Rockmode.de

Röcke und mehr... => Erfahrungsberichte => Thema gestartet von: tcar am 18.08.2021 23:02

Titel: Es wird entspannter
Beitrag von: tcar am 18.08.2021 23:02
Hallo zusammen,

Vor kurzem war ich in der Autostadt in Wolfsburg. Weil es warm war, habe ich den Kilt bemüht, den ich hier schon mal vorgestellt hatte. Mir war ein bisschen mulmig, denn es war sehr voll, und in ähnlichen Settings hatte ich auch schon negatives Feedback bekommen. Letztlich war die Sorge aber vollkommen unnötig. Es gab kaum schräge Blicke, stattdessen sogar die eine oder andere interessierte Nachfrage. So lässt man sich einen Ausflug gefallen  8)

Einerseits werde ich mit mehr Touren im Rock selbst entspannter, aber ich habe auch den Eindruck, dass das Klima Rockträgern gegenüber insgesamt relaxter wird. Wie seht Ihr das?

Viele Grüße,
tcar
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: Skirtedman am 18.08.2021 23:42
Ja, total.

Wenn dann auch noch nette Rückmeldungen kommen, dann hat sich so ein Ausflug in die Stadt ganz besonders gelohnt.

Inzwischen werde ich in meiner Stadt von gefühlt jeder 20. Frau, die mir über den Weg läuft, selbständig von ihr aus freundlich gegrüßt. Besonders viele sehr junge Frauen, die meine Töchter sein könnten, sind da dabei. Ich glaube nicht, dass ich mein Lebtag mit denen alle irgendwann mal geflirted habe.

Wenn ich in einer anderen Stadt unterwegs bin, auch weit entfernt, passiert mir das auch, da dann längst nicht jede 20., aber immer noch auffallend oft, als würde ich durch mein Heimatviertel laufen.

Irgendwie hat das die letzten drei Jahre enorm zugenommen.

Mich überrascht das noch immer. Aber irgendwie ist es auch schön.
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: MAS am 18.08.2021 23:45
Yep, es normalisiert sich zunehmend. Ob Jugendliche oder Senioren: Ich bemerke keinerlei negative Reaktionen mehr seit einiger Zeit.

LG, Micha
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: cephalus am 19.08.2021 00:11
Ob Jugendliche oder Senioren: Ich bemerke keinerlei negative Reaktionen mehr seit einiger Zeit.

Ich bemerke meist keinerlei Reaktionen...
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: MAS am 19.08.2021 00:48
Ob Jugendliche oder Senioren: Ich bemerke keinerlei negative Reaktionen mehr seit einiger Zeit.

Ich bemerke meist keinerlei Reaktionen...

Früher gab es von Jugendlichen ab und zu eine, aber das ist lange her.
Oder von mittelaltern Männern in bierseliger Runde oder beim Möbelpacken. Auch lange her.

LG, Micha
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: GregorM am 19.08.2021 07:31
Ja, das kann ich bestätigen. In den letzten 20 Jahren ist es nur einen Weg gegangen: Rock am Mann wird ständig immer mehr akzeptiert. Nur fehlt es noch, dass Männer, die selbst gerne Röcke tragen möchten, den Mut dazu aufbringen.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: cephalus am 19.08.2021 09:04
Ich glaube das tun auch immer mehr,  vor allem jüngere.
Nur der Wunsch oder die Idee ist noch nicht so verbreitet,  weil es im Alltag wenig zu sehen ist.
Leute, vor allem junge, machen anderen viel nach.

Wenn ich mich auf manchen Festivals umsehe, dann ist der Rock schon sehr verbreitet und bringt auch andere auf die Idee.
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: Leder-Glocke am 19.08.2021 09:30
Ich kann das auch bestätigen. Es gibt kaum Reaktionen.... überhaupt keine, weder positive noch negative. Schön langsam wird es "normal", oder man kommt als Rockträger schon so selbstverständlich rüber, daß es normal wirkt... Ev. kriegt man aber auch die Reaktionen nicht mehr mit???
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: Mac am 19.08.2021 12:11
Moin,
also ich gehe nicht im Kilt in eines der VW-Werke. :D
Zum einen, wegen der Sicherheitsvorschriften,
zum anderen weil mir die Kilts zu schade sind, damit in öligen, dreckigen Maschinen rumzukriechen. ;) ;D
Ich bin ja dann beruflich da.

Auf dem Weg dahin trage ich Kilt und bekomme kein negatives Feedback.
In einigen Fällen werde ich mal gefragt, ob ich Schotte sei. ::)
Wenn ich Zeit und Lust habe, erkläre ich mich,
wenn nicht, sage ich einfach : Ja.
Es kommen dann eh keine Nachfragen.
Gruß,
Mac
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: skortsandtights am 19.08.2021 20:29
Ich kann das auch bestätigen. Es gibt kaum Reaktionen.... überhaupt keine, weder positive noch negative. Schön langsam wird es "normal", oder man kommt als Rockträger schon so selbstverständlich rüber, daß es normal wirkt... Ev. kriegt man aber auch die Reaktionen nicht mehr mit???

Das geht mir genau so.
Ob es nun als "normal" angesehen wird weiss ich nicht aber es scheint niemanden zu kümmern.
Ich bin da heute völlig entspannt und das kommt wohl auch so rüber.
Aber ich denke mal für viele leute ist es wohl zweierlei ob man nun im kilt oder im mini unterwegs ist?
Der kilt ist sicher heute an sich kein thema mehr weil es ihn ja nur für männer gibt.
Und ich glaube auch die akzeptanz hat wohl auch mit der länge von röcken und shorts zu tun und mit was sie kombiniert werden.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: culture skirt am 19.08.2021 22:14
Ob Jugendliche oder Senioren: Ich bemerke keinerlei negative Reaktionen mehr seit einiger Zeit.

Ich bemerke meist keinerlei Reaktionen...
Die haben Angst oder Respekt vor dir wegen deiner Größe.
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: culture skirt am 19.08.2021 22:16
Ja, das kann ich bestätigen. In den letzten 20 Jahren ist es nur einen Weg gegangen: Rock am Mann wird ständig immer mehr akzeptiert. Nur fehlt es noch, dass Männer, die selbst gerne Röcke tragen möchten, den Mut dazu aufbringen.

Gruß
Gregor
Es wird nicht akzeptiert aber Gleichgültigkeit geschenkt, gemäß dem Motto, schenkt solchen Kaspern bloß keine Aufmerksamkeit, die wollen das nur.
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: MAS am 19.08.2021 22:20
Ja, das kann ich bestätigen. In den letzten 20 Jahren ist es nur einen Weg gegangen: Rock am Mann wird ständig immer mehr akzeptiert. Nur fehlt es noch, dass Männer, die selbst gerne Röcke tragen möchten, den Mut dazu aufbringen.

Gruß
Gregor
Es wird nicht akzeptiert aber Gleichgültigkeit geschenkt, gemäß dem Motto, schenkt solchen Kaspern bloß keine Aufmerksamkeit, die wollen das nur.

Es gibt Leute hier im Forum, die meinen, genau so sollten wir auf Deine immer miesepetrigen Beiträge reagieren: ignorieren!

Was meinst Du dazu, Jule?

LG, Micha
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: Lars am 19.08.2021 22:24
Es wird nicht akzeptiert aber Gleichgültigkeit geschenkt, gemäß dem Motto, schenkt solchen Kaspern bloß keine Aufmerksamkeit, die wollen das nur.

Daß sich eine*r wieder negativ äußert, war klar.
 
Ich sehe es wie alle anderen Vorschreiber, es wird entspannter bzw. war schon immer entspannt. Es ist auch nicht von der Hand zu weisen, daß jeder Einzelne von uns (außer Jule) mit den Jahren und mit zunehmender Rock-Erfahrung wesentlich entspannter wird. So ist es zumindest bei mir, auch wenn ich vor vielen Jahren schon dachte, ich wäre entspannt ;-) Aber es ist immernoch Luft nach oben.
 
Viele Grüße,
Lars
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: culture skirt am 19.08.2021 22:26
Was meinst Du dazu, Jule?

LG, Micha
Ich mein gar nichts dazu. Punkt.
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: Lars am 19.08.2021 22:28
Dann halt doch auch mal den Sabbel ...
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: MAS am 19.08.2021 22:35
Also ich verbiete keinem den Mund. Aber ich muss auch nicht allem zustimmen.

Und ja, es ist immer noch Luft nach oben. In vielem.

LG, Micha
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: culture skirt am 19.08.2021 23:04
Also ich verbiete keinem den Mund. Aber ich muss auch nicht allem zustimmen.

Und ja, es ist immer noch Luft nach oben. In vielem.

LG, Micha
Doh das tust du unterschwellig manchmal schon oft. Wer nicht deiner Meinung ist, der wird umerzogen und so lange belatschert bis er ins gleiche Horn bläst.
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: MAS am 20.08.2021 00:59
Nö, ich argumentiere. Schon mancher hat mich mit besseren Argumenten ungestimmt.

LG, Micha
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: culture skirt am 20.08.2021 04:56
Siehst du, schon wieder. Bei dir muss es immer um Überzeugungsarbeit und Umstimmung (Umerziehung) und Missionieren gehen statt andere Standpunkte zu akzeptieren.
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: JJSW am 20.08.2021 05:11
Es wird wirklich entspannter.
Draußen, das kann ich bestätigen.

Nur leider nicht im Forum, dank Jule, MAS und Lars.
Muss das denn immer sein? Macht doch mal wieder schöne Beiträge.

Schönes Wochenende.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: GregorM am 20.08.2021 06:52
Es wird nicht akzeptiert aber Gleichgültigkeit geschenkt, gemäß dem Motto, schenkt solchen Kaspern bloß keine Aufmerksamkeit, die wollen das nur.

Hallo Jule,

ja klar. Es ist den meisten total gleichgültig, was ich trage, oder du trägst. Es ist ihnen auch gleichgültig, ob wir uns wohl fühlen, oder was wir überhaupt denken. Aber das hat mit Kleidern und Röcken wenig zu tun. Das ist "menschlich". Aber es wird entspannter dadurch, dass Dritter uns tragen lässt, was wir wollen. Allerdings wo ich mich befinde. Ohne Zurufe, ohne Kopfschütteln. So einfach war es nicht immer vor 20 Jahren.

Im Rock kann ich mich bestens mit Nachbarn usw. unterhalten und fühle mich dabei nicht im Geringsten als Paria. Ich kann mein Auto zur Inspektion fahren und werde stets gut behandelt.

Wir wissen auch, dass Schwule, Lesbische, Transpersonen etc. sich akzeptierter fühlen - laut ihren eigenen Aussagen in den Medien. Nicht dass alles perfekt ist, aber doch viel, viel besser als früher. Auch wagen sich deshalb mehr Männer und Frauen "auszuspringen", einschließlich Politikern, die doch von den Stimmen - und dabei der Akzeptanz - der Wähler leben müssen.

Ich weiß aktuell von einer Transperson, die für die kommende Gemeindewahl von einer politischen Partei aufgestellt worden ist, und er/sie verheimlichtet nichts. 

Das gesagt, es gibt Bezirke, wo ich mich nicht befinden möchte. Aber das auch in Hosen nicht. Die Polizei auch nicht. Aber das ist halt was anderes.

Vielleicht hast du doch ein Problem oder zwei: Du bist jung und kann als hübsche Frau fast passieren. Und das könnte wohl einigen Männern niedriger Sozialklassen irritieren.

Gruß
Gregor

Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: MAS am 20.08.2021 07:52
Siehst du, schon wieder. Bei dir muss es immer um Überzeugungsarbeit und Umstimmung (Umerziehung) und Missionieren gehen statt andere Standpunkte zu akzeptieren.

Es kommt darauf an, worum es geht. Bei reinen Geschmacksfragen sollte man andere Standpunkte respektieren (nicht unbedingt für sich akzeptieren, denn das würde je eine Änderung des eigenen Geschmacks bedeuten, die aber natürlich auch vorkommen kann).
Auch gibt es unterschiedliche subjektive Wahrnehmungen, die in ihrer Verschiedenheit doch auch alle wahr sein können.
Es gibt aber auch Fragen, auf die es richtige und falsche Antworten gibt.

LG, Micha
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: hirti am 20.08.2021 08:39
Ich stimme der Antwort von Lars zu und meine auch , dass der Grund warum es entspannter wird, vor allem in uns liegt, unserer langejahren Rock-Erfahrung, und vielleicht auch in der zunehmenden Entspanntheit des Alters.

Vor ein paar Wochen war ich in meinem türkisen kurzen, ausgestellten Kunstlederkleid in Wiens größter Einkaufsstraße unterwegs. Noch vor ein paar Jahren hätte ich so ein Outfit niemals getragen obwohl es mir bestimmt damals auch gefallen hätte.  (https://www.rockmode.de/index.php?topic=8005.msg132573#msg132573 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=8005.msg132573#msg132573))

Gegenüber der Einkaufsstraße, südlich des Westbahnhofs, ist eine wesentlich weniger glamouröse Gegend in der sich eher aus Südosteuropa stammende Mitbürger aufhalten . Dort musste ich an einigen Lokalen vorbei. Vor einem saß ein Tisch voller zwielichtig aussehender Damen die mir bereits von weitem lautstark zugrölten und sich wohl über mich amüsierten.
Vor ein paar Jahren wäre ich ob dieser Situation wohl eher im Erdboden versunken, jetzt freute ich mich wohl sogar über die Aufmerksamkeit. Ich habe sie nett angelächelt und Hallo gesagt.

Ein paar Minuten später hatte ich mich im Hotel auf mein Lederkostüm umgezogen  ( https://www.rockmode.de/index.php?topic=8557.msg147261#msg147261 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=8557.msg147261#msg147261)) und musste wieder an den Lokalen und dem Tisch mit den Damen vorbei. Wieder Aufmerksamkeit und Gegröle. Ich habe bei den Damen einen Knicks und eine Pirouette gemacht und bin breit grinsend an den Damen vorbeimarschiert... und habe Applaus geerntet.

Ja, es wird entspannter weil ich entspannter geworden bin.
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: MAS am 20.08.2021 08:43

Gegenüber der Einkaufsstraße, südlich des Westbahnhofs, ist eine wesentlich weniger glamouröse Gegend in der sich eher aus Südosteuropa stammende Mitbürger aufhalten . Dort musste ich an einigen Lokalen vorbei. Vor einem saß ein Tisch voller zwielichtig aussehender Damen die mir bereits von weitem lautstark zugrölten und sich wohl über mich amüsierten.
Vor ein paar Jahren wäre ich ob dieser Situation wohl eher im Erdboden versunken, jetzt freute ich mich wohl sogar über die Aufmerksamkeit. Ich habe sie nett angelächelt und Hallo gesagt.

Ein paar Minuten später hatte ich mich im Hotel auf mein Lederkostüm umgezogen  ( https://www.rockmode.de/index.php?topic=8557.msg147261#msg147261 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=8557.msg147261#msg147261)) und musste wieder an den Lokalen und dem Tisch mit den Damen vorbei. Wieder Aufmerksamkeit und Gegröle. Ich habe bei den Damen einen Knicks und eine Pirouette gemacht und bin breit grinsend an den Damen vorbeimarschiert... und habe Applaus geerntet.

Ja, es wird entspannter weil ich entspannter geworden bin.

Das ist Souveränität! Mein Applaus noch dazu, lieber Hirti! :D

LG, Micha
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: cephalus am 20.08.2021 11:24
Meinen Glückwunsch Hirti!

Nein, so souverän wäre ich nicht, ich kam zwar noch nicht in eine ähnliche Situation, würde aber vermutlich anders und aus innerer Sicht, unentspannter reagieren:
Vermutlich wäre ich angespannt und unsicher, würde vermutlich nach außen überhaupt nicht reagieren und hätte danach eine andere Route gewählt.

So herausstechend wie Du mit dem ersten Kleid bin ich allerdings auch nie unterwegs. ;)

VG
Cephalus
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: steffish am 20.08.2021 13:37
Und ich glaube auch die Akzeptanz hat wohl auch mit der Länge von Röcken und Shorts zu tun und mit was sie kombiniert werden.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

... allerdings sind die gelben Strumpfhosen auf dem Foto ja schon ein Hingucker  ;D
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: Rockermatze am 21.08.2021 03:37
Ich mache mir inzwischen auch keinerlei Gedanken mehr über eventuelle Reaktionen Anderer, sondern gehe entspannt und gerade auf mein Ziel zu.
Eine Kollegin meinte einmal zu mir, dass sie mich als viel lockerer und entspannter wahrnimmt, seit sie mich als selbstbewussten Rockträger kennt.
Diese Entspannung kann ich auch selbst in mir feststellen, irgendwie lasse ich jetzt alles ganz locker und unverkrampft auf mich zukommen, wo ich lange vorher drüber nachgegrübelt hätte.

LG,
Matze
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: Skirtedman am 21.08.2021 10:16
Exakt.

Ging mir genauso. Ich werde inzwischen auch oft angesprochen wegen meiner Gelassenheit. Nicht aks Vorwurf, sondern eher als Bewunderung.

Vor 'dem Rock' und bevor ich 'ihn' konsequent getragen habe, war ich zudem noch sehr schüchtern und ohne eine Art von Selbstbewusstsein.
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: Jean-Luc am 21.08.2021 16:15
Halo suzamen ,
Mehrere Männer haben mir gesagt, dass sie sie auch gerne tragen würden, aber dass sie darauf warten, dass mehr Männer sie tragen .
 Dass es eine sehr traurige menschliche Dummheit ist !
Jean-Luc
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: MAS am 21.08.2021 19:41
Nach dem Motto: "Es gibt wichtiges zu tun! Fangt schon mal an!" ;D

Ich brauchte aber damals auch Vorbilder und das Gefühl, nicht alleine zu sein.

LG, Micha
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: skortsandtights am 21.08.2021 20:15
Und ich glaube auch die Akzeptanz hat wohl auch mit der Länge von Röcken und Shorts zu tun und mit was sie kombiniert werden.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

... allerdings sind die gelben Strumpfhosen auf dem Foto ja schon ein Hingucker  ;D

Sie muss nicht einmal gelb sein. Dlie kombination von mini und strumpfhose hat immer ihre wirkung.
Es wird schon hingeschaut aber das stört mich nicht ganz im gegenteil  ;D
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: Rockermatze am 22.08.2021 00:39
Nach dem Motto: "Es gibt wichtiges zu tun! Fangt schon mal an!" ;D

Ich brauchte aber damals auch Vorbilder und das Gefühl, nicht alleine zu sein.

LG, Micha

Da gibt es noch einen anderen Spruch, frei nach der alten Esso-Werbung aus den 70er Jahren: Es gibt viel zu tun - warten wir's ab.
Für diejenigen, die diese Zeit noch nicht miterlebt haben, der Werbespruch lautete im Original: "Es gibt viel zu tun, packen wir's an."
 :)

LG, Matze
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: MAS am 22.08.2021 00:45
Nach dem Motto: "Es gibt wichtiges zu tun! Fangt schon mal an!" ;D

Ich brauchte aber damals auch Vorbilder und das Gefühl, nicht alleine zu sein.

LG, Micha

Da gibt es noch einen anderen Spruch, frei nach der alten Esso-Werbung aus den 70er Jahren: Es gibt viel zu tun - warten wir's ab.
Für diejenigen, die diese Zeit noch nicht miterlebt haben, der Werbespruch lautete im Original: "Es gibt viel zu tun, packen wir's an."
 :)

LG, Matze

Ja, genau, kenne ich beides, das Original und die Persiflage.

LG, Micha
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: Albis am 22.08.2021 13:29
Zum Ausgangsthema: Es mag sein, dass es eine gewisse Entspannung gibt. Ich nehme allerdings den einen oder anderen irritierten Blick war. Und wenn ich den grünblauen Kilt trage, falle ich mehr auf als mit nem schlichten schwarzen Rock draußen bin. Das heißt, Männerrock am Mann erregt mehr Aufsehen als Frauenrock am Mann.

Ich denke, einen nicht unwesentlichen Beitrag zur Entspannung und mehr Toleranz leisten die Aktivist*innen des CSD. Die produzieren sehr viel mehr medienwirksame Bilder von Menschen, die nicht dem dualen Geschlechtermodell entsprechend gekleidet sind, als wir es tun.
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: MAS am 22.08.2021 22:39
Ich meine auch, dass CSD-Aktivist*innen und auch die Presse über die und generelle Präsenz der nicht binären Identitäten in den Medien viel ausmacht, egal ob einige von uns das mögen oder nicht. Selbst wenn wir uns als eindeutig männlich und den Rock oder das Kleid als geschlechtslosen Stoff ansehen, profitieren wir davon.

LG, Micha
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: GregorM am 23.08.2021 17:48
Das heißt, Männerrock am Mann erregt mehr Aufsehen als Frauenrock am Mann.


Hallo Albis,

denke ich auch.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: Skirtedman am 24.08.2021 00:47
Nun, nicht umsonst heisst ein Männerrock eben Männerrock.

Männerröcke in Details dann doch eher auf die Besonderheiten von Männern eingehen, wie dem Körperbau. Und besonders, weil sie auf Details Rücksicht nehmen, die man von Männern halt eher kennt:

Robustere Stoffe, zurückhaltenden Farben oder Muster (sofern es nichts tartan-ähnliches ist), andere Größen- bzw. geometrische/optische Teilungsverhältnisse.

Zweifelsohne findet man solche Röcke, die diesen Stilelementen entsprechen auch bisweilen unter den Damenröcken. Bestes Beispiel sind Jeans-Röcke. Schnell aber können wiederum einzelne Details dazu führen, dass solch ein männerrock-tauglicher Damenrock als eindeutiger Damenrock beurteilt werden kann: einzelne Stickerei-Applikationen, bestimmte Farbtöne, Ziernähte, Taschengrößen (zumeist Taschen-'Kleinen' bzw. Taschenlosigkeit) etc. Ich für mich brauchte z.B. etliche Jahre, bis ich für mich akzeptiert habe, dass Röcke mit Knöpfen oder Reißverschlüssen (besonders mittige Reißverschlüsse vorne) die 'weibliche' Schließrichtung hatten, was sie eindeutig eben als Damenröcke (zumindest in meiner Wahrnehmung) auswiesen. Mittlerweile ist es mir persönlich ziemlich egal. Wobei bei Damenröcken mit 'männlicher' Schließrichtung diese eben genau deswegen auch heute noch immer gleich ein paar Sympathiepunkte mehr von mir bekommen, wenn es darum geht, eine Kaufentscheidung zu treffen.

Und analog zu jüngst im 'Was habt ihr gestern getragen?'-Thread:

Hallo Wolfgang,

kurze Röcke stehen dir viel besser als lange.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß
Gregor

Ja, lange Röcke - kommt natürlich auch auf das Material und ähnliches an - wie auch glaubich von Albis hier schon erwähnt, wirken sehr schnell doch eher feminin. Vermutlich gerade der Rock, der Gregor zu diesem Zitat bewegte (der hier (https://www.rockmode.de/index.php?topic=4676.msg148748#msg148748)), mit seiner langen, fließenden Erscheinung und leichtem Glanz.

Gerade Ende letzter Woche wollte ich wegen längerem abendlichen Aufenthalt an einem Gewässer mich vor Stechmücken schützen und wählte einen anderen längeren Rock, woraufhin meine Freundin - was selten vorkommt* - bat, etwas kürzeres anzuziehen, weil mir das in der Regel besser stehen würde.

Ich glaube, nicht nur mir geht es so, sondern tendenziell stehen Männern eher kürzere Säume besser als wadenlange oder gar knöchellange Säume. Gerade bei wadenlangen bis knöchellangen Kleidern wirkt es an einem Mann sehr oft eher feminin. Da ist es nicht die Tatsache, dass es ein Kleid ist, was das bewirkt, sondern eben diese Länge - vielleicht weil in dieser Länge das heutzutage (bei Frauen) eher mit Eleganz (und oft auch hoher Weiblichkeit) verbunden wird, während knieumspielende Längen oder kürzer eher Sportlichkeit ausstrahlen - und dieses Sujet dann auch besser zu einem Mann passt.

Gruß
Wolfgang

*dass sie kleidungsmässig etwas mich bittet...
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: Skirtedman am 24.08.2021 01:17
Jetzt, wo ich gerade sehe, unter welchem Titel wir uns hier im hiesigen Thread befinden, wollte ich noch mal den Bogen zurück zum eigentlichen Thema finden.

Ja, ich hatte gerade mich etwas darüber ausgelassen, welche Röcke eher männlich oder weiblich wirken (respektive Kleider); eher schematisch als dass es bis ins allerletzte Detail nun erörtert worden wäre.

Ja, klar, Männerröcke an sich erregen eher weniger Aufmerksamkeit. Man kann sie also auch eher entspannter tragen als viele andere.

Da mir explizite Männerröcke von Anfang an nicht bekannt waren, ich Männerröcke erst nach und nach, gerade mit Aufkommen des Internets auch kennengelernt habe, kleidete ich mich auch schon immer mit Damenröcken.

Da mir Männerröcke in der Regel zu teuer waren, habe ich mich bis auf wenige Ausnahmen auch immer in den Damenabteilungen auf die Suche nach möglichst 'männlich' wirkenden Röcken gemacht - Jeansröcke und Röcke mit Cargotaschen bzw. im 5-Pocket-Style sind da die 'männlichen' Klassiker unter den Damenröcken.

Parallel habe ich mich im Laufe der Zeit aber auch wiederum von diesen 'männlichen' Damenröcken zum Teil wegentwickelt und auch immer mal wieder bewusst recht feminine Röcke (bzw. inzwischen auch Kleider) mir angeschafft.

Um eben auch den Damenröcken am Mann eine Lanze zu brechen, so muss ich sagen, dass eben auch ersichtliche Damenröcke respektive recht feminin wirkende Damenröcke über die Jahrzehnte hinweg immer positiver am Mann (an mir) von den Leute, Bekannten, Freunden aufgenommen worden sind.

Und noch eine Entspannung: Wenn man mehr Feingefühl kriegt, wie man Materialien mixen kann, welche Schuhe einem dazu optimal gefallen, welche Muster, Schnitte etc., wie man sich als Mann selbst am besten gefällt - und nicht nur Röcke, sondern Oberteile, Jacken, Kleider..., dann wird man selbst auch sicherer in seiner Kleidung und auch das kommt dann entspannter bei den Leuten an - und die Leute verhalten sich entspannter einem gegenüber. Ein Prozess, der Spaß macht. Ich kann nur jedem empfehlen, sich auf diesen Weg zu begeben.

Nicht abwarten. Starten!

So entspannt war es noch nie. Und Ihr, die Ihr noch zögert, könnt teilhaben!
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: GregorM am 24.08.2021 06:34
Nun, nicht umsonst heisst ein Männerrock eben Männerrock.

Robustere Stoffe, zurückhaltenden Farben oder Muster (sofern es nichts tartan-ähnliches ist), andere Größen- bzw. geometrische/optische Teilungsverhältnisse.



Hallo Wolfgang,

in der Praxis sind Männerröcke Kilts, und selbst ein schwarzer Utility Kilt weckt Aufmerksamkeit, sogar bei Nebel. Das ist vor allem wegen der Form. Es handelt sich unmisskennbar um einen Rock. Aber natürlich tragen auch Farben dazu, und dann gibts es meiner Meinung nach nichts, dass den Stewart Royal Tartan schlägt. Deitails spielen in meiner Optik eine kleinere Rolle.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß
Gregor
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: MAS am 24.08.2021 08:24
Nun, lieber Greogor, ist Rot, wie jetzt wieder in Holgers Buch lesen durfte, eine traditionelle Männerfarbe. Nur ist diese Tradition gebrochen. Nein, im UK nicht so ganz, denn die roten Uniformjacken und eben Kilts gibt es ja nach wie vor.

LG, Micha
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: GregorM am 24.08.2021 11:55
Nun, lieber Greogor, ist Rot, wie jetzt wieder in Holgers Buch lesen durfte, eine traditionelle Männerfarbe. Nur ist diese Tradition gebrochen. Nein, im UK nicht so ganz, denn die roten Uniformjacken und eben Kilts gibt es ja nach wie vor.

Ja, lieber Micha, auch bei unserem königlichen Hof gibt es auch rote Uniformjacken. Und kaum jemand betrachtet wohl heute Rot als eine Farbe nur für Frauen. Man sieht häufig Männer in Roten Hemden, Sweaters, Shorts, Windjacken usw.
Was Kilts betrifft, habe ich einmal gelesen, dass nicht Rot, sondern Grün die meist verbreitete Farbe für Tartans sein sollte, aber zweifelsohne ist Rot die Farbe, die man am besten sieht.
Im roten Kilts werschwindet man nicht in der Menge.

Gruß
Gregor

Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: MAS am 24.08.2021 21:09
Ja, lieber Micha, auch bei unserem königlichen Hof gibt es auch rote Uniformjacken.

Ja, stimmt, kjaere Gregor, mit weißen Schultergürteln über Kreuz getragen, sozusagen der Dannebrog zum Anziehen.

LG, Micha
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: GregorM am 25.08.2021 06:28

Ja, stimmt, kjaere Gregor, mit weißen Schultergürteln über Kreuz getragen, sozusagen der Dannebrog zum Anziehen.


Ja, præcist, kære Micha. (Ich weiß nicht, wie der Buchstabe æ bei dir angezeigt wird).

Hilsen
Gregor
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: MAS am 25.08.2021 08:27

Ja, stimmt, kjaere Gregor, mit weißen Schultergürteln über Kreuz getragen, sozusagen der Dannebrog zum Anziehen.


Ja, præcist, kære Micha. (Ich weiß nicht, wie der Buchstabe æ bei dir angezeigt wird).

Hilsen
Gregor

Er wird richtig angezeigt, nur zum aktiven Schreiben muss ich ein Sonderzeichen suchen: æ. Da gehen ae und ä schneller.

Und ja, "kæere" ohne j. Menge tak!

LG, Micha
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: GregorM am 25.08.2021 23:19
Hallo Micha,

um Deutsch zu schreiben stelle ich meine Tastatur auf Deutsch um. Die +Taste wird zum Buchstaben ß, die Y- und Z-Tasten sind umgekehrt, und (unlogisch) æ = ö und ö = æ.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: MAS am 25.08.2021 23:47
Hallo Micha,

um Deutsch zu schreiben stelle ich meine Tastatur auf Deutsch um. Die +Taste wird zum Buchstaben ß, die Y- und Z-Tasten sind umgekehrt, und (unlogisch) æ = ö und ö = æ.

Gruß
Gregor

Gut, lieber Gregor. Das erfordert dann auch immer ein Umstellen Deiner Tippgewohnheit, vielleicht ähnlich, wie wenn man ein anderes Auto fährt, mit anderer Kupplung oder so.

Aber Du machst das ganz entspannt.

LG, Micha

PS: Und ä = ø? ;D
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: Albis am 27.08.2021 22:04
Nun, nicht umsonst heisst ein Männerrock eben Männerrock.

Männerröcke in Details dann doch eher auf die Besonderheiten von Männern eingehen, wie dem Körperbau. Und besonders, weil sie auf Details Rücksicht nehmen, die man von Männern halt eher kennt:

Robustere Stoffe, zurückhaltenden Farben oder Muster (sofern es nichts tartan-ähnliches ist), andere Größen- bzw. geometrische/optische Teilungsverhältnisse.

Zweifelsohne findet man solche Röcke, die diesen Stilelementen entsprechen auch bisweilen unter den Damenröcken. Bestes Beispiel sind Jeans-Röcke. Schnell aber können wiederum einzelne Details dazu führen, dass solch ein männerrock-tauglicher Damenrock als eindeutiger Damenrock beurteilt werden kann: einzelne Stickerei-Applikationen, bestimmte Farbtöne, Ziernähte, Taschengrößen (zumeist Taschen-'Kleinen' bzw. Taschenlosigkeit) etc. Ich für mich brauchte z.B. etliche Jahre, bis ich für mich akzeptiert habe, dass Röcke mit Knöpfen oder Reißverschlüssen (besonders mittige Reißverschlüsse vorne) die 'weibliche' Schließrichtung hatten, was sie eindeutig eben als Damenröcke (zumindest in meiner Wahrnehmung) auswiesen. Mittlerweile ist es mir persönlich ziemlich egal. Wobei bei Damenröcken mit 'männlicher' Schließrichtung diese eben genau deswegen auch heute noch immer gleich ein paar Sympathiepunkte mehr von mir bekommen, wenn es darum geht, eine Kaufentscheidung zu treffen.

[...]

Ja, lange Röcke - kommt natürlich auch auf das Material und ähnliches an - wie auch glaubich von Albis hier schon erwähnt, wirken sehr schnell doch eher feminin. Vermutlich gerade der Rock, der Gregor zu diesem Zitat bewegte (der hier (https://www.rockmode.de/index.php?topic=4676.msg148748#msg148748)), mit seiner langen, fließenden Erscheinung und leichtem Glanz.

Gerade Ende letzter Woche wollte ich wegen längerem abendlichen Aufenthalt an einem Gewässer mich vor Stechmücken schützen und wählte einen anderen längeren Rock, woraufhin meine Freundin - was selten vorkommt* - bat, etwas kürzeres anzuziehen, weil mir das in der Regel besser stehen würde.

Ich glaube, nicht nur mir geht es so, sondern tendenziell stehen Männern eher kürzere Säume besser als wadenlange oder gar knöchellange Säume. Gerade bei wadenlangen bis knöchellangen Kleidern wirkt es an einem Mann sehr oft eher feminin. Da ist es nicht die Tatsache, dass es ein Kleid ist, was das bewirkt, sondern eben diese Länge - vielleicht weil in dieser Länge das heutzutage (bei Frauen) eher mit Eleganz (und oft auch hoher Weiblichkeit) verbunden wird, während knieumspielende Längen oder kürzer eher Sportlichkeit ausstrahlen - und dieses Sujet dann auch besser zu einem Mann passt.

Gruß
Wolfgang

*dass sie kleidungsmässig etwas mich bittet...

Diese ganzen Verzierungen, Applikationen usw. sowie die z.T. grellbunten Farben auf Damenröcken schränken zumindest für die mich die Auswahl deutlich ein. An Männern werden dann doch robustere Stoff und zurückhaltende Farben erwartet (Ja, wir müssen auf diese Erwartungen keine Rücksicht nehmen).

Ich weiß nicht, ob lange Röcke femininer wirken. Ich meine, dass ich das mal zu weiten Röcken geschrieben habe. Dennoch ist klar, dass ein langer Rock deutlich mehr auffällt als ein kurzer. Wie auch schonmal irgendwo geschrieben, ist aus der Ferne kaum ein Unterschied zwischen einem kurzen Rock und einer kurzen weiten Hose (Shorts) zu erkennen. Spätestens unterhalb der Knie wird dieser Unterschied deutlich sichtbar.

Ich war die Woche bei meiner Hausärztin, die mich bislang nur in Hosen kannte, wobei ich allerdings eher selten hingehe, wenn es mir gut geht. Ich hatte den wadenlagen, eher engen schwarzen Baumwollrock von Ulla Popken an. Ein älterer Herr im Wartezimmer hat ein bisschen verwirrt geguckt und als die Schwester mich darum bat, mich zu entkleiden, kam sie kurz ins Stocken: Weil sie mich nicht bitten konnte, die Hose auszuziehen, bat sie mich die Beine frei zu machen.  ;D  Darüber hinaus gabs keine Reaktion. Ich war froh, dass ich mich im Rock hingewagt habe.
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: MAS am 27.08.2021 22:57
Ich hatte immer den umgekehrten Eindruck: lange, weite Röcke wirken maskuliner, weil sowohl die Talare, Habits usw. der Geistlichen und Juristen, als auch die Kaftane, Dschalabiyas im arabischen usw. Raum lange, weite Männerkleider sind. So trug ich in der Uni seit 2013 hauptsächlich lange weite Röcke. Es gab auch nie negative Kommentare, wenn überhaupt welche. Jetzt kam ich einmal im kürzeren Jeansrock, da meinte unsere Sekretärin "Deine Röcke werden auch immer kürzer", und jetzt, als ich den kurzen Jeansrock mit Stickereien trug, meinte sie: "Dein Rock ist aber süß! Mit Blümchen!".

Also fallen kurze Röcke auch auf und mit Stickereien erst recht.

Heute bei einer Veranstaltung auf dem Friedhof schaute mich eine Frau und und fragte die Frau vor ihr: "Hast Du gesehen?". Die andere antwortete nur mit "Ja". Ob sie mich meinten, weiß ich nicht, aber meine schon.

Das macht mir aber alles nix.

Neulich in der Buchhandlung im dünnen Sommerrock mit Rosenaufdruck sagte die Buchhändlerin: "Sie haben einen neuen Rock. Ich kenne sie bisher nur in Jeans." Ich antwortete, der sei noch viel luftiger. Ja, ganz entspannt, und dann half sie mir bei den Kinderbüchern für Zweijährige.

LG, Micha
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: Lars am 27.08.2021 23:24
... und dann half sie mir bei den Kinderbüchern für Zweijährige.

Ahhh, das erklärt einiges ...
 
 ;D ;D ;D
 
Viele Grüße,
Lars
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: MAS am 27.08.2021 23:50
... und dann half sie mir bei den Kinderbüchern für Zweijährige.

Ahhh, das erklärt einiges ...
 
 ;D ;D ;D
 
Viele Grüße,
Lars

Ja, man sollte nicht über seinem Niveau lebsen! ;D

VG, Micha
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: Dr.Heizer am 28.08.2021 16:39
Kürzlich wurde hier davon geschreiben, dass lange Röcke femininer wirken. Lässt sich das pauschalisieren? Ich sage "nein". Es gibt auch lange Röcke, welche sich Hersteller für Männer ausgedacht haben und scheinbar vermehrt von dieser Zielgruppe gekauft werden.
Bei mir war es kürzlich so: langen dunklen Rock angezogen, kritischer Blick meiner Frau und Kommentar: "Kannst Du nicht einen kürzeren anziehen? Siehst ja aus wie der Pfarrrer!" Knielang geht also immer, kürzer auch, doch fast bodenlang? - Naja.

Oft gibt es einfach keine Kommentare, manchmal schon und dann sind diese meist sogar anerkennend (mutig, toll, sie können das gut tragen, schöner Rock, endlich traut sich mal einer,.. sowas einfach)

Neulich waren wir bei Bekannten eingeladen, die wir erst vor einigen Wochen kennen gelernt haben. Da sagte der Gastgeber auf meinen Getränkewunsch hin: "Also eigentlich geht das nicht, dass du Rotwein trinkst. Wer so gekleidet ist, bekommt bei mir einen Whiskey!"
Ich fragte, ob er denn oft Whiskey auschenke, das verneinte er und ich genoß diese Ehre, einen Tullamore Dew mit ihm zu genießen.
Mein Jeansrock endete kurz über dem Knie, war also definitiv kein Kilt. 8)

Allgemein habe ich den Eindruck, dass viele Mesnchen seit Jahren eher desinteressiert sind an dem, was andere tragen. Das macht es leicht, von den Sehgewohnheiten abzuweichen und zu ttragen, worin man sich wohlfühlt.

Ich bin vor einigen Wochen von der Stadt in ein kleines Dorf gezogen. Angesprochen hat mich auf meine Gewohnheiten, meist in Rock oder Kilt unterwegs zu sein, noch niemand und jeder geht mit mir ganz normal um, neue Bekannt- und Freundschaften haben sich ergeben.

Damit bestätigt sich: wer Rock oder Kilt tragen will, soll es einfach TUN. Es ist definitiv entspannt, wenn man selbst entspannt dabei ist  ;).
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: JoHa am 28.08.2021 18:15
"Mein Jeansrock endete kurz über dem Knie, war also definitiv kein Kilt."
Meine Kilts und Röcke gehen nicht ans Knie.
Ich habe mal gelesen, daß ein Kilt die richtige Länge hat, wenn er, wenn du kniest, um Fingerbreite nicht den Boden berührt. Und ich finde, das stimmt in zumindest meinen Proportionen.
Und zum Thema Entspannung: Ich gehe im Rock einkaufen, nehme die Post an etc. Ich merke, daß meine FSH mehr Aufmerksamkeit erregen als Röcke. Ihretwegen wurde ich schon gefragt, ob ich medizinische Gründe dafür habe. Ja, hab ich! Und außerdem fühlen sie sich toll an.
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: MAS am 28.08.2021 20:58
Kürzlich wurde hier davon geschreiben, dass lange Röcke femininer wirken. Lässt sich das pauschalisieren? Ich sage "nein". Es gibt auch lange Röcke, welche sich Hersteller für Männer ausgedacht haben und scheinbar vermehrt von dieser Zielgruppe gekauft werden.
Bei mir war es kürzlich so: langen dunklen Rock angezogen, kritischer Blick meiner Frau und Kommentar: "Kannst Du nicht einen kürzeren anziehen? Siehst ja aus wie der Pfarrrer!" Knielang geht also immer, kürzer auch, doch fast bodenlang? - Naja.

Oft gibt es einfach keine Kommentare, manchmal schon und dann sind diese meist sogar anerkennend (mutig, toll, sie können das gut tragen, schöner Rock, endlich traut sich mal einer,.. sowas einfach)

Neulich waren wir bei Bekannten eingeladen, die wir erst vor einigen Wochen kennen gelernt haben. Da sagte der Gastgeber auf meinen Getränkewunsch hin: "Also eigentlich geht das nicht, dass du Rotwein trinkst. Wer so gekleidet ist, bekommt bei mir einen Whiskey!"
Ich fragte, ob er denn oft Whiskey auschenke, das verneinte er und ich genoß diese Ehre, einen Tullamore Dew mit ihm zu genießen.
Mein Jeansrock endete kurz über dem Knie, war also definitiv kein Kilt. 8)

Allgemein habe ich den Eindruck, dass viele Mesnchen seit Jahren eher desinteressiert sind an dem, was andere tragen. Das macht es leicht, von den Sehgewohnheiten abzuweichen und zu ttragen, worin man sich wohlfühlt.

Ich bin vor einigen Wochen von der Stadt in ein kleines Dorf gezogen. Angesprochen hat mich auf meine Gewohnheiten, meist in Rock oder Kilt unterwegs zu sein, noch niemand und jeder geht mit mir ganz normal um, neue Bekannt- und Freundschaften haben sich ergeben.

Damit bestätigt sich: wer Rock oder Kilt tragen will, soll es einfach TUN. Es ist definitiv entspannt, wenn man selbst entspannt dabei ist  ;).

Schön, dass Du Dich auch mal wieder meldest, Marcel!

Meine offiziellen Männerröcke sind übrigens fast alle lang: zwei Sarongs, eine von Strauss-Inovation und ein Men-in-time von Abders-Landinger. Nur ein Kilt ist kurz bzw. halblang.

Heute bei einer Geburtstagsfeier meinte eine Frau: "Du bist der Michael, der immer im langen Rock kommt." "Heute im kurzen", antwortete ich.

Ich trank trotzdem Rotwein, von der Ahr.

LG, Micha
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: Albis am 30.08.2021 23:03
Ich hatte immer den umgekehrten Eindruck: lange, weite Röcke wirken maskuliner, weil sowohl die Talare, Habits usw. der Geistlichen und Juristen, als auch die Kaftane, Dschalabiyas im arabischen usw. Raum lange, weite Männerkleider sind.

Ich denke, es kommt darauf, wie weit ein Rock tatsächlich ist. Deutlich mehr Weite als für einen großen Schritt erforderlich wirkt meines Erachtens wieder weiblicher. Bis hin zum Tellerrock, welcher auch gern als Prinzessinnenrock wahrgenommen wird. Und Schnitt und Stoff spielen auch eine wesentliche Rolle.

Kürzlich wurde hier davon geschreiben, dass lange Röcke femininer wirken. Lässt sich das pauschalisieren? Ich sage "nein". Es gibt auch lange Röcke, welche sich Hersteller für Männer ausgedacht haben und scheinbar vermehrt von dieser Zielgruppe gekauft werden.
Bei mir war es kürzlich so: langen dunklen Rock angezogen, kritischer Blick meiner Frau und Kommentar: "Kannst Du nicht einen kürzeren anziehen? Siehst ja aus wie der Pfarrrer!" Knielang geht also immer, kürzer auch, doch fast bodenlang? - Naja.

Genau. Mit nem Pfarrer wurde ich auch schonmal verwechselt. Und wenn ich mit langem, weiten Rock und einer Jacke mit Kapuze rumlaufe, könnte man mich mit einer Muslima verwechseln. Ich überlege noch, ob mir das im Sinne der allgemeinten Entspanntheit egal sein sollte oder eher nicht.
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: MAS am 30.08.2021 23:40
In Holgers Buch steht, dass seine Umfrageteilnehmer*ìnnen mehrheitlich länge Röcke als männlicher wahrnehmen als kurze.

Ja, Albis, sehr weite, die die Breite des Beckens sehr stark betonen wirken weiblicher. Ebenso aber auch sehr enge, die nur Trippelschritte erlauben. Männlich wirken wohl die, die von einer schmalen Hüfte aus so zwischen gerade und so weit ausgestellt, dass sie große Schritte erlauben, herabfallen.

LG, Micha
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: GregorM am 31.08.2021 07:48
Ein echter Kilt besteht aus 7,3 Metern Stoff. Davon geht ungefähr ein halber Meter für die Überlappung, aber netto reden wir von fast sieben Metern, und er wirkt dabei nicht weiblich.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: Albis am 05.09.2021 21:28
@MAS: Ja, deshalb sind A-Linien mit genau passender Weite (fehlt mir noch) gut geeignet und Männerröcke, die keine Kilts sind, haben gern eine große Kellerfalte für die ausreichende Weite, sind sonst aber eng.

@GregorM: Der Kilt gilt ja per se als männlich.
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: hirti am 08.09.2021 07:54
Außerdem glaube ich dass der Kilt deswegen nicht weiblich wirkt weil die 7,3 Meter Stoff ja auch schwer sind und damit nicht so federleicht schwingen wie ein leichtes kurzes Faltenröckchen das genau deshalb so mädchenhaft wirkt.
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: Skirtedman am 08.09.2021 09:28
Ja, ist was dran.

Andererseits können manche kurze Faltenröckchen wiederum männlich wirken, wenn sie einfarbig z.B. weiss oder tiefrot sind und mit was schlichtem obenrum kombiniert werden, dann erinnert das an Darstellungen von Männern aus der Antike.

Damit handelte ich mir bei bestimmten Leuten ja auch den Spitznamen "Der Römer" ein.

Was übrigens auch bei manchen schlichten Kleidern (eher einfarbig, aber auch andere Farben möglich) auch funktionieren kann.
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: culture skirt am 12.09.2021 20:23
Außerdem glaube ich dass der Kilt deswegen nicht weiblich wirkt weil die 7,3 Meter Stoff ja auch schwer sind und damit nicht so federleicht schwingen wie ein leichtes kurzes Faltenröckchen das genau deshalb so mädchenhaft wirkt.
und darum tragen die meisten Männer keine Kilts, weil sie keinen wirklichen Vorteil zu ihrer steifen (langen) schweren Hose erkennen. Ein Kilt kann im Sommer unangenehm warm werden.
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: culture skirt am 12.09.2021 20:35
Einerseits werde ich mit mehr Touren im Rock selbst entspannter, aber ich habe auch den Eindruck, dass das Klima Rockträgern gegenüber insgesamt relaxter wird. Wie seht Ihr das?

Viele Grüße,
tcar
Achso, es wird entspannter, weil ihr älter werdet und die Hater mit euch. lol. Gesamt gesehen ist es nicht entspannter geworden. Und die Nachzügler haben altersbedingt keinen engen Bezug zu euch, dass es ihnen schlicht egal ist, was "alte" Männer treiben.

Was ich selber mitbekomme ist das Feedback von gleichaltrigen Frauen (also in meinem Alter und jünger) über verachtende oder ignorierende Blickekontakte, wenn die sowas voll daneben finden, wenn Männer sich weiblich oder zu weich kleiden. Eine hab ich sogar zu ihrer Freundin mal sagen hören. Das haben wir nun davon, dass die Grünen mit ihrem Genderschwachsinn unsere Männer abgeschafft und zu Pussies erzogen haben und nun werden von denen noch gewalttätige Männer importiert, die die deutschen Männer ersetzen.
Auch ein massiver Punkt weshlab tunlichst heterosexuelle Männer, die Erfolg und Anerkennung bei Frauen haben wollen, nichts weibliches in die Garderobe aufnehmen. Diese Barriere wird sogar noch stärker sein als das was irgendwelche Kumpels denken und sagen. Mit denen kann man sich im ärgsten Fall noch rumkloppen und seine Stärke beweisen und dann geht man ein Bier trinken und dann hats sich. Bei Frauen nicht. Da ist jeder Tag von der Laune der Frau abhängig, ob sies noch mögen oder ob denen auf einmal was gegen den Strich geht.

Viele Grüße
Jule
Titel: Antw:Es wird entspannter
Beitrag von: MAS am 12.09.2021 21:58
Eine hab ich sogar zu ihrer Freundin mal sagen hören. Das haben wir nun davon, dass die Grünen mit ihrem Genderschwachsinn unsere Männer abgeschafft und zu Pussies erzogen haben und nun werden von denen noch gewalttätige Männer importiert, die die deutschen Männer ersetzen.

Du solltest vielleicht Dein Milljöh (frei nach Zille) wechseln.

LG, Mich