigung, Antidiskriminierung usw. steht.

LG, Micha

Geht garnicht.

Ich würde mir überhaupt keine Gedanken über den Brief machen und das nächste Mal wieder so erscheinen.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass dies ein ernst gemeinter Brief sein kann. Eher ist das ein Witz.

So wie: " Wir haben gesehen, was du das letzt mal getragen hast."

Ein interessanter Gedanke. Sweety wird den Präsidenten am besten einschätzen und sagen können, ob er ein humorvoller Mensch ist, der einen auch mal gerne auf den Arm nimmt, oder nicht.

LG, Micha

Ich halte es wie Georg.
Die Zeit als Präsident währe für den Mann gezählt.
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: GregorM am 01.09.2021 05:51
Und was sagst du dazu, Sweety?

Nur du kennst ja die nähere Umstände; wir andere raten nur von dem, was du uns mitgeteilt hast.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: BerlinerKerl am 01.09.2021 15:57


Ich verstehe Ingos "Nie und nimmer" als Antwort auf Gregors Frage "In welcher Gesellschaft lebt ihr, kann so was vorkommen?"

LG, Micha

Jepp ist so.
Titel: Antw:Probleme/ Anfeindungen beim Rocktragen?
Beitrag von: MAS am 01.09.2021 16:11
Da bin ich ja beruhigt, Dich richtig verstanden zu haben! :)

LG, Micha