Rockmode.de

Röcke und mehr... => Erfahrungsberichte => Thema gestartet von: Lars am 07.09.2021 23:23

Titel: Kommentare in Fremdsprachen
Beitrag von: Lars am 07.09.2021 23:23
Moinsen!
 
Hier im großen Hauptdorf versammeln sich bekanntermaßen viele Menschen aus vielen verschiedenen Ländern. Heute habe ich etwa ein viertel aller Kommentare in einer nicht deutschen Sprache erhalten. Am coolsten war ein ganz spontan ausgerufenes "Bellissimo!" mit entsprechender Gestik dazu. Der größte Teil der fremdsprachigen Kommentare war "nur" in englisch, aber auch diese Sprache eignet sich hervorragend, um Begeisterung auszudrücken. "Amazing!" und "Beautiful!" habe ich heute mehrfach gehört. Und "I love this dress!" auch. Eine Radfahrerin, die ich fast übersehen und über den Haufen gerannt (oder sie mich über den Haufen gefahren) hätte, hat mir im Vorbeifahren noch ein "Wow, what a dress!" zugerufen. Und zweimal gab es noch was auf spanisch, was ich aber auf die Schnelle nicht so ganz erfasst habe.
War mal wieder sehr interessant heute  8)
 
Viele Grüße,
Lars
Titel: Antw:Kommentare in Fremdsprachen
Beitrag von: Skirtedman am 08.09.2021 00:22
N'Abend!!!

Ja. Manche sprechen mich auch auf Englisch an, weil so einer wie ich bestimmt ja Englisch als Muttersprache hat...

Naja, im Hauptdorf der BRD GmbH 😆 sind natürlich mehr internationale Passanten unterwegs als im Provinzdorf Mainz...

Dir natürlich viel Spaß mit der Aufmerksamkeit, die Du erhälst. Du solltest Visitenkarten verteilen...!

Gruß
Wolfgang
Titel: Antw:Kommentare in Fremdsprachen
Beitrag von: hirti am 08.09.2021 07:08
Wow, Lars, das ist ja ein bombastisches Feedback das du da geerntet hast!
Dazu gratuliere ich dir herzlich, den so etwas tut der Seele schon gut.

Schön wäre es noch wenn du uns dein Outfit zeigen oder beschreiben könntest mit dem du so viel Lob erhalten hast?
Titel: Antw:Kommentare in Fremdsprachen
Beitrag von: Lars am 08.09.2021 09:28
Du solltest Visitenkarten verteilen...!

Mache ich sogar, wenn ich danach gefragt werde. Natürlich habe ich immer welche in der Tasche, und die gehen gut weg. Hin und wieder ist auch mal eine Boutique oder ein außergewöhnlicher Klamottenladen dabei, von deren Inhaber ich angesprochen wurde. Da werden natürlich die Karten ausgetauscht.
 
Schön wäre es noch wenn du uns dein Outfit zeigen oder beschreiben könntest mit dem du so viel Lob erhalten hast?

Gestern war es auch noch jenes, welches auf meiner Visitenkarte zu sehen ist. Das ist dann besonders lustig ...
Gelbes T-Shirt + brauner Trägerrock, hab ich hier schon gezeigt.
 
Viele Grüße,
Lars
Titel: Antw:Kommentare in Fremdsprachen
Beitrag von: culture skirt am 12.09.2021 20:15
Erzähl doch mal lieber was du anders machst, oder nicht machst, Lars. Selbst heute auf dem Flohmarkt als ich mit einem Freund dort hingehen sollte, blieben selbst Kommentare von Verkäufern nicht aus. "Baaa echt jetzt?" stupst den anderen an "Widerlich sowas" beide lachen. Dann hab ich noch Wortfetzen mit "bum-sen suchen" gehört. Ich trug das Kleid was auch in der Galerie zu sehen ist. Kann ja jeder mal suchen, ob eines darunter beschissen ist oder ich darin widerlich aussehe.
Titel: Antw:Kommentare in Fremdsprachen
Beitrag von: Lars am 12.09.2021 22:22
Erzähl doch mal lieber was du anders machst, oder nicht machst, Lars.

Was ich anders mache, kann ich nicht sagen ... hab keinen Vergleich. Ich denke aber, daß es so ist, wie ich damals in meinem Fernsehbeitrag schon gesagt habe: Es kommt nicht darauf an, was du trägst, sondern wie du es trägst! Und meine selbstgenähten Sachen trage ich einfach mit Freude und Selbstverständlichkeit. Und das sehen die Menschen auch und freuen sich mindestens genauso wie ich ...  8)
 
Kann ja jeder mal suchen, ob eines darunter beschissen ist oder ich darin widerlich aussehe.

Soweit sieht das alles ganz gut aus. Die Frage ist nur, wie du damit in der Öffentlichkeit auftrittst, wie das Ganze wirkt und wie deine wüste Gedankenwelt nach außen strahlt ... Das Publikum nimmt ALLES wahr, wenn auch zum größten Teil unbewusst ...
Nochmal zum Mitschreiben: Das Publikum nimmt dich als Gesamtpaket wahr, nicht nur als optische Erscheinung!
Titel: Antw:Kommentare in Fremdsprachen
Beitrag von: skortsandtights am 16.09.2021 10:13
Erzähl doch mal lieber was du anders machst, oder nicht machst, Lars. Selbst heute auf dem Flohmarkt als ich mit einem Freund dort hingehen sollte, blieben selbst Kommentare von Verkäufern nicht aus. "Baaa echt jetzt?" stupst den anderen an "Widerlich sowas" beide lachen. Dann hab ich noch Wortfetzen mit "bum-sen suchen" gehört. Ich trug das Kleid was auch in der Galerie zu sehen ist. Kann ja jeder mal suchen, ob eines darunter beschissen ist oder ich darin widerlich aussehe.

Ich habe mir heute morgen deine galerie angesehen.
Ganz egal welches kleid du getragen hast deine outfits gefallen mir.
Du wirkst mit deinen langen haaren in den kleidern recht feminin und damit werden diese engstirnigen, ewig gestrigen leute wohl mühe haben.
Titel: Antw:Kommentare in Fremdsprachen
Beitrag von: Lars am 22.09.2021 15:39
Morgen werde ich die schöne Stadt an der Elbe mal einen ganzen Tag lang genießen!
Meine Bahncard läuft bald ab und momentan sind die Fahrpreise sehr niedrig, also nutze ich das mal ein wenig aus. Gestern war ich in meiner alten Heimat Hannover und morgen geht es nach Dresden. Ich bin gespannt, war schon etwas länger nicht mehr da. Und das Wetter soll wohl auch herbstlich schön werden.
Die Kommentare vom Publikum werden dann wohl in einem "Fremd-Dialekt" vorgetragen  ;D 8)
 
Viele Grüße,
Lars
Titel: Antw:Kommentare in Fremdsprachen
Beitrag von: hirti am 22.09.2021 15:51
Egal in welcher Sprache sie kommen, ich wünsch dir eine schöne Reise und nette Gesellschaft!
Titel: Antw:Kommentare in Fremdsprachen
Beitrag von: radix am 22.09.2021 15:56

Was ich anders mache, kann ich nicht sagen ... hab keinen Vergleich. Ich denke aber, daß es so ist, wie ich damals in meinem Fernsehbeitrag schon gesagt habe: Es kommt nicht darauf an, was du trägst, sondern wie du es trägst! Und meine selbstgenähten Sachen trage ich einfach mit Freude und Selbstverständlichkeit. Und das sehen die Menschen auch und freuen sich mindestens genauso wie ich ...  8)

[...]
 
Nochmal zum Mitschreiben: Das Publikum nimmt dich als Gesamtpaket wahr, nicht nur als optische Erscheinung!

Wer Lars persönlich kennt, der weiß, dass er einfach eine gewisse Ausstrahlung hat und stets positiv denkt. Wir vom Stammtisch Kilt und Rock Ruhrgebiet haben ihn vor einigen Jahren mal zu Besuch gehabt und waren angetan von seiner offenen und überaus sympathischen Art. Man könnte auch von "Charisma" sprechen. Bei ihm käme man gar nicht auf die Idee, etwas Kritisches zu sagen, weil er einfach so entwaffnend offen und authentisch daherkommt. Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass er sich vor positiven Kommentaren - auch in fremden Sprachen - kaum retten kann.

Viele Grüße nach Berlin

Radix
Titel: Antw:Kommentare in Fremdsprachen
Beitrag von: Asterix am 22.09.2021 19:29
Viel Spaß Lars
Titel: Antw:Kommentare in Fremdsprachen
Beitrag von: Skirtedman am 23.09.2021 00:34
Ich glaube, Lars und Jule sollten mal zur selben Stunde durchs selbe Viertel laufen!

Oder gar gemeinsam!

Dir, Lars, viel Spaß!
Titel: Antw:Kommentare in Fremdsprachen
Beitrag von: Lars am 23.09.2021 23:44
Danke, Jungs!
Ja, es war ein berauschend schöner Tag in einer Stadt, die ich seit meinem ersten Besuch vor etwa 40 Jahren sehr mag. Heute war das Wetter spätsommerlich-italienisch ... schön und warm, wie es für Elbflorenz angemessen ist. Viele Leute waren noch recht sommerlich-leicht bekleidet und auffallend viele auch sehr schön. Ich hab mich von der Luftigkeit her für die Mitte entschieden, und entsprechend heute morgen in Berlin schon leicht gefroren bei 10 Grad. Dafür kam ich bei deutlich über 20 Grad in Dresden am Nachmittag schon leicht ins Schwitzen, bekleidet mit Minirock, T-Shirt, leichtem Oberhemd drüber und dünnem Nylon an den Beinen. Aber insgesamt sehr angenehm. Kommentare gab es übrigens KEINE .... nur hin und wieder erstaunte und erfreute Blicke.
 
Viele Grüße,
Lars
Titel: Antw:Kommentare in Fremdsprachen
Beitrag von: culture skirt am 24.09.2021 12:01
In der Innenstadt und an der Brühlsche Terrasse sind überwiegend Touris.
In der Menschenmenge sagt da auch keiner laut was. Bei mir wird aber oft angestupst und getuschelt.
Du musst deinen Radius schon Richtung Prohlis (kommt wohl von Proll?) oder Gorbitz oder Nickern ausweitern, damit du entsprechende Hasskommentare bekommst.

Mir ist klar, dass gleich die Antwort kommt, "man muss ja nicht in solchen Gegenden rumlaufen, das würde ich auch übrigens in Hosen nicht tun". Als Touri ja, wenn man aber dort wohnt, arbeitet und den Alltag bestreitet, ist es was anderes, oder dass man auf jemanden sehr wahrscheinlich aus Prohlis antrifft. Man muss ja dort nicht mal zwingend wohnen.

Gruß
Jule
Titel: Antw:Kommentare in Fremdsprachen
Beitrag von: MAS am 25.09.2021 00:11
Man muss ja nicht ... mit Deiner Brille durch die Gegend laufen, Jule.

LG, Micha
Titel: Antw:Kommentare in Fremdsprachen
Beitrag von: JJSW am 25.09.2021 05:34
...Aber insgesamt sehr angenehm. Kommentare gab es übrigens KEINE .... nur hin und wieder erstaunte und erfreute Blicke.
 
Viele Grüße,
Lars

Hmm, ziemlich genauso hab ich es auch in Erinnerung, als ich September 2019 Dresden besuchte 😊

Du musst deinen Radius schon Richtung Prohlis (kommt wohl von Proll?) oder Gorbitz oder Nickern ausweitern, damit du entsprechende Hasskommentare bekommst.

Ah, gut zu wissen, da wohnen also die "Rotzer", vielleicht können wir dort irgendwann mal ein Treffen veranstalten...  ;)

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Kommentare in Fremdsprachen
Beitrag von: Albis am 27.09.2021 23:23
Bis 2010 habe ich in Gorbitz gewohnt und hatte keine Probleme. Gut, damals bin ich noch seltener im Rock unterwegs gewesen. Aber selbst wenn, hätte es nicht an fehlenden Fremdsprachenkenntnissen gelegen, denn Sächsisch verstehe ich ganz gut.  ;D

Danach war ich nur noch selten in Dresden und kann die Entwicklung daher nicht abschätzen.
Titel: Antw:Kommentare in Fremdsprachen
Beitrag von: culture skirt am 04.10.2021 17:17
vielleicht können wir dort irgendwann mal ein Treffen veranstalten...  ;)
Wenn du lebensmüde bist. Ich nur mit Schnellfeuerkaliber und 20 Handgranaten.
Ich würde gern noch lange leben.
Titel: Antw:Kommentare in Fremdsprachen
Beitrag von: Lars am 04.10.2021 23:06
Weitere Reaktionen, gestern in einem Dorf hier in der Nähe und heute in Berlin:
Mehrfach "beautiful dress" oder "nice dress", also nichts außergewöhnliches erstmal.
Dann im Dorf am See ein Paar, sie sagt zu mir: "Sie haben immer so schicke Kleider an!" Es kam sofort die Erklärung, daß sie mich schon mehrfach gesehen hat. Ihr Mann fragte, warum ich ausgerechnet Kleider schick finde. Er war nicht ganz so begeistert wie seine Frau. Aber die Geschmäcker sind verschieden, wie übereinstimmend festgestellt wurde. Nach diesem Gespräch bin ich vielleicht zwei Schritte gegangen und wurde von einem älteren Paar angesprochen, logischerweise noch in Hörweite des ersten Paares. Mit den älteren Herrschaften gab es auch einen netten Plausch, quasi wie üblich.
Wenige Minuten später ein etwa 8jähriges Mädel mit ihrem Vater. Der Dialog der beiden war folgender, Tochter beginnt: "Guck mal, der Mann hat ein Kleid an!" ... "Ja, und?" ..."Mit rosa ..." ... "Ja, hast du doch auch?!" ... "Aber an einem Mann .... geil!!" Tjaaaa, Kinder mal wieder  :D
Heute an der S-Bahn in Berlin entfuhr einer älteren Dame ein "Schickobello!", während sie an mir vorbeiging ... hab ich so auch noch nie gehört.
Mitten in Kreuzberg dann ein Radfahrer während des langsamen Vorbeiradelns: "Du trägst immer die besten Kleider!" Auch er hat mich wohl zum wiederholten Mal gesehen. Dann eine Dame, die fragte, ob ich Swing tanzen würde, ich hätte ja das perfekte Outfit dafür an. Sie meinte dann noch, es ist egal, ob man es gut kann, die Leute gucken eh nur auf die Kleider. Wärend des kurzen Gesprächs mit ihr kam noch ein etwa 9-10jähriger Junge angerollert und fragte: "Warum trägst du so einen großen Rock?" Mit "groß" meinte er sicher das Volumen, und ich sagte zu ihm, weil es mir gefällt. Er daraufhin: "Sieht cool aus!" Tja, Kinder eben  :D
Ein "Sexy!" habe ich heute auch seit langem mal wieder gehört, von einem südeuropäisch aussehenden jüngeren Mann. Es klang aber recht begeistert, deswegen werte ich es als Kompliment. Und noch mehrere "Gefällt mir"-Daumen von vorbeiradelndem Publikum, aber das ist ja fast schon normaler Alltag ...
 
Viele Grüße,
Lars
Titel: Antw:Kommentare in Fremdsprachen
Beitrag von: hirti am 05.10.2021 09:36
Komplimente ernten ja die meisten von uns ab und zu, aber du sammelst sie schon in beeindruckender Menge. Wie es scheint lohnt es sich dass du dir viel Mühe mit deinen Outfits gibst, dir einen tollen außergewöhnlichen Stil zugelegt hast und auch das entsprechende Selbstvertrauen mitbringst.
Titel: Antw:Kommentare in Fremdsprachen
Beitrag von: culture skirt am 05.10.2021 11:12
Wie es scheint lohnt es sich dass du dir viel Mühe mit deinen Outfits gibst, dir einen tollen außergewöhnlichen Stil zugelegt hast und auch das entsprechende Selbstvertrauen mitbringst.
Oder es liegt daran, dass je mehr es in den Westen geht, mehr "linksgrüne" rumlaufen.

Kommentare gab es übrigens KEINE .... nur hin und wieder erstaunte und erfreute Blicke.
 
Viele Grüße,
Lars

Hmm, ziemlich genauso hab ich es auch in Erinnerung, als ich September 2019 Dresden besuchte 😊
Titel: Antw:Kommentare in Fremdsprachen
Beitrag von: hirti am 05.10.2021 11:59
Nein, Jule, es liegt nicht immer nur an den anderen.
Es liegt meistens an dir selbst und wenn du willst dass sich was verbessert musst du damit anfangen.

Wenn du willst dass sich nichts ändert weil jammern eigentlich eh ganz schön ist, kannst du weitermachen wie bisher und dem Umfeld die Schuld geben.
Titel: Antw:Kommentare in Fremdsprachen
Beitrag von: skortsandtights am 10.10.2021 11:03
Ich finde  man kann sich auch immer zum opfer machen und die andern sind dann die bösen.
Das ist nicht meine art ich vesuche aufrecht und selbstbewusst durch das leben zu gehen und ich glaube das strahlt man auch aus.
Es ist ungwöhnlich wie ich mich kleide und es muss auch niemandem gefallen.
Hauptsache mir gefällts und ich fühle mich wohl darin.

Titel: Antw:Kommentare in Fremdsprachen
Beitrag von: culture skirt am 17.10.2021 01:51
Wenn du willst dass sich nichts ändert weil jammern eigentlich eh ganz schön ist, kannst du weitermachen wie bisher und dem Umfeld die Schuld geben.
Aha.. ich würde deine Weisheiten mal gerne auf andere Themen hier, wie die von Michael anwenden, ob du dann auch noch dazu stehst, wenn es bspw. um die soziale Herkunft geht und gleiche Löhne, wenn Michael sagt, dass die soziale Herkunft einen Aufstieg verhindert und es deshalb eine "gerechte" Verteilung geben muss. Oder ob die Sozialschwachen einfach nur lieber rumjammern und dem System (Kapitalismus) lieber die Schuld geben, statt selber was in ihrem Leben zu ändern und sich  anzustrengen?
Titel: Antw:Kommentare in Fremdsprachen
Beitrag von: MAS am 17.10.2021 10:36
Jule,

so wie ich das sehe, packen die meisten hier ihre Problem mit dem Rocktragen an und jammern nicht immer nur.

Und bei andern Themen sieht es nicht anders aus. Es gibt Zustände auf der Welt, die man nicht einfach ändern kann, selbst nicht als Präsident der USA oder KP-Chef von China, erst recht nicht als Otto Normalverbraucher, da muss man manchmal meckern, um die Ursachen zumindest mal aufzuzeigen oder einfach, um Luft abzulassen. Und viele machen etwas im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Wie sähe die Welt aus ohne die vielen kleinen Macher und Träumer?

LG, Micha
Titel: Antw:Kommentare in Fremdsprachen
Beitrag von: Lars am 17.10.2021 10:50
Und diese ewig gleichen Debatten haltet ihr bitte freundlicherweise woanders ab. Dieser Thread hier war bisher dankenswerterweise recht nah am Thema, und das soll auch so bleiben.
 
Viele Grüße,
Lars
Titel: Antw:Kommentare in Fremdsprachen
Beitrag von: MAS am 17.10.2021 11:09
Sorry, scusi, ursäkta!

LG, Micha
Titel: Antw:Kommentare in Fremdsprachen
Beitrag von: Lars am 14.08.2023 22:44
Heute habe ich ein Kompliment von einer elegant gekleideten Dame in einer nicht minder elegant klingen könnenden Sprache erhalten. Die Dame kam extra schnellen Schrittes zu mir, um mir " Tres ...., magnifique!" zu sagen. Das von mir durch Punkte dargestellte Wort habe ich nicht erfassen können, was die Dame wohl bemerkt hat und ihre Aussage durch das "magnifique" untermauert hat. Wohl wissend, daß mit diesem Wort jeder etwas anfangen kann ...
Und was hatte ich unter anderem an? Mein gesmoktes, orangefarbenes Oberteil  8) ;D
 
Viele Grüße,
Lars
Titel: Antw:Kommentare in Fremdsprachen
Beitrag von: MAS am 14.08.2023 23:02
Heute habe ich ein Kompliment von einer elegant gekleideten Dame in einer nicht minder elegant klingen könnenden Sprache erhalten. Die Dame kam extra schnellen Schrittes zu mir, um mir " Tres ...., magnifique!" zu sagen. Das von mir durch Punkte dargestellte Wort habe ich nicht erfassen können, was die Dame wohl bemerkt hat und ihre Aussage durch das "magnifique" untermauert hat. Wohl wissend, daß mit diesem Wort jeder etwas anfangen kann ...
Und was hatte ich unter anderem an? Mein gesmoktes, orangefarbenes Oberteil  8) ;D
 
Viele Grüße,
Lars

 :)
LG, Micha