Rockmode.de

Röcke und mehr... => Rund um den Rock => Thema gestartet von: Skirtedman am 29.04.2023 17:15

Titel: Farben und Muster
Beitrag von: Skirtedman am 29.04.2023 17:15
Ich möchte dem Lars seinen schönen Thread (https://www.rockmode.de/index.php?topic=9423.msg175521#msg175521) nicht zerstören,
drum greife ich einen Gedanken auf, der dort geschrieben steht, und eröffne damit hier ein neues Thema:

...
Und ich möchte noch viele Farben für mich erobern - nicht nur dunkelblau und braun  ;)

Ja, Uckermärker, das ist ein gutes Vorhaben!

Es hat jeder so seine Palette von Farben, in denen er sich so am ehesten wohlfühlt. Und als Mann ist man ohnehin eher auf die etwas erdigeren Farben durch die langjährige Prägung getrimmt worden.

Aber sich auch an neue Farben heranzutrauen, ist eine gewisse Entdeckungsreise.

Und hat man neue Farben für sich entdeckt, macht es auch durchaus Spaß, mehr mit diesen Farben zu spielen und durch Farben neue Akzente und Ausdrucksmöglichkeiten für seine eigenen Stimmungen und Ambitionen zu setzen bzw. zu entfalten.

Also mehr Farbigkeit an sich zu entdecken ist ein guter Weg, sein Gemüt aufzuhellen.

Ging mir auch so. Und so ähnlich ging es mir auch mit Mustern.

Anfangs ließ ich an mir quasi überhaupt keine Muster zu. Und wenn, dann durfte das nur das Oberteil sein, nicht aber der Rock.
Nach langer Zeit liess ich dann vorsichtig eher grafische Muster an Röcken zu, möglichst eher kleinflächig, dass man auf 20 Metern Entfernung nicht mehr was vom Muster erkennen konnte. Das ist nun so gut 20 Jahre her.

Einzige Ausnahme waren Wickelröcke, die ich schon etwa knapp 10 Jahre zuvor gemustert an mir gelten liess. Die zählten als Sarongs, da gehörte für mich Muster schon ganz natürlich dazu. Die trug ich aber nur im Hochsommer.

Neben Sarongs und vorsichtige grafische Muster liess ich aber lange Zeit keine weiteren Muster an meinen Röcken zu. Das hat sich in den letzten etwa 7 Jahren nochmal deutlich sich geändert. Wie bekannt, dürfen es jetzt auch auffälligere Muster und auch Ranken, Dschungel, Blümchen sein.

Mehr Farbe und Muster an sich zuzulassen, steigert einfach die Lebensfreude. Finde ich. Drum kann ich wirklich denjenigen, die bislang zögerten, sehr empfehlen, sich auf Entdeckungsreise zu begeben. Diese Vielfalt der Eigengestaltung möchte ich nicht mehr missen!
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: Ludwig Wilhem am 29.04.2023 17:32
Moin Wolfgang, ich kann dir nur voll zustimmen, aber so tolle Farben wie in Afrika/Mittelamerika und ähnlichen Ländern oft zu sehen, habe ich noch keine Traute zu tragen, aber sie sind einfach toll diese farbenfrohen Kleider und du hast recht, sie erhöhen das Lebensgefühl. LG Ludwig
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: tbz am 30.04.2023 19:38
Aloha,

ich bin auch immer wieder total begeistert Deine Muster und Hajos Farbenfrohe Kleiderwelt auf den Bildern hier zu sehen. Das macht freude und inspiriert, auch wenn ich vermutlich selbst noch eine weile brauche das selbst so in Kleid/Rock umzusetzen. Irgendwie, fühle ich mich auch noch nicht so mit leichten Materialien sicher genug. Die schweren Stoffe sind idr. ja doch eher weniger gemustert.

Zitat
Also mehr Farbigkeit an sich zu entdecken ist ein guter Weg, sein Gemüt aufzuhellen.

Oh ja, dafür nutze ich meine Batik-Leggings (oder wenn in Jeans unterwegs, dann in ebenso bunten Hemden) :-)

Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: Ela am 19.07.2023 08:28
Bei Farbauswahl habe es die Männer doch so einfach.
Mr. Marvis= die selbe Short in mehr als 40 Farben!?????😳
Und darauf baut die Geschäftsidee auf.
Bei Frauenkleidung undenkbar.
Und das ist auch sehr gut so und lässt uns weiter viele schöne Modelle und Farben suchen und tragen.
Mr.Markus =NoGo.

LG
Ela
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: Jean am 19.07.2023 18:22
Mit bunt hatte ich noch nie probleme.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 (https://flic.kr/p/2mVrW5y)blue tights (https://flic.kr/p/2mVrW5y) by tightshiker (https://www.flickr.com/photos/194600840@N02/), auf Flickr

Wenn auch schwarz im trend ist😗
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: Ela am 20.07.2023 11:50
Schwarz ist Trend, ein bisschen langweilig, aber in der Männerwelt gern gesehen und doch auch cool.
Im Business traute sich doch letztens jemand bunte Socken anzuziehen. 😳 Abmahnungen noch nicht, Bemerkungen ja wohl. Da ist noch viel Raum für Entwicklung.
Ich finde die Berichte hier höchst ermutigend um Farbe zu zeigen und Kleidung aus, per gesellschaftlicher Definition, der anderen Genderwelt zu tragen und doch als Mann aufzutreten.
Hier in den Niederlanden sieht man beim Herrenausstatter sehr viel mehr Farbe bei Hosen und Jacketts. Also mehr Farbe geht hier im Business schon mal.
Farbe in der weiblichen Business Welt ist höchst normal, hier wird maximal die Kombination von Farben diskutiert.
Lg
Ela
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: Skirtedman am 20.07.2023 16:43
Ich finde die Berichte hier höchst ermutigend um Farbe zu zeigen und Kleidung aus, per gesellschaftlicher Definition, der anderen Genderwelt zu tragen und doch als Mann aufzutreten.

Und wie gerade andernorts hier im Forum geschrieben, kann ich nur jedem Mann raten, diese Freiheit auch tatsächlich zu nutzen.
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: Skirtedman am 25.07.2023 12:53
Gestern - ich muss ein bisschen schwärmen - habe ich mich mit Muster und Farbe, wie ich finde, unheimlich weit rausgelehnt:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ein unheimlich, wie ich finde, zart-schönes, romantisch, ja romantisch weibliches Muster.
Leider können die Fotos dies nur ansatzweise liefern. Eigentlich müsste ich das Kleid auf den Scanner legen, um die Feinheiten und die Farben passend wiederzugeben.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Insgesamt zaubert dieses Kleid vielleicht an mir nicht die schönste Erscheinung; ich fand es aber mal spannend, so zart-bemustert aufzutreten.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Natürlich lief ich in abgeschiedener Bahnhofsumgebung gleich zwei Männergrüppchen in die Arme. Einmal die "üblichen Verdächtigen", die bei allzuviel Weiblichkeit am Mann nicht viel Wertschätzung aufbringen können, migrantischer Herkunft, gutes Deutsch, vor allem der Body ist gebildet, Alter um die 30. Das andere Grüppchen ein paar Männer um die 40, einer nackter Oberkörper, ebenso gutes Deutsch, nicht erkennbar undeutscher Herkunft.

Ich hätte die Zeit gehabt, noch einen anderen Weg zu wählen. Aber nein. Ich bin mittendurch. Aber ja, der Gedanke, den anderen Weg zu wählen, war kurz da. Trotz aller Liebe zu Muster, Farbe und Detail, man ist doch nicht immer ganz frei vom Denken, es ausgerechnet jetzt doch übertrieben zu haben.

War ein netter Abend.
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: cephalus am 25.07.2023 19:24
Hallo Wolfgang,
wie artikuliert sie sich sich dann, die mangelnde Wertschätzung?

Zum Thema feminin und und Wahrnehmung, was schon in anderen Threads bearbeitet wurde:
Für mich ist das die weiblichste Erscheinung die Du für mich hier präsentiert hast.

Würde ich Dir unbekannter Weise begegnen, würde ich natürlich den Mann biologischen Mann erkennen, aber Dich sicher als soziale Frau anreden und behandeln, in der Annahme, dass dies deinem Wunsch entspricht.
Den Punkt an dem ich nachfragen würde, hättest Du überschritten.
So wie Hajo auch gelegentlich.

Das soll jetzt keine Kritik sein, jeder wie er sich wohl fühlt -  das Kleid gefällt mir übrigens, für mich käme es aber eher nicht in Frage ;)
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: JoHa am 25.07.2023 23:25
Ach, Jean, sei mir nicht böse aber dein Bild weckt in mir die Assoziation zu "Dendrobates tincturius".
Und die sind potentiell gefährlich.
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: Jean am 26.07.2023 02:05
Wow die sehen ja super aus👍
Nur kann ich die farben frei wählen und ich kann durchaus auch giftig sein 😁
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: Skirtedman am 26.07.2023 11:20
Zum Thema feminin und und Wahrnehmung, was schon in anderen Threads bearbeitet wurde:
Für mich ist das die weiblichste Erscheinung die Du für mich hier präsentiert hast.

Haha...! Das wird fast schon zum Running Gag!  ;D

Das ist nun das dritte Mal, dass Du mir das in gefühlt drei Wochen sagst.  :D ;)

Und ja. Es passt gut in meine derzeitige Phase, in der ich nahezu gezielt mit Freude hochweiblich besetzte Markierungen mir erobere. Macht richtig Spaß!

Das Kleid könnte ein paar Fingerbreit länger sein, dann würde es mir noch mehr Freude bereiten. Oder sollte ich das nächste Mal doch die als Gürtel hinzugefügte Hippischnur weglassen? Damit zauberte es eine Max-und-Moritz-Silhouette im nächtlichen Schattenwurf auf die Straße...  :laugh: :laugh: Ohne Taillen-Bindung würde es ja bestimmt noch mal ein, zwei Zentimeter hinzugewinnen.


Würde ich Dir unbekannter Weise begegnen, würde ich natürlich den Mann biologischen Mann erkennen, aber Dich sicher als soziale Frau anreden und behandeln, in der Annahme, dass dies deinem Wunsch entspricht.
Den Punkt an dem ich nachfragen würde, hättest Du überschritten.
So wie Hajo auch gelegentlich.

Gelegentlich?? Hajo fast ausnahmslos immer. In meinen Augen. Da ergibt sich meist noch nicht mal beim zweiten Blick der biologische Mann! Und die Absicht, Mann zu sein, ohnehin nicht.

Ja, hab mich damit, auch mit der Brille in Kombi, besonders weit rausgelehnt. Ist schon klar. Ich bewege mich damit schon jenseits des Kipppunkts, wo man Bekleidungsfreiheit am Mann sofort in den Sinn bekommt.

Natürlich lief ich in abgeschiedener Bahnhofsumgebung gleich zwei Männergrüppchen in die Arme. Einmal die "üblichen Verdächtigen", die bei allzuviel Weiblichkeit am Mann nicht viel Wertschätzung aufbringen können, migrantischer Herkunft, gutes Deutsch, vor allem der Body ist gebildet, Alter um die 30. Das andere Grüppchen ein paar Männer um die 40, einer nackter Oberkörper, ebenso gutes Deutsch, nicht erkennbar undeutscher Herkunft.

Ich hätte die Zeit gehabt, noch einen anderen Weg zu wählen. Aber nein. Ich bin mittendurch. Aber ja, der Gedanke, den anderen Weg zu wählen, war kurz da. Trotz aller Liebe zu Muster, Farbe und Detail, man ist doch nicht immer ganz frei vom Denken, es ausgerechnet jetzt doch übertrieben zu haben.


Hallo Wolfgang,
wie artikuliert sie sich sich dann, die mangelnde Wertschätzung?

Im konkreten Fall:

In meinem Hirn. Vorurteile. Nämlich, dass diese Herren Vorurteile gegenüber mich haben. Und sie diese artikulieren.

Und die Herren?
Sie kreuzten 30 m vor mir meinen Weg, um sich an eine Mauer anzulehnen. Keine drei Minuten vorher hatte ich gerade die neuesten Ergüssen in "Ursachen für sexistisch motivierte Überfälle (https://www.rockmode.de/index.php?topic=9522.msg179281#msg179281)" gelesen (im Einschüchterungs-Thread). Ich hätte noch dorthin gekonnt, wo sie herkamen, um was auch immer, vielleicht der Wahrnehmung, der geringen Wertschätzung in Artikulation zu entgehen. Ich wollte aber geradeaus. Ich zog keine 4 m entfernt an ihnen vorbei. Keine Chance, dass sie mich nicht wahrnehmen konnten.
Sie redeten. Deutsch, wie gesagt. Aber nichts, was mit mir zu tun gehabt hätte. Sie schauten und unterhielten sich über irgendetwas. Die potentielle geringe Wertschätzung meiner Person artikulierte sich gar nicht.

Das andere Männergrüppchen, wie beschrieben, saß 40 m weiter auf dem Mäuerchen, locker verteilt, unterhielten sich auch. Im Vorbeiziehn hörte ich ein Fragment wie "die er verlorn hat". Nichts deutete darauf hin, dass sie es mit mir zu tun gehabt hätten, obwohl sie mir zum Teil entgegen schauten.

Hier kann man aber interpretieren, dass einer vielleicht sagte: "Oh, da hat wohl einer gewettet!" Ein anderer: "Die er verloren hat!" - Kann sein, weiss nicht. Vermutlich Einbildung, die können ja irgendwas ganz anderes erzählt haben, wo dieses Gesprächsfragment gut reinpasst.

Zum Thema Männergrüppchen und "Clientel" hatte ich ja gerade was neues (https://www.rockmode.de/index.php?topic=4676.msg179383#msg179383), was zu der Thematik passt.
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: Timper am 26.07.2023 11:43
Vielleicht war es der Gewöhnungseffekt. In Bahnhöfen sieht man ja öfter Menschen die die Assoziation an Verwirrte aufkommen lässt. Da springt man eben nicht mehr auf alles an.
Da ist dann die Abstufung auf ihrem Höhepunkt.
Keine Reaktion kann auch der Höhepunkt der Geringschätzung sein.
Wer weiß, wer weiß…
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: Skirtedman am 26.07.2023 13:47
Dieser Tage übrigens beobachtet:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Da sind meine Blumeneskapaden in Schwarz/Weiß, zum Beispiel hier (https://up.picr.de/46006303fq.jpg?rand=1690371436) oder hier (https://up.picr.de/45852137hh.jpg?rand=1690371443) doch gar nicht so unmännlich, wie viele das glauben.

Der hier abgelichtete ältere Herr (relative Fotomitte) machte auf mich den oft schon sich bewahrheiteten Eindruck, als stamme er aus Portugiesien.

Ich beobachtete diese Szenerie übrigens in diesem Outfit (https://www.rockmode.de/index.php?topic=4676.msg179344#msg179344).
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: Skirtedman am 28.07.2023 13:35
Gerade bei "gestern getragen" erwähnt, dass ich heute einen meiner wenigen lichten Momente in diesen Tagen optisch eingefangen habe. Dazu passt folgende kleine Anektdote:

Spricht mich ein Nachbar an:

"Hallo Wolfgang", damit meint er mich, "wie war denn am Montag das Weinfest in Nackenheim?"
Ich, überrascht: "Ach, wart Ihr auch dort?"
"Nee, ich hab Dich mitgenommen!"
:o

Mein Montagsoufit, hier im Thread ja veröffentlicht:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



Wobei jetzt gerade, als dieses kurze Gespräch stattfand, ich auch was mit Muster trug - obwohl so eine Art Muster gar nicht Intention für diesen Thread hier war, aber trotzdem:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Obwohl das ein Ballonrock ist, hatte ich ihn mir ausnahmsweise zugelegt, da das Muster, wie ich finde, ein relativ männliches Muster ist.
Gesamtoutfit von heute gibt´s bei "gestern getragen (https://www.rockmode.de/index.php?topic=4676.msg179478#msg179478)".

Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: Skirtedman am 18.08.2023 09:41
Als ich das Kleid erstmals anzog, kam ich mit darin zu dick vor. Es steht besser schlankeren Menschen. Farbe und Muster sind sehr auffällig und vergößern den Träger/die Trägerin. Aber je öfter ich es in letzter Zeit trug, desto normaler wurde es für mich. Auch Petra, die anfangs sagte, damit würde sie sich nicht mit mir draußen blicken lassen wollen, sagte neulich, es stehe mir gut. Alles eine Frage der Gewöhnung. Sicher wäre es in Grün oder Blau mit weißen Punkten etwas weniger auffällig, aber ich wollte lieber das Rote. Aber ich weiß noch nicht, ob ich es auch mal in der Stadt anziehen würde, also außerhalb vom Karneval. Lust hätte ich, aber bin mir noch unsicher. Aber unsicher war ich mir vor über 20 Jahren auch in Jeansröcken und heute sind sie das Normalste der Welt. Oder dünne Sommerröcke und Blusentops mit Lochspitze. Da musste ich mir mein Gefühl der Sicherheit auch erst erarbeiten bzw. mich daran gewöhnen.

Da, wo dieses Zitat hier herkommt ("gestern getragen") hatte ich ja kurz zuvor erwähnt, dass ich es ja auch ziemlich bunt mit Mustern und Farben treibe, was man ja auch hier im Thread und vor allem drüben in "gestern getragen" immer wieder sieht.

Dennoch ist mir das Muster dieses Kleides, was Micha anspricht, nicht mein Beuteschema, weil es mir irgendwie zu heftig wäre (Beitrag mit Foto des getragenen Kleids (https://www.rockmode.de/index.php?topic=4676.msg181208#msg181208)). In den Antworten dort drückte cephalus das ja auch ähnlich aus (https://www.rockmode.de/index.php?topic=4676.msg181213#msg181213).

Interessant finde ich - und deswegen hole ich dieses Thema in diesen Thread - die Aussage von Micha:
"Farbe und Muster" (dieses Kleides) "sind sehr auffällig und vergrößern den Träger/die Trägerin."

Aha. Ein interessanter Aspekt.

Ist das so? Woran liegt es, wie kann man das erklären?
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: MAS am 18.08.2023 10:23
Na ja, Rot ist eine "laute" Signalfarbe und zudem eine sehr warme. Bei pysischer Wärme dehnt sich Materie aus, bei Kälte zieht sie sich zusammen. Das wirkt sozusagen psychosomatisch auch bei Farben: Warme Farben dehnen sich gefühlt aus und kalte wie Grün und Blau ziehen sich zusammen.

Die weißen Punkte verstärken den Eindruck, denn auch helle Farben dehnen sich aus und dunkle ziehen sich zusammen. Hell wirkt ja auch warm und dunkel kalt.

Zudem zählt - nicht historisch, aber in unserer Sozialisation - Rot eher als feminine Farbe.

Somit hat dieses rote, weißgepunktete Kleid eine warme, laute, feminine Signalwirkung. (Was dadurch, dass es ein Kleid ist und nicht eine Hose und eine Jacke oder so, noch verstärkt wird.)

Oder ist das nur mein subjektiver Eindruck?

LG, Micha
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: doppelrock am 18.08.2023 10:41
Dieser Farb-Philosophie mag ich nicht folgen.
Kräftiges Feuerrot oder Signalrot mag warm erscheinen, auch diverse Töne Richtung Orange, aber gewiss nicht helles Rosa, Dunkelrot, besonders Richtung Violett.
Auch Grün kann eine sehr warme Farbe sein. Blau zumindest Richtung Türkisblau.

Das mit dem Ausdehnen und Zusammenziehen sehe ich als eine sehr steile These, die sich schwer mit Fakten belegen lässt.
Schwarzes Material erwärmt sich stärker als weißes bei direkter Sonnenstrahlung, aber das hat ja nichts zu bedeuten.
Wer es nicht glaubt, einfach mal dranpacken. Ich empfehle für eine bleibende Erkenntnis matt lackiertes Blech in der Mittagssonne ;-)
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: cephalus am 18.08.2023 10:59
Für die Gesamtwirkung bräuchte man auch ein Bild im Stehen, noch besser ein Video im Gehen.

Ich habe Letzteres ein paar Mal von mir gemacht und wahr überrascht in wie weit Selbstwarnehmung und Wirkung auf dem Video auseinander gehen.

Zum Muster:
Du wirkst robust, männlich, über 50 und das steht in einem Spannungsfeld zu mehreren Punkten in meiner Sehgewohnkeit:

1. Männer tragen keine Kleider.
2. Rot wird deutlich häufiger von Frauen als von Männern getragen.
3. Punktmuster habe ich noch nie an Männern/Männerkleidung gesehen. Häufiger sehe ich Blumen an Männern.
4. Diese Art von Mustern wird vornehmlich von Jüngeren getragen.
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: MAS am 18.08.2023 11:10
Hier ist ein Karnevalsfoto von dem Kleid:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Und hier ein Foto von der ersten Anprobe im Februar 2021:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Beide stehen hier auch schon irgendwo im Forum.

LG, Micha
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: MAS am 18.08.2023 23:28
Wie sieht es nun aus mit Deiner Meinung zu den Standbildern, lieber Cephalus? Habe sie extra wegen Deiner Frage herausgesucht.

Und, Cephalus, Wolfgang oder wer immer sich äußern mag: Wie sieht es aus mit diesem Muster:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

?

Hier nochmal zum Vergleich:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


LG, Micha
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: JoHa am 18.08.2023 23:36
Mir gefallen beide an dir. Nicht überspannt, leicht und locker!
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: cephalus am 18.08.2023 23:41
Kein Vergleich,  das Bier wird anders gehalten.  ;D

Im Ernst, das ist für  mich leicht verdauliche Kost, könnte auch an mir stattfinden  ;)
Ja, gefällt mir. Ähnlicher Schnitt, aber ein großer Unterschied.
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: MAS am 18.08.2023 23:49
Ja, eine Maß hält sich anders als eine Halbe Drittel.

Was ist aber der große Unterschied beim Kleid und Muster und den Farben?

LG, Micha

PS: Die Maß bestand übrigens aus diesem Bier: https://www.lahnsteiner-brauerei.de/unsere-biere/Bernsteinbier.htm (https://www.lahnsteiner-brauerei.de/unsere-biere/Bernsteinbier.htm)

LG, Micha
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: JJSW am 19.08.2023 05:18
Also, so entspannt auf der Terrasse würde ich auch beide Kleider tragen. Mir gefallen auch beide Kleider. Wahrscheinlich würde ich mit dem gestreiften eher durch die Stadt laufen.
Für das rot gepunktete bräuchte ich etwas mehr Mut. Eher was für besondere Anlässe.
Aber ich hab auch paar so Kleider, die nur selten aus dem Schrank kommen.

Übrigens Pilze oder Tiere die rot sind und Punkte tragen sind ungenießbar oder gar giftig ;)

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: Jean am 19.08.2023 05:56
Wenn es einem gefällt warum soll man die kleider nicht tragen?
Mode soll spass und freude machen und obs den andern gefällt oder nicht ist mir egal!

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Rentnerbeige muss nicht sein😁
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: Skirtedman am 19.08.2023 07:55
Ja, selbst Laubfröschen soll Mode Spaß machen.  ;)
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: MAS am 19.08.2023 08:28
Schwarzes Material erwärmt sich stärker als weißes bei direkter Sonnenstrahlung, aber das hat ja nichts zu bedeuten.
Wer es nicht glaubt, einfach mal dranpacken. Ich empfehle für eine bleibende Erkenntnis matt lackiertes Blech in der Mittagssonne ;-)

Doch schon klar: Schwarz absorbiert Wärme und Licht, Weiß reflektiert beides. Und gerade deswegen wirkt Schwarz (auf mich) sich zusammenziehend (Stichwort: Schwarzes Loch) und weiß sich ausdehnend (wie die Sonne, die ja auch Wärme und Licht ausstrahlt und je heißer der Tag ist, desto weißer erscheint).

LG, Micha 
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: MAS am 19.08.2023 08:29
Übrigens Pilze oder Tiere die rot sind und Punkte tragen sind ungenießbar oder gar giftig ;)

Das stimmt! Es ist somit ein Warnmuster!

LG, Micha
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: Bahner am 19.08.2023 08:58
Servus, sone gelbe Strumpfhose wie Jean hab ich auch in Betrieb. Dazu passendes T-shirt und blauen Rock.
Gut sichtbar aufm Rad.
Mit gestreiften Kleidern bin ich zuhause schon anzutreffen, auf der Straße grad nicht. Da ist mir jede andere
Kombination lieber. Bei den Punkten denk ich irgendwie an Mikey Maus... ist aber jetzt nicht abwertend zu
sehen. Es passt trotzdem.
Ich treib das ja auch schon extrem, aber es gibt noch viel Steigerung.
Grüße Rolf
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: cephalus am 19.08.2023 09:01
Wenn es einem gefällt warum soll man die kleider nicht tragen?
Mode soll spass und freude machen und obs den andern gefällt oder nicht ist mir egal!

Recht hast Du, aber wenn es so einfach wäre,  gäbe es dieses Forum wohl nicht. Bei mir hängt auch manches im Schrank, das noch nicht die weite Welt gesehen hat, obwohl es mir gefällt.
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: MAS am 19.08.2023 09:07
Wobei mir da wieder die Mehrdeutigkeit des Wortes "Mode" einfällt: Nicht jede Mode (Kleidung) ist Mode ("in einem bestimmten Zeitraum geltende Regel, Dinge zu tun, zu gestalten, zu tragen oder zu konsumieren, die sich mit den Ansprüchen der Menschen im Laufe der Zeit geändert haben", vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Mode (https://de.wikipedia.org/wiki/Mode)). Manche Mode wird nie Mode, manche war es mal und ist nun altmodisch und manche ist gerade Mode geworden und ist neumodisch.

LG, Micha
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: Skirtedman am 19.08.2023 10:04
Stimmt, ist mir auch sofort durch den Kopf gegangen, als ich Jeans Satz gelesen habe:
"Mode soll spass und freude machen und obs den andern gefällt oder nicht ist mir egal!"

Gerade der Zusatz "egal obs den andern gefällt" verstärkt in mir noch einmal der Eindruck, dass Jean vermutlich nicht davon spricht, was gerade in Mode ist (denn dann gäbe es - zumindest - einige, denen das ebenso gesichert gefällt).

Das Wort "Mode" ist hier sehr breit gemeint, fast verwässert, und meint wohl "Kleidung" im allgemeinen. Kleidung als "Mode" zu bezeichnen ist fast schon ein sehr männlicher Blick auf dieselbe und schreibt unterschwellig Geschmack und Beschäftigung damit eher Frauen zu, während Männer einfach nur anziehen, was sie im Schrank finden. Und was sie da finden, hat ihnen meistens eine Frau dort reingelegt (und zuvor beim Kauf auch ausgesucht) oder in Ermangelung einer Frau wurde das in einem Supermarkt gerade so beiläufig mitgenommen, weil der Preis einem günstig vorkam und es bequem war, am besten im Fünferpack zu kaufen. Zufällig ungewollt begegnen, zugreifen, bezahlen, in Schrank räumen - der Rest ist "Mode".  ;)





Übrigens Pilze oder Tiere die rot sind und Punkte tragen sind ungenießbar oder gar giftig ;)

Das stimmt! Es ist somit ein Warnmuster!

Ja: Vorsicht, Zicke intus!!!
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: MAS am 19.08.2023 10:13
Nun sind wir, lieber Wolfgang, wie der Bahner in Mainz festgestellt hat, keine Zicken, sondern gemütlich Leute, auch wenn wir mal Warnmuster tragen.

Zum Mode-Begriff habe ich mich ja schon manchmal geäußert, aber vielleicht sollten wir mal in einem eigenen Thread darüber reden.

LG, Micha
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: Skirtedman am 19.08.2023 10:14

Manche Mode wird nie Mode, manche war es mal und ist nun altmodisch und manche ist gerade Mode geworden und ist neumodisch.

Ich musste erst einmal in mich gehen und überlegen, ob ich das Wort "neumodisch" überhaupt schon mal gehört habe.

Und mein Ergebnis war: nee. Das Gegenteil von "altmodisch" ist "modisch".

Erst später fiel mir ein, dass ich das Wort "neumodisch" tatsächlich kenne. Aber nicht in dem Zusammenhang wie Micha das verwendet. Sondern eher abfällig: "Das ist neumodisches Zeug!" - Und zwar abfällig in der Bedeutung, dass der Sprecher dieses Satzes verschleiern möchte, dass er der neueren Entwicklung geistig nicht mehr folgen kann.
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: MAS am 19.08.2023 10:15
Bei den Punkten denk ich irgendwie an Mikey Maus... ist aber jetzt nicht abwertend zu
sehen. Es passt trotzdem.

Mickey ist doch - genau wie der Kasper - ein positiver Held. Insofern ist ein Vergleich mit ihm doch eher aufwertend.  :)

LG, Micha
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: MAS am 19.08.2023 10:16

Manche Mode wird nie Mode, manche war es mal und ist nun altmodisch und manche ist gerade Mode geworden und ist neumodisch.

Ich musste erst einmal in mich gehen und überlegen, ob ich das Wort "neumodisch" überhaupt schon mal gehört habe.

Und mein Ergebnis war: nee. Das Gegenteil von "altmodisch" ist "modisch".

Erst später fiel mir ein, dass ich das Wort "neumodisch" tatsächlich kenne. Aber nicht in dem Zusammenhang wie Micha das verwendet. Sondern eher abfällig: "Das ist neumodisches Zeug!" - Und zwar abfällig in der Bedeutung, dass der Sprecher dieses Satzes verschleiern möchte, dass er der neueren Entwicklung geistig nicht mehr folgen kann.

Genau: https://www.duden.de/rechtschreibung/neumodisch (https://www.duden.de/rechtschreibung/neumodisch)
Es ist quasi ein Wort aus konservativer Perspektive.

LG, Micha
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: Skirtedman am 19.08.2023 10:23
Servus, sone gelbe Strumpfhose wie Jean hab ich auch in Betrieb. Dazu passendes T-shirt und blauen Rock.
Gut sichtbar aufm Rad.

Komisch. Für mich ist das eher grün als gelb.

Bei den Punkten denk ich irgendwie an Mickey Maus... ist aber jetzt nicht abwertend zu
sehen.

Das ist interessant! Vielleicht hat Mickey Mouse unsere Sehgewohnheiten gerade noch einmal derart geprägt, dass wir uns zunächst mit diesem Rot mit weissen Punkten schwertun. Oder haben die Creators der Mouse diesen Archetypus bewusst aufgegriffen, weil er schon längst als oberfeminin verankert war? Was wiederum macht ein biologisches Warnsignal aus der Natur so unbeschreiblich weiblich in unserer Wahrnehmung? Lässt das tief in unsere Psyche blicken, gerade von uns Männern?

Mein Eindruck ist, dass Rot mit weissen Punkten vor allem von Frauen getragen wird, die auf der Balz sind. Oder wenn sie schon im sicheren Hafen sind, sich damit eine Stufe oder zwei auf der Karriereleiter ersparen wollen.
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: Timper am 19.08.2023 10:25
Bei den Punkten denk ich irgendwie an Mikey Maus... ist aber jetzt nicht abwertend zu
sehen. Es passt trotzdem.

Mickey ist doch - genau wie der Kasper - ein positiver Held. Insofern ist ein Vergleich mit ihm doch eher aufwertend.  :)

LG, Micha

Das glaubst auch nur du. Was bist du denn für ein Held, / was bist du für ein Clown, Kasper sind Verdrehungen und somit Verarschungen. Sie sind die Beschreibungen von lächerlichen Witzblattfiguren. Da hilft auch dein Rückgriff auf xy nicht.
Ist wohl im akademischen Elfenbeinturm noch nicht angekommen. Geh mal auf die Straße!

Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: Skirtedman am 19.08.2023 10:32

Doch schon klar: Schwarz absorbiert Wärme und Licht, Weiß reflektiert beides.

Und doch ist in der Physik ein idealer schwarzer Körper ein wichtiges theoretisches Bezugsobjekt.



Doch schon klar: Schwarz absorbiert Wärme und Licht, Weiß reflektiert beides. Und gerade deswegen wirkt Schwarz (auf mich) sich zusammenziehend (Stichwort: Schwarzes Loch) und weiß sich ausdehnend (wie die Sonne, die ja auch Wärme und Licht ausstrahlt und je heißer der Tag ist, desto weißer erscheint).


Steile These. Interessant. Vielleicht denk ich mal da drüber nach und lass es mir in der Praxis mal in Augen und Hirn zergehen.

P.S.:
Genau: https://www.duden.de/rechtschreibung/neumodisch (https://www.duden.de/rechtschreibung/neumodisch)
Es ist quasi ein Wort aus konservativer Perspektive.
Duden kann ich nicht mehr verwenden. Duden will, dass ich den Adblocker ausschalte, obwohl ich gar keinen Adblocker habe.
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: MAS am 19.08.2023 10:42
Bei den Punkten denk ich irgendwie an Mikey Maus... ist aber jetzt nicht abwertend zu
sehen. Es passt trotzdem.

Mickey ist doch - genau wie der Kasper - ein positiver Held. Insofern ist ein Vergleich mit ihm doch eher aufwertend.  :)

LG, Micha

Das glaubst auch nur du. Was bist du denn für ein Held, / was bist du für ein Clown, Kasper sind Verdrehungen und somit Verarschungen. Sie sind die Beschreibungen von lächerlichen Witzblattfiguren. Da hilft auch dein Rückgriff auf xy nicht.
Ist wohl im akademischen Elfenbeinturm noch nicht angekommen. Geh mal auf die Straße!

Wann hast Du denn das letzte Mal Micky Maus gelesen? Okay, in der letzten Geschichte, die ich schrieb, war er tatsächlich ein Tollpatsch, ähnlich wie Donald Duck. Der ist nun aber doch echt eine Witzfigur, oder eher einer, der einem leid tut.

Aber über das Thema sollten wir einen eigenen Thread eröffnen.

LG, Micha
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: MAS am 19.08.2023 10:45
Duden kann ich nicht mehr verwenden. Duden will, dass ich den Adblocker ausschalte, obwohl ich gar keinen Adblocker habe.[/color]

Da steht:

Zitat
Wortart: ⓘ
    Adjektiv

Gebrauch: ⓘ
    oft abwertend

Häufigkeit: ⓘ
    ▒░░░░

Aussprache: ⓘ

    Betonung
        neumodisch


Rechtschreibung ⓘ

Worttrennung
    neu|mo|disch

Bedeutung ⓘ

einer neuen Mode entsprechend

 Synonyme zu neumodisch ⓘ

    auf dem neuesten Stand, en vogue, heutig, in Mode

LG, Micha
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: Skirtedman am 19.08.2023 10:54
Ja, danke, Micha.

Ich denke, "neumodisch" müssen wir nun hier im Thread erst mal nicht weiter vertiefen.
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: Bahner am 19.08.2023 11:16
Servus, sone gelbe Strumpfhose wie Jean hab ich auch in Betrieb. Dazu passendes T-shirt und blauen Rock.
Gut sichtbar aufm Rad.

Komisch. Für mich ist das eher grün als gelb.

Was Bildschirme so anzeigen...

Bei den Punkten denk ich irgendwie an Mickey Maus... ist aber jetzt nicht abwertend zu
sehen.

Das ist interessant! Vielleicht hat Mickey Mouse unsere Sehgewohnheiten gerade noch einmal derart geprägt, dass wir uns zunächst mit diesem Rot mit weissen Punkten schwertun. Oder haben die Creators der Mouse diesen Archetypus bewusst aufgegriffen, weil er schon längst als oberfeminin verankert war? Was wiederum macht ein biologisches Warnsignal aus der Natur so unbeschreiblich weiblich in unserer Wahrnehmung? Lässt das tief in unsere Psyche blicken, gerade von uns Männern?

Mein Eindruck ist, dass Rot mit weissen Punkten vor allem von Frauen getragen wird, die auf der Balz sind. Oder wenn sie schon im sicheren Hafen sind, sich damit eine Stufe oder zwei auf der Karriereleiter ersparen wollen.

Oder weil vor (manchen) Frauen gewarnt werden muss...

genau wie vor gewisser Figur aus B..... esonderer Stadt.
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: Skirtedman am 19.08.2023 14:18

Oder weil vor (manchen) Frauen gewarnt werden muss...

genau wie vor gewisser Figur aus B..... esonderer Stadt.

Haha. In manchen Dingen ist das auch gut so - lebt es sich ohne Frau manchmal auch nicht so schlecht... (No woman, no cry ... in der populären Missdeutung dieses Titels).

Deine letzte Zeile jedoch trägt vermutlich gar nichts zum Thema bei. Wobei ich mit meiner Phantasie aber auch noch nicht im geringsten einen Ansatz habe, was bzw. wen Du meinen könntest. Mir fehlt aber auch nichts, wenn ich in dieser Beziehung unwissend versterbe. Vielleicht verstehen das ja andere. Andere klug, ich blöd. Aber klug genug, mir Farben und Muster anzutun!
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: MAS am 19.08.2023 15:07
Wobei das Muster aber auch was Gemütliches an sich hat. Ich habe z.B. einen kleinen Kochtopf mit diesem Muster und sehe manchmal solche Sachen wie Gießkännchen, Eimerchen usw. in Rot mit weißen Punkten. Und ich habe in dem Kochtopf noch nie was Giftiges zubereitet und auch noch nie diese Assoziation.
Wir habe auch eine Einkaufstasche mit diesem Muster, auf dem Karnevalsfoto zu sehen.

LG, Micha
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: Bahner am 20.08.2023 10:31

Oder weil vor (manchen) Frauen gewarnt werden muss...

genau wie vor gewisser Figur aus B..... esonderer Stadt.

Haha. In manchen Dingen ist das auch gut so - lebt es sich ohne Frau manchmal auch nicht so schlecht... (No woman, no cry ... in der populären Missdeutung dieses Titels).

Deine letzte Zeile jedoch trägt vermutlich gar nichts zum Thema bei. Wobei ich mit meiner Phantasie aber auch noch nicht im geringsten einen Ansatz habe, was bzw. wen Du meinen könntest. Mir fehlt aber auch nichts, wenn ich in dieser Beziehung unwissend versterbe. Vielleicht verstehen das ja andere. Andere klug, ich blöd. Aber das klug genug, mir Farben und Muster anzutun!

Wir haben uns schon verstanden, es ging um das gewisse nichts, worüber wir uns ja schon persönlich ausgetauscht haben...
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: Skirtedman am 20.08.2023 10:41
Jedenfalls: willkommen im Club! ;)
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: Bahner am 20.08.2023 11:18
Jaaa, jetzt seh ich deulich mehr... 😁
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: Skirtedman am 17.02.2024 12:19
Ja, "Farben und Muster" habe ich diesen Thread mal genannt, um ein wenig zu motivieren, doch auch mal mehr Farbigkeit und mehr Muster an sich auszuprobieren.

Ich habe gerade im Thread "gestern getragen" zwei meiner neulichen Outfits mit einem Blick auf die Muster der beteiligten Oberteile geworfen. In den kleinen Übersichtsfotos gehen diese Muster ja oftmals ziemlich unter.

Ich möchte zu den folgenden Outfits von neulich noch jeweils einen genaueren Blick auf das daran beteiligte Muster werfen:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Die betreffenden Outfits dazu findet Ihr im Thread "gestern getragen (https://www.rockmode.de/index.php?topic=4676.msg188579#msg188579)".

Dort werfe ich ja auch immer mal wieder einen näheren Blick auf manches Muster meiner Outfits, die ich so trage.
Interessant wäre natürlich auch - und dazu wäre hier dieser Thread eigentlich geeignet - auch eine kleine Muster-Sammlung anzulegen. Und auch darüber zu sinnieren, warum dieses oder jenes Muster mir gefällt - jemand anderem vielleicht auch nicht.

Muster an Kleidungsstücken zuzulassen, ist eine hochgradig interessante Entdeckungsreise. Sie kann in einer Welt führen, die bislang weit jenseits der eigenen Vorstellungskraft lag.

Ich weiß noch - noch gar nicht so lange her - wie ich wiederholt immer mal wieder so für mich gedacht habe, wenn ich z.B. eine Rentnerin mit auffälligen Farben oder Mustern gesehen habe: "Warum müssen Frauen immer so übertreiben?" - Inzwischen, muss ich zugeben, mag ich etliche jener Muster auch an mir. Doch irgendwie habe ich auch Grenzen. Aber die zu definieren, ist mir bisher noch nicht schlüssig gelungen.

Deswegen bin ich weiterhin erfreut, mit dieser Vielfalt an Gestaltung an mir operieren zu können. Es ist, wie eingangs im Thread-Start gesagt, eine wahre Lebensfreude, damit zu hantieren. Und Farben und Muster sind echt eine wunderschöne Bereicherung jenseits des körperlichen Rufs nach bequemer Kleidung.
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: cephalus am 17.02.2024 13:13
Muster haben in traditionellen Männerkleidungsstücken nur ein kleines Spektrum. Daher ist man es am Mann nicht gewohnt.

Interessanter Weise erhalte ich von meiner Frau am ehesten Kommentare zu einem Muster.
Viel wahrscheinlicher wie zu Rock- oder Kleidform oder -länge.
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: Zwurg am 17.02.2024 16:58
Ich habe eigentlich fast nur Unifarbige Kleidungsstücke. Gemustert und gestreift eigentlich gar nichts. Im Alltag viel blau, rot, grün, schwarz
Gestern war ich in der Gothic Disco "Libella" in Altenmarkt.
Da waren fast alle komplett in schwarz gekleidet.
Natürlich viele Damen mit Netzstrumpfhosen und Oberteilen. Viel schwarzes Leder.
Bei den Frauen gab es auch Oberteile mit schwarzen floralen Spitzenmustern. Männer trugen wenn dann Netzshirts. Frage, gibt es eigentlich geometrische Spitzenmuster für Herren?
Auch hab ich einen Herren gesehen, der eher wie ein klassischer Vampir gekleidet war, sein schwarzer Gehrock war aus einem glänzenden Stoff der trotzdem gemustert war. Wie dieser Stoff sich nennt weiß ich nicht. Sah aber auch cool aus.
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: cephalus am 17.02.2024 18:42
Männer trugen wenn dann Netzshirts. Frage, gibt es eigentlich geometrische Spitzenmuster für Herren?

Sowas (https://www.rockmode.de/index.php?topic=4676.msg181232#msg181232) gibt es tatsächlich in der Herrenabteilung.
Falls du sowas suchst: Ich glaube es war von Asos. Als Kapuzenshirt habe ich ein ähnliches, auch Herrenabteilung.
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: Skirtedman am 18.02.2024 10:54
Ah, interessant. Solche Sachen musst Du aber in den Männerabteilungen mit der Lupe suchen. In den meisten wirst Du nicht fündig. Dementsprechend selten ist es in der Männerwelt zu finden. Dementsprechend die Ausnahme wird es in der Männerkleidung bleiben (geschätzte <1:1000).

Mich hingegen hat vorhin ein Damenkleid getriggert. Das Muster finde ich sehr ansprechend und die ersten Bilder, die ich davon sah, lösten in mir dieses unbeschreiblich männliche "Haben-Wollen" aus.

Jedoch als ich das Kleid dann von frontal von vorne sah, hörte es auf mir zu gefallen. So viel zum Thema: manchmal sind es nur Nuancen zwischen Gefallen und Nichtgefallen.

Hier das gerade aktuell erhältliche Kleid:
https://www.esprit.de/p/a-linien-kleid-mit-print-024EE1E324_001.html

Wie Yoshi an anderer Stelle schrieb (https://www.rockmode.de/index.php?topic=9741.msg188586#msg188586:~:text=Diese%20Hosen%20w%C3%BCrde%20ich%20beispielsweise%20nie%20als%20Rock%20tragen%20wollen%2C%20weil%20das%20Muster%20bei%20einem%20Rock%20durch%20die%20gr%C3%B6%C3%9Fere%20Fl%C3%A4che%20zu%20aufdringlich%20wirken%20w%C3%BCrde%2C%20wohingegen), kann es eventuell damit was zu tun haben, wieviel "Flächigkeit" ein Muster einnimmt. Ein Oberteil oder eine Hose in einem bestimmten Muster mag ja noch gefallen, dasselbe aber als Rock oder Kleid dann schon nicht mehr.

Vielleicht ist das hier bei mir auch dieser Effekt. Oder ein anderes Exemplar exakt desselben Kleides würde mir vielleicht auch frontal gefallen, weil ggf. die Lage des Musters anders wäre. Also die zufällige Position des Musters mag es sein, was mich stört, oder die Großflächigkeit. Oder Lage und Großflächigkeit in Kombination. So kann ich mir das erklären.

Die Farbgebung dieses Musters erinnert mich übrigens an die Farben eines Kleides in meinem Fundus:
Bild 1 (https://up.picr.de/47011144xb.jpg), Beitrag 1 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=4676.msg187980#msg187980) - Bild 2 (https://up.picr.de/47080335iw.jpg), Beitrag 2 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=4676.msg188495#msg188495)
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: Skirtedman am 18.02.2024 11:58
Ich habe eigentlich fast nur Unifarbige Kleidungsstücke. Gemustert und gestreift eigentlich gar nichts. Im Alltag viel blau, rot, grün, schwarz

Stimmt, "gestreift" ist eigentlich das klassische Muster für Männer (ausser "kleinkariert").

Ich erinnere mich noch, dass ich bei einem Männeroberteil an mir Anfang der 90er, so 94 etwa, ein Ethno-Muster mit Assoziationen an Maya bzw. Südamerika zugelassen habe. Ansonsten war mein einziges Muster über viele Jahrzehnte hinweg (mit ganz wenigen Ausnahmen) immer Streifen gewesen.

Streifen, meist irgendwas mit Blau. Erinnert oft an "maritim". Oder eben Weiss/Schwarz oder Weiss/Rot.





(Aus dem Thread "Welche Farben tragt ihr bei Röcken am liebsten?")
Das einzige "akzeptierte" Muster scheint mir Camouflage zu sein, weil viele Männer (und auch Frauen) vermeintlich "männliche" Attribute wie Mut, Stolz oder Stärke mit Krieg assoziieren und das sich sehr gut mit einem chauvinistischen Männerbild vereinbaren lässt.

Stimmt, neben "kleinkariert" und "gestreift" ist das einzige relativ verbreitete Muster bei Männern:
Camouflage.

Ich kann einen Blick auf das Muster beisteuern, das ich vorgestern getragen habe:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

(Beitrag: "Was habt Ihr gestern getragen (https://www.rockmode.de/index.php?topic=4676.msg188613#msg188613)")

Als ich es bereits vor zwei Monaten anhatte, habe ich ein Kompliment von einem Mann bekommen. Ich erklärte, dass mir das Muster eben gefallen hat. Und daraufhin sagte er, es seien halt eben "Tarnflecken". Und ich: "Hm. Ja! Stimmt!" - Bis zu diesem Zeitpunkt war mir gar nicht aufgefallen, dass das Muster ein klassisches Camouflage ist - wenn auch mit eigenwilliger Farbgebung.

Das Kleid übrigens im Shop:
an einem weiblichen Model (https://ags-live.cdn.aboutyou.cloud/images/ebf309a827ed75a723fb825fcb228b73.jpg?brightness=1&width=1440&height=1920&quality=75&bg=FFFFFF) - Kleid pur (https://ags-live.cdn.aboutyou.cloud/images/79d27a01b5411e5fa82a5b84d897f599.jpg?brightness=1&width=1440&height=1920&quality=75&bg=FFFFFF)
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: Zwurg am 18.02.2024 12:12
Ah, jetzt fällt mir ein ich habe ein zwei Hemden mit Streifen und ein paar Kilts mit Karomuster.
Und das bei anderen Herren sehr beliebte Camouflage habe ich gar nicht.
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: Skirtedman am 18.02.2024 13:22
Mein allererstes Camouflage-Muster muss tatsächlich ein Oberteil aus der Damenabteilung gewesen sein: ein Tanktop.

Ich stand damals auf den Look Tanktop plus (meistens) langer Cargorock. In diesen Look hatte sich auch meine damalige Freundin verliebt. Und ich stellte so langsam fest, dass es Tanktops in sehr viel größerer Auswahl bei den Damen zu kaufen gibt und die Herkunft aus der Damenabteilung man nicht notwendigerweise ansehen musste.

Das angesprochene Camouflage-Tanktop muss wohl sowas wie das zweite, dritte, vierte Oberteil gewesen sein, das ich je aus der Damenabteilung mir angeschafft hatte. War auch relativ frisch angeschafft, vielleicht im Herbst vorher.

Und ich trug es erstmals irgendwann Februar / März 2002 als ich mit drei jungen Kolleginnen auf eine Hochzeitsmesse gegangen bin. Arbeitsmässig. Ich war ihr Kameramann. Dazu muss ich vermutlich einen langen beige- oder sandfarbenen Cargorock getragen haben.
Meine Kolleginnen fanden dieses Outfit bemerkenswert sexy. Allerdings war die Herkunft Damenabteilung relativ offensichtlich, da es mein allererstes Tanktop aus Polyester, dünn und leicht glänzend, war.

Natürlich erfuhr meine frische Freundin noch bevor ich mit ihr telefonieren konnte, was ich getragen hatte. Immerhin bin ich ein halbes Jahr später bei ihr eingezogen und wir waren noch 13 Jahre zusammen.

Bei besagter Hochzeitsmesse gab es mindestens noch eine weitere junge Frau, die von meinem Outfit sehr angetan war. Ich lernte sie dort kennen. Sie war Ausstellerin. Sie kreierte Röcke aus alten abgetragenen Herrenwesten. Ihre Kontaktdaten sind bei mir im Laufe der Jahre leider untergegangen.
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: Yoshi am 18.02.2024 14:21
Ich kann mich noch erinnern, dass Camouflage Anfang der 2000er sehr populär war. Viele Lehrer unserer Schule haben das damals stark kritisiert, weil sie es als pietätlos gegenüber den Opfern von Kriegen und Terroranschlägen empfanden. Es war halt auch die Zeit mit den Anschlägen vom 11. September, den Kriegen in Afghanistan und im Irak, dem Amoklauf in Erfurt sowie der Debatte um das Verbot von "Ballerspielen" á la Counterstrike.

Na ja, heutzutage scheint dieser Look auch eher schwierig zu sein, aufgrund der Kriege in Palästina und der Ukraine.
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: cephalus am 18.02.2024 14:53
Ah, interessant. Solche Sachen musst Du aber in den Männerabteilungen mit der Lupe suchen. In den meisten wirst Du nicht fündig.

Echt ;)
Ich habe gerade die Probe aufs Exempel gemacht und bei Asos nach Hemd, T-shirt, Spitze und Mann gesucht und habe 55 Produkte in verschiedenen Farben, Formen und Mustern als Suchergebnis erhalten. Nur ein Shirt davon wurde als unisex vermarktet.

Wer sowas will  der findet auch, auch wenn es nicht in jedem Laden am Eck einer der üblichen Bekleidungsketten hängt.
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: Skirtedman am 18.02.2024 15:03
Stimmt, ich erinnere mich noch an diese Debatte. Das bewusste Camou-Tanktop muss ich wohl vor dem 11.9.2001 gekauft haben, also im August. Weil am 31.8. bin ich für 3 Wochen nach Italien gefahren.

Und ich tat mir auch bei der besagten Hochzeitsmesse etwas schwer aus mehreren, aber auch aus Pietäts-Gründen. Ich wählte es trotzdem, weil ich noch ein Sweatshirt drüber trug, was mir aber im Verlauf des Arbeitseinsatzes alsbald zu warm wurde.

Auch jetzt in puncto Ukraine tat ich mir mit Camou eine Weile schwer, bis ich dann letzten Herbst tatsächlich mal wieder ein grünes, echtes Camoukleid anzog und irgendwann auch mal wieder ein "Selenskyj-Shirt", wovon ich zwar in den letzten Jahren bereits etwas abgekommen war, aber ich zuvir recht gerne und häufig trug. Ich habe ein ganzes Set unterschiedlicher grüner, aber auch brauner Shirts dieses Styles.
Titel: Antw:Farben und Muster
Beitrag von: Luan am 19.02.2024 22:48
...
Bei den Frauen gab es auch Oberteile mit schwarzen floralen Spitzenmustern. Männer trugen wenn dann Netzshirts. Frage, gibt es eigentlich geometrische Spitzenmuster für Herren?
Auch hab ich einen Herren gesehen, der eher wie ein klassischer Vampir gekleidet war, sein schwarzer Gehrock war aus einem glänzenden Stoff der trotzdem gemustert war. Wie dieser Stoff sich nennt weiß ich nicht. Sah aber auch cool aus.

Ich denke mal, dass das Brokat oder Jaquard war klick (https://www.google.de/search?q=brokatstoff&sca_esv=75e2bd7edd976ba8&ei=_8XTZdbTBI6B9u8P-7SC6A8&oq=brokat&gs_lp=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&sclient=gws-wiz-serp)