Rockmode.de

Röcke und mehr... => Artikel und Presseberichte => Thema gestartet von: bobbele am 04.08.2021 09:20

Titel: Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: bobbele am 04.08.2021 09:20
Habe durch Zufall diesen Artikel von Yu Ozumi aus Japan gefunden, in dem er bilderreich beschreibt wie er einen Tag lang im Rock unterwegs ist.
Er benennt auch Vor- und Nachteile die ihm aufgefallen sind und vergleicht den Alltag mit seiner herkömmlichen Kleidung - der Hose.

https://ima.goo.ne.jp/column/article/3314.html

(Kann man sich auch per browser übersetzen lassen wenn man kein japanisch kann  ;))
Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: BerlinerKerl am 04.08.2021 09:57
Die Blicke kenne ich. Nehme sie heute nicht mehr war, aber meine Frau, oder meine Freunde meinen, dass die Blicke immer noch da sind.

Ich meine ein User, der uns leider schon verlassen hat (aus München), hat auch schon mal Fotos eingestellt. Auch da konnte man die Gesichter sehen.
Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: skortsandtights am 04.08.2021 10:11
Also der rock steht im sehr gut :D
Interessant ist aber das er als voraussetzung zum rock tragen seine beine enthaarte ;)
Denn es soll ja nach was aussehen und die japane halten sehr viel von respekt :)
Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: Skirtedman am 04.08.2021 10:29
Denn es soll ja nach was aussehen und die japane halten sehr viel von respekt :)

Sorry, das klingt für mich wieder sehr hochnäsig!!!

"Nach was aussehen' ist Geschmackssache.

Und 'Respekt' ist, sich respektvoll zu verhalten, und nicht alles zu tun, was andere von einem erwarten. Respekt ist keine Einbahnstraße. Respekt soll in beide Richtungen fließen. Und da finde ich hochproblematisch, etwas als repektlos zu definieren, was einem in seiner Lebensqualität in keinster Weise beeinflusst, denn es ist in höchster Weise respektlos, Lappalien als respektlos zu verurteilen.
Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: skortsandtights am 04.08.2021 10:40
Was hat das mit hochnäsig zu tun?
Genau wie eine frau in japan  in den allermeisten fällen eine strumpfhose trägt und das aus respekt.
Hat er aus den gleichen gründen seine beine rasiert das es eben gepflegt aussieht.

So simpel ist das!

Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: culture skirt am 04.08.2021 10:44
Japanerinnen mögen keinen Bart und zu starke Behaarung bei Männern. Dafür haben sie andere Vorstellungen von Männern, die bei uns hier lockerer sind. Zum Beispiel geht ein Mann mit Glatze für sie gar nicht. Für Japaner ist Respekt sehr wichtig und wie dem anderen gegenüber getreten wird. Kleidung wird in Japan ein sehr hoher Stellenwert zugesprochen. Das sieht man dort auch an den Schul und Bürouniformen sehr gut. Dort läuft keiner in karierten Cargoshorts und Tanktop rum.
Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: BerlinerKerl am 04.08.2021 11:21
Japanerinnen mögen keinen Bart und zu starke Behaarung bei Männern. Dafür haben sie andere Vorstellungen von Männern, die bei uns hier lockerer sind. Zum Beispiel geht ein Mann mit Glatze für sie gar nicht. Für Japaner ist Respekt sehr wichtig und wie dem anderen gegenüber getreten wird. Kleidung wird in Japan ein sehr hoher Stellenwert zugesprochen. Das sieht man dort auch an den Schul und Bürouniformen sehr gut. Dort läuft keiner in karierten Cargoshorts und Tanktop rum.

Wenn es jetzt einfach die Möglichkeit gegeben hätte einen Daumen nach oben zu senden, ich hätte es gerade getan.
Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: Skirtedman am 04.08.2021 11:40
Was hat das mit hochnäsig zu tun?
Genau wie eine frau in japan  in den allermeisten fällen eine strumpfhose trägt und das aus respekt.
Hat er aus den gleichen gründen seine beine rasiert das es eben gepflegt aussieht.

So simpel ist das!

So simpel und so hochnäsig zugleich!

Mit Worten wie "Ehre", "Ruf", "Ansehen", "Respekt" wird so oft Schindluder betrieben und sie werden für Machtspiele missbraucht. Damit wird gerne psychische Gewalt ausgeübt, die Persönlichkeitsrechte einschränken will, die bis hin zu physischer Gewalt münden kann. Ein Mann, der aus "Ehre", "Ruf", "Ansehen", "Respekt" zum Hosentragen gezwungen wird, dem widerfährt auch physische Gewalt, es sei denn, er weicht auf weite Damenhosen oder Haremshosen aus, was aber auch schon wieder mit "Ehre", "Ruf", "Ansehen", "Respekt" in Konflikt geraten wird.

So simpel ist das!

Wie gut, dass wir Dich als Sittenwächter haben!  :embarassed:  :blank:  :D
Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: culture skirt am 04.08.2021 12:09
So simpel und so hochnäsig zugleich!

Mit Worten wie "Ehre", "Ruf", "Ansehen", "Respekt" wird so oft Schindluder betrieben und sie werden für Machtspiele missbraucht. Damit wird gerne psychische Gewalt ausgeübt, die Persönlichkeitsrechte einschränken will, die bis hin zu physischer Gewalt münden kann. Ein Mann, der aus "Ehre", "Ruf", "Ansehen", "Respekt" zum Hosentragen gezwungen wird, dem widerfährt auch physische Gewalt, es sei denn, er weicht auf weite Damenhosen oder Haremshosen aus, was aber auch schon wieder mit "Ehre", "Ruf", "Ansehen", "Respekt" in Konflikt geraten wird.

So simpel ist das!

Wie gut, dass wir Dich als Sittenwächter haben!  :embarassed:  :blank:  :D
Du fühlst dich nur deswegen auf den Schlips getreten und vereidigst ständig deine Position, weil du abweichende Sachen trägst. Würdest du normal Hosen tragen wie alle Männer. hättest du die gleiche Auffassung wie Johanna und andere, dass (angepasste) Kleidung mit Respekt einhergeht und kein Problem damit. deine Wahrnehmung hat sich dadurch sehr verschoben was gesellschaftlich von der Mehrheit für normal immer noch ganz klar erwartet wird. Das beste Beispiel sind Hochzeiten und Bewerbungsgespräche. Da setzt man sich auch nicht im Jogginganzug hin. Und du würdest es auch als respektlos sehen. Du siehst es nur jetzt nicht als respektlos an wenn jemand im Jogginganzug und Jesuslatschen ankommen würde, dass man dir nicht das gleiche vorhalten kann, weil du dich nicht an die gesellschaftlichen Regeln hältst, was normalerweise für Männer erwartet wird. Daher ist es auch respektlos, wenn die Braut ein Motto aufstellt und man dagegen bewusst verstößt weil man die Verpflichtung  oder Einschränkung der eigenen Freiheit für einen Tag als fehlenden Respekt interpretiert. Das gleiche gilt für Restaurants, wo Strumpfhosen zu einem einheitlichen Bild dazu gehören. Stewardessen sind das beste Beispiel. Jürgen hat bei seiner Hochzeit alles erlaubt außer schwarze Anzüge. Wäre einer im schwarzen Anzug gekommen, hätte er gegen seinen Respekt verstoßen. Genauso könnten Nudisten es für respektlos halten, dass Textiler erwarten, dass sich Nudisten in der Öffentlichkeit was anziehen.

Gruß
Jule
Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: culture skirt am 04.08.2021 12:16
Ein Mann, der aus "Ehre", "Ruf", "Ansehen", "Respekt" zum Hosentragen gezwungen wird, dem widerfährt auch physische Gewalt
Das habe ich noch nie von Männern(außer hier) gehört, dass die das empfinden. 999999% haben kein Problem damit Hosen tragen zu "müssen".
Es ist sogar so, dass viel viel mehr Männer es als Ehre und guten Ruf empfinden ihrem Land zu dienen und ggf. als gutes Ansehen ihr Leben im Krieg zu lassen als das Hosetragen als physische Gewalt zu empfinden.
Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: Skirtedman am 04.08.2021 12:43
Du fühlst dich nur deswegen auf den Schlips getreten und vereidigst ständig deine Position, weil du abweichende Sachen trägst. Würdest du normal Hosen tragen wie alle Männer. hättest du die gleiche Auffassung wie Johanna und andere, dass (angepasste) Kleidung mit Respekt einhergeht und kein Problem damit. deine Wahrnehmung hat sich dadurch sehr verschoben was gesellschaftlich von der Mehrheit für normal immer noch ganz klar erwartet wird. ...

Endlich mal wieder ein Beitrag von Dir, der Spaß macht zu lesen! Frei von Beschimpfungen. Schön begründet und ausführlich dargelegt.

In Deinen Worten, die ich hier zitiert habe, steckt natürlich viel Wahrheit.

Natürlich definiere ich meine Freiheiten so, dass sie auch die Freiheiten der anderen sein können. Würde ich dies anders tun, wäre in mir auch etliches noch nicht im Lot.

Diese Freiheiten so zu gewähren - mir und anderen - geht über den Eigennutz aber hinaus, sondern geht einher mit der allmählichen Erkenntnis, dass bestimmte Zwänge, die man sich ausgesetzt fühlt, oder Zwänge, die man anderen versuchen möchte aufzuerlegen, durchaus zu hinterfragen sind. Und wenn etwas 'schon immer so' gehandhabt wurde, muss es nicht auch immer weiter so gehandhabt werden - oder gar schon immer bestens gewesen sein.

Mit etwas mehr Gelassenheit durchs Leben zu gehen, macht für mich und meine Mitmenschen die Welt ein Stückchen leichter, als auf das Geflecht von ständigen Machtspielen aus Zwängen zu setzen. Mit Zwängen macht man keine Menschen sympathischer, leistungsfähiger, angenehmer. Und wenn zu fast 100 Prozent keine Zwänge empfunden werden, so gibt es doch einige, die darunter leiden. Die nicht als kategorisch krank zu erklären, das ist Respekt. Vor allem, wenn manche Zwänge sich bei Hinterfragung als unnötig herausstellen. Und da wären wir bei unserem Thema wieder bei der Gleichberechtigung.
Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: GregorM am 04.08.2021 13:43
Hallo Johanna,

Ob mit Rock oder Hose oder was auch, wenn ich Worte wie "Ehre", "Ruf", "Ansehen", und "Respekt" als Begündung für etwas höre, werde es mir ganz kalt.

Ich erwarte fast, dass dein nächster Schritt wäre, dass du Männer anderer Meinung zum Duell aufforden würdest. Mit Pistolen oder Säbeln. Aber Nein, klar würdest du das nicht tun. Wäre ja ganz unweiblich.

Wann fängst für dich das 21. Jahrhundert an?

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: culture skirt am 04.08.2021 14:29
Mit Pistolen oder Säbeln. Aber Nein, klar würdest du das nicht tun. Wäre ja ganz unweiblich.

Gruß
Gregor
Wieso? Neulich habe ich in einer Reportage über eine Demo gehört wie der Reporter sagte, dass viele Mädchen ihre Freunde zur Auseinandersetzung mit der Polizei anstachelten. So untypisch ist das nicht. Meistes prügeln sich Männer auch nur, weil es um eine Frau geht. Und die Frau fühlt sich dann zum Sieger hingezogen. Sonst wäre es ja sinnlos sich zu kloppen. Also etwas sehr intrinsisch weibliches.
Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: Holger Haehle am 04.08.2021 15:45
Das Befolgen von Dresscodes wird gerne mit Respekt begründet. Aber warum kämpfen dann Feministinnen in Japan für das Recht Schuhe ohne Absätze zu tragen oder ungeschminkt ins Büro zu gehen oder Röcke zu tragen, die die Knie bedecken?

Verwechselt ihr da Respekt mit geilen Männerfantasien?
Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: skortsandtights am 04.08.2021 15:57
Hallo Johanna,

Ob mit Rock oder Hose oder was auch, wenn ich Worte wie "Ehre", "Ruf", "Ansehen", und "Respekt" als Begündung für etwas höre, werde es mir ganz kalt.

Ich erwarte fast, dass dein nächster Schritt wäre, dass du Männer anderer Meinung zum Duell aufforden würdest. Mit Pistolen oder Säbeln. Aber Nein, klar würdest du das nicht tun. Wäre ja ganz unweiblich.

Wann fängst für dich das 21. Jahrhundert an?

Gruß
Gregor

Hallo Gregor

Respekt ist für mich zeitlos und wenn du mich deswegen als altmodisch oder für rückständig hälst dann bin ich es gerne  :)
Es ist nun mal so meinen respekt zu meinen mitmenschen zeige ich bei aller modischen freiheit auch mit meinen outfits.
Sie werden wohl oder übel damit konfrontiert und da trage ich sorge das niemand in ohnmacht fällt.
Was bei outfits von andern hier auf dem forum nicht auszuschliessen ist  ;)

Gruss, Johanna
Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: culture skirt am 04.08.2021 16:14
Verwechselt ihr da Respekt mit geilen Männerfantasien?
Wieso ist dann der Dresscode bei Frauen Röcke zu tragen, die die Knie bedecken und nicht zu hohe Absätze, wenn das mit Männerfantasien zu tun haben soll? Passt nicht zusammen.
Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: Holger Haehle am 04.08.2021 17:16
Jule, der Dresscode im Büro ist von Männern gemacht. Die Japanerinnen werfen den Männern eine sexistische Kleiderordnung vor. Die Frauen wollen  die Röcke durchaus länger und die Absätze kürzer tragen, auch wegen der Übergriffigkeit im Büro. So ist es in feministischen NGOs nachzulesen. Wo ist da ein Widerspruch. Meine Tochter hier neben mir hat den Sexismus sofort kapiert. Wo ist deine Solidarität mit deinesgleichen gegen die geilen Böcke. Die Klage einer Frau gegen die Kündigung  ihres Arbeitgebers wegen eines zu langen, die Knie bedeckenden Rockes ist von einem Gericht ablehnt worden. Spricht das nicht Bände?
Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: skortsandtights am 04.08.2021 17:35
Nur das ich das richtig mitbekomme.
Dann ist also ein nicht mindestens knielanger rock generell sexistisch.
Was ist dann mit all den hotels oder restaurants wo sie zur uniform (https://i.pinimg.com/originals/a9/d6/31/a9d631d43ccfe46b90c225b647689bba.jpg) gehören?


Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: GregorM am 04.08.2021 17:54

Respekt ist für mich zeitlos und wenn du mich deswegen als altmodisch oder für rückständig hälst dann bin ich es gerne  :)
Es ist nun mal so meinen respekt zu meinen mitmenschen zeige ich bei aller modischen freiheit auch mit meinen outfits.


Hallo Johanna,

ich kann für eine Person Respekt haben, ich kann eine Person für ihre Meinungen etc. respektieren. Aber wenn ich mich auf eine bestimmte Weise kleiden muss, um dieser Person Respekt zu zeigen, sehe ich es anders. Es gibt Ausnahmen, natürlich und von der Situation abhängig. Beispiele Hochzeiten, Beerdigungen, Besprechungen mit Kunden, aber im Alltag? NEIN.

Ich würde nie auf die Idee kommen, bestimmte Kleidung zu tragen, bloß aus Respekt für einen mir unbekannten Dritten, dem es ohne Zweifel sowieso egal wäre. Käme nie infrage.

Gruß
Gregor

 
Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: culture skirt am 04.08.2021 18:02
Jule, der Dresscode im Büro ist von Männern gemacht.
Darum betiteln Frauen andere Frauen als Schlampe wenn die zu freizügig und "nuttig rumlaufen, gell ;)
Das hat nämlich einen Grund. Weil die "Schlampe" nämlich die attraktiven Männer den anderen Frauen wegkascht.
Ich spreche nicht generell für Japan. Dort ticke die Uhren eh anders.

Zitat
So ist es in feministischen NGOs nachzulesen.
feministisch. Sagt doch schon alles. Dann schauen Sie am besten gar keine Frau mehr an, auf den Po oder in den Ausschnitt sondern nur noch in die „Feministische NGO“. Dieses Qualitätserzeugnis funktioniert ähnlich wie Homöopathie: Man muss nur daran glauben - dann wirkt es auch.

Zitat
Die Klage einer Frau gegen die Kündigung  ihres Arbeitgebers wegen eines zu langen, die Knie bedeckenden Rockes ist von einem Gericht ablehnt worden. Spricht das nicht Bände?
Da finde ich auch in sekundenschnelle genügend was nur Männer betrifft.
https://karrierebibel.de/arbeitskleidung/ (https://karrierebibel.de/arbeitskleidung/)
Zitat
Vor einiger Zeit wiederum bekam ein Lufthansa-Pilot buchstäblich eins auf die Mütze, weil der sich geweigert hatte, im öffentlich zugänglichen Bereich des Flughafens ständig eine Schirmmütze zur Uniform zu tragen. Seine Kolleginnen mussten das nicht, er fühlte sich daher diskriminiert. Das Landesarbeitsgericht Köln sah die Sache aber anders: Die Richter verneinten eine Diskriminierung und wiesen seine Klage ab: Man könne die Mütze nicht isoliert sehen, sondern als Teil der gesamten Dienstbekleidung, die für Männer und Frauen nun einmal unterschiedlich sei. Frauen hätten die Wahl, ob sie Rock oder Hose tragen, Männer hingegen müssten zwingend eine Hose anhaben. Das wäre auch keine Benachteiligung der Männer, andernfalls wäre jede unterschiedliche Dienstkleidung für Männer und Frauen unzulässig. Immerhin: Im Cockpit dürfe er die Mütze absetzen.

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/lag-schleswig-holstein-2sa262d-17-mann-gleichstellungsbeauftragter-agg-keine-entschaedigung/ (https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/lag-schleswig-holstein-2sa262d-17-mann-gleichstellungsbeauftragter-agg-keine-entschaedigung/)
https://www.stimme.de/deutschland-welt/politik/dw/mann-klagt-wegen-altersdiskriminierung-auf-party;art295,4454238 (https://www.stimme.de/deutschland-welt/politik/dw/mann-klagt-wegen-altersdiskriminierung-auf-party;art295,4454238)

Zitat
Sandra Warden, Geschäftsführerin im Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga), erklärt: «Nicht jede Ungleichbehandlung ist eine Diskriminierung.» Der Gastronom dürfe frei entscheiden, wen er bewirtet. «Das Hausrecht ist in unserem Land ein hohes Gut.» So könnten Gäste, die den Dresscode nicht erfüllen [...] Auch altersbedingte Ungleichbehandlungen können aus Wardens Sicht gerechtfertigt sein

Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: culture skirt am 04.08.2021 18:06
Ich würde nie auf die Idee kommen, bestimmte Kleidung zu tragen, bloß aus Respekt für einen mir unbekannten Dritten, dem es ohne Zweifel sowieso egal wäre. Käme nie infrage.

Gruß
Gregor
Bewerbungsgespräch? Betrifft dich zwar seit Jahren wohl nicht mehr, ändert aber nichts an der Tatsache, dass Erwartungen damit einhergehen.
Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: Holger Haehle am 04.08.2021 18:11
Johanna, ein Rock ist dann sexistisch, wenn eine Frau sich darin nackt fühlt und der Arbeitgeber trotzdem darauf besteht.
Der größte Sexismus ist, wenn Männer für Frauen entscheiden.
Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: Holger Haehle am 04.08.2021 18:24
Jule, was hat die Mütze eines Piloten mit Sexismus zu tun? Wobei ich übrigens bedaure das er vor Gericht unterlegen ist.

Und warum sind freizügig rumlaufende Frauen Schlampen? Das darf doch wohl jede Frau für sich selbst entscheiden.

Oder gehörst du auch noch zu den Typen, die meinen, alles was schlampig rüberkommt darf auch mal ein bisschen vergewaltigt werden?

Ja es gibt Frauen, die so denken wie du, hoffentlich im Promillebereich. Aber das ist sicher nicht der Normalfall. Die meisten Frauen sollten weglaufen vor Typen mit solch krassen Männlichkeitsfantasien. Hier wird es allmählich pervers.

Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: culture skirt am 04.08.2021 18:33
Jule, was hat die Mütze eines Piloten mit Sexismus zu tun? Wobei ich übrigens bedaure das er vor Gericht unterlegen ist.

Und warum sind freizügig rumlaufende Frauen Schlampen? Das darf doch wohl jede Frau für sich selbst entscheiden.
Frag das doch Frauen https://www.facebook.com/100044241393398/videos/916108642496647 (https://www.facebook.com/100044241393398/videos/916108642496647)
FB hast du ja um die Kommentare über die Mädels zu lesen, wie sie als billig und nuttig hingestellt werden.

Oder gehörst du auch noch zu den Typen, die meinen, alles was schlampig rüberkommt darf auch mal ein bisschen vergewaltigt werden?
Wie kommst auf den Schwachsinn?
Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: skortsandtights am 04.08.2021 21:09
Johanna, ein Rock ist dann sexistisch, wenn eine Frau sich darin nackt fühlt und der Arbeitgeber trotzdem darauf besteht.
Der größte Sexismus ist, wenn Männer für Frauen entscheiden.

Eine uniform oder ein dresscode ist nun mal vorgegeben und das weis jemand der die stelle will zum voraus.
Wenn nun mal ein rock in einer gewissen länge dazu gehört kann ich nicht im nachhinein kommen und sagen das passt mir nicht.
Das hatten wir ja schon mal zum thema strumpfhosen.
Meines wissens ist es aber wenigstens in der schweiz eher so das man in gewissen branchen den damen sagen wir mal zu freizügige bekleidung eher verbietet  und eine beinbekleidung ob nun lange hose oder strumpfhosen vorgeschrieben ist.
Auch diese könnten sich diskriminiert fühlen und theoretisch klagen.
Man wird aber nicht recht bekommen weil es sich um eine übliche bekleidung handelt und so sehe ich das urteil aus japan das du erwähnst.
Ganz was anderes sind natürlich übergriffe die du erwähnst und seien sie auch nur verbal.
Da kenne ich keinerlei toleranz und so jemandem muss man kündigen.
Das hat aber nichts mit der rocklänge zu tun denn das gabs schon vor dem minirock, vielleicht noch mehr als heute.
Aber all das lässt sich verhindern wenn man mit respekt miteinander umgeht auch wenn er anscheinend nicht mehr zeitgemäss ist.










Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: skortsandtights am 04.08.2021 22:14

Respekt ist für mich zeitlos und wenn du mich deswegen als altmodisch oder für rückständig hälst dann bin ich es gerne  :)
Es ist nun mal so meinen respekt zu meinen mitmenschen zeige ich bei aller modischen freiheit auch mit meinen outfits.


Hallo Johanna,

ich kann für eine Person Respekt haben, ich kann eine Person für ihre Meinungen etc. respektieren. Aber wenn ich mich auf eine bestimmte Weise kleiden muss, um dieser Person Respekt zu zeigen, sehe ich es anders. Es gibt Ausnahmen, natürlich und von der Situation abhängig. Beispiele Hochzeiten, Beerdigungen, Besprechungen mit Kunden, aber im Alltag? NEIN.

Ich würde nie auf die Idee kommen, bestimmte Kleidung zu tragen, bloß aus Respekt für einen mir unbekannten Dritten, dem es ohne Zweifel sowieso egal wäre. Käme nie infrage.

Gruß
Gregor

Hallo Gregor

Ich sehe das halt anders.
Respekt voreinander ist wenigstens für mich etwas schönes was das leben leichter macht.
Und nach meiner erfahrung kommt er auch gut an.
Kleines beispiel:

Ich gehe morgen früh in die bäckerei komme rein und grüsse nicht und sage einfach was ich will.
Denn schlussendlich zahle ich es ja und ich bin der kunde und der ist ja könig.
Ich für meinen teil finde es aber viel angenhehmer wenn ich grüsse, oder wenigstens den gruss erwiedere und dann höflich sage was ich möchte.
Der verkäuferin noch einen guten tag wünsche und dann gehe.
So bin ich nun mal erzogen worden und so ist es in der schweiz auch sitte.

Genau so sehe ich das mit meinen outfits.
Ich trage ganz klar nur was mir gefällt, aber wenigstens meiner meinung nach so das es chic rüber kommt.
Und da sind für mich unbehaarte beine wohl verpackt in strumpfhosen keine pflicht sondern völlig logisch.
Primär mache ich das für mich und nicht für die andern aber es schadet auch nichts wenn es gepflegt aussieht.
Durch meine venenschwäche ist es sowieso vorteilhaft wenn ich etwas dagegen unternehme und so kann ich das angenehme mit dem nützlichen verbinden.
Natürlich will ich meine beine mit den strumpfhosen auch attraktiver machen wie es viele andere frauen auch tun.
In der mode geht es immer darum das vorteilhafte hervorzuheben und das sind nun mal meine beine.
Also ist es doch nur naheliegend das ich sie mit strumpfhosen hervorhebe.
Und ganz ehrlich den anblick meiner beine unverpackt würde ich niemanden zumuten das ist dann eben mein respekt vor den andern.

Gruss, Johanna


Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: Lars am 04.08.2021 23:04
Und ganz ehrlich den anblick meiner beine unverpackt würde ich niemanden zumuten das ist dann eben mein respekt vor den andern.

Und gar keinen Respekt vor deinem Körper .... das ist schade.
Oder sind deine Beine wirklich so schlimm (Tattoos, Narben, meterdicke Krampfadern etc.??) daß du sie partout niemandem zeigen kannst??
Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: MAS am 04.08.2021 23:27
Respekt voreinander halte ich auch für sehr wichtig. Das bedeutet aber auch, aus Respekt vor dem andern von diesem nicht zu erwarten, sich meinem Geschmack entsprechend zu kleiden oder zu stylen.

Heute frug mich eine Frau, ob ich ihr beim Geldautomaten helfen könne. Aus Respekt vor ihr trat ich zurück, als sie ihre Pinnummer eingab. Sie meinte, ich sehe doch so ehrlich aus. Ich meinte, darauf dürfe man sich nicht verlassen.

Respekt ist ein weites Thema. Es beinhaltet, Leute freundlich zu behandeln,  sie fair zu bezahlen, sie nicht zu übervorteilen usw. Oder?

LG, Micha
Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: Holger Haehle am 05.08.2021 06:23
Das entscheidende ist, das Menschen selbst entscheiden sollten, was für sie angemessen ist.

Gesellschaftliche Vorgaben werden für ein Individuum nicht automatisch richtiger, weil sie von einer Mehrheit getragen werden. So können Intersexuelle sich auch dann nicht als weiblich oder männlich fühlen, wenn eine Mehrheit das anders sieht.

Und vor allem sollte immer die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, dass der/ die/ das Andere auch ein gleiches Kleidungsstück aus unterschiedlen Motiven trägt. So ist für die einen ein Minirock angenehm sommerlich und um Jule nicht zu vergessen, ist er für andere  ein Zeichen zu sagen  "f*** mich".

Und selbst wenn man öfter nur das eine sieht, darf man noch lange nicht die gefühlte Wahrheit verallgemeinern und, um einen Begriff von Jule zu verwenden, zur eigenen Legende verklären, auch wenn sich das so schön mit den eigenen Fantasien deckt. Gerade die eigene "Geilheit" kann den Blickwinkel dramatisch verengen und zu fatalen Fehlschlüssen führen. Aus subjektiver Wahrnehmung kann nicht logischerweise eine allgemeine Tatsache abgeleitet werden.


Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: GregorM am 05.08.2021 06:56
Ich gehe morgen früh in die bäckerei komme rein und grüsse nicht und sage einfach was ich will.
Denn schlussendlich zahle ich es ja und ich bin der kunde und der ist ja könig.
Ich für meinen teil finde es aber viel angenhehmer wenn ich grüsse, oder wenigstens den gruss erwiedere und dann höflich sage was ich möchte.
Der verkäuferin noch einen guten tag wünsche und dann gehe.
So bin ich nun mal erzogen worden und so ist es in der schweiz auch sitte.

Hallo Johanna,

dasselbe tue ich. Nur nenne ich es nicht Respekt. Für mich würde das heißen, dass ich eigentlich keine Lust dazu hätte, mich ordentlich oder höflich zu benehmen. Ich tue es, weil es für mich natürlich ist. Vielleicht reden wir uns hier einfach einander vorbei. Auch weiß ich, dass möchte ich gute Erlebnisse haben, muss ich auch anderen solche verschaffen. Dann wirst du vielleicht behaupten, es wäre ein egoistisches Motiv. Ist es auch.

Aber nehmen wir dich als Beispiel. Du hast mehrmals geschrieben, dass wir in diesem Forum nicht (dir) tolerant sind. Und du hast vielleicht recht. Aber warum? Weil du nicht nur schreibst, was DIR - und der ganzen gut erzogenen Gesellschaft - richtig ist, sondern uns deutlich verstehen lässt, dass nur dein Weg akzeptabel ist, und andere gegen Ehre und Ruf sind.
 
Eigentlich waren es auch mehr als das Wort Respekt, genau diese, die mich zum Schreiben machten.

Aber wie du am Morgen beim Bäcker auftrittst, trete auch hier so auf. Mit Respekt, wenn du es so nennen möchtest, und du wirst sicher hier eine dir gegenüber tolerante Haltung erleben. Und gilt nicht nur dir. 

Gruß
Gregor 
Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: skortsandtights am 05.08.2021 09:22
Hallo Gregor

Ich wüsste nicht wo ich die worte ehre und ruf in diesem thread verwendet hätte.
Aber ich kann gut verstehen das eine frau sich nach einem übergriff erniedrigt und verletzt fühlt.
In asien ist es meines wisssens sehr wichtig nicht das gesicht oder die ehre zu verlieren und wie käme ich dazu so was zu werten oder sogar zu verurteilen.
Das ist dann für mich wieder respekt vor einer anderen kultur und vor allem vor den menschen.
Den begriff ehre gibts für mich sowieso nicht und wenn ich auf meinen ruf achten  würde, würde ich wohl kaum in mini und shorts rumlaufen.
Und genauso wie ich mir die freiheit nehme bin ich auch offen für andere mode.
Es gibt nicht nur mein weg oder meine art sich zu kleiden aber man sollte trotzdem darauf achten was man anzieht und ob es einem auch wirklich steht.
Röcke und vor allem kleider sind nun mal für frauen gemacht und nicht mal jeder frau steht alles.
Mode ist ganz einfach.
Hebe hervor was attraktiv ist und das sind nun mal meine beine.
Also muss ich gar nicht lange überlegen was ich anziehe der mini und die shorts sind da schon mal vorgegeben.
Bewusst schlicht gehalten lenken sie zusätzlich noch den blick auf die beine die ich ganz selbstverständlich mit einer strumpfhose noch hervorhebe.

Gruss, Johanna






Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: culture skirt am 05.08.2021 11:21
Aus subjektiver Wahrnehmung kann nicht logischerweise eine allgemeine Tatsache abgeleitet werden.
Aus subjektiver Sicht wählen Frauen figurbetonte und freizügige Kleidung, weil sie wissen, dass sie bei Männern so schneller landen und Beachtung finden. Sonst würden sie es nicht anziehen, wenn es nicht auf das andere Geschlecht wirken würde. Bei Männern die auch sowas tragen entfällt der erste Punkt (sofern sie hetero sind), aber der letzte passiert aus dem gleichen Grund. Darum tragen die meisten hier auch nicht sowas, weil sie nicht so große Beachtung geschenkt bekommen möchten. Und Mädchen/Frauen die das auch nicht wollen, tragen auch neutrale unauffällige Sachen statt den Minirock und 12cm Absätze.
Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: GregorM am 05.08.2021 13:30

Es gibt nicht nur mein weg oder meine art sich zu kleiden aber man sollte trotzdem darauf achten was man anzieht und ob es einem auch wirklich steht.
Röcke und vor allem kleider sind nun mal für frauen gemacht und nicht mal jeder frau steht alles.


Hallo Johanna,

ich denke, dass wir uns im Grunde gut verstehen. Deshalb auf gegenseitige Akzeptanz und Respekt.

Dir einen schönen Tag noch in der wundervollen Zentralschweiz mit dem Vierwaldstättersee. Ich bin 1960 und 1961 mit meinen Eltern dort gewesen, 1965 und 1966 mit meiner Frau und 1975 mit meiner Frau und unserem Sohn. Nachher mehrmals auf Durchreise in Luzern Aufenthalt gemacht oder übernachtet.

Gregor

 
Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: GregorM am 05.08.2021 13:40
Bewerbungsgespräch? Betrifft dich zwar seit Jahren wohl nicht mehr, ändert aber nichts an der Tatsache, dass Erwartungen damit einhergehen.

Hallo Jule,

ah ja, hatte ich vergessen. Und andere Gelegenheiten bestimmt auch.

Meine letzte Bewerbungsgespräch fand aber 1983 statt. Damals war alles sehr anders. Zum nächsten Job wurde ich gut vier Jahre später headhunted. Das war mal auch was anderes.
Dort wurde ich übrigens so gut behandelt, und die Firmenkultur war so gut, dass ich dort blieb, bis ich 21 Jahre später in die Rente ging. Ich habe noch Kontakt zu meinem alten CEO, der älter als ich bin und deshalb auch vor mir die Firma verließ.

Gruß
Gregor

Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: Holger Haehle am 05.08.2021 15:10
Jule,
es gibt die Frauen, die knappe Teile anziehen, um angebaggert zu werden.
Manche Frauen ziehen sich aber auch so an, weil es im Angebot war.
Daneben gibt Frauen die sich so anziehen, weil sie das sommerlich erfrischend finden.
Und daneben wieder,gibt es Frauen, die sich so kleiden, weil sie sich darin feminin fühlen (Gender affirmative apparel).
Du scheerst mal wieder alles über einen Kamm.

Und übrigens, sind die Männer ebenfalls in Gruppen einteilbar. Viele stehen gar nicht auf deine billigen "Flittchen". Gerade weil du bei einem bestimmten Bekleidungsstil bei Frauen sexuell einen Tunnelblick kriegst, realisierst du nicht, was links und rechts von dir auch noch passiert. Deine Libido ist weder bei Frauen, noch bei Männern der Maßstab.
Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: Skirtedman am 05.08.2021 15:19
...und ich bin ein Mann, der sowas in dieser Art teilweise auch anzieht, weil ich das ebenfalls sommerlich erfrischend finde - wie das andere finden, ist mir nicht selten relativ egal...
Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: Holger Haehle am 05.08.2021 15:25
Mensch Wolfgang,

hast du denn gar keinen Respekt vor deinen Mitmenschen? ;D
Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: culture skirt am 05.08.2021 15:40
Mensch Wolfgang,

hast du denn gar keinen Respekt vor deinen Mitmenschen? ;D
da steht "wie das andere finden, ist mir nicht selten relativ egal..."
sonst müsste es heißen "wie das andere finden, ist mir relativ egal..."
Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: Skirtedman am 05.08.2021 16:00
Eben. Auch wenn die Bemerkung von Jule in meinen Augen relativ überflüssig ist, so scheint es aber Menschen zu geben, denen diese Botschaft - und Daumen hoch, Jule, dass Du sie herausgelesen hast - wichtig ist.

Ja, auch ich verübe durchaus mal - in unterschiedlichen Formen - vorauseilenden Gehorsam, um abzuwägen, was ich wem 'zumute' oder nicht. Es geht mir also nicht immer völlig am A... vorbei, was andere von mir halten mögen.

Aber ich glaube, dieses Verhalten ist weit verbreitet, auch unter uns Kulturrevoluzzern ;)
Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: Holger Haehle am 05.08.2021 16:18
Richtig, man muss schon etwas tun, um Dinge zu verändern. Wer schweigt stimmt zu.
Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: Skirtedman am 05.08.2021 16:25
Hallo Holger, da ich bei den letzten Wortbeiträgen hier nicht ganz unbeteiligt war, brauche ich doch noch mal ein klein wenig zusätzliche Erklärung, auf was genau Deine Worte sich beziehen:

Richtig, man muss schon etwas tun, um Dinge zu verändern. Wer schweigt stimmt zu.

Danke im Voraus!
Wolfgang
Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: culture skirt am 05.08.2021 16:29
Richtig, man muss schon etwas tun, um Dinge zu verändern. Wer schweigt stimmt zu.
oder will einfach seine ruhe, oder wusste nichts darüber. Der dumme Spruch wird gern über den Holocaust verwendet. Die meisten aus dem normalen Volk wussten aber tatsächlich nichts darüber wohin Juden verschleppt worden. Ich hab meine Oma gefragt, die den Krieg mit erlebt hat als Kind. Sie wusste nichts darüber, nur dass die Juden eingesammelt worden. Daher hätte sie etwas zugestimmt, (weil sie nichts gesagt hat, worüber sie nicht bescheid wusste), was Schwachsinn ist.
Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: Skirtedman am 05.08.2021 16:38
Ja, Jule, in Teilen hast Du Recht. Wer in Unkenntnis ist, der stimmt nicht zu. Und man kann sich nicht um alles kümmern, um alle Informationen zu bekommen. Schon gar nicht als kleines Kind. Schon gar nicht damals ohne Internet.
Manchmal will man auch einfach nicht hinsehen - es geht mich nichts an - oder ich will damit nichts zu tun haben - ein Verhalten, das man schneller eingeht, als man andere dafür verurteilt.
Natürlich ist Dein Beispiel ein sehr drastisches. Das soll bestimmt hier nicht Thema werden auszudiskutieren.

Trotzdem interessiert mich weiterhin noch brennend, worauf Holger sich genau bezog.
Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: Holger Haehle am 05.08.2021 18:52
Mein Gott Jule,

was machst du da für ein Fass auf? Auf was für einen Trip bist du da gerade. Lass bloß deine Oma daraus. Der Spruch “Wer schweigt stimmt zu” geht auf die griechische Tragödie zurück. Dort heißt es bei den Trachinierinnen von Sophokles “Was eilst du schweigend weg? Erkennst du nicht, Dein Schweigen unterstützt des Klägers Wort?“ Angesichts deiner abgefahrenen Spekulationen passt wohl besser das folgende sogenannte Pseudo-Einstein Zitat: “Wer schweigt, hat manchmal nur keine Lust einem Idioten zuzuhören”.

Da Wolfgang sein “respektloses” Verhalten mit dem Begriff Kulturrevoluzzer beschreibt, wollte ich ihn unterstützen, denn das ist besser als konformistisch zu schweigen (also angepasst zu kleiden). Wer schweigt, obwohl er einen Standpunkt hat, der bleibt ungehört und bestätigt automatisch die herrschende Ordnung.

Also, Wolfgang verändert durch sein Verhalten vielleicht die Welt. Diejenigen aber, die voller Respekt den Herrschenden in den Allerwertesten kriechen, unterstützen deren Haltung (des Klägers Wort). Man verändert also nur etwas, wenn man etwas tut, während Schweigen die bestehenden Verhältnisse erhält. Also Wolfgang keep on dressing for your right!

Wirklich bemerkenswert, dass Wolfgang fragt und um Aufklärung bittet, während Jule ungefragt wildeste Fantastereien produziert, für die andere schon viel Koks durch die Nase ziehen müssten.
Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: culture skirt am 05.08.2021 21:04
Mein Gott Jule,

was machst du da für ein Fass auf? Auf was für einen Trip bist du da gerade.
Auf deinem Zitattrip. Es ist noch nicht allzu lange her, das hast du den Satz genau für dieses Ereignis angewendet und auf die heutigen politischen Verhältnisse umgelegt. Daher fiel mir das ein. Das Thema müsste ich allerdings suchen. Es ging da um Rockverbote für Männer und wenn man dagegen nicht den Mund aufmacht.
Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: culture skirt am 05.08.2021 21:13
Mein Gott Jule,

was machst du da für ein Fass auf? Auf was für einen Trip bist du da gerade. Lass bloß deine Oma daraus. Der Spruch “Wer schweigt stimmt zu” geht auf die griechische Tragödie zurück. Dort heißt es bei den Trachinierinnen von Sophokles “Was eilst du schweigend weg? Erkennst du nicht, Dein Schweigen unterstützt des Klägers Wort?“ Angesichts deiner abgefahrenen Spekulationen passt wohl besser das folgende sogenannte Pseudo-Einstein Zitat: “Wer schweigt, hat manchmal nur keine Lust einem Idioten zuzuhören”.
Was? Ist das Erlkönig2? Was eilst du geschwind, dein Kind ist weg? Was interessieren mich römische oder griechische Tragödien.  ::)

Da Wolfgang sein “respektloses” Verhalten mit dem Begriff Kulturrevoluzzer beschreibt, wollte ich ihn unterstützen, denn das ist besser als konformistisch zu schweigen (also angepasst zu kleiden). Wer schweigt, obwohl er einen Standpunkt hat, der bleibt ungehört und bestätigt automatisch die herrschende Ordnung.
Vielleicht haben die meisten auch besseres oder anderes zu tun als sich mit so einem Mist abzugeben und ihre Lebenszeit ist ihnen zu schade für Dinge, die sie eh nicht ändern werden können. Nur weil sie sich nicht darum kümmern, heißt das nicht, dass sie andere nicht respektieren oder der "Ordnung" voll zustimmen. Man sieht ja, wie schnell Menschen als Queerdenker, rechts und Verschwärungstheoretiker hingestellt werden, wenn sie ihre Meinung sagen.

Wirklich bemerkenswert, dass Wolfgang fragt und um Aufklärung bittet, während Jule ungefragt wildeste Fantastereien produziert, für die andere schon viel Koks durch die Nase ziehen müssten.
Du brauchst wohl doch deine eigenen Zitate aufgebrummt, hm. Du scheinst dich sehr gut mit Rauschgift auszukennen. Erst mit Jürgen die Tüte, jetzt Kokain.  ::)
Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: Skirtedman am 05.08.2021 22:49
Ähm... was war noch mal das Thema dieses Threads...

Achja, das hier: https://www.rockmode.de/index.php?topic=8578.msg148014#msg148014

Dank an Mitforist bobbele!
Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: Holger Haehle am 06.08.2021 06:43
Jule,

du nimmst auf nichts inhaltlich logischen Bezug. Stattdessen kommen neue haltlose Angriffe und fadenscheinige Behauptungen. Dialog geht anders. Obendrein faselst du wirres Zeug. Über den Erlkönig habe ich kein Wort verloren. Der hat auch nichts mit einer Tragödie zu tun. Wenn du diesen Unsinn produzierst, weil du besoffen bist, ist das schon problematisch, aber es zu schaffen ohne Drogen so einen zusammenhanglosen Schwachsinn zu schreiben ist … da fehlen mir die Worte. Da kann vielleicht noch ein Arzt helfen.

Was du hier machst, dient an keiner Stelle dem Austausch von Informationen, geschweige denn dem Topic dieses Threads. Da hat der Skirtedman wohl recht und all die anderen, die das so ähnlich auch schon mal in anderen Threads zu dir gesagt haben. Das macht dich zu einer Wiederholungstäterin!
Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: skortsandtights am 06.08.2021 09:24
Mich würde eher interessieren was seine erfahrungen beim tragen eines rockes waren.
Respekt das er es gewagt hat dennYu Ozumi wird ja wohl kaum zu den rockträgern gehören und da ist wohl die hemmschwelle besonders gross.
Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: Holger Haehle am 06.08.2021 11:06
Danke Johanna,

dass du den Thread nochmal anzuschieben versuchst. Mich würde neben deiner Frage auch noch interessieren, wie die Umwelt auf ihn reagiert hat. Eine Massenpanik hat er wohl nicht ausgelöst. Es wäre interessant gewesen, wenn neben einem Fotografen ein Reporter die Aktion begleitet hätte, um die Reaktionen von Passanten festzuhalten. Das hätte mich auch deswegen interessiert, weil es japanischen Streetstyle mit Röcken für die jungen Männer gibt. So ganz neu dürfte das somit nich für die Tokyoter gewesen sein.

Meine eigenen Erfahrungen bei einer Tagung und anschließender Rundreise durch die Nordinsel Hokkaido waren absolut positiv. Aber ich habe auch nur traditionelle Kleidung wie Haori, Beijin und Andon-Hakama getragen. Einige japanische Kollegen hat mein Stil an die Vorkriegszeit erinnert, als das noch Alltagskleidung war. Bei einem Empfang des Goethe-Instituts war ich im Herrenkimono übrigens nicht alleine. Ein junger japanischer Kollege fand das aber schon etwas altmodisch. 
Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: skortsandtights am 06.08.2021 12:15
Hallo Holger

Keine ursache.

Es geht mir darum wieder zum thema kommen denn ich finde es interessant.
Ich habe mal gesucht  und wenn ich richtig liege muss ich mir deine bekleidung in etwa so vorstellen? (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:MoriokaStudenten.JPG#/media/File:MoriokaStudenten.JPGl)
Nun ob man von den höflichen japanern eine offene reaktion bekommen hätte kann ich nicht sagen.
Aber vielleicht kann er jetzt eher verstehen das eine frau nicht immer lust hat einen rock zu tragen sondern auch gerne mal eine hose trägt.
Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: culture skirt am 06.08.2021 13:33
Jule,

du nimmst auf nichts inhaltlich logischen Bezug. Stattdessen kommen neue haltlose Angriffe und fadenscheinige Behauptungen. Dialog geht anders. Obendrein faselst du wirres Zeug. Über den Erlkönig habe ich kein Wort verloren. Der hat auch nichts mit einer Tragödie zu tun.
Das war ein Wink auf deine komische Tragödie die keine Sau kennt.

Wer schweigt stimmt zu
https://www.rockmode.de/index.php?topic=7682.msg120799#msg120799 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=7682.msg120799#msg120799)
https://www.rockmode.de/index.php?topic=6157.msg88340#msg88340 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=6157.msg88340#msg88340)
Zitat
"Wie viele Deutsche haben in den dreißiger Jahren Schlimmes heraufziehen sehen, aber geschwiegen, weil es ihrer Prägung zu gesellschaftskonformen Verhalten widersprach? War die vielleicht selbstverschuldete Unfreiheit der schweigenden Mehrheit das größte Übel?"
https://www.rockmode.de/index.php?topic=5667.msg75810#msg75810 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=5667.msg75810#msg75810)
Zitat
"Selbst die Schergen des Dreißigjährigen Krieges haben letztlich Frieden gefunden... Ein Anfang ist es, wenn man nicht schweigt"
https://www.rockmode.de/index.php?topic=7532.msg116961#msg116961 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=7532.msg116961#msg116961)
Zitat
"Jürgen,
du hast ja so recht. Wer schweigt stimmt zu."
https://www.rockmode.de/index.php?topic=8485.msg145303#msg145303 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=8485.msg145303#msg145303)
Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: MAS am 06.08.2021 13:44
Jule,

du nimmst auf nichts inhaltlich logischen Bezug. Stattdessen kommen neue haltlose Angriffe und fadenscheinige Behauptungen. Dialog geht anders. Obendrein faselst du wirres Zeug. Über den Erlkönig habe ich kein Wort verloren. Der hat auch nichts mit einer Tragödie zu tun.
Das war ein Wink auf deine komische Tragödie die keine Sau kennt.

Was sollte auch eine Sau damit anfangen? Bei Menschen sieht es schon anders aus.

LG, Micha
Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: culture skirt am 06.08.2021 13:47
Dann tausch Sau durch Mensch aus. Ich denke du bist Fan von Doppeldeutigkeiten?
Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: Holger Haehle am 06.08.2021 14:25
Ich bin zwar hier nicht der Administrator. Trotzdem würde ich gern zur Ordnung rufen.
Johanna hatte dem eigendlichen Thema gerade wieder etwas Leben eingehaucht.
Könnt ihr da mal weitermachen?
Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: Holger Haehle am 06.08.2021 14:40
Johanna, deine Vorstellung von meinen Outfits trifft teilweise zu. Die Studenten tragen tatsächlich gestreifte Hakamas und ihre Jacken sind Haoris. ich habe aber auch lange Leinenröcke im typischen Hakamadunkelblau mit einem Haori kombiniert. Der Unterschied zwischen dem Leinenrock aus einer Damenkollektion und einem Andon-Hakama viel den Leuten nie auf. Sie reagierten überrascht, wenn sie mir zu meinem geschmackvollen Hakama gratulieren wollten und ich ihnen sagte, dass das nicht wirklich ein Hakama sei. Mein Outfit kam immer gut an, weil ich optisch mehr oder weniger einer Tradition folgte. Deshalb wäre es ja so interessant zu wissen, wie das bei dem jungen Mann in dem Bericht ist, dessen Rock eben keiner Tradition folgt.

Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: skortsandtights am 07.08.2021 20:44
Es wird sicher geschätzt wenn du dich zu gewissen gelegenheiten traditionell kleidest.
Ich finde diese mode auch sehr schön und vor allem beeindruchkend.
Wärst du im mini unterwegs wären wohl nich alle so begeistert oder von deinen outfits angetan.
Nach deiner gallerie zu urteilen sind sie wohl kaum dein ding?
Oder hast du bedenken sie zu tragen.
Ich könnte das sehr gut verstehen denn der mini hat für viele immer noch was provokatives was ich sehr geniesse  :)

Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: Holger Haehle am 08.08.2021 11:53
Naja Johanna,

was mich anbelangt trage ich keine Miniröcke mehr. Ich fühle mich zu nackt darin und vermisse das Streicheln von flatterndem Stoff längerer Röcke an meinen Beinen.

Aber ich hatte mal einen Tennisrock mit Kellerfalte. So lange ich damit Tennis spielte, war das okay. Und auch beim Radfahren war das sehr angenehm.

Ich fände es cool, wenn man kurze Röcke im Sport als zusätzliche Bekleidungsalternative sehen würde. Warum sollten z. B. nicht die Nationalmanschaften der Damen und Herren im Hockey das gleiche berockte Trikot tragen?
Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: culture skirt am 08.08.2021 12:21
Tour de France Fahrer im Rock?  ::) Da würde ich weiterhin den aerodynamischen Rennrad Overall bevorzugen (das von Normalomännern auch schon für schwul gehalten wird. Bei Röcken wäre das dann noch eine Nummer größer plus den fehlenden Sinn zur Funktionalität beim Sport).
Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: skortsandtights am 10.08.2021 11:45
Hallo Holger

Das umschmeicheln der beine übernimmt bei mir die strumpfhose  :)
Im landhockey wie man in österreich und der schweiz sagt ist ein rock wie in den meisten sportarten durchaus  geeignet (https://www.sportsnet.ca/olympics/canadian-womens-field-hockey-team-advances-olympic-qualifier/)
Das gilt für mich selbstverständlich auch für männer.
Ich finde es schön das es anscheinend wieder mehr frauen gibt die der reinen funktion bei der sportbekleidung den rücken kehren und sagen auch beim sport darfs chic und feminin sein.
Also ich trage meinen wanderrock (https://www.decathlon.at/hosenrock-mh500-schwarz-id_8505093.html) sehr gerne auch im alltag, weil er besonders leicht und robust ist und auch bei wind dort bleibt wo er soll.
Zum thema körperliche betätigung hab ich noch ein video für dich wo es speziell um einen rock geht der zum gehen (https://youtu.be/za40PYeJU6c) gedacht war.
Ab 24:34 sieh man ihn dann noch im einsatz auf einer treppe.



Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: Holger Haehle am 10.08.2021 14:11
Ja, ein Wanderrock ist okay. Es gibt dafür extra Skorts von diversen Outdoor-Anbietern. Und ich kenne einen Mann aus Colorado (USA), der in Lightheart Gear hiking skirts in Fleece Touren bis auf kalte 4.000m geht. Und Gregor könnte an dieser Stelle noch Sportkilts erwähnen, die auch geeignet sind für ein Outdoor Erlebnis. Der Rock zum Gehen aus dem Video ist aber wohl eher für den Stadtpark geeignet. Ich denke, je sportlicher die Ambitionen, desto kürzer darf der Rock wohl sein.
Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: skortsandtights am 10.08.2021 16:49
Wandern könnte ich auch in einem andern rock.
Aber da ich flott unterwegs bin bevorzuge ich einen speziellen wanderrock der mir mehr bewegungsfreiheit gibt vor allem dann in den bergen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Der skort mit eingearbeiteten shorts bringt den frauen den vorteil das die oberschenkel nicht aneinander reiben.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Da das bei mir nicht der fall ist habe ich die shorts herausgetrennt.
Viele frauen haben bei der bewertung bemängelt das die shorts immer raufrutschten was natürlich nicht der sinn der sache ist.
Klar bieten die shorts auch einen optischen schutz.
Das mache ich ganz einfach in dem ich fitness shorts (https://www.decathlon.ch/de/p/shorts-aus-baumwolle-fitness-fit-schwarz/_/R-p-303051?mc=8511787&c=SCHWARZ) darunter anziehe wenn ich es für nötig befinde.
Bei dem video ging es nicht um die tauglichkeit für die heutige zeit.
Aber für die frauen damals wars eine grosse erleichterung.


Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: culture skirt am 10.08.2021 17:27
Der skort mit eingearbeiteten shorts bringt den frauen den vorteil das die oberschenkel nicht aneinander reiben.
Dafür gibts Oberschenkelschoner https://pamura.com/products/smoovissimo (https://pamura.com/products/smoovissimo)

Ich kann mich mit dem Outdoorzeug nicht anfreunden.
Titel: Antw:Ein Tag im Rock von Yu Ozumi
Beitrag von: skortsandtights am 10.08.2021 18:18
Eine gute idee, wenn man silikon auf der haut verträgt  :)