Rockmode.de

Infothek => Begrüssungen und Glückwünsche => Thema gestartet von: skortsandtights am 20.06.2021 21:20

Titel: Vorstellung
Beitrag von: skortsandtights am 20.06.2021 21:20
Hallo

Ich bin eine Transfrau heisse Johanna, bin 60+ und komme aus der Schweiz.
Ich trage sehr gerne Röcke am liebsten Minis  8)
Habe aber durch mein Aussehen sicher etwa die gleichen probleme wie ein Mann im Rock.
Darum habe ich das gefühl hier im richtigen Forum zu sein.

Johanna
 
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: MAS am 20.06.2021 22:23
Herzlich willkommen, Johanna!

LG, Micha
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: Rockermatze am 21.06.2021 01:28
Hallo Johanna, auch von mir ein Herzlich Willkommen.

LG, Matze
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: Leder-Glocke am 21.06.2021 06:29
Herzlich Willkommen hier im Forum!!!
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: high4all am 21.06.2021 08:49
Willkommen im Club! :)

LG
Hajo
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: Skirtedman am 21.06.2021 11:24
Hallo

Ich bin eine Transfrau heisse Johanna, bin 60+ und komme aus der Schweiz.
Ich trage sehr gerne Röcke am liebsten Minis  8)
Habe aber durch mein Aussehen sicher etwa die gleichen probleme wie ein Mann im Rock.
Darum habe ich das gefühl hier im richtigen Forum zu sein.

Johanna

Hallo Johanna,

Danke für Deine Vorstellung.

Ja, es gibt sicherlich eine ganze Reihe von inhaltlichen Überschneidungen von Deinen Lebensthemen und unseren. Und wenn mal die Unterschiede zur Sprache kommen sollten, bitte nicht persönlich nehmen. Ja, wir alle wollen vor allem eines: Als das anerkannt werden, was wir sind!

Du machst auf Deinen Fotos, die uns schon zeigtest, den Eindruck, dass Du selbstbewusst Dich auf Deinen Weg gemacht hast. Selbstbewusstsein und Mut, uneingeschränkt zu sich selbst zu stehen, das ist das, was wir alle hier im Forum Tag für Tag ein klein wenig hinzulernen.

WIllkommen in unserem Garten!
Wolfgang
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: cephalus am 21.06.2021 12:41
Kann es sein, dass Du die Themen ein wenig durcheinander gebracht hast, Wolfgang?  ;)
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: Matthias am 21.06.2021 13:23
Hallo Johanna,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei rockmode.

Grüße Matthias
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: Skirtedman am 21.06.2021 17:27
Kann es sein, dass Du die Themen ein wenig durcheinander gebracht hast, Wolfgang?  ;)

Nicht, dass ich wüsste. Ich weiß aber auch nicht, auf was Du Dich beziehst.

Die Bilder freilich, ja, die sind in anderen Threads gepostet.
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: Asterix am 21.06.2021 17:32
Willkommen
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: JJSW am 21.06.2021 19:19
Hallo Johanna

Herzlich Willkommen im Forum
Bist ja schon gut dabei mit 12 Beiträgen. Prima :)

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: Matthias am 21.06.2021 20:37
Hallo Johanna,

nur so aus Interesse eine Frage:
Du hast ja schon einige Bilder von dir gezeigt, die auf mich irgendwie gar nicht weiblich wirken. Andererseits hast du als Geschlecht Transgender und als Pronomen Sie angegeben.

Vielleicht magst du uns ein bisschen aufklären, wenn du magst.

Ich finde es übrigens super, dass du dich hier mit guten Beiträgen beteiligst.

Grüße Matthias
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: Lutz Andreas am 21.06.2021 21:35
Hallo Johanna und auch von mir ein Willkommen.

Gruß Lutz
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: skortsandtights am 22.06.2021 05:07
Hallo Johanna,

nur so aus Interesse eine Frage:
Du hast ja schon einige Bilder von dir gezeigt, die auf mich irgendwie gar nicht weiblich wirken. Andererseits hast du als Geschlecht Transgender und als Pronomen Sie angegeben.

Vielleicht magst du uns ein bisschen aufklären, wenn du magst.

Ich finde es übrigens super, dass du dich hier mit guten Beiträgen beteiligst.

Grüße Matthias

Zuerst mal allen vielen lieben Dank für die herzliche Aufnahme ich fühl mich wirklich wohl hier 8)
Das ist mir absolut bewusst, Matthias das ich nicht dem üblichen Bild entspreche.
Leider wird in den Medien nur immer ein Bild gezeigt, die Frau im falschen Körper die sich betont oder für mich manchmal schon übertrieben feminin zeigt.
Das kann man machen aber es ist nicht mein Stil.
Da gibt es wie man sieht die ganze Bandbreite vom Tomboy bis zum Girly girl.
Ich sehe mich als Tomboy mit sagen wir mal konservativen gewohnheiten und gewissen modischen ansprüchen an mich selber.
Die lange Hose in der Damenmode ist für mich persönlich reine Arbeitbekleidung die dort sinn macht aber die ich selber ausser in meinem Job nicht trage.
Genauso die alte regel das eine Dame nie unbestrumpft aus dem Haus geht bei mir sinds halt einfach Strumpfhosen.
Also immer in Röcken oder Shorts und immer in Strumpfhosen.
Das ist in der tat heute unüblich aber ich werde den teufel tun irgend welchen trends hinterher zu laufen.
Vielleicht kannst du mir ja sagen was du "unweiblich" findest dann kann ich direkt darauf eingehen.
Mit dem eintrag transgender kann ich leben aber ich hätte lieber weiblich genommen das mir voll und ganz entspricht, aber das hätte wohl noch mehr verwirrrt.

Liebe grüsse und einen schönen Tag :D

Johanna




Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: cephalus am 22.06.2021 10:16
Hallo Johanna,
vielleicht hilft dieses Modell anderen etwas bei der Verdeutlichung der Unterschiede und der jeweiligen Unabhängigkeit von:

Biologischem Geschlecht ,
gefühltem Geschlecht,
und
Geschlechtsausdruck.

https://www.geneseo.edu/lgbtq/gender-identity
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: skortsandtights am 22.06.2021 13:18
Hallo cephalus

Vielen dank, mit The Genderbread Person (https://www.geneseo.edu/sites/default/files/sites/lgbtq/Genderbread-Person.jpg) ist es wirklich genial einfach, einfach genial erklärt  :D

Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: Barefoot-Joe am 22.06.2021 13:49
Herzlich willkommen Johanna, toll daß du hier bist! :)

Ich kenne dich schon von Instagram (@barefootlivestyle) :)
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: Barefoot-Joe am 22.06.2021 13:54
Hallo Matthias,

Zitat
Du hast ja schon einige Bilder von dir gezeigt, die auf mich irgendwie gar nicht weiblich wirken. Andererseits hast du als Geschlecht Transgender und als Pronomen Sie angegeben.

Die Geschlechtsidentität ("Was bin ich?") und die Präsentation ("Wie zeige ich mich?") sind zwei verschiedene Aspekte, die sich völlig unterscheiden können. Auch wenn viele Transfrauen eine sehr feminine Präsentation wählen, ist das nicht eine generelle Regel. Letztendlich haben ja auch viele Frauen eine eher männliche Präsentation.
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: Rockermatze am 22.06.2021 14:10
Letztendlich haben ja auch viele Frauen eine eher männliche Präsentation.

Das kann ich von einer Kollegin bestätigen, sie hat einen recht kurzen Stoppelschnitt und die Haare sind hell gebleicht.
Das verbinde ich aus Gewohnheit optisch schon nicht mehr mit feminin, da ich zu dieser Zeit auch selbst so kurze Haare getragen habe.
Zum Thema Frisur werde ich noch mal einen Thread eröffnen, da es hier völlig OT wäre.

LG, Matze
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: skortsandtights am 22.06.2021 17:14
Ich find toll was für eine interessante Diskussion sich hier enwickelt hat!
Was verbindet man persönlich, oder was findet man feminin ist natürlch auch eine frage.
Zu dem gibt es einfach grenzen vor allem im gesicht das nun mal männliche züge hat.
Man kann vieles umspielen oder auch nachhelfen aber das gesicht wird immer verraten das man eben keinen weiblchen körper hat.
Ich persönlich finde man läuft eher gefahr zu übertreiben vor allem beim haar da lass ichs lieber ganz bleiben.
Ganz abgesehen davon hätte ich sowieso eine freche kurzhaarfrisur weil sie meiner art entspricht.
Bei Bekleidung ist es für mich persönlich schnell zu viel und ich finde auch Frauen sehr attraktiv die sich eher schlicht kleiden.
Auch gefallen mir die Frauen besonders gut die sagen wir mal nicht so kurvig sind und eine kleine Brust haben.
Also kein MM oder BB sondern zum beispiel Johanna Wokalek (https://de.wikipedia.org/wiki/Johanna_Wokalek)





Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: husti am 17.07.2021 09:57
ich habe gerade folgenden Artikel gefunden...

https://www.zentralplus.ch/frueher-war-es-ein-privileg-fuer-maenner-bein-zu-zeigen-2047041/ (https://www.zentralplus.ch/frueher-war-es-ein-privileg-fuer-maenner-bein-zu-zeigen-2047041/)

Irgendwie kommt mir die Person bekannt vor ;)


Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: GregorM am 17.07.2021 14:08
Mir auch. Nur ist aus Johann eine Johanna geworden, was für mich aber völlig in Ordnung ist.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: skortsandtights am 17.07.2021 16:33
Das ist sehr gut dann muss ich das nicht verlinken  :)
Hier habe ich auch mal als model (https://www.photocase.de/fotos/4189336-mann-in-jeansjacke-und-jeansrock-steht-auf-einer-treppe-photocase-stock-foto) vor der kamera gestanden.
Reich werde ich davon nicht aber ich hätte mir das nie im leben träumen lassen.
Ich würde es immer wieder tun  ;D
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: Skirtedman am 19.07.2021 01:35
Hallo Johanna,

Dir Glückwunsch für den gelungenen Artikel in zentralplus!

Mir auch. Nur ist aus Johann eine Johanna geworden, was für mich aber völlig in Ordnung ist.

Gruß
Gregor

Ja, da stimme ich Gregor überwiegend zu, dennoch hinterlässt es in mir einige Fragen.

Im Artikel stehst Du für Männer ein mit dem Recht auf Bekleidungsvielfalt.

Keine 3 Monate später nach dem Interview stellst Du Dich hier als überzeugte Frau uns vor (bzw. als 'Transfrau' in Deinem Vorstellungseintrag).

Bist Du so wandelbar auf der Klaviatur der Geschlechter? Oder hast Du in jenen 3 Monaten einen Definitionswandel in/an Dir vollzogen? Oder hast Du Dich nicht getraut, für die Veröffentlichung in zentralplus Dein Inneres vollkommen nach aussen zu offenbaren, hier in unserem recht geschützten Rahmen fällt es Dir leichter, Dich als Frau zu outen?

Ich bin gespannt auf Deine ergänzenden Worte, sofern ich Dir da mit meinen offenen Fragen nicht zu persönlich wurde.
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: Skirtedman am 19.07.2021 01:52
ich habe gerade folgenden Artikel gefunden...

https://www.zentralplus.ch/frueher-war-es-ein-privileg-fuer-maenner-bein-zu-zeigen-2047041/ (https://www.zentralplus.ch/frueher-war-es-ein-privileg-fuer-maenner-bein-zu-zeigen-2047041/)



Hallo Henri!!!

Bist Du neulich mal spazieren gewesen??

Zitat
Gerber Albert, 07.05.2021, 06:56 Uhr
Kenne Männer die auch mal einen Rock oder Kilt tragen. Sogar Frauen die Hosen tragen.
...
Ich wünsche mir, dass wir Menschen gegenüber anders denkenden und praktizierenden Menschen toleranter werden. Ist doch egal wenn Henri im rosa Tutu die Bahnhofstrasse hochläuft.

Quelle: zentralplus
Was Herr Gerber und andere dazu meinen (https://www.zentralplus.ch/frueher-war-es-ein-privileg-fuer-maenner-bein-zu-zeigen-2047041#:~:text=Ist%20doch%20egal%20wenn Henri%20im%20rosa%20Tutu%20die%20Bahnhofstrasse%20hochläuft)

Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: skortsandtights am 19.07.2021 07:05
Hallo Johanna,

Dir Glückwunsch für den gelungenen Artikel in zentralplus!

Mir auch. Nur ist aus Johann eine Johanna geworden, was für mich aber völlig in Ordnung ist.

Gruß
Gregor

Ja, da stimme ich Gregor überwiegend zu, dennoch hinterlässt es in mir einige Fragen.

Im Artikel stehst Du für Männer ein mit dem Recht auf Bekleidungsvielfalt.

Keine 3 Monate später nach dem Interview stellst Du Dich hier als überzeugte Frau uns vor (bzw. als 'Transfrau' in Deinem Vorstellungseintrag).

Bist Du so wandelbar auf der Klaviatur der Geschlechter? Oder hast Du in jenen 3 Monaten einen Definitionswandel in/an Dir vollzogen? Oder hast Du Dich nicht getraut, für die Veröffentlichung in zentralplus Dein Inneres vollkommen nach aussen zu offenbaren, hier in unserem recht geschützten Rahmen fällt es Dir leichter, Dich als Frau zu outen?

Ich bin gespannt auf Deine ergänzenden Worte, sofern ich Dir da mit meinen offenen Fragen nicht zu persönlich wurde.

Von nicht trauen kann keine rede sein ich bin ganz klar eine frau aber für den artikel war mein geschlecht nicht relevant.
Ganz im gegenteil.

«Früher war es ein Privileg für Männer, Bein zu zeigen»

Es geht mir nicht primär darum röcke zu tragen sondern in kurzen röcken und shorts möglichst viel von meinen beinen zu zeigen wie es vor allem junge frauen auch tun.
Warum soll ich das mit ü60 nicht mehr machen wenns mir freude und spass macht.
Nun früher war das ein privlieg des mannes aber warum ist das heute ein tabubruch wenn man es dann noch klar ersichtlich mit einer strumpfhose macht.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Denn natürlich werde ich nicht als frau wahrgenommen das ist ganz klar und ist mir auch nicht wichtig.
Es geht darum das alle egal welchen geschlechts oder alters das tragen können was ihnen gefällt.


Für weitere fragen bin ich immer zu haben, denn fragen darf man immer!




Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: culture skirt am 19.07.2021 13:54
Nun früher war das ein privlieg des mannes aber warum ist das heute ein tabubruch wenn man es dann noch klar ersichtlich mit einer strumpfhose macht.
Weil feine Wäsche insgeheim immer noch Ausdruck der Stände ist, wer kann es sich leisten kann nicht schwer arbeiten zu müssen. Strumpfhosen zerreißen auf dem Bau, beim Baggern, Graben,  beim LKW fahren oder beim Erdkabel verlegen.
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: MAS am 20.07.2021 11:24
Nun früher war das ein privlieg des mannes aber warum ist das heute ein tabubruch wenn man es dann noch klar ersichtlich mit einer strumpfhose macht.
Weil feine Wäsche insgeheim immer noch Ausdruck der Stände ist, wer kann es sich leisten kann nicht schwer arbeiten zu müssen. Strumpfhosen zerreißen auf dem Bau, beim Baggern, Graben,  beim LKW fahren oder beim Erdkabel verlegen.

Das ist wohl weniger eine Frage des Standes, als der Prakikabilität.
Das wäre aber ein eigenes Thema,

LG, Micha
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: culture skirt am 20.07.2021 11:34
Und nun rate mal wer praktikabel sein muss. Der, der arbeitet oder der für sich arbeiten lässt? Also ein Ausdruck höheren und niederen Standes.
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: MAS am 20.07.2021 14:09
Und nun rate mal wer praktikabel sein muss. Der, der arbeitet oder der für sich arbeiten lässt? Also ein Ausdruck höheren und niederen Standes.

Der Heimwerker und Eigenheimbauer z.B..
Aber auch das wäre ein eigenes Thema.

LG, Micha
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: culture skirt am 20.07.2021 19:25
Hä? Der Hausbauer muss auch arbeiten. Seine Frau aber nicht (wenn sie nicht will).
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: MAS am 20.07.2021 23:18
Hä? Der Hausbauer muss auch arbeiten. Seine Frau aber nicht (wenn sie nicht will).

Liebe Jule,

das ist ein anderes Thema, als das, das Johanna hier begonnen hat. Mach doch aus Rücksicht auf Johanna einen neuen Thread auf, wenn Du über Stände, Geschlechter und Arbeitskleidung diskutieren möchtest.

LG, Micha
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: Matthias am 21.07.2021 07:45
Ich stimme MAS voll zu.
Das ist ein anderes Thema und gehört nicht in einen Vorstellungsthread!
Titel: Antw:Vorstellung
Beitrag von: hirti am 30.08.2022 10:29
Nanu - wo ist sie denn hingekommen?
Vor ein paar Tagen hat sie doch noch geschrieben?