Rockmode.de

Infothek => Begrüssungen und Glückwünsche => Thema gestartet von: Rockheely am 15.05.2021 20:03

Titel: Hallo
Beitrag von: Rockheely am 15.05.2021 20:03
Ich komme aus Unterfranken und trage hin und wieder Röcke, am liebsten Jeansröcke. Bin verheiratet, 2 Kinder und meine Frau weiß nix davon, sie würde es auch nicht tolerieren. Deshalb nutze ich die Zeiten in denen ich alleine daheim  bin, um ab und zu in einem Rock zu schlüpfen.
Titel: Antw:Hallo
Beitrag von: GregorM am 15.05.2021 20:10
Hallo Rockheely,

und herzlich willkommen. Schade, dass du nicht mit deiner Frau über deinen Hang zum Rocktragen reden kannst. Wäre ja besser.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Hallo
Beitrag von: JoHa am 15.05.2021 21:40
Ja, so ging es mir jahrzehntelang. Schon als Junge, zu Beginn der Pubertät, hatte ich den Wunsch, mir Nylons und Röcke anzuziehen. Meiner Mutter ist aufgefallen, daß ich zu Karneval stets Hexe oder was ähnliches mit Rock sein wollte, -beileibe keine Prinzessin-, das wäre zu verdächtig gewesen! Später, in ganz normalen Hetero-Beziehungen habe ich nach zaghaften Andeutungen auf das Ausleben meiner Neigung verzichtet, aber immer habe ich Frauen mit Rock und Strümpfen neidisch beäugt. Nun, im Alter, habe ich meiner Frau ( zwei Ehen waren vorher gescheitert aber nicht daran) alles erzählt. Sie bat mich, doch mal meine großen versteckten Schätze vorzuführen. Das tat ich mit Lampenfieber. Sie sagte schlicht: "Mensch, tausendmal besser als deine verbeulten Jogginghosen." Seitdem trage ich zu Hause FSH und Röcke und ich geniesse es, hin und wieder ihre Hand am Bein zu spüren. Manchmal, sehr selten, gehen wir gemeinsam in Röcken aus. Aber nicht in unserem Dorf!
Titel: Antw:Hallo
Beitrag von: Chris Schumann am 15.05.2021 22:44
Grüß Gott nach Unterfranken!

Geht mir ähnlich wie dir! Meine Familie toleriert meine ausgefallene Garderobe auch nicht.
Muss da auch immer gucken, das ich das unbemerkt mit raus nehme, und dann auf Tour gehen kann.
Aber ich arbeite dran, das hier langsam durch zu drücken ;)

Wenn du Lust hast, können wir uns gerne mal auf ne Runde treffen!
Ich wohn im "badischen Frankenland" resp. Bauland, also nur ca 60 Km von Würzburg entfernt.

Kannst dich gerne mal melden :)
Jeansröcke sind bei mir auch massenhaft im Schrank vertreten, und werden gerne ausgeführt ;)


Gruß,
Chris Schumann
Titel: Antw:Hallo
Beitrag von: Leder-Glocke am 16.05.2021 17:22
Herzlich Willkommen hier im Forum!!!

Meine Frau weiß Bescheid und akzeptiert es, aber will es nicht sehen.
Etwas einfacher, aber trotzdem ein Versteckspiel.....
Titel: Antw:Hallo
Beitrag von: Knolle7511 am 16.05.2021 18:36
Ein hallo auch von mir!!
Meine Frau akzeptiert mitlerweile Kleidung aus der vermeintlichen anderen Abteilung.
Allerdings keinen Rock. Bin auch noch neu und war damit auch noch nicht draußen.
LG Knolle
Titel: Antw:Hallo
Beitrag von: radix am 16.05.2021 19:31
Hallo Rockheely,

willkommen hier im Forum! Genau wie du trage auch ich überwiegend - genauer gesagt ausschließlich - Jeansröcke und habe davon ´ne ganze Menge im Schrank hängen. Meine Frau akzeptiert mich so in der Wohnung, aber nicht draußen, zumindest nicht im heimischen Umfeld.

Ich wohne zwar in NRW am nördlichen Rand des Ruhrgebiets, komme aber gerne mal nach Unterfranken zum Wandern (im Rock) - vielleicht dann auch zusammen mit Chris. Da ich nicht mehr berufstätig bin, bin ich zeitlich recht flexibel ...

Viele Grüße

Radix
Titel: Antw:Hallo
Beitrag von: Lutz Andreas am 16.05.2021 19:55
Hallo auch von mir,
bei mir nimmt meine Frau meinen Spleen zur Kenntnis, will aber davon nichts sehen was Ihrer Meinung auch für unser Umfeld gilt. Zuspruch kommt von meiner Tochter und von allen Frauen (auf Nachfrage) die davon wissen.

Gruß Lutz
Titel: Antw:Hallo
Beitrag von: Matthias am 16.05.2021 23:08
Hallo rockheely,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier in unserer gepflegten Runde.

Viele haben hier in diesem Thread geschrieben, wer wann, mit was und wo akzeptiert oder nicht akzeptiert wird.

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr im Board Erfahrungsberichte (https://www.rockmode.de/index.php?board=45.0) dazu jeder aus seiner Situation heraus schreibt.
Jeder Thread bekommt mit Sicherheit seine eigene Dynamik, die euch und auch allen anderen eine Hilfe ist.

Grüße Matthias
Titel: Antw:Hallo
Beitrag von: Asterix am 17.05.2021 00:58
Willkommen
Titel: Antw:Hallo
Beitrag von: Mac am 17.05.2021 09:36
Hallo Rockheely,
in meinem "letzten Leben" habe ich das auch heimlich gemacht.
Die Scheidung ist 2009 ausgesprochen worden.
Meine jetzige Frau hat mich im Kilt kennengelernt.
Sie mag es.

Sprich mit deiner Frau.
Heimlichkeiten sind nicht gut.
Ich drück dir alle Daumen, dass sie es annimmt.

Gruß,
Mac
Titel: Antw:Hallo
Beitrag von: JJSW am 17.05.2021 21:06
Hallo Rockheely

Herzlich Willkommen im Forum

Nur schade, das doch etliche Partnerinnen nix mit Rock am Mann anfangen können.
Ist doch nur Stoff.

Grüßle
Jürgen

Titel: Antw:Hallo
Beitrag von: JoHa am 17.05.2021 22:27
"Ist doch nur Stoff"

Ach so? Ich fühle da für mich einiges an Lustgewinn. Wäre es nicht so, ließe ich es einfach bleiben.
Titel: Antw:Hallo
Beitrag von: JJSW am 17.05.2021 23:28
Natürlich kann auch Stoff ein Lustgewinn sein. Geht mir auch so.
Titel: Antw:Hallo
Beitrag von: Skirtedman am 18.05.2021 02:36
Hallo Rockheely,

Unterfanken ist zwar groß, aber wenn´s unten in Unterfranken ist, dann ist es fast ja die Nachbarregion von Rheinhessen, da, wo ich herkomme.

Danke für Deine Vorstellung.

Die Reaktionen hier, auch im zeitgleichen Welcome-Back-Thread nebenan hier im Forum, zeigt es doch eindrücklich, wie sehr viele von uns Männern sich noch gefangen fühlen, in der Erwartung, in Hosen leben zu müssen.

Ja, Jürgen, ja, Joachim, ein Stück Stoff ist es, der Rock, aber ein Stück Stoff, mit dem noch unglaublich viele Emotionen verbunden werden.

Hängt das Stück Stoff um die Männerlenden, dann empfinden viele es als störend, als eine Schande, als etwas Verwerfliches.
Die, die sich danach sehnen, empfinden es als Befreiung, als Selbstfindung, als etwas wunderbares.

Wie kann man einen Ausgleich finden zwischen den anderen und einem selbst? - Dafür gibt es kein Patentrezept. Aber Männer, die jahrzehntelang oder länger als das 'starke Geschlecht' bezeichnet wurden, dürften doch eigentlich stark genug sein, sich selbst auch Selbstfindung, Selbstverwirklichung und Befreiung von äusseren Zwängen einzugestehen.

Viele von unseren Frauen beharren ebenso auf ihre Gleichwertigkeit. Wir Männer sind nicht minder gleichwertig.

Weglaufen vor unseren Lieben und unseren Verwandten und anderen Menschen, die uns umgeben, kann auf Dauer nicht die beste Lösung sein. Nur wer sich mitteilt, hat eine Chance, je verstanden zu werden. Es gibt kein besseres Miteinander als offen und ehrlich mit sich und den anderen umzugehen. Das sind unsere Stärken, egal, ob wir Frau oder Mann oder sonstwas sind.

Sich öffnen ist nicht leicht. Es ist kann aber nur ein Gewinn sein.

Ja, eine Tür öffnet sich zuerst mit einem Spalt. Türenöffnen mit der Brechstange macht meistens Dinge kaputt. Türen zu öffnen, ist ein Prozess, erst ein kleiner Spalt, dann ein größerer Spalt und so weiter. Gebt Euren Lieben und Euren Verwandten und den anderen Menschen Zeit, Euch zu verstehen.

Aber lernt auch, dass nicht jeder verstehen muss. Denn es geht um Euch, und nicht um jeden.


Willkommen, Rockheely!

Mit hochhackigen Schuhen kann ich so gar nichts anfangen. Aber mit Röcken und Kleidern. Und meine Freundin hat mich im rosa Kleid kennengelernt. Mich zu offenbaren ist mir also in einem einzigen Augenblick gelungen. Ich hab also gut reden...!

Werd hier bei uns im Forum glücklich! Und auch bei Dir in Deinem Leben!

Gruß,
Wolfgang
Titel: Antw:Hallo
Beitrag von: culture skirt am 18.05.2021 13:25
Aber Männer, die jahrzehntelang oder länger als das 'starke Geschlecht' bezeichnet wurden, dürften doch eigentlich stark genug sein, sich selbst auch Selbstfindung, Selbstverwirklichung und Befreiung von äusseren Zwängen einzugestehen.
Damit ist die Körpermasse und Muskelkraft gemeint.

Viele von unseren Frauen beharren ebenso auf ihre Gleichwertigkeit. Wir Männer sind nicht minder gleichwertig.
Das glaubst du. Viele Frauen sehen sich als was besseres. Die Realität zeigt dass vieles anders ist. Aber das will keiner sehen. So hat es letztens auch ein alleinerziehender Vater in einem Leserbrief geschrieben, der verächtliche Blicke von Müttern jedesmal bekommt, weil die Kinder keine Mutter haben, oder er sich keine "Ersatzmutter suchen" möchte. . Und vor vor kurzem wurde auch berichtet, warum männliche Opfer keine Beachtung finden wie Frauen. Nun, Männer wollen sich selber nicht als Opfer sehen, also gibt es auch keine Opfer bei Männern.

Gruß
Jule
Titel: Antw:Hallo
Beitrag von: Rockheely am 21.05.2021 12:43
Ja, das mit dem ausgehen ist so ne Sache.  Zwei Röcke meiner Frau haben auch mir gepasst. Ein jeweils knielanger Jeans- und schwarzer Stoffrock.  Ich habe sie als heimlich angezogen, auch mal außerhalb der Wohnung., morgens wenn die Kinder in der Schule waren, meine Frau arbeitete und ich Spätschicht hatte. Diese Röcke hat sie nun dummerweise entsorgt, weil sie ihr nicht mehr gefielen. Jetzt muss ich halt sehen wie ich wieder zu einem Rock komme.  Schaun mer mal.......
Titel: Antw:Hallo
Beitrag von: Skirtedman am 21.05.2021 13:06
Eine Möglichkeit, an Röcke zu kommen, ist: Kaufen.

Hab ich ganz früher auch gemacht - auch heute noch. Aber ganz früher hab ich sie dann irgendwo im hintersten Schrank versteckt, zunächst in der Hoffnung, dass sei nicht entdeckt werden, später in der Hoffnung, dass sie entdeckt werden. Diese Hoffnung wurde so groß, dass ich sie dann einfach in den Schrank hing, was dann auch funtkionierte. Allerdings war mein Röcketragen ja schon hinreichend bekannt, nur dass ich mir selbst welche kaufte nicht. Ist schon lange her, damals in meinem Kinder-/Jugendzimmer.

Fällt mir ein Anektdötchen ein, betreffend eines Rocks, den ich nicht demonstrativ hinhängte. Der wurde dann auch gefunden und mmeine Mutter meinte, da hätte ich mich aber kräftig in der Größe vergriffen. Das wusste ich auch (vielleicht war das einer, den ich kaufte ohne anzuprobieren - kam anfangs manchmal vor). Ja, der Rock war Größe 42 und ich passte zweimal hinein. Drum hatte ich ihn nie getragen (ausser einmal mit Hosenträgern) und drum immer sonstwohin weggepackt. Inzwischen sind ja auch die Konfektionsgrößen mitgewachsen. Und als ich ihn relativ neulich mal wieder auskramte, da war er mir hoffnungslos zu eng.

Fazit: Nicht zu lange warten mit dem Tragen seiner stillen Schätzchen...!
Titel: Antw:Hallo
Beitrag von: Ludwig Wilhem am 21.05.2021 16:33
Hallo Rockheely, willkommen im Forum, das auch mir half, mich meiner Partnerin zu öffnen. Über 10 Jahre trug ich immer mal Kleider/Röcke von ihr, wenn sie beruflich tageweise abwesend war. Wir haben fast die gleiche Kleidergröße. Irgendwann kauft ich mir ein "Hauskleid" schön bequem und warm, was sie anfangs irritierte aber akzeptierte. Damit war aber noch nicht das Eis gebrochen, irgendwann kaufte ich schicke Röcke bei Tchibo (preiswert), die sehr feminin waren, das durfte ich zwar zu Hause tragen, aber nur wenn kein Besuch anstand. Irgendwann fand ich tolle Kleider, die ich heimlich trug, bis sie diese irgendwann doch fand und es gab erstmal ein Gespräch, das nicht gut lief und ich stoppte mein Rocktragen kurzzeitig, bis ich dieses Forum fand und dann nochmals ein längeres Gespräch mit ihr hatte, sie hatte Sorgen, mich als Mann zu verlieren, bis sie verstand, dass ich nur das Tragen von Kleidern und Röcken möchte, aber an meinem Mannsein sollte sich nichts ändern und sie stellte fest, dass auch in der Öffentlichkeit nur wenig Reaktion auf einen Mann im Rock/Kleid stattfindet. Sie hatte Sorgen, "was sagen die Leute". Mittlerweile ist die Toleranz recht groß. Also ist viel Geduld und Einfühlungsvermögen gefragt.
LG Ludwig
Titel: Antw:Hallo
Beitrag von: BerlinerKerl am 22.05.2021 08:57
Grüße auch von mir. Wenn man sich hier umschaut wird man sehen, dass viele hier Probleme mit dem Tragen von Röcken haben.

Ich finde es witzig, dass gerade diese Schreiblinge meist mehr wollen als nur Röcke tragen.
Man sollte das eine umsetzen, bevor man mehr will.

In einem anderen Thread könnte ich mich daran auslassen.

Hier möchte ich dich Willkommen heißen.
Titel: Antw:Hallo
Beitrag von: GregorM am 23.05.2021 11:27
Hallo Rockheely,

und erstmals herzlich willkommen.

Deine Frau habe zwei ihrer Röcke entsorgt, schreibst du. Un nur fehlen sie dir. Dafür gib et Rat: dir selbst einige kaufen. Der Vorteil ist, dass du dann einige bokommen kannst, die wirklich dir passen und so aussehen, wie du sie gern hast. Ein paar Röcke kannst du dir schnell besorgen. H&M, CA, Kaufhof, Peek & Cloppenburg etc. Hingehen, durchstöbern, anprobierem und kaufen.
Was dir schwieriger sein könnte? DEINE Röcke in der Wohnung zu verstecken. UND sie draußen zu tragen. Ich sehe nur eine Lösung: Mit deiner Frau darüber reden und zu einer Vereinbarung kommen. https://www.dress2kilt.eu/de26.htm

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Hallo
Beitrag von: Lutz Andreas am 23.05.2021 11:36
Hallo Rockheely,,
ich hatte in der ersten Zeit in der ich Röcke haben wollte ein ähnliches Problem. Da wir ein gemeinsames Konto haben, währen Abbuchungen aufgefallen und ich hätte mich erklären müssen. Ich bin damals dazu über gegangen mich bei Ebay Kleinanzeigen einzudecken. Zum einen sind die Preise sehr moderat und fallen im Budget nicht auf, zum anderen gibt es interessante Begegnungen, wenn man in der Mail dem Verkäufer klar macht, die Röcke oder was auch immer selber zu tragen

Gruß Lutz
Titel: Antw:Hallo
Beitrag von: JoHa am 23.05.2021 11:46
Lieber Lutz,
ja da habe ich auch meine Freude dran und habe meinen Mut entwickelt. Die erste Anprobe eines Rocks im Laden, weiche Knie, schneller Puls, Vorhang auf... und eine lächelnde Verkäuferin, die meine Courage lobt! Ganz toll gefiel es mir bei Schuhplus. Die sind offensichtlich auf Kunden wie uns eingestellt. Bei ebay Kleinanzeigen war das Echo durchwachsen. Meist wurde mein "Geständnis" überhört; nie kritisiert, oft aber gelobt. Es geht voran!
Titel: Antw:Hallo
Beitrag von: BerlinerKerl am 23.05.2021 12:20
Wenn man das Tragen der Röcke verheimlicht, wann und wie wäscht man diese nach dem Tragen?
Titel: Antw:Hallo
Beitrag von: radix am 23.05.2021 12:31
Lieber Lutz,
ja da habe ich auch meine Freude dran und habe meinen Mut entwickelt. Die erste Anprobe eines Rocks im Laden, weiche Knie, schneller Puls, Vorhang auf... und eine lächelnde Verkäuferin, die meine Courage lobt! Ganz toll gefiel es mir bei Schuhplus. Die sind offensichtlich auf Kunden wie uns eingestellt. Bei ebay Kleinanzeigen war das Echo durchwachsen. Meist wurde mein "Geständnis" überhört; nie kritisiert, oft aber gelobt. Es geht voran!

Hallo zusammen,

auch ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Besonderen Spaß hat mir immer wieder das Anprobieren von Röcken in Bekleidungsgeschäften gemacht, allerdings ist es aus unterschiedlichen Gründen seit einigen Jahren nicht mehr vorgekommen. Doch die dabei gemachten Erfahrungen waren nach dem ersten, etwas beklemmenden Versuch allesamt positiv. Immerhin sind die Verkäufer*innen ja über jeden Kunden dankbar. Wenn man dann noch positiv auftritt und locker bleibt, ist es ein Genuss, einen Rock anzuprobieren und sich von der Verkäuferin beraten zu lassen. So ist es bei mir mehrfach geschehen. Ich weiß natürlich nicht, was die Verkäuferin am Abend ihrer Familie erzählt hat, aber das war mir ziemlich egal. Vielleicht hat sie ja auch ihren Freund oder Ehemann motiviert, sich auch mal einen Rock zu kaufen ...

Viele Grüße

Radix
Titel: Antw:Hallo
Beitrag von: GregorM am 23.05.2021 12:39
Da wir ein gemeinsames Konto haben, währen Abbuchungen aufgefallen und ich hätte mich erklären müssen.

Das ist glüklicherweise nie bei uns der Fall gewesen und der/die eine hat sich nie darin eingemischt, wofür der/die andere sein/ihr Geld verwendet hat. 

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Hallo
Beitrag von: BerlinerKerl am 23.05.2021 12:48

Hallo zusammen,

auch ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Besonderen Spaß hat mir immer wieder das Anprobieren von Röcken in Bekleidungsgeschäften gemacht, allerdings ist es aus unterschiedlichen Gründen seit einigen Jahren nicht mehr vorgekommen. Doch die dabei gemachten Erfahrungen waren nach dem ersten, etwas beklemmenden Versuch allesamt positiv. Immerhin sind die Verkäufer*innen ja über jeden Kunden dankbar. Wenn man dann noch positiv auftritt und locker bleibt, ist es ein Genuss, einen Rock anzuprobieren und sich von der Verkäuferin beraten zu lassen. So ist es bei mir mehrfach geschehen. Ich weiß natürlich nicht, was die Verkäuferin am Abend ihrer Familie erzählt hat, aber das war mir ziemlich egal. Vielleicht hat sie ja auch ihren Freund oder Ehemann motiviert, sich auch mal einen Rock zu kaufen ...

Viele Grüße

Radix

Frage mich bei einem solchen Text, ob man die Sprache vergewaltigen will, oder ob man bei dem verfassen nicht weis was man da macht.
Titel: Antw:Hallo
Beitrag von: radix am 23.05.2021 13:48
Frage mich bei einem solchen Text, ob man die Sprache vergewaltigen will, oder ob man bei dem verfassen nicht weis was man da macht.

Hallo BerlinerKerl,

auf welchen Beitrag bezieht sich dein Kommentar? Und wieso sollte "man die Sprache vergewaltigen" oder beim Verfassen nicht wissen, "was man da macht"? Ich bin gespannt auf (d)eine Erläuterung!

Gruß
Radix
Titel: Antw:Hallo
Beitrag von: BerlinerKerl am 23.05.2021 15:18
Gerne, denn scheinbar hast du deinen o.g. Text selbst noch nicht gelesen.

Entweder du bleibst bei der Sprachvergewaltigung „Verkäufer*innen“,
oder schreibst wie du es gewohnt und selbstverständlich schreibst „Verkäuferin“.

Beides im Text sieht aus, als ob man sich keine Mühe beim Verfassen gegeben hat, oder nicht weis was man da macht.

Bin auf eine Erklärung gespannt.
Titel: Antw:Hallo
Beitrag von: MAS am 23.05.2021 18:00
Gerne, denn scheinbar hast du deinen o.g. Text selbst noch nicht gelesen.

Entweder du bleibst bei der Sprachvergewaltigung „Verkäufer*innen“,
oder schreibst wie du es gewohnt und selbstverständlich schreibst „Verkäuferin“.

Beides im Text sieht aus, als ob man sich keine Mühe beim Verfassen gegeben hat, oder nicht weis was man da macht.

Bin auf eine Erklärung gespannt.

Ingo,

das ist doch einfach. Mit "Verkäufer*innen" meinte er alle Personen dieses Geschäftes, die zwecks Verkauf von Waren in diesem angestellt waren, mit "Verkäuferin" meinte er konkret diese eine weibliche Person, mit der es es zu tun hatte. Da wurde nichts und niemand vergewaltigt.

LG, Micha
Titel: Antw:Hallo
Beitrag von: JJSW am 23.05.2021 18:26
Ich schreibe "Verkäufer und Verkäuferinnen" (Oder umgekehrt). Falls ich das explizit betonen möchte.
Ich kann ich mir die 12 Buchstaben mehr leisten und brauche kein "*"
Ansonsten finde ich Radix Text gut geschrieben.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Hallo
Beitrag von: MAS am 23.05.2021 18:47
Ich schreibe "Verkäufer und Verkäuferinnen" (Oder umgekehrt). Falls ich das explizit betonen möchte.
Ich kann ich mir die 12 Buchstaben mehr leisten und brauche kein "*"
Ansonsten finde ich Radix Text gut geschrieben.

Grüßle
Jürgen

Lieber Jürgen,

das gehört eigentlich in einen anderen Thread, aber "Verkäufer und Verkäuferinnen" ist binär und meint nur die männlichen und weiblichen Personen, nicht die Diversen, die mit dem * mitgemeint sind. Weil das aber nicht sofort ersichtlich ist, halte ich diese Lösung auch nicht für die Beste. Eine Alternative, die ich manchnmal bei Stellenausschreibungen lese, ist "Verkäufer (m/w/d)". Oder eben ein noch zu entwickelndes Utrum.

Jetzt lasst uns aber diesen Begrüßungsthread nicht für diese Diskussion verwenden. Dazu gibt es einen andern Thread: https://www.rockmode.de/index.php?topic=8443.msg144722;topicseen#new (https://www.rockmode.de/index.php?topic=8443.msg144722;topicseen#new)

LG, Micha
Titel: Antw:Hallo
Beitrag von: radix am 23.05.2021 19:00
Hallo BerlinerKerl,

damit der eigentliche Sinn dieses Threads gewahrt bleibt, habe ich dir auf die Kritik an einem Beitrag von mir (Stichwort "sprachliche Vergewaltigung") per PN geantwortet. Ich hoffe, das ist im Sinne aller Mitleser dieses Threads.

Gruß

Radix
Titel: Antw:Hallo
Beitrag von: Matthias am 24.05.2021 01:19
Liebe Leute,

dieser Thread hatte so viele schöne Ansätze, die neu dazu gekommenen helfen kann.

Startet bitte im Board Erfahrungsberichte ganz viele neue Themen, die hier in diesem Thread schon angesprochen worden sind.

Das ist für alle eine große Hilfe.

Deswegen schließe ich diesen Thread!